Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Harzwinter »

Und 5 Luftlinienkilometer entfernt ist die Aletscharena in den Osterferien ausgelastet. Dass der Verteilerschlüssel fürs Betriebsdefizit der Belalpbahnen an Ostern gescheitert ist, spricht allerdings Bände ... Gärtchendenken. :rolleyes:

Auf der Belalp sollte man eher darüber nachdenken, was man zum Thema geringe Auslastung an Ostern falsch macht und wie man das Ostergeschäft absichern kann. Schließlich ist die Höhenlage und damit die Schneesicherheit weit ins Frühjahr hinein einer der wenigen Vorteile des Ortes. Oder man macht Teilbetrieb zumindest an den Wochenenden und Feiertagen. Sogar ein Reka Feriendorf ist vor Ort ... wenn auch unten in Blatten. Eigentlich müsste sich die Belalp an Ostern genau so betreiben lassen wie die Lauchernalp im Lötschental. Die hat allerdings den Vorteil, dass die Berner bei Schlechtwetter auf der Alpennordseite schnell durch den Lötschbergtunnel anreisen können.

Die Idee, stattdessen den Monat März zu pushen, wird scheitern. Wer hat im März Schulferien? Niemand. Selbst die Schweizer Sport- und Frühlingsferien ragen nach meinem Stand nur tageweise für wenige Kantone in den März hinein.

Dass am Osterwochenende oft schlechtes Wetter ist, stimmt leider, denn Ostern fällt gemäß kirchlicher Definition immer auf das Ende einer Vollmondphase. Auch wenn die offizielle Wetterstatistik es zu widerlegen behauptet - meine persönliche Beobachtung über die Jahrzehnte ist, dass in Mitteleuropa an Vollmond eine höhere Wahrscheinlichkeit für niederschlagsträchtige Wetterlagen besteht als im Rest des Monats, warum auch immer. Was natürlich nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass jenseits der Vollmondphase Sicherheit für schönes Wetter besteht.

Ansonsten erinnert mich die Vorgehensweise an Melchsee-Frutt. Dort wird der starre Saisonschluss vor späten Ostern schon lange so gehandhabt. Ein Grund, weshalb wir schon 14 Jahre nicht mehr da waren und weshalb das Gebiet als Skiziel bei uns kaum mehr präsent ist.

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, wie es mit neuen Bahnen in der Aletsch Arena aussieht. Wer dazu (Insider-)Informationen hat und diese hier teilen möchte, kann dies gerne tun. Auch ich habe mir Gedanken gemacht, welche neuen Bahnen es in der Aletsch Arena in den nächsten zehn bis 15 Jahren geben könnte. Hier mal ein Paar Überlegungen:

-10EUB Kühboden-Eggishorn: Die Bahn könnte die 45er-Pendelbahn aufs Eggishorn ersetzen. Ich habe bereits aus anderen Quellen gehört, dass es durchaus Überlegungen von Seite der Aletsch Bahnen hierzu gibt. Ob die Bahn an die 10EUB Fiesch-Kühboden angeschlossen wird, wage ich zu bezweifeln, da sich an dem Ort, an dem eine Verlängerung der Bahn anschließen würde, die Garagierung der Bestandsbahn befindet.

-6/8KSB Galvera/Laxeralp: Die Bahn würde die Beiden SL Laxeralp 1&2 ersetzen, wobei ich hierbei eine neue Trassierung mit Talstation im Bereich der vierten Kehre nahe des ,,Alte Bach“, etwa 400-500m nordöstlich des Weilers Laxerstafel, vorschlagen würde. Die Bergestation würde ich im Bereich der Kreuzung der Pisten 57, 58,59 und 71. Eine Verlängerung bis unterhalb des Bettmergrats wäre auch möglich, um von dort aus den Skiweg Nr.90 einzuschliessen, um nicht auf dem Weg Bettmeralp -> Fiescheralp die Trainer-SL Fiescheralp benutzen zu müssen. Durch die neue Anlage könnten bis zu 4km neue Piste hinzukommen, z.B durch eine neue Piste Kühboden-Bärfetbach-Talstation KSB Galvera.

-6/8KSB oder 10 EUB Kühboden-Flesch: Die Bestandsanlage 4KSB Flesch hat oft lange Warteschlangen, besitzt keine Wetterschutzhauben und ist bereits knapp 30 alt. Über den technischen Zustand der Anlage ist mir nichts bekannt, jedoch werden die Wartungsarbeiten im Laufe der Zeit wahrscheinlich nicht weniger und unaufwendiger. Die Trasse würde ich nicht verändern.

-8/10EUB Betten Talstation-Betten-Bettmeralp: Hierbei würde, wie bereits in Fiesch geschehen, eine Ein-Seil-Umlaufbahn zwei Pendelbahnen ersetzen. Die Trassierung würde ich mit Hilfe einer Mittelstation in Betten im Bereich der heutigen Station realisieren, die Talstation könnte man, wie bereits momentan vorhanden, mit dem MGB-Bahnhof verbinden. Die mit den momentan bestehenden Pendelbahnen erreichte Förderleistung liegt bei rund 1250 p/h. Ob eine Ersetzung der Bahn pressiert, bezweifle ich zwar, aber, wie gesagt, sind das alles nur Überlegungen meinerseits.

-10EUB Bettmeralp-Bettmerhorn: Die aktuelle Bahn besitzt zwar 8er-Kabienen und eine zeitgemäße Förderleistung von 2400 p/h, jedoch wird sie gegen Ende der 20er Jahre 35 Betriebsjahre auf dem Buckel haben. Man könnte eine Trassierung mit beidseitiger Mittelstation wählen, da es vorkommt, dass sie Bahn wegen starken Windes oder die Piste Nr. 55 ,,Fiescheralptraverse“ wegen Lawinegefahr gesperrt ist, sodass man nur noch über die Piste Nr. 48 zurück zur Fiescheralp gelangt, welche auch ohne pappigen Neuschnee schon zum Haareraufen ist. Ich würde sowieso die Piste beim Bau einer Galvera-Bahn (s.o.) neu anlegen, sodass sie ein größeres Gefälle besitzt. Alternativ zum Bau einer Mittelstation an der Bettmerhornbahn könnte man beim Ersatz der 6KSB Schönebiel (Bj. 1998) von der jetzigen Bergstation eine zweite Sektion in den bereits oben angesprochenen Kreuzungsbereich der Pisten 57,58, 59 und 71. Von dort aus könnte man dann von der Mittelstation der möglichen KSB Galvera zur Bergstation unterhalb des Bettmergrats gelangen.

-8/10EUB Mörel-Riederalp: hier gilt das gleiche wie bei der bereits angesprochenen Idee der Bahn Betten Tal-Bettmeralp, wobei man hier bereits einer 6er-EUB mit einer Kapazität von 1000 p/h vorfindet, zusätzlich gibt es noch eine Pendelbahn mit rund 600 p/h. Eine neue, kapazitätsstärkere wäre hier sicherlich schick anzusehen, jedoch glaube ich, dass die aktuellen Betriebsmittel den Betrieb der kommenden 10-15 Jahre ausreichend gut meistern können.

-6/8KSB Riederfurka: Noch eine Bahn, deren Ersetzung noch auf sich warten lassen könnte. Die aktuelle Bahn hat eine Kapazität von über 2000 p/h, und der Fakt, dass sie fix geklemmt ist, stört auf der rund 700m langen Strecke auch die Wenigsten. Auch habe ich hier noch nie eine Warteschlange erblickt. Auch die Lage am Rand des Skigebiets führt dazu, dass der SB keine Bedeutung als Bindeglied zwischen zwei Gebietsteilen zukommt und daher kein allzuhohes Fahrgastaufkommen hat. Doch der Fakt, dass es sich um den einzigen fixgeklemmten Sessellift handelt, führt dazu, dass die Bestandsanlage als lahm und unbeliebt gilt.

-2SL/4SB/6KSB Golmenegg: Der Lift ist bereits 50 Jahre alt, sodass ich davon ausgehe, dass die Betriebsbewilligung demnächst ausläuft. Bei einer länge von 900 Metern stehen verschiedene Optionen zur Auswahl, ich persönlich könnte mir an dieser Stelle wohl am ehersten eine fixgeklemmte Bahn vorstellen, da sie meisst als Übungsbahn genutzt wird. Ebenfalls eine Neutrassierung mit Talstation im Bereich Zenischbrunnu (60m südl. des heutigen Standorts) und Bergstaion im Bereich Schene Bodu, unmittelbar an der Mittelstion der Sesselbahn Blausee. Hierbei würde ich wahrscheinlich eine KSB vorschlagen. Auch eine Ersatzlose Streichung der Bahn halte ich für möglich, dann sollte man aber die Mittelstation Blausee der Kombibahn Riederalp-Moosfluh für den Winterbetrieb umrüsten.

-6/8KSB Täligrat: Zum Schluss noch eine Idee für eine Neuerschließung. Die Bahn könnte ihren Ausgangspunkt etwa 400m südlich des Südportals des Täligrattunnels in einer Ausbuchtung unmittelbar westlich einer 90° Kurve der Fahrstrasse Kühboden-Märjelen haben. Die Bergstation könnte sich etwa 120m nördlich der der 6KSB Talegga befinden, durch die angesprochene Bahn wäre die KSB Täligrat an den Rest des Skiareals angeschlossen. Dabei würden wahrscheinlich hauptsächlich mittelschwere Pisten erschlossen werden.

Zum Abschluss würde ich mich noch über den Stand der 10EUB Fiesch-Bellwald informieren. Außerdem würde es mich interessieren, ob Bellwald durch die neue Verbindungsbahn in die Aletsch Arena mit aufgenommen wird.

Weiter würde ich noch gerne betonen, dass es sich bei den oben genannten Ideen nur um eigene Überlegungen handelt und daher keine der Bahnen in irgendeiner Form von den Aletsch Bahnen offiziell angedacht oder bestätigt sind.

Danke, wenn du es geschafft hast, meinen Sermon zu lesen und ich würde mich über weitere Anregungen und Informationen freuen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Wurzelsepp »

Die PB Betten MGB - Bettmeralp wird wohl weiter bestehen, da sie für Schwertransporte Richtung Bettmeralp einfach benötigt wird. Aktuell wird zB der Abfalllastwagen aus dem Tal einfach angehängt, der sammelt oben den Abfall ein und wird dann wieder runtergefahren. Dazu hat es viele Hotels und Ferienwohnungen oben, da ist eine PB einfach viel vielseitiger einsetzbar... und sei es nur, um die Lebensmittellieferung für den Coop aufs Plateau zu transportieren.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von B-S-G »

Die Versorgung ist das eine Thema, aber auch eine Familie, die mit Schlitten, Koffern und Kindern in eine laufende EUB-Kabine einsteigen soll, das wird nicht funktionieren. Ich glaube, da ist die PB wirklich die einzig sinnvolle Form der Erschließung.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Ja, dass ist in der Tat so, vielleicht sollte man es mal mit einer 3S versuchen :wink: ...
Aber klar, eine Pendelbahn ist an dem Ort wahrscheinlich die beste Lösung. auch könnte man, wie bereits zwischen Mörel-Filet und der Riederalp geschehen, eine Pendelbahn mit etwa 60er-100er Kabienen bauen sowie eine EUB mit geringer Förderleistung (etwa 1000-1500 p/h, eine ähnliche Anlage, wie diese, die bald zwischen Fiesch und Bellwald gebaut wird). Damit könnte man Güter- und Sperrware nach oben transportieren und es gäbe für den Tagestouristen und die, die wenig Gepäck mit sich bringen, eine Möglichkeit ohne langes warten auf die Bettmeralp zu gelangen. Dann könnte man auch Betten besser anbinden, da sonst die PB in zwei Sektionen aufgeteilt werden müsste oder eine Mittelstation, wie sie z.B. den Weiler Greich an der PB Mörel-Greich-Riederalp Mitte anbindet, wäre fern ab der Siedlung Betten, was bei deren Einwohner und Freienhausbesitzer v.a. im Winter auf großer Unverständnis stoßen müsste, denn eine solche Mittelstation wäre etwa 150m höher als die jetzige, die sich im Ort befindet und auch ungefähr einen Kilometer Fahrstrasse davon entfernt...
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Wurzelsepp »

Was ich mir vorstellen könnte: Ein Ersatz für die "alte" PB Betten MGB - Betten Dorf - Bettmeralp durch eine "kleine" EUB, vergleichbar mit der Situation Mörel - Riederalp. Betten Dorf hat eine Strasse, da braucht es keine grosse Gondel für Warentransporte, da könnte man gut eine (kapazitätsschwache) EUB bauen. Momentan besteht aber kein Bedarf, die Kapazitäten Richtung Bettmeralp sind ausreichend... und wird es einmal knapp, so kann der Tagestourist problemlos auf Mörel oder Fiesch ausweichen.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Ja, das wäre glaube ich die beste Lösung, eine 8/10EUB mit 1200 p/h sollte hierfür mehr als genügen. Ich hoffe, dass in dem ZUg auch die Talstion samt MGB Bahnhof neu errichtet wird, da der aktuelle Betonklotz noch aus den 70ern stammt und die Atmosphäre dort, wenn man auf die PB wartet, alles andere als angenehm ist.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Was ist eure Meinung zu meinem Vorschlag von einer KSB im Bereich Laxeralp/Galvera? Ich habe auch gerade gesehen, dass bereits im ersten Post in diesem Forum hier eine Ersetzung des SL Laxeralp mit neuer Trassierung vorgeschlagen wurde. Dabei könnte man auch die Verbindung zwischen der Bettmmeralp und dem Kühboden attraktiever machen und in diesem Bereich auch Wiederholungsfahrten vornehmen, da man so mit einer neuen Anlage weg von den Ziehwegen kommen könnte, v.a. von der Verbindung Salzgäb-Laxeralp "Nr.48", welche wohl die unbeliebteste Piste im gesamten Gebiet ist, da sie so gut wie kein Gefälle hat und Sie bei starken Schneefall & Lawinengefahr die einzige Möglichkeit ist, von der Bettmeralp auf die Fiescheralp zu gelangen. Diese Schneeverhältnisse führen dazu, dass die Piste nochschlechter zu fahren ist.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chnuby
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 689
Registriert: 13.09.2007 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von chnuby »

Das Kerngeschäft einer Seilbahn ist der Transport der Gäste und Güter. Warum sollte ein bewährtes System mit der Pendelbahn denn abgeschafft werden? Dann viele Ideen auch der weiter ausbau eines Skigebietes. Aber in all deinen Wunschlisten finde ich nicht die einfachste Idee: Die Verbindung zur Belalp. Hier würde deine Idee mit dem am Rande stehenden Festen Sessellift ebenfalls in einem Schlag Geschichte werden lassen ;-)

Da du es ja auf 10-15 Jahre vorausschaust ;-)

Durch diese Verbindung wird es zu einem ganz ganz tollen Skigebiet. Riederalp wird durch das ein Zentrale Rolle zukommen, bissher eben eine Randgebiet im Skigebiet. Es stiessen mit einer Bahn xxkm Pisten hinzu. man braucht keine weiteren Skipisten & Beschneiungsanlagen zu bauen, dank 3 Technik werden kaum Masten gebraucht, im Gegensatz zur Gondelbahn muss das Seil nicht ins Tal geführt werden. ( Gut dafür würde ja eine andere PB ja wegfallen). aber die 3 S würde auch ein Roden eines Waldstückes verhindern und eine neue Aussicht auf den Aletschgletscher ermöglichen.

Meine bis heute irrsinnig gehaltene Idee mit Samsung einen Partner zu finden der aus dieser Verbindungsbahn etwas einzigartiges Schaffen kann ganz zu schweigen. Klar ist aber. Die Aletsch Arena ist kräftig am Investieren. ihre perfekte Ausrichtung und das im Tal zusätzliche MGB Verbindungen ermöglichen ein Ausstieg aus einem Skigebiet . Sprich ich kann in Mörel anfangen und am Abend in Fiesch aufhören.

Später wäre eine weitere Möglichkeit in Brig via Post auf Blatten dann anzufangen und wieder in Fiesch aufzuhören und schnell zurück zum Bahnhof Brig zu gelangen. Auch wenn man Hotelgast in einem Ort ist und man etwas zu lange in die Gläser geschaut hat. Kann man in Fiesch in den Zug einsteigen nach Brig zurück und wieder hoch auf die Belalp gelangen.

Ich sehe eher das man bestehende Dinge weiter braucht und Neuerschliessungen so kombiniert das es mehr bringt als nur wieder eine Bergbahn mit weiteren Pisten wo man ausroden muss. Hier würde einen Grossen Mehrwert für die Skifahrer und Wanderer geschaffen. Man kann Wandern, jedoch jederzeit bei unwohlbefinden die Wanderung abbrechen und imer wieder ins Tal gelangen, die Wanderfreaks können aber auch extreme Wanderungen unternehmen und dennoch, kommt ein Gewitter auf sind sie in der Nähe. Die Biker wiederum geniessen ebenfalls ein Paradise mit extremer Weitläufigkeit der seines gleichen sucht. Aus den Zentern wie Bern, Lausanne, Sion, Zürich aber auch von Luzern gelangt man extrem schnell in dieses PAradis und das mit dem GA.

ist ja nur meine Meinung und ein Gegenvorschlag gegenüber deiner Ideen mit Ausbau bestehenden Anlagen. Ausbau weiterer Pisten km und so weiter.

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Klar, die klassische PB bringt im gegensatz zur EUB auch einige Vorteile mit sich. Die Verbindung Riederalp-Belalp würde das Skigebiet auf einen Schlag enorm vergrößern und dessen Attraktivität nochmals erhöhen. Wenn Bellwald nach dem Bau der EUB von Fiesch auch in die Aletsch Arena eingegliedert werden sollte, würde die Aletsch Arena 200 Pistenkilometer aufweisen, da ( Daten von skiresort.ch ) die Aletsch Arena mometan 104km, die Belalp 60km und Bellwald 36km Piste aufweisen. Die Zahl könnte noch größer werden, wenn man eine Talabfahrt Bellwald Fiesch etabliert. Damit würde das Gebiet auf einen Sclag zum sechst größten in der Schweiz machen und das Skigebiet in die Top 20 Europas bringen würde.
Aber eine Pendelbahn würde doch sehr nahe am UNESCO-Gebiet entlang führen. Und außerdem habe ich in diversen Zeitungsartikeln gelesen, dass das Projekt von Brigger Seite unerwünscht ist, da man dort um seine Sicht fürchtet. Wenn man aber eine PB ähnlich wie die, die Arosa und die Lenzerheide miteinander verbindet, baut, sprich also weitgehend ohne Stütze, würde das Panorame weitgehend unberührt bleiben. Weiter bleibt die Frage, ob man die Bahn auf der Belalp selbst oder unten in Blatten zum stehen kommen lässt.
Auch sollte man beim Bau einer Verbindungsbahn den wahrscheinlich einzigen Zubringer zu dieser, die SB Riederfurka, erneuern. Obwohl die Bahn eine Kapazität von 2000 p/h besitzt, ist sie bereits jetzt 30 Jahre alt und ist zudem fix geklemmt, was die Pisten im Bereich Riderfurka momentan nicht sehr beliebt macht. Kurz gesagt: Wenn man eine Verbindungsbahn Riederalp-Blatten/Belalp baut, sollte man auch die SB Riederfuke durch eine KSB ersetzen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Jojo »

Da hier ja eine etwas visionäre Diskussion entbrannt ist, gieße ich mal meine Meinung dazu.

Versuche es in absteigender Priorität zu ordnen und möglichst realistisch ( :lol: ) zu halten:

Eins vorweg: ein Ersatz auf das Eggishorn macht nur Sinn, wenn ein Ausbau der touristischen Attraktionen oben am Gipfel stattfindet. Aus Skifahrer-Sicht verträgt die Gipfelabfahrt nicht (viel) mehr Kapazität.

- Oberste Priorität hätte bei mir ein Bau der (ehemals?) geplanten 2. Sesselbahn „Oberes Täli“. Damit würde auch die Talegga-Bahn (als bereits realisierter erster Teil des „Eggishorn-Süd Projektes“ an Sinn gewinnen). Inklusive Beschneiung der Talegga Piste.

- Verbindung Riederfurka-Belalp mittels 3-Seil Bahn. Würde dann auch einen Ersatz der 4CLF als 6CLD nach sich ziehen.

- Verbindung Fiesch-Bellwald inklusive Ausbau und Beschneiung der Talabfahrt 80

- Kuppelbare Sesselbahn von unterhalb Laxeralp 1 bis Abzweig 57/57b, Beschneiung Wilerriebi.

- Kurze 4 CLF Kreuzung Pisten 59/48 um Höhenmeter zu gewinnen als Verbindung zur Fiescheralp und Ausbau der 48 zur neuen Laxeralpbahn.

- Tal-Berg-Tal 4 CLF als Ersatz Tanzbode und rechter Trainerlift. Alternativ und teurer: Trainerlift belassen und rechter Lägerlift als Anfänger-EUB für die Skischulen und zur Verbindung Richtung Bettmerhorn-Gondelbahn.

- Kurze 4 CLF Mossfluh Tal - Nagulschbalmu (10).

- Ersatz Flesch.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von ski-chrigel »

Ich durfte heute erstmals die neue EUB in Fiesch fahren...
Direktlink

...und die Talstation erinnert mich doch sehr stark an Voss (Norwegen):
Direktlink

Sehr schön auch die breiten Sitze in der CWA-Gondel. Nicht wie die Sardinenbüchsen von Sigma (La Siala Laax, Schneehüenerstock Andermatt).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Mit etwas Verspätung gebe ich meinen Senf zu deinen Gedanken bzgl. neuer Bahnen ab. Die gegebene Chronologie werde ich dabei beibehaten:

- Das ist im Grunde das, was ich als ,,Täligratbahn" betitelt habe. Dann eben KSB Oberes Täli, ist mir auch Recht :roll: Im Grunde kann ich den Gedanken so unterschreiben, er weicht ja kaum von meinem ab.

-Sehe ich jetzt nicht die große Priorität für. Eine 3S wäre sicherlich schön, am Ende wird es wahrscheinlich eine 125/150 PB

-Die Verbindung soll 2022 kommen. eine Skipiste Bellwald-Fiesch müsste beschneit werden und wäre etwas flach (600hm auf +3km), würde aber glaube ich trotzdem gut angenommen werden. Die Umwandlung von Skiroute zur -piste und Beschneiung ist sinnvoll, man sollte die Abfahrt aber weniger anspruchsvoll gestalten.

-Das ist ja mehr oder weniger das, was ich als KSB Galvera bezeichnet habe. Eure Meinungen zur Mittelstation an der Zusammenkunft der ganzeb Pisten?

-Glaube nicht, dass das Zielführend ist. Eine neue Ausfädelung aus der KSB Schönbiel und eine Tiefere Talstation bei der KSB Galvera sollten ausreichen. Alternativ bei der Ersetzung von Schönbiel in ~10 Jahren eine 2. Sektion zum Bereich der Pisten 59, 61 und 57a.

- Verstehe immer noch nicht die Ersetzung vom 1SL Tanzbode durch einen Z A U B E R T E P I C H. Die Verbindung Bettmerhorn Tal-Blausee muss besser werden, eine kurze, kindersichere KSB wäre hier wünschenswert.

-Der Ausbau der Mittelstation der Moosfluhbahn ist sollte fürs erste Abhilfe schaffen. Die SB ist langfristig eine gute Lösung, hab gehört am Riederfurka wäre etwas herzubekommen :wink: . Naja, Doppelmayr/Garaventa baut ja noch noch fixe Anlagen, beispielsweise die 4SB Wiesberbahn im Kühtai/AT.

-Sehe hier eine höhere Priorisierung. Die Anlage ist nach wievor die Hauptbeschäftigungsanlage auf dem Kühboden, länger als 5-7 Jahre sollte man mit einer Ersetzung bitte nicht warten. Trassierung sollte hier gleich bleiben, Bahntyp in der Form einer (6/)8KSB ebenfalls.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yves197
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2020 - 12:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Yves197 »

Fiesch-Fiescheralp 29.5.2021 - 1.6.2021

Hallo zusammen, nachfolgend ein Update zur Gondelbahn Fiesch-Fiescheralp. Mittlerweile sind fast alle Reste der beiden alten Pendelbahnen entfernt, lediglich die Stationen sowie die Beton-Fundamente der alten Stützen sind noch vorhanden. Damit hat sich das Bild des Hanges entlang der Bahn doch sichtbar verändert wie ich finde, da die neue Gondelbahn von weitem deutlich weniger wahrnehmbar ist.

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße :wink:

Yves197
29.5.2021: Blick von der alten Talstation nach oben
29.5.2021: Blick von der alten Talstation nach oben
Alte Talstation
Alte Talstation
1.6.2021: ÖV-Hub vom Parkplatz aus
1.6.2021: ÖV-Hub vom Parkplatz aus
92B7E3F5-1263-4818-AF29-73757CB1A02E.jpeg
Beton-Fundamente der beiden Stützen Nr.1 der alten Pendelbahnen
Beton-Fundamente der beiden Stützen Nr.1 der alten Pendelbahnen
BA3DD0BF-3DC1-4DC3-902F-D77BDD3BDFD3.jpeg
8DEBEEFA-1662-4B63-91B7-1758CC240AB2.jpeg
4B521F15-BE0A-4608-89D5-2CCB32D0EF8E.jpeg
1E7CF97F-C476-465E-909C-5C3C5ED1BAF5.jpeg
B63B7B37-8624-4B37-8A50-A9B299CFDED5.jpeg
Alte Bergstation der kleinen Pendelbahn
Alte Bergstation der kleinen Pendelbahn
5D7DF294-FD33-46F3-9185-DC65D4552501.jpeg
34146A13-202D-46F8-BE9E-FD7E1F40B77F.jpeg
FF38EA25-AE12-4F2C-9ED3-FBBF6777C44D.jpeg
Riederalp
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 22.09.2010 - 08:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Riederalp »

Laut Mitteilung der Aletsch Arena auf Facebook aus den vergangenen Tagen ist nun ab diesem Winter die Piste ab Eggishorn-Bergstation wegen Hangrutsch gesperrt. 2 km Pisten bis zur Bergsation der 4er Sesselbahn Flesch sind nicht mehr nutzbar. Nach meiner Auffassung wird diese Abfahrt wohl auch nicht mehr wieder geöffnet werden, denn das Problem des Hangrutsches auf der Nordseite der Arena ist seit vielen Jahren ein Thema (vergl. Neubau Moosfluh-Bahn). Die Folgen kann ich noch nicht klar abschätzen, denn man kann den kompletten Hang ja nicht wie zu Beginn des vorherigen Winters bei der Bergstation der Erggishorn-Bahn geschehen einfach mit Beton stabilisieren. Die Bahn ist zwar diesen Winter nach wie vor nur für Fußgänger geöffnet, aber es ergeben sich dann einige Fragen, wie auch die Erneuerung der 2. Sektion der Eggishorn-Bahn. Dies dürfte ohne Skifahrer nicht mehr wirtschaftlich sein, zumindest in Form der eigentlich geplanten Fortführung der 10er Gondelbahn. Den Gipfel wird man wohl aber schon alleine aufgrund des dominanten Aussichtspunkt nicht aufgeben. Zudem stellt sich aber auch hier bei einem Neubau die Frage, wie man Hangrutschungen an der Bergstation auffangen kann. Alternativen ergeben sich meines Erachtens mittelfristig zur Erweiterung des Skigebietes in drei Richtungen: Verbindung Belalp / Verbindung Bellwald / Ausbau in Richtung Osten Talegga. Interessant ist auch die aktuelle Handrutschlage an der Mossfluh, wozu mir keine aktuellen Daten vorliegen. Hat jemand da Informationen, wie viel vom Verschiebepotential bis jetzt schon aufgebraucht ist? Wenn es ganz dick kommt, droht hier ein riesiger Kostenblock mit technischen Meisterleistungen an verschiedenen Bahnen.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Vergangene Woche war ich in der Aletsch Arena unterwegs und habe dabei einige Informationen aufgeschnappt, die für diesen Thread interessant sein könnten:

1. Ersatz der PB Kühboden-Eggishorn
In einer Email hatte ich mich bereits im Vorhinein bezüglich neuer Bahnen an die Aletsch Bahnen AG gewandt. Dort wurde mir folgendes geschrieben: „Das nächste Grossprojekt wird der Ersatz der Bahn Fiescheralp – Eggishorn sein.“. Jedoch glaube ich kaum, dass die neue Bahn aufs Eggishorn an die bestehende EUB von Fiesch auf die Fiescheralp angeschlossen wird. Der Grund: Die Garagierungsvorrichtung der Bahn ist so angebracht, dass keine zweite Sektion an die bestehende Bahn „drangeklebt“ werden kann. Wenn man vom Ersatz als 10er Gondel ausgeht, ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten: Entweder man ersetzt die PB auf gleicher Trasse und baut das bestehende Gebäude samt Neuer Talstation der Gondel, Alpenlodge „Kühboden“ und der ehemaligen Bergstation der PBs von Fiesch neu (auf den aktuellen Betonklotz kann man schon verzichten) oder man baut die Bahn auf neuer Trasse. Diese Idee finde ich deswegen sehr interessant, da man ein zweites Nadelöhr beseitigen würde. Hier würde die neue Talstation der Bahn an stelle der heutigen Talstion der 4KSB Flesch zum stehen kommen. Eine Mittelstation im Bereich der heutigen Bergstation wäre vorzusehn; danach geht es aufs Eggishorn. Bis zur Mittelstion könnte man zwischen jeder Gondel zwei bis drei 6er/8er-Sessel inklusive Wetterstutzhauben, Sitzheitzung etc. einhängen, um die stärker frequentierte Sektion besser zu bedienen. Nur die Gondeln fahren dann hinauf zum Gipfel, da die Piste, sofern diese reaktiviert wird, eng und steil ist und daher für weniger Skifahrer attraktiv ist. Im Sommer sind dann nur die Gondeln am Seil. Die Garagierung der Gondeln könnte man an die der Bahn Fiesch-Fiescheralp anschliessen, um mehr Variabilität zu haben, um dem Gästeaufkommen gerecht zu werden. Die Idee kam mir, da man an der aktuellen KSB Flesch oft eine halbe Stunde warten musste und die Anlage in ihren knapp 30 Betriebsjahren oft von vielen Wintersportlern benützt wurde (Die eben genannten Vorschläge sind nur persönliche Ideen und sind offiziell in keinster Weise bestätigt oder dementiert). Ein Ersatzt kommt meiner Einschätzung nach sowieso nicht vor 2024, eher später.

2. Situation Moosfluh
Ein ortskundiger Skilehrer hat mir gegenüber berichtet, dass das Verschiebungspotenzial deutlich schneller als prognostiziert aufgebraucht wurde und ein Betrieb der zweiten Sektion bis 2040 bei den aktuellen Hangbewegungen sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen ist. Wie stark die Bahn schon bewegt wurde, sieht man zudem als Skifahrer an einigen Stützen zwischen dem Blausee und der Moosfluh.

3. Kommende Projekte
In meiner bereits genannten Mail hat man mir ebenfalls ausgesagt, dass sich die Betreibergesellschaft aktuell in einer Konsolidierungsphase befindet und man Geld sparen muss, da man zwischen 2015 und 2019 neben den Seilbahnen Riederalp-Moosfluh und Fiesch-Kühboden auch am ÖV-Hub in Fiesch beteiligt war und beispielsweise zudem auf der Bettmeralp einen Speicherteich angelegt hat. So hat die Alestch Bahnen AG in diesem Zeitraum rund 80 Millionen ChF investiert, weshalb meiner Einschätzung nach kurzfristig keine grossen Projekte angegangen werden(genaues Zitat aus jener Email: „Nach einer intensiven Investitionsphase (Kombibahn Moosfluh, Speichersee, Parkhaus Betten, öV-Hub) in den letzten Jahren mit einem Volumen von CHF 80 Mio. ist die Aletsch Bahnen AG im Moment in einer Konsolidierungsphase.“).

4. Verbindung Bellwald
Wie bereits in einem anderen Beitrag von mir erwähnt, kommt die Bahn Fiesch-Bellwald-Gassen laut aktuellem Stand 2023 oder 2024. In meiner oben genannten Email habe ich mich auch dies bezüglich erkundigt, in der Mail von den Alestch Bahnen wurde auf den expliziten Punkt jedoch nicht eingegangen, was mutmassen lässt, dass eine Eingliederung Bellwalds entweder noch in Arbeit ist, noch nicht öffentlich gemacht werden soll oder aktuell nicht geplant ist. Der Pistenplan für Bellwald für die kommende Saison könnte möglicherweise die Verbinding offiziell machen, sofern die Verbindungsbahn als „Projekt“ aufgenommen wird, wie es viele andere Skigebiete (vglw. Hochzillertal/Spieljoch) pflegen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Jojo »

Danke für Deine Ausführungen. Dazu einige Anmerkungen:
Wenn die Bahn aufs Eggishorn tatsächlich durch eine 10MGD ersetzt werden sollte, macht eigentlich nur eine "Verlängerung" der bestehenden 10er Gondelbahn Sinn. Ob durchgehend oder getrennt sei mal dahingestellt. Die Bahn wird wohl eher für die Förderung des Sommertourismus gebaut, was auch Sinn machen kann.
Trotzdem vermute ich, dass es auch auf einen Ersatz durch eine Pendelbahn hinauslaufen könnte.

Und zur Verbindung mit Bellwald: Selbst wenn das Projekt im Pistenplan eingezeichnet ist, heißt es nicht, dass es offiziell kommen muss. Sonst stünden in manch anderen Skigebieten schon einige Bahnen mehr ;).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von ski-chrigel »

Hier würde die neue Talstation der Bahn an stelle der heutigen Talstion der 4KSB Flesch zum stehen kommen.
Sowas halte ich für völlig unsinnig. Zum einen wäre das für die Fussgängerbesucher des Eggishorns, welche übers Jahr gesehen viel wichtiger sind als Skifahrer, unkonfortabel. Zum anderen wäre es für Warentransporte total ungeeignet.
Indem man die Bergstation der 10EUB aus dem Tal so gebaut hat, dass kein Anschluss möglich ist, hat man den Gedanken, eine 10EUB auf das Eggishorn zu bauen, längst verworfen. Ansonsten hätte man das sicher entsprechend vorbereitet. Und aus windtechnischer Sicht macht es sowieso Sinn, wieder eine PB da hoch zu bauen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Christoph Lütz »

Tatsächlich war ein durchgehender Fahrbetrieb Fiesch - Kühboden - Eggishorn anfangs geplant. Da die Piste vom Eggishorn aber ohne einen weiteren Ausbau nur sehr begrenzt Skifahrer aufnehmen kann, ist ein Durchfahrbetrieb im Winter eigentlich unpraktikabel.
Ohne einen Ausbau des gastronomischen Angebotes auf dem Gipfel macht die betriebliche Trennung auch im Sommer wenig Sinn.
Lukasias1
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2016 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Lukasias1 »

Hi,

Es geht einiges in der Aletsch Arena!
1. Neue 6er-Sesselbahn Bellwald - Richinen: Schaut man auf die Webcams auf der Homepage von Bellwald, sieht man den Baufortschritt. Die Talstation sieht schon ziemlich fertig aus, zumindest der seilbahntechnische Teil. Es wird an der Verkleidung gearbeitet. Auch die erste Stütze wurde bereits aufgestellt. (Joch fehlt noch) Bei der Bergstation sieht es so aus, als wären sie gerade erst mit den Betonarbeiten fertig geworden. Stützenfundamente sind wohl alle, die auf den Webcams sichtbar sind, fertig erstellt.
2. Sesselbahn Flesch, Fiescheralp: Dort, wo man normalerweise das Stationsgebäude betritt ist ein grosses Loch im Boden. Ich frage mich, ob man da evt. ein Förderband installiert? Spannend ist, dass man nun sehr schön die Unterflurgarage sieht. Ich wusste gar nicht, dass da eine solche existiert. :lol: Des Weiteren liegen in der Bergstation der neuen Gondelbahn Fiesch - Fiescheralp neue "Sitzflächen" in rot. Ich gehe stark davon aus, dass ebenfalls die Sesselbahn Flesch neue Sitzflächen erhält, um die Fahrt etwas komfortabler zu machen. Vor kurzem wurde hier im Forum glaube ich darüber diskutiert, dass diese Anlage bald mal ersetzt werden könnte/sollte, evt. als Teil der neuen Erschliessung des Eggishorns... Daran glaube ich nach den offensichtlichen Investitionen eher nicht :)
3. In der Riederalp sind grossräumige Erdarbeiten oberhalb der Alpenrose-Liften sicht- und hörbar. Auf der Homepage der Gemeinde Riederalp habe ich gesehen, dass es sich zu einem Teil um ein Hochwasserschutz-Projekt handelt (das aber wenn ich es richtig gesehen habe schon abgeschlossen ist). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da noch mehr dran ist, konkret denke ich da an eine Beschneiung der Piste 13. Weiss da jemand etwas darüber? Ich habe etwas recherchiert, aber keine Informationen zu einem solchen Projekt gefunden.

MfG,
Lukasias1
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Ich habe im französschem Seilbahnforum remontees-mechanique.net Photos von der Talstation der KSB4 Flesch gefunden https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... topic=2221:
Mit meinem nicht gerade sehenswertem Französisch lese ich folgende Infos aus dem Beitrag:
-Einstiegsbereich in der Talstation wird neu gestaltet, mit neuem Förderband von Chairkid
-Neue Sitzpolster und -lehnen in rot-schwarzem Design
-Modernisation der Bahnelektrik durch Sisag
-Neue Schleppkette in der Talstation

Glaubt ihr, dass mit diesen Massnahmen die Förderleistung der Bahn gesteigert werden kann? Oder wird durch den verbesserten Einstiegsbereich nur der Risikofaktor Mensch verkleinert? Die Bahn musste vor allem in der Hauptsaison oft anhalten... Wobei das bei der Blauseebahn auf der Bettmeralp noch schlimmer ist, obwohl man hier Förderbandeinstieg hat.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Theo »

Die Anlage hatte seinerzeit einen Anfangsausbau von 1600p/h mit der Option auf 2400p/h hoch zu gehen. Wenn ich gewisse Bilder anschaue müsste dass in der Zwischenzeit schon passiert sein.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Vielleicht kann man ja mit Ach und Krach noch auf 2600 oder so erhöhen. Wenn eine Anlage auf der Fiescheralp das nötig hat dann wohl der Flesch Vierer. Vielleicht versucht man so, die Kapazität der Eggishornbahn zu Kompensieren, da die einzige Abfahrt von der PB bisher an der Bergstation Flesch geendet ist. Aber die Piste war ja letztes Jahr wegen dem instabilen Grat gesperrt gewesen (weiss jemand ob man die Problematik beheben konnte?).
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Jojo »

Im neuen Pistenplan der Aletscharena ist die 83 am "Talegga" nur mehr als Skiroute eingezeichnet.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Da hat es eben keine Beschneiung; immer wenn ich in den letzten Jahren da war, hatte die Piste nicht genügend Schnee. Wenn doch irgendwann die SB Oberes Täli kommt und man dort (hoffentlich) Beschneiung installiert, kommt auch der Kunstschnee auf die 83. Sind eigentlich mittlerweile die anderen Taleggaabfahrten beschneit oder immer noch nicht?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“