Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Am Freitag war ich wieder mal am Pohorje, der Abbau geht eher schleppend voran. Momentan ist man bei Stütze 3:
Bild

Die kurzen Stützen 1 und 2 sind hingegen bereits abgebaut und abtransportiert worden, ebenso die meisten Sesselteile. Die neue Talstation wurde auch schon trassiert:
Bild

Wohin die alte Bahn kommt, weiss ich noch immer nicht, aber ich bin mir fast schon sicher dass sie nicht am Pohorje wiederverwendet wird. Seht wie pedant man die Klemmen verpackt hat - wenn man vor hätte die Bahn irgendwo am Pohorje wieder aufzubauen, würde man sich doch nicht solche Mühe machen, oder?
Bild

Ein weiterer Grund zur Freude ist aber dieser Anblick: mindestens 2.5 km neuer Rohre, dazu noch etwa 500 m die vom Vorjahr übrigblieben - das heisst etwa 3 km neuer Schneileitung am Pohorje :lol:. Ein Teil davon kommt, wie bereits mehrmals berichtet, auf die Piste unterhalb der neuen Sesselbahn, auf die andere Seite als die bestehende (zu schwach dimensionierte) Leitung. Aber das sind maximal 1.2 km. Das bedeutet, das mindestens noch 1 Piste heuer neu beschneit wird. Und ich wage keine Prognose mehr abzugeben, wo ich die neue Leitung vermute - bisher habe ich schon zu oft falsch geraten.
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
grega
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2006 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grega »

sher gut miki!!! :respekt:
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Erst mal danke Miki für die aktuellen Bilder!

Weiß du zufällig ob die Bergbahnen dort die Beschneiungsanlage selber bauen oder ob das eine Firma macht? Sieht so aus als ob es bald los geht, denn der 8080er steht schon bereit!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

^^Die Bergbahnen Pohorje bauten bisher immer ihre Beschneiungsanlagen in eigener Regie, ich nehme an das es auch heuer nicht anders sein wird. Ich nehme an das mit '8080er' der kleine Bagger gemeint ist (leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus :( ) - der war in letzten Jahren immer dabei, wenn am Pohorje gegraben wurde. Z. B. 2004 auf Cojzarica:
Bild

Im August 2005 auf Videc:
Bild

Den werde ich langsam schon persönlich kennen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Update 14. 5. 2006:

An der zukünftigen Talstation wird bereits gegraben:
Bild

Bild

Die meisten Stützen sind bereits abmontiert und werden nun langsam 'zerlegt':
Bild

Mehr Fotos diesmal im slowenischen Forum
Die meisten Bilder dort sind nicht von mir, ich habe in und um Maribor ernsthafte Konkurrenz bekommen: am vergangenen WE waren nicht weniger als 4 slowenische Forumler an der Baustelle 8O . Ja, Fanatiker gibts überall ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Update 21. 5. 2006 (ich muss wenigstens halbwegs mit Xtream mithalten :wink: ):

Nach einem verregnetem Samstag war der Sonntag Vormittag schon eher nach meinem Geschmack: zwar wolkig, am Gipfel auch nebelig, aber wenigstens trocken - und angenehm kühl.

Das klassische Foto, auf den ersten Blick hat sich hier nicht viel verändert:
Bild

Das sieht nach ersten Teilen für die neue Bahn aus! Frage @ Technikexperten: wie heissen diese Ringe? Es ist mir schon klar das es was mit den Verschraubungen zu tun hat, aber gibt es auch einen Namen dafür?
Bild

Falls jemand die Adresse der Bergbahnen Pohorje braucht :wink: :
Bild

Betonarbeiten an der neuen Talstation:
Bild


Baugrube der zukünftigen Stütze 6. Gut zu sehen, wie die Trasse im Vergleich zur alten ganz leicht nach rechts versetzt ist:
Bild

Markierungen am Standort der neuen Bergstation. Der dort abgestellte Bagger deutet, das es in Kürze mit dem Aushub losgeht :P :
Bild

Das beste wartete aber am Ende - am untersten Parkplatz liegen bereits einige Liftteile, z. B. alle Stützenschäfte ... :
Bild

... und Rollenbaterien:
Bild

Details:
Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

miki hat geschrieben:Update 21. 5. 2006 (ich muss wenigstens halbwegs mit Xtream mithalten :wink: ):
:lol: na wenigstens liegen bei dir schon die ersten seilbahnteile rum! und der baufortschritt ist bei dir auch schon weiter fortgeschritten.... na ja wird ja auch nur ne 4SB... :wink: und zum ausholzen gabs da anscheinend auch nicht wirklich viel !!!

aber trotzdem sehr geiler baubericht..... so muss das sein :!:

da können wir zwei seilbahn-fanatiker uns über den sommer dann immer schön gegenseitig pushen... :idea: :P
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Update 27. 5. 2006:

Diesmal beginne ich mit ein paar Fotos, die nicht von der Baustelle 4SB Postela stammen.

Ad. 1: neben der Bergstation der ZUB steht seit den späten 50ern das Hotel Bellevue (Nomen est omen :wink: ). Damals war es ein Vorzeigeobjekt des jugoslawischen Bergtourismus, leider unterblieb die lange nowendige Generalsanierung und in den letzten Jahren verfiel leider das Objekt zusehends. Zuletzt wurde das Hotel nur noch für Schul- und Jugendgruppen verwendet (nach dem Motto: für die ist eh alles gut :twisted: ), in den letzten beiden Jahren war eine Übernachtung überhaupt nicht mehr möglich und nur noch das Restaurant blieb in Betrieb. Der Um- bzw. Neubau wurde von den Betreibern schon so lange versprochen, das ich die Hoffnung schon aufgegeben habe. Deshalb war die Freude umso grösser, als ich das sah:

Bild

Der ganze Zimmertrakt wurde abgerissen und soll bis Dezember neu entstehen, der Teil mit dem Restaurant wird generalerneuert. Am Dezember soll hier ein modernes Dreisternehotel mit etwa 120 Betten stehen :P .

Ad. 2: Nicht mal 100 Meter weg baut die Konkurrenz, das 'Sportni center Pohorje' (= Liftbetreiber), seine Appartement- und Hotelanlage weiter aus. Im vergangenen Jahr wurden 2 weitere Chalets gebaut, ein drittes Objekt mit Hallenbad, Sauna usw. bleib unfertig und wird nun (eher langsam) weitergebaut (vgl. auch mein Posting vom 24. 10. 2005, dort gibt es auch ein Modellbild):
Bild

Ad. 3: in den beiden vergangenen Wochen war die ZUB wg. Revision geschlossen, u. a. wurde das Zugseil gewechselt. Das heisst wohl das uns die alte Kiste noch einige Jahre erhalten bleibt :? . Das Hardware wurde noch nicht abtransportiert:
Bild

Bevor es endlich zur Baustelle der 4SB geht, noch ein OT - Foto: die Koralpe im Zoom:
Bild

Die Begehung der Baustelle der 4SB Postela machte ich gestern von oben nach unten *faulbin*, in der selben Reihenfolge poste ich auch die Bilder:

Erste Betonarbeiten an der neuen Bergstation:
Bild

Die neue Talstation liegt exakt dort wo die alte stand, während die Bergstation etwa 10 m weiter rechts liegt. Deshalb musste im oberen Teil etwas Wald gerodet werden - das Elektrokästchen der Beschneiungsanlage stand zuwor am Waldrand. Da durch die Versetzung der Bergstation keine besonderen Vorteile enstehen werden, habe ich den Verdacht, das die Pistenverbreiterung im oberen Teil der Hauptgrund für die leichte Trassenänderung war :twisted: :
Bild

Die bekannte Luka - Hütte aus anderer Perspektive. Auch hier werden noch ein paar Bäume fallen müssen:
Bild

Leider hat die Trassenänderung nicht nut positive Seiten - so ist z. B. jetzt bei 2 oder 3 Fundamenten die alte Schneileitung im Wege. Hier wird es gerade noch gehen, bie mindestens 1 Fundament müssen wohl ein paar Rohre neu gelegt werden. Naja, im Vergleich zur Gesamtinvestition sind das peanuts ...
Bild

Die Demontage der alten Bahn geht aber so langsam voran, das es schon peinlich ist. Ich glaube mit Hilfe von 2 oder 3 Liftfanatikern aus dem Forum würde ich es schneller machen. Glücklicherweise kann man - dank Trassenänderung - alle Arbeiten an der neuen Bahn ungehindert weitermachen:
Bild

Die unteren Fundamente sind bereits armiert und tlw. auch schon betoniert:
Bild

Bild

Zuletzt noch die Talstation:
Bild

So, jetzt mache ich wohl eine kürzere Pause mit den Bauberichten (Dienstreise nach Hamburg). Ab etwa 10. Juni gehts hier weiter. Die ganz ungedulgigen können ja von Zeit zu Zeit ins slowenische Forum schauen, wie bereits berichtet gibt es dort auch noch andere Liftfanatiker die von Zeit zu Zeit Baubilder posten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

@Ersatz der DSB Postela durch 4SB: Dieser Lift ist mehr als 1000 Meter lang. Warum lässt der Miki da nicht eine KSB bauen? :roll:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

^^Frag mich bitte was leichteres. Sieht so aus als haben die Liftbosse von Pohorje gerade erst die fixe 4er mit Förderband entdeckt :evil: , das es auch sowas wie kuppelbare Bahnen gibt hat man noch nicht gecheckt ... Schon klar das eine fixe Anlage billiger ist, aber so knapp bei Kassa ist der 'Sportni Center Pohorje' auch wieder nicht, aber man steckt das Geld lieber in den Bau von Luxusappartements (und, falls stimmt was in Maribor gesprochen wird, in private Seegelbote an der kroatischen Adria :evil: ).

Aber wieso rege ich mich wieder auf, ich habe meine Meinung zu 1200 m langen fixen Bahnen (Podkoren, 2003 und Vitranc 1, 2004) schon im Kranjska Gora Topic deutlich gesagt. Bekanntlich gehören die Bergbahnen Kranjska Gora ja seit 3 Jahren dem 'Sportni center Pohorje', das erklärt alles ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Auf meine Baubilder werdet ihr noch ne Weile warten müssen, der Grund ist auf dem Foto der Webcam links oben zu sehen :evil: :

Bild

Nee, bei fast 32 Grad (nota bene: die Talstation leigt etwa 250 HM oberhalb von Maribor) laufe ich nicht mit der Kamera herum. Weder zu Fuss noch mit dem Bike. Da warte ich lieber auf die nächste Abkühlung, irgendwann muss die Affenhitze doch zu Ende sein ... hoffe ich wenigstens :? .

Für die ungeduldigen: neue Fotos vom 18. 6. (Author: Matic) im slowenischen Forum.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Am vergangenen Sa war es wieder einmal Zeit für einen Baustellenbesuch am Pohorje. Obwohl es im Vergleich zu einigen Tagen vor- und nachher ein vergleichsweise 'kühler' Tag war (im Klartext: keine 30+, sondern 'nur' 28 Grad :evil:), habe ich nur der Bergstation einen Kurzbesuch abgestattet, die eigentliche Tour machte ich dann lieber in den wirklich kühlen Wäldern um Rogla.

Die Umlenkscheibe ist bereits da:
Bild

Diese Fundamente bei der zukünftigen Bergstation kommen mir verdächtig hoch vor :? :
Bild

Talstation Sleme (die DSB bekommt übrigens heuer einen neue Steuerung) mit Stützenteilen der Stütze Nr. 13 der neuen 4SB Postela:
Bild

Fertiges Fundament und Stützenschaft der Stütze 13:
Bild

Die Betonarbeiten scheinen mehr oder weniger abgeschlossen zu sein:
Bild

Probesitzen an der Stütze 14 :wink: :
Bild

Noch ein kurzer Blick zur Appartementsiedlung: das Chalet mit dem Pool ist im Vergleich zu meinen Fotos von Ende Mai schon gut vorangeschritten, unterhalb beginnt gerade der Aushub für 2 weitere Chalets:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Update 2. 7.:

In den letzten Tagen ist das Wetter schon eher geeignet für Miki's Baustellenbesichtigungen. Zuerst wurde die Luft nach den Gewittern am vergangenen Do viel klarer als vorher bei der Tropenhitze, so machte ich am Freitag in der Früh aus dem Bürofenster folgende Aufnahme:

Bild

Klar zu sehen: fertige Fundamente, Montage der oberen Stütze. Das Foto gibt es auch grösser :wink:

Gestern habe ich mir bei idealem Sommerwetter (wolkig, Maribor 18, Bergstation 12 :D ) das ganze aus der Nähe angeschaut:

Bei der Talstation sind die Baufortschritte deutlich zu erkennen:
Bild

Einstiegsschranke:
Bild

Ja könnt ihr denn nicht lesen :wink: ? Gas gehört zur Bergstation, nicht zur Talstation :lol: !
Bild

Hier wird wohl die Piste etwas verbreitert, aber da wird man wohl massiv Erde aufschütten müssen::
Bild

Die Fundamente sind alle schon fertig betoniert und grossteils auch mit Erde zugedeckt::
Bild

Interessantes Fundament etwa in Mitte der Trasse. @ Technikexperten: warum ist dieses Fundament anders als alle anderen? Wird das vielleicht ein Niederhalter? :
Bild

Bild

Letzter sichtbarer Rest der alten Anlage, im Hintergrund sieht man wie wieder ein Stück Wald verschwunden ist :
Bild

Dito, der neue Pistenabschnitt:
Bild

Die Jagdhütte rechts im Bild stand bis heuer bestimmt 10 - 15 m im Wald:
Bild

Montiertes Stützenschaft Nr. 13:
Bild

Bild

Letzte Betonarbeiten an der Bergstation, im Hintergrund liegt Stütze 14:
Bild

Teile des Antriebs liegen bereits um die Bergstation herum:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Die legen ja eine ganz schönes Tempo vor! 8)
Wenigstens kriegt die Bahn ein Förderband um etwas schneller fahren zu können!

miki hat geschrieben:
Interessantes Fundament etwa in Mitte der Trasse. @ Technikexperten: warum ist dieses Fundament anders als alle anderen? Wird das vielleicht ein Niederhalter? :
Bild
Ja, das wird eine Niederhalter oder Wechsellast!
Die zwei Steher mit den Ösen braucht man bei der Wartung um die Rollenbatterie zu entlasten!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Gute Nachricht: alle Stützen der 4SB Postela stehen seit gestern :P .

Schlechte Nachricht: da 1 Tag früher als geplant montiert wurde, habe ich nichts davon gewusst. Und: wegen der momentan herrschenden extremen Hitze hat man schon um 6 Uhr mit der Montage begonnen, bis ich mit der Kamera ankam war alles schon fertig :( . Deshalb ist das mein einziges Foto:
Bild

Dafür noch ein Bild aus der heutigen Ausgabe der mariborer Tageszeitung:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Deine Frage zu den Ringen,
das sind zentrieringe für die Ankerschrauben. Das ist eine hilfe für die Maurer! Damit können sie die Ankerschrauben auf den genauen schaftdurchmesser einbetoniren und auch gerade und nicht schief!
Benutzeravatar
grega
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2006 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grega »

hier sind maine fotos ohne kommentaren!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Die wollen doch wohl nicht so das Kabelwarnband verbuddeln. :)

Da wird sich der Baggerfahrer freuen der später da mal gräbt. Hat gleich Warnband + Kabel in der Schaufel. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Da wird sich der Baggerfahrer freuen der später da mal gräbt. Hat gleich Warnband + Kabel in der Schaufel.
^^ Wäre aber am Pohorje - leider - nichts neues :twisted: ... ich glaube jedes Jahr wenn irgendwo irgendwas gegraben wird, werden irgendwelche Kabel oder Wasserleitungen aufgegraben, durchtrennt usw. Vor allem die Talabfahrten, wo schon seit fast 20 Jahren beschneit und beleuchtet wird, sind so voll von noch brauchbaren und auch nicht mehr benutzten Kabeln und Wasserrohren, das nicht mal mehr der liebe Gott weiss wo was vergraben liegt :oops: . Flickwerk ^^3 !
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Nach etwas längerer Zeit wieder mal ein Update von mir:

Das Hallenbad (die Betreiber nennen es stolz 'Wellnes Zentrum') in der Hotel - und Appartementsiedlung, an meinen Fotos von Ende Mai noch als Rohbau zu sehen, ist seit 31. Juli offen. Ich habe es mir gestern durch die Scheibe angeschaut, aber Leute beim Baden zu fotografieren finde ich unangebracht. Dafür aber ein Link auf die offizielle HP:
http://www.pohorje.org/poleti_GER/?k=one_news&nid=437

Unterhalb der Appartements entsteht ein Sportplatz:
Bild

Chalet Nr. 8 wächst langsam aus dem Boden. Im Endausbau sind 14 (nach anderen Quellen 12) solcher Objekte vorgesehen mit insgesamt fast 1000 Gästebetten:
Bild

Bei der Konkurrenz (Um/Neubau Hotel Bellevue) ist man schon etwas weiter:
Bild

Die neue Linie der Schneeanlage, bisher wurden nur etwa 200 m gebaut, aber Hauptsache es geht voran:
Bild

Die DSB Sleme erhielt eine neue Steuerung, das heisst wohl das sie uns noch ne Weile erhalten bleibt:
Bild

Bergstation 4SB Postela:
Bild

Bild

Der erste der neuen Pistenabschnitte, hier wurde bereits Ende Mai gerodet, ist schon mehr oder weniger fertig:
Bild

Weiter unten wurden die Bäume erst im Juli gefällt, hier erwarte ich noch grössere Erdbewegungen:
Bild

Bild

Bild

Talstation:
Bild

Bild

Sessel und Seil (der Seilzug soll etwa in 14 Tagen erfolgen, Quelle: siehe weiter unten :wink: ):
Bild

Am Parkplatz, schon an meiem Wagen angelangt, machte ich noch dieses Foto. Und dann wurde es interessant, aus einer Kneipe nebenan kam ein Mann und fragte mich in schlechtem deutsch (klang nach einem Tschechen oder Polen), warum ich sein Auto fotografiere, ob ich Journalist sei oder Paparazzi oder was. Nachdem ich ihm ein weiteres Bier spendierte, wurde er gesprächig: er sei Monteur von DM, der hier die Montage leitet, die meisten Arbeiten erledigen die Seilbahner der Bergbahnen Pohorje. Ob DM in Zukunft noch was am Pohorje bauen wird wusste er nicht - oder wollte/durfte es nicht sagen. Und ich hatte auch nicht genug Zeit um ihm noch ne Runde zu spendieren ... oder besser zwei, da hätte ich bestimmt noch das eine oder andere interessante Detail erfahren :twisted: :
Bild
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Uii, schon seit 2 Wochen nichts Neues von mir? Dabei war ich nicht einmal in Urlaub :oops: . Das muss ich schnell nachholen, mit ein paar halbwegs aktuellen Fotos. Noch was: laut Kollegen aus dem slowenischen Forum war gestern am Pohorje Seilzug und Spleissung, davon habe ich noch keine Bilder.

Mittwoch, 9. August:
Talstation:
Bild

Bild

Pistenverbreiterung im unteren Teil, der Hydrant stand vorher im Wald :wink: :
Bild

Die Sonnenfotos entstanden am Montag, 14. 8.:
Bergstation:
Bild

Hilfsseil:
Bild

Der Bau der Schneeanlage geht aber heuer so langsam voran, das es schon peinlich ist: 300 min 14 Tagen. OK, das Wetter war in den letzten beiden Wochen für Baggerarbeiten im Steilhang ja auch denkbar ungeeignet:
Bild

OT: letzte Arbeiten am neuen Sportplatz in der Appartementsiedlung, der Nachwuchs des FC Maribor hat den Kunstrasen schon getestet:
Bild
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

@Miki: Wie sieht das Förderband aus? Ist das eine Plastik Lauffläche oder nur so ein komischer Stoff?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

@Alpi: ich habe deine Frage keinesfalls ignoriert, ich habe nur die Antwort nicht gewusst :oops: - das Förderband ist durch so ne blaue Plastikfolie abgedeckt und ehrlich gesagt habe ich auch nicht soo darauf geachtet. Hier des Rätsels Lösung:

Bild

Bild

Also doch eine Plastik Lauffläche - ich nehme an das ist besser als Stoff, oder?

Sonst gibt es eher wenig vom Pohorje zu berichten, die Bergstation sieht etwa so aus wie vor 1 Woche:
Bild

Der Bau der Schneeanlage (paralelle Leitung unter den neuen 4SB) geht unendlich langsam voran:
Bild

Am Speicher an der Mittelstation wird gebaut, sieht nach neuer Pumpstation aus:
Bild

Und der älteste Speicher, unterhalb der Talstation der untersten DSB, in den 80ern noch ohne Folie gebaut, wird ein wenig vertieft und soll angeblich auch eine Folie erhalten:
Bild
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Jetzt ist aber höchste Zeit, das ich für 2 Wochen in den Urlaub fahre. Vielleicht tut sich in der Zeit was an der Baustelle, momentan muss ich schon sehr genau hinschauen um Baufortschritte zu erkennen :wink: . Vor allem die Erdarbeiten gehen unendlich langsam voran - und das trotz 5 Baggern auf der Baustelle und bestem Wetter. Kapier ich nicht ...

Die Talstation sieht schon seit etwa 1 Monat fast unverändert aus:
Bild

Bei der Talstation wurde wieder gerodet (schon im Juni verschwand hier ein Waldstreifen). Jetzt sollte es langsam reichen ...
Bild

Die Masten der Flutlichtanlage liegen auch am Boden - hoffentlich kommen neue mit stäkreren Scheinwerfern:
Bild

Anstatt die neue Schneileitung weiterzubauen, wird jetzt die alte umgebaut, Rohre ersetzt (im Bild), Hydranten versetzt usw:
Bild

Wieder war die Motorsäge am Werk:

Bild

Bild

Fundament der alten DSB - Bergstation:
Bild

Bergstation, hier schafften es zwei Bagger nach schweren, mehrere Wochen dauernden schweren Gefechten, den Ausstieg zu planieren :twisted: . Ach ja, die Steuerung wurde am Samstag gerade montiert:
Bild
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

woah.... eure bahn ist schon fast fertig, da haben sie bei uns noch nichtmal angefangen :wink:

mir persönlich sind so plastik förderbänder wesentlich lieber! die bremsen beim drauffahren wenigstens nicht so stark ab..... ausserdem bekommt jeder mitfahrer seinen eigenen weissen stehbereich auf dem band gekennzeichnet :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“