Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues und zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Wie bereits in meinem Bericht zu lesen, wurden die Turmkanonen entlang der DSB aufgestellt und leisten gute Arbeit:
Bild

Bild

Bild

Weiter oben bis zum RTL - Start, wo im Herbst die Standorte durch gelbe Pfosten markiert waren, hat man es bis Winterbeginn nicht geschafft die Turmkanonen aufzustellen, deshalb stehen mindestens 4 TA-10 bei perfekten Beschneiungsbedingungen in der Garage:
Bild

Die folgenden Bilden sind nicht von heute, die habe ich bereits im Dezember aufgenommen und damals nicht gepostet: fertig montierte Kühltürme beim unteren Speicher im Tal ...
Bild

... sowie aufgestellte, aber nicht an die Wasserleitung angeschlossenen (!) an der ersten Mittelstation. Wieder einmal zu spät mit den Bauarbeiten angefangen und dann wollte man im November nicht die Rohrleitungen aufgraben, besser so:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von rush_dc »

Vielleicht wollen sie nicht zuviel Schnee machen um nicht den Downhill Weltcup im April zu gefährden :mrgreen:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues und zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

Heuer habe ich mich ein wenig am Hausberg herumgetrieben, die Neuigkeiten halten sich erwartungsgemäss in Grenzen. Immerhin hat man die Kühltürme beim Speicher an der Mittelstation an die Wasserleitung angeschlossen:
Bild

Auch die vier TA-10, die im vergangenen Winter in der Garage gestanden sind (siehe meinen letzten Beitrag), wurden am östlichen Pistenrand vom RTL - Start zur Mittelstation aufgestellt. Fotos von oben nach unten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gegingfügige Pistenverbreiterung und -begradigung unterhalb der Mittelstation, auch der Slalomstart soll in diesen Bereich verlegt werden. Dabei wurde eine der im vergangenen Herbst aufgestellten neuen Turmkanonen wieder abgebaut (!) und wird um ein paar meter versetzt wieder aufgestellt; vorausdenkende Planung sieht anders aus:
Bild

Ansonst hat man mit ersten Umbauarbeiten am seit ein paar Jahren geschlossenen Hotel am Areh begonnen, und der Parkplatz an der Talstation der 6KSB Pisker begradigt und neu geschottert. Das war es aber auch schon, so sieht es momentan wenigstens aus ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor

Beitrag von miki »

Nach viel zu langer Zeit wieder mal was Neues am Hausberg (Fotos vom vergangenen Mittwoch; heute sieht es eine Spur winterlicher aus :wink: ):

Die Appartementsiedlung Martin bekommt ein viertes Chalet:
Bild

Der seit Jahren stillgelegte SL Habakuk (zweimal redundant, da die selben Pisten auch von der EUB und der 4SB Poštela erschlossen sind) wurde endlich abgebaut:
Bild

Der schöne, breite Hang, der bisher durch die SL - Trasse in zwei seitlich hängende Hälften geteilt wurde, hat nun eine Chance in eine wirklich attraktive Piste ummodelliert zu werden. Heuer noch nicht, es wurden nur minimale Begradigungen entlang der ex - Trasse gemacht. Falls man ordentlich modelliert, muss auch die (sowieso schon veraltete) Schneieltung neu verlegt werden, und dafür ist es nun wirklich schon zu spät:
Bild

Bild

Unterhalb der Talstation des ehemaligen SL wurde der Wald am - talwärts gesehen rechten - Rand gerodet, die Piste soll hier direkter geführt werden. Allerdings erst 2022, die Bauarbeiten wurden für heuer eingestellt:
Bild

Bild

Bild

Ob das alles wirklich notwendig war, darüber kann man diskutieren. Nein, ich bin nicht auf einmal 'grün' geworden, in fast jedem anderen Skigebiet würde ich mich über den Ausbau freuen. Aber am Pohorje schafft man es schon jetzt nicht, mit der bestehenden Stomleitung / Anzahl der Schneekanonen / Wassermenge alle Pisten in voller Breite zu beschneien, warum braucht es noch zusätzliche Pistenfläche? Der offizielle Grund: man möchte eine alternative Weltcuppiste (Damen - RTL) bauen, eine die bei der ehemaligen Bergstation des SL Habakuk beginnt und bei der Talstation der 4SB Poštela endet. Hier in orange eingezeichnet (die bestehende Piste mit Ziel im Tal = blau, die 'langfristige Variante' in gelb. Die aktuelle obere Piste war der FIS zu flach, mit der Verlegung rechts der ehemaligen Habakuk - Trasse und oben dokumentierter Rodung sollte es aber recht sein :
https://imagizer.imageshack.com/img922/7897/gSNxmU.jpg

Mikis Kommentar: dass nach 3 Weltcup - Absagen in 4 Jahren irgendwas getan werden musste, ist mir klar. Ob die Verlegung des Ziels um 230 HM nach oben wirklich das Kraut fett macht, sei dahingestellt :rolleyes: . BTW, auch die gelbe ('langfristige') Variante endet in etwa auf der selben Höhe wie die nun aktuelle 'rote'. In den vergangenen 4 oder 5 Jahren war es wirklich so, dass oft die Beschneiung bis zur Talstation Poštela möglich war, bis ins Tal aber nicht bzw. kaum. Ich kann mich aber noch sehr gut an Zeiten vor ± 10 Jahren erinnern, da war es mehr als einmal umgekehrt - im Tal konnte man dank Inversion gut beschneien, gerade 200 - 300 HM höher ging aber nichts. Mal sehen ...

Ach noch was: der seit Anfang November produzierte Crushed - Ice Haufen im Tal wird nun abgedeckt, wenigstens wird der 'Schnee' durch spielende Kinder, Rodler und Hunde nicht so verdreckt wie in den vergangenen Jahren :wink: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor

Beitrag von rush_dc »

Ich verstehe nicht, warum in Maribor nicht mehr Richtung Sommertourismus getan wird. Der Bikepark und die Downhillstrecke sind international sehr bekannt und hat einen guten Ruf.
Mit Wintersport wird man hier nichts mehr reißen. Als Bikerevier hat man allerdings beste Voraussetzungen, da könnte man wirklich viel daraus machen. Zudem ist die Bikesaison sehr lange, vor allem im Vergleich zur Wintersaison
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Mariborb (SLO)

Beitrag von miki »

rush_dc hat geschrieben: 27.11.2021 - 19:47 Ich verstehe nicht, warum in Maribor nicht mehr Richtung Sommertourismus getan wird. Der Bikepark und die Downhillstrecke sind international sehr bekannt und hat einen guten Ruf.
Mit Wintersport wird man hier nichts mehr reißen. Als Bikerevier hat man allerdings beste Voraussetzungen, da könnte man wirklich viel daraus machen. Zudem ist die Bikesaison sehr lange, vor allem im Vergleich zur Wintersaison
Es scheint als hätte man auf rush_dc gehört, wenigstens gehen die Projekte für 2022 und 2023 in diese Richtung. Es geht um die staatlichen Subventionen für Skigebiete, siehe hier.

Der Haken an der Sache: es werden nur Projekte finanziert, die in Richtung 'Umwandlung der Wintertourismusorte in Ganzjahresdestinationen' tendieren. Sprich, falls man einen neuen Lift finanziert bekommen möchte, muss man in jedem zweiten Satz den Mund voll nehmen wie die neuen Anlagen auch im Sommer / Herbst in Betrieb sein werden, entweder für Wanderer oder Biker oder den Autoverkehr reduzieren und solch neumodischen Quatsch. Am Pohorje wurden folgende Projekte angemeldet:
Bild

Violett: Mittelstation der bestehenden EUB, die bereits beim Bau 2009/2010 eingeplant war, und Bau von familientauglichen MTB - Trails von der Mittelstation ins Tal. Da es dort kaum Naturschnee gibt, sollen diese nach Möglichkeit ganzjährig (oder fast ganzjährig) in Betrieb sein. Erst 'in einer zweiten Phase' (sprich: irgendwann wenn die Betreiber wieder irgendwo Geld auftreiben können) soll die Mittelstation auch ihren ursprünglich geplanten Zweck erfüllen, und zwar den Betrieb der schwarzen Pisten 7 und 8 (und/oder der roten 6) ermöglichen. In diesem Bereich soll mittelfristig auch der Weltcup stattfinden.

Rot: Ersatz SL Ruška durch 'Vierersesselbahn', aus den Medienberichten ist immer noch nicht klar ob fix oder (hoffentlich) kuppelbar. Auch hier seien leichte Trails geplant. Mit der Inbetriebnahme der SB Ruška soll auch die DSB Stolp im Sommer laufen (vorest an Wochenenden) und die bestehenden Skiwege als leichte bergab - Trails den Radfahrern zur Verfgung stehen (grüner Pfeil).

Hoffentlich wird was aus den Projekten, dann habe ich in den kommenden zwei Sommern nach langer Zeit wieder mal einen guten Grund, mit der Kamera am Hausberg herumzulaufen :biggrin: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Mariborb (SLO)

Beitrag von miki »

Von den 'grossen' Projekten (Weiterbau der im Herbst begonnenen Pistenverbreiterung, geplante 4SB Ruška) kann ich verständlicherweise noch nicht berichten, ein paar kleine Neuigkeiten habe ich trotzdem zu bieten:

Der bisher ziemlich unansehnliche Parkplatz unterhalb der DSB - Talstation wird umgebaut:
Bild

Bild

Der neue Besitzer des Hotels Arena renoviert die alte Hälfte (Gebaut in den 90ern); der neue Teil bekommt nur einen neuen Anstrich:
Bild

Eines der Appartementhäuser hinter der Bergstation der EUB, welches im Dezember tlw. abgebrannt ist, (Fotos: hier), wird saniert. Zuerst hat man sogar Totalschaden befürchtet, offensichtlich wird man aber doch noch was retten können:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

Kleine Neuigkeiten vom Pohorje:

- die Erdarbeiten am neuen Pistenabschnitt unterhalb der ehemaligen Talstation des SL Habakuk (siehe Bericht vom 27. 11.) gehen seit Mitte Juni weiter, es wird ganz kurz auf der HP berichtet, mit etwas Zoom knn ich die Arbeiten auch ganz bequem aus dem Wohnzimmer verfolgen :wink: (nicht mehr ganz aktuelles Foto):
Bild

... die folgenden Bider sind von heute:
Bild

Bild

Bild

- Parkplatz unterhalb des Hotels Arena, bisher ziemlich unansehliches Schotterfeld, leider nun nicht mehr kostenlos :(, im Juni :
Bild

Bild

... aktuell:
Bild

- noch nicht abgeschlossene Renovierungsarbeiten am Hotel Habakuk:
Bild

- bereits abgeschlossene Rrenovierungsarbeiten am Hotel Arena:
Bild

Bild

Bild

- Chalet Nr. 5 im Chaletdorf Martin:
Bild
rush_dc hat geschrieben: 27.11.2021 - 19:47 Ich verstehe nicht, warum in Maribor nicht mehr Richtung Sommertourismus getan wird. Der Bikepark und die Downhillstrecke sind international sehr bekannt und hat einen guten Ruf.
Mit Wintersport wird man hier nichts mehr reißen. Als Bikerevier hat man allerdings beste Voraussetzungen, da könnte man wirklich viel daraus machen. Zudem ist die Bikesaison sehr lange, vor allem im Vergleich zur Wintersaison
Nach ein paar jahren Stillstand scheint sich doch etwas in diese Richtung zu bewegen, die Liftgesellschaft hat einen neuen Betreiber für den Bikepark gefunden, es werden ab sofort alle bestehenden Trails saniert, im Laufe des Sommers will man dazu noch eine neue Downhillstrecke bauen. Ein paar Verbesserungen sind schon zu sehen, auch heute war ein kleiner Bagger und ein paar Jungs mit Schaufeln am Werk:
Bild

Bild

Generell bin ich aber keinesfalls der Meinung, dass die Zukunft von tief gelegenen Orten wie Maribor im Sommertourismus liegt. Eventuell kommen da ein paar Biker im April / Anfang Mai nach Maribor, wenn in den höhergelegenen Orten noch Schneereste liegen, oder Ende Oktober / Anfang November, wenn in Maribor noch die EUB in Betrieb ist und alle Trails offen sind, während in den Alpen bereits alles stillsteht. Aber leider haben die meisten Leute im (Hoch)Sommer Urlaub und wer will schon bei +33 radfahren, spazieren, die Innenstadt besichtigen etc.? Das selbe gilt übrigens auch für Orte wie Lienz, Schladming oder Mayrhofen. Aber das ist schon ein Thema für ein eigenes Topic ...

Nun aber zm wichtigsten: beide angemeldeten Projekte, von denen ich am 29. Januar geschrieben habe (Mittelstation EUB und 4SB Ruška, Gesamtwert 7,5 mio EUR) wurden positiv beurteilt und werden mit knapp 6 mio vom Staat finanziert. Ob noch heuer was gebaut wird, weiss ich nicht, für die Mittelstation sollte auf jeden Fall die Baugenehmigung noch vorhanden sein, diese war ja bereits beim Bau der EUB geplant. Falls ich mal spekulieren darf: da bei diesem Bau die EUB mindestens ein paar Wochen lang stillstehen muss, wird man entweder heuer im Spätherbst bauen, oder im April 2023 sofort nach der Skisaison. Es bleibt also spannend :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

Update vom Pohorje, zu Beginn ein paar Kleinigkeiten (Spielplatz, Infotafeln, neue Bänke) im Bergstationsbereich:
Bild

Bild

U. A. interessante historische Fotos, z. B. vom ersten ESL an Habakuk:
Bild

Bei Interesse habe ich die Bilder auch grösser:
Bild

... sowie erste EUB, BJ 1957:
Bild

Das Hotel Bellevue bekommt bis zum Sommer 2023 - anschliessend an den Innenpool - eine kleineren Aussenpoolbereich:
Bild

Bild

Im Chalet das im Winter tlw. abgebrannt ist, werden noch Installateurarbeiten im Inneren gebacht:
Bild

Auch das 5. Chalet im Chaletdorf Martin ist immer noch nicht ganz fertig, bis zum Winter müsste es IMO doch klappen:
Bild

Nun aber zu den skitechnischen Neuigkeiten. Am neuen (verbreiterten) Pistenabschnitt werden wohl noch heuer 4 neue Hydranten und ca. 250 m neuer Schneileitung verlegt:
Bild

Bild

Bild

Vor allem haben aber die Vorarbeiten für den Bau de einseitigen Zwischenstation der EUB begonnen. Zur Erinnerung: diese war bereits beim Bau der EUB vor 10 Jahren geplant, angeblich hat sie Leitner auch schon gefertigt, aus irgendwelchen mysteriösen Gründen aber am Ende doch nicht gebaut. Die Betreiber haben das Projekt nun zur staatlichen Förderung eingereicht und die Mittel auch bekommen. Geplant ist, noch vor dem Winter die Erd- und Betonarbeiten zu erledigen, sofort nach der Skisaison soll die Montage gemacht werden, wozu eine Betriebsunterbrechung von 4 Wochen geplant ist. Voila, zuerst aus der Gondel:
Bild

Beim Abstieg bin ich auch dort vorbeigewandert:
Bild

Weitwinkel:
Bild

Die Zwischenstation sollte eigentlich ursprünglich dazu dienen, die (momentan halb zugewachsene) schwarze Piste zu bedienen, die an dieser Stelle 'im Nirvana' endet bzw. provisorich über einen schmalen und flachen Ziehweg an die blaue Talabfahrt angebunden ist. Leider wird in diesem Bauabschnitt die Piste selbst noch nicht hergerichtet, also (wieder)gerodet, verbretert, modelliert und vor allem eine Schneileitung gebaut, dazu hofft man weitere Fördergelder zu bekommen. Geplant sind hingegen neue MTB - Strecken von der neuen Mittel- zur Talstation, die ganzjährig (oder fast ganzjährig), ein paar Tage pro Jahr liegt ja auch hier Schnee :wink: ) in Betrieb sein sollen. Mal sehen.

Für interessierte gibt es hier auch detailierte Pläne (https://www.enarocanje.si/App/Datoteke/ ... _final.zip), 1. Anhang (0-vodilna PZR), ab Seite 10.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

TomK
Massada (5m)
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2007 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von TomK »

Soll die neue Sesselbahn dann im Sommer gebaut werden? Ist dies dann nur ein 1:1 Ersatz der Ruska oder wird diese verlängert ?

Weiss jemand ob die Jahreskarten (und auch die Wochen und Wochenend-Jahreskarten) das Nachtskifahren am Pohorje enthalten ? Sind weitere Skigebiete inbegriffen ? (evtl. Rogla)
Desweiteren die Frage ob die Wochenend-Jahreskarten Freitag-Sonntag oder nur Samstag-Sonntag gelten.

Vielen Dank vorab !
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

@TomK: ja, die Sesselbahn Ruška soll (und muss) im Sommer / Herbst 2023 gebaut werden, es war eine der Bedingungen bei der Ausschreibung, dass die neuen Lifte bis November (oder war es Dezember? Egal ...) 2023 fertiggebaut sein müssen. Natürlich kann man die Frist bei unvorhergesehenen Ereignissen auch verlängern, die Zeiten sind momentan alles andere als stabil :? .

Auf jeden Fall wird es ein 1:1 Ersatz, und das ist auch mein Hauptkritikpunkt an der (generell positiv zu beurteilenden) aktuellen staatlichen Hilfe für Liftbetreiber: die gesetzten Fristen sind einfach zu kurz, und die Genehmigungsverfahren für einen Neubau/Verlängerung/Neutrassierung zu lang, um irgendwas anderes als einen 1:1 Ersatz genehmigt zu bekommen. Bis auf eine Aussnahme werden wohl alle Lifte aus diesem Hilfspaket reine Ersatzbauten.

Zu deinen Fragen bzgl. Liftkarten: Jahreskarten und auch Wochentag - Jahreskarten enthalten auch Nachtski, wobei dieser bereits in den vergangenen Jahren stark eingeschränkt wurde, was in dieser Saison passiert weiss keiner. Rogla bzw. andere Skigebiete sind in der Saisonkarte schon seit vielen Jahren nicht mehr enthalten. Mehr kann ich sagen wenn auf der HP Details zum Kartenverkauf zu lesen sind, momentan halten die sich noch sehr bedeckt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

Gestern habe ich wieder mal meinen Hausberg besucht, hier auf die Schnelle die infrastrukturellen Neuigkeiten. Evtl. schreibe ich am Abend dann noch einen kurzen Sommerbericht :wink: ?

Vorbereitetes Gelände für die Mittelstation, es laufen geologische Untersuchungen. Laut Zeitungsbericht vom vergangenen Samstag hat sich (welch ein Wunder :biggrin: ) auf die Ausscheibung nur ein Interessent gemeldet, Leitner will die Zwischenstation für 2,999,980 EUR bauen. Es laufen noch Nachverhandlungen (= man versucht den Preis noch ein wenig zu drücken), man geht immer noch davon aus dass man noch im November die Betonarbeiten macht und nach der Skisaison die Zwischenstation montiert:
Bild

Bild
miki hat geschrieben: 10.10.2022 - 10:58 Das Hotel Bellevue bekommt bis zum Sommer 2023 - anschliessend an den Innenpool - eine kleineren Aussenpoolbereich:
Bild
Hier war ich falsch informiert, is wird ein Hallebad mit 25m - Pool. Auch ein paar weitere Hotelbereiche (Sauna, Fitnessraum, Speisesaal) werden neu gebaut bzw. vergrössert. Mittelfristig ist, laut Zeitungsberichten von der vergangenen Woche, ein wenig unterhalb des Hotels noch der Neubau einer Sporthalle in der Dimension Hallenfussball oder 3 Tennisplätze geplant:
Bild

Bild

Bild

Neue Schneileitungen im Bereich Luka - Hütte (= knapp oberhalb der Talstation des ehemaligen SL Habakuk) und darunter, wo die Piste im Vorjahr verbreitert wurde:
Bild

Bild

Eine der Turmkanonen wurde dabei leicht versetzt:
Bild

Last but not least: die Baugenehmigung für den Ersatzbau Ruška ist rechtskräftig, man will noch in diesem Jahr die Aufträge (Lifthersteller + Bauarbeiten) vergeben und nach der Skisaison bauen. Leider, leider sieht es mehr und mehr danach aus, dass es eine fixe 4SB wird. Schade, wieder mal typisch klein - klein. Aber sehr mer mal, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 30.10.2022 - 09:41 Vorbereitetes Gelände für die Mittelstation, es laufen geologische Untersuchungen. Laut Zeitungsbericht vom vergangenen Samstag hat sich (welch ein Wunder :biggrin: ) auf die Ausscheibung nur ein Interessent gemeldet, Leitner will die Zwischenstation für 2,999,980 EUR bauen. Es laufen noch Nachverhandlungen (= man versucht den Preis noch ein wenig zu drücken), man geht immer noch davon aus dass man noch im November die Betonarbeiten macht und nach der Skisaison die Zwischenstation montiert:
Bild
Diese Woche war in den Medien zu lesen, dass die Nachverhlandungen erfolgreich waren und der Vertrag mit Leitner unterschreiben ist, zum Endpreis von 2,430,000 EUR. Natürlich wurde im November, als die Wetterbedingungen noch perfekt für Bauarbeiten waren, ausser den Erdarbeiten, die auf meinem Foto von Oktober zu sehen sind, absolut nichts weitergebaut. Ich sehe schon Stress vor der Wintersaison 2023 auf die Betreiber zuzukommen :twisted: .

Nachdem die Kältewelle vorbei ist, tauchten an der Talstation neue Schneekanonen auf, zweimal in blau ... :
Bild

... sowie sechsmal in Gelb, und das 4 verschiedene Modelle. In welcher Lagerhalle haben die bei TA noch eine neue (wenigstens eine sieht mir neu aus) M12 gefunden 8O ?
Bild

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von kaldini »

könnten die 4 Gelben nicht eher Testkanonen sein? bzw. zumindest die 3 neuen und die M12 nimmt man als Bestandsvergleichskanone her?
State buoni, se potete
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

kaldini hat geschrieben: 26.12.2022 - 13:10 könnten die 4 Gelben nicht eher Testkanonen sein? bzw. zumindest die 3 neuen und die M12 nimmt man als Bestandsvergleichskanone her?
Ja, die 4 neuen Kanonen sind defintiv Testkanonen, steht bei allen auch 'demo' am Lieferschein. Nur war mir unklar, warum jemand ne M12 testen möchte? Die Annahme mit Vergleichskanone klingt logisch und schlüssig, darauf wäre ich wohl nie gekommen. Nun braucht es 'nur' entsprechende Temperaturen um irgendwas testen und vergleichen zu können, und davon ist leider weit und breit nichts zu sehen :( .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von GIFWilli59 »

Wobei die M12 eigentlich schon auf dem Papier massiv schlechter als die TR10 ist...ich vergleiche ja auch keinen 15 Jahre alten VW Polo mit einem neuen 911er...

Könnte natürlich sein, dass die M12 refurbished und für irgendwelche Ziehwege geplant sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 29.12.2022 - 13:08Von den drei neuen Turmkanonen, die man im neu verbreiterten Pistenabschnitt der Talabfahrt eigentlich aufstellen wollte, ist leider weit und breit nichts zu sehen. Dafür aber wenigstens zwei mobile TF10:
Zwei neue TT9 heute 'in Action' im neuen Pistenabschnitt :D :
Bild

Bild

Bild

Aufgestellt wurden die beiden irgendwann nach den Feiertagen, nur wollte ich damals keine Fotos posten wo die Armen an der Grenze zwischen schlammiger Wiese und schmutzigen Schneeresten stehen, lieber habe ich darauf gewartet dass es wieder Winter wird am Pohorje. Die dritte für diesen Abschnitt vorgesehene Kanone hat es aus mir unbekannten Gründen nicht auf den Berg geschaft und liegt verpackt bei der Talstation der EUB, aber es ist ja noch soo viel Zeit, bis zur Hauptsaison im März wird man sie hoffentlich schon montieren :twisted: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Mariborb (SLO)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 29.01.2022 - 20:42 (...) es werden nur Projekte finanziert, die in Richtung 'Umwandlung der Wintertourismusorte in Ganzjahresdestinationen' tendieren. Sprich, falls man einen neuen Lift finanziert bekommen möchte, muss man in jedem zweiten Satz den Mund voll nehmen wie die neuen Anlagen auch im Sommer / Herbst in Betrieb sein werden, entweder für Wanderer oder Biker oder den Autoverkehr reduzieren und solch neumodischen Quatsch. Am Pohorje wurden folgende Projekte angemeldet:
Bild

Violett: Mittelstation der bestehenden EUB, die bereits beim Bau 2009/2010 eingeplant war, und Bau von familientauglichen MTB - Trails von der Mittelstation ins Tal. Da es dort kaum Naturschnee gibt, sollen diese nach Möglichkeit ganzjährig (oder fast ganzjährig) in Betrieb sein. Erst 'in einer zweiten Phase' (sprich: irgendwann wenn die Betreiber wieder irgendwo Geld auftreiben können) soll die Mittelstation auch ihren ursprünglich geplanten Zweck erfüllen, und zwar den Betrieb der schwarzen Pisten 7 und 8 (und/oder der roten 6) ermöglichen. In diesem Bereich soll mittelfristig auch der Weltcup stattfinden.

Rot: Ersatz SL Ruška durch 'Vierersesselbahn', aus den Medienberichten ist immer noch nicht klar ob fix oder (hoffentlich) kuppelbar. Auch hier seien leichte Trails geplant. Mit der Inbetriebnahme der SB Ruška soll auch die DSB Stolp im Sommer laufen (vorest an Wochenenden) und die bestehenden Skiwege als leichte bergab - Trails den Radfahrern zur Verfgung stehen (grüner Pfeil).

Hoffentlich wird was aus den Projekten, dann habe ich in den kommenden zwei Sommern nach langer Zeit wieder mal einen guten Grund, mit der Kamera am Hausberg herumzulaufen :biggrin: .
Update von heute: die Betonarbeiten bei der künftigen Zwischenstation der EUB schreiten gut voran. Am ersten Foto ist links oben auch das Schlusstück der schwarzen 8 zu sehen, um hier eine massentaugliche Piste zu bauen braucht es mehr als nur die Sträuche und Jungbäume zu roden. BTW, diese Piste war bereits Mitte der 2000er ähnlich zugewachsen, wurde irgendwann um 2010 gerodet, und nun schaut sie wieder so aus als vor ±15 Jahren :
Bild

Inzwischen habe ich im slowenischen Forum von einem Insider ein paar Details über die bereits 2009 geplante (und damals nicht gebaute) Zwischenstation erfahren: zu dieser Zeit bestand der Plan, auf den Pisten 7 und 8 (evtl. auch 6) ein zweites (neben Kranjska Gora) Trainings- und Wettkampfstützpunkt des slowenischen Skiverbandes zu errichten. Die Bergbahnen sollten die Zwischenstation bauen und der Skiverband den Rest (Pistenbau und - Beschneiung) finanzieren. Aus unbekanntem Grund ist der Skiverband im letzten Moment abgesprungen und dann hatten auch die Betreiber das Interesse verloren. Als nun - ziemlich kurzfristig - Fördergelder verfügbar waren, hat man sich eben an die damaligen Planungen erinnert, wegen der ziemlich kurzen Zeit hatten sowieso nur solche Projekte eine Chance, die entweder bereits genehmigt oder wenigstens fertig geplant waren. Und, wie ich bereits (mindestens) zweimal geschreiben habe, musste man das Projekt als 'ganzjahrestauglich' einpacken, deshalb sollen - wenigstens offiziell - von der neuen Zwischenstation MTB - Trails ins Tal gebaut werden, zu sehen ist davon noch nichts.

Nun aber zurück zur Baustelle:
Bild

Bild

Bild

Auf der wesentlich wichtigeren Baustelle (4SB Ruška) tut sich noch nichts, die Betreiber verhandeln angeblich noch mit beiden Bietern (DM und Leitner) und den Preis noch ein wenig zu drücken ;D , und was den Ausbau der Beschneiung angeht, werden die Bagger wahrscheinlich, wenn überhaupt, irgendwann im Oktober auffahren :twisted: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2070
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von basti.ethal »

In welcher Lagerhalle haben die bei TA noch eine neue (wenigstens eine sieht mir neu aus) M12 gefunden 8O ?
Gerade erst drüber gestolpert....
Bei den Maschinen handelt es sich definitiv um Gebrauchtmaschinen. Denn selbe Frage habe ich auch zur Betriebsbesichtigung letzten März in Bozen gestellt, als ich solche M12 im Lager sah.
Die Maschinen bekommen neben der technischen Überholung allerdings eine neue Kunststoffschale und in diesem Fall wohl auch einen neuen Unterwagen. Danach werden sie günstig weiterveräußert.
Meist an Gebiete weit östlich, in welchen die Maschinen gut in den Bestand passen. Warum also hier....? eher fraglich.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Mariborb (SLO)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 27.04.2023 - 20:26Auf der wesentlich wichtigeren Baustelle (4SB Ruška) tut sich noch nichts, die Betreiber verhandeln angeblich noch mit beiden Bietern (DM und Leitner) und den Preis noch ein wenig zu drücken ;D , (...)
Seit gestern ist es offiziell: den Zuschlag für den Bau der (leider) fixen 4SB Ruška hat Leitner erhalten, im Vergleich zum ersten Angebot (5.1 Mio EUR) haben sie das Angebot um 900.000 gesenkt (!) und um 4.2 Mio den Zuschlag erhalten. DM verlangte 4.4 Millionen. Nun muss man noch die Einspruchfrist von 8 Arbeitstagen abwarten, dann kann man den Vertrag unterschreiben und hoffentlich bald mit Vorarbeiten beginnen :P .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

Noch nicht allzuviel Neues von meinem Hausberg :? . Obwohl der Bauvertrag mit Leitner bereits unterschrieben ist, steht der Doppelschlepper Ruška wie eh und je:
Bild

Nur ein paar komisch aussehende Pflöcke lassen vermuten, dass es bald losgehen wird:
Bild

Etwas mehr tut sich bei der künftigen Zwischenstation der EUB, zum einen sind etliche Metallteile bereits geliefert:
Bild

... und auch die Betonarbeiten sind grossteils abgeschlossen:
Bild

Bild

Bild

Von der Station selbst fehlt noch jede Spur, aber es ist ja noch genug Zeit :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von CrystalMountain »

Danke für die (Langzeit-)Dokumentation der Bauarbeiten! Ich schaue mir das schon seit längerem mit Interesse an.
Ich bin mal gespannt, ob es in Maribor noch mal wieder Weltcuprennen geben wird...

Immerhin wird Maribor auch in der kommenden Saison wieder Europacuprennen austragen:
2x GS der Herren am 12./13.02.2024 - übernommen von Val Cenis/FRA.

https://skiweltcup.tv/index.php/fis-gib ... r-bekannt/
https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiin ... selection=
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

Apropos Zukunft der Welcuprennen in Maribor: keine Ahnung, inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es mir überhaupt (noch) wünsche :? . Trotzdem danke für den Link mit dem EC GS der Herren.

Was anderes: kaum dass ich das Land verlassen habe, wurden heute die Stützen von Ruška geklaut :biggrin: - siehe z. B. 10:45 und 13:15: https://www.bergfex.si/mariborsko-pohor ... ams/c8979/
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

Update Mittelstation EUB: die Betonarbeiten scheinen abgeschlossen, die Montage soll lt. inoffiziellen Infos im August beginnen:
Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

Heute habe ich die Baustelle am Ruška unter die Lupe genommen, zum Vergleich poste ich ein paar Fotos vom 16. 6. Von unten mit nach oben, praktischerweise gibt es da eine Forststrasse von der Tal- bis zur Bergstation, welche die Lifttrasse zweimal kreuzt, so kann man bei einer Auffahrt mit dem MTB die Baustelle an vier verschiedenen Stellen beobachten.

Talstation heute, 26. 6.:
Bild

Vergleich 16. 6.:
Bild

Blick von der Talstation die Trasse hinauf, heute:
Bild

Vergleich:
Bild

Erste Strassenkreuzung, heute:
Bild

Bild

Vergleich:
Bild

Bild

Zweite Strassenkreuzung, heute:
Bild

Vergleich:
Bild

Auch die Bergstationen sind weg, heute wurden die Fundamente zerkleinert :wink: :
Bild

Bild

Noch ein letzter Vergleich:
Bild


Fazit: der Abbau ist so gut wie beendet, nun kann man mit dem Aushub beginnen. Macht richtig Spass, nach 14 Jahren am Hausberg wieder eine Liftbaustelle zu beobachten :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“