Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
sh90
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von sh90 »

Kreon100 hat geschrieben: 01.07.2022 - 01:05
sh90 hat geschrieben: 30.06.2022 - 19:00 Warum sollte das kaum zu genehmigen sein mit der Seilbahn Wiederaufstellung? Wird ja immer mal wieder gemacht.

Kreon100 hat geschrieben: 29.06.2022 - 22:56 Also Verlegung der Bahn aus Dorfgastein nach Großarl kann ich mir angesichts der passgenauen Fertigung der Stützen nicht vorstellen. Das ist auch kaum zu genehmigen, sagte mir mal der Vorstand der Bergbahnen.

Verlegung um 100 Meter kann ja dann eigentlich nur oberhalb des Schwimmbades sein, um von dort direkt zum Kasereben hoch zu kommen. Von dort soll es dann offenbar mit einem Sessellift à la Wengerhochalmlift weiter gehen.
Ja, wird immer Mall wieder gemacht, aber nur irgendwo in Osteuropa, wo sie lokalen technischen Vorgaben andere sind als in Österreich oder Deutschland.. mir hatte das ein Vorstand einer Seilbahnen Gesellschaft erzählt, dass es bei den baulichen Anforderungen und Vorschriften praktisch unmöglich ist, in Österreich einen Lift auf einen anderen Hang zu verlegen.

Der Hang ist ja immer coupiertes Gelände, der bei einer Drahtseil Führung aus den Naturgesetzen die Länge und die Neigung einer Stütze vorgibt. Das kann man nicht einfach mit gutem Gewissen auf einen anderen Hang verlegen.
Dann hat der Vorstand dieser nicht genannten Seilbahngesellschaft eine falschen, oder nicht vollständigen Wissensstand.

Selbstverständlich können auch in Mitteleuropa Seilbahnen wieder aufgestellt werden und dazu gibt es wie schon erwähnt zahlreiche Beispiele (Vent, Hochoetz, usw.)

Natürlich muss der Stand der Technik nachgewiesen werden und die Anlage von der Behörde bewilligt und freigegeben werden. Es können dabei auch neue Teile mit eingebaut werden um so Stützen zu erhöhen, oder die Trasse verlängert werden kann (neues Seil).

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Downhill
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Downhill »

Kreon100 hat geschrieben: 01.07.2022 - 01:05Ja, wird immer Mall wieder gemacht, aber nur irgendwo in Osteuropa, wo sie lokalen technischen Vorgaben andere sind als in Österreich oder Deutschland.. mir hatte das ein Vorstand einer Seilbahnen Gesellschaft erzählt, dass es bei den baulichen Anforderungen und Vorschriften praktisch unmöglich ist, in Österreich einen Lift auf einen anderen Hang zu verlegen.
Also zumindest im Dolomiti Superski wird das fast jedes Jahr irgendwo gemacht, dass Anlagen innerhalb des DS-Gebietes wiederaufgestellt werden.
Keine Ahnung, ob da in AT jetzt strengere Gesetze gelten.
Kreon10 hat geschrieben:Der Hang ist ja immer coupiertes Gelände, der bei einer Drahtseil Führung aus den Naturgesetzen die Länge und die Neigung einer Stütze vorgibt. Das kann man nicht einfach mit gutem Gewissen auf einen anderen Hang verlegen.
Wenn das stimmen würde, gäb es nirgendwo auf der Welt irgendwelche Gebrauchtanlagen :wink:
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Kreon100
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Kreon100 »

Downhill hat geschrieben: 01.07.2022 - 15:12 (...)
Kreon10 hat geschrieben:Der Hang ist ja immer coupiertes Gelände, der bei einer Drahtseil Führung aus den Naturgesetzen die Länge und die Neigung einer Stütze vorgibt. Das kann man nicht einfach mit gutem Gewissen auf einen anderen Hang verlegen.
Wenn das stimmen würde, gäb es nirgendwo auf der Welt irgendwelche Gebrauchtanlagen :wink:
Bin kein Fachmann, aber genauso wurde mir das mal erklärt, als ich in dem Skigebiet nachgefragt hatte, ob es nicht Sinn machen würde, einen 4er Sessellift an anderer Stelle wieder aufzubauen.
Eine „Verlegung“ einer Liftanlage ist nicht so einfach und nicht viel kostensparender als ein kompletter Neubau. Im Vorfeld wäre eine eigene Konzession für die neue Bahn erforderlich und auch technisch wäre alles auf den letzten Stand zu bringen. Unabhängig von der Geländesituation, die sehr ähnlich sein müsste, damit auch die Stützen verwendet werden könnten
Das war aus der Antwortmail aus 2017, vielleicht hat sich da was geändert. :nixweiss:
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Radim
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Radim »

Kreon100 hat geschrieben: 01.07.2022 - 17:08
Eine „Verlegung“ einer Liftanlage ist nicht so einfach und nicht viel kostensparender als ein kompletter Neubau. Im Vorfeld wäre eine eigene Konzession für die neue Bahn erforderlich und auch technisch wäre alles auf den letzten Stand zu bringen. Unabhängig von der Geländesituation, die sehr ähnlich sein müsste, damit auch die Stützen verwendet werden könnten
Das war aus der Antwortmail aus 2017, vielleicht hat sich da was geändert. :nixweiss:
Auch vorher wurden in Österreich viele gebrauchte Bahnen wieder aufgestellt - z.B. die alte Giggijochbahn in 2016, die alte Rotadlbahn am Stubai in 2012 oder die 4SB aus Simonhöhe in 2011.
Kreon10 hat geschrieben:Der Hang ist ja immer coupiertes Gelände, der bei einer Drahtseil Führung aus den Naturgesetzen die Länge und die Neigung einer Stütze vorgibt. Das kann man nicht einfach mit gutem Gewissen auf einen anderen Hang verlegen.
Neigung einer Stütze ist mit Ankerung am Betonfundament gegeben und nicht durch eigene Stütze. Man kann also Neigung der Stütze auf neue Strecke ändern, nur muss man dann z.B. Neigung der Wartungspodeste anpassen. Ebenso muss neues Längenprofil für neue Strecke berechnet werden.

Vorteilhaft ist, wenn die neue Strecke kürzer als die alte ist. Dann kann man die am besten passende Stützenhöhe und Rollenbatterien auswählen und von der Rest hat man dann genug Ersatzteile.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skifreak1985 »

Hallo zusammen,

auf dieser Karte sind die geplanten Lifte auf Dorfgasteiner Seite eingezeichnet:

https://www.bergwelten.com/map/2d/t/s/3 ... 37/13.1265
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lanschi
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von lanschi »

scf hat geschrieben: 01.07.2022 - 15:02 Laut meinen Informationen besteht das Gesamtprojekt aus zwei 10EUB mit je zwei Sektionen. In Grossarl wird die Hochbrand EUB abgebaut und verkauft! Eine EUB wird von der Talstation der Grossarl Gondel (6EUB) bis zirka Hochbrand Bergstation geführt. Dort entsteht die neue Mittelstation. Von hier wird eine zweite Sektion aufs Kieserl gebaut! Alle anderen Bahnen auf der Grossarl Seite bleiben bestehen! Hersteller der neuen Bahn wird übrigens, wie nicht anders zu erwarten, Doppelmayr.
Die zweite 10EUB wird von Dorfgastein aus gebaut! Sie hat derzeit noch keine endgültige Genehmigung, außerdem ist der Standort der Mittelstation noch nicht ganz klar! Die neue Gondel soll die erste Sektion der 6EUB ersetzen! Irgendwo im Bereich der jetzigen Mittelstation wird auch die neue Mittelstation entstehen und von dort auch aufs Kieserl führen, um dort die zweite neue Verbindung zu schaffen! Die zweite Sektion der jetzigen Dorfgasteingondel und der 6KSB bleiben fürs erste erhalten und werden später, wahrscheinlich, durch einen Sessellift von der Mittelstation aufs Fulseck ersetzt!
Das klingt ziemlich plausibel, und hätte meiner Ansicht nach durchaus Charme:
- Die Hochbrandbahn lief - zumindest wenn ich dort - ohnehin nur selten (auch nur annähernd) auf Volllast.
- Auf kurz und oder lang wird man die mittlerweile über 30 Jahre alte Panoramabahn Großarltal ersetzen müssen. Wenn man die neue 10EUB jetzt aber tatsächlich parallel zur 6EUB führen würde, könnte man sich - entsprechende Förderleistung der 10EUB vorausgesetzt - möglicherweise einen Neubau der unteren Sektion der Panoramabahn sparen, diese mittelfristig ersatzlos abtragen und nur mehr die 2. Sektion neu errichten, die dann idealerweise aus dem gleichen Mittelstationskomplex starten würde.
- Ähnliche Thematik auf Dorfgasteiner Seite: Auch dort wären 2 EUBs aus dem Tal mittelfristig wohl nicht erforderlich - dazu ist auch die Talabfahrt nicht attraktiv genug. Würde man die 6EUB durch eine 10EUB auf ähnlicher Trasse mit ähnlichem Mittelstationsstandort ersetzen, würde dies vielleicht als künftig einzige untere Sektion reichen - von der Mittelstation geht's dann entweder mit der 10EUB Richtung Kieserl oder der (derzeit noch) 6EUB Richtung Fulseck weiter. Letztere ist aber auch schon über 30 Jahre alt und ist wohl perspektivisch auch ein Ersatzkandidat.
- Diese Variante würde auch die Pistenabschnitte zwischen Mittelstation Fulseckbahn und Talstation Wengerhochalmbahn nicht überlasten, welcher aus meiner Sicht die Massen einer zusätzlichen 10EUB ohnehin nicht wirklich vertragen würden. Wenn es an der 10EUB aufs Kieserl aber auf Dorfgasteiner Seite ohnehin nicht wirklich neue Pisten gibt, würde es auch nichts bringen, diese Bahn bis in den Mühlwinkel runterzuziehen...
- Für die 6KSB Gipfelexpress gilt Ähnliches wie für die Hochbrandbahn: Schon bisher nur bedingt ausgelastet - insofern nachvollziehbar, dass diese bei weitgehend paralleler Führung einer 6EUB und einer 10EUB, die jeweils die gleichen Pisten erschließen, (leider) überflüssig werden könnte - so gern ich die Bahn auch mag.
- Im Bereich Bergland wäre eine Wiederholungsbahn jedenfalls sinnvoll - zu lange sind die Ziehwege bis zur Mittelstation auf Großarler Seite. Gut möglich, dass die 6KSB Gipfelexpress hierfür passen könnte - Höhenunterschied und Länge könnten sehr gut passen, wenn man von einem Talstationsstandort im Bereich zwischen Berglandhaus und Roslehen Hochalm ausgeht.

Mittelfristig (in den kommenden 10 Jahren) steht dann ohnehin noch genug an:
- 2. Sektion Panoramabahn Großarltal
- 2. Sektion Fulseckbahn
- Neue Lösung im Kreuzkogel-Sektor (6er Kreuzkogel 25 Jahre alt - oft überlastet, durch eine 40-jährige DSB gedoppelt, technisch bis zu einem gewissen Grad als Exot zu erachten)
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Schwoab »

Gibt es keine Karten der geplanten Anlagen von Grossarl aus? Oder Präsentationen/Videos?
Skifreak1985
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skifreak1985 »

Hallo zusammen,

ich war heute am Kieserl (1953 m) wandern. Die Genehmigungen sind durch und die Baustelle ist unübersehbar:
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Kieserl - 1953 m
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Amphibien und Reptilien Fangzäune
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Neubau Kieserlbahn
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Baustraße und zukünftige Piste
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Richie
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Richie »

Hatten wir die Visualisierung des Bergrestaurant und Stationsgebäude der Kieserlbahn in Großarl schon (ist unten im Text)?

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lanschi
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von lanschi »

War am Freitag im Ellmautal unterwegs - die ersten Vorboten der Baustelle dürften bereits erkennbar sein: Etwas unterhalb der Bergstation der 8EUB Hochbrand stehen 2 Baukräne. Es dürfte sich wohl um den Standort der zukünftigen Mittelstation handeln.
20220902_191445.jpg
Am Kieserl selbst ist aus der Ferne - abgesehen von der Baustraße - noch nichts zu erkennen.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Jannis1609 »

Krone berichtet nun über den Baustart an der Mittel- und Bergstation. In Dorfgastein ist man noch bei den Verhandlungen… Bis 2030 sollen 100 Millionen Euro investiert werden :o

https://www.krone.at/2803944
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skifreak_1 »

Hier wird viel Geld ausgegeben und es gibt keine neuen Pisten. Was bringt das Projekt dann ?
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Kreon100 »

Skifreak_1 hat geschrieben: 11.09.2022 - 21:32 Hier wird viel Geld ausgegeben und es gibt keine neuen Pisten. Was bringt das Projekt dann ?
Steht doch da:

"Die nunmehrige Variantenabfahrt werde wieder zur Skipiste für alle gemacht."
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skifreak1985 »

Die Bergbahnen Großarltal und Dorfgastein wollen nächsten Jahr wohl fusionieren, wie die Kronen Zeitung berichtet:

https://www.krone.at/2805118
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skifreak1985 »

Es existiert bereits ein inoffizielles Bautagebuch:

https://gastein-im-bild.info/doku/dbild ... .html#likb
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Jannis1609 »

Nächster Artikel zum Baustart der Kieserlbahn: https://www.sn.at/salzburg/chronik/baus ... -127374673
Erstmals ist eine Visualisierung von der geplanten Mittelstation zu sehen, die Pistenfläche in Großarl soll sich um 20% vergrößern. Auf Dorfgasteiner Seite soll später auch eine 10er Kabinenbahn auf das Kieserl führen, ein Skiweg bei der Bergstation wird bereits errichtet.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von seiiim »

Da die Baukräne schon stehen ist es wohl zu spät für diese Diskussion aber mir stellt sich dennoch die Frage was bringt das Projekt und warum braucht es einen weiteren Übergang am Kieserl?
Ja, es gibt wohl gewissen Investitionsbedarf wie von lanschi ausgeführt aber was stimmt mit der bestehenden Pistenfläche nicht? Wenn ich da Kosten und Nutzen gegenüberstelle....?

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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Kreon100 »

seiiim hat geschrieben: 27.09.2022 - 18:50 Da die Baukräne schon stehen ist es wohl zu spät für diese Diskussion aber mir stellt sich dennoch die Frage was bringt das Projekt und warum braucht es einen weiteren Übergang am Kieserl?
Ja, es gibt wohl gewissen Investitionsbedarf wie von lanschi ausgeführt aber was stimmt mit der bestehenden Pistenfläche nicht? Wenn ich da Kosten und Nutzen gegenüberstelle....?
Fahre einfach mal die Piste runter, dann hast du keine Fragen mehr. Wiederholung ist jetzt extern aufwendig.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von be4ski »

Dennoch sehr schade um dieses ehemals wunderschöne Wandergebiet bzw vor allem um den Weg am Grat entlang als Steig im hinteren Bereich bis zum Arltörl.
Ich verstehe die Investition auch nicht! Vor allem auf langfristige Sicht.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von seiiim »

Kreon100 hat geschrieben: 28.09.2022 - 00:57 Fahre einfach mal die Piste runter, dann hast du keine Fragen mehr. Wiederholung ist jetzt extern aufwendig.
Bei allem Respekt das kann doch kein Argument sein. Beispielsweise in St. Johann am Stegbach oder im hinteren Angertal gäbe es auch wunderbare Pistenflächen und trotzdem pflastert man sie nicht mit neuen Bahnen zu.
Genau das macht es doch aus, dass diese Geländekammer nicht für den Gast erschlossen und die bestehende Piste/ Route nicht leicht erreichbar ist.
FYI, ich kenne Piste und Gelände im Sommer wie Winter.

Ich finde allgemein, dass im bestehenden Gebiet im Hochwinter das Verhältnis Bahnen:Pistenkilometer sehr gut ist.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skifreak1985 »

...wie ich finde, kann man in dieser Karte noch einmal schön die Dimension des Projekts im Verhältnis zum bereits bestehenden Teil des Skigebiets erkennen. Neben der Kieserlbahn I & II wird auch noch eine weitere 8er Sesselbahn im Berglandgebiet gebaut, diese dient als sogenannte Wiederholerbahn.

https://www.skigebiete-test.de/skigebie ... llscreen=1
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Arlbergfan »

Gibt es eigentlich noch keinen Pistenplan mit den projektierten Liftanlagen?
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Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Kreon100 »

seiiim hat geschrieben: 28.09.2022 - 21:34
Kreon100 hat geschrieben: 28.09.2022 - 00:57 Fahre einfach mal die Piste runter, dann hast du keine Fragen mehr. Wiederholung ist jetzt extern aufwendig.
Bei allem Respekt das kann doch kein Argument sein. Beispielsweise in St. Johann am Stegbach oder im hinteren Angertal gäbe es auch wunderbare Pistenflächen und trotzdem pflastert man sie nicht mit neuen Bahnen zu.
Genau das macht es doch aus, dass diese Geländekammer nicht für den Gast erschlossen und die bestehende Piste/ Route nicht leicht erreichbar ist.
FYI, ich kenne Piste und Gelände im Sommer wie Winter.

Ich finde allgemein, dass im bestehenden Gebiet im Hochwinter das Verhältnis Bahnen:Pistenkilometer sehr gut ist.
o.k. gut, dann weißt Du ja, was ich meine. Es gibt reichlich Argumente, pro und contra, mich überzeugen die pro-Argumente. Bei einer Bergbahn kann man m.E. schon nicht von "zupflastern" sprechen. Desweiteren handelt es sich um das ursprüngliche Skigebiet im Tal, was immer mit bestehenden Genehmigungen weiter geführt wurde und weshalb man jetzt auch eine relativ schnelle UVP hinbekommen hat. Und ich wüsste eine Reihe anderer Pisten, die auch gerne exklusiv für mich und einen engeren Kreis hätte. Und der Hang eröffnet eine direktere Non-Stop-Abfahrt über die 1.000 Höhenmeter mit direkter Wiederholung. Das geht an der Panoramabahn nur mit vielen Ziehwegen.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von sh90 »

Skifreak1985 hat geschrieben: 29.09.2022 - 10:17 ...wie ich finde, kann man in dieser Karte noch einmal schön die Dimension des Projekts im Verhältnis zum bereits bestehenden Teil des Skigebiets erkennen. Neben der Kieserlbahn I & II wird auch noch eine weitere 8er Sesselbahn im Berglandgebiet gebaut, diese dient als sogenannte Wiederholerbahn.

https://www.skigebiete-test.de/skigebie ... llscreen=1
Es wird keine 8er Sesselbahn, sondern eine 6er Sesselbahn gebaut.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skifreak_1 »

Liebe User, ich schließe mich den Wunsch von Arlbergfan für eine visuelle Darstellung der Verläufe der neuen Bahnen und Pisten. Aus den verlinkten Karten ist dies nicht erkennbar. Würde mich über eine Darstellung von einem Forumsmitglied freuen, welches genaue Kenntnisse zu den Projekten hat. Bisher gibt es viele Spekulationen über den Verlauf hier im Forum. Die Darstellung würde auch helfen bei der Beurteilung der Vor- und Nachteile des Projektes. Bestes Dank im voraus.

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