Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Thunderbird80
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Thunderbird80 »

Welcher Abschnitt soll denn dann nächsten Sommer gebaut werden oder wird da alles auf einmal gebaut?

Jannis1609
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Jannis1609 »

Im Artikel wird geschrieben, dass die Vorarbeiten nächsten Jahr starten sollen und bei 50mio Euro muss schon was größeres gebaut werden. Daher denke ich das es um alles geht.
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Schwoab
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Schwoab »

Was ist den eigentlich geplant? Gibt es irgendwie eine Skizze?
Skifreak1985
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skifreak1985 »

Ich habe bei mir noch einen Pistenplan aus den Neunzigern gefunden. Dort ist das Projekt bereits aufgeführt. Es wird deutlich, wie eine Verlängerung über die Hochbrandbahn hinaus aussehen könnte. Darüber hinaus ist im Bereich des Berglandhauses auch eine weitere 8er-Sesselbahn geplant. Von der Rückseite soll von Dorfgastein aus dem Bereich Mühlwinkel eine 10er-Gondel auf das Kieserl (1953 Meter) geführt werden.
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Pistenplan aus dem Winter 1996/97
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Mr400Liter
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Mr400Liter »

Projekt "Kieserl" wird wieder etwas konkreter. Wo dort ein Sessellift von der Dorfgasteiner Seite auf den Gipfel führt, ist mir jedoch nicht bekannt :lach:

https://salzburg.orf.at/stories/3123391/
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Kreon100
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Kreon100 »

Wenn ich das Projekt noch richtig im Kopf habe, dann soll ja die Hochbrandbahn verlängert werden. Die Gipfelstation Hochbrand wird dann zur Mittelstation. Es wird wohl bisschen kniffelig mit der Seilführung über den Sessellift, aber das hat man mir versichert, dass das kein Problem sei (weiß nicht mehr das war) Letztlich kann ich mich auch an Liftanlagen in Val Thorens erinnern, wo es kreuz und quer ging und sich zwei Bahnen eine Stütze teilten. Wäre schon cool, weil dann das Nadelöhr vom Kreuzkogellift überwunden wird. Auf der anderen Seite soll es ja erst mal etwas oberhalb vom Ende des Mühlwinkl Sesselliftes losgehen. Wie heutzutage üblich wird ja auch hier das Antriebshaus und ein Großteil der Garage in der Mittelstation untergebracht sein. Das baut man zuerst und dann soll es die Talstation etwa dort geben, wo die Bundesstraße ist. Dort soll auch ein großer Parkplatz entstehen.
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samsski
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von samsski »

Is the route on the Dorfgastein side already shown on Komoot and OpenStreetMap?
Skifreak1985
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skifreak1985 »

In der Kronen Zeitung war heute auch noch ein Artikel:

https://www.krone.at/2518911
Jannis1609
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Jannis1609 »

Interview mit Thomas Wirnsperger, dem Geschäftsfüher des Tourismusverbands Großarl. Er geht von einem Baubeginn im nächsten Jahr aus.

https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/t ... -110497654

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lanschi
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von lanschi »

Heuer heißt's, nochmals die Ruhe und schöne Natur rund um das Kieserl zu genießen - es scheint ernst zu werden:

https://www.pressreader.com/austria/sal ... 9554081425

Baustart für September 2022 geplant, Inbetriebnahme (zumindest) der ersten Etappe zur Saison 2023/24.
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der szossi
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von der szossi »

Freunde von uns sind gerade in Dorfgastein im Urlaub. Dort wird bereits auf Hinweisschildern hingewiesen, dass es durch die Baustelle zu Beeinträchtigungen auf den Wanderwegen kommen kann.

Außerdem wird an der Brandlalm scheinbar eine neue Hütte gebaut.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Ron »

Stattdessen sei ein Neubau der bestehenden Talstation der Fulseck-Bahn angedacht. „Wir wollen diese um zirka hundert Meter verlegen.“
Dort soll dann auch der neue Lift
Wohin denn? Heisst das verlängerung, respektive, verkürzung der 1e Sektion?
Oder wird die ganze 1e Sektion auf geänderte Trasse neu gebaut?
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von seiiim »

Ich habe von mehreren Einheimischen aus Dorfgastein vor ca. einer Woche gehört, dass der aktuelle Stand für die Dorfgasteiner Seite in etwa so ist:
-Von der Bergstation der Großarler Bahn auf das Kieserl soll ein kleiner Ziehweg in den Bereich der Grabnerhütte gehen, mehr Pistenfläche dieser Bahn(en) liegt auf Großarler Seite.
-Abbau 6er KSB in Dorfgastein und Wiederaufbau auf Großarler Seite
-Mittelfristig Umbau und Verlegung der Trasse der Dorfgasteiner Hauptseilbahn ab der Mittelstation Richtung Kieserl Bergstation.
Letzteres ist mMn noch zu weit weg bzw. das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen weil bei diesem Stand ja dann die Auffahrt auf das Fulseck komplett wegfallen würde. Wäre aber notwendig um die Pisten auf Dorfgasteiner Seite zu erschließen und die Verbindung in den Kreuzkogel Bereich aufrecht zu erhalten.

Verantwortlicher für diese Misere sind scheinbar die Großarler Bergbahnen die seit den finanziell schwierigen Zeiten bei den Dorfgasteiner Bergbahnen an ebendiesen die Mehrheit besitzen und damit schalten und walten können.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Kreon100 »

Also Verlegung der Bahn aus Dorfgastein nach Großarl kann ich mir angesichts der passgenauen Fertigung der Stützen nicht vorstellen. Das ist auch kaum zu genehmigen, sagte mir mal der Vorstand der Bergbahnen.

Verlegung um 100 Meter kann ja dann eigentlich nur oberhalb des Schwimmbades sein, um von dort direkt zum Kasereben hoch zu kommen. Von dort soll es dann offenbar mit einem Sessellift à la Wengerhochalmlift weiter gehen.
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sh90
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von sh90 »

Warum sollte das kaum zu genehmigen sein mit der Seilbahn Wiederaufstellung? Wird ja immer mal wieder gemacht.

Kreon100 hat geschrieben: 29.06.2022 - 22:56 Also Verlegung der Bahn aus Dorfgastein nach Großarl kann ich mir angesichts der passgenauen Fertigung der Stützen nicht vorstellen. Das ist auch kaum zu genehmigen, sagte mir mal der Vorstand der Bergbahnen.

Verlegung um 100 Meter kann ja dann eigentlich nur oberhalb des Schwimmbades sein, um von dort direkt zum Kasereben hoch zu kommen. Von dort soll es dann offenbar mit einem Sessellift à la Wengerhochalmlift weiter gehen.
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me62
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von me62 »

seiiim hat geschrieben: 28.06.2022 - 08:21 -Abbau 6er KSB in Dorfgastein und Wiederaufbau auf Großarler Seite
Welche Anlage soll das sein? In Dorfgastein gibt es doch keine 6er KSB.
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Downhill
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Downhill »

me62 hat geschrieben: 30.06.2022 - 21:34Welche Anlage soll das sein? In Dorfgastein gibt es doch keine 6er KSB.
Und was ist der Fulseck Gipfelexpress deiner Meinung nach sonst?
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der szossi
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von der szossi »

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die den Fulseck Gipfel Xpress opfern. Wenn am Fulseck Sturm ist und die Gondel nicht läuft, dann war der Sessellift immer die einzige Möglichkeit nach Großarl zu kommen. Die werden doch wohl nicht diesen Joker aufgeben.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Downhill »

der szossi hat geschrieben: 30.06.2022 - 21:58Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die den Fulseck Gipfel Xpress opfern. Wenn am Fulseck Sturm ist und die Gondel nicht läuft, dann war der Sessellift immer die einzige Möglichkeit nach Großarl zu kommen. Die werden doch wohl nicht diesen Joker aufgeben.
Als wir mal in Großarl waren (von Dorfgastein aus), hat nachmittags zuerst die KSB, dann die DSB Kreuzkogel wegen Wind kapituliert. Die Leute wurden dann mit Skidoos von der EUB-Bergstation zum Kreuzkogel raufgezogen :lach:
Hat ein wenig gedauert, aber hat funktioniert...
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me62
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von me62 »

Downhill hat geschrieben: 30.06.2022 - 21:40
me62 hat geschrieben: 30.06.2022 - 21:34Welche Anlage soll das sein? In Dorfgastein gibt es doch keine 6er KSB.
Und was ist der Fulseck Gipfelexpress deiner Meinung nach sonst?
Der Fulseck Gipfelexpress hat keine Bubbles. Aber ok, jetzt weiß ich was gemeint ist.
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der szossi
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von der szossi »

Downhill hat geschrieben: 30.06.2022 - 22:06
der szossi hat geschrieben: 30.06.2022 - 21:58Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die den Fulseck Gipfel Xpress opfern. Wenn am Fulseck Sturm ist und die Gondel nicht läuft, dann war der Sessellift immer die einzige Möglichkeit nach Großarl zu kommen. Die werden doch wohl nicht diesen Joker aufgeben.
Als wir mal in Großarl waren (von Dorfgastein aus), hat nachmittags zuerst die KSB, dann die DSB Kreuzkogel wegen Wind kapituliert. Die Leute wurden dann mit Skidoos von der EUB-Bergstation zum Kreuzkogel raufgezogen :lach:
Hat ein wenig gedauert, aber hat funktioniert...
Aber das kann ja nicht die Standardvorgehensweise bei Sturm sein. Dann sollten die doch sicherstellen, dass zumindest auf der einen Seite des Berges ein Lift fährt, der nicht so sturmanfällig ist.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Greithner »

der szossi hat geschrieben: 30.06.2022 - 22:12 Aber das kann ja nicht die Standardvorgehensweise bei Sturm sein. Dann sollten die doch sicherstellen, dass zumindest auf der einen Seite des Berges ein Lift fährt, der nicht so sturmanfällig ist.
Das entscheidet meist der Sturm was geht und was nicht. :wink:
Man kann nur hoffen, das es mit den neuen Anlagen besser wird.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Kreon100 »

sh90 hat geschrieben: 30.06.2022 - 19:00 Warum sollte das kaum zu genehmigen sein mit der Seilbahn Wiederaufstellung? Wird ja immer mal wieder gemacht.

Kreon100 hat geschrieben: 29.06.2022 - 22:56 Also Verlegung der Bahn aus Dorfgastein nach Großarl kann ich mir angesichts der passgenauen Fertigung der Stützen nicht vorstellen. Das ist auch kaum zu genehmigen, sagte mir mal der Vorstand der Bergbahnen.

Verlegung um 100 Meter kann ja dann eigentlich nur oberhalb des Schwimmbades sein, um von dort direkt zum Kasereben hoch zu kommen. Von dort soll es dann offenbar mit einem Sessellift à la Wengerhochalmlift weiter gehen.
Ja, wird immer Mall wieder gemacht, aber nur irgendwo in Osteuropa, wo sie lokalen technischen Vorgaben andere sind als in Österreich oder Deutschland.. mir hatte das ein Vorstand einer Seilbahnen Gesellschaft erzählt, dass es bei den baulichen Anforderungen und Vorschriften praktisch unmöglich ist, in Österreich einen Lift auf einen anderen Hang zu verlegen.

Der Hang ist ja immer coupiertes Gelände, der bei einer Drahtseil Führung aus den Naturgesetzen die Länge und die Neigung einer Stütze vorgibt. Das kann man nicht einfach mit gutem Gewissen auf einen anderen Hang verlegen.
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von Skiphips »

Naja die Jöchlebahn in Silvretta Montafon hat auch innerhalb Österreichs ein zweites Leben bekommen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein

Beitrag von scf »

Laut meinen Informationen besteht das Gesamtprojekt aus zwei 10EUB mit je zwei Sektionen. In Grossarl wird die Hochbrand EUB abgebaut und verkauft! Eine EUB wird von der Talstation der Grossarl Gondel (6EUB) bis zirka Hochbrand Bergstation geführt. Dort entsteht die neue Mittelstation. Von hier wird eine zweite Sektion aufs Kieserl gebaut! Alle anderen Bahnen auf der Grossarl Seite bleiben bestehen! Hersteller der neuen Bahn wird übrigens, wie nicht anders zu erwarten, Doppelmayr.
Die zweite 10EUB wird von Dorfgastein aus gebaut! Sie hat derzeit noch keine endgültige Genehmigung, außerdem ist der Standort der Mittelstation noch nicht ganz klar! Die neue Gondel soll die erste Sektion der 6EUB ersetzen! Irgendwo im Bereich der jetzigen Mittelstation wird auch die neue Mittelstation entstehen und von dort auch aufs Kieserl führen, um dort die zweite neue Verbindung zu schaffen! Die zweite Sektion der jetzigen Dorfgasteingondel und der 6KSB bleiben fürs erste erhalten und werden später, wahrscheinlich, durch einen Sessellift von der Mittelstation aufs Fulseck ersetzt!

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