Neues um die Rigi

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Chlosterdörfler
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Chlosterdörfler »

Wer möchte alten Zahnradtriebwagen haben ab dem nächsten Jahr sind fünf Stück verfügbar. Und im Bericht gibt es ein Bild vom Fahrgastraum mit einer Fünfer Bestuhlung vom neuen Zug.

Info: https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.2189443
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ski-chrigel
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

In den Nachrichten auf Tele1 wurden die neuen Wagen und das heutige Fest ebenfalls vorgestellt. Wie hier im Forum sind die Reaktionen auf das Design vor Ort auch geteilt. Mir gefällts.
https://www.tele1.ch/nachrichten/schlagzeilen-143796624
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ski-chrigel
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

Rigi-Bahnen halten an ihrem Gondel-Projekt fest
https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12088472
Finde ich gut!
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Skiphips
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Skiphips »

Rigi Bahn geht bei Seilbahn-Projekt stark über die Bücher

Hier noch ein weiterer Artikel dazu. Die Bahn soll je nach Andrang als GUB mit 2x4 Gondeln oder mit allen 21 Kabinen betrieben werden können.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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ski-chrigel
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

Gondelbahn Weggis–Kaltbad: Bundesamt für Umwelt vollzieht wundersamen Meinungswechsel
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.2239305
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Schneegott
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Schneegott »

Leider nur für Abonnenten, wie so oft bei der Luzerner Zeitung. :roll:
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ski-chrigel
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe zwar kein Abo, kanns aber trotzdem lesen:
Gondelbahn Weggis–Kaltbad: Bundesamt für Umwelt vollzieht wundersamen Meinungswechsel
Das Vorgehen der Gemeinde Weggis für die neue Gondelbahn nach Kaltbad sei korrekt. Zu diesem Schluss kommen drei beteiligte Bundesämter. Noch im Dezember warnte das Bundesamt für Umwelt vor einem Präjudiz.

Die drei Bundesämter dürften die Nerven der Rigi Bahnen und der Gemeinde Weggis auf eine Probe gestellt haben. Das Bundesamt für Verkehr (BAV), das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) und das Bundesamt für Umwelt (Bafu) waren sich im Verfahren für den Bau einer Gondelbahn von Weggis nach Rigi Kaltbad nicht einig. Im Kern ging es um zwei Fragen: Zu welchem Zeitpunkt muss die Umweltverträglichkeit geprüft werden? Und darf die Gemeinde den Verlauf der Seilbahn (Seilbahnkorridor) schon in die Nutzungsplanung aufnehmen, obwohl das detaillierte Projekt noch gar nicht vorliegt? Denn erst mit diesem können die Einflüsse auf die Umwelt und die geschützte Landschaft beurteilt werden.

Nun haben die drei Bundesämter zu einer gemeinsamen Haltung gefunden, wie das BAV auf Anfrage erklärt. Es schreibt: «Die drei Bundesämter kommen übereinstimmend zum Schluss, dass die Vorgehensweise der Gemeinde Weggis korrekt ist.» Das Verfahren für die Festlegung des Seilbahnkorridors sei «korrekterweise bereits gestartet worden», bevor das Projekt für die Plangenehmigung beim BAV eingereicht wurde. Dies hatten Umweltverbände und Privatpersonen in ihren Einsprachen mit Verweis auf ein Bundesgerichtsurteil gerügt, welches ein Strassenbauprojekt im Kanton Schwyz betraf.

Bundesämter: Es wird kein Präjudiz geschaffen

Die Bundesämter halten fest: Der Seilbahnkorridor habe «im vorliegenden Fall keine rechtlich präjudizierende Wirkung auf das konkrete Bewilligungsverfahren für die Seilbahn». Das ist eine spektakuläre Wende, die insbesondere das Bundesamt für Umwelt vollzogen hat. Noch im Dezember erklärte es, dass möglicherweise ein Präjudiz geschaffen würde.

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Wie ist es zu diesem Meinungswechsel gekommen? Auf Anfrage schreibt die Bafu-Medienstelle, die Aussage im Dezember sei genereller Art gewesen, weil das Amt zu einem konkreten Verfahren keine Stellung nehmen könne. «Dadurch entstand aber leider der Eindruck, dass wir im vorliegenden Fall die Planung der Gemeinde in Frage stellen würden.» Zudem räumt das Bafu ein, den konkreten Fall damals nicht abgeklärt zu haben. Es sei sich der Sachlage, wonach der Seilbahnkorridor kein Präjudiz für das spätere Bewilligungsverfahren darstelle, «nicht bewusst gewesen».

Rigi Bahnen treiben Projekt mit Hochdruck voran

Rigi-Bahnen-CEO Frédéric Füssenich ist froh, dass die drei Bundesämter zu einer einheitlichen Haltung gefunden haben und eine klare Aussage machen. «Die Hoffnung ist gross, dass die Einsprecher bei den anstehenden Verhandlungen nachvollziehen können, dass das Vorgehen nach den Vorgaben der Bundesämter verläuft.» Parallel dazu werde das Unternehmen das Gondelbahnprojekt mit Hochdruck vorantreiben.

Für Gemeinderat Baptist Lottenbach zeigt die Stellungnahme: «Wir sind auf dem richtigen Weg.» Der Gemeinderat werde darin bestätigt, dass Fragen wie Umweltverträglichkeit, Waldrodungen oder Mobilität ins Plangenehmigungsverfahren gehören und nicht in die Nutzungsplanung. Nun stehen die Einspracheverhandlungen an. Lottenbach ist gespannt darauf, ob die Einsprecher ihre Haltung überdenken werden. Für ihn ist klar: «Wir gehen nun mit einer anderen Ausgangslage in die Verhandlungen.»

Volksabstimmung wird wohl trotzdem verschoben

Offen bleibt, ob die Volksabstimmung über die Zonenplanänderungen in Weggis wie geplant am 15. Mai stattfindet. Der Gemeinderat wolle sich Zeit nehmen für die Einspracheverhandlungen, sagt Lottenbach.

«Gleichzeitig spüre ich aber das wachsende Bedürfnis in der Bevölkerung, über die Teilrevision Seilbahnkorridor befinden zu können.»
Laut den Bundesämtern kann das von den Einsprechern herangezogene Bundesgerichtsurteil aus dem Kanton Schwyz nicht auf das Weggiser Seilbahnprojekt umgedeutet werden. Akzeptieren das die vom Seilbahnkorridor betroffenen elf Anstösser? Einer der Einsprecher ist der Rigi-Bahnen-Kritiker René Stettler. Er rechnet damit, «dass die Frage und die Haltbarkeit der Position der Bundesämter von den Gerichten zu überprüfen sein werden. Was die Bundesämter sagen, hat keine Relevanz für den weiteren Verlauf des Einspracheverfahrens.»

Urs Steiger, Präsident des Landschaftsschutzverbands Vierwaldstättersee, hat die Stellungnahme der drei Bundesämter zur Kenntnis genommen. Gespannt sei er nun darauf, wie die Gemeinde sich bei den Einspracheverhandlungen verhalte. Steiger sagt, der Verband müsse die Stellungnahme noch analysieren. «Wir haben noch einige Fragen dazu, deshalb können wir auch über allfällige Konsequenzen noch nichts sagen.»
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intermezzo
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von intermezzo »

Schneegott hat geschrieben: 19.01.2022 - 09:25 Leider nur für Abonnenten, wie so oft bei der Luzerner Zeitung. :roll:
Auch wenns ein wenig OT ist: Von irgendwas müssen Verlage/Zeitungen ja leben, oder?
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Schneegott
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Schneegott »

Ja meistens von Werbung, so kann wenigstens die News gelesen werden. Ich meinte es nicht Negativ, wollte nur die Neuigkeiten lesen… Aber ist jetzt auch egal.

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Mt. Cervino
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Mt. Cervino »

Selbst Stararchitekt Mario Botta (78) gefällt das Projekt nicht
Anwohner steigen wegen neuer Rigi-Bahn auf die Barrikaden
Noch fahren von Weggis LU gegen Rigi Kaltbad zwei eher betagt wirkende grosse Seilbahnkabinen. 2027 läuft ihre Bewilligung aus. Die Nachfolgerin sorgt für ordentlich Streit
https://www.blick.ch/schweiz/selbst-sta ... 98028.html

Das hört sich mal wider nach rumgemotze an von Menschen die dort leben und alles für sich alleine haben wollen (und die sonst nichts zu tun haben).
Eine Kapazitätserhöhung von zunächst 650 auf 800 (maximal 1200) P/h soll ein Problem sein? Bei dem Platz dem man oben wie unten hat. Das versteh ich nicht...
Weiterhin stört man sich ein einer 3,5m! höheren Bergstation, die angeblich die Aussicht auf die Berge verschandele. Auf dem Bild sieht Bergstation sehr luftig und ansprechend aus. Alles was neu gebaut wird kann Kaltbad eigentlich nur aufwerten. Der südwestliche Teils des Ortes ist doch echt hässlich. Wahllos zusammengewürfelt mit einen in die Jahre gekommen Hotel, riesiger und massiver Front des Thermalbads mit trostlosen und einfältigen Platz obendrauf, abgerockte 70er Jahre Terassenhäuser, ein halbes semi-modernes Hochhaus, Gleisanlagen wie in einem Industriegebiet...
Jenseits der Bahngleise ist die Siedlung ja dann ganz nett mit den einzelnen Häusern, aber im Bereich der Seilbahn kann die neue Bahn nur aufwertend wirken.
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Richie »

Neutral ist die Berichterstattung auf jeden Fall nicht, aber mal abwarten wie die Gremien entscheiden werden. Interessant wäre zu erfahren wie oft die Gegner aktuell die Bahn nutzen...
Chlosterdörfler
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Chlosterdörfler »

Richie hat geschrieben: 02.02.2022 - 17:40 Neutral ist die Berichterstattung auf jeden Fall nicht, aber mal abwarten wie die Gremien entscheiden werden. Interessant wäre zu erfahren wie oft die Gegner aktuell die Bahn nutzen...
Von der Wohnlage vom Herr Einsprecher René Stettler braucht er eine von den Bahnen wenn er rasch runter oder rauf will, wie auch die andern Bewohner dort oben.

Es sieht so aus dass es wieder ein Fall für die Bundesrichter werden wird.
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Whistlercarver »

Gut die 3,5m höhere Bergstation stört schon mehr als die aktuelle. Aktuell kann man vom hauptplatz aus problemlos über die Station schauen. Wenn die jetzt aber höher wird dann hat man kein uneingeschränktes Panorama mehr.
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Theo
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Theo »

Integriert doch das Dach der Gondelbahn in den Dorfplatz und schon ist das Problem gelöst.
Das wissen natürlich auch die Einsprecher und darum ist auch gleich klar dass es nicht um das geht was sie eigentlich besanstanden sondern um was ganz anderes und dieses Wort hat meistens 4 Buchstaben.

Ach ja der Botta: Hat der eigentlich mal was entworfen was nicht total hässlich ist?
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ski-chrigel
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

Theo hat geschrieben: 02.02.2022 - 20:12 Ach ja der Botta: Hat der eigentlich mal was entworfen was nicht total hässlich ist?
Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht hat er Angst, dass die neue Station die Hässlichkeit seiner Werke in den Schatten stellt :irre:
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Chlosterdörfler
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Chlosterdörfler »

Theo hat geschrieben: 02.02.2022 - 20:12 Ach ja der Botta: Hat der eigentlich mal was entworfen was nicht total hässlich ist?
Es alles ein frage des Persönlich geschmak dem einen gefällt das dem andrem halt nicht.
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von oberländer »

Theo hat geschrieben: 02.02.2022 - 20:12 Integriert doch das Dach der Gondelbahn in den Dorfplatz und schon ist das Problem gelöst.
Das wissen natürlich auch die Einsprecher und darum ist auch gleich klar dass es nicht um das geht was sie eigentlich besanstanden sondern um was ganz anderes und dieses Wort hat meistens 4 Buchstaben.
Rene Stettler ist seit Jahren ein vehementer Bekämpfer der Bergbahnen, indem er gegen so ziemlich alles ist, was die Rigibahnen an Modernisierungen, Umbauten, etc. umsetzen wollen. Es gab seitens der Bahn mehrmalige Versuche mit Stettler ins Gespräch zu kommen. Wurde von ihm alles abgeblockt und stattessen der Gang an die Presse gesucht.

Gerade die beiden Stationen finde ich persönlich sehr gelungen.

Die Argumente sind dabei an den Haaren herbeigezogen.
Die Rigibahnen wollen nicht per se eine Kapazitätssteigerung, sondern sie wollen eine Bahn, mit der sie die aktuelle Nachfrage abdecken können. Die alte Luftseilbahn kommt aktuell an schönen Tagen an ihre Grenzen. Darum auch der moderate Ausbau. Und gerade im touristischen Verkehr wirken kleine Gondeln mit Sitzplätzen attraktiver als Grossraumkabinen. Aber auch mit dem bleibt die Luftseilbahn eine Nebenanlage im Verhältnis zu den Zahnradbahnen.

Stettler und Co. wissen nur zu gut, dass die Rigibahnen wegen der ablaufenden Konzession einen gewissen Zeitdruck haben und haben wohl die Hoffnung, dass sie mit Einsprachen durch alle Instanzen den Neubau solange verzögern können, bis die Rigibahnen einlenken (müssen) und wieder eine normale Luftseilbahn bauen.
Und in der Schweiz kann man mit Weiterzug bis vor Bundesgericht das Projekt problemlos mehrere Jahre verzögern.

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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Pilatus »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 03.02.2022 - 18:56
Theo hat geschrieben: 02.02.2022 - 20:12 Ach ja der Botta: Hat der eigentlich mal was entworfen was nicht total hässlich ist?
Es alles ein frage des Persönlich geschmak dem einen gefällt das dem andrem halt nicht.
Naja, ist halt zeitgenössisch und das gefällt sobald es alt ist in der Regel praktisch keinem mehr.

Rigi Kaltbad kann man darum auch rauchen. Die schönen Gebäude aus der Gründerzeit sind abgebrannt oder abgerissen worden, jetzt stehen nur noch Hässlichkeiten aus den unterschiedlichen Nachkriegsjahrzehnten da (siehe Mt. Cervino). Ich bin immer noch überzeugt, „Ballenberg“ käme bei den meisten Touristen (von nah und von fern) deutlich besser an.
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Seilbahnjunkie »

oberländer hat geschrieben: 03.02.2022 - 22:57 Aber auch mit dem bleibt die Luftseilbahn eine Nebenanlage im Verhältnis zu den Zahnradbahnen.
Was meinst du mit Nebenanlage? Die Zahnradbahn fährt auf jeder der beiden Strecken stündlich. Die neuen Zügr bieten Platz für 200 Fahrgäste und können in Doppeltraktion verkehren. Damit bietet sie eine Gesamtkapazität von 800 Personen pro Stunde. Das ist im Vergleich zu 1200 Endausbau der neuen Bahn nicht gerade viel.
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von oberländer »

Nebenanlage weil für den Verkehr auf den Rigi selber (also bis Rigi Kulm) weiterhin die beiden Zahnradbahnen zuständig sein sollten. Es bringt nicht viel, wenn man die neue Seilbahn für den Fahrgast sehr attraktiv macht, wenn in Kaltbad für die Fahrgäste, die nach Kulm wollen zu wenig Platz in den Zahnradzügen bleibt - weil die schon mit Fahrgästen von Vitznau her voll sind. Einen zu starken Kapazitätsausbau ist darum nicht zwingend zielführend.

Die Zahnradbahn wird auf der Vitznauer Seite zukünftig zumindest in der Saison (Sommer/Winter/Wochenenden) im Halbstundentakt in Doppeltraktion mit den neuen Zügen verkehren. Die neuen Züge bieten 150 Sitz- und 50 Stehplätze und sollen in erster Linie auf der Vitznauer Seite im Einsatz stehen.
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ok, da hast du natürlich Recht. Aber warum erhöht man denn dann die Kapazität überhaupt? Ist vielleicht geplant, ähnlich wie am Jungfraujoch, zusätzliche Züge ab Kaltbad zu fahren? Die Strecke ist da ob ja zweigleisig, die gibt das her.
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Christoph Lütz
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Christoph Lütz »

Ich habe die Seilbahn auch immer als Ergänzung zur Zahnradbahn wahrgenommen. Dem entsprechend fährt die Seilbahn auch nur überwiegend im Halbstundentakt. Wozu jetzt plötzlich ein durchgehender Betrieb mit einer Kapazitätserhöhung notwendig ist, soll mir mal einer erklären. Eine Piste mit Wiederholungsfahrten gibt es nicht.
Die Pendelbahn Klewenalp läuft im Sommer bei Bedarf auch ohne Schaffner im Nonstopbetrieb mit hoher Kapazität, wenn es erforderlich ist. Aber nur dann.

Die Betriebskosten einer Umlaufbahn sind erheblich höher, die Lebensdauer deutlich kürzer. Man benötigt eine Werkstatt und erheblich mehr Personal, um ständig alle beweglichen Teile zu warten, oder beauftragt den Hersteller dauerhaft damit. Wenn die Umlaufbahn in Betrieb geht, kann man außerdem für die Nachfolgebahn schonmal mit dem Sparen beginnen. Aber sollte sich das tolle Konzept finanziell nicht tragen, wird einfach der Steuerzahler bemüht, schließlich ist es ja zumindest teilweise öffentlicher Verkehr.

Wieso glauben derzeit viele Schweizer Touristiker, man muss „alte“ Pendelbahnen durch „moderne“ Einseilumlaufbahnen ersetzen, obwohl die Linienführung für das bisherige stützenarme System konzipiert ist?

St. Moritz Bad, Hoch Ybrig, Sörenberg, dort gibt es zumindest Pisten zur Talstation. Sörenberg ist aber trotzdem inzwischen auf dem Boden der Tatsachen angekommen und modernisiert die Pendelbahn.

Einseilumlaufbahnen gibt es in der Schweiz bereits wesentlich länger, als anderswo. Trotzdem wurden leistungsfähige Pendelbahnen gebaut, wenn das vom Gelände sinnvoller war. So sollte man das auch weiter präsentieren. Der Tourismus ist kein Wachstumsmarkt mehr und muss sich zumindest in der Schweiz finanziell dauerhaft selbst tragen.
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von oberländer »

Christoph Lütz hat geschrieben: 06.02.2022 - 09:01 Ich habe die Seilbahn auch immer als Ergänzung zur Zahnradbahn wahrgenommen. Dem entsprechend fährt die Seilbahn auch nur überwiegend im Halbstundentakt. Wozu jetzt plötzlich ein durchgehender Betrieb mit einer Kapazitätserhöhung notwendig ist, soll mir mal einer erklären. Eine Piste mit Wiederholungsfahrten gibt es nicht.
Die Pendelbahn Klewenalp läuft im Sommer bei Bedarf auch ohne Schaffner im Nonstopbetrieb mit hoher Kapazität, wenn es erforderlich ist. Aber nur dann.
Wieso glauben derzeit viele Schweizer Touristiker, man muss „alte“ Pendelbahnen durch „moderne“ Einseilumlaufbahnen ersetzen, obwohl die Linienführung für das bisherige stützenarme System konzipiert ist?
St. Moritz Bad, Hoch Ybrig, Sörenberg, dort gibt es zumindest Pisten zur Talstation. Sörenberg ist aber trotzdem inzwischen auf dem Boden der Tatsachen angekommen und modernisiert die Pendelbahn.
Kapazitätserhöhung, weil so eine Bahn für die nächsten 40 Jahre ausgelegt wird und die Rigibahnen davon ausgehen, dass die Frequenzen zunehmen. Da macht es Sinn keine gleich grosse Anlage zu bauen, sondern eine leicht leistungsfähigere und die wiederum so ausgelegt, dass ein weiterer Ausbau möglich ist.
Ich kann mir den Trend zur Gondelbahn nur dadurch erklären, dass dieses Bahnsystem bei den Fahrgästen beliebter ist. Der Fahrgast sitzt lieber in kleinen Gondeli als dicht gedrängt im Sardinenstil in der Grossraumgondel, letzteres ist auch dank Corona problematischer geworden. Darum haben Zermatt, Titlis, Fiesch ihre Luftseilbahnen durch Gondelbahnen ersetzt.
Aber sollte sich das tolle Konzept finanziell nicht tragen, wird einfach der Steuerzahler bemüht, schließlich ist es ja zumindest teilweise öffentlicher Verkehr.
Öffentlicher Verkehr sind alle Bahnen, der Unterschied liegt nur bei der Subvention, welche die Rigibahnen für Rigi Kaltbad bekommen, weil ganzjährig bewohnt. Der Steuerzahler leistet nur eine jährliche Subvention an die Gondelbahn, den Bau und Betrieb selber tragen die Rigibahnen selber. Das finanzielle Risiko trägt ebenfalls die Bahn und nicht der Staat, der öffentliche Verkehr kann auch mit der Zahnradbahn abgedeckt werden, welche ab März BehiG-taugliche Fahrzeuge in Betrieb nimmt.
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ski-chrigel
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

Den Kritikern der neuen Züge wird das gefallen (sofern man es lesen kann):

«Liebe Fahrgäste, das ist der Vorführeffekt»: Panne bei der Inbetriebnahme der neuen Züge der Rigi-Bahnen
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.2273768
Um 10.17 Uhr bewegte sich der GTW auf das Gleis 1, wo die Gäste zusteigen konnten – und dann ging die Jungfernfahrt endlich los. Zuerst fuhr der Zug im Schritttempo, und nach wenigen Metern erfolgte ein unplanmässiger Halt. Weiter ging es erneut nur sehr langsam, bis schliesslich die Durchsage ertönte: «Liebe Fahrgäste, das ist der Vorführeffekt. Dieser Zug fährt aus technischen Gründen nicht hoch. Wir fahren retour und steigen in den Triebwagen ‹Mark Twain› um.»
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Chlosterdörfler
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Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Weggiser Stimmbevölkerung kann am 27. November über den neuen Seilbahnkorridor abstimmen. Damit wird ein Grundsatzentscheid gefällt zur neuen Gondelbahn.

22 Einsprachen sind gegen Seilbahnkorridor für die neue Rigibahn sind noch offen. Ob diese Einsprachen weiter behandelt werden, hängt vom Abstimmungsergebnis ab.

Info: https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.2317275
abgerufen am 13.07.2022
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