Neues um die Rigi

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Pilatus »

Die Rigiseilbahn war schon immer für die Autofahrer. Alle anderen nehmen die Zahnradbahnen, welche bestens an den ÖV angeschlossen sind.

Der jetzige Stopp, den ich persöhnlich nur begrüssen kann, ist wahrscheinlich eher der Tatsache geschuldet, dass aktuell unklar ist, wann die busweise angekarten Asiaten wieder da sind.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 861
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ThomasK »


Aufgrund deines Zeitungsartikels, in dem die Rede von 80 zusätzlichen Parkplätzen ist, aber ich mich noch dunkel an 240 zusätzliche Parkplätze erinnern konnte, bin ich jetzt auf die Projektseite der Rigibahnen gegangen.

https://www.rigi-projekte.ch/Erneuerung ... /Downloads

Unter dem Gutachten ENHK (erster Link) findet man auf Seite 6 unter anderem folgenden Satz:

Zitat:
"Das Talstationsgebäude soll in Etappen um 240 gedeckte und offene Parkplätze erweitert und an den öffentlichen Verkehr angebunden werden (zusätzlich zu den bestehenden 240 PP)."

(Ende des Zitats)


Diese Zahl, also Verdoppelung der Parkplätze von 240 auf 480 hatte ich auch noch so in der Erinnerung. Ich wusste aber, dass es dagegen ganz massiven Protest gab. Wenn jetzt in deinem Zeitungsartikel nur noch von 80 statt 240 zusätzlichen Parkplätzen die Rede ist, dann ist klar, dass die Rigibahnen aufgrund des massiven Protestes offenbar ihre Pläne um 2/3 reduzieren mussten.

Eine Verdoppelung der Parkplatzkapazitäten entspricht der Verkehrspolitik der 50er und 60er Jahre. Heute, über 50 Jahre später, wirkt das völlig aus der Zeit gefallen. Das wäre ungefähr so, wie wenn die Schweizerischen Bundesbahnen heute im Gotthard Basistunnel mit Dampfloks fahren würden.

Vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass die Schweiz nicht nur ein sehr ÖV-affines Land ist und viele Schweizer völlig zu Recht stolz auf ihre Eisenbahnen und ÖV-Linien sind und es zahlreiche kantonale und eidgenössische ÖV-Fördertöpfe gibt, ist die Planung der Rigibahnen nicht nachvollziehbar.

Ob jetzt ein Bus-Shuttle Küssnacht - Weggis vom Kanton Luzern oder Kanton Schwyz gefördert würde, müsste man sehen. Klar ist aber, dass die Rigibahnen riskieren, bei der Volksabstimmung auf die Nase zu fallen, wenn hier nicht gründlich nachgebessert wird.

Wäre ich Stimmbürger in Weggis und die Parkplatzerweiterung wäre nicht vom Tisch, dann würde ich selbstverständlich mit Nein stimmen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von oberländer »

ThomasK hat geschrieben: 22.03.2021 - 23:27 Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sollte die geplante 10-EUB nach Rigi Kaltbad eine Förderleistung von 1200 pph haben und 11 Stützen statt 3 Stützen wie bei der Pendelbahn haben.
1200 pph schafft man aber am Rigi mit einer 150-PB. Die Trasse ist nur etwa 2,3 km lang, was bedeutet, dass man eine Fahrzeit von etwa 6 Minuten hat. Bei einer Wendezeit von 90 Sekunden kann man dann bei Volllast alle 7,5 Minuten fahren; bei 8 Fahrten pro Stunde erreicht man dann eben die genannten 1200 pph mit einer 150-PB.
Die Rigibahnen wollen die EUB nicht aus Kapazitätsgründen, sondern aus Komfortgründen. Der (asiatische) Gast soll nicht in eine 150er Grossraumgondel "gequetscht" werden, sondern sitzend in den kleinen Gondeli nach oben befördert werden. Man will (so ist zumindest meine These) die Luftseilbahn ggü. der so schon gut ausgelasteten Zahnradbahn attraktiver gestalten.
Beim Rigi steht man jetzt also wieder bei Null.
Nein, man steht nicht bei Null. Man hat nur gemerkt, dass man infolge der aktuell fehlenden Einnahmen durch den Wegfall der asiatischen Gäste bei gleichzeitig zu finanzierenden Investitionen (bereits bestelltes neues Rollmaterial für die Zahnradbahn) momentan nicht die Mittel hat um die Luftseilbahn in dem Umfang zu finanzieren. Weil aber die Konzession der alten Luftseilbahn zeitlich beschränkt ist, braucht es nun eine Redimensionierung der Gondelbahn auf finanzierbares Niveau. Am Systementscheid für die Gondelbahn ändert das aber nichts.
Als Verkehrsplaner sehe ich auch sehr kritisch, dass man den Parkplatz an der Talstation um weitere 240 Stellplätze ausbauen wollte. Da ist es völlig klar, dass man mit so einer destruktiven Planung die Menschen gegen das Projekt aufbringt. Ich an Stelle der Rigi-Bahnen hätte überlegt einen Bus-Shuttle einzurichten, der vom Bahnhof Küssnacht direkt zur Talstation fährt. Je nach Potentialanalyse könnte man auch in Erwägung ziehen, dass dieser Bus-Shuttle vom Bahnhof Küssnacht über die Talstation Weggis der Luftseilbahn und die Talstation Vitznau der Zahnradbahn bis zum Bahnhof Brunnen fährt, um eine optimale Vernetzung mit dem ÖPNV zu gewährleisten. Von Luzern nach Küssnacht fahren die Züge umsteigefrei im Halbstundentakt; da ist es völlig destruktiv, das nicht zu nutzen.
Dieses Potential wird bereits genutzt. Es gibt ÖPNV mittels halbstündlich verkehrender Buslinie, welche mit Gelenkbussen fährt und dieses Angebot wird auch genutzt. Was man aber in der Tat in Erwägung ziehen könnte, wäre eine Bushaltestelle direkt bei der Gondelbahn.
Meine persönliche Meinung ist eindeutig: Kapazitätsausweitung klar, aber jedoch ökologisch nachhaltig, was insbesondere bedeutet, dass der Verkehrszuwachs im Tal keinesfalls mit dem MIV abgewickelt werden darf. Und die Ausweitung der Stützenanzahl macht man nur dann, wenn es technisch absolut erzwungen ist.
Deine persönliche Meinung in Ehren, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass ein Teil der Rigigäste mit dem Auto anreist. Der Ausbau der Parkplätze ist geplant, weil es in Weggis zu wenig und in Vitznau fast keine Parkplätze für den Besucher hat. Und Ökologie auch schön und gut, aber schlussendlich muss auch die Rigibahn schauen, dass sie Geld verdient und da kann sie es sich nicht leisten, die per Auto anreisenden Kunden mangels Parkplätze abzuweisen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Pilatus »

Meine Fresse, auf der Rigi sind auch wieder irgendwelche Pseudofuturisten am Werk, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.

Neben einigen grässlichen Stationsgebäuden kommen jetzt grauenhafte Triebwagen. Und das in einer Zeit, wo sich der kleinste Hauch von Retro schon hervorragend verkauft. Als ob die ganzen Asiaten aus ihren Megacities um die halbe Welt reisen würden, um bei uns wieder Glas und Beton anzuschauen. Ich verstehs nicht. Die neuen Trams in Zürich und Basel haben wesentlich mehr Charme.

Die Kommentare unter dem Artikel sind auch selten einstimmig... Spitzname „Bratwurst“...
Dateianhänge
0D5B4E24-F001-4548-B0C0-1B11B3E7DF2E.jpeg
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von oberländer »

Pilatus hat geschrieben: 24.05.2021 - 09:53 Meine Fresse, auf der Rigi sind auch wieder irgendwelche Pseudofuturisten am Werk, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Die Kommentare unter dem Artikel sind auch selten einstimmig... Spitzname „Bratwurst“...
Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Präsentation des Verantwortlichen via Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=sh4PmS6 ... annel=Rigi

Daran sind ein paar Aussagen - sagen wir - "bemerkenswert":
1. Es gibt klare Aussagen, was die Rigibahnen wollten und was sie nicht wollten: Z. B. "Was wir nicht wollen, ist ein Zug, der zu modern aussieht, was wir nicht wollen, ist ein Zug der aussieht wie eine S-Bahn/Metro." Resultat: Der Zug sieht genauso aus, wie eine zu moderne Metro und ist das exakte Gegenteil der Vorgaben. Er widerspiegelt genau das, was die Bahnen nicht wollten und nicht das was die Bahnen wollten. Da muss die Designfirma komplett geschlafen haben.
2. Design: "Wir wollten einen Zug, der farblich zur Rigi passt und haben uns von der Landschaft und Natur der Rigi inspirieren lassen". Resultat ist ein weisser Zug mit grauen Fronten.
3. Das Direktionsmitglied im Video spricht stets in der "Wir-Form". Das Design wurde aber nicht von ihm, sondern von einer Designagentur entworfen.
Pilatus hat geschrieben: 24.05.2021 - 09:53 Ich verstehs nicht. Die neuen Trams in Zürich und Basel haben wesentlich mehr Charme.
Die Ironie ist, dass die neuen Trams in Zürich von der selben Agentur (Milani Design) entworfen wurden, wie diese Bratwürste. Das Design ist so erfolgreich, dass über 90% aller Kommentare negativ sind. Läuft... :roll:
Zuletzt geändert von oberländer am 31.05.2021 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von TITLIS »

Pilatus hat geschrieben: 24.05.2021 - 09:53 Meine Fresse, auf der Rigi sind auch wieder irgendwelche Pseudofuturisten am Werk, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.

Neben einigen grässlichen Stationsgebäuden kommen jetzt grauenhafte Triebwagen. Und das in einer Zeit, wo sich der kleinste Hauch von Retro schon hervorragend verkauft. Als ob die ganzen Asiaten aus ihren Megacities um die halbe Welt reisen würden, um bei uns wieder Glas und Beton anzuschauen. Ich verstehs nicht. Die neuen Trams in Zürich und Basel haben wesentlich mehr Charme.

Die Kommentare unter dem Artikel sind auch selten einstimmig... Spitzname „Bratwurst“...
Irgendwie scheinen bis auf wenige Ausnahmen im Moment die meisten die Kurve nicht richtig kratzen zu können was Design an Fahrzeugen & Logos anbelangt.
Mir fehlt bei vielen Bergbahnen das Bekenntnis zur Vergangenheit - wie man gross geworden ist - fährt ein Blaues Bähnli oder Zug auf den Gipfel, so sollte das in den Grundzügen auch so bleiben.
Liegt es an der "ich brauch auch ein Denkmal" Struktur vieler Geschäftsleitungen/Verwaltungsräte? Braucht es überall noch einen Zacken oben drauf?
Chance auch an der Rigi verpasst - einfach nur schade.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von oberländer »

TITLIS hat geschrieben: 31.05.2021 - 18:36 Mir fehlt bei vielen Bergbahnen das Bekenntnis zur Vergangenheit - wie man gross geworden ist - fährt ein Blaues Bähnli oder Zug auf den Gipfel, so sollte das in den Grundzügen auch so bleiben.
Liegt es an der "ich brauch auch ein Denkmal" Struktur vieler Geschäftsleitungen/Verwaltungsräte? Braucht es überall noch einen Zacken oben drauf?
Chance auch an der Rigi verpasst - einfach nur schade.
Es ist mir momentan in der Bergwelt zu viel Sensationsdenken. Jeder so macht es den Anschein will ums Verecken irgendein USB. Zuerst die Drehluftseilbahn, dann die Drehgondeln, dann die Sesselschwenkerei. Nun bauen die einen Gondeln mit Balkonen, die anderen lassen das Dach der Gondel gleich ganz weg und nun die Rigibahnen mit den Bratwürsten samt schrägen Enden.
Als ob es in der "Topliga" der Ausflugsberge verpönnt wäre eine stinknormale Gondel oder einen ganz normalen Zahnradzug zu kreiern. Bloss nicht 0815... :roll:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

Die Laaxer Ropetaxis hast Du noch auf Deiner Liste vergessen...
Aber wenn Ihr dann mit dem Bashing fertig seid, dann würde ich mal ins Feld werfen, dass wir ohne Innovation immer noch mit SLs und DSBs rumfahren würden. Natürlich gibt es einige ausufernde Negativbeispiele, aber einfach immer das Neue zu verteufeln, ist auch nicht der Weg. Die neuen Züge finde ich jetzt auch nicht was supertolles, aber völlig daneben sind sie auch nicht. Und gleichzeitig hat man die Dampflok ja wieder restauriert. DAS sind richtige Oldtimer. Nicht die charmlosen roten und blauen Züge aus den 60er. Die kann man gerne mit den neuen ersetzen. Da freue ich mich drauf. Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von oberländer »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.05.2021 - 20:48 Die Laaxer Ropetaxis hast Du noch auf Deiner Liste vergessen...
Aber wenn Ihr dann mit dem Bashing fertig seid, dann würde ich mal ins Feld werfen, dass wir ohne Innovation immer noch mit SLs und DSBs rumfahren würden. Natürlich gibt es einige ausufernde Negativbeispiele, aber einfach immer das Neue zu verteufeln, ist auch nicht der Weg.
Langsam, langsam. Hier hat auch niemand "immer" das Neue verteufelt und Bashing ist das auch nicht. Wir finden nur die neuen Rigibahnzüge nicht toll, und ich habe so meine Mühe mit gewissen Designs. Das ist normale Kritik und kein Bashing.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

Deine Liste drückt was anderes aus. Die drehbaren Gondeln sind eine tolle Sache für Touristen. Die schwenkbaren Sessel ein Unsinn. Aber Deine Liste schmeisst eben alles in einen Topf. Und das was ich hier bisher gelesen habe, ist für mich ein Bashing, nix anderes.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Pilatus »

Also diese grässlichen Rigibahn-Züge haben verdient gebasht zu werden ;) und wirklich ein Komfortgewinn sind die ja auch nicht.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von hch »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.05.2021 - 20:48 Die Laaxer Ropetaxis hast Du noch auf Deiner Liste vergessen...
Aber wenn Ihr dann mit dem Bashing fertig seid, dann würde ich mal ins Feld werfen, dass wir ohne Innovation immer noch mit SLs und DSBs rumfahren würden. Natürlich gibt es einige ausufernde Negativbeispiele, aber einfach immer das Neue zu verteufeln, ist auch nicht der Weg
SL und DSB waren auch mal eine Innovation. Ich finde die neuen Züge den Bilder nach übrigens eigentlich recht ansehnlich und sehr sinnvoll konstruiert. Die Farbgebung ist halt grottenhässlich. Das Aprilscherzbild in Blau/Weiß hingegen wirkte auf mich deutlich passender.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sehe ich genau so. Und der Knick am Ende ist auf den Bildern der Wagenkästen gar nicht so stark wie auf den Renderings.
Ein Freund aus Goldau meinte, es ist schon verdächtig, wenn man ein Design so umfangreich erklären muss. Das ist oft zu beobachten, auch bei Architekturwettbewerben. Da werden krampfhaft irgendwelche abstrakten Interpretationen von historischen, landschaftlichen oder anderen Bezügen gebastelt die man selbst mit Erklärung als Laie kaum noch versteht. In diesem Fall bleibt dann für mich einfach ein relativ langweiliges Design übrig.

Was die Innovationen angeht, da gibt es schon einen Unterschied zwischen Kuppeltechnik die ein wirklicher Quantensprung war und solchen Gimmicks wie Drehböden etc. Aber ich will letzteres auch nicht einfach verteufeln, auch solche Gimmicks können ihre Berechtigung haben. Die Cabriobahn am Stanserhorn ist z.B. einfach ein besonderes Erlebnis. Und für die Nostalgiker gibt es dort ja auch noch die Standseilbahn. So ähnlich ist es an der Rigi ja auch, dort gibt es einen wöchentlichen Nostalgietag.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

Scheint, dass mein „Mut“, mich gegen das anfängliche einheitliche Bashing zu stellen, nun doch noch einige Befürworter hervorruft :wink: :top:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Latesn »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.05.2021 - 20:48 Die Laaxer Ropetaxis hast Du noch auf Deiner Liste vergessen...
Aber wenn Ihr dann mit dem Bashing fertig seid, dann würde ich mal ins Feld werfen, dass wir ohne Innovation immer noch mit SLs und DSBs rumfahren würden. Natürlich gibt es einige ausufernde Negativbeispiele, aber einfach immer das Neue zu verteufeln, ist auch nicht der Weg. Die neuen Züge finde ich jetzt auch nicht was supertolles, aber völlig daneben sind sie auch nicht. Und gleichzeitig hat man die Dampflok ja wieder restauriert. DAS sind richtige Oldtimer. Nicht die charmlosen roten und blauen Züge aus den 60er. Die kann man gerne mit den neuen ersetzen. Da freue ich mich drauf. Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden.
Grundlegend verstehe ich schon was du meinst, auch wenn ich lieber nur mit SL und DSB fahren würde ;)

Bei den Rigibahnzügen ist es aber einfach so, dass die für mich grässlich aussehen und das angestrebte Ziel total verfehlen. Das mit der Bratwurst trifft es nicht schlecht ... denn das ist weder modern, noch Retro sondern einfach nur ein total verunglückter Entwurf.

Auch bei den Drehgondeln muss ich dir widersprechen - ich habe die Dinger immer versucht zu meiden und die eine Fahrt die ich damit in Malcesine machen "durfte" hat mich total bestätigt. Ich will am Berg einen Punkt aussuchen der mir gefällt und genau den aus verschiedenen Perspektiven ansehen und nicht während der Fahrt durch die Kabine laufen müssen damit ich ihn nicht aus den Augen verliere. Das ist aber natürlich Geschmackssache und es verkauft sich das muss man zugeben. Was ich bei all diesen "Weltneuheiten" wirklich schrecklich finde ist, dass all das für zusätzliches Fehlerpotential sorgt ... KISS hat nicht umsonst immer am besten funktioniert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.05.2021 - 20:48 Aber wenn Ihr dann mit dem Bashing fertig seid, dann würde ich mal ins Feld werfen, dass wir ohne Innovation immer noch mit SLs und DSBs rumfahren würden.
Hach, das wäre schön. Nur ESL und Korblifte wären noch schöner ;)

Tjo schade das mit der Rigi. Da hab ich gleich viel weniger Lust, dort Ski zu fahren.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich wusste bis eben nicht mal, dass man dort überhaupt Skifahren kann. Skigebiet kann man das aber auch eigentlich kaum nennen mit der Hand voll SL, die nicht mal alle verbunden sind.
Aber wenn du unbedingt Wert darauf legst, dass deine ästhetischen Ansprüche nicht durch die neuen Fahrzeuge gestört werden, jeden Mittwoch ist Nostalgietag.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von starli »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.06.2021 - 08:12 Ich wusste bis eben nicht mal, dass man dort überhaupt Skifahren kann. Skigebiet kann man das aber auch eigentlich kaum nennen mit der Hand voll SL, die nicht mal alle verbunden sind.
Nach Rochers-de-Naye das zweitschönste Skigebiet der Schweiz. Jedenfalls für mich.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Chlosterdörfler »

So sehen die neuen Triebwagen von aussen aus dank einem missglück gibt es jetzt schon Bilder. :uuuups:

Zur Meldung: https://www.blick.ch/schweiz/holpriger- ... 33144.html
Wer Träume hat der lebt noch.
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Mt. Cervino »

Wer hat sich denn für diese blasse und langweilige Lackierung bei der Bahn entscheiden? Selten habe ich eine etwas Langweiligeres gesehen.
Ist das die neuen CI Farbgebung der Bergbahnen oder soll das die Rentner-Farben der Hauptzielgruppe repräsentieren? Beige, weiß, grau... Hauptsache farblos und gedeckt :pale:.
Grausam.
Die alten Wagen hatten früher so schöne Farben und Lackierungen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Schneeloewe »

Mt. Cervino hat geschrieben: 15.09.2021 - 20:15 Wer hat sich denn für diese blasse und langweilige Lackierung bei der Bahn entscheiden? Selten habe ich eine etwas Langweiligeres gesehen.
Ist das die neuen CI Farbgebung der Bergbahnen oder soll das die Rentner-Farben der Hauptzielgruppe repräsentieren? Beige, weiß, grau... Hauptsache farblos und gedeckt :pale:.
Grausam.
Die alten Wagen hatten früher so schöne Farben und Lackierungen.
Die Farben sind an die ursprüngliche Farbgebung der Bahn aus den Anfangsjahren angelehnt. Das kann man auch ganz gut auf auf dem Bild von der Luzerner Zeitung weiter oben erkennen.
So viel zum Thema "Die alten Wagen hatten früher so schöne Farben und Lackierungen."
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von ski-chrigel »

Schneeloewe hat geschrieben: 16.09.2021 - 14:30 So viel zum Thema "Die alten Wagen hatten früher so schöne Farben und Lackierungen."
:top: :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von Mt. Cervino »

Früher bezog sich bei meinem Post nicht auf die Anfangsjahre sondern auf die lange Historie der Rigi-Bahnen, die ja durchaus lange Zeit ansprechende Lackierungen vorzuweisen hatten.
Interessanterweise habe ich erst jetzt gesehen (da ich in diesem Topic sonst nicht mitlese), dass das neue Wagendesign hier schon kontrovers und ausgiebig diskutiert wurde.
Den meisten AF Mitgliedern, die sich dazu geäußert haben, hat es nicht gefallen ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues um die Rigi

Beitrag von icedtea »

Unabhängig von der Farbe; das Design könnte in jeder Großstadt als zugegebenermaßen moderne Straßenbahn durch die Gegend fahren. Da passt es; am Rigi gefällt es mir auch nicht 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“