Neues auf der Koralpe

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von rabe »

Immerhin ist sie ja eigentlich keine bezugsfremde Investorin, sondern sogar im gleichen Ort wie Riegler aufgewachsen

Naturgemäß wird jetzt zurückgeschossen: Der Pachtvertrag mit der Betriebs-GmbH sei aufrecht - Riegler wolle einen Verkauf erzwingen, was die Eigentumgsgesellschaft ablehnt. Sogar von Erpressung ist die Rede. Man sei allerdings gute Dinge einen neuen Pächter zu finden und will den Skibetrieb auch aufrecht erhalten, sollte Riegler tatsächlich aufhören. Bgm. Primus und LR Fellner wollen sich nun als Vermittler einschalten.

Die beiden Berichte oben wurden ergänzt, hier gibt es noch einen von der Woche:
https://www.meinbezirk.at/lavanttal/c-p ... n_a4726352
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal

Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von rabe »

Es wird weiterhin 'geschossen' auf der Koralm. Riegler hat seinen Ausstieg bekräftigt, will aber im Besitz der Infrastruktur bleiben und auch einem möglichen neuen Betreiber unter die Arme greifen. Mit Flick ist man sich aber zur Zeit nicht einmal einig, wer denn nun einen neuen Pächter zu suchen hat :roll:

https://unterkaerntner.at/wirtschaft/ue ... chsbereit/
https://www.meinbezirk.at/lavanttal/c-p ... t_a4780361
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?is ... 0CB92D8D6E
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?is ... 0D825868CB
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von xxxforce »

Lächerliches Affentheater auf Kosten der Öffentlichkeit.. :sauer:
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von Werna76 »

Ein weiterer Artikel dazu:
Seit Monaten wurde um eine Lösung gerungen, nun soll es den Skibetrieb doch geben. Zehn Gesellschafter, darunter auch der Liftbesitzer Dietmar Riegler, wollen mit ihrer neuen Gruppe den Skibetrieb für vorerst zwei Jahre sicherstellen, sagte Geschäftsführer und Unternehmensberater Rudolf Kores: „Der Herr Riegler stellt die Liftanlagen kostenlos zur Verfügung, die Forstverwaltung Flick hat 50 Prozent an Pacht nachgelassen und so ist das jetzt möglich geworden.“
https://kaernten.orf.at/stories/3126510/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von xxxforce »

Ja besser als nix aber das ganze ist schon auch ziemliches Theater von allen Seiten..


Gut das zumindest eine Übernahmegesellschaft bestehend aus den lokalen Schivereinein und Unternehmern gibt die die Lifte betreiben..

Für den Betrieb der Burgstallofenbahn fehlt schlichtweg das Geld da die Bahn natürlich viel Strom verbraucht und zudem kein Geld für die notwendige Revision vorhanden ist...
Benutzeravatar
Christoph69
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2021 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von Christoph69 »

Wie geht es mit der Koralpe weiter? Ohne Sesselbahn und Wasserhang wird wohl kaum jemand kommen... :sniff:
Saison 2020/21: 1x Klippitzthörl, 3x Salzstiegl
Schitage 2021/22: 3x Schladming, 1x Salzstiegl, 2 x Ötscher, 2x Hochkar
Schitage 2022/23: 1x Ötscher, 2x Hochkar, 1x Klippitzthörl, 1x Lachtal
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von xxxforce »

Es ist das gleiche chaos wie bisher..

Selbst ich als Wolfsberger werde heuer wohl nicht raufahren - traurig.

Es wird wohl eine Saison mit 2 Liften bleiben - der Skischullift und Bayblift sind für mich keine eigenständigen Anlagen.

Sesselbahn bleibt heuer definitiv außer Betrieb - kein Geld für Wartung, Personal und Betrieb.

ad Wasserhang - man wurde wieder einmal im Dezember vom Winter überrascht...
Das reparierte Getriebe ist zwar wieder da aber aufgrund der Schneelage ziemlich aussichtlos das Getriebe zur Bergstation zu transportieren - LKW kommt keiner mehr hoch und Für einen normalen Hunschrauber hat das Teil mit 4 Tonnen zu viel Gewicht und für einen Spezial-Heli fehlt die Kohle.

Pistenraupe für den Transport wäre zwar möglich aber ohne Kran kann das Getriebe nicht eingehoben werden...
Benutzeravatar
Christoph69
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2021 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von Christoph69 »

Danke für die Info. Ewig schade, meiner Ansicht nach eines der schönsten Tagesschigebiete der Gegend! :sniff:
Saison 2020/21: 1x Klippitzthörl, 3x Salzstiegl
Schitage 2021/22: 3x Schladming, 1x Salzstiegl, 2 x Ötscher, 2x Hochkar
Schitage 2022/23: 1x Ötscher, 2x Hochkar, 1x Klippitzthörl, 1x Lachtal
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von rush_dc »

Sehr Schade, ich wäre sicher wieder hingefahren in meinem Heimaturlaub.
Das Gebiet ist wirklich reizvoll wie ich finde aber ohne Sessellift und Wasserhang verliert es enorm an Attraktivität.
Ich frage mich aber wie es überhaupt soweit kommen konnte? Die Lage ist ja generell nicht schlecht.
Benutzeravatar
Christoph69
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2021 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von Christoph69 »

Die Schigebiete in dieser Größenordnung haben alle ein Problem man schaue nur zB zum Klippitzthörl (Alter DSB), salzstiegl (seit Jahren keine Neuerungen, Uraltlifte), Präbichl ( Weidtal außer Betrieb, ESB seit Ewigkeiten in Bau), Ötscher ... wenn dann irgendwas passiert steht das ganze schigebiet
Saison 2020/21: 1x Klippitzthörl, 3x Salzstiegl
Schitage 2021/22: 3x Schladming, 1x Salzstiegl, 2 x Ötscher, 2x Hochkar
Schitage 2022/23: 1x Ötscher, 2x Hochkar, 1x Klippitzthörl, 1x Lachtal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von Philipp2 »

xxxforce hat geschrieben: 29.12.2021 - 08:52
ad Wasserhang - man wurde wieder einmal im Dezember vom Winter überrascht...
Das reparierte Getriebe ist zwar wieder da aber aufgrund der Schneelage ziemlich aussichtlos das Getriebe zur Bergstation zu transportieren - LKW kommt keiner mehr hoch und Für einen normalen Hunschrauber hat das Teil mit 4 Tonnen zu viel Gewicht und für einen Spezial-Heli fehlt die Kohle.
Pistenraupe für den Transport wäre zwar möglich aber ohne Kran kann das Getriebe nicht eingehoben werden...
Der vorhandene Montageträger der Antriebsstation Type SPO 900/940 ist für die Montage aller Komponenten des Antriebes völlig ausreichend, beim Getriebe brauchts halt etwas Kreativität bei der Handhabung. Das Getriebe wiegt samt Öl ziemlich genau 3000 kg plus 300 bis 800 kg für die Antriebsscheibe, die erst nach dem Montieren des Getriebes aufgepresst werden darf (sonst Tragkraftüberschreitung Montageträger). Werkzeuge, Personal und Fachwissen braucht man halt trotzdem.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von xxxforce »

Philipp2 hat geschrieben: 07.01.2022 - 00:02 Werkzeuge, Personal und Fachwissen braucht man halt trotzdem.
Und genau das ist wohl nicht vorhanden :rolleyes:

Aber das Haupt Problem dürfte der Transport zur Bergstation sein...
Freis
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022 - 13:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von Freis »

Kürzlich auf Facebook gesehen, dass man nun endlich geschafft hat am Wasserhang wieder das Getriebe einzubauen. Weis man eigentlich schon genaueres wer heuer die Lifte betreiben wird?

https://www.facebook.com/photo?fbid=496 ... 9152530607
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von xxxforce »

Dafür hat man jetzt erst Die Umlenkung des Steinschneiderlifts abmontiert und zur Revision nach Tirol geschickt - Guten Morgen... :sleep:
Und bis das Ding wieder zurückkkommt wird man sicher wieder völlig überrascht davon sein das der Winter einbricht und Sie das Ding nicht wieder auf den Berg bekommen... :rolleyes:

Die Burgstallofenbahn wird auch in der kommenden Saison im Winterschlaf bleiben und nicht in Betrieb genommen. :nein:

Wenn eine KSB dann mal über 2 Jahre stillsteht bin ich mir nicht so sicher ob das für die Bahn technisch gut ist.

Wenn Schnee und Wasserhang offen werd ich als Local vielleicht mal wieder mal rauffahren, ansonsten sieht mich die Koralpe leider nicht owbohl ich sonst viel lieber hier bin als Klippitz und co.

Betreibergesellschaft ist die selbe "Übergangsgesellschaft" bestehend aus den Skiclubs sowie einigen einheimischen Firmen.

Ein Investor / Käufer wurde über den Sommer nicht gefunden. also wird halt weiter gewurschtelt.
Freis
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022 - 13:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von Freis »

Das ist mal wieder eine Meisterleistung :rolleyes: , ich bin im Frühjahr rauf auf den Speikkogel und dachte mir da schon warum man das Getriebe noch nicht montiert hatte aber wenn erst jetzt die Umlenkung zur Revision geschickt wurde, kann man die Saison eh knicken. Ohne Steinschneider kommt man eh net zum Wasserhang rüber außer man macht einen Shuttledienst mit Bully oder Ski-doo :lol:
Für Raiffeisen und Hipfl werde ich auch nicht rauffahren. Da werde ich es mir das nochmal überlegen mit der Region-Süd Karte weil nur für's Salzstiegl allein brauch ich die auch nicht unbedingt gerade
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von xxxforce »

am besten mal abwarten ob sie den Steinschneider wieder flottmachen bis zum Beginn ansonsten bringt die Ski-Süd Saisonkarte nix...

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von snowflat »

Der Fortbestand des Skigebietes Koralpe ist für drei weitere Jahre gesichert. Die Koralm-Skigesellschaft schloss mit der Forstverwaltung von Ingrid Flick einen Vertrag ab. Alle Schlepplifte werden in Betrieb genommen, doch die Burgstallofenbahn bleibt geschlossen. Auf Dauer wird ein Investor für das in die Jahre gekommene Skigebiet gesucht.
Quelle: Skigebiet Koralpe sucht Investor
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von xxxforce »

Gestern Nacht gab es leider einen Großbrand auf der Koralpe - Die "Ofenstubn" direkt an der Talstation Burgstallofenbahn ist komplett abgebrannt.

https://www.meinbezirk.at/lavanttal/c-l ... e_a6453727

Hütte wurde erst am 1. Dezember von neuen Pächtern nach umfangreicher Renovierung wieder eröffnet.. Das ist ziemlich bitter...

Bleibt zu hoffen das die direkt an die Hütte angrenzende Talstation der 4KSB keinen Schaden genommen hat..

Antworten

Zurück zu „Österreich“