Neues im Nordschwarzwald

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Mir ist schon klar, dass das Material aktuell mindestens das Doppelte wert ist und dass der Neupreis von Beschneiung und Pistenraupe im oberen sechsstelligen Bereich liegt. Die Frage ist, ob es auch jemand abnimmt und welchem Preis es am Ende erzielt - da bin ich eher pessimistisch. Demontage und Transport muss ein eventueller Käufer des Gebrauchtmaterials ja noch zusätzlich übernehmen. Preislich hoch einzusteigen kann sich nur ein gesundes Großskigebiet leisten; ein Familienbetrieb ist da schnell überfordert. Die Schneekanonen könnte in der Nähe zumindest der Feldberg sehr gut gebrauchen. :D

Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Erwähnung, dass der Verkaufspreis für die Immobilie zu hoch angesetzt ist.

Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von HBB »

Den Wert der Immobilie kann ich nicht beurteilen; ich denke aber, dass deren Wert entscheidend davon abhängt, ob ein Skiliftbetrieb vor Ort stattfindet oder nicht. Was will man denn sonst noch da oben in Hundseck, Schwarzwaldhochstraße hin oder her.

Was Deine Einschätzung des Werts von Lift und Maschinenpark anbelangt, bin ich gänzlich anderer Ansicht. Das Pistenfahrzeug ist (für Schwarzwaldverhältnisse) fast noch neu, die Beschneiungsanlage mehr oder weniger nagelneu, ebenso die Gastronomie mit zugehöriger Infrastruktur. Dazu kommt noch, dass dieser Betrieb nicht nur technisch, sondern (gerade im Vergleich zu anderen) auch optisch bestens dasteht und von der Atmosphäre her (für mich zumindest) der schönste Liftbetrieb im Nordschwarzwald ist.

Ich bleibe deshalb bei meiner Einschätzung, dass dieser Kaufpreis (sofern darin wirklich alles enthalten ist) äußerst gering anmutet.

Sollte sich niemand finden, der diesen Betrieb ernsthaft weiterführen will und vor allem kann, dann wäre das wirklich eine Tragödie und ein weiterer riesengroßer Sargnagel für den Wintersport im Nordschwarzwald. Wenn ein so gut gepflegter Betrieb keine Zukunft hätte, ja welcher denn dann?

Irgendwann werden auch die größten Nationalparkgegner dem Land noch auf Knien für dessen Einrichtung danken, weil das in nicht allzu ferner Zukunft der einzige Tourismusmagnet (neben Mummelsee vielleicht) im Nordschwarzwald sein wird. Ich wage mal die Einschätzung, dass der Langlaufsport auch schon längst gestorben wäre, hätte nicht der Nationalpark die Pflege der Loipen übernommen.

[Das alles ist für jemanden, der das Glück hatte, Mitte bis Ende der Achtziger die letzten "richtigen" Wintersaisonen im Nordschwarzwald erlebt zu haben, unglaublich traurig. Ich habe auf auf ca. 700 müM (!) das Skifahren in aller Ruhe von der Pike auf lernen können, Skikurse fanden jeden Winter regelmäßig statt. Die Landschaft war meistens tief verschneit, es gab noch viel mehr Liftanlagen als heute, und nach dem regelmäßigen Flutlichtfahren war in den damals noch bewirtschafteten Hütten auch immer gut Betrieb. Doch schon bei meinem Bruder, der nur ein paar Jahre jünger ist, war der Spaß langsam vorbei. Die Winter wurden immer schlechter, Skikurse fanden, wenn überhaupt, nur noch sehr unregelmäßig statt und die ersten Liftanlagen wurden stillgelegt. Mit der abnehmenden Zahl der Lifttage ging es dann auch mit der Bewirtschaftung mancher Hütten oder Gastronomiebetriebe zu Ende. Und nun sind wir schon so weit, dass nicht einmal eine zeitgemäße Beschneiungsanlage noch weiterhelfen kann. Dies hat dem Skisport an sich schon massiv geschadet und diese Entwicklung wird auch weitergehen; denn wer nicht das Glück hat, dass die Eltern sich einen Urlaub samt Skipass und Skikursen für die Kinder in den Alpen leisten können, der wird nie und nimmer ernsthaft zum Skisport kommen.]
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Pancho »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:

In spätestens 10 Jahren gibt es an der Schwarzwaldhochstraße keine Skilifte mehr. Vielleicht retten sich einige mit einem Kombi-Konzept mit Sommerbetrieb für Mountainbiker, wie hier im Odenwald Beerfelden, oder als Schlepper für die Downhill-Trikes wie am Mehliskopf. Ansonsten geht jetzt der Nordschwarzwald den gleichen Gang, wie schon vor geraumer Zeit der Odenwald. Es gibt einfach nicht mehr genug Schnee für einen reinen Skilift, es lohnt einfach nicht,

Ich habe auch sehr schöne Erinnerungen an diese Ecke im Winter, und rein aus nostalgischen Gründen war der eine oder andere Skitag im Nordschwarzwald bisher für mich einfach Pflicht. Sieht so aus, als ob das diesen Winter so lange ich denken kann, komplett ausfällt. Die Handvoll (schlechter) Skitage, die bisher möglich gewesen wären, hab ich leider verpasst.
Benutzeravatar
Mammut
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 29.10.2019 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Achern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Mammut »

Die Skilifte Bühlertal Hundseck stehen zum Verkauf: https://www.immobilienscout24.de/expose/108436460#/ (eingestellt am 30. Januar 2020)
Offenbar zieht sich Familie Karcher aus dem Wintersportgeschäft zurück. Der Anfang vom Ende auch dieses Skihangs?
Sicherlich werden kurzfristig russische oder ukrainische "Investoren" als Kaufinteressenten auftreten. :twisted:
Das gleiche Paket stand vor ca. 2 Jahren schon einmal bei Immoscout zum Verkauf. Leider habe ich den Preis nicht mehr ganz im Kopf meine es war etwas günstiger. Nun versucht man es wohl mit einem Makler und genau dieser ist hier in der Region bestens bekannt (für überzogene Preise und unseriöses Geschäftsgebahren).

Ich selbst komme aus der Immobilienbranche und kann euch versichern, dass die Immobilie selbst nur ein viertel des Preises ausmacht. Wertvoll sind Grundstück mit möglichem Baurecht (hier habe ich leider Kenntnis davon). Die Maschinen und Anlagen sind sicher zum Buchwert zzgl. eines kleinen Aufschlages bewertet. Dennoch wird es schwer sein, das im Paket zu verkaufen. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, kommt hier nur ein spezieller Kreis in Frage oder eben Leute mit viel Geld und keiner Ahnung. Es bleibt die Hoffung, dass sich doch einen Kooperation mit dem Mehliskopf oder einer anderen Erfahrenen Truppe der SWHS ergibt.
-----------------------
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten......
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von HBB »

Gerade auf der BNN Seite gefunden: Skilift Hundseck steht zum Verkauf
„Nein, der Hauptgrund für den angebahnten Verkauf des Betriebes ist nicht die spürbare Klimaerwärmung, sondern die begrenzte Zeit bis zum Ende des Erbpachtvertrages im Sommer 2029. Den werden wir schlicht aus Altersgründen nicht verlängern“, nennt der Liftbetreiber die Gründe für das Verkaufsangebot im Internet.
Das hört sich alles gar nicht so tragisch an, wie wir es uns ausgemalt haben... Gut, dass das recherchiert wurde!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Jay »

Skichris hat geschrieben: 28.12.2019 - 13:51 Ja, die Info zum Skilift Darmstädter Hütte stand auch letztes Jahr schon bei Bergfex. Jetzt steht aber, dass der Skilift in der Saison 2019/20 nicht in Betrieb gehen kann. Ist also wohl leider aktuell :(
Bin heute vorbeigelaufen, der Lift an der Darmstädter Hütte ist mittlerweile ohne Seil. Schaut nicht gut aus für die Zukunft des Lifts.

Jakob
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Als erste vermeldete Skiliftanlage im Nordschwarzwald bleibt der Skilift Stokinger in Freudenstadt in der Saison 2020/21 pandemiebedingt geschlossen.

Falls der Beitrag in ein anderes Topic gehört, bitte ich die Mods um Verschiebung ... aber woanders findet diese Information mit Lokalbezug wahrscheinlich niemand.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Jay »

Skurril. Gerade bei einem Schlepplift hätte ich einen Betrieb leichter gesehen: einspurige Anstehschlange und schon hat man automatisch Abstand zu anderen...Aber das ist wohl eine grundsätzliche Diskussion und gehört hier nicht hin. Dem Hang wollte ich dieses Jahr eigentlich mal einen Besuch abstatten...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von F. Feser »

In der Tat skurril - ich kenne nicht wenige Betreiber die aber tatsächlich „Angst“ haben dass es dieses Jahr zu voll wird und sie nicht wissen wie hier die Abstände (Stichwort alle wollen Skifahren, es schneit und alles rennt zum Lift...) eingehalten werden können....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Abstände am Lift sind ja das eine, vielleicht sieht man aber auch in der Hütte den Knackpunkt (sowohl übertragungstechnisch, als auch u. U. finanziell). :?:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
red99
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2017 - 04:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von red99 »

Wenn ich mich richtig erinerre war dort in den letzten Jahren eh nicht sehr häufig geöffnet. Letztes Jahr schon mal gar nicht, da konnten ja noch nicht mal alle Lifte an der Schwarzwaldhochstraße aufmachen.
Benutzeravatar
Mammut
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 29.10.2019 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Achern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Mammut »

Wenn ich die Äußerungen auf der Homepage richtig deute, scheinen die Betreiber wohl in die Erweiterung der Beschneiungsanlage investiert zu haben. Offensichtlich neue Pumpen am Speichersee....
Die Schneeerzeuger stehen auf dem Hang, die Raupen sind teilweise aufgebaut, bei der Beschneiungsanlage fehlen noch die Fassungspumpen am Sandsee (kommen noch rechtzeitig), Klettergarten geht in den Winterschlaf, die Ganzjahres Bob-Bahn steht bereit.
www.mehliskopf.de

BTW: Am Hundseck stehen die Schneekanonen auch schon auf dem Hang parat. Nächstes Wochende soll es ja den ersten Schnee geben...warten wir mal ab
-----------------------
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten......
red99
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2017 - 04:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von red99 »

Die 3 Skilifte in Simmersfeld stehen anscheinend zum Verkauf: http://www.skilifte-simmersfeld.de/index.html
Ob das was für eines der LSAP an der Schwarzwaldhochstraße wäre? Oder 2. Lift fürs Seibelseckle?

Was ist eigentlich aus der neuen Sesselbahn geworden die in Baiersbronn für die Landesgartenschau gebaut werden soll?

Ansonsten sieht es am Dobel so aus, als ob sie diesen Winter theoretisch wieder aufmachen könnten: https://www.dobel.de/dobel-im-winter/an ... /skipisten

Und Enzklösterle/Hirschkopf-Lifte haben eine neue Webseite und machen tatsächlich mal wieder auf: https://hirschkopfhuette.de/skilift/
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Skiphips »

Mittlerweile ist in Baiersbronn im Zusammenhang mit der Landesgartenschau wohl eine EUB auf den Stöckerkopf geplant. Im März sollen alle Unterlagen vorliegen und bis zum Sommer eine Entscheidung gefällt werden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Schwoab »

Skiphips hat geschrieben: 27.01.2022 - 17:26 Mittlerweile ist in Baiersbronn im Zusammenhang mit der Landesgartenschau wohl eine EUB auf den Stöckerkopf geplant. Im März sollen alle Unterlagen vorliegen und bis zum Sommer eine Entscheidung gefällt werden.
Woher hast du das mit der Gondel? Kann ich jetzt nicht rauslesen?
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Skiphips »

Schwoab hat geschrieben: 27.01.2022 - 20:12 Woher hast du das mit der Gondel? Kann ich jetzt nicht rauslesen?
Aus dem CDU Abschnitt:
Für die Grundsatzentscheidung über eine Umlauf-Gondelbahn auf den Stöckerkopf im März sollten alle Unterlagen und Zahlen vorliegen, nur so sei eine sachliche Entscheidungsfindung möglich.
Ich verstehe unter Umlaufgondelbahn eine EUB. Eine 2S oder gar 3S wird es wohl net werden :wink:
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

Interessant, wie eine Gemeinde, die in den letzten Jahren aus dem eigenen Haushalt keine fixgeklemmte Sesselbahn bezahlen konnte, nun eine wesentlich mit Landesmitteln finanzierte "Umlauf-Gondelbahn" plant, die zumindest in den im Internet verfügbaren Planungsunterlagen für die Gartenschau 2025 in keiner Weise konkretisiert wurde. :wink:
Dass eine aufwändigere Bahn auch höhere Betriebskosten hat, für die nach der Gartenschau die Gemeinde aufkommen muss, hat man in Baiersbronn hoffentlich auf dem Schirm ...
Wichtig bei einer wie auch immer gearteten Bahn ist für die Öffentlichkeit lediglich eine stufenlos regulierbare Fahrgeschwindigkeit, damit künftig die Senioren nicht mehr im Einstieg aus der Bahn fallen. Das war ja damals die Begründung, weshalb die alte DSB Stöckerkopf von 1966 abgeschaltet wurde, obwohl sie TÜV hatte.
Wichtig fürs Forum ist, dass man mit der neuen Bahn ab der Saison 2025/26 wieder am Stöckerkopf Ski fahren kann. :ja:
Ich bin gespannt, was tatsächlich dabei herauskommt.

[Hätte das Land Ba-Wü seine Gartenschau 2002 statt in Ostfildern nicht in Schwäbisch Gmünd mit Degenfeld veranstalten können, um damals dort die WSO-DSB zu ersetzen? :motz: ]

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von icedtea »

Harzwinter hat geschrieben: 27.01.2022 - 21:31 Interessant, wie eine Gemeinde, die in den letzten Jahren aus dem eigenen Haushalt keine fixgeklemmte Sesselbahn bezahlen konnte, nun eine wesentlich mit Landesmitteln finanzierte "Umlauf-Gondelbahn" plant, die zumindest in den im Internet verfügbaren Planungsunterlagen für die Gartenschau 2025 in keiner Weise konkretisiert wurde. :wink:
Dass eine aufwändigere Bahn auch höhere Betriebskosten hat, für die nach der Gartenschau die Gemeinde aufkommen muss, hat man in Baiersbronn hoffentlich auf dem Schirm ...
Wichtig bei einer wie auch immer gearteten Bahn ist für die Öffentlichkeit lediglich eine stufenlos regulierbare Fahrgeschwindigkeit, damit künftig die Senioren nicht mehr im Einstieg aus der Bahn fallen. Das war ja damals die Begründung, weshalb die alte DSB Stöckerkopf von 1966 abgeschaltet wurde, obwohl sie TÜV hatte.
Wichtig fürs Forum ist, dass man mit der neuen Bahn ab der Saison 2025/26 wieder am Stöckerkopf Ski fahren kann. :ja:
Ich bin gespannt, was tatsächlich dabei herauskommt.

[Hätte das Land Ba-Wü seine Gartenschau 2002 statt in Ostfildern nicht in Schwäbisch Gmünd mit Degenfeld veranstalten können, um damals dort die WSO-DSB zu ersetzen? :motz: ]
Passt in der Tat für das Publikum der Baiersbronner Nobelherbergen😉
Wobei wir einen Barabend in der Traube-Tonbach mal sehr genossen haben 🍷😎
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von dani »

Harzwinter hat geschrieben: 27.01.2022 - 21:31 Interessant, wie eine Gemeinde, die in den letzten Jahren aus dem eigenen Haushalt keine fixgeklemmte Sesselbahn bezahlen konnte, nun eine wesentlich mit Landesmitteln finanzierte "Umlauf-Gondelbahn" plant, die zumindest in den im Internet verfügbaren Planungsunterlagen für die Gartenschau 2025 in keiner Weise konkretisiert wurde. :wink:
Dass eine aufwändigere Bahn auch höhere Betriebskosten hat, für die nach der Gartenschau die Gemeinde aufkommen muss, hat man in Baiersbronn hoffentlich auf dem Schirm ...
Wichtig bei einer wie auch immer gearteten Bahn ist für die Öffentlichkeit lediglich eine stufenlos regulierbare Fahrgeschwindigkeit, damit künftig die Senioren nicht mehr im Einstieg aus der Bahn fallen. Das war ja damals die Begründung, weshalb die alte DSB Stöckerkopf von 1966 abgeschaltet wurde, obwohl sie TÜV hatte.
Wichtig fürs Forum ist, dass man mit der neuen Bahn ab der Saison 2025/26 wieder am Stöckerkopf Ski fahren kann. :ja:
Ich bin gespannt, was tatsächlich dabei herauskommt.

[Hätte das Land Ba-Wü seine Gartenschau 2002 statt in Ostfildern nicht in Schwäbisch Gmünd mit Degenfeld veranstalten können, um damals dort die WSO-DSB zu ersetzen? :motz: ]
Ich behaupte mal, die haben keine Ahnung was eine neue EUB so kosten würde! Geschweige denn was eine kuppelbare Anlage an Unterhalt kostet.
Ohne Privatisierung wird es meiner Meinung nach keine Seilbahn mehr auf den Stöckerkopf geben. Und an eine Fortsetzung des Winter- bzw Skibetriebs glaube ich schon gar nicht.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Wooly »

Naja, ohne Sommerbetrieb würde das natürlich niemals lohnen ... aber ein netter neuer Bikepark in der Nähe wäre natürlich nicht schlecht ;-) aber dazu ist das Gelände wohl auch etwas zu langweilig ... Sommerrodelbahnen gibt es auch schon zwei in der Nähe ... also irgendwie glaube ich nicht daran, ist wohl eher der feuchte Traum einiger CDU Kommunalpolitiker ...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Harzwinter »

dani hat geschrieben: 28.01.2022 - 11:56Ich behaupte mal, die haben keine Ahnung was eine neue EUB so kosten würde! Geschweige denn was eine kuppelbare Anlage an Unterhalt kostet.
Ohne Privatisierung wird es meiner Meinung nach keine Seilbahn mehr auf den Stöckerkopf geben. Und an eine Fortsetzung des Winter- bzw Skibetriebs glaube ich schon gar nicht.
Wenn die Gemeinde Baiersbronn - wahrscheinlich zusammen mit den Landesvertretern für die Gartenschau - im März eine Grundsatzentscheidung treffen wollen, muss es ja eine erste Orientierung zu den Kosten und einen Abgleich mit dem verfügbaren Budget gegeben haben ... sonst macht die Diskussion keinen Sinn.
Geld für eine Privatisierung einer eventuellen neuen Bahn zum Stöckerkopf ist unter den Gastronomen Baiersbronns sicherlich vorhanden. Ein Gastronom würde aber den Gesamtbetrieb samt Berggasthaus Glasmännlehütte übernehmen wollen.
Voraussetzung für Skibetrieb an den paar Tagen mit ausreichend Schnee wären Übernahme bzw. Erwerb einer gebrauchten Pistenraupe und verlässliche Öffnungszeiten des Berggasthauses. Darüber hinaus könnte die alte Flutlichtanlage repariert werden, so was ist nun wirklich kein Hexenwerk ... dann kann man mit Skibetrieb abends Geld verdienen. Enzklöstere wird von Flutlichtfahrern abends teils überrannt, wenn dort mal Schnee liegt, und wesentlich unattraktiver sind die Abfahrten in Baiersbronn auch nicht. Um den Winterbetrieb besser auszulasten, kann man zusätzlich eine von den beiden Skiabfahrten getrennte Rodelbahn anlegen.
Wooly hat geschrieben: 28.01.2022 - 13:29Naja, ohne Sommerbetrieb würde das natürlich niemals lohnen ...
Auch beim Sommerbetrieb ist am Stöckerkopf Luft nach oben. Die Mountainkartstrecke war ein erster guter Ansatz. Für die Wanderer denke ich z.B. an eine Aufwertung der momentan todlangweiligen Wegverbindung zum Sankenbachsee. Und ob es an der Bergstation Stöckerkopf derzeit schon einen großen Kinderspielplatz gibt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Schwoab »

Skiphips hat geschrieben: 27.01.2022 - 20:33
Schwoab hat geschrieben: 27.01.2022 - 20:12 Woher hast du das mit der Gondel? Kann ich jetzt nicht rauslesen?
Aus dem CDU Abschnitt:
Für die Grundsatzentscheidung über eine Umlauf-Gondelbahn auf den Stöckerkopf im März sollten alle Unterlagen und Zahlen vorliegen, nur so sei eine sachliche Entscheidungsfindung möglich.
Ich verstehe unter Umlaufgondelbahn eine EUB. Eine 2S oder gar 3S wird es wohl net werden :wink:
Da war ich tatsächlich blind...danke :)
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Schwoab »

Harzwinter hat geschrieben: 28.01.2022 - 14:28
dani hat geschrieben: 28.01.2022 - 11:56Ich behaupte mal, die haben keine Ahnung was eine neue EUB so kosten würde! Geschweige denn was eine kuppelbare Anlage an Unterhalt kostet.
Ohne Privatisierung wird es meiner Meinung nach keine Seilbahn mehr auf den Stöckerkopf geben. Und an eine Fortsetzung des Winter- bzw Skibetriebs glaube ich schon gar nicht.
Wenn die Gemeinde Baiersbronn - wahrscheinlich zusammen mit den Landesvertretern für die Gartenschau - im März eine Grundsatzentscheidung treffen wollen, muss es ja eine erste Orientierung zu den Kosten und einen Abgleich mit dem verfügbaren Budget gegeben haben ... sonst macht die Diskussion keinen Sinn.
Geld für eine Privatisierung einer eventuellen neuen Bahn zum Stöckerkopf ist unter den Gastronomen Baiersbronns sicherlich vorhanden. Ein Gastronom würde aber den Gesamtbetrieb samt Berggasthaus Glasmännlehütte übernehmen wollen.
Voraussetzung für Skibetrieb an den paar Tagen mit ausreichend Schnee wären Übernahme bzw. Erwerb einer gebrauchten Pistenraupe und verlässliche Öffnungszeiten des Berggasthauses. Darüber hinaus könnte die alte Flutlichtanlage repariert werden, so was ist nun wirklich kein Hexenwerk ... dann kann man mit Skibetrieb abends Geld verdienen. Enzklöstere wird von Flutlichtfahrern abends teils überrannt, wenn dort mal Schnee liegt, und wesentlich unattraktiver sind die Abfahrten in Baiersbronn auch nicht. Um den Winterbetrieb besser auszulasten, kann man zusätzlich eine von den beiden Skiabfahrten getrennte Rodelbahn anlegen.
Wooly hat geschrieben: 28.01.2022 - 13:29Naja, ohne Sommerbetrieb würde das natürlich niemals lohnen ...
Auch beim Sommerbetrieb ist am Stöckerkopf Luft nach oben. Die Mountainkartstrecke war ein erster guter Ansatz. Für die Wanderer denke ich z.B. an eine Aufwertung der momentan todlangweiligen Wegverbindung zum Sankenbachsee. Und ob es an der Bergstation Stöckerkopf derzeit schon einen großen Kinderspielplatz gibt, weiß ich nicht.
Verabschiedet euch vom Winterbetrieb am Stöckerkopf. Schnee hat es in Baiersbronn viel zu selten - ich bin sogar der Meinung, dass ich gänzlich auf diesen Winterpistenbetrieb verzichten würde.
Baiersbronn ist durch seine Hütten und Wanderungen bekannt - dort wird Geld verdient...deshalb muss das Konzept eher in diese Richtung gehen. Der Hang ist nicht zu vergleichen mit Enzklösterle. Viel zu anfällig für die warmen Winterstürme und den Regen. Im Hirschtal in Enzklösterle herrschen andere klimatische Bedingungen...Stichwort Winterloch :)
Deshalb aus meiner Sicht: Investition super, aber auf Wanderer und alternative Verdienstmöglichkeiten inkl. Hütte setzen. Aber ich bin auch bei Dani: Kann nur mit einem geeigneten Investor funktionieren, ansonsten sehe ich schwarz.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Neues im Nordschwarzwald / Skilift Dobel

Beitrag von Zottel »

Harzwinter hat geschrieben: 17.11.2017 - 10:34 Am Dobel im Nordschwarzwald wird der Skilift "Neue Äcker" (aka "Großer Skilift", obwohl nur ca. 250 m lang) im Winter 2017/18 erneut nicht in Betrieb gehen. Die Gemeinde Dobel prüft noch, ob eine Instandsetzung des Lifts zu vertretbaren Kosten möglich ist. Grund ist, dass der Stemag-Lift in der Vergangenheit mit Teilen anderer Lifthersteller ausgerüstet und repariert wurde - mehrere Hersteller der Liftkomponenten existieren aber nicht mehr. Klarheit soll der ausstehende Bericht eines bayerischen Gutachters bringen.
red99 hat geschrieben: 14.01.2022 - 21:14 Ansonsten sieht es am Dobel so aus, als ob sie diesen Winter theoretisch wieder aufmachen könnten: https://www.dobel.de/dobel-im-winter/an ... /skipisten
Der Skilift in Dobel sah im Februar betriebsbereit aus.
Bild

Aktuelle Preise und ein Hygienekonzept sind ausgehängt.
Bild
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Skiphips »

Weiterer Schritt für Pendelbahn

In Baiersbronn geht die Tendenz zu einer Pendelbahn auf den Stöckerkopf. Das letzte Wort ist freilig noch lang net gesprochen :wink:
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“