Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von hch »

Kitzracer111 hat geschrieben: 18.03.2021 - 15:22 Das mit der Genehmigung kann ein Grund sein. In Österreich unterliegen Seilbahnen ja dem Eisenbahnrecht und haben eine Betriebspflicht ... Ich nehme an, die beide laufen jedes Jahr ihre 2 Wochen um die Konzession nicht zu verlieren. Ranhart kann ich ja verstehen als Entlastung im Feb. Aber der Hochalmlift kann nur mehr wegen einer rechtlichen Angelegenheit laufen, bzw. noch dort stehen. Die Konzession zu verlieren wäre ja prinzipiell egal weil es fahren dort wahrscheinlich an guten Tagen keine 100 Skifahrer. Viele wissen ja gar nicht, dass dort versteckt im Eck ein Lift entlang geht. Die Idee mit Ersatz und Neuerschließung klingt da plausibel.
Schlepplifte unterliegen keiner Betriebspflicht.

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

Kitzracer111 hat geschrieben: 18.03.2021 - 15:22
David93 hat geschrieben: 18.03.2021 - 12:57 Hauptgrund für den Ranhart-Neubau ist ja auch die Almbahn-Entlastung, und weniger weil man die Ranhart-Pisten besser erschlossen haben will.
Wenn man den Lift jetzt schon abbaut, aber erst in einigen Jahren den Neubau machen will weiß ich nicht, ob man sich da beim Genehmigungsverfahren keine Steine in den Weg legt. Stichwort Neuerschließung oder Ersatzanlage. Kenne da aber die Details nicht. Nur hieß es beim Hochalmlift (nicht Neualmlift!) dass das der Grund ist warum der noch steht. Falls man doch mal noch was neues bauen möchte...
Das mit der Genehmigung kann ein Grund sein. In Österreich unterliegen Seilbahnen ja dem Eisenbahnrecht und haben eine Betriebspflicht ... Ich nehme an, die beide laufen jedes Jahr ihre 2 Wochen um die Konzession nicht zu verlieren. Ranhart kann ich ja verstehen als Entlastung im Feb. Aber der Hochalmlift kann nur mehr wegen einer rechtlichen Angelegenheit laufen, bzw. noch dort stehen. Die Konzession zu verlieren wäre ja prinzipiell egal weil es fahren dort wahrscheinlich an guten Tagen keine 100 Skifahrer. Viele wissen ja gar nicht, dass dort versteckt im Eck ein Lift entlang geht. Die Idee mit Ersatz und Neuerschließung klingt da plausibel.
Da Neuerschließungen in den letzten Jahren fast nicht mehr erlaubt werden ist dies mit den Ersatzanlagen eine Möglichkeit dies ein wenig zu umgehen.
Meiner Meinung nach eine falsche Umweltpolitik.
Besser wäre es Neuerschließungen zu erlauben dann würden in Tirol sicher 50 ähnliche Liftlaichen wie der Hochalmlift abgebaut weil die Bergbahnen ja keine Angst mehr hätten neue Lifte nicht bauen zu dürfen.
Der Hauptgrund warum der Lift nicht angenommen wird ist nicht das er versteckt liegt sondern das er ein Schlepplift ist und die Bergstation nicht ganz oben am Berg ist.
Auch hier wäre ein Ersatz durch einen Sessellift ideal. Natürlich bis ganz nach oben zum Filzalmlift.
Im Talstationsbereich ist steiles ( schwieriges ) Gelände. Daher wäre es fast besser diesen Lift bis nach unten westlich der Aualmtalstation zu bauen. Dabei müsste die Piste aber vor allem unten verbreitert werden wo ein kleinerer Graben im Weg ist. Auch die Verbindung Süd - Aualm müsste dann endlich verbessert werden. Auch da wird bereits seit dem Bau des 4er Sessels Aualm ca. 1990 Überlegungen gemacht. Hier ist ein großer Graben im Weg. Dies würde dann den Bereich Ost- Eiberg entlasten und wäre eine gute Möglichkeit schwächere Skifahrer die eher den Bereich Ost- Eiberg nutzen von besseren die dann den Bereich Süd-Aualm- Hochalm nutzen möglich etwas zu trennen.

Natürlich braucht man weder am Rannhart noch am Hochalm nächsten Winter neue Lifte aber trotzdem wäre es sehr wichtig dies zu bauen da dies wirklich in der jetzigen Form 2 große Minuspunkte der Skiwelt sind.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

etwas off-topic
In Scheffau wird in der Talstation der 4er-Gondelbahn eine PCR-Teststation vom Land Tirol, zumindest für die nächsten 2 Wochen eingerichtet. Hauptgrund sind die Ausreisebeschränkungen aus dem Bezirk Kufstein.

Talstation Bergbahn Scheffau (PCR-Gurgeltest)
Schulungsraum Talstation 4er-Gondel
täglich von 6 bis 9 Uhr und von 17 bis 19 Uhr
Schwarzach 1
6351 Scheffau am Wilden Kaiser

Zum Hochalmlift: Ja, der steht noch um Dienstbarkeitsrechte usw. zu erhalten. Der Schlepplift läuft praktisch nur bei der Revision ...
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

Holzschlägerungen westlich von Stütze 5 und 6 vom Rannhartlift.
Dateianhänge
Holzschlägerungen
Holzschlägerungen
Bild nach oben
Bild nach oben
Bild nach oben
Bild nach oben
Bild nach unten
Bild nach unten
Bild nach unten
Bild nach unten
Bild von oben
Bild von oben
Zoom von Oben
Zoom von Oben
Schneeräumung vor Bergkaiser
Schneeräumung vor Bergkaiser
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 470
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tirolbahn »

Also die Investitionen am Hartkaiser (Speicherteich + Ranhart) werden heuer definitiv nicht umgesetzt lt. Bergbahn wg. den Corona-Einbußen
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Schwoab hat geschrieben: 24.02.2021 - 22:13 Gibt es Infos von welchem Hersteller die neuen Gondeln auf die Hohe Salve sein sollen? Wieder Swoboda (jetzt: Carvatech) oder vlt. doch CWA?
Der Austausch der Kabinen bei der Gipfelbahn wurde verschoben, es wurde auch noch keine Hersteller ausgewählt.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von barmuc73 »

skiweltinsider hat geschrieben: 06.05.2021 - 11:10 Darin ein Bericht zur Zinsbergbahn (auch Hexenwasserbahn, Bilder dazu im Bautagebuch zur Bahn).
Mal eine kurze Frage eines Ahnungslosen: Die Zinsbergbahn wird hier als technische Neuheit angepriesen. Was genau ist an der Technik der Zinsbergbahn bahnbrechend neu? Kombi-Bahnen gab es doch auch schon vor der Zinsbergbahn, zum Beispiel Almkopfbahn in Bichlbach, oder Bahn auf den Puflatsch auf der Seiseralm, oder Panoramabahn auf der Turracher Höhe. Was unterscheidet die Zinsbergbahn davon? Mit der neuen Zinsbergbahn bin ich schon ein paar Tage nach Eröffnung in der Saison 19/20 gefahren. Mit der neuen Salivsta-Bahn war das leider in der abgelaufenen Saison unmöglich ...

Noch eine Frage, auch in Bezug auf das Video von Doppelmayr: warum sollte man die Zinsbergbahn im Sommer ausschließlich mit Gondeln betreiben wollen? Als wir letzten Sommer auf der Turracher Höhe die Wahl hatten, haben wir immer die Sessel bevorzugt.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Radim »

barmuc73 hat geschrieben: 07.05.2021 - 21:46Mal eine kurze Frage eines Ahnungslosen: Die Zinsbergbahn wird hier als technische Neuheit angepriesen. Was genau ist an der Technik der Zinsbergbahn bahnbrechend neu?
Ist erste D-Line Kombibahn von DM (erste D-Line Kombibahn überhaupt war von Nippon Cable in Japan in 2018 :wink:)
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von hch »

barmuc73 hat geschrieben: 07.05.2021 - 21:46 Noch eine Frage, auch in Bezug auf das Video von Doppelmayr: warum sollte man die Zinsbergbahn im Sommer ausschließlich mit Gondeln betreiben wollen? Als wir letzten Sommer auf der Turracher Höhe die Wahl hatten, haben wir immer die Sessel bevorzugt.
Sessel sind im Sommer zu einen nicht so beliebt (auch wenn ich das persönlich anders sehe), und generell wird man mit großen Sesseln und Fußgängern nicht mit voller Geschwindigkeit Fahren können.

Glungezer Sektion 2 plant auch nur mit Gondelbetrieb im Sommer.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Theo »

Die Bahn auf der Turracher Höhe hat keine Garagierungshalle deshalb kann man nur mit allen FBM fahren oder gar nicht. Gefahren wird auf den ca. 800 Metern mit gemütlichen 2m/s und auf den Sesseln sitzen genau die wo man eigentlich am liebsten in den Gondeln hätte.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Kitzracer111 »

Ich fahre im Sommer bei schönen Wetter natürlich auch lieber mit Sessel...aber es ist eben einfacher nur Kabinen zu betreiben...nur 1 Eingang statt beide öffnen zu müssen... Außerdem nur Sessel ginge wieder wegen der Kinderwägen, Kleinkinder eben nicht... Familien werden froh sein, in eine Kabine einsteigen zu können wo keiner "runterrutschen" kann.

Da der Sommer immer wichtiger werden wird (Klimawandel, Heimaturlaub ist ja im Trend) ist die Kombibahn eine gute Idee gewesen. Hat im Sommer und Winter Vorteile.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Einige Sommergäste haben ein mulmiges Gefühl auf offenen Sesseln. Daher sind die Gondeln schon sinnvoll und auch für Familien mit kleineren Kindern sicherer, wie Kitzracer111 schon völlig richtig ausführte.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

skiweltinsider hat geschrieben: 10.05.2021 - 17:32 Einige Sommergäste haben ein mulmiges Gefühl auf offenen Sesseln. Daher sind die Gondeln schon sinnvoll und auch für Familien mit kleineren Kindern sicherer, wie Kitzracer111 schon völlig richtig ausführte.
Es wäre halt wichtig da oben für zusätzliche Belebung Sommer wie Winter zu sorgen um die hochwertige Bahn gut auszulasten.
Bergrestaurant
Schneesichere Kinder und Anfängerskischule in der Mulde zwischen Holzalmjoch und Zinsberg.
Hochalmsesselbahn von der Scheffauer Seite her.
Sommerbelebung durch verschiedene Attraktionen.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Kitzracer111 »

Das mit dem Bergrestaurant habe ich schon vorm Bau gesagt...wäre ein traumhafter Blick Richtung Horn, ins ganze Brixental. Ich kann es mir nur erklären..der Grund gehört dem gleichen wie die Jochstubn, Holzalm oder Aualm und der wollte sich nicht eine "Konkurrenz" hinbauen lassen. Laut Zeitungsberichte zum Bau der Bahn war mal was von einer Dachterrasse über der Garage im Sommer die Rede. Aber das haben sie anscheinend nicht umgesetzt. Wäre aber sicher eine Goldgrube...

Hochalmsesselbahn wäre auch Top wegen der Verbindung und Entlastung der Aualmbahn. Skischule wäre sicher möglich. In Hochbrixen wäre schon mal eine bessere Beschneiung des Skischulgeländes wichtig. Dort stehen 2 Lanzen im Wald..und das wars.. Der Bereich Poldanger bis Kälbersalve ist der Schwachpunkt weil viel zu geringe Leistung.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Bilder zur Salvistabahn aus dem neuen Doppelmayr Jahrbuch 2021 (im Bautagebuch zur EUB Hexenwasser gibt es auch Bilder)

Gelöscht wegen Verstoß gegen die Medienregeln / Mod. Kerker
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Christopher »

Hast du die offizielle Genehmigung von DM, dass Material hier einzustellen?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Christopher hat geschrieben: 27.05.2021 - 11:39 Hast du die offizielle Genehmigung von DM, dass Material hier einzustellen?
Nein, habe ich nicht. Der Moderator hat die Bilder entfernt. Ich dachte, dass das mit einer ordentlichen (c)-Anführung in Ordnung geht. Ich habe nochmals in den Regeln nachgelesen und dazugelernt.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Kitzracer111 »

Ob massig Touristen im Sommer die Gondel benutzen werden? Viele Fahren eben direkt nach Söll um "ohne Bewegung" auf den Gipfel zu kommen. Man hat viele Möglichkeiten wo man hin wandert... Von der Hohen Salve über Hochbrixen zurück nach Söll...das gleiche Richtung Hopfgarten... Von der kleinen Salve braucht man gute 60 Minuten zum Gipfel rauf. In Hochsöll ist auch mehr für Kinder zu erleben, viele Restaurants, etc.
Vielleicht gehen viele eine Runde auf die Salve zurück zur Mittelstation. Essen auf der Kraftalm, die mir sehr gut gefällt und ab ins Tal.

Aber vielleicht irre ich mich auch..und viele Wandern von der Mittelstation nach Hochsöll oder nach Hopfgarten und dann mit dem Bus wieder zurück.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

Kitzracer111 hat geschrieben: 31.05.2021 - 18:07 Ob massig Touristen im Sommer die Gondel benutzen werden? Viele Fahren eben direkt nach Söll um "ohne Bewegung" auf den Gipfel zu kommen. Man hat viele Möglichkeiten wo man hin wandert... Von der Hohen Salve über Hochbrixen zurück nach Söll...das gleiche Richtung Hopfgarten... Von der kleinen Salve braucht man gute 60 Minuten zum Gipfel rauf. In Hochsöll ist auch mehr für Kinder zu erleben, viele Restaurants, etc.
Vielleicht gehen viele eine Runde auf die Salve zurück zur Mittelstation. Essen auf der Kraftalm, die mir sehr gut gefällt und ab ins Tal.

Aber vielleicht irre ich mich auch..und viele Wandern von der Mittelstation nach Hochsöll oder nach Hopfgarten und dann mit dem Bus wieder zurück.
Ein Gästemagnet wird das sicher nicht.
Aber ein kostendeckender Sommerbetrieb wird möglich sein.
Warum auf die kleine fahren wenn ich auch auf die große fahren kann?
Auch das Wegenetz Richtung Brixen und Scheffau ist von der großen oder Hochsoll besser zu erreichen.
Das Hexenwasser erreicht man auch mit einer anderen Gondel besser.
Und die noble Kraftalm. Wollen "Bessere" Gäste in der Wildnis wohnen oder brauchen die eher einen noblen Ort mit schönen Geschäften und Lokalen.
Meiner Meinung nach wäre eine einfache und billige Kraftalm für Wanderer, Radfahrer und Natursuchende besser gewesen.
Auch ein Hin- und Herfahren mit Gondelbahnen geht nur bei der Großen.
Und in Itter sind viel zu wenige Gäste und die Gondel weit vom Dorf entfernt!
Einziger Pluspunkt ist die Talstation neben der Hauptstraße für Tagesgäste aus dem Inntal.
Im Bereich Rigi, kleine Salve, Kraftalm passt das Liftsystem nicht! Weder für den Sommer noch für den Winter!
Zuerst hätte man von der Kraftalm, Rigi oder der kleinen eine Gondel auf die große bauen müssen und dann die 4er Gondel von unten austauschen können.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von kaldini »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 31.05.2021 - 21:48
Im Bereich Rigi, kleine Salve, Kraftalm passt das Liftsystem nicht! Weder für den Sommer noch für den Winter!
Zuerst hätte man von der Kraftalm, Rigi oder der kleinen eine Gondel auf die große bauen müssen und dann die 4er Gondel von unten austauschen können.
Zumindest für den Winter würde ich dir hier widersprechen! Problem der Salve ist, dass es nur anspruchsvolle Pisten von dort runter hat. Erst ab Rigi wird es weniger steil. Und vielen Skifahrern sind die Abfahrten von der Salve zu steil. Warum es nicht schon längst einen kleinen Skicircus um die Salve rum in beiden Richtungen gibt, versteh ich eh nicht (fehlt ja nur ein kurzer Lift vom Hexen-6er zur Kraftalm rauf). Dann könnten schwächere Skifahrer in beiden Richtungen auf leichten/mittleren Pisten die Salve umrunden. Aber da Söll und Hopfgarten/Itter früher nicht so gut miteinander konnten, wurde das wohl deshalb nie geplant. Dadurch ist eher die Achse Söll - Siller - Zinsberg für schwächere Skifahrer interessant.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Dazu passend:
Kommerzialrat Anton Pletzer wurde eine besondere Auszeichnung verliehen: Er erhielt den Award für „Bestes Seilbahn-Management“ und zum „Seilbahner des Jahres 2021“ wurde Friedl Eberl gekürt.
Quelle: Seilbahn.net http://seilbahn.net/sn/berichte/bericht ... =agh586zyf
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Kitzracer111 »

Im Winter ist die Gondel schon ein Pluspunkt. Ich kann auch verstehen, dass abgesehen vom Platzproblem am Gipfel, eine 3 Gondel noch mehr Anfänger auf die Pisten oben bringt, die schmal sind und meist sehr hart bis vereist ist. Vor 2 Jahren ist an mir eine Frau gute 200 Meter bis fast zur Talstation des alten 1 Sesselliftes gerutscht ohne stehen zu bleiben.. Und die Leute fahren soweit hoch wie möglich..zumindest das 1 mal wenn wer neu ist. Ich fahre gerne nach der Itter Talabfahrt Richtung Hopfgarten..die Rigi Piste und dann zurück nach Brixen. Klar geht das auch über Söll...seit heuer hat man eben 2 Möglichkeiten ohne den Kasbichl Lift nehmen zu müssen.

Im Sommer...k.a. muss sich einspielen.

Beim Bau der Skiweltbahn in Brixen gab es ja auch das Gerücht bzw. die Überlegung die Gondel im Sommer in Betrieb zu nehmen... aber daraus ist ja auch nichts geworden.. wenn es nicht kostendeckend geht..wird man eben in 1 oder 2 Saisonen wieder damit aufhören..bzw. nur mehr in den Ferien fahren.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

skiweltinsider hat geschrieben: 01.06.2021 - 08:37 Dazu passend:
Kommerzialrat Anton Pletzer wurde eine besondere Auszeichnung verliehen: Er erhielt den Award für „Bestes Seilbahn-Management“ und zum „Seilbahner des Jahres 2021“ wurde Friedl Eberl gekürt.
Quelle: Seilbahn.net http://seilbahn.net/sn/berichte/bericht ... =agh586zyf
Auch Ingo Karl war vor 20 Jahren ein sehr angesehener Bergbahnler und bekam viele Auszeichnungen.
Nur der Bergbahn St. Johann hat das wenig geholfen weil eben einige Projekte nicht gut sondern nur schöngeredet waren.

Gleich wie in St. Johann braucht man dazu aber auch in Itter/Hopfgarten die Nachbar-Bergbahn.
Wenn die nicht mitspielt wird das nichts gutes.
Einziger Unterschied ist das Kitzbühel daraus keinen Schaden hatte Söll aber schon.
Denn wenn das System um die Salve nicht passt wandern immer mehr Skifahrer Richtung Brixen, Scheffau und Ellmau ab.

Die Piste von der Großen Salve Richtung Rigi ist nicht schwierig sondern rot!
Sie ist sehr breit meist griffig hart und daher massentauglich.
Ich gehe davon aus, daß auch in der Skiwelt der Großteil der Gäste eine rote Piste sicher und kontrolliert wenn auch langsam und vorsichtig abfahren können.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von maximus8 »

Ich vermute aber, dass viele Leute, die von Söll (und dann auch von Itter) raufkommen und das Panorama des Brixentals sehen, nicht die Piste zurück zur Rigi fahren (wenn sie die überhaupt finden), sondern nach Brixen runter die Südabfahrt nehmen, weil die schon am Vormittag in der Sonne liegt und dann auf kürzesten Weg weitere Teile der SkiWelt erschließt. So ist zumindest mein Eindruck, wenn ich oben aus der Gondel aus Söll aussteige. Bin dort schon öfters gefragt worden, ob das die einzige Piste runter Richtung Brixen ist.

Antworten

Zurück zu „Österreich“