Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von thomasg »

Weiss jemand was über die neue 8EUB Brandstadl in Scheffau? Ersetzt die die 4EUB oder die beiden DSB?
Zuletzt geändert von maba04 am 03.03.2023 - 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Ich glaub die deiden DSB's. Im Sommer war ich da, der Vierer lief noch

gruß
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Endlich mal etwas, das im ADAC-Atlas steht, was ich vorher nicht schon genau wusste! Auf der Homepage steht nämlich nur sehr mageres bislang.
Die 8 EUB ersetzt die beiden alten DSBs. Mit dem unteren ist kaum mehr jemand gefahren, den oberen brauchte man im Frühjahr. Die 4 EUB läuft etwas weiter drüber durch den Wald, die 8 EUB hat eine Mittelstation, ungefähr bei der Mittelstation der DSBs, schätze ich jetzt mal. Die Bergstation steht auch genau an Stelle der jenigen der 2. DSB. Habe ich auf der Webcam-Scheffau schon gesehen.
Die Länge beträgt ca. 3250 m., bei 970 Hm. Das dürfte den Warteschlangen in Scheffau ein Ende bereiten, die Kap. beträgt laut ADAC-Atlas 3200 p/h, was im Bereich des möglichen liegen dürfte.
An der Talstation gibt es außerdem ein neues Parkhaus für 300 PKW.

Übrigens: in Brixen erhält die überforderte 4 KSB Bubble-Express Hilfestellung durch die neue 6 KSB Filzboden, die einen langen SL ersetzt. Auch dessen schöne Abfahrt wird nun beschneit und somit mal wieder fahrbar. Die neue 6 KSB führt weiter hinauf als der alte 4 KSB und man spart sich damit den 4 SB Holzalm um in Richtung 4 KSB Aualmbahn abfahren zu können. Die Länge beträgt ca. 1700 m. bei 370 hm (Daten aus dem Gedächtnis, kann auch etwas kürzer sein :D )
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Laut ADAC Skiatlas 2003 sind die beiden DSB´s ersetzt worden. Ist sogar schon im Panorama so eingezeichnet.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von thomasg »

das hört sich ja alles ganz gut an. da werde ich mich diesen winter wohl mal aufraffen und nach langer zeit mal wieder hinfahren. war das letzte mal vor 4 jahren und da hat sich doch einiges getan. speziell auf die filzbodenbahn und die dazugehörige abfahrt, die ja jetzt endlich beschneit werden kann, freu ich mich. die hat immer ganz nett ausgesehen, aber fahren konnte ich sie wegen schneemangel bisher noch nie.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

bei guter Schneelage Skiwelt fast unschlagbar gut, da groß, tolle Lifte, geile lange Abfahrten (lang und steil) und schnelle Anfahrt von München aus, via Inntalautobahn (und mautfrei!). Von uns aus, ist man da in gut einer Stunde drin, das lohnt sich echt, das beste Skigebiet weit und breit. Allerdings, kalt muss es sein und Schnee muss es ham, weil die Talstation Scheffau z.B. ja nur 650 m. hoch liegt. Da gibts Dörfer im S-Bahn Bereich München die liegen höher! (ohne Schmarrn!)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Bin dort letzten Freitag vorbeigefahren und habe Fotos von der Baustelle
gemacht. Die alte 4-MGD steht noch und fährt. Die ist von Doppelmayr!

Die neue 8er haben sie ein paar Meter weier weg gebaut.
Da stand wohl mal dann dieser DSB!
Die Bahn ist schon fertig und im Probebetrieb.
Deshalb habe ich auch gleich ein paar Fotos für meine Datenbank. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Das überrascht mich jetzt auch, daß die 8EUB parallel zur 4EUB verlaufen soll.. hätte gedacht, die 4EUB würde dann ersetzt werden .. aber bei den ganzen Südbayrischen Tagesgästen ist das wirklich nötig, ja :)

Aber mir solls recht sein, fahrt ihr nur schön in eure Skiwelt Wilder Kaiser, dann ist bei mir in Serfaus-Fiss-Ladis weniger los :-)

Naja, 1x pro Jahr geb ichs mir schon auch, entweder richtung Saisonanfang (Anfang/Mitte Dezember) oder Saisonschluß (Mitte/Ende März), da gehts von den Leuten her, aber der Schnee ist halt .. naja .. da wo beschneit ist, gehts einigermaßen :) .. Going bin ich dadurch aber auch noch nie gefahren, das maximale war bisher Ellmau runter.. letztes Jahr im März, halber Regen, bin ich vormittags in Westendorf alles gefahren, und ab 11h oder so dann von Brixen aus rauf einmal links rum Hopfgarten/Itter und rechtsrum Scheffau/Ellmau ... hätt ich nicht gedacht, daß man an einem Tag in der Skiwelt doch so weit kommt :)

Das größte Manko ist halt die Höhe, der maximale Punkt ist .. 1.800m oder so?!

Nebenbei: Wenn man in der Zillertalarena von Zell nach Gerlos fährt, gleich oben am Krimml-Express, das steilere Stück, da gibts 'mal 'ne Stelle, da kann man zur Hohen Salve und zu Brixner/Scheffauer Südhang rüber schauen !! (Fernglas empfehlenswert. Wie auch am Pitztaler, von der Pitzpanoramabahn den Weg etwas abfahren, vor der ersten Kurve mit Fernglas nach links schauen et voilà man erahnt einen Gletscherlift vom Kaunertaler)
(Bild folgt dann in der Gallery, wenn ich sie endlich mal online hab :-) )
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, die Höhe ist das Manko. Wemn die Skiwelt satte 1000 Meter höher liegen würde, wäre es eins der ganz großen Skigebiete.
Wir südbayerischen Tagesgäste fahren aber nach Söll, weil die schwarzen Abfahrten an der Salve interessanter sind als die 150 hm-Hänge in Scheffau, und es an der 8 EUB keine Wartezeiten gibt (wenn man rechtzeitig dran ist und die erste Bahn erwischt!). War an einem Tag (23.12.2001) schon an allen Orten der Skiwelt (Westendorf zähl ich mal nicht mit, weil man da ja Bus fahren müsste), bis auf Itter. Das geht gut! Going ist wirklich nix wichtiges mehr, hast nix verpasst, aber witzig dort auch noch gewesen zu sein. Im Februar 2002 wars krass. Da wars warm und es hat geregnet. Da sind wir unten wirklich auf 10 cm Eis gefahren, durch grüne-braune Wiesen. Das war nicht schön, auch nicht die Salve, die war nicht hoch sondern schokoladenbraun! Da hilft die Schneekanonenarmada auch nichts, wenns so warm ist! Das ist der große Nachteil. Andererseits war ich mal am 16. April 2000 dort, zum Snowboarden, da war gar nichts mehr los und ging noch gut, aber nur noch im Höhenbereich zwischen Brixen und Scheffau. Am 2. April 2000 konnte man mit Tricksereien noch nach Söll, Scheffau, Ellmau abfahren, oben gings noch Spitzenklasse. Das ist halt dort jede Woche anders, weils so niedrig liegt.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ja, Brixen & Scheffau gehn vom Schnee her noch einigermaßen, aber in Söll schauts ja oft sehr düster aus..glaub, die Talabfahrt nach Söll hab ich auch noch nie fahren können (obwohl, nach Brixen bin ich mal gefahren, dann müßte die Söller ja auch offen gewesen sein *grübel*)

In der Hochsaison wärs mir aber einfach zu voll, da stehns ja schon 5km oder noch mehr vor der Autobahn-Ausfahrt .. das kann doch keinen Spaß machen?! :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, wo anders ist weniger los, zur Hochsaison. In der Skiwelt kommen zu vielen Urlaubsgästen noch viele Tagesgäste. Man muss halt wie immer wissen wo man wann hin fährt :)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Seien wir froh, dass es die Skiwelt gibt. Sonst würden die Münchner den Innsbrucker Raum oder das Zillertal überrennen und man müsst nur noch nach Ischgl oder Serfaus :-)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Also das Zillertal ist eh schon zum Maximum ausgereizt, wenn da noch ein winziges bißchen mehr wären, wär's unerträglich :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, das stimmt! Aber für einen Tagesausflug von München aus, ist es eben noch nah genug, und über Achensee kommt man sogar mautfrei hin. Freue mich schon sehr auf die Verbindung Hochfügen-Kaltenbach.
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Ram-Brand hat geschrieben:Bin dort letzten Freitag vorbeigefahren und habe Fotos von der Baustelle
gemacht. Die alte 4-MGD steht noch und fährt. Die ist von Doppelmayr!

Die neue 8er haben sie ein paar Meter weier weg gebaut.
Da stand wohl mal dann dieser DSB!
Die Bahn ist schon fertig und im Probebetrieb.
Deshalb habe ich auch gleich ein paar Fotos für meine Datenbank. :D
Hallo Michael,

Kannst du die Fotos mal posten??
Besonders die alte 4-MGD würde mich interressieren.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja bitte, mich interessiert aber eher die neue Bahn! :D
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Die alte 4-MGD im Sommerbetrieb.
Bild

Die neue 8-MGD im Probebetrieb.
Bild
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Cool

Beitrag von Michael Meier »

Cool Von Roll mit Omega 1 !!!! Die alte Bahn gefällt mir irgend wie besser! Obwohl Omega 3 ist auch nicht übel! Mit ausnahme der 15 er Stehgondeln von CWA (nicht die Runden die sind hässlich) find ich die am schönsten! Also ich hätte die Station in das Haus nebendran eingebaut! Sieht vile schöner aus und ist erst noch Billiger da man das Dach spart!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also mir gefällt die neue Bahn besser, weil es dort keine Warteschlangen mehr gibt... :D
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Also ich finde die alte Bahn auch schöner. Wenn ich damit fahre habe ich immer das gefühl sie fährt sau snell.

Michael wenn dir das gefält solltest du mal mit der Zeller Bergbahn fahren in Zell am See. Da gibts noch die alten Touristik 4 Kabinen und kommen auch noch aus Aarburg und nicht aus Olten.

treb
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Ich find beide Bahnen gut!
Sind die Gondeln der 4-MGD auch von CWA??
Ansonsten müsste die Bahn gegen 1985-1988 gebaut worden sein.
Und dann noch danke für die Fotos.

Gruß Martin
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

rein

Beitrag von Michael Meier »

ja auf der zellerbahn war ich auch schon! Mit ausnahme der Stützen ist das noch ne reinrassige Von Roll Bahn! Die Kabinen sehen fast aus wie die der haslibergbahn und die sind Omega1! Weiss nicht ob die in Österreich von Swoboda sind!
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Nein die sind nicht von Swoboda, (ich mein die von der Zellerbergbahn), sondern van 'Carroserie Werk Aarburg'. Steht jedenfalls in einige Kabinen drin.

Also von CWA bevor die nach Olten umzogen.

Aber was ist an den Stutzen nicht mehr Orginal?

Treb
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Di

Beitrag von Michael Meier »

Die sind von DM!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

4er EUB

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die 4er EUB Brandstadl in Scheffau wurde am 14. 12. 1984 eröffnet und die Kabinen schauen mir sehr nach Swoboda aus.

@Ram : Hast Du noch mehr Fotos von der neuen Bahn ?

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Österreich“