Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

maximus8 hat geschrieben: 02.06.2021 - 12:24 Ich vermute aber, dass viele Leute, die von Söll (und dann auch von Itter) raufkommen und das Panorama des Brixentals sehen, nicht die Piste zurück zur Rigi fahren (wenn sie die überhaupt finden), sondern nach Brixen runter die Südabfahrt nehmen, weil die schon am Vormittag in der Sonne liegt und dann auf kürzesten Weg weitere Teile der SkiWelt erschließt. So ist zumindest mein Eindruck, wenn ich oben aus der Gondel aus Söll aussteige. Bin dort schon öfters gefragt worden, ob das die einzige Piste runter Richtung Brixen ist.
Dies ist richtig. Am Vormittag ist die schwarze 2c Richtung Kälbersalve/Foisching die einladenste Piste von ganz oben. Aber man sieht von ganz oben wie steil es hinuntergeht. Daher gehe ich davon aus, daß die meisten Skifahrer das selber gut abschätzen können ob sie runterfahren oder nicht. Dann fährt man halt schattiger aber flacher Richtung Rigi ab. Ab dort dann genau so sonnige aber flachere Pisten über Schertann und Foisching nach Brixen. Und am 2 Tag kann sich dann der Gast an der kleinen Salve entscheiden ob er gleich Richtung Thenn oder wieder mit der noch zu bauenden Gondel hoch auf die große Salve fährt. Und vielleicht am 6. Tag seines Urlaubes wenn der Gast besser und selbstbewusster auf den Skiern steht wagt er dann die 2c.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ein paar Bilder von kleineren Neuerungen die mir heute aufgefallen sind:

- die feuerfesten Besen sind bei jeder zweiten Gondel in Söll montiert
- im Hexenwasser wurde der Wasserlauf kurz vor der Stöckelalm umgebaut
- Pistenanpassung auf der kleinen Salve
- Pistenanpassung am neuen Teich in Brixen
Dateianhänge
Besen
Besen
Wasserlauf
Wasserlauf
Wasserlauf
Wasserlauf
Brixen
Brixen
Brixen
Brixen
Kleine Salve
Kleine Salve
ASF
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von be4ski »

Hier sieht man ganz gut die Rodung um den Tanzbodensee für die Erweiterung.
Leider findet die Erweiterung in dieses kleine ehemalige Wäldchen statt und nicht auf die Wiese.
20210603_160440.jpg
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

be4ski hat geschrieben: 03.06.2021 - 16:08 Hier sieht man ganz gut die Rodung um den Tanzbodensee für die Erweiterung.
Leider findet die Erweiterung in dieses kleine ehemalige Wäldchen statt und nicht auf die Wiese.20210603_160440.jpg
Das sieht auch etwas unlogisch aus. Eine Erweiterung auf der Wiese wäre auch einfacher zu bauen.
Dahinter befindet sich glaube ich die blauer 97c Piste. Daher wäre dies eine retativ kleine Seevergrößerung mit relativ großen Baumaßnahmen und Kosten. Und dann muß ich noch einen Platz in der Nähe finden wo das viele Aushubmaterial vom ganzen Hügel eingebaut werden kann.
Da tippe ich auf ganz was anderes. Vor einigen Jahren hatte die Bergbahn Ellmau den Plan 4 Skihütten zu bauen.
Dies könnte die erste werden! Denn die Lage ist ideal für eine Skihütte.
1. Schöne sonnige Lage mit Ausblick zum Kitzbüheler Horn nach Südost.
2. Schöne Lage an einem See mit Ausblick auf den Wilden Kaiser nach Nordwest.
3. Stark genutzter Lift in der Nähe.
4. Von Scheffau aus nicht direkt erreichbar. Wichtig aus Ellmauer Sicht werden der Skiwelt Gegenverrechnung auf Zeit.

Werde die Baustelle Ende Juni mal aufsuchen um zu sehen ob Hütte, See oder etwas anderes daraus wird.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ein paar Bilder zu den heute aufgefallen Neuerungen:

- in Going wird der Spielplatz auf der Ponyalm ausgebaut (wohl noch nicht ganz fertig)
- Pistenadaption am Vötterstättlift
- Pistenanpassung Brantlalmsee/Renovierung Brantlalm

Morgen geht es nach Ellmau, mal schauen wann jetzt der neue ESL kommt *grins*
Dateianhänge
Im ehemaligen Ziegenstall ist jetzt ein Sandkasten
Im ehemaligen Ziegenstall ist jetzt ein Sandkasten
Neues Trampolin
Neues Trampolin
Die Schaukel wurde versetzt
Die Schaukel wurde versetzt
Neuer Tunnel, hier der Eingang
Neuer Tunnel, hier der Eingang
Neuer Tunnel
Neuer Tunnel
Ende vom Tunnel, bedeckt mit einem Netz. Denke an das Gestell kommt auch noch was zum klettern hin
Ende vom Tunnel, bedeckt mit einem Netz. Denke an das Gestell kommt auch noch was zum klettern hin
Vötterstättlift
Vötterstättlift
Vötterstättlift
Vötterstättlift
Renovierung Brantlalm
Renovierung Brantlalm
Brantlalmsee
Brantlalmsee
Brantlalmsee
Brantlalmsee
Brantlalmsee
Brantlalmsee
Pistenadaption Brantlalmsee
Pistenadaption Brantlalmsee
Pistenadaption Brantlalmsee
Pistenadaption Brantlalmsee
Pistenadaption Brantlalmsee
Pistenadaption Brantlalmsee
ASF
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 03.06.2021 - 20:44
Dies könnte die erste werden! Denn die Lage ist ideal für eine Skihütte.
1. Schöne sonnige Lage mit Ausblick zum Kitzbüheler Horn nach Südost.
2. Schöne Lage an einem See mit Ausblick auf den Wilden Kaiser nach Nordwest.
3. Stark genutzter Lift in der Nähe.
4. Von Scheffau aus nicht direkt erreichbar. Wichtig aus Ellmauer Sicht werden der Skiwelt Gegenverrechnung auf Zeit.
Wann der Kögl-Berggasthof errichtet wird, ist noch nicht ganz fixiert. Auf jeden Fall ist aber auch eine Sommeröffnung geplant, weil die Widmung extra dafür geändert wurde. Am 10. Juni 21 ist dies erneut Thema im Gemeinderat von Ellmau.


3 Bilder aus Itter:
Gestern war der Parkplatz recht gut gefüllt. Viele Gäste zog es zur Kraftalm und auch zum Speichersee auf der kleinen Salve.
Dort wird eifrig die Landschaft gestaltet und zumindest wieder ein Teil aufgeforstet. Dass dort ein kleiner Teil genehmigt und gebaut wurde, finde ich nach wie vor unsensibel, unwirtschaftlich und daher suboptimal...
neuer Spielplatz an der Talstation
neuer Spielplatz an der Talstation
Speichersee
Speichersee
Aufforstung
Aufforstung
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Kitzracer111 »

Eine Hütte beim Speichersee im Sommer.... perfekte Kombi. Die Brantlalm in Brixen baut die untere Terrasse ordentlich aus... Sommer wie Winter ein Magnet. Würde auch in Ellmau sicher gut funktionieren. Man geht vielleicht 30 Minuten zum Speichersee von der Bergstation in Ellmau hin... Perfekt für einen kleinen Ausflug mit Kindern.. und zum verweilen...Liegestühle für die Eltern..Kinder spielen beim Wasser wenn es schön gestaltet ist wie in Brixen beim Filzalmsee. Bin gespannt ob sie beim Brantlalmsee noch etwas machen. im letzten Jahr hat ja die Zeit dafür gefehlt... Sitzbänke und eine halbwegs natürliche Beflanzung des Bereichs um den See würde der Atmosphäre nicht schaden.
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von be4ski »

Auch noch ein paar Bilder von mir.
Die Aufforstung ist mir auch aufgefallen, leider aber nicht überall. Speziell um den See wäre es ja auch interessant. Oder würden die Wurzeln dann den Damm beschädigen?
Komischerweise haben sie auch einen Haufen Steine in den neuen Wald geschmissen. Gibt's dafür keine sinnvollere Verwendung?
Außerdem gibt es einen neuen Wanderweg Richtung Rigi.
Dateianhänge
20210604_102144.jpg
20210604_101921.jpg
20210604_101809.jpg
20210604_101648.jpg
20210604_101546.jpg
20210604_101507.jpg
20210604_101311.jpg
20210604_101141.jpg
20210604_101013.jpg
20210604_100952.jpg
20210604_100240.jpg
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von MarkusW »

Wieso wird das wieder aufgeforstet? Und wieso wurde diese Fläche überhaupt abgeholzt?
Die Fläche sieht jetzt aus wie eine fertig planierte Piste (die man halt noch richtung 3SB verlängern müsste).

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von be4ski »

MarkusW hat geschrieben: 05.06.2021 - 10:20 Wieso wird das wieder aufgeforstet? Und wieso wurde diese Fläche überhaupt abgeholzt?
Die Fläche sieht jetzt aus wie eine fertig planierte Piste (die man halt noch richtung 3SB verlängern müsste).
Ich denke man hat da sehr viel Aushubmaterial benötigt für den See? Und deswegen mussten die Bäume vorher weg und jetzt kommen sie wieder hin😅


Hier noch Bilder vom Tanzbodensee. Man sieht die Waldrodung auf dem kleinen Hügelchen und dem angrenzenden Waldstück.
Es waren keine Infotafeln zum Bauvorhaben dort. Evtl. wird die Piste etwas in den Wald verschoben und der Teich bis über den Hügel vergrößert.
Oder eben die angesprochene neue Hütte...
20210605_110417.jpg
20210605_110330.jpg
20210605_110253.jpg
20210605_110242.jpg
20210605_110228.jpg
Außerdem wurde dieser eine Wanderweg in Ellmau verbreitert und die Bäume an der Seite leider entfernt. Weiß jemand warum?
20210605_113503.jpg
20210605_113420.jpg
Edit:
Rodung für Erweiterung Speicher Hartkaiser
20210605_102411.jpg
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von snowworld »

Ich bin jetzt kein Öko aber es ist ja schon verrückt wie die Skiwelt langsam mehr ein Industriegebiet wird....noch ein Mega Teich, noch ein 0815 Spielplatz, noch eine 0815 Alpine Charme Hütte, noch eine hässliche 0815 Mega Seilbahnstation. Die Architektur der Stationsbauten der letzten neuen Bahnen erinnert auch mehr an ein Industriegebiet....wobei die neue Talstation in Söll hier noch die beste ist. Überall wird abgeholzt und verbreitert. Ich bin auch für moderne Skigebiete aber das ist langsam wirklich ein bissl zu viel.

Spannend wäre mal die Explosion des Energieverbrauches der Skiwelt durch diese ganzen Ausbauten in den letzten Jahren durch neue Anlagen, Speicherteich-Pumpen, Erweiterung Beschneiung, Erlebniswelten, etc. zu erfahren.

Es ist ja wirklich erstaunlich wie die das alles genehmigt bekommen 8O.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Lord-of-Ski »

Anbei ein paar Bilder des 2020 erstellten neuen Erlebnisweges in Scheffau. Ist ganz nett geworden, trotzdem kann Scheffau nicht mehr mit Ellmau oder Söll mithalten was das Angebot für Kinder betrifft. Die Spielsachen sind in die Jahre gekommen, z. B. die Kettcars gehörten sich dringend mal ersetzt.

Jetzt haben Sie den neuen Weg, aber groß beworben bzw überhaupt darauf hingewiesen wird nicht. Auf den Sommerplänen ist er nicht mal eingezeichnet. Wüsste ich nicht aus dem AF das wirklich gebaut wurde, hätte ich ihn nicht mal wahrgenommen. Es gibt auch eine Karte zum Abzwicken der einzelnen Stationen, aber die lag auch nicht wirklich präsent an der Talstation.
Dateianhänge
Start
Start
Station 1
Station 1
Station 1
Station 1
Station 2
Station 2
20210605152940.JPG
Spielplatz an der Tanzbodenalm
Spielplatz an der Tanzbodenalm
Spielplatz an der Tanzbodenalm
Spielplatz an der Tanzbodenalm
20210605152727.JPG
20210605152648.JPG
20210605152427.JPG
Station 3
Station 3
Station 3
Station 3
Station 4
Station 4
Station 5
Station 5
Station 6
Station 6
Station 6
Station 6
20210605151622.JPG
Station 7
Station 7
Station 7
Station 7
Ende vom Weg am unteren Ende des Kaiserwaldes
Ende vom Weg am unteren Ende des Kaiserwaldes
ASF
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

Außerdem wurde dieser eine Wanderweg in Ellmau verbreitert und die Bäume an der Seite leider entfernt. Weiß jemand warum?
20210605_113503.jpg20210605_113420.jpg
[/quote]
Dies ist die Zufahrtstraße zum Hartkaiser. Diese gibt es bereits schon seit den 1970iger Jahren. Offensichtlich wurde sie mit Schotter der weniger staubt geschottert. Deswegen hätte man die Bäume auf der unteren Seite nicht entfernen müssen. Tippe da eher auf einen Ausbau des sehr kleinen aus nur 2 Förderbänder bestehenden Anfängerbereich am Hartkaiser in den nächsten Jahren.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

snowworld hat geschrieben: 05.06.2021 - 19:38 Ich bin jetzt kein Öko aber es ist ja schon verrückt wie die Skiwelt langsam mehr ein Industriegebiet wird....noch ein Mega Teich, noch ein 0815 Spielplatz, noch eine 0815 Alpine Charme Hütte, noch eine hässliche 0815 Mega Seilbahnstation. Die Architektur der Stationsbauten der letzten neuen Bahnen erinnert auch mehr an ein Industriegebiet....wobei die neue Talstation in Söll hier noch die beste ist. Überall wird abgeholzt und verbreitert. Ich bin auch für moderne Skigebiete aber das ist langsam wirklich ein bissl zu viel.

Spannend wäre mal die Explosion des Energieverbrauches der Skiwelt durch diese ganzen Ausbauten in den letzten Jahren durch neue Anlagen, Speicherteich-Pumpen, Erweiterung Beschneiung, Erlebniswelten, etc. zu erfahren.

Es ist ja wirklich erstaunlich wie die das alles genehmigt bekommen 8O.
Die Skiwelt war, ist und wird in Zukunft ein Industrieskigebiet sein.
Aufgrund der kurzen Hochsaison ( ca. 80 Tage ) von Weihnachten bis Anfang März muß alles ( Lift, Piste, Hütte ) Leistungsstark sein.
Man braucht 12000 Fahrten täglich um in 80 Tagen nahe der Million Fahrten zu kommen um mit einem Lift viel zu verdienen.
Andere Skigebiet haben da länger Zeit und brauchen nicht so viele Fahrten pro Tag.
Scheffau hat es vor 40 Jahren vorgemacht. Breit, flach und kurz. Sie waren damit sehr erfolgreich. Alle anderen haben es dann nachgemacht. Denn der Großteil der Skiwelt Gäste sucht einfache Pisten und bequeme Lifte. Der Großteil der Skiwelt Gäste ist Genuss-Skifahrer und nicht wie hier im Forum sportlicher Skifahrer. Und aufgrund der sonnigen Lage und Höhenlage der Skiwelt wäre alles andere als viele sehr leistungsfähige Schneeanlagen wirtschaftlicher Selbstmord.
Im Sommer war das Hexenwasser von Anfang an führend, nicht nur in der Skiwelt, sondern auch in Österreich. Dann kam auch Scheffau hinzu. Aber hier ging die Entwicklung langsamer. Später wurde dann auch Ellmi gebaut. Hier wurde laufend ausgebaut und man kommt dem Hexenwasser inzwischen schon sehr Nahe. Offenbar macht jetzt auch Scheffau einen größeren Schritt im Sommer nach vorne.
Natürlich gefällt das auch im Sommer nicht allen.
Aber für Tierliebhaber gibt es ja den Astberg und für Naturliebhaber bei uns in Kufstein die beiden 1er Sessellifte und die fast naturbelassene Umgebung samt Wanderwegen am Brentenjoch und der Kaiser-Nordseite.

In einer Großstadt bekommt man auch des 57 zigste Hochhaus leichter genehmigt als das erste in einem kleinen Dorf.
Und daher bekommt die Skiwelt auch die 57 zigste Hochleistungsseilbahn leichter genehmigt als wenn jemand die erste Hochleistungseilbahn auf einen Berg bauen will.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von barmuc73 »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 06.06.2021 - 21:01 Denn der Großteil der Skiwelt Gäste sucht einfache Pisten und bequeme Lifte. Der Großteil der Skiwelt Gäste ist Genuss-Skifahrer und nicht wie hier im Forum sportlicher Skifahrer.
Alles richtig, aber nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Die Skiwelt hat durchaus auch für sportliche Skifahrer, auch solche hier aus dem Forum, etwas zu bieten. ;-)
Nein, ich würde nicht in der Hochsaison 1 Woche in der Skiwelt verbringen wollen - auch und gerade aufgrund der geringen Höhenlage. Aber: es gibt auch Zeiten, da ist es einfach nur herrlich in der Skiwelt. Zum Beispiel im Dezember, wenn es einigermaßen kalt ist, und schon die meisten Pisten, je nach Schneelage mit mehr oder weniger Kunstschnee, präpariert sind. Natürlich sind dann nicht alle Pisten offen, aber die Wichtigsten schon, und insbesondere die Verbindungen zwischen den Teil-Gebieten. Da kann man als sportlicher Skifahrer Pistenkilometer schruppen ohne Ende - und ohne, dass man zwingend eine Piste zwei mal gefahren sein muss. Es gibt einfach enorm viele Pistenkilometer, die man zu einem herrlichen Skitag kombinieren kann. Und im Dezember ist in der Regel auch wenig los. Auch der Januar, nach dem 6.1., und bevor im Februar die Urlauber kommen, eignet sich hervorragend. Im Februar dann eher nur, wenn es frischen Neuschnee hatte, und man sich den Trubel antun möchte - wobei es aber auch an Spitzen-Tagen nur sehr wenig Wartezeiten an Liften gibt, zumindest wenn man sich ein wenig auskennt, und bestimmte Lifte zu bestimmten Zeiten meidet. Es verläuft sich halt dann doch ganz gut im dem großen Gebiet, und an den meisten Liften gibt es auch mehr als eine Abfahrts-Variante. Ab März sollte man die Skiwelt meiden, weil es dann auf den Südhängen doch arg sulzig wird.

Bislang konnte man allerdings die Talabfahrt nach Itter gerade zu Beginn der Saison nicht nutzen, da die Beschneiung dort nur eingeschränkt war, und wohl erst nach ordentlich Schneefall und kalten Tagen die Talabfahrt präpariert werden konnte. Die alte Salvista Bahn hat mir gefallen. Aufgrund der Corona Reisebeschränkungen konnte ich die neue Salvista Bahn noch nicht benutzen, und somit auch die Talabfahrt seitdem noch nicht fahren. Mir ist gar nicht bekannt, ob bzw. wie die Talabfahrt ggf. angepasst bzw. ertüchtigt wurde - die alte Abfahrt war meiner Meinung nicht gerade massen-tauglich. Hat da jemand Infos, bzw. ist die Abfahrt in der abgelaufenen Saison bereits gefahren?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

be4ski hat geschrieben: 05.06.2021 - 12:34 . Evtl. wird die Piste etwas in den Wald verschoben und der Teich bis über den Hügel vergrößert.
Nach den Planungen im Vorjahr kommt dieser Pistenteil ganz weg.
maximus8 hat geschrieben: 07.06.2021 - 08:06 Ich bin die Talabfahrt nach Itter letzte Saison nur 2-3 Mal gefahren. Mein Eindruck ist, dass dort (noch) nichts ausgebaut wurde. Es ist schon deutlich voller wie früher; besonders am Nachmittag. Man merkt halt, dass jetzt mehr Leute wie früher dort in die SkiWelt einsteigen. Die Abfahrt war dann nicht mehr so schön zu fahren und teilweise ziemlich abgerutscht. Überfüllt war sie aber nicht; aber auch nicht mehr so "einsam" und "verträumt" wie früher ... wenn man das für die SkiWelt überhaupt sagen kann :lol:
Richtig, da wurde (noch?) nichts ausgebaut. Im letzten Winter war die Piste meist glatt, weil zum Saisonbeginn im Grenztemperturbereich auf Teufel komm raus beschneit wurde. Evtl. fehlte auch noch die Erfahrung diesbezüglich mit den neuen (orangen) Schneeerzeugern aus Polen.
Zuletzt geändert von skiweltinsider am 07.06.2021 - 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 315
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Hiro »

OffTopic, bitte wieder zum Thema zurück, d.h. Neuheiten in der SkiWelt, nicht wann man welchen Bereich fahren sollte oder auch nicht.
OT-Beiträge gelöscht

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von maximus8 »

Letzten Freitag bin ich mit dem Radl ins Spertental nach Aschau runter und hab' ein paar Bilder von der KiWestNeu gemacht. Das Erscheinungsbild der Bahn hat sich doch deutlich geändert. Erinnert ein wenig an die Hahnenkammbahn.
IMG_20210709_173457.jpg
IMG_20210709_173457.jpg (133.53 KiB) 5045 mal betrachtet
IMG_20210709_173511.jpg
IMG_20210709_173511.jpg (121.03 KiB) 5045 mal betrachtet
IMG_20210709_173534.jpg
IMG_20210709_173534.jpg (130.04 KiB) 5045 mal betrachtet
IMG_20210709_174605.jpg
IMG_20210709_174605.jpg (117.41 KiB) 5045 mal betrachtet
IMG_20210709_174614.jpg
IMG_20210709_174614.jpg (102.13 KiB) 5045 mal betrachtet
IMG_20210709_174846.jpg
IMG_20210709_174846.jpg (144.9 KiB) 5045 mal betrachtet
IMG_20210709_175016.jpg
IMG_20210709_175016.jpg (146.68 KiB) 5045 mal betrachtet
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von be4ski »

HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tiroler Oldie »

Bei einer Wanderung im Wilden Kaiser habe ich gesehen, daß bei der Brandstadl-Talabfahrt im blauen Pistenabschnitt Oberhalb von Naber Pistenverbesserungen stattfinden. Foto leider sehr schlecht da ich viel zu weit weg war und dann auch noch Nebel eingefallen ist!
Dateianhänge
DSC06635.JPG
technikfreund
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2019 - 16:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von technikfreund »

Im Bereich der Ellmauer Talabfahrt gab es bei der roten Piste kurz vor der Talstation ebenfalls eine Geländeanpassung.
Dateianhänge
IMG_7884_.jpg
IMG_7884_.jpg (87.08 KiB) 3255 mal betrachtet
IMG_7885_.jpg
IMG_7885_.jpg (100.38 KiB) 3255 mal betrachtet
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

In Söll wird an der Behebung der Unwetterschäden (hauptsächlich von Mitte Juli) gearbeitet.
Die größen Schäden gab es an der Talabfahrt Nr. 40. Da war tw. die Pistensicherung weggerissen

Unterhalb von GH Hausberg sind die Bilder entstanden. Die Abfahrt wird wohl gleich auch etwas begradigt.
blaue Piste Nr. 40
blaue Piste Nr. 40
blaue Piste Nr. 40
blaue Piste Nr. 40
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ein paar Bilder von kleineren Neuerungen aus der Skiwelt
Dateianhänge
Pistenanpassung Brantlalmsee ist ziemlich abgeschlossen
Pistenanpassung Brantlalmsee ist ziemlich abgeschlossen
Dito
Dito
Pistenanpassung kleine Salve ist auch fertig
Pistenanpassung kleine Salve ist auch fertig
Pistenanpassung Talabfahrt Ellmau
Pistenanpassung Talabfahrt Ellmau
Dito
Dito
Also ob das Gras dieses Jahr auf der Talabfahrt wohl noch aufgeht?
Also ob das Gras dieses Jahr auf der Talabfahrt wohl noch aufgeht?
Der neue Wunschbaum bei Ellmi, hat mit dem diesjährigen Rätsel zu tun
Der neue Wunschbaum bei Ellmi, hat mit dem diesjährigen Rätsel zu tun
Dito
Dito
Am Schiff bei Ellmi hat es jetzt einen Leuchtturm
Am Schiff bei Ellmi hat es jetzt einen Leuchtturm
Neue Rutsche auf der Ponyalm
Neue Rutsche auf der Ponyalm
Dito
Dito
ASF
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von MarkusW »

Danke für die Bilder!
Mann, das Projekt auf der kleinen Salve ist einfach krass hässlich geworden. Und der Speicherteich winzig.

Der neu planierte Hang in Ellmau war in der Tat nie schön zu fahren... Aber obs da so viel Planierung braucht? Zuletzt hatte man ihn nicht mehr auf voller Breite präpariert... Vielleicht wird das jetzt wieder besser.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Kitzracer111 »

Der Speicherteich in Brixen fügt sich eigentlich gut ins Bild ein...Ich dachte sie machen mehr Bänke, Liegen etc..für den Sommer ..aber das wird wahrscheinlich erst nächsten Sommer kommen.

Der Bau in Hopfgarten /Itter ... weiß nicht was ich davon halten soll... ich hätte die Variante Gondel bis zur Rigi Hütte besser gefunden. Die Lagerfläche für Pistengeräte und Schneekanonen kann ich verstehen. Aber der Rest haut einen das Auge ein...das war so ein schöner Wald und jetzt dieser Mini See (wahrscheinlich brauchen die 10 neuen Schneekanonen bis zur Rigi Hütte schon das halbe Speicherwasser (kleiner Witz am Rande ;) ) K.a. aber ich habe das Bild von der Salve noch im Kopf...Wald, Wiesen und jetzt das. Man wird sich daran gewöhnen, aber schön finde ich es nicht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“