Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

So ist es. Aber mit dem Fleiding wirds noch ein wenig dauern wenn jetzt so groß Geld in die Beschneiung fließt. Westendorf hat nicht so viel Geld auf der hohen Kante und die letzten Investitionen waren sehr teuer!
Fleiding wurde in diesem Tread schon ziemlich zu Beginn diskutiert und bis heute steht er. :wink: Allerdings völlig zurecht, weil die anderen Projekte einfach wichtiger waren (Anschluss Ki-West und Choralmbahn nachdem die Verbindung aus Brixen kam).

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Die Verbindung Skiwelt - Kitzbühel wird erst gebaut wenn die Ki-West von Westendorf von Anfang an Beschneid werden kann sagt Burger. Und recht hat er. Denn so wie es in den letzten 3 Jahren an der Ki-West mit der Abfahrt war kann es nicht weitergehen. Daher verbessert Westendorf auch die Beschneiung! Und Burger wird es sich in den nächsten Jahren ansehen ob es passt. Und wenn es passt wird es in ca. 5 Jahren einen neuen Lift ( Gondel ) von der Ki-West Talstation zur Hochsaukaserbergstation geben. Und wenn es Burgers Meinung nach immer noch nicht passt dann eben nicht! Und erst wenn es die direkte Verbindung nach Kitzbühel gibt muß man an der Fleidingbahn die Kapazität erhöhen. Daher wird die Fleidingbahn gleichzeitig mit der direkten Verbindung nach Kitzbühel gebaut. Und wird diese Verbindung gut angenommen wird auch die Kapazität der fix geklemmten 4er Sessel Windauberg und Gampenkogel nicht mehr ausreichen! Also viel zu tun in Westendorf in den nächsten 10 Jahren!

Eine 10er Gondel auf den Salvenmoosberg wäre sicher wieder eine große Fehlplanung in der Skiwelt. Ob es die größte wird traue ich mich nicht zu sagen. Denn die Fehlplanung Jochbahn wird schwer zu übertreffen sein. Sehr schade finde ich daß Hüttenwirte Lifte planen! Wenn man in Söll unbedingt eine Gondel für die Skischulkinder braucht dann bitte im Tal. Und dann auch gleich mit Verbindungsfunktion. Talstation beim Salvenstadel oder Kreisverkehr am Ortsrand, Mittelstation Knollnfeldlift Talstation, Bergstation neben der Gondelbahn Talstation. Somit kommen die Gäste von Söll problemlos zur Gondel und die Skischule hat Ihre Gondelbahn, und die Funparknutzer am Salvenmoosberg haben Ihre gewohnte Sesselbahn und können ungestört ohne Kinder und Anfängergruppen den Funpark nutzen. Ich kannte auch noch den Schlepplift Salvenmoosberg. Er erschloss eigentlich die Piste am besten. Denn seit es die 2er Sesselbahn gibt muß man durch den flachen "Hexenwassergraben" fahren. Auch in Hinterglemm gibt's so eine Gondel im Tal. Sie befindet sich im Übungsgelände und wird von den Skischulen genutzt und gleichzeitig Verbindet sie Hinterglemm mit der Schattberg West Abfahrt.

Die Bergbahn Itter und Hopfgarten gehören zusammen. Dies ist der Hauptgrund das man die Itterer Gondel auf die kleine Salve bauen will. Denn nur so kommt man direkt von Itter nach Hopfgarten. Denn von der derzeitigen Bergstation bei der Kraftalm fahren nach Meinung der Bergbahn viel zu viele Skifahrer nach Söll ( Rinner, Salvenmoos, Stöckl, Hexen 6er ) und zu wenige nutzen die veraltete 2er Sesselbahn Kasbichl Richtung Hopfgarten. Doch da kommt wieder ein Hüttenwirt ins Spiel. Wenn das so weitergeht werde ich mir für nächstes Jahr einen großen Rucksack kaufen! Ein Kompromiss wäre man baut die Gondel auf die kleine Salve und verlegt die Bergstation der Kasbichelbahn auf die kleine Salve. Gäbe dann eine anspruchsvolle Piste von der kleinen Salve an der Kraftalm vorbei in den Graben hinunter. Auch der blöde Skiweg von der Rigi wäre weg oder zumindest kürzer.

Und von Scheffau redet keiner was! Warum eigentlich? Die bauen doch ein Hotel. Oder gehört das nicht hierher? Oder findet Ihr das für die größte Fehlplanung der Skiwelt!

Dafür soll angeblich in Ellmau das Parkhaus nicht gebaut werden! Angeblich Probleme mit Anrainern! Auch von der Hausbergbahn ( Gondel oder Sessel ) ganz rauf und vom Easy-Liner ( Vetterstättlift ) habe ich nichts mehr gehört. Was ist da los? Wer weiß was?
Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Horsthil »

Tiroler Oldie hat geschrieben:Die Verbindung Skiwelt - Kitzbühel wird erst gebaut wenn die Ki-West von Westendorf von Anfang an Beschneid werden kann sagt Burger. Und recht hat er. Denn so wie es in den letzten 3 Jahren an der Ki-West mit der Abfahrt war kann es nicht weitergehen. Daher verbessert Westendorf auch die Beschneiung! Und Burger wird es sich in den nächsten Jahren ansehen ob es passt. Und wenn es passt wird es in ca. 5 Jahren einen neuen Lift ( Gondel ) von der Ki-West Talstation zur Hochsaukaserbergstation geben. Und wenn es Burgers Meinung nach immer noch nicht passt dann eben nicht!
Quelle?!
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wein man schon wann Baubeginn ist, die 360° Webcam ist leider nicht aktiv sonst hätte man vieleicht schon mal was gesehn , Schnee haben sie ja gewaltig vom Weg weggeschonben .
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Christopher »

Der Baubeginn ist mit Sicherheit noch in dieser Woche. Bei dieser Anlage ist jeder Arbeitstag sehr wichtig und auch notwendig!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Af »

Uiuiui... Ob die Bahn bis zur Wintersaison wohl fertig wird?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von br403 »

Könnte knapp werden, ich denke man hätte schon im Januar anfangen sollen. Vielleicht wird auch auf zwei Jahre gebaut.
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von ixiseilbahn »

Ich denke nicht das man an einer 450m langen 10EUB 2 Jahre baut. Die Hartkaiserbahn hat man ja sofort nach Saisonende abgerissen und mit dem neubau begonnen, sie hat aber auch eine riesige Talstation bekommen wodran sehr lange gebaut wurde. Das braucht man bei der neuen Salvenmoosbahn nicht, deswegen reicht es auch erst in ein paar Wochen damit anzufangen.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von br403 »

Das war von mir und AF nicht ganz ernst gemeint...man hat solche Bahnen schon fertig gestellt wenn man erst im Oktober gestartet hatte.

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

;D ;D :biggrin:

Ich musste auch erst überlegen habe es aber dann auch gecheckt :wink: :!:
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von CHEFKOCH »

Vermutlich wird man erst relativ spät mit dem Bau beginnen, so eine Baustelle ist ja nicht so schön in der Sommerhauptsaison, da ist dort ja verdammt viel los....
Außerdem liegt die Baustelle ja ned sehr hoch und ist auch gut per LKW erreichbar ..., oder jetzt schnell bauen, damit man bis zur Sommerferienzeit fertig ist.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Baubeginn Salvenmoos wird je nach Behördengang nicht vor Ende Mai/Anfang Juni sein.

Dass der Schnee verteilt und die Wege freigeschoben wurden, hat mit dem Neubau nichts zu tun. Dies wird nach jeder Saison so gemacht, damit eben die Wege befahrbar und die Felder und Almen schneller schneefrei werden.
Schade, dass dafür kein Schneedepot (snow farming) angelegt werden kann, weil dafür - zumindest in diesem Bereich - kein geeigneter Platz vorhanden ist.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Wenn man will findet man immer einen Platz. Fraglich ist halt ob man den zahlreichen Sommertouris den Anblick eines Kunststoffhaufens zumuten will.
An der Piste am Wäldchen unterm Hexen 6er wär ein guter Platz. Schattig, etwas blickgeschützt und abseits von dem ganzen Trubel um das Hexenwasser-Zeugs. Am Siller-Keat wär noch beser, aber für die abseitig gelegene Piste wird man nicht so nen Aufwand betreiben.

Generell wird mans wohl wegen der Investition und dem Aufwand / Kosten nicht machen. Bis das zusammengeschoben und verpackt ist dauerts, und das Isoliermaterial ist sehr teuer, wenn mans wie in Kitzbühel macht. Die Gletscher haben ja meist nur die Folien, ohne die styroporähnlichen Klötze drunter.
Und im Normalfall klappts ja auch so mit dem Saisonstart. Man will ja im Dezember öffnen und nicht im Oktober. :wink:
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Am Gletscher muss man den Schnee primär nur von der Sonne schützen. Unterhalb vom Hexen-6er sind die Temperaturen im Sommer schon recht hoch. Da wäre gut einpacken ein Muss.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Das würde auch echt dem Anblick des schönen Hexenwasser's nicht gut tun, da ja soein riesiger Haufen net gerade toll aussieht und ob er so nötig wäre bedaure ich auch, klar liegt Söll im Vergleich zu den anderen BB Gesellschaften niedrig aber sie haben warscheinlich die beste Beschneiung letztes Jahr bekommen, wenn dort mal 4 Tage dauerfrost (so wie letztes Jahr im Dezember) ist dann kann man dort schon mit gutem Gewissen öffnen.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Die Schneeanlage soll auch noch weiter verbessert werden. Der Filzalmsee (je ein Drittel Söll, Brixen und Scheffau) soll eine Kühlanlage erhalten (hatte noch keine!). Auch am Ahornsee soll die Kühlanlage noch verbessert werden, um im Grenztemperaturbereich "schlagkräftiger" zu sein.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Find ich gut, wann erfährt man über alle Neuerungen der Skiwelt 2016 etwas auf der Homepage :?:
Mir wurde gesagt frühstens Anfang Mai, wir haben ja hier nun auch schon ein paar ,,kleinere" Neuerungen erfahren von @Skiwelt Insider :wink: :top: :respekt:
Wir denk ich eher auch sehr Doll in die Beschneiung insgesamt investiert, ausgenommen Westendorf , die machen ja Komplettüberholung :wink:

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Wenn die das sagen wirds wohl auch Anfang Mai sein. :roll:
Abgesehen davon kommts immer mal vor dass kurzfristig was gebaut wird was erst im August oder noch später spruchreif wird. Man kann vorher nicht alles wissen. Wenns was neues gibt steht das ohnehin hier.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wir sitzen aber auch nicht direkt an der Quelle sodass wir auch nicht alles mitbekommen was verhandelt wird , ich weiß ja nicht als was der @Skiwelt Insider tätig ist oder wo er die Infos herbekommt :?:
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von ixiseilbahn »

Im AlpinWiki steht die Salvenmoosbahn nun auch als 10EUB
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Habe ich vorhin auch gelesen .

Ich würde gerne mal eine Umfrage machen ob ihr die neue Bahn als gut/schlecht und nötig/unnötig und welche Lifte/andereSachen ihr wichtiger empfindet :?:

Lg.
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

Hallo,

also wegen Easyliner in Ellmau schrieb mir vor paar Wochen die Skiwelt, dass die aktuell keine neuen Infos zu diesem Projekt haben, somit vermute ich mal das diese Bahn nicht mehr kommen wird, da jetzt erstmal nach dem Parkhaus geschaut wird und damit wird dann erstmal gut Geld investiert (sehe ich jetzt)

Das was ich mich Frage was bringt diese Umfrage willst du das an die Skiwelt Söll schicken oder was :D? @Leonkopsch123
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Ich würde gerne mal eine Umfrage machen ob ihr die neue Bahn als gut/schlecht und nötig/unnötig und welche Lifte/andereSachen ihr wichtiger empfindet :?:
Nee du, lass mal.
Wir hatten hier schon bedeutendere Projekte wo weniger rumgelabert wurde, da brauchts das bei der unbedeutenden Bahn wirklich nicht.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ok, wenn du meinst :rolleyes:
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

zu Ellmau/Going:
Nächstes Jahr soll die Abfahrt am Hausberg angegangen werden. Danach soll eine neue Anlage für eine bessere Verbindung zw. Ellmau und Going errichtet werden. Welcher Art diese sein wird, ist noch völlig offen. Irgendwann werden auch die SL Ranhart und Schmiedalm ersetzt werden. Die Nachrüstung von bestehenden Anlage mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben sind mittelfristig auch geplant. Quelle: Ellmauer Zeitung, April 2016

Antworten

Zurück zu „Österreich“