Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
- Tirolbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 474
- Registriert: 17.09.2016 - 00:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 538 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Jetzt ist es offiziell: Der Fleiding-Lift wird am 31.03. seinen letzten Betriebstag haben und wird durch eine 8-KSB D-Line ersetzt.
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... llery=null
Die alten Sessel werden übrigens günstig an Interessente abgegeben.
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... llery=null
Die alten Sessel werden übrigens günstig an Interessente abgegeben.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8006
- Registriert: 06.11.2011 - 21:29
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 95126 Schwarzenbach
- Hat sich bedankt: 4939 Mal
- Danksagung erhalten: 1252 Mal
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 757
- Registriert: 06.03.2014 - 19:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Baubeginn 1. April
Auf einer Baustelle zwischen 1400 und 1900 m Höhe.
Bei soviel Schnee der heuer liegt und noch im März dazukommt.
An diesem Tag war in Österreich bereits bei sehr vielen Liften Baubeginn die niemals gebaut wurden!
Auf einer Baustelle zwischen 1400 und 1900 m Höhe.
Bei soviel Schnee der heuer liegt und noch im März dazukommt.
An diesem Tag war in Österreich bereits bei sehr vielen Liften Baubeginn die niemals gebaut wurden!
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 869
- Registriert: 06.02.2016 - 07:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Also ein 6er Sessellift wäre optimal und wär' meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend. Warum man nun diese doch noch recht entspannte und idyllische Atmosphäre, die vor allem im hinteren Bereich Westendorfs herrschte, kaputt macht, weiß ich nicht.
Für die Bergbahnen zwar verständlich, aber ein 8er Sessellift ist an dieser Stelle absolut überdimensioniert. Das wird nur weitere Probleme mit sich bringen, weil alle anderen Anlagen die nach dem Fleiding kommen, absolut nicht für die Kapazität eines 8er's ausgelegt sind. Von den Pisten ganz zu schweigen.
Abwarten angesagt...
Für die Bergbahnen zwar verständlich, aber ein 8er Sessellift ist an dieser Stelle absolut überdimensioniert. Das wird nur weitere Probleme mit sich bringen, weil alle anderen Anlagen die nach dem Fleiding kommen, absolut nicht für die Kapazität eines 8er's ausgelegt sind. Von den Pisten ganz zu schweigen.
Abwarten angesagt...
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 24
- Registriert: 19.05.2016 - 22:53
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ich glaube dass ein 8er dort schon passend ist, durch die hohe Kapazität ist noch ein großer Puffer vorhanden, denn wenn ich mir die Choralmbahn anschaue dort habe ich bisher keine längere Wartezeiten erlebt aber der Lift ist zurzeit oft an seiner Kapazitätsgrenze und wenn die Verbindung mit Kitzbühel kommt dann wird es dort eng. Wenn man so eine teure Anlage baut möchte man auch dass die Kapazität lange ausreicht. Vielleicht planen die Bergbahnen ja auch noch mehr Pisten am Fleiding, bauen sie aber noch nicht um die UVP Pflicht zu umgehen. Eine 8er Sesselbahn ist zudem auch viel Windstabiler als ein 6er, was vielleicht die Entscheidung auch mit beinflusst hat.
Und die Kapazität von 2.800 Pers/h ist auch nur um 400 höher als an der Gampenkogelbahn und vorerst werden wegen der neuen Bahn auch sicherlich nicht mehr Leute bis nach ganz hinten fahren sondern vielleicht an der neuen Bahn wiederholen.
Und die Kapazität von 2.800 Pers/h ist auch nur um 400 höher als an der Gampenkogelbahn und vorerst werden wegen der neuen Bahn auch sicherlich nicht mehr Leute bis nach ganz hinten fahren sondern vielleicht an der neuen Bahn wiederholen.
Zuletzt geändert von dvd1512 am 24.03.2019 - 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Tirolbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 474
- Registriert: 17.09.2016 - 00:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 538 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ein 8er sagt ja noch nix über die Kapazität ausLeonkopsch123 hat geschrieben: ↑07.03.2019 - 20:31 Also ein 6er Sessellift wäre optimal und wär' meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend. Warum man nun diese doch noch recht entspannte und idyllische Atmosphäre, die vor allem im hinteren Bereich Westendorfs herrschte, kaputt macht, weiß ich nicht.
Für die Bergbahnen zwar verständlich, aber ein 8er Sessellift ist an dieser Stelle absolut überdimensioniert. Das wird nur weitere Probleme mit sich bringen, weil alle anderen Anlagen die nach dem Fleiding kommen, absolut nicht für die Kapazität eines 8er's ausgelegt sind. Von den Pisten ganz zu schweigen.
Abwarten angesagt...
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13667
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
War denn schon bekannt, dass es eine neue, längere Trasse geben wird?
@KapazitätDoch die Anlage wird nicht nur moderner und schneller – sie braucht lediglich knapp fünf Minuten von der Tal- zur Bergstation –, sondern auch wesentlich länger. Dazu wird die Trasse ein wenig versetzt. Die Talstation rückt talauswärts und deutlich weiter nach unten in den Bereich „Schrandlwies“. Damit wird der Lift um 500 Meter länger und weist eine Gesamtlänge von 1500 Metern auf.
„Damit erschließen wir auch einen sehr schönen Hang“, ist Kogler begeistert. Auch wird damit ein nicht ungefährlicher Kreuzungsbereich auf der Piste zum Fleidinglift beseitigt.
Quelle: Bergbahn Westendorf investiert 15,5 Millionen EuroSo hat die neue Bahn eine Förderleistung von 2730 Personen in der Stunde, der alte Lift konnte lediglich 1800 Personen pro Stunde befördern.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8006
- Registriert: 06.11.2011 - 21:29
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 95126 Schwarzenbach
- Hat sich bedankt: 4939 Mal
- Danksagung erhalten: 1252 Mal
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 316
- Registriert: 16.04.2008 - 12:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München + Westendorf
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ja, seit letzten Herbst. (-> Bilder und Diskussion ein paar Seiten weiter vorne...). Eigentlich war schon seit Jahren sicher, dass ein neuer Fleiding (wieder) länger wird.
8er finde ich auch nicht überdimensioniert. Zum einen ist der Fleiding der "Mittelpunkt" von Westendorf und mit Pisten sehr gut erschlossen. (Süd und Nordpiste). Problem ist bislang eher die unterschiedliche Auslastung der Pisten. Süd sind die Meisten gefahren; Nord nur Wenige (wobei es hier immer perfekten Schnee gibt). Mit den Pistenkorrekturen an der Nord hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: schöne Wiederholungspiste für Fleiding (u.a. auch mit Einbeziehung vom Talkaser), Belebung des mittleren Teils von Westendorf, Lenkung der Skifahrerströme über die Alpenrose zur Talstation Choralmbahn zur Entlastung der 111er, sonnenabgewandte Piste, lawinen- und schneebruchsichere Piste wie die Süd. Durch die geänderte Trasse ist die Süd auch etwas sonnengeschützter im unteren Teil wie der damalige untere Teil des 1er-Fleidings (war damals allerdings ohne Beschneiung). Eine 2. Zubringerpiste zur neuen Talstation Fleiding (von der Süd) halte ich für die Zukunft aber nicht als ausgeschlossen.
Aus diesen Gründen halte ich einen 8er schon für sinnvoll.
8er finde ich auch nicht überdimensioniert. Zum einen ist der Fleiding der "Mittelpunkt" von Westendorf und mit Pisten sehr gut erschlossen. (Süd und Nordpiste). Problem ist bislang eher die unterschiedliche Auslastung der Pisten. Süd sind die Meisten gefahren; Nord nur Wenige (wobei es hier immer perfekten Schnee gibt). Mit den Pistenkorrekturen an der Nord hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: schöne Wiederholungspiste für Fleiding (u.a. auch mit Einbeziehung vom Talkaser), Belebung des mittleren Teils von Westendorf, Lenkung der Skifahrerströme über die Alpenrose zur Talstation Choralmbahn zur Entlastung der 111er, sonnenabgewandte Piste, lawinen- und schneebruchsichere Piste wie die Süd. Durch die geänderte Trasse ist die Süd auch etwas sonnengeschützter im unteren Teil wie der damalige untere Teil des 1er-Fleidings (war damals allerdings ohne Beschneiung). Eine 2. Zubringerpiste zur neuen Talstation Fleiding (von der Süd) halte ich für die Zukunft aber nicht als ausgeschlossen.
Aus diesen Gründen halte ich einen 8er schon für sinnvoll.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13667
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Okay, schon länger bekannt
Beitrag auf der Skiwelt-Homepage: https://www.skiwelt.at/de/irrsinnig-sch ... reich.html
Beitrag auf der Skiwelt-Homepage: https://www.skiwelt.at/de/irrsinnig-sch ... reich.html
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1286
- Registriert: 14.12.2004 - 20:17
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Oberhaching
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
An der Nord ist halt nur der erste Abschnitt schön und leer. Danach kommt der schmale Ziehweg, und der volle Hang den man sich mit den 111er-Anfängern (Choralmbahnabfahrt) teilen muss. Insofern empfand ich die Südpiste immer als leerer, und war froh dem Gewusel an der 111 entkommen zu sein.
Vom Umbau des ersten Abschnitts der Nordpiste merke ich sehr wenig. Hat immer noch eine Engstelle, die 2 Pistenraupenspuren breit ist. Evtl ist der zweite Hang etwas flacher.
Wenn es weiterhin 2 Pisten zur Talstation geben wird, kann das ein schönes Projekt sein. Mit nur einer Piste wird es wohl eher eine Verschlechterung.
Falls es wirklich nur eine Piste geben wird, was passiert dann eigentlich mit dem Schlusshang zur bisherigen Talstation? Der fiele dann ersatzlos weg, oder?
Liegt die neue Talstation eigentlich an der Skiroute Schrandl?
Vom Umbau des ersten Abschnitts der Nordpiste merke ich sehr wenig. Hat immer noch eine Engstelle, die 2 Pistenraupenspuren breit ist. Evtl ist der zweite Hang etwas flacher.
Wenn es weiterhin 2 Pisten zur Talstation geben wird, kann das ein schönes Projekt sein. Mit nur einer Piste wird es wohl eher eine Verschlechterung.
Falls es wirklich nur eine Piste geben wird, was passiert dann eigentlich mit dem Schlusshang zur bisherigen Talstation? Der fiele dann ersatzlos weg, oder?
Liegt die neue Talstation eigentlich an der Skiroute Schrandl?
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 636
- Registriert: 24.08.2015 - 21:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: SkiWelt
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ein Vorteil von einer 8er KSB ist im Vergleich zu einer 6er KSB, dass man die gewünschte Förderleistung mit weniger FBM erreichen kann: Kostenersparnis in der Folge auch bei Wartung und Verschleiß.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2152
- Registriert: 08.02.2009 - 15:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 240 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Dafür benötigt die Anlage aber eine größere Spurbreite, dadurch eine breitere Trasse und größere Stationen. Außerdem ist es in der Praxis schwieriger, bei einem 8er-Sessel den gleichen Füllungsgrad zu erreichen, wie bei einem 6er-Sessel. Vielleicht besorgen sich die aber erst mal eine reduzierte Zahl von Sesseln und planen dann noch eine Kapazitätssteigerung durch Nachbeschaffung von Sesseln ein.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2152
- Registriert: 08.02.2009 - 15:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 240 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Nein, die Schrandlroute verläuft weiter südlich. Von der sollte es aber möglich sein, über das Verbindungssträsschen, vielleicht mit ein bisschen Schieben, zum neuen Talstationsstandort zu gelangen. Damit das bequemer ginge, müssten in dem Bereich Pistenbauarbeiten durchgeführt werden, die man mit der dann erforderlichen UVP derzeit wohl nicht genehmigt bekäme.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 757
- Registriert: 06.03.2014 - 19:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Jochstub´n Apres Ski News.
Einheimische redeten heute in der Jochstube über sensationelles und unglaubliches das besser zum 1. April passt das sich zwischen Waldhof ( Waldhof Sports, Waldhof Alm, Waldhof Gasthaus, Waldhof Appartements, Waldhof Landwirtschaft mit Wiesen und Wälder im Talstationsbereich der Bergbahn Scheffau ) und der Bergbahn Scheffau abgespielt haben sollte. Ich sage zu den unglaublichen Gerüchten nichts mehr aber wenn das wahr ist dann könnte im Talstationsbereich der Bergbahn Scheffau in den nächsten Jahren großes Entstehen!
Vielleicht könnte mal bitte ein Einheimischer aus Scheffau oder SkiWelt Insider Nachforschungen in dieser Sache machen.
Danke!
Einheimische redeten heute in der Jochstube über sensationelles und unglaubliches das besser zum 1. April passt das sich zwischen Waldhof ( Waldhof Sports, Waldhof Alm, Waldhof Gasthaus, Waldhof Appartements, Waldhof Landwirtschaft mit Wiesen und Wälder im Talstationsbereich der Bergbahn Scheffau ) und der Bergbahn Scheffau abgespielt haben sollte. Ich sage zu den unglaublichen Gerüchten nichts mehr aber wenn das wahr ist dann könnte im Talstationsbereich der Bergbahn Scheffau in den nächsten Jahren großes Entstehen!
Vielleicht könnte mal bitte ein Einheimischer aus Scheffau oder SkiWelt Insider Nachforschungen in dieser Sache machen.
Danke!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8006
- Registriert: 06.11.2011 - 21:29
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 95126 Schwarzenbach
- Hat sich bedankt: 4939 Mal
- Danksagung erhalten: 1252 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Und was bringt so ein Post von dir nun? Entweder du schreibst was da gesagt wurde oder du lässt es! So bringt das keinem was.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3780
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 577 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Zum 1. April würde ein Lift Richtung Schmiedalmlift passen oder ein Lift Richtung Scheffau Dorf (wobei ich das Gerücht schon vor Jahren mal gehört hatte).
Die BB Scheffau haben doch 2017 erst die Kaiserlodge gebaut.
Die BB Scheffau haben doch 2017 erst die Kaiserlodge gebaut.
ASF
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 316
- Registriert: 16.04.2008 - 12:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München + Westendorf
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ohne die Spekulationen weiter anzuheizen, kann ich mir vorstellen, dass das in Zusammenhang mit der Untertunnelung der Bundestraße im Bereich Scheffau, die demächst kommt, in Zusammenhang steht. Damit steht mehr Platz an der Talstation Scheffau zur Verfügung.
-
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4051
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ein Bericht zu den geplanten Investitionen der Bergbahnen Westendorf und dem Ersatz des Fleidinglift: Bergbahn Westendorf investiert 15,5 Millionen Euro
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 636
- Registriert: 24.08.2015 - 21:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: SkiWelt
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
In Söll wurde bei der Talstation der EUB mit Bauarbeiten im Vorfeld des Stationsneubaus begonnen. Viele PVC-Rohre sind vor Ort und der Parkplatz wird tw. aufgeschnitten. Das hat aber wenig Auswirkung auf die Parkplatzkapazität.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 636
- Registriert: 24.08.2015 - 21:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: SkiWelt
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Zum Waldhofresort habe ich mich schlau gemacht: Der Eigentümer würde gerne verkaufen. Gespräche mit Investoren (auch der BB Scheffau) scheiterten bislang aber an den Preisvorstellungen.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3780
- Registriert: 24.12.2008 - 12:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Gunzenhausen
- Hat sich bedankt: 454 Mal
- Danksagung erhalten: 577 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Die Zinsbergbahn wagt den Sprung über den großen Teich und strebt eine zweite Karriere in Mission Ridge / Washington an
https://www.missionridge.com/news/chair ... -announced
https://www.missionridge.com/news/chair ... -announced
ASF
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 24
- Registriert: 19.05.2016 - 22:53
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Hier die offizielle Ankündigung zur Zinsbergbahn, sie wird eine D-Line Kombibahn:
https://www.skiwelt.at/de/zinsbergbahn- ... tiert.html
Und ein Zeitungsartikel:
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... t_a3275610
https://www.skiwelt.at/de/zinsbergbahn- ... tiert.html
Und ein Zeitungsartikel:
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... t_a3275610
- David93
- Moderator
- Beiträge: 3883
- Registriert: 12.11.2011 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Bayerns Mitte
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Wundert mich ja dass die nach 32 Jahren noch nicht komplett durchgenudelt ist. Aualm war seinerzeit ja mit 26 Jahren bereits am Ende wie es hieß. Der lief zwar öfter Vollgas, aber trotzdem erstaunlich.Lord-of-Ski hat geschrieben: ↑20.03.2019 - 16:42 Die Zinsbergbahn wagt den Sprung über den großen Teich und strebt eine zweite Karriere in Mission Ridge / Washington an
https://www.missionridge.com/news/chair ... -announced
Auf diese Halle am Berg bin ich ja gespannt... Auch wenn man sie wohl für die Aussichtsplattform ganz gezielt oben, und nicht unten oder sogar unterirdisch geplant hat.dvd1512 hat geschrieben: ↑22.03.2019 - 06:17 Hier die offizielle Ankündigung zur Zinsbergbahn, sie wird eine D-Line Kombibahn:
https://www.skiwelt.at/de/zinsbergbahn- ... tiert.html