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Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn » 29.03.2019 - 09:47

David93 hat geschrieben:
29.03.2019 - 09:02
Schernthann gehört aber den Hopfgartnern und sagt somit nichts aus. Außerdem kam Hans im Glück (Salvenmoos) später, und der gehört zu Söll.
Alles andere als DM würde mich in Söll schon stark wundern, gerade jetzt bei dieser Hauptanlage. Und das skiweltinsider sagt es werden die selben Kabinen wie bei Hans im Glück spricht ja auch für DM, da hätte ich jedoch das neuere Modell Omega V erwartet.

Meine Aussage war auf die Salvistabahn bezogen, nicht auf die 10 EUB Hexenwasser
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von kaldini » 29.03.2019 - 10:52

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Leider kein echter Skifahrer.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider » 29.03.2019 - 11:29

Die EUB Söll-Hochsöll baut DM. Das ist auch schon seit dem Vorjahr fixiert (sogar die genauen Kosten für die Seilbahntechnik sind fix).
Das hat auch etliche Vorteile bei der Ersatzteillagerhaltung, weil es ja wieder eine D-line Anlage werden wird.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Lord-of-Ski » 01.04.2019 - 07:52

Kitzracer111 hat geschrieben:
29.03.2019 - 09:25
Hopfgarten kann spannend werden ob DM oder Leitner den Zuschlag bekommt.
Weder DM noch Leitner machen das Rennen 8O

Hier hat sich der Kommanditisten der Bergbahnen Kurt Wopfner (https://www.firmenabc.at/bergbahnen-hoh ... -co-kg_FAu) durchgesetzt.

Wopfner will lt. eigenen Angaben zurück in den Markt und an die erfolgreichen Zeiten anknüpfen

Es wird daher eine Prototyp-8 EUB aus dem Hause Wopfner gebaut

http://www.seilbahnsysteme.at/itter
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Zottel » 01.04.2019 - 08:30

April, April.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Lord-of-Ski » 01.04.2019 - 08:43

Zottel hat geschrieben:
01.04.2019 - 08:30
April, April.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Sabre43 » 01.04.2019 - 13:21

Ne, es wird ne Habegger! Die alte Männlichenbahn hatte gestern ihren letzten Betriebstag... :wink:
Unangefochtener Weltmarktführer im Seilbahnbau in Scrap Mechanic!

Es gibt genug Mist von Leitner Schrottways auf dieser Welt, make the Spieljochbahn Girak again!

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Mimus » 01.04.2019 - 14:44

Also eigentlich wird in Going die Hausbergbahn abgebaut und da wieder aufgestellt und da wo vorher die Hausbergbahn stand kommt ein Übungslift (höhe ca. 60cm) hin... :lol:
Winter ist schon schön :D ,... außer hier in Düsseldorf, hier ist es einfach nur nass :naja:
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tirolbahn » 02.04.2019 - 15:27

https://www.tt.com/wirtschaft/standortt ... lve-fahren

Das Ding wird auf 2 Jahre gebaut.

Noch heuer im Sommer werden der Speicherteich, die Pisten und die Bergstation errichtet. Im kommenden Jahr soll dann die Gondelbahn gebaut werden
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie » 02.04.2019 - 20:17

TT-Artikel:
Herr Eberl,
derzeit ist auch schon eine Verbindung Itter - Hopfgarten ohne Söll möglich.
1. Bergfahrt Salvista
2. Abfahrt Piste 31
3. Bergfahrt Kasbichl zur Rigi
Danach:
1. Bergfahrt Salvista Teilstrecke 1 und 2
2. Abfahrt Piste ?? zur Rigi
Da ändert sich nicht viel.
Das Problem ist derzeit was mache ich auf der Kraftalm und danach was mache ich auf der Rigi.
Man kommt nicht weiter hoch auf die Hohe Salve.
Und dann werden weiterhin ca. 75% nach Söll fahren weil da in ca. 80 von 110 Öffnungstagen die besseren Pistenbedingungen sind als auf der sonnigen Piste nach Hopfgarten Thenn.
Wenn das Problem der Bergbahn ist, daß zu viele von Itter nach Söll fahren ist eine der folgenden Bahnen sinnvoller.
Gondelbahn Kraftalm - Rigi - Hohe Salve oder 3 S Bahn Kraftalm - Hohe Salve oder Sesselbahn Kasbichl Tal auf die Hohe Salve.

Am Besten wäre Söll und Hopfgarten würden endlich gut zusammen arbeiten.
Dann wäre eine Sesselbahn mit 2 Mittelstationen die beste Lösung.
Talstation in der Nähe von Hexen 6er, Mittelstation 1 bei der Kraftalm, Mittelstation 2 bei der Rigi und Bergstation auf der Hohen Salve.
Dann könnten 3 von den Gästen schlecht angenommene Lifte abgebaut werden.
1. Rinner - Söll
2. Kasbichl - Itter
3. Gipfelbahn - Hopfgarten
Aber leider klappt die Zusammenarbeit nicht!
Das sieht man auch daran daß Söll und Itter gleichzeitig die Gondelbahnen vom Tal zur Mittelstation austauschen und dies so umständlich machen das sie beide 2 Jahre brauchen.
Mit negativen Auswirkungen für 2 Jahre beim Winter- und Sommerbesucher.
z.B Verkürzte Öffnungszeiten im Sommer und Winter der Gondelbahnen, Skipisten und Wanderwege.
Mit so einer Planung und Bauausführung habe ich keine Freude!

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW » 03.04.2019 - 00:01

Tirolbahn hat geschrieben:
02.04.2019 - 15:27
Das Ding wird auf 2 Jahre gebaut.
Gefällt mir, dann kann ich die alte Bahn nächste Saison nochmal fahren :) Mal schauen ob die neue Piste was bringt, oder eher ein Ziehweg wird... Der Verzicht auf eine Bergbahn-eigene Gastronomie + der neue Sommerbetrieb waren vermutlich die Bedingungen, damit die beteiligten Hütten da mitmachen (Kraftalm und Rigi).

Richie
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Richie » 03.04.2019 - 10:01

Hatten wir diese Erläuterungen zu den Bahnprojekten schon?

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider » 03.04.2019 - 16:22

Tiroler Oldie hat geschrieben:
02.04.2019 - 20:17

Wenn das Problem der Bergbahn ist, daß zu viele von Itter nach Söll fahren ist eine der folgenden Bahnen sinnvoller.
Gondelbahn Kraftalm - Rigi - Hohe Salve oder 3 S Bahn Kraftalm - Hohe Salve oder Sesselbahn Kasbichl Tal auf die Hohe Salve.

Am Besten wäre Söll und Hopfgarten würden endlich gut zusammen arbeiten.
Dann wäre eine Sesselbahn mit 2 Mittelstationen die beste Lösung.
Talstation in der Nähe von Hexen 6er, Mittelstation 1 bei der Kraftalm, Mittelstation 2 bei der Rigi und Bergstation auf der Hohen Salve.
Dann könnten 3 von den Gästen schlecht angenommene Lifte abgebaut werden.
1. Rinner - Söll
2. Kasbichl - Itter
3. Gipfelbahn - Hopfgarten
Aber leider klappt die Zusammenarbeit nicht!
Das sieht man auch daran daß Söll und Itter gleichzeitig die Gondelbahnen vom Tal zur Mittelstation austauschen und dies so umständlich machen das sie beide 2 Jahre brauchen.
Mit negativen Auswirkungen für 2 Jahre beim Winter- und Sommerbesucher.
z.B Verkürzte Öffnungszeiten im Sommer und Winter der Gondelbahnen, Skipisten und Wanderwege.
Mit so einer Planung und Bauausführung habe ich keine Freude!
Da bin ich anderer Meinung:
Nicht alles Anlagen sollen auf die Hohe Salve.
Die Pisten sind tw. eh schon voll genug und viele haben auch das Können nicht, dass Sie unbedingt da noch mit einer neuen Anlage da oben die Pisten stürmen sollten.

Der Rinnerlift ist keine Goldgrube, aber für die Skischulen und schwächeren Fahrer in Söll wichtig.

Bauzeiten:
Söll will so wenig wie möglich vom Sommer verlieren, kann ich gut nachvollziehen
Itter hat ein großes Projekt und will das lieber geteilt umsetzen. Brixen hat das auch schon bei Joch- und Zinsbergbahn mit den Pisten so gemacht ..

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Kitzracer111
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Kitzracer111 » 03.04.2019 - 20:58

Das "Teilen" der Bauarbeiten Piste 1 Jahr vor dem Lift finde ich wo es machbar ist, wie in Brixen relativ sinnvoll, da es den Bergbahnen die Möglichkeit gibt während der Seilbahnbauarbeiten einige Probleme zu lösen oder nachzubessern, sei es die ein oder andere Geländekorrektur oder eine Nachbesserung der Beschneiungsanlage.

Die Abfahrt von der Salve Richtung neuer Bergstation Gondelbahn Itter ist schon gut befahren, und neue Bahn auf den Berg lockt wie schon angemerkt noch mehr Anfänger rauf. Am besten war es vor dem Bau der Gondelbahn von Hopfgarten und Söll. Den 1er Sessellift sind großteils nur gute Skifahrer gefahren. Der Sessellift alleine hat anscheinend schon viele abgehalten. :D

Ich würde sicherlich auch die ein oder andere Fahrt mehr mit dem Rigi Lift fahren würde der Lift ersetzt werden, aber die Piste würde durch mehr Leute an Attraktivität verlieren.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider » 06.04.2019 - 20:37

Unten ein paar Bilder aus Söll. Die Schablonen für die Stützen (11 Fundamente können heuer gemacht werden) wurden von DM schon geliefert.
Entlang der Gondelbahn wird auch eine Druckleitung für die Schneeanlage (DN 300) mitverlegt. Da hat Technoalpin schon viel Material abgestellt.
20190404_090904.jpg
20190405_140051.jpg
20190406_101919.jpg
20190406_102647.jpg
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von dvd1512 » 09.04.2019 - 21:15

Die Bauarbeiten haben nun richtig begonnen an der Zinsbergbahn, die Bäume wurden heute für die neue Bergstation sowie der Teil der Trasse der auf den Webcams zu erkennen ist.
Die Bäume für die Garage und Bergstation wurden gefällt: https://www.skiwelt.at/de/webcam-brixen ... aualm.html
Interessanterweise wurden auch viele Bäume hinter dem Zinsberg gefällt, an der Piste die zur Aualmbahn führt: https://www.skiwelt.at/de/webcam-scheff ... urant.html
Wahrscheinlich will man diese stark verbreitern, denn schon mit der Filzbodenbahn wurde dieser Teil schnell zerfahren, das wäre eine Verbesserung, nur habe ich die Befürchtung dass ab nächster Saison fast alle zur Aualmbahn fahren, an der schon jetzt immer mal wieder längere Warteschlangen entstehen und die Jochbahn wird dann nicht mehr so stark angenommen, zwar wird so diese Piste etwas entlastet, aber eine teure 8er Sesselbahn die man nicht unbedingt nutzen will und nun nicht mehr muss von der Zinsbergbahn aus, ich verstehe diese Investition Jochbahn immer noch nicht.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Kitzracer111 » 09.04.2019 - 23:10

Rechne auch damit das ein Gutteil der Skifahrer die mit der neunen Zinsbergbahn ankommen zur Aualmbahn weiterfahren werden, vor allem wenn die Piste dorthin verbreitert wird. Die meisten Gäste fahren eben dort hin wo sie den Lift mit eigenen Augen direkt sehen und das ist eben nunmal die Aualmbahn.

Für das letzte Pistenstück der Jochbahn ist das sicher kein Nachteil wenn weniger Leute dort fahren, die Wartezeit der Aualmbahn wird sicher ein wenig länger werden.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 » 10.04.2019 - 15:32

Jetzt haben wir immer von Au- und Jochbahn gesprochen, nur ist da ja auf dem "neuen" Gipfel der neuen Zinsbergbahn noch ein weiterer Lift; Und zwar der Filzbodenlift!
An diesem Lift gibt es in der Hauptsaison zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr schon mal ganz ordentliche Wartezeiten (>5 Minuten). Das wird sich jetzt wahrscheinlich durch den Neubau der Zinsbergbahn eventuell noch etwas mehr zuspitzen, weil eben (wie von meinen Vorrednern angesprochen) die Leute den Lift vom Gipfel aus sehen, und sich somit das Ziel schon vor Augen führen können.
Na mal schauen, wird auf jeden Fall spannend werden in der Stoßzeit.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von kaldini » 10.04.2019 - 16:17

Filzbodenbahn ist ja vor allem voll, da es bisher für viele der ideale Verbindungslift von Söll oder Hopfgarten gen Scheffau ist (entweder von Siller-Keat oder Kälbersalve kommend) und wer die Jochbahn umfahren wollte, fuhr vom Zinsberg wieder zur Filzbodenbahn.
Bisher war die Route Würstellift - Zinsberg - Jochbahn eine "naja" Alternative, wenn nun die Zinsbergbahn ganz rauf geht, kann man sich Jochbahn sparen und vielleicht nutzen es nun einige mehr. Deshalb hoffe ich, dass an der Filzbodenbahn in Zukunft etwas weniger los sein wird.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 » 10.04.2019 - 18:22

Die Verbindung über die Zinsbergbahn statt Filzbodenbahn wird zwar deutlich attraktiver, aber als Nadelöhr seh ich den Würstlexpress. An dem sind jetzt schon oft Wartezeiten. Den Talstationsstandort der Zinsbergbahn wollte man ja, warum auch immer, nicht ändern, und ein Ersatz des SL ist eher unwahrscheinlich, was soll man da auch groß hinstellen für die paar Meter.
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl
geplant: Mai Hintertux

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie » 10.04.2019 - 21:12

Die meisten aus dem Bereich Hohe Salve kommenden werden weiterhin über Filzboden fahren.
Glaube nicht daß wegen der neuen Zinsbergbahn viele den Umweg über Würstel und Zinsberg nehmen.
Aus dem Bereich Brixen und Westendorf wäre es normal gewesen über Zinsberg und Jochbahn zu fahren. Dies machten aber viele nicht wegen der schlechten Jochpiste im unteren Bereich.
Daher fuhren viele Zinsberg - Filzboden oder Poldanger - Filzboden.
In Zukunft fahren all diese über die neue Zinsbergbahn.
Daher verändern sich in Zukunft die Skifahrerströme in Brixen meiner Meinung nach:
Würstl - keine Veränderung
Zinsberg - viel mehr Fahrten - Ist ja auch der Sinn der neuen Bahn!
Poldanger - etwas weniger Fahrten
Filzboden - weniger Fahrten
Joch - weniger bis viel weniger Fahrten. Ist nicht gut für den bisher schon schlecht ausgelasteten 8er Sessel. Ist aber gut für das nicht massentaugliche Schlußstück der Piste.

Anschluß:
Von der Jochbahn hatte man viele Anschlußmöglichkeiten Richtung Scheffau/Ellmau.
6er Kummerer Alm
2 x 4er Eiberg
8er Osthang
Ostlift
6er Südhang
Dies hat man von der neuen Bergstation Zinsberg nicht mehr.
Einziger Anschlußlift ist Aualm.
Dies ist der Leistungsstärkste Lift in der Skiwelt mit 4000 P/h Beförderung. Aber dieser Lift ist derzeit schon recht gut ausgelastet.
Glaube nicht das dieser Lift alleine in der Lage ist die zusätzlichen Skifahrer aufzunehmen.
Filzboden und Zinsberg Neu führen Aualm über 6000 P/h zu und nur 4000 P/h kommen weiter.
Zusätzlich ist Aualm zweifellos der beliebtere Lift für Wiederholungsfahrten als Zinsberg und Filzboden.

Daher ist zusätzlich etwas nötig um Aualm zu entlasten.
Ausbau der Piste von Filzboden Berg Richtung Aualm ist Richtig aber es entlastet Aualm nicht.
Zusätzlich müsste man vom Filzboden Berg einen Skiweg zu den Talstationen der Eibergbahnen und Osthangbahn bauen. Ein Almweg oder Radweg existiert da im Sommer bereits.
Wichtig wäre auch ein Skiweg beginnend an der 3er oder 4er Stütze der Aualmbahn zur Südhangbahn Talstation. Dieser 6er Sessel ist nicht voll ausgelastet und könnte durchaus noch Skifahrer aufnehmen. Des weitern würden die Südpisten nicht mehr belastet wenn man die Skifahrer über die Nordseite ( Aualm ) der Südhangbahn zuführt. Sollten die Skiwege die Aualmbahn nicht entlasten können bleibt nur noch einen Sessellift von der Aualm Talstation zur Eiberg Bergstation zu bauen.

Aber was tun mit dem Problemfall Jochbahn? Ein 8er Sessel der keine massentaugliche Piste hat und noch zusätzlich oft die einzige offene Talabfahrt nach Brixen und Verbindungsabfahrt nach Westendorf in deren Qualität massiv beeinträchtigt. Mir fällt da eine Verlegung ein. Talstation bei der Speckalm an der Tanzerabfahrt, Bergstation da wo sie jetzt ist. Tanzerabfahrt müsste natürlich etwas verbreitert und beschneid werden.
Damit hätte man 3 Vorteile! Erstens die bestehende Nieding Talabfahrt ist entlastet und bietet eine viel höhere Qualität vor allem im Mittelteil. Zweitens die Tanzerabfahrt ist zu 2/3 mit einem Sessellift erschlossen der einen wieder in Skigebiet zurückbringt und man keinen Skibus braucht. Drittens Ausbau des Skigebietes. In weiter Zukunft kann man dann eine Gondel oder Sessellift vom Ende der Tanzerabfahrt zur Speckalm bauen. Platz für Parkplätze und Talstation am Ende der Tanzerabfahrt vorhanden.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider » 11.04.2019 - 08:37

Info zu Ellmau von GF Exenberger in der Ellmauer Zeitung
Modernisierung der Liftanlagen
Die Bergbahnen Ellmau-Going sind bemüht, auch in Zukunft die Liftanlagen stetig zu modernisieren und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.
„Mir liegt sehr viel an Kindersicherheitsbügeln – die Sicherheit hat oberste Priorität. Für den Ranhartlift, den Almlift, den Kögllift, den Schmiedalmlift und den Hausberglift sind sukzessive in den nächsten Jahren Modernisierungen
geplant. Aber zunächst widmen wir uns dem Ausbau der Schneeanlage und verfolgen unsere Philosophie: erst die Piste, dann den Lift. Ich bin überzeugt, wenn ich eine gute Piste habe, dann nehme ich einen älteren Lift in Kauf“, so Exenberger.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Kitzracer111 » 11.04.2019 - 11:30

David93 hat geschrieben:
10.04.2019 - 18:22
Die Verbindung über die Zinsbergbahn statt Filzbodenbahn wird zwar deutlich attraktiver, aber als Nadelöhr seh ich den Würstlexpress. An dem sind jetzt schon oft Wartezeiten. Den Talstationsstandort der Zinsbergbahn wollte man ja, warum auch immer, nicht ändern, und ein Ersatz des SL ist eher unwahrscheinlich, was soll man da auch groß hinstellen für die paar Meter.
Statt dem Schlepper würde ich einfach ein Förderband hinstellen, Kapazität ist um einiges Höher und man spart sich die Beschneiung der Strecke zu Saisonbeginn. Außerdem gefühlt 3 mal bei jeder Fahrt bleibt der Lift stehen weil einer beim Einsteigen hinfliegt oder wer auf der Strecke stürzt. Förderbänder benutzen lernen schon die Kleinsten in der Skischule.

Daher unabhängig von der Kapazität wäre ein Förderband meiner Meinung nach besser geeignet.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von kaldini » 11.04.2019 - 12:56

von der neuen Zinsberg-Bergstation kann man aber auch noch zur Jochbahn runter fahren. Also wer sich an der Aualm anstellt, ist zumindest teilweise selber Schuld.
Leider kein echter Skifahrer.

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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider » 16.04.2019 - 15:15

So sah es am Samstag an der Talstation in Söll aus.
20190413_143142.jpg
20190413_143144 1.jpg
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