Ich muss zugeben, dass ich bisher nur im Januar und Dezember in Savognin war, weiß also nicht wie es im Frühjahr aussieht. Man müsste irgendwie die Talbfahrt Radons so verändern, dass diese an der (neuen) Mittelstation der Panoramabahn rauskommt. Und bei der 11 a müsste man halt entsprechende Verbauungen und Sprengungen machen. Wie gesagt die Pisten müssten angepasst werden, dann ist Laritag und Naladas ersetzbar. Natürlich tut es weh wenn Skilifte ersatzlos gestrichen werden. Aber in schwierigen Situationen muss man rationalisieren und kürzen, und sich auf seinen Stärken besinnen um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Und eine Preissenkung für den (sehr teuren) Skipass währe auch mal angepasst.Schleitheim hat geschrieben:Wie gut kennst du das Skigebiet? Mit dieser Massnahme generiert man sicher nicht mehr Gäste.Tiob hat geschrieben:Laritag und Naladas kann man stillegen.
Der Skilift Laritg erschliesst sehr interessante Pisten, vor allem im Frühling hat es dort noch ganztags Pulver. Diese Pisten würden alle wegfallen, da die 10b nicht gerade massentauglich ist, da dort häufig Schnee fehlt. Sie ist mittlerweile bereits geschlossen.
Der Skilift Naladas hat eine wichtige Rückbringerfunktion. Was bringt eine Sesselbahn in Radons einem Snowboarder, wenn er für den Rückweg ein paar Kilometer laufen darf? Die 11a ist relativ lawinengefährdet, daher braucht es eine andere Variante für den Rückweg. Durch die 13b muss die Talabfahrt gefahren werden, welche zumindest zurzeit nicht allzu dick eingeschneit wird.
Neues in Savognin
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Re: Neues in Savognin
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Re: Neues in Savognin
ich denke auch, dass man den SL laritg aufrechterhalten sollte. dieser lift verursacht keine allzu grossen finanziellen aufwände. die piste nr 9 gehört mmn zu den highlights im gebiet - sehr schöne piste zum carven und meistens guter naturschnee bis zum saisonende. ich bin wie viele hier im forum auch der meinung, dass es im gebiet radons eine "auffrischung" braucht. hier schlage ich vor, eine KSB von radons auf den piz martegnas zu planen. dies würde die rückkehr in den vorderen teil des skigebiets (martegnas-somtgant-tigignas) wesentlich vereinfachen. der piz cartas wäre weiterhin mit dem SL von tges her zu erreichen.
die grosse frage bleibt die finanzierung: die ösis haben anlässlich ihres einstiegs 2010 ein investionsvolumen von chf 40 mio. versprochen. diese notwendigen chf 40 mio. waren für die vor-eigentümer nicht finanzierbar, weshalb 51% der bergbahnen ins ausland verkauft wurden. jetzt liegt der ball bei schröcksnadel und schmidl. sie müssen ihren (grossen) worten endlich taten folgen lassen!
die grosse frage bleibt die finanzierung: die ösis haben anlässlich ihres einstiegs 2010 ein investionsvolumen von chf 40 mio. versprochen. diese notwendigen chf 40 mio. waren für die vor-eigentümer nicht finanzierbar, weshalb 51% der bergbahnen ins ausland verkauft wurden. jetzt liegt der ball bei schröcksnadel und schmidl. sie müssen ihren (grossen) worten endlich taten folgen lassen!
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Re: Neues in Savognin
Dies würde genau durch den Hang der Piste 11a führen, wenn dieser Hang wirklich lawienengefärdet ist, würde ich dort keine KSB bauen. Ausserdem würde das bedeuten, dass man für Wiederholungsfahrten in Radons jedesmal die Traverse um den Piz Martegas fahren muss (korrigiert mich wenn ich mich da täusche, ich war erst einmal in Savognin).Head1 hat geschrieben:hier schlage ich vor, eine KSB von radons auf den piz martegnas zu planen. dies würde die rückkehr in den vorderen teil des skigebiets (martegnas-somtgant-tigignas) wesentlich vereinfachen. der piz cartas wäre weiterhin mit dem SL von tges her zu erreichen.
Aber eventuell könnte man eine KSB von Radons auf den Grat zwischen Piz Martegas und Piz Bovs bauen, und von dort eine kurze Verbindungspiste auf die 10a. Damit hätte man eine direkte verbindung von Radons nach Lartig.
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Re: Neues in Savognin
Ich habe mal etwas gezeichnet:Naturbahnrodler hat geschrieben: Aber eventuell könnte man eine KSB von Radons auf den Grat zwischen Piz Martegas und Piz Bovs bauen, und von dort eine kurze Verbindungspiste auf die 10a. Damit hätte man eine direkte verbindung von Radons nach Lartig.
Heutige Situation
Variante bisheriges Trassee mit Sesselbahn bis zur Liftbrücke
Variante Naturbahnrodler mit einer allfälligen neuen Piste
Ich muss sagen die Variante von Naturbahnrodler würde mir gefallen. Das wäre eine schöne lange Bahn, es gäbe zwar einen neuen Ziehweg zum Laritg, aber den Naldas wäre trotzdem nicht wirklich "überflüssig". Wie würde es dort mit der Windanfälligkeit aussehen? Geschützt vom Piz Martegnas?
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Re: Neues in Savognin
Ich bin jetzt auch nicht grad sooo der Savognin-Kenner, da nur selten da, aber ist nicht vor allem der Föhn ein Problem am Martegnas! Und davor wäre Naturbahnrodlers Bahn ja nicht grad gut geschützt... Jedenfalls dient mir die Martegnas-Windstation immer als Entscheidungshilfe, ob ich bei Föhn die Fahrt auf die Lenzerheide wage, oder doch besser im föhngeschützten Laax bleibe.
Ansonsten unterstütze ich Klemmes Meinung. Speziell in Savognin könnte mit wenig Aufwand viel herausgeholt werden.
Und vielleicht bin ich zu dumm für dieses Forum, aber BlauschneeSäntisälblers Posts kann ich irgendwie regelmässig nicht folgen...
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Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: Neues in Savognin
Genau so habe ich das gedacht. Die Verbindungspiste zum Lartig ist dann auf der Rückseite des Piz Martegas. Der Zeihweg wäre mit 500 Metern genau gleich lang wie der heutige in die Gegenrichtung allerdings mit deutlich mehr Gefälle, schieben müsste man da sicher nicht.
Ich auch nicht, aber wenn die Piz Martegas Bahn nicht läuft, komme ich ja gar nicht in den Radons Sektor, dann kann es mir auch Wurst sein, ob dort die Bahnen laufen oder nicht.Ich bin jetzt auch nicht grad sooo der Savognin-Kenner, da nur selten da, aber ist nicht vor allem der Föhn ein Problem am Martegnas! Und davor wäre Naturbahnrodlers Bahn ja nicht grad gut geschützt...
Das sind wir schon zu zweit. Deswegen ja das GIF das ich gepostet habe.Und vielleicht bin ich zu dumm für dieses Forum, aber BlauschneeSäntisälblers Posts kann ich irgendwie regelmässig nicht folgen...
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Re: Neues in Savognin
Wieso wird bei den Planungen für einen Sessellift im Radons immer nur von einem Sessellift bis kurz unter den Piz Cartas gesprochen, und einem kurzen Gipfellift. Das halte ich für extrem umständlich und teuer. Besser ist ein durchgehender Lift bis auf den Gipfel. Man sollte dann einfach eine Lösung wie beim Brämabühel finden und einen zieweg für die schlechteren Skifahrer bauen.
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Re: Neues in Savognin
Das ist ganz einfach. Es liegt am Wind, der oben relativ häufig ziemlich stark ist. Der SL Piz Cartas ist meines Wissens sogar anfälliger als die 6KSB.
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Re: Neues in Savognin
das ist effektiv so. würde eine ksb bis auf den piz cartas gebaut werden, stünde sie ziemlich oft still. sie müsste nur genug weit hochgezogen werden, dass die 11a richtung somtgant gut erreicht wird. danach würde auch ein einziger "gipfellift" reichen...Schleitheim hat geschrieben:Das ist ganz einfach. Es liegt am Wind, der oben relativ häufig ziemlich stark ist. Der SL Piz Cartas ist meines Wissens sogar anfälliger als die 6KSB.
im tal stehen einige projekte an. offenbar sieht es neben dem "hotelprojekt am lai barnagn" (bin kein fan davon, aber wenn es offenbar nicht anderst geht...) und dem dazugehörenden "ferienpark viols" auch mit der "savognin lodge" nicht so schlecht aus. da werden die österreicher doch recht unter zugzwang sein... ich glaube jedoch nicht, dass sie in einem zug grosse mehrere investitionen durchführen werden. dazu sind sie meines erachtens nicht finanzkräftig genug.
ich würde es begrüssen, wenn noch weitere aktien gezeichnet, und auch in grossen paketen verkauft würden, damit auch finanzkräftige leute einsteigen könnten. ich glaube jedoch nicht daran, da die gefahr bestünde, dass die aktienmehrheit wieder in die schweiz zurückwandern würde. ich würde noch immer zu gerne herr wieland als teil der bergbahnen sehen. der würde die richtige leidenschaft mitbringen...
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Re: Neues in Savognin
Das sieht doch nach einer jugendlichen Spielerei aus, wie sie hier im Utopie-Topic mancher User auch macht. Pistenplan selbst gemalt, Website im Baukastenformat. Ganz sicher eine private Gedankenspielerei, anhand deiner Posts könntest es du selbst gewesen sein.Head1 hat geschrieben:ich habe keine ahnung wer oder was hinter dieser website steckt. http://vision-savognin2030.webnode.com/
Kann mich an keinen seiner Posts erinnern, indem ich irgendwas verstanden hätte...Naturbahnrodler hat geschrieben:Das sind wir schon zu zweit. Deswegen ja das GIF das ich gepostet habe.Und vielleicht bin ich zu dumm für dieses Forum, aber BlauschneeSäntisälblers Posts kann ich irgendwie regelmässig nicht folgen...
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Re: Neues in Savognin
wenn du etwas werthaltiges oder konstruktives zu berichten hast...jederzeit gerne.piano hat geschrieben:Das sieht doch nach einer jugendlichen Spielerei aus, wie sie hier im Utopie-Topic mancher User auch macht. Pistenplan selbst gemalt, Website im Baukastenformat. Ganz sicher eine private Gedankenspielerei, anhand deiner Posts könntest es du selbst gewesen sein.Head1 hat geschrieben:ich habe keine ahnung wer oder was hinter dieser website steckt. http://vision-savognin2030.webnode.com/
Kann mich an keinen seiner Posts erinnern, indem ich irgendwas verstanden hätte...Naturbahnrodler hat geschrieben:Das sind wir schon zu zweit. Deswegen ja das GIF das ich gepostet habe.Und vielleicht bin ich zu dumm für dieses Forum, aber BlauschneeSäntisälblers Posts kann ich irgendwie regelmässig nicht folgen...
wenn du jedoch bloss andere diffamieren und beleidigen willst, solltest du der tastatur fernbleiben!
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Re: Neues in Savognin
Warum baut man nicht "einfach" eine Pendelbahn nach Radons. Die wäre günstiger als eine Gondelbahn und kann auch im Sommer betrieben werden.Wombat hat geschrieben:War da in Radons nicht mal ein Resort geplant? Dann macht die Standseilbahn durchaus Sinn, von wegen wetterfester Verbindung. Die Frage ist: Windet es in Savognin so stark, das keine andere Lösung Sinn macht? Wenn der Wind nicht öfter mit mehr als 100km/h bläst ist die Standseilbahn nämlich eine Luxuslösung. Ansonsten wurde ein Pendelbahn oder 3S ausreichen.
Ist jemand Mitglied von Savognin2020? Anscheinend wurde vor kurzem ein Newsletter versendet.
Zuletzt geändert von Schleitheim am 29.03.2015 - 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues in Savognin
Hallo, gehts noch????Head1 hat geschrieben:wenn du etwas werthaltiges oder konstruktives zu berichten hast...jederzeit gerne.
wenn du jedoch bloss andere diffamieren und beleidigen willst, solltest du der tastatur fernbleiben!
Habe niemanden beleidigt oder diffamiert, also bitte. Und auf dich im Speziellen bin ich auch nur gekommen, weil es im Forum ca. 2-3 User gibt mit "Stammgebiet" Savognin. Habe gar nichts gegen solche Gedankenspiele, dafür ist das Forum ja auch da.
Und du möchtest mir vorschreiben, ob ich im Forum schreiben darf oder nicht?
bez. konstruktive Beiträge: habe glaub ich genug Berichte ins Forum gestellt...
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Re: Neues in Savognin
der 1. newsletter blickt nochmals auf den start-event vom 17.1.15 zurück, an welchem über 1'000 personen teilnahmen. mittlerweile sind rund 650 personen teil der famiglia savognin. dazu blickt der letter kurz auf die bevorstehende abstimmung über die talfusion. desweiteren wurden einige termine für das jahr 2015 bekanntgegeben. u.a. findet am 27.6.15 ein event statt, an welchem über den status quo sämtlicher projekte von savognin 2020 informiert wird. fazit: alles in allem noch nicht viel neues.Schleitheim hat geschrieben:Anscheinend wurde vor kurzem ein Newsletter versendet.
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Re: Neues in Savognin
hallo zusammen
ich habe mir mal auf den bestehenden pistenplan ganz einfach, ohne irgendwelche anlagen- oder pistennummern, meine vorstellungen für das skigebiet zusammengezeichnet.
die ksb "naladas" könnte ich mir auch gut als occasions anlage (z.b. aus lungern-schönbüel) vorstellen...
ich denke, dass mit diesem plan mehrere probleme wie z.b. die verbindung von radons zurück nach somtgant gelöst würden, und es auch mit einigermassen "normalen" kosten betrieben werden könnte...
Die frage ist jedoch, wo die 40mio fränkli aufzutreiben sind???
ich habe mir mal auf den bestehenden pistenplan ganz einfach, ohne irgendwelche anlagen- oder pistennummern, meine vorstellungen für das skigebiet zusammengezeichnet.
die ksb "naladas" könnte ich mir auch gut als occasions anlage (z.b. aus lungern-schönbüel) vorstellen...
ich denke, dass mit diesem plan mehrere probleme wie z.b. die verbindung von radons zurück nach somtgant gelöst würden, und es auch mit einigermassen "normalen" kosten betrieben werden könnte...
Die frage ist jedoch, wo die 40mio fränkli aufzutreiben sind???
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Re: Neues in Savognin
Es geht doch nicht so schnell:
Erlebnisbad- und Hotelbau verzögert sich wegen Rekurs
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... gen-rekurs
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Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: Neues in Savognin
...dafür gibt es an anderer front positive news!
http://www.bote.ch/politik/aus-neun-wird-eine
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Re: Neues in Savognin
Die Einsprache wurde zurückgezogen:
http://www.htr.ch/hotellerie/definitive ... 40434.html
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Re: Neues in Savognin
hier noch der ganze artikel.
die überbauung würde mir sehr gut gefallen. sie würde vor allem den unteren dorfkern aufwerten!
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Re: Neues in Savognin
definitiv ein tolles projekt. entscheidend wird sein, ob man die finanzierung hinkriegt. es wäre der region zu wünschen. auch das projekt am see steht vor der gleichen hürde.
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Re: Neues in Savognin
es wär sicherlich förderlich für die investorensuche, wenn die bergbahnen auch auf den zug aufspringen würden.
mit einer zusicherung der umsetzung gewisser projekte, (z.b. der gondelbahn savognin-tigignas, oder dem ausbau in radons) bei dem bau neuer "warmen" betten, wäre es um einiges einfacher geldgeber zu finden.
jedenfalls ist in der öffentlichkeit nichts davon mitzukriegen...
mit einer zusicherung der umsetzung gewisser projekte, (z.b. der gondelbahn savognin-tigignas, oder dem ausbau in radons) bei dem bau neuer "warmen" betten, wäre es um einiges einfacher geldgeber zu finden.
jedenfalls ist in der öffentlichkeit nichts davon mitzukriegen...
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Re: Neues in Savognin
@ronyspin
da bin ich voll deiner Meinung!
gestern informierten die Bergbahnen folgendes:
Am 17. August 2015 entschied der Verwaltungsrat der Savognin Bergbahnen AG, dass die Saisondaten / Betriebszeiten des vergangenen Jahres die Basis für den Winter 2015/16 bilden sollen. Diese Entscheidung wurde im Hinblick auf positive Aussichten bzgl. neuer Hotelprojekte getroffen, mit diesem Zeichen möchte die Savognin Bergbahnen AG einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung von neuen Hotelprojekten leisten. Zusätzlich wird im kommenden Winter das Gästeverhalten in Bezug auf Saison- und Betriebszeiten überprüft um im Falle stagnierender Umsätze zukünftig einen effizienteren Betrieb zu ermöglichen. Um ein klares Zeichen für die Unterstützung bei der Schaffung von „warmen Betten“ zu geben, werden diese Änderungen zur Steigerung der Effizienz aktuell nicht umgesetzt, somit gelten für die kommende Wintersaison 2015/16 die untenstehenden Daten.
Saisonstart, Saisonende und Pistenangebot je nach Schnee-, Pisten- und Witterungsverhältnissen, voraussichtlich:
Weekend-Betrieb: Samstag/Sonntag, 5./6. Dezember 2015 (Savognin – Martegnas)
Täglicher-Betrieb: Samstag, 12. Dezember 2015 (Savognin – Martegnas) und Samstag, 19. Dezember 2015 (ganzes Skigebiet)
Saisonende: Oster-Montag, 28. März 2016 (Radons) und Sonntag, 3. April 2016 (ganzes Skigebiet)
Betriebszeiten: 08:30 – 16:00 Uhr (ab Talstation)
Sportbus:
Als zusätzliches Leistungsangebot für die Skiregion Savognin wird in Zukunft der Sportbus auch um die Mittagszeit unsere Gäste befördern, dies wurde diese Woche ebenfalls gemeinsam mit der Gemeinde Savognin und dem Savognin Tourimus im Surses festgelegt.
wenigstens haben sie erkannt, dass auch sie einen beitrag leisten müssen. in den letzten Wochen konnte man immer wieder hören, dass die bahnen in der kommenden wintersaison erst um 9.00 uhr öffnen. dies wurde nun erfreulicherweise widerlegt. fakt ist aber, dass die österreichischen mehrheitseigner ihren worten nun taten folgen lassen müssen...sprich Investitionen tätigen!
da bin ich voll deiner Meinung!
gestern informierten die Bergbahnen folgendes:
Am 17. August 2015 entschied der Verwaltungsrat der Savognin Bergbahnen AG, dass die Saisondaten / Betriebszeiten des vergangenen Jahres die Basis für den Winter 2015/16 bilden sollen. Diese Entscheidung wurde im Hinblick auf positive Aussichten bzgl. neuer Hotelprojekte getroffen, mit diesem Zeichen möchte die Savognin Bergbahnen AG einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung von neuen Hotelprojekten leisten. Zusätzlich wird im kommenden Winter das Gästeverhalten in Bezug auf Saison- und Betriebszeiten überprüft um im Falle stagnierender Umsätze zukünftig einen effizienteren Betrieb zu ermöglichen. Um ein klares Zeichen für die Unterstützung bei der Schaffung von „warmen Betten“ zu geben, werden diese Änderungen zur Steigerung der Effizienz aktuell nicht umgesetzt, somit gelten für die kommende Wintersaison 2015/16 die untenstehenden Daten.
Saisonstart, Saisonende und Pistenangebot je nach Schnee-, Pisten- und Witterungsverhältnissen, voraussichtlich:
Weekend-Betrieb: Samstag/Sonntag, 5./6. Dezember 2015 (Savognin – Martegnas)
Täglicher-Betrieb: Samstag, 12. Dezember 2015 (Savognin – Martegnas) und Samstag, 19. Dezember 2015 (ganzes Skigebiet)
Saisonende: Oster-Montag, 28. März 2016 (Radons) und Sonntag, 3. April 2016 (ganzes Skigebiet)
Betriebszeiten: 08:30 – 16:00 Uhr (ab Talstation)
Sportbus:
Als zusätzliches Leistungsangebot für die Skiregion Savognin wird in Zukunft der Sportbus auch um die Mittagszeit unsere Gäste befördern, dies wurde diese Woche ebenfalls gemeinsam mit der Gemeinde Savognin und dem Savognin Tourimus im Surses festgelegt.
wenigstens haben sie erkannt, dass auch sie einen beitrag leisten müssen. in den letzten Wochen konnte man immer wieder hören, dass die bahnen in der kommenden wintersaison erst um 9.00 uhr öffnen. dies wurde nun erfreulicherweise widerlegt. fakt ist aber, dass die österreichischen mehrheitseigner ihren worten nun taten folgen lassen müssen...sprich Investitionen tätigen!
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Re: Neues in Savognin
das sind wahre unternehmer: innovativ nach vorne schauen und nicht der vergangenheit nachjammern!!
http://www.blick.ch/news/schweiz/luxus- ... 63252.html
http://quadrin.uffer.ch/home.html
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Neues in Savognin
Zusammenfassend der Bericht der Zeitung pöschtli vom 1.10.2015 über die GV der Savognin Bergbahnen vom 26.9.15:
- Rückgang der Ersteintritte um 8.8%, total etwas mehr als 200‘000 Eintritte
- Umsatz 8.65 Mio. CHF
- Cashflow 1.87 Mio. CHF
- Keine Investitionen geplant, solang keine neue „warmen“ Betten erstellt werden
- Punktuelle Investition in die Beschneiung Piz Martegnas-Savognin (in einem anderen Bericht habe ich 0.5 Mio. CHF gelesen)
- Nächste Investition wäre die Erneuerung der Sesselbahn Savognin – Tigignas
- Radons bleibe als Naturschneegebiet erhalten
Meine persönliche Meinung dazu:
- Huhn/Ei-Problematik
- In früheren Jahren (70er und 80er) hatten die über 400‘000 Ersteintritte, das Angebot am Berg war damals einigermassen „uptodate“; Es hatte sicher nicht mehr Bettenkapazität im Tal.....
- Natürlich kann man den Betrieb so weiterführen, weil praktisch alle Anlagen abgeschrieben sind (die zweitneueste Transportanlage ist mittlerweile auch schon 17 Jahre alt, die Mehrheit der Anlagen sind 40 Jahre oder älter), aber ohne Investitionen im Skigebiet kann die Abwärtsspirale nicht aufgehalten werden
- Keine Abkehr von der jahrzehntelang gelebten Philosophie, obwohl alle Zahlen dagegensprechen. Was bringen die neuen Eigentümer?
- Rückgang der Ersteintritte um 8.8%, total etwas mehr als 200‘000 Eintritte
- Umsatz 8.65 Mio. CHF
- Cashflow 1.87 Mio. CHF
- Keine Investitionen geplant, solang keine neue „warmen“ Betten erstellt werden
- Punktuelle Investition in die Beschneiung Piz Martegnas-Savognin (in einem anderen Bericht habe ich 0.5 Mio. CHF gelesen)
- Nächste Investition wäre die Erneuerung der Sesselbahn Savognin – Tigignas
- Radons bleibe als Naturschneegebiet erhalten
Meine persönliche Meinung dazu:
- Huhn/Ei-Problematik
- In früheren Jahren (70er und 80er) hatten die über 400‘000 Ersteintritte, das Angebot am Berg war damals einigermassen „uptodate“; Es hatte sicher nicht mehr Bettenkapazität im Tal.....
- Natürlich kann man den Betrieb so weiterführen, weil praktisch alle Anlagen abgeschrieben sind (die zweitneueste Transportanlage ist mittlerweile auch schon 17 Jahre alt, die Mehrheit der Anlagen sind 40 Jahre oder älter), aber ohne Investitionen im Skigebiet kann die Abwärtsspirale nicht aufgehalten werden
- Keine Abkehr von der jahrzehntelang gelebten Philosophie, obwohl alle Zahlen dagegensprechen. Was bringen die neuen Eigentümer?