Neues in Savognin

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Tiob »

Schleitheim hat geschrieben:
Tiob hat geschrieben:Laritag und Naladas kann man stillegen.
Wie gut kennst du das Skigebiet? Mit dieser Massnahme generiert man sicher nicht mehr Gäste.
Der Skilift Laritg erschliesst sehr interessante Pisten, vor allem im Frühling hat es dort noch ganztags Pulver. Diese Pisten würden alle wegfallen, da die 10b nicht gerade massentauglich ist, da dort häufig Schnee fehlt. Sie ist mittlerweile bereits geschlossen.
Der Skilift Naladas hat eine wichtige Rückbringerfunktion. Was bringt eine Sesselbahn in Radons einem Snowboarder, wenn er für den Rückweg ein paar Kilometer laufen darf? Die 11a ist relativ lawinengefährdet, daher braucht es eine andere Variante für den Rückweg. Durch die 13b muss die Talabfahrt gefahren werden, welche zumindest zurzeit nicht allzu dick eingeschneit wird.
Ich muss zugeben, dass ich bisher nur im Januar und Dezember in Savognin war, weiß also nicht wie es im Frühjahr aussieht. Man müsste irgendwie die Talbfahrt Radons so verändern, dass diese an der (neuen) Mittelstation der Panoramabahn rauskommt. Und bei der 11 a müsste man halt entsprechende Verbauungen und Sprengungen machen. Wie gesagt die Pisten müssten angepasst werden, dann ist Laritag und Naladas ersetzbar. Natürlich tut es weh wenn Skilifte ersatzlos gestrichen werden. Aber in schwierigen Situationen muss man rationalisieren und kürzen, und sich auf seinen Stärken besinnen um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Und eine Preissenkung für den (sehr teuren) Skipass währe auch mal angepasst.

Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

ich denke auch, dass man den SL laritg aufrechterhalten sollte. dieser lift verursacht keine allzu grossen finanziellen aufwände. die piste nr 9 gehört mmn zu den highlights im gebiet - sehr schöne piste zum carven und meistens guter naturschnee bis zum saisonende. ich bin wie viele hier im forum auch der meinung, dass es im gebiet radons eine "auffrischung" braucht. hier schlage ich vor, eine KSB von radons auf den piz martegnas zu planen. dies würde die rückkehr in den vorderen teil des skigebiets (martegnas-somtgant-tigignas) wesentlich vereinfachen. der piz cartas wäre weiterhin mit dem SL von tges her zu erreichen.

die grosse frage bleibt die finanzierung: die ösis haben anlässlich ihres einstiegs 2010 ein investionsvolumen von chf 40 mio. versprochen. diese notwendigen chf 40 mio. waren für die vor-eigentümer nicht finanzierbar, weshalb 51% der bergbahnen ins ausland verkauft wurden. jetzt liegt der ball bei schröcksnadel und schmidl. sie müssen ihren (grossen) worten endlich taten folgen lassen!
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Naturbahnrodler »

Head1 hat geschrieben:hier schlage ich vor, eine KSB von radons auf den piz martegnas zu planen. dies würde die rückkehr in den vorderen teil des skigebiets (martegnas-somtgant-tigignas) wesentlich vereinfachen. der piz cartas wäre weiterhin mit dem SL von tges her zu erreichen.
Dies würde genau durch den Hang der Piste 11a führen, wenn dieser Hang wirklich lawienengefärdet ist, würde ich dort keine KSB bauen. Ausserdem würde das bedeuten, dass man für Wiederholungsfahrten in Radons jedesmal die Traverse um den Piz Martegas fahren muss (korrigiert mich wenn ich mich da täusche, ich war erst einmal in Savognin).

Aber eventuell könnte man eine KSB von Radons auf den Grat zwischen Piz Martegas und Piz Bovs bauen, und von dort eine kurze Verbindungspiste auf die 10a. Damit hätte man eine direkte verbindung von Radons nach Lartig.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Schleitheim »

Naturbahnrodler hat geschrieben: Aber eventuell könnte man eine KSB von Radons auf den Grat zwischen Piz Martegas und Piz Bovs bauen, und von dort eine kurze Verbindungspiste auf die 10a. Damit hätte man eine direkte verbindung von Radons nach Lartig.
Ich habe mal etwas gezeichnet:

Bild
Heutige Situation

Bild
Variante bisheriges Trassee mit Sesselbahn bis zur Liftbrücke

Bild
Variante Naturbahnrodler mit einer allfälligen neuen Piste

Ich muss sagen die Variante von Naturbahnrodler würde mir gefallen. Das wäre eine schöne lange Bahn, es gäbe zwar einen neuen Ziehweg zum Laritg, aber den Naldas wäre trotzdem nicht wirklich "überflüssig". Wie würde es dort mit der Windanfälligkeit aussehen? Geschützt vom Piz Martegnas?
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bin jetzt auch nicht grad sooo der Savognin-Kenner, da nur selten da, aber ist nicht vor allem der Föhn ein Problem am Martegnas! Und davor wäre Naturbahnrodlers Bahn ja nicht grad gut geschützt... Jedenfalls dient mir die Martegnas-Windstation immer als Entscheidungshilfe, ob ich bei Föhn die Fahrt auf die Lenzerheide wage, oder doch besser im föhngeschützten Laax bleibe.

Ansonsten unterstütze ich Klemmes Meinung. Speziell in Savognin könnte mit wenig Aufwand viel herausgeholt werden.

Und vielleicht bin ich zu dumm für dieses Forum, aber BlauschneeSäntisälblers Posts kann ich irgendwie regelmässig nicht folgen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Naturbahnrodler »

Genau so habe ich das gedacht. Die Verbindungspiste zum Lartig ist dann auf der Rückseite des Piz Martegas. Der Zeihweg wäre mit 500 Metern genau gleich lang wie der heutige in die Gegenrichtung allerdings mit deutlich mehr Gefälle, schieben müsste man da sicher nicht.
Ich bin jetzt auch nicht grad sooo der Savognin-Kenner, da nur selten da, aber ist nicht vor allem der Föhn ein Problem am Martegnas! Und davor wäre Naturbahnrodlers Bahn ja nicht grad gut geschützt...
Ich auch nicht, aber wenn die Piz Martegas Bahn nicht läuft, komme ich ja gar nicht in den Radons Sektor, dann kann es mir auch Wurst sein, ob dort die Bahnen laufen oder nicht.
Und vielleicht bin ich zu dumm für dieses Forum, aber BlauschneeSäntisälblers Posts kann ich irgendwie regelmässig nicht folgen...
Das sind wir schon zu zweit. Deswegen ja das GIF das ich gepostet habe.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Tiob »

Wieso wird bei den Planungen für einen Sessellift im Radons immer nur von einem Sessellift bis kurz unter den Piz Cartas gesprochen, und einem kurzen Gipfellift. Das halte ich für extrem umständlich und teuer. Besser ist ein durchgehender Lift bis auf den Gipfel. Man sollte dann einfach eine Lösung wie beim Brämabühel finden und einen zieweg für die schlechteren Skifahrer bauen.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Schleitheim »

Das ist ganz einfach. Es liegt am Wind, der oben relativ häufig ziemlich stark ist. Der SL Piz Cartas ist meines Wissens sogar anfälliger als die 6KSB.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ronyspin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2006 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von ronyspin »

Schleitheim hat geschrieben:Das ist ganz einfach. Es liegt am Wind, der oben relativ häufig ziemlich stark ist. Der SL Piz Cartas ist meines Wissens sogar anfälliger als die 6KSB.
das ist effektiv so. würde eine ksb bis auf den piz cartas gebaut werden, stünde sie ziemlich oft still. sie müsste nur genug weit hochgezogen werden, dass die 11a richtung somtgant gut erreicht wird. danach würde auch ein einziger "gipfellift" reichen...

im tal stehen einige projekte an. offenbar sieht es neben dem "hotelprojekt am lai barnagn" (bin kein fan davon, aber wenn es offenbar nicht anderst geht...) und dem dazugehörenden "ferienpark viols" auch mit der "savognin lodge" nicht so schlecht aus. da werden die österreicher doch recht unter zugzwang sein... ich glaube jedoch nicht, dass sie in einem zug grosse mehrere investitionen durchführen werden. dazu sind sie meines erachtens nicht finanzkräftig genug.
ich würde es begrüssen, wenn noch weitere aktien gezeichnet, und auch in grossen paketen verkauft würden, damit auch finanzkräftige leute einsteigen könnten. ich glaube jedoch nicht daran, da die gefahr bestünde, dass die aktienmehrheit wieder in die schweiz zurückwandern würde. ich würde noch immer zu gerne herr wieland als teil der bergbahnen sehen. der würde die richtige leidenschaft mitbringen...

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Savognin

Beitrag von piano »

Head1 hat geschrieben:ich habe keine ahnung wer oder was hinter dieser website steckt. http://vision-savognin2030.webnode.com/
Das sieht doch nach einer jugendlichen Spielerei aus, wie sie hier im Utopie-Topic mancher User auch macht. Pistenplan selbst gemalt, Website im Baukastenformat. Ganz sicher eine private Gedankenspielerei, anhand deiner Posts könntest es du selbst gewesen sein.
Naturbahnrodler hat geschrieben:
Und vielleicht bin ich zu dumm für dieses Forum, aber BlauschneeSäntisälblers Posts kann ich irgendwie regelmässig nicht folgen...
Das sind wir schon zu zweit. Deswegen ja das GIF das ich gepostet habe.
Kann mich an keinen seiner Posts erinnern, indem ich irgendwas verstanden hätte...
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

piano hat geschrieben:
Head1 hat geschrieben:ich habe keine ahnung wer oder was hinter dieser website steckt. http://vision-savognin2030.webnode.com/
Das sieht doch nach einer jugendlichen Spielerei aus, wie sie hier im Utopie-Topic mancher User auch macht. Pistenplan selbst gemalt, Website im Baukastenformat. Ganz sicher eine private Gedankenspielerei, anhand deiner Posts könntest es du selbst gewesen sein.
Naturbahnrodler hat geschrieben:
Und vielleicht bin ich zu dumm für dieses Forum, aber BlauschneeSäntisälblers Posts kann ich irgendwie regelmässig nicht folgen...
Das sind wir schon zu zweit. Deswegen ja das GIF das ich gepostet habe.
Kann mich an keinen seiner Posts erinnern, indem ich irgendwas verstanden hätte...
wenn du etwas werthaltiges oder konstruktives zu berichten hast...jederzeit gerne.

wenn du jedoch bloss andere diffamieren und beleidigen willst, solltest du der tastatur fernbleiben!
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Schleitheim »

Wombat hat geschrieben:War da in Radons nicht mal ein Resort geplant? Dann macht die Standseilbahn durchaus Sinn, von wegen wetterfester Verbindung. Die Frage ist: Windet es in Savognin so stark, das keine andere Lösung Sinn macht? Wenn der Wind nicht öfter mit mehr als 100km/h bläst ist die Standseilbahn nämlich eine Luxuslösung. Ansonsten wurde ein Pendelbahn oder 3S ausreichen.
Warum baut man nicht "einfach" eine Pendelbahn nach Radons. Die wäre günstiger als eine Gondelbahn und kann auch im Sommer betrieben werden.

Ist jemand Mitglied von Savognin2020? Anscheinend wurde vor kurzem ein Newsletter versendet.
Zuletzt geändert von Schleitheim am 29.03.2015 - 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Savognin

Beitrag von piano »

Head1 hat geschrieben:wenn du etwas werthaltiges oder konstruktives zu berichten hast...jederzeit gerne.

wenn du jedoch bloss andere diffamieren und beleidigen willst, solltest du der tastatur fernbleiben!
Hallo, gehts noch????
Habe niemanden beleidigt oder diffamiert, also bitte. Und auf dich im Speziellen bin ich auch nur gekommen, weil es im Forum ca. 2-3 User gibt mit "Stammgebiet" Savognin. Habe gar nichts gegen solche Gedankenspiele, dafür ist das Forum ja auch da.
Und du möchtest mir vorschreiben, ob ich im Forum schreiben darf oder nicht? :lach:

bez. konstruktive Beiträge: habe glaub ich genug Berichte ins Forum gestellt...
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

Schleitheim hat geschrieben:Anscheinend wurde vor kurzem ein Newsletter versendet.
der 1. newsletter blickt nochmals auf den start-event vom 17.1.15 zurück, an welchem über 1'000 personen teilnahmen. mittlerweile sind rund 650 personen teil der famiglia savognin. dazu blickt der letter kurz auf die bevorstehende abstimmung über die talfusion. desweiteren wurden einige termine für das jahr 2015 bekanntgegeben. u.a. findet am 27.6.15 ein event statt, an welchem über den status quo sämtlicher projekte von savognin 2020 informiert wird. fazit: alles in allem noch nicht viel neues.
Benutzeravatar
ronyspin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2006 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von ronyspin »

hallo zusammen

ich habe mir mal auf den bestehenden pistenplan ganz einfach, ohne irgendwelche anlagen- oder pistennummern, meine vorstellungen für das skigebiet zusammengezeichnet.
die ksb "naladas" könnte ich mir auch gut als occasions anlage (z.b. aus lungern-schönbüel) vorstellen...
ich denke, dass mit diesem plan mehrere probleme wie z.b. die verbindung von radons zurück nach somtgant gelöst würden, und es auch mit einigermassen "normalen" kosten betrieben werden könnte...
Die frage ist jedoch, wo die 40mio fränkli aufzutreiben sind???

Bild
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von ski-chrigel »

Es geht doch nicht so schnell:
Erlebnisbad- und Hotelbau verzögert sich wegen Rekurs
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... gen-rekurs
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

...dafür gibt es an anderer front positive news!

http://www.bote.ch/politik/aus-neun-wird-eine

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Schleitheim »

Die Einsprache wurde zurückgezogen:
http://www.htr.ch/hotellerie/definitive ... 40434.html
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ronyspin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2006 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von ronyspin »

hier noch der ganze artikel.
die überbauung würde mir sehr gut gefallen. sie würde vor allem den unteren dorfkern aufwerten!
Dateianhänge
artikel.pdf
(1.61 MiB) 101-mal heruntergeladen
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

definitiv ein tolles projekt. entscheidend wird sein, ob man die finanzierung hinkriegt. es wäre der region zu wünschen. auch das projekt am see steht vor der gleichen hürde.

Bild Bild
Benutzeravatar
ronyspin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2006 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Savognin

Beitrag von ronyspin »

es wär sicherlich förderlich für die investorensuche, wenn die bergbahnen auch auf den zug aufspringen würden.
mit einer zusicherung der umsetzung gewisser projekte, (z.b. der gondelbahn savognin-tigignas, oder dem ausbau in radons) bei dem bau neuer "warmen" betten, wäre es um einiges einfacher geldgeber zu finden.
jedenfalls ist in der öffentlichkeit nichts davon mitzukriegen...
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

@ronyspin

da bin ich voll deiner Meinung!

gestern informierten die Bergbahnen folgendes:

Am 17. August 2015 entschied der Verwaltungsrat der Savognin Bergbahnen AG, dass die Saisondaten / Betriebszeiten des vergangenen Jahres die Basis für den Winter 2015/16 bilden sollen. Diese Entscheidung wurde im Hinblick auf positive Aussichten bzgl. neuer Hotelprojekte getroffen, mit diesem Zeichen möchte die Savognin Bergbahnen AG einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung von neuen Hotelprojekten leisten. Zusätzlich wird im kommenden Winter das Gästeverhalten in Bezug auf Saison- und Betriebszeiten überprüft um im Falle stagnierender Umsätze zukünftig einen effizienteren Betrieb zu ermöglichen. Um ein klares Zeichen für die Unterstützung bei der Schaffung von „warmen Betten“ zu geben, werden diese Änderungen zur Steigerung der Effizienz aktuell nicht umgesetzt, somit gelten für die kommende Wintersaison 2015/16 die untenstehenden Daten.

Saisonstart, Saisonende und Pistenangebot je nach Schnee-, Pisten- und Witterungsverhältnissen, voraussichtlich:

Weekend-Betrieb: Samstag/Sonntag, 5./6. Dezember 2015 (Savognin – Martegnas)
Täglicher-Betrieb: Samstag, 12. Dezember 2015 (Savognin – Martegnas) und Samstag, 19. Dezember 2015 (ganzes Skigebiet)
Saisonende: Oster-Montag, 28. März 2016 (Radons) und Sonntag, 3. April 2016 (ganzes Skigebiet)

Betriebszeiten: 08:30 – 16:00 Uhr (ab Talstation)

Sportbus:
Als zusätzliches Leistungsangebot für die Skiregion Savognin wird in Zukunft der Sportbus auch um die Mittagszeit unsere Gäste befördern, dies wurde diese Woche ebenfalls gemeinsam mit der Gemeinde Savognin und dem Savognin Tourimus im Surses festgelegt.



wenigstens haben sie erkannt, dass auch sie einen beitrag leisten müssen. in den letzten Wochen konnte man immer wieder hören, dass die bahnen in der kommenden wintersaison erst um 9.00 uhr öffnen. dies wurde nun erfreulicherweise widerlegt. fakt ist aber, dass die österreichischen mehrheitseigner ihren worten nun taten folgen lassen müssen...sprich Investitionen tätigen!
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Savognin

Beitrag von Head1 »

das sind wahre unternehmer: innovativ nach vorne schauen und nicht der vergangenheit nachjammern!!

http://www.blick.ch/news/schweiz/luxus- ... 63252.html

http://quadrin.uffer.ch/home.html
KRUM
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2006 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues in Savognin

Beitrag von KRUM »

Zusammenfassend der Bericht der Zeitung pöschtli vom 1.10.2015 über die GV der Savognin Bergbahnen vom 26.9.15:
- Rückgang der Ersteintritte um 8.8%, total etwas mehr als 200‘000 Eintritte
- Umsatz 8.65 Mio. CHF
- Cashflow 1.87 Mio. CHF
- Keine Investitionen geplant, solang keine neue „warmen“ Betten erstellt werden
- Punktuelle Investition in die Beschneiung Piz Martegnas-Savognin (in einem anderen Bericht habe ich 0.5 Mio. CHF gelesen)
- Nächste Investition wäre die Erneuerung der Sesselbahn Savognin – Tigignas
- Radons bleibe als Naturschneegebiet erhalten
Meine persönliche Meinung dazu:
- Huhn/Ei-Problematik
- In früheren Jahren (70er und 80er) hatten die über 400‘000 Ersteintritte, das Angebot am Berg war damals einigermassen „uptodate“; Es hatte sicher nicht mehr Bettenkapazität im Tal.....
- Natürlich kann man den Betrieb so weiterführen, weil praktisch alle Anlagen abgeschrieben sind (die zweitneueste Transportanlage ist mittlerweile auch schon 17 Jahre alt, die Mehrheit der Anlagen sind 40 Jahre oder älter), aber ohne Investitionen im Skigebiet kann die Abwärtsspirale nicht aufgehalten werden
- Keine Abkehr von der jahrzehntelang gelebten Philosophie, obwohl alle Zahlen dagegensprechen. Was bringen die neuen Eigentümer?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“