Neues in Savognin
Neues in Savognin
In einem Südkurierartikel vom 21.02.04 über Savognin war die Rede davon, dass im Raum Piz Cartas ein neuer Sessellift geplant sei ? Ich hatte bisher anderslautende Informationen. Weiß jemand was genaues darüber.
- Jojo
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3895
- Registriert: 18.09.2002 - 17:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rödermark
- Hat sich bedankt: 135 Mal
- Danksagung erhalten: 658 Mal
- Kontaktdaten:
Der wird dann wahrscheinlich die Skilifte ersetzen!
Welche denn?!Ich hatte bisher anderslautende Informationen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 392
- Registriert: 21.02.2004 - 19:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Lustenau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Neuer Sessellift in Savognin ?
Dem Geschäftsbericht habe ich entnommen, dass die Liftkapazitäten bei weitem nicht ausgelastet seien. Nur zur Komfortverbesserung werden sie daher kaum investieren. Auf eine frühere Anfrage von mir habe ich eine Antwort dahingehend erhalten, dass eben alles nur nach und nach modernisiert werden könne.
- Andreas Wick
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 214
- Registriert: 21.05.2003 - 11:14
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Teufen AR
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- b12
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 407
- Registriert: 01.11.2004 - 12:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: amstelveen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
von: http://www.savogninbergbahnen.ch/downlo ... radons.pdf
april 2005
Zusatz-Trumpf Piz Mez
Die Savognin Bergbahnen AG hat mit der möglichen Erschliessung des Piz Mez aber
noch einen Zusatztrumpf im Ärmel. Denn mit dem Piz Mez könnte das heute 80
Pistenkilometer umfassende Skigebiet auf 120 Pistenkilometer erweitert werden.Wichtig ist diese Option deshalb, weil in dieser Region aus topografischen Gründen
kein Zusammenschluss mit anderen Skiregionen möglich ist. Das
Bergbahnunternehmen besitzt bereits seit 1969 die Durchleitungsrechte für
Transportanlagen auf den 2718 Meter hohen Piz Mez, der als einer der schönsten
Skiberge Graubündens gehandelt wird. Alle Pisten sind in der Falllinie und an
schneesicheren Nordhängen.
Eine solche Option ist für künftige Investoren nicht unwichtig. Denn damit wird eine
gewisse Sicherheit für Erweiterungs- und Wachstumsmöglichkeiten garantiert...
piz Mez ist ganz links...
april 2005
Zusatz-Trumpf Piz Mez
Die Savognin Bergbahnen AG hat mit der möglichen Erschliessung des Piz Mez aber
noch einen Zusatztrumpf im Ärmel. Denn mit dem Piz Mez könnte das heute 80
Pistenkilometer umfassende Skigebiet auf 120 Pistenkilometer erweitert werden.Wichtig ist diese Option deshalb, weil in dieser Region aus topografischen Gründen
kein Zusammenschluss mit anderen Skiregionen möglich ist. Das
Bergbahnunternehmen besitzt bereits seit 1969 die Durchleitungsrechte für
Transportanlagen auf den 2718 Meter hohen Piz Mez, der als einer der schönsten
Skiberge Graubündens gehandelt wird. Alle Pisten sind in der Falllinie und an
schneesicheren Nordhängen.
Eine solche Option ist für künftige Investoren nicht unwichtig. Denn damit wird eine
gewisse Sicherheit für Erweiterungs- und Wachstumsmöglichkeiten garantiert...
piz Mez ist ganz links...
10. /17 märz LAAX
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 340
- Registriert: 05.07.2004 - 09:20
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Lindau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Erweiterung zum Piz Mez klingt gut - aber ich glaube die sollten zuerst mal die 4 SL zwischen Radons und dem Piz Cartas durch eine (oder zwei) moderne Bahn(en) ersetzen. Das beste wäre meiner Meinung nach eine 6 KSB oder eine Kombibahn (8-EUB/ 6-KSB) von Radons auf den Piz Cartas.
An und für sich ist das Gebiet echt schön - wollen wir hoffen, dass sie in Zukunft noch mehr draus machen
Greetz, Tommyski
An und für sich ist das Gebiet echt schön - wollen wir hoffen, dass sie in Zukunft noch mehr draus machen
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Normalerweise würd ich jetzt ja sagen, baut solange ihr noch könnt und wenn's nur ein SL ist - was steht das steht...Tommyski hat geschrieben:die sollten zuerst mal die [...]ersetzen
(Hätte Ischgl damals in den 70ern gleich einen SL auf den Piz val Gronda gebaut gäb's wohl heute keine Probleme)
Andererseits haben die Jungs hier die Genehmigung schon seit 1969 und die gilt heute immer noch, das scheint wohl zeitlich zum Glück nicht begrenzt zu sein, dann sollen sie von mir aus noch ein paar Jahre warten und dann was Gescheites hinstellen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 340
- Registriert: 05.07.2004 - 09:20
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Lindau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@tmueller: Klar - da hast Du recht - das ist natürlich die Voraussetzung, dass zuerst ein kapazitätsstarker Zubringer (evtl. 8-EUB inkl. Mittelstation) errichtet wird. Dieser könnte beide Sesselbahnen des unteren Bereichs ersetzen. Allerdings müsste man die Beförderungsleistung an die bestehende 6 KSB zum Martegnas anpassen, sonst gäbs große Wartezeiten.
@all: Ich bezog mich auch eher auf den hinteren Bereich des Skigebiets, in dem sich auch der Piz Mez befindet...
Das wichtigste ist jedoch, dass sich überhaupt was tut - wie würde der Kaiser sagen: Schau'mer mal!
Greetz, Tommyski
@all: Ich bezog mich auch eher auf den hinteren Bereich des Skigebiets, in dem sich auch der Piz Mez befindet...
Das wichtigste ist jedoch, dass sich überhaupt was tut - wie würde der Kaiser sagen: Schau'mer mal!
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 12070
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
So, ich versuche nun etwas Licht ins Dunkle zu bringen, denn ich hatte heute die Gelegenheit mit einem Vertreter von Savognin zu sprechen. Folgende Massnahmen sind gemäss dieser Person definitiv und werden in den nächsten Jahren umgesetzt:
1. Beide unteren Doppelskilifte Radons - Piz Cartas sowie einer der oberen werden durch eine 6KSB ersetzt. Die Bergstation soll etwa in der Hälfte der heutigen zweiten Sektion zu liegen kommen. Der verbleibende der oberen Doppelschlepper wird verkürzt und die Talstation nach oben zur Bergstation der KSB versetzt. Der BSL fungiert dann als kurzer Gipfellift. Ich finde das eine gute Idee!
2. Vom Punkt Crest' Ota soll eine 4KSB zum Sur Carungas gebaut werden. Da sich die Savogniner Bergbahnen dieses Gebiet bereits vor der Verschärfung der Bewilligungspraxis als mögliche Erweiterung eintragen liesen, kann dieser Lift und die Pisten relativ problemlos gebaut werden. Im Prinzip bin ich dafür, habe allerdings noch ein paar Fragen, vor allem wegen der Topographie.
Beide neuen Lifte werden vermutlich von Doppelmayr/Garaventa gebaut. Damit diese Projekte etwas klarer werden, habe ich mal im Panoramaplan herumgebastelt. Ihr findet das Resultat im Anhang.
3. Die Fahrstrasse nach Radons soll auch im Winter geöffnet werden und mit einem Skibus als Zubringer genutzt werden. Davon halte ich persönlich nicht viel, da die Fahrzeit gleich oder sogar länger als die der abgerissenen EUB sein dürfte. Auch erreicht ein Bus nicht einmal die bescheidene Kapazität der alten Müller-Bahn. Profitieren täten allerdings die Nicht-Wintersportler, die direkt hochfahren könnten.
Eher langfristige Priorität haben diese Vorhaben:
1. Erschliessung des Piz Mez. Auch dieser Berg ist, wie in diesem Topic bereits erwähnt wurde, als Teil des Skigebiets klassiert; also von der Bewilligung her machbar.
2. Bau eines neuen Zubringers nach Radons. Hier gibt es hauptsächlich drei Probleme:
-Das Val Nandro, in dem Radons liegt und durch welches die Bahn führen würde, ist sehr windanfällig. Das war auch das grösste Handicap der alten Bahn und einer der Gründe für den Abbruch. Ein Funitel oder eine 3S-Bahn würde das Problem zwar lösen, wäre aber eindeutig überkapazitiert.
-Die Anlage würde etwa 20-30 Millionen Franken kosten. Das ist für einen mittelgrossen Skiort wie Savognin viel Geld.
-Die Bahn wäre über fünf Kilometer lang. Selbst moderne EUB benötigen dafür 15-20 Minuten Fahrzeit.
Ihr seht es tut sich was in Savognin. Es wird interessant werden, die Entwicklung weiter zu verfolgen.
1. Beide unteren Doppelskilifte Radons - Piz Cartas sowie einer der oberen werden durch eine 6KSB ersetzt. Die Bergstation soll etwa in der Hälfte der heutigen zweiten Sektion zu liegen kommen. Der verbleibende der oberen Doppelschlepper wird verkürzt und die Talstation nach oben zur Bergstation der KSB versetzt. Der BSL fungiert dann als kurzer Gipfellift. Ich finde das eine gute Idee!
2. Vom Punkt Crest' Ota soll eine 4KSB zum Sur Carungas gebaut werden. Da sich die Savogniner Bergbahnen dieses Gebiet bereits vor der Verschärfung der Bewilligungspraxis als mögliche Erweiterung eintragen liesen, kann dieser Lift und die Pisten relativ problemlos gebaut werden. Im Prinzip bin ich dafür, habe allerdings noch ein paar Fragen, vor allem wegen der Topographie.
Beide neuen Lifte werden vermutlich von Doppelmayr/Garaventa gebaut. Damit diese Projekte etwas klarer werden, habe ich mal im Panoramaplan herumgebastelt. Ihr findet das Resultat im Anhang.
3. Die Fahrstrasse nach Radons soll auch im Winter geöffnet werden und mit einem Skibus als Zubringer genutzt werden. Davon halte ich persönlich nicht viel, da die Fahrzeit gleich oder sogar länger als die der abgerissenen EUB sein dürfte. Auch erreicht ein Bus nicht einmal die bescheidene Kapazität der alten Müller-Bahn. Profitieren täten allerdings die Nicht-Wintersportler, die direkt hochfahren könnten.
Eher langfristige Priorität haben diese Vorhaben:
1. Erschliessung des Piz Mez. Auch dieser Berg ist, wie in diesem Topic bereits erwähnt wurde, als Teil des Skigebiets klassiert; also von der Bewilligung her machbar.
2. Bau eines neuen Zubringers nach Radons. Hier gibt es hauptsächlich drei Probleme:
-Das Val Nandro, in dem Radons liegt und durch welches die Bahn führen würde, ist sehr windanfällig. Das war auch das grösste Handicap der alten Bahn und einer der Gründe für den Abbruch. Ein Funitel oder eine 3S-Bahn würde das Problem zwar lösen, wäre aber eindeutig überkapazitiert.
-Die Anlage würde etwa 20-30 Millionen Franken kosten. Das ist für einen mittelgrossen Skiort wie Savognin viel Geld.
-Die Bahn wäre über fünf Kilometer lang. Selbst moderne EUB benötigen dafür 15-20 Minuten Fahrzeit.
Ihr seht es tut sich was in Savognin. Es wird interessant werden, die Entwicklung weiter zu verfolgen.
Zuletzt geändert von GMD am 26.11.2005 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Beiträge: 1659
- Registriert: 17.09.2003 - 14:05
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Amersfoort, NL
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- tmueller
- Moderator a.D.
- Beiträge: 695
- Registriert: 05.06.2004 - 21:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Basel
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielen Dank für die Infos GMD , schaut gut aus!
Hat der Vertreter auch was über den Neubau der Sesselbahn Tigignas - Somtgant gesagt oder soll der vorerst bleiben?
Desweiteren frage ich mich ob die "Ausbau-Rechte" die Savognin offenbar hat eine Ausnahme bilden oder ob andere Gebiete ebenfalls solche Rechte besitzen?
Wenn ja, wer weiss was darüber?
Wenn nein, bewiesen da die Bergbahnen Savognin Weitblick indem sie sich diese Ausbau Rechte sicherten oder gibt es dafür irgendwelche historische Gründe?
Fragen über Fragen
Hat der Vertreter auch was über den Neubau der Sesselbahn Tigignas - Somtgant gesagt oder soll der vorerst bleiben?
Desweiteren frage ich mich ob die "Ausbau-Rechte" die Savognin offenbar hat eine Ausnahme bilden oder ob andere Gebiete ebenfalls solche Rechte besitzen?
Wenn ja, wer weiss was darüber?
Wenn nein, bewiesen da die Bergbahnen Savognin Weitblick indem sie sich diese Ausbau Rechte sicherten oder gibt es dafür irgendwelche historische Gründe?
Fragen über Fragen
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 12070
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Nein, dazu sind wir nicht mehr gekommen. Ich wollte auch nicht zuviel seiner Zeit beanspruchentmueller hat geschrieben:Hat der Vertreter auch was über den Neubau der Sesselbahn Tigignas - Somtgant gesagt oder soll der vorerst bleiben?
Wenn ich richtig informiert bin, war der Ausbau geplant und beantragt, wurde dann aber aus verschiedenen Gründen zurückgestellt.tmueller hat geschrieben:Wenn nein, bewiesen da die Bergbahnen Savognin Weitblick indem sie sich diese Ausbau Rechte sicherten oder gibt es dafür irgendwelche historische Gründe?
Zuletzt geändert von GMD am 10.05.2006 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4488
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danksagung erhalten: 810 Mal
- Kontaktdaten:
Also einen Teich mit 3000 Kubik find ich dann doch sehr winzig.
Wen man damit gleichzeitig 10 Lanzen vetreibt ist er in nicht mal 24 Stunden leer.
Bei einer 25m breiten Piste und einer durchgehenden Schneeschicht von 25cm, reicht das Wasser grade mal für einen Kilometer Piste.
Hoffentlich schwimmen in diesem teich nie mehr als 10 Fische, sonst reklamiert dann noch der Tierschutz weil die armen Viecher zu wenig Platz haben.
Wen man damit gleichzeitig 10 Lanzen vetreibt ist er in nicht mal 24 Stunden leer.
Bei einer 25m breiten Piste und einer durchgehenden Schneeschicht von 25cm, reicht das Wasser grade mal für einen Kilometer Piste.
Hoffentlich schwimmen in diesem teich nie mehr als 10 Fische, sonst reklamiert dann noch der Tierschutz weil die armen Viecher zu wenig Platz haben.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 435
- Registriert: 13.11.2004 - 11:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Benningen Deutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- ronyspin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 121
- Registriert: 08.05.2006 - 17:28
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: IrgendwoImNirgendwo
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ausbau Radons
Hallo GMD...
Frage mich mit welcher Person der Savognin Bergbahnen du gesprochen hast? Ich glaube nämlich, dass diese Projekte noch in weiter Ferne liegen. Es wäre Jedoch schön, wenn Radons bald besser erschlossen wäre....
Frage mich mit welcher Person der Savognin Bergbahnen du gesprochen hast? Ich glaube nämlich, dass diese Projekte noch in weiter Ferne liegen. Es wäre Jedoch schön, wenn Radons bald besser erschlossen wäre....