Neues in Via Lattea – Sestriere/​Sauze d’Oulx/​San Sicario/​Claviere/​Montgenèvre

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Schneeloewe »

Einen schönen Bericht von Starli über das Skigebiet findest man hier:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... o#p4672799
Und zum derzeitigen Stand der Dinge hat er hier etwas gesagt:Aussage ganz am Ende

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Mt. Cervino »

Pragelato:
Im März 2013 bin ich noch im Pragelato Gebiet skigefahren. Da war der obere rechte SL schon stillgelegt (wie in Starlis Bericht angedeutet) aber die 2SB und die anderen beiden SL fuhren noch.
Bei der 2SB hatte man 2012 sogar noch neue Lehnen und Sitzauflagen auf die Sitzgestelle montiert.
Der ESL war damals ja schon lange stillgelegt gewesen (siehe Starlis Bericht), aber die Piste konnte wohl auch noch befahren werden (habe ich aus Zeitmangel nicht gemacht).

Im Winter 2013/2013 war das Skigebiet dann wohl ganz geschlossen.
2014 gab es diese News:
CV hat geschrieben:in Pragelato tut sich Kurioses auf: Hilfe aus dem Osten.

Eine Rumänische Skibetreibergesellschaft will Pragelato im nächsten Jahr reaktivieren. Im Gespräch ist auch eine direkte Flugverbindung aus Bukarest ins Piemont, um zusätzliche Gäste zu holen.
http://torino.repubblica.it/cronaca/201 ... -78509864/
http://freeforumzone.leonardo.it/discus ... dd=2575546
Ob da allerdings etwas daraus geworden ist weiß ich nicht.

Seit dem Winter 2012/13 gibt es übrigens eine Abfahrt an der PB Pattemouche vom Skigebiet Sestriere nach Pragelato runter, die ich bei meinem Besuch auch gefahren bin. Davor kam man nur per PB wieder nach Pragelato zurück.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von starli »

In der Via Lattea wurden heuer anscheinend mal wieder 1 oder 2 Sessellifte umgesetzt - hab's mir aber nicht im Detail angesehen, da ich die Liftnamen dort nicht auswendig kenne...

Wg. Pragelato - will man als Freeride-Gebiet etablieren, aber ob man heuer aufsperrt, konnte ich dem auch nicht entnehmen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von j-d-s »

Schneeloewe hat geschrieben:Einen schönen Bericht von Starli über das Skigebiet findest man hier:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... o#p4672799
Und zum derzeitigen Stand der Dinge hat er hier etwas gesagt:Aussage ganz am Ende
:dankeschoen:
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Mt. Cervino »

Hier noch als Nachtrag ein paar Bilder zu den Neuigkeiten rund um Pragealto (schon 2013 umgesetzt)
Mt. Cervino hat geschrieben:Pragelato:
Bei der 2SB hatte man 2012 sogar noch neue Lehnen und Sitzauflagen auf die Sitzgestelle montiert.
Wie man auf den Bildern sehen kann, wenn man sie mit älteren Bildern aus Starlis Bericht vergeleicht, sind die Lehnen und Sitzflächen wohl nur umlackiert worden und die "Lehnenpolster" entfernt worden.
Mt. Cervino hat geschrieben:Seit dem Winter 2012/13 gibt es übrigens eine Abfahrt an der PB Pattemouche vom Skigebiet Sestriere nach Pragelato runter, die ich bei meinem Besuch auch gefahren bin. Davor kam man nur per PB wieder nach Pragelato zurück.
Die Abfahrt führt oben recht nett durch den lichten Wald und ist dabei nicht besonders steil. Im mittleren Teil wird es dann ein breiterer Ziehweg, der dann im unteren Bereich immer steiler wird und einige Serpentinen durchläuft-
Dateianhänge
Modifizierte Sessel an der 2SB in Pragelato
Modifizierte Sessel an der 2SB in Pragelato
Modifizierte Sessel an der 2SB in Pragelato
Modifizierte Sessel an der 2SB in Pragelato
Pattemouche Abfahrt im oberen Bereich
Pattemouche Abfahrt im oberen Bereich
Pattemouche Abfahrt im mittleren Bereich
Pattemouche Abfahrt im mittleren Bereich
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Mt. Cervino »

Es gibt einen neue Skipass-Variante "Pragelato-Banchetta" in der Via Lattea die für die Bereiche Pragelato Pattemouche, Sestriere Borgata, Banchetta und Monte Motto gültig ist.
Die Tageskarte kostet 23.- Euro und ist für die folgenden Anlagen gültig.
- PB Pattemouche-Anfiteatro
- 4KSB Nuova Nube
- SL Motta
- 4KSB Chisonetto-Banchetta (Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonn- und Feiertage)
- SL Orsiera (Samstag und Sonn- und Feiertage)

Das eigentliche Pragelato Skigebiet scheint nicht inkludiert zu sein.

http://www.vialattea.it/Ski-Area/Area-P ... -Banchetta
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:Das eigentliche Pragelato Skigebiet scheint nicht inkludiert zu sein.
Die haben ja heuer eh nur Freeride-Betrieb an DSB+SL mit Tageskarte um 15,- €
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Thunderbird80 »

handelt es sich eigentlich bei der "neuen" 3er Sessel Triplex um den Sessellift der vorher in San Sicario stand und dort erstzlos gestrichen wurde?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Mt. Cervino »

Thunderbird80 hat geschrieben:handelt es sich eigentlich bei der "neuen" 3er Sessel Triplex um den Sessellift der vorher in San Sicario stand und dort erstzlos gestrichen wurde?
Welchen Lift aus Sansicario meinst du genau?
Ich dachte es wäre die alte 3SB aus Sauze D`Oulx gewesen, die den ganz linken und mittlerweile aufgelassenen Bereich dort erschlossen hatte. Bin mit aber nicht 100% sicher, weil ich das Thema nur am Rande verfolgt habe.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Thunderbird80 »

ah ok. das kann auch sein. bei deer stänigen lift hin und her verschieberei in der via lattea blick man ja nicht mehr durch.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Schneeloewe »

Das Investitionsprogramm der "Via Lattea" wird fortgesetzt.
Sansicario:
Die beiden zur Olympiade fertig gestellten Tellerlifte Fraiteve (N.34+35 zum Gipfel) sollen durch eine 4SB ersetzt werden.
Sauze d'Oulx:
Von der anderen Seit auf den Fraiteve kommend soll die gerade erst wenige Jahre alte 2SB Colo durch eine 4KSB ersetzt weden.
Quelle: http://www.dovesciare.it/news/08/04/201 ... rogrammato
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von j-d-s »

Beides bitter nötige Schritte, allerdings sollte man statt der 4SB gleich ne 4KSB bauen. Wir haben 2015, nicht 1985.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von j-d-s »

Eine Sache, die mir noch einfällt: Als ich in der Via Lattea war, haben sie meine Tageskarte auf ner Barcode-Karte ausgestellt, so man so retro-mäßig noch in den Leser stecken und außen am Band tragen musste. Dachte eigentlich, dass man sowas seit 10 Jahren nicht mehr verwenden würde außer vielleicht bei Kleinskigebieten... ist da eigentlich geplant, irgendwann komplett auf Handsfree umzustellen? Weil existieren tun Handsfree-Skipässe dort, nur scheinbar nicht bei Tageskarten? (Da blicke ich nicht ganz durch.)

Wobei mir Pfand bei Keycards sowieso schon länger auf den Zeiger geht... interessanterweise kommt das quasi nur in AT vor, in F und I eher seltener. Allerdings wird dort auch häufig eine Keycard-Variante verwendet, die man leichter biegen kann und wohl nicht wiederverwendbar ist wie die Hartplastikdinger in AT. Samnaun und Dolomiti Superski sind Beispiele für die nichtwiederverwendbare Version.

Interessanterweise liegen wiederverwendbare Keycards (allerdings nur digital wiederverwendbar, nicht beschriftbar) in den 3V kostenlos in den Skipassverkaufsstellen, womit man dann an den Automaten Skipässe auf die Keycards laden kann (die sind natürlich "blank", wenn man sie nicht auflädt). Finde das ein äußerst sinnvolles System, weil ich sowieso mit Kreditkarte zahle und man bei den Automaten direkt eingeben kann, was man will. (Außerdem kann man die auch auf Englisch umstellen :ja:.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von starli »

Hab grad keine Zeit mehr nachzuschauen, welchen Bereich das genau betrifft:

http://www.freeforumzone.com/d/2574920/ ... sione.aspx
da LA VALSUSA del 7/8/2016
SCI, DOPO 8 ANNI RIAPRONO LE PISTE E LA SEGGIOVIA DELLO GENEVRIS A SAUZE D’OULX: INIZIATI I LAVORI DA 1,8 MILIONI DI EURO


A otto anni dalla chiusura sancita dalla Sestrieres spa, entro dicembre 2016 riaprirà l’area sciistica dello Genevris, con una nuova pista e una nuova seggiovia. Sono appena partiti i lavori per le due opere, attese da anni.

Nel 2008 la Vialattea aveva deciso di chiudere il Genevris per la mancanza di impianti di innevamento programmato, e soprattutto per i costi di gestione che erano ritenuti troppo alti. Il Comune non era d’accordo, e ha scelto di insistere per riaprirla a tutti i costi, ottenendo un mutuo da 1.8 milioni di euro dall’Unione Montana Vialattea.

Sono partiti da pochi giorni i lavori per la realizzazione della nuova seggiovia “Cote d’Pin Faure”: la triposto che da Pian della Rocca salirà fino a punta Moncrons. Il tutto mediante lo smontaggio e il riposizionamento allo Genevris della seggiovia già esistente “Gran Comba – Richardette Superiore”.

Da un paio di giorni sono già attivi i mezzi che stanno realizzando la nuova pista, che da monte arriva a Pian della Rocca (se ne sta occupando la ditta Ferraris di Cesana). Questa discesa sostituirà l’attuale pista 34, partendo dall’arrivo dello skilift Tuassiers, passando sotto la nuova seggiovia e arrivando a Pian della Rocca (tagliando la pista 3000).
Nelle prossime settimane saranno invece realizzate le piattaforme delle stazioni a valle e a monte, insieme alle basi dei piloni. Poi sarà smontata la seggiovia Gran Comba, “traslocata” allo Genevris e rimontata in loco. Delle varie opere se ne occuperanno la Basso spa di Roccavignale e la Ccm srl di Pianezza.

A fine giugno erano arrivati i soldi del mutuo dall’Unione Montana Vialattea: 1,8 milioni di euro, destinati al finanziamento e alla realizzazione della nuova seggiovia e delle opere.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von j-d-s »

Ich frag mich ja immer noch, wieso sie den untersten Abschnitt der Piste von Claviere nach Cesana nicht beschneien - die Piste ist extra modelliert, man kann sie ja bei der Talfahrt mit der SB beobachten - aber inzwischen sogar aus dem Pistenplan gestrichen.

Wenn sie da einfach beschneien würden, wäre das kein Problem...
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Schneeloewe »

@ starli
Hier wird zwar von einer Reaktivierung des stillgelegten Genevris-Sektors gesprochen (Sauze d'Oulx, ganz links neben dem bestehenden Gebiet (Lift 3).
Aber eigentlich geht es um den Ersatz der beiden linken aktiven Tellerlifte 3 (Tuassieres) und 4 (Moncrons).
Hierzu soll die alte stillgelegte 3SB Gran Comba (ex Talzubringer aus Sauze ins stillgelegte Gebiet) verschoben werden.
Die neue Lifttrasse soll nun diagonal statt senkrecht den Hang unterhalb des M. Moncrons erschließen.
Die Talstation soll beim kleinen See P.Rocca sein und dann bis zur Bergstation des Liftes 3 gehen.
Und dazu soll es eine neue Piste parallel zum Lift geben, da ansonsten der Lift ziemlich sinnfrei in der Landschaft stände.
Was mit den dort bestehenden Pisten passiert ist ungewiss. Denn es sind zwar fast alle erreichbar aber deren Enden liegen fast alle erheblich tiefer.
Als Rückbringer müsste zusätzlich die überlastete 4KSB Lift 2, Lago Nero, genommen werden...

@j-d-s: Cesana liegt mit seinen 1.400 Höhenmter schon ganz schön tief bei der südlichen Breitenlage. Lohnt sich da der Aufwand?
Und es stellt sich die Frage ob Sie überhaupt dürfen. Denn anscheinend haben Sie ja auf der Seite Schwierigkeiten, schon bestehende alte Pisten entlang des Liftes 41, Sagnalonga, in Betrieb nehmen zu können oder sollte man vermutlich eher sagen DÜRFEN?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von j-d-s »

Mh? Dort bin ich Ende März gefahren, ist zwar ein langer Skiweg durch den Wald, aber deshalb kann ich mir da auch keine allzu großen Probleme mit dem Schnee vorstellen.

Allerdings machen sie in der Vialattea ja eh immer recht früh zu, sodass nur noch ein paar Tallifte laufen. Auch laufen einige Lifte sehr kurz, bspw. die EUB von Sestriere zum Monte Fraiteve macht schon um 15.45 zu, völlig ohne Grund (denn Talfahrten gehen bis 16.30 und man kommt von dort direkt nach Sansicario), viele Lifte laufen auch nur während Wochenden, Feiertagen oder ähnlichem Blödsinn. (Ist ja auch bei den beiden SLs am Monte Moncrons so.)

Zum Thema Gesetze/Genehmigungen: Da blickt doch in Italien eh kein Mensch durch. Letztes Jahr war wegen irgendeiner Verordnung der Colletto Verde geschlossen, da hingen so Zettel aus... Schnee war genug, wieso die da zumachen obwohl das die bessere Verbindung Montgenevre->Italien ist ist mir schleierhaft.

Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Schneeloewe »

Ich bin von dem allerletzten Stück ins Tal unter dem 2er Sessellift ausgegangen. Da war bei mir die Schneedecke hauchdünn während oben mehrere Meter Schnee lagen.
Der elende blaue Ziehweg darüber und die gesperrten ehemaligen und erheblich besseren Abfahrten sollte relativ schneesicher sein.
Leider hab ich nie Angaben darüber gefunden, warum der eigentlich schöne Hang mit "aller Gewalt" fürs Skifahren dicht gemacht wird. Vermutlich ist hier die Liftgesellschaft nur Opfer.
Und die Liftöffnungszeiten sind hier typisch italienisch. Zumal die Liftbetreiber Opfer der Apartmentstrategie und den so genannten kalten Betten geworden sind. Am Wochenende mit den Wochenendbesuchern aus Turin etc. voll und in der Woche leer. Leider.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von j-d-s »

Ja, das Stück meinte ich auch. Aber mit Beschneiung sollte das imo machbar sein. Was das mit den ehemaligen Abfahrten sollte, war mir auch schleierhaft, weil man da ja nicht etwa wiederaufforstet, sondern sie einfach verfallen lässt. So wie halt die Bobbahn und das Langlaufzentrum in Sansicario. Das sah schon recht trostlos aus.

Man bräuchte halt hier irgendeinen reichen Araber, der mal kräftig investiert. Wenn man in der Vialattea die Lifte modernisiert, die Pisten beschneit (und die ehemaligen Pisten reaktiviert), und vernünftige Öffnungs- und Saisonzeiten macht, wäre das eins der besten Skigebiete der Alpen. Und man könnte auch mehr für den Skipass verlangen. Und die Verbindung über Cesana wäre attraktiv und sinnvoll, sodass der internationale Pass mehr Anklang fände.

Kannst du mir aber mal erklären, wieso die Liftöffnungszeiten typisch italienisch sein sollen? Mein Eindruck ist eher, dass das da stark unterschiedlich ist. Bspw. in den Dolomiten sind die Betriebszeiten vernünftig (auch bei Tonale/Madonna di Campiglio/Folgaria erschien es mir in Ordnung), wobei da Civetta ein negativer Ausreißer ist (iirc 15.45 alles zu, etwa ne Stunde früher als Sellaronda). Monterosa und Cervinia/VT sind grade noch in Ordnung (La Thuile war ich nur via Ski von La Rosiere aus, da musste ich noch zurück, weswegen ich die Zeiten bei der italienischen Seite nicht mehr weiß)... bleibt also nur Via Lattea. Allerdings war ich auch nicht in kleineren italienischen Skigebeiten, die Starli immer abklappert :D. Wobei man die sich in der Vialattea nun wirklich nicht zum Vorbild nehmen sollte. Und das mit den nur am Wochende geöffneten Liften oder ähnlichen Unfug kann sich ein solch großes Skigebiet auch nicht erlauben.

Unterm Strich ist Vialattea imo wohl das Skigebiet mit den meisten vergebenen Chancen im ganzen Alpenraum. Noch schlimmer als viele Schweizer Gebiete. Allerdings ist der Preis in der Vialattea eben auch angemessen und nicht maßlos überteuert wie in der CH.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Schneeloewe »

Bobbahn und langlaufzentrum haben mit dem Rest überhaupt nichts zu tun. Die mussten gegen den Willen der lokalen Organisatoren in der Region gebaut werden, weil das IOC so was vor Ort wollte.
Das für alle Austragungsorte ein Problem, denn wer hat bspw. eine Bobbahn? Die Dinger sind wahnsinnig teuer und eine Nachnutzung so gut wie ausgeschlossen. Bobfahren und Langlauf haben in der Region keine Tradition. Ursprünglich wollten die Italiener auch zumindest die Bobbahnwettkämpfe auslagern bspw. nach Cortina oder St. Moritz. Und seien wir mal ehrlich. Die Bobbahnwettkämpfe gibt es nur, da hier für ganz wenige Nationen wie Deutschland Medallien ziemlich sicher sind.

Warum die guten Pisten zwischen Cesana und Claviere geschlossen und unbeschneit sind ist die Frage. Sollte es Probleme mit Behörden oder Grundstückseigentümer geben hilft auch kein Scheich oder Chinese weiter. So lange der Grund für diesen Zustand hier nicht bekannt ist sind alle Vermutungen, wenns und abers wie die Vorhersage der Lottozahlen: überflüssig.

Typisch italienische Öffnungszeiten: Südtirol und angrenzende Gebiete sind nicht typisch italienisch. Sobald man aus dem Südtiroler und Trentiner Bereich raus kommt sind die Öffnungszeiten mit Lücken versehen wie Mittagspausen, Öffnung nur am Wochenende und den Ferien oder in der Woche nur an bestimmten Tage oder Verkürzt nur Vormittags etc. Das ist vollkommen normal im Rest Italiens. Und nicht nur dort. Und bei der Anzahl Skifahrern im Gebiet und der Finanziellen Situation vieler Gebiete habe ich da ein wenig Verständnis für. Zumal in der Via Lattea diese speziellen Öffnungszeiten wenigstens nach festen Regeln festgelegt sind und diese auch veröffentlicht werden. Das ist meistens nicht so und das ist dann ärgerlich. Hier weiß man, worauf man sich einläßt.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von j-d-s »

Was ich mich noch frage: Offenbar hatte man die EUB Sestriere-Col Basset ja nach grade mal 20 Jahren wegen anstehender Revision abgebaut. Aber wieso musste die dann gleich weg? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die in Italien so strenge Vorschriften haben, was da teilweise an Schrottliften rumfährt ist ja nicht mehr feierlich. Ich erinnere mich mit Grauen an die Carosello-EUB in Livigno. Die betreiben doch in Italien sicher irgendwo sogar noch nen Lift von vor dem Krieg...

Zu den Öffnungszeiten: Hm, was sind denn da so größere Skigebiete (außer Vialattea) die in Italien so was betreiben? Ich kenne wie gesagt keins, außer Civetta (aber selbst die machen einfach nur extrem früh zu), auch Livigno und die drei großen Aostataler Gebiete sind normal. "Kennen" würde ich sonst nur noch Pila, Limone Piemonte und Mondole/Alpe Mondovi, wo ich noch nicht war und die Lage daher nicht kenne.

In Bezug auf die Wirtschaftliche Situation... ist das nicht ein Winkelschluss? Die Lifte haben nur am Wochende offen, nur zur Hochsaison, machen früh zu, haben ne Mittagspause und ähnlichen Unfug - da braucht man sich doch nicht wundern, wenn weniger Leute kommen als man es gerne hätte. Die Betreiber bauen also in Angebot wegen geringer Nachfrage ab, deswegen kommen dann noch weniger Leute, und die Betreiber kürzen weiter... ein Teufelskreis. Damit ist doch niemandem geholfen.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Schneeloewe »

Was sich im Laufe der Jahre am Südhang in Sestriere getan hat hat hier im Forum keiner so richtig nachvollziehen können. Da wurde viel spekuliert ohne eine schlüssige Antwort.

An den so genannten kalten Betten können die Verantwortlichen bei den Liftgesellschaften nichts ändern, egal wie sie die Öffnungszeiten und den Service gestalten. Die ganzen Appartements, die hier die große Masse an Übernachtungsmöglichkeiten stellen, sind zumeist in privater Hand und werden wie ein Wochenendhäuschen genutzt, sprich am Wochenende und in den Ferien bewohnt und in der Woche kalt.
Darüber wurde hier in anderen Unterforen schon heftig diskutiert. Und man ist sich hier im Forum wie in den betroffenen Regionen nicht einig geworden. Von daher lassen wir die Diskussion am besten.

Aber schauen wir mal was die Zukunft bringt. Die Liftbetreiber dort sind ja immer wieder für eine Überraschung gut.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von j-d-s »

Die "kalten Betten" sind aber doch auch Teil des Teufelskreises... wenn sowieso nur am Wochenende Vollbetrieb ist, kommen natürlich weniger Leute unter der Woche bzw. für ne ganze Woche. Da fahren sie ein paar Kilometer weiter nach Frankreich, wo Vollbetrieb ist.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Schneeloewe »

Hier legt en Missverständnis vor. Die Apartments sind private Zweitwohnungen. Da fahren die Eigentümer am Wochenende und im Urlaub hin. In der Woche arbeiten dann die Besitzer in Turin oder sonst wo und die eigene Zweitwohnung steht dann leer. Das nennt man kalte Betten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Betten
So und das wars von meiner Seite zu dem Thema.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Coletto Verde Piste ist wieder auf ab dieser Saison:
http://www.valsusaoggi.it/sci-in-vialat ... -i-lavori/
http://blog.montgenevre.com/reouverture ... ntgenevre/
Die Piste war einige Jahre geschlossen wegen Asbestfunden bei Planierungsarbeiten und der behördlichen Auflage das Asbest fachgerecht zu entsorgen. Die Liftgesellschaft hat die Auflage einfach ignoriert und das Asbest wieder verbuddelt, so dass die Piste geschlossen wurde. Das Problem scheint jetzt fachgerecht in Ordnung gebracht worden zu sein.

Zum gleichen Zeitpunkt wie die Piste, ist auch die in der Nähe befindliche und erst 2000 als Neuerschließung gebaute 4KSB Col Saurel vorübergehend stillgelegt worden, da sie sich wirtschaftlich nicht trägt. Aktuell wurde bekannt gegeben, dass die Bahn weitere 5 Jahre nicht betrieben aber ggfs. an einen anderen Standort versetzt wird.

Diesen Sommer wurde im französischen Teil der Via Lattea der kurze und steile KSSL Crete durch eine 4SB ersetzt:
http://blog.montgenevre.com/nouveau-tel ... -la-crete/
Das wäre aus meiner Sicht nicht nötig gewesen, ermöglich nun aber auch schwächeren Skifahrern den direkten Zugang von Gondrans Sektor in den Aigle Sektor.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Italien“