Neues am Hochkar – Göstling an der Ybbs

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von tschurl »

gipfelstürmer1 hat geschrieben:Ist aber der Fall, die beiden alten Lifte werden durch eine neue Schleppliftanlage ersetzt.
Könnte es nicht sein, dass die "alten" Holzschlaglifte vom Hochficht dort hin kommen? Diese fallen ja der neuen Gondelbahn zum Opfer. Da beides Schröcksnadelgebiete sind könnte ich mir das durchaus vorstellen, von der Länge sind sie auch in etwa ident.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Im Antwortschreiben der Bergbahnen war nur die Rede von einem "neuen" Lift, daher bin ich mir nicht sicher ob sie tatsächlich eine Gebrauchtanlage aufstellen. Der alte Lift war ja, seitdem nur mehr einer von den beiden läuft, zeitweise ziemlich überlastet. Es wäre natürlich äußerst angebracht, wenn der Ersatz in doppelter Ausführung kommt.
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Bild

Heute am Hochkar: Bei der Ersatzanlage handelt es sich um einen 0815-Doppelmayrschlepplift in Einzelausführung, die Talstation wurde im Gegensatz zu den Vorgängern neben dem Diensthäuschen errichtet. Der Lift scheint schon komplett montiert zu sein. Ich konnte leider nicht erkennen, ob der nervige Anstieg, wenn man vom Häsing oder der rechten Piste des Sls kommt, entschärft wurde.
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues am Hochkar

Beitrag von stephezapo »

Hier gibt es ein paar Bilder von der "Eröffnung":

http://www.hochkar.com/de/winter/aktuel ... t-neu_4901

Bin auf die Aus- bzw. Überlastung gespannt. Dort kann es sich schon ordentlich drängeln, vorallem weil der Lift die zwei einzigen wirklichen Sonnenhänge (die auch so heißen) am Hochkar bedient.
Jetzt hat man den Doppelschlepper durch eine einzige Anlage mit "mehr Frequenz" ersetzt. Naja.. mal schauen.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkar – Göstling an der Ybbs

Beitrag von maba04 »

Bei der Hochkar-KSB wird dieses Jahr die komplette E-Technik / Steuerung durch FREY Austria erneuert bzw. umgebaut. Dürfte also noch ein paar Jahre in Betrieb sein:
http://www.frey-austria.at/projekte/ hat geschrieben: Aktuelle / geplante Projekte 2021
4 KSB Hochkarbahn
Hochkar
(Umbau, komplette E-Technik)
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Antworten

Zurück zu „Österreich“