Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von flamesoldier »

Subventionierte Lifte sind jetzt echt nicht selten. Selbst das "strukturschwache" Königsleiten hat mit dem Plattenkogel X-Press I eine von der EU geförderte Sesselbahn, das prangt schön an der Talstation ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2499
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Tyrolens »

Werna76 hat geschrieben: 09.02.2018 - 19:31 Tyrolens, hast du eigentlich hier schon mal nen Post geschrieben der in irgendeinerweise sinnvoll, inhaltlich nachvollziehbar oder zumindest faktisch korrekt war?
Mit deiner Art machst du dir sicher viele Freunde. :roll:

Hier mal was zum Schmökern:

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/landt ... teil_1.pdf

Und da tippt ihr jetzt die üblichen Verdächtigen ein.


Ich finde das weitaus konstruktiver, als irgendwelche Verschwörungstheorien.
In Sachen Schwarzbauten haben sich die Zeiten auch drastisch geändert. Wie viele Projekte muss ich euch nennen, die das getroffen hat?
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Werna76 »

Also erst behauptest du Subventionen sind verboten.
Dann zähl ich grob auf was so alles subventioniert wird.
Dann bezeichnest du das als Räubergeschichte (=Lüge)
Und jetzt postet du nen Link, wo genau die Subventionen beschrieben sind die ich angeführt hab?

Und wo genau liest du hier irgendwelche Verschwörungstheorien?
Zu Verschwörungstheorien könnt ich dir ne Gschichte zum Feuer in Nauders erzählen oder was die Vail Resorts mit dem Patscherkofelverkauf zu tun hatten, aber das wären vermutlich auch nur Räubersgschichten die ich mir ausdenke um hier auf mehr Beiträge zu kommen, nen.

So genug von der unsinnigen Diskussion.

Keine Bank wird dieses Projekt finanzieren wenn nicht mindestens eine Gesamtsumme von 40% an Förderungen/Subventionen + Eigenmittel vorhanden sind. Keine Vermutung, Fakt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von starli »

L&S hat geschrieben: 07.02.2018 - 16:37 Irgendwo in den Untiefen des AF gab es mal ein Topic, das sich mit der Verbindung der Gletscherskigebiete vom Kaunertal bis nach Sölden und auch rüber zum Schnalstaler Gletscher, befasst hat. Kann es nur leider grad nicht finden....
Ja, das war ich mal, Suchwort ist "Gletscherarena"
http://www.alpinforum.com//forum/viewto ... f=12&t=659
Starli anno 2002 hat geschrieben:Bild
;-)
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Skiphips »

Das Architekturbüro "Baumschlager Hutter Partners" plant anscheinend das Skizentrum, bzw. hat zumindest einen Entwurf dazu angefertigt. Auf der Website http://baumschlagerhutter.com/projekte/ ... enschluss/ sind mehrere Visualisierungen und zusätzliche Infos zum Skizentrum zu finden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Naturbahnrodler »

Irgenwie scheint mir die EUB auf den Linken Fernerkogel technisch unrealistisch. Aber da es diese Pläne so gibt, muss das wohl jemand schon abgeklärt haben.
SteinernesMeer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2018 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von SteinernesMeer »

Auf die Gefahr hin, das überlesen zu haben bzw. dass das schon mal diskutiert wurde: Warum plant man eigentlich nicht von der Mittelstation bei der Braunschweiger Hütte eine Bahn auf das Rettenbachjoch (Mittelstation Schwarze-Schneid-Bahn) - statt auf den Linken Fernerkogl und weiter zum Tiefenbachgletscher?

Das hätte m.E. doch einige Vorteile:
1. wahrscheinlich geringerer technischer und finanzieller Aufwand
2. Wenn die Verbindung vom Pitztal nach Sölden am Tiefenbachgletscher endet, müssen alle Skifahrer, die weiter/zurück nach Sölden wollen, den 6SB Seiterkar nehmen, der dann zum Nadelöhr werden könnte. Würde die Bahn am Rettenbachjoch enden, würden sich die Skifahrerströme viel besser verteilen (entweder hoch zur Schwarzen Schneid, weiter Richtung Giggijoch via Gletscherexpress oder gleich direkt ins Tal).
3. Man könnte die Bahn für Wiederholungsfahrten auf der Piste nutzen, die ja ohnehin vom Rettenbachjoch Richtung Braunschweiger Hütte geplant ist (mittels Skitunnel)

Wenn der Grund für die Erschließung des Linken Fernerkogls tatsächlich skifahrerischer Natur ist (tolle Abfahrten) oder aus Marketing-Gründen erfolgen soll (neuer 3000er erschlossen), dann könnte man so eine Bahn ja immer noch zusätzlich zur direkten Verbindung Braunschweiger Hütte - Rettenbachjoch bauen, oder?
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Tiroler Oldie »

Ganz am Anfang der Verbindungsgespräche wollte das Ötztal eine Verbindung übers Rettenbachjoch und das Pitztal die Verbindung an den Tiefenbachgletscher bauen.
Das Pitztal sagte der Gletscher vom Rettenbachjoch hinunter ist zu steil. ( Inzwischen fast vollständig abgeschmolzen )
Das Ötztal sagte die Verbindung an den Tiefenbachgletscher hat zu große Spannfelder und ist daher zu Windanfällig.

Inzwischen wurde ein guter Kompromiss gefunden.
Liftverbindung an den Tiefenbachgletscher, Pistenverbindung vom Rettelbachjoch mit Hilfe von einem Skitunnel.

Außerdem gibt es dann 2 neue Pisten vom Linken Fernerkogel.
Außerdem bezahlen die Pitztaler die Lifte. Dann bauen sie diese auch dorthin wo sie sie haben wollen.
Außerdem wäre ein Lift auf das Rettenbachjoch gar nicht gut fürs Pitztal.
Da es auch eine neue Talverbindung vom Pitztal hoch gibt würden dann viele nur mehr mit der 3 S Bahn vom Tal und mit der Rettenbachjochbahn weiter ins Ötztal fahren.
Und die Pitztaler könnten Ihr eigenes Gletscherskigebiet zusperren da viel zu viele Pitztaler Gäste einfach nur schnell ins Ötztal fahren.

Natürlich hat man vom Rettenbachjoch aus viel mehr Möglichkeiten als Skifahrer!
Aber auch vom Tiefenbachgletscher braucht man nur den einen 6er Sessellift und schon ist man auf der Rettenbachseite mit all seinen Möglichkeiten.
Und ich bin mir ziemlich sicher das das Ötztal diese Problem schnell löst und statt dem 6er Sessel einen 8er Sessel mit mind. 4000 P/h hinstellt.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von manitou »

SteinernesMeer hat geschrieben: 21.02.2018 - 18:56 Auf die Gefahr hin, das überlesen zu haben bzw. dass das schon mal diskutiert wurde: Warum plant man eigentlich nicht von der Mittelstation bei der Braunschweiger Hütte eine Bahn auf das Rettenbachjoch (Mittelstation Schwarze-Schneid-Bahn) - statt auf den Linken Fernerkogl und weiter zum Tiefenbachgletscher?
Nach meinen InsiderInfos aus dem Pitztal soll es in erster Linie ein Zusammenschluss der Gletscherskigebiete werden - und nicht der Skigebiete allgemein. Von daher macht das schon Sinn.
Außerdem darf man davon ausgehen, das sobald die Verbindung kommt - in Sölden eine Bahn vom Gaislachkogel zum Gletscher gebaut wird - damit die Zumutung Gletscherstraße entfällt, wenn die Verbindung über Gigijoch /Hochsölden noch nicht offen ist. Die Idee gibt es ja schon seit Jahren.
Außerdem wissen wir noch nicht, was die Söldener in Verbindung mit dem Projekt auf ihrer Seite noch so bauen werden. Da wird sicherlich auch noch etwas passieren - schließlich wird es ja das größte Gletcherskigebiet überhaupt - und das werden die Söldener zu ihrem Vorteil ausschlachten....

Was ich inoffiziell noch gehört habe ist, dass es keinen generell gemeinsamen Skipass von Pitz nach Sölden-Ort geben soll - oder nur mit Aufpreis - was zum Gletscherzusammenschluss passt. Als halber Oberstdorfer haben mich natürlich auch die künftigen Bedingungen der Allgäu-Gletscher-Card interessiert und gehört, dass der Söldener Gletscherteil dann wohl mit hinzu kommt.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Naturbahnrodler »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 21.02.2018 - 20:39 Das Pitztal sagte der Gletscher vom Rettenbachjoch hinunter ist zu steil. ( Inzwischen fast vollständig abgeschmolzen )
Das Ötztal sagte die Verbindung an den Tiefenbachgletscher hat zu große Spannfelder und ist daher zu Windanfällig.

Inzwischen wurde ein guter Kompromiss gefunden.
Liftverbindung an den Tiefenbachgletscher, Pistenverbindung vom Rettelbachjoch mit Hilfe von einem Skitunnel.
Wie es so ist mit den guten Kompromissen, man nimmt die Nachteile für jede Seite und streicht die Vorteile für beide. Gut, die zu steile Verbindung ist vielleicht durch den Tunnel entschärft, aber die Spannfelder bleiben ja. Und genau da frag ich mich, ob diese Verbindung mit einer EUB sinnvoll machbar ist. Ist ja schon so, dass man immer spektakulärere EUBs sieht, aber wenn man so an die Grenzen geht, steht die Bahn dafür dann bei jedem Windchen.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Werna76 »

Also Tirol hat gewählt
http://www.tt.com/home/14061702-91/alle ... er-rot.csp
und in den nächsten Tagen wird sich die Lebenszeit des Projekts entscheiden
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Hochzeiger »

Sicher, dass die mögliche Verbindung mittels Gondelbahn zum Tiefenbachgletscher geplant ist?

Wird zwar hier im Forum auf den letzten Seiten von geredet, aber ich glaube offiziell ist immer nur folgendes kommuniziert worden:

1) 3-S-Bahn Mittelberg - entlang des Notweges - Bergstation unterhalb der Braunschweiger Hütte
2) EUB von der 3-S-Bahn auf den Grabkogel (Anbindung bestehendes Skigebiet Pitztaler Gletscher)
3) EUB von der 3-S-Bahn auf den Linken Fernerkogel (sehr umstrittenes Projekt)
4) EUB von der 3-S-Bahn zum Rettenbachjoch
5) Pistenverbindung mittels Skitunnel vom Rettenbachjoch Richtung Pitztal

Die Seilbahnverbindung zum Tiefenbachgletscher wäre neu, auch, wenn es (trotz großer Spannfelder) vermutlich die bessere Wahl wäre (ebenso eine Pistenverbindung Tiefenbach - Mittelbergferner)

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass es diese Verbindung nicht braucht!
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Laut letztem Stand, der hier auch steht sollte es vom Linken Fernerkogl mit einer zweiten Sektion zum Tiefenbach gehen.
Also Punkt 4 anderst.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Mostviatla »

http://m.tt.com/politik/landespolitik/1 ... t-blau.csp

Der Link führt zu einem Artikel zur aktuellen Entwicklung der Sondierungsgespräche zur Bildung der neuen Tiroler Landesregierung. Die SPÖ (Befürworter Verbindung) ist raus, bleiben noch Grüne (Gegner), Neos (Befürworter) und FPÖ (Befürworter).

Im Artikel steht auch das gewisse Themen, darunter die Verbindung, außer Streit stehen sollen. Mal sehen in wie weit die Grünen bei einer in Aussicht gestellten Koalition ihren Prinzipien treu bleiben.

Als nicht- Tiroler kann ich dazu (zur weiteren Entwicklung) auch nichts sagen...
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Werna76 »

Die Grünen sind nach wir vor für die Verbindung, allerdings nur ohne neue Pisten.

Edit:
Ok also soeben erfahren (aus einer nicht ganz zuverlässigen aber doch eher vertrauenswürdigen Quelle) die Grünen würden aufgrund der Geschehnisse der letzten Wochen bei den Grünen der Verbindung uneingeschränkt zustimmen damit sie in die Regierung kommen.
(Private Initiativen gegen die Verbindung sind natürlich trotzdem möglich.)
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Xtream »

wenns ums regieren geht wird meist immer zu allem ja und amen gesagt! in diesem fall solls uns mal recht sein.... :wink:
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von wetterstein »

Nach dem Fall Glawischnigg ist bei den GrünInnen alles möglich...
https://derstandard.at/2000075405068/Ei ... lawischnig
Audiatur et altera pars

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Mostviatla »

Immerhin mal wieder ein aktueller Beitrag zum Thema:
http://mobil.krone.at/1662802
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von wetterstein »

Interessant:"Im Pitztal hört man, dass die Gletscherehe versprochene Sache sei."
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 265
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von jo26861 »

keine neuen Pisten....

Ich glaubs ja nicht. die Grünen... in Sölden ist auf den Pisten die Hölle los. es findet sich manchmal keine Line. gestern habe ich 10 mal anhalten müssen und 2 min warten, bis der grösste Pulk an mir vorbei war. den Hubschrauber habe ich vorgestern 2 mal gesehen. (vielleicht ist er ja öfters geflogen). Ich habe jetzt keine Statistiken, aber die ärgsten Unfälle sind wahrscheinlich Zusammenstöße.
danke liebe Grüne für die vielen Schwerverletzten und Tote wegen ein paar Grashalmen.
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von HBB »

jo26861 hat geschrieben: 11.03.2018 - 13:11danke liebe Grüne für die vielen Schwerverletzten und Tote wegen ein paar Grashalmen.

Danke lieber jo26861 für diese ausgeklügelten Kausalzusammenhänge. So was ist immer wieder ein Genuss :biggrin: #dankemerkel würd' auch noch gut dazu passen.
Könnte man jetzt inhaltlich viel dazu sagen, lohnt sich aber glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Werna76 »

Geht ja grad richtig rund in Sölden... gegenseitige Anzeigen/Klagen betreffend den Bürgermeister, abgebrochene Gemeinderatssitzungen, geheim aufgenommene Gespräche die veröffentlicht werden...
Die Staatsanwaltschaft hat grad viel zu tun im Ötztal und dabei sind die überschüssigen Millionen für dieses Projekt noch gar nicht verteilt :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 265
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von jo26861 »

Ich erwähne jetzt mal 17% des jährlichen Feinstaubs werden von der alljährlichen Jahresanfangsknallerei verursacht. von den Schiffen rede ich jetzt nicht.....

Politikerhirne hängen mit 60% ihrer Kapazität in der Machterhaltungschleife.....
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Mostviatla »

http://m.tt.com/politik/14131922-91/fer ... gehakt.csp

Pitztal/Ötztal soll in den Koalitionsverhandlungen "bereits abgehakt" sein. Was das für die Verbindung bedeutet, wir werden sehen...

Als Befürworter der Verbindung lege ich das für mich mal so aus, dass sie (mit Pisten) kommen wird... :wink:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Werna76 »

Aus der neuen Koalitionsvereinbarung:
Hinsichtlich der Seilbahngrundsätze:
Die Verhandlungsparteien bekennen sich dazu, das Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramm
weiterzuentwickeln. Das Ziel dabei ist, dass es zu keinen Neuerschließungen kommt und
Zusammenschlüsse, Abrundungen und Zubringer dort möglich sind, wo sie sinnvoll und ökologisch
verträglich sind.
Festgestellt wird, dass sich die Projekte Kappl-St. Anton, Spieljoch-Hochzillertal und ÖtztalPitztal
mit Zubringerbahn Griestal bereits im behördlichen Verfahren befinden, und daher nach
den einschlägigen rechtlichen Kriterien abzuarbeiten sind und außer Streit gestellt werden.
48
Hinsichtlich der weiteren Entwicklung des TSSP wird festgestellt:
o Das derzeitige Programm läuft mit 31.12.2018 aus
Vereinbart wird:
o Zeitgerecht wird ein neues TSSP erarbeitet und mit spätestens 1.1.2019 in Kraft gesetzt.
o Im zukünftige TSSP wird neben der Definition der Geländekammer auch die
Verkehrsentwicklung und die regionalwirtschaftliche Bedeutung insbesondere in Bezug auf
die Qualität der Arbeitsplätze und der Beteiligung der Gemeinden/Region an der
Wertschöpfung durch das Projekt in einer gesamtheitlichen Beurteilung zu berücksichtigen
sein.
o Die Laufzeit eines künftigen TSSP beträgt 5 Jahre.
In Rahmen dieses Verständnisses werden insbesondere zum gegebenen Zeitpunkt nachfolgende
bekannte Projekte zu bewerten und bei Vorliegen rechtkräftiger Genehmigungen umzusetzen
sein:
o Bekannte Zubringerprojekte:
Hochzeiger von der Pitztalstraße, Neustift-Schlick 2000 und die
o bekannten Verbindungs- und Abrundungsprojekte (mit Pistenflächen):
Hochoetz - Kühtai mit Schafjochbahn, Hochfügen – Tux (mit Anbindung Pill/Weer) und Sillian
– Helm/Sexten.
Und dann noch aus der TT:
Voran stellt Mair aber die dicken Brocken. Jene, die es zu schlucken gilt. Für die Gletscherverbindung Ötztal/Pitztal bekomme man ein neues Schutzgebiet; das Signal für den Fernpassscheiteltunnel habe die ÖVP verlangt. Die Grünen spekulieren ohnedies damit, dass der nie kommen wird. Bei den Seilbahngrundsätzen habe es laut Mair ein „Unentschieden gegeben". Eines, für das man in einer zweiten Runde noch kämpfen wolle. Bei der Wasserkraft habe man außer der ohnedies bereits schon längst paktierten Tabustrecke Inn aber „noch nicht wirklich etwas gewonnen", sagt Mair. Dafür werde es weiter keinen Lift über die Kalkkögel geben, aber eine landesweite Mietzinsbeihilfe und eine adaptierte Mindestsicherung bezüglich der Wohnkosten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Österreich“