Neues in San Bernardino

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Neues in San Bernardino

Beitrag von Basalt »

Offenbar wird in San Bernardino auch im kommenden Winter nur der Dorfbereich Pian Cales geöffnet:
http://www.visit-moesano.ch/de/sport-fr ... o.html?S=2

Das ist leider eine neuerliche Ernüchterung für den gebeutelten Ferienort im Misox, nachdem im vergangenen Sommer zum ersten Mal seit 2012 die Gondel- und Sesselbahn auf der Alpe Confin in Betrieb waren.
Zuletzt geändert von maba04 am 26.04.2020 - 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Montani Semper Liberi

cavok
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 25.12.2003 - 21:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Beitrag von cavok »

Das steht jetzt aber im Widerspruch zu dem Eintrag hier:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 5#p5094771

Gemäss mündlicher Aussage der Betreiber im Sommer war zumindest geplant im Winter zu öffnen. Wir haben vor einigen Wochen beim Tourismusbüro nachgefragt und wurden an die Bergbahnen verwiesen. Diese teilten uns auch mit, dass der Betrieb aufgenommen wird. Woran es liegt, dass das Tourismusbüro es nicht für nötig empfindet dies auf der Website aufzuführen kläre ich momentan ab.

CdT Artikel (verlink im anderen Thread): http://www.cdt.ch/ticino/bellinzona/165 ... a-a-sciare

Nachtrag: Gemäss Ente Turistico: Sie haben noch keine definitiven Infos über die Eröffnung und daher sind keine Infos auf der Website veröffentlicht.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Beitrag von Schöditaz »

Wie hier (http://www.visit-moesano.ch/de/sport-fr ... n.html?S=1) zu lesen ist, öffnet das Skigebiet Confin 2000 nun wirklich in diesem winter :)

Der Betrieb beschränkt sich auf die Festtage, auf Fasnacht und auf die Wochenenden.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Beitrag von Basalt »

Das ist nun aber wirklich sehr erfreulich! Da darf man der Familie Ghezzi durchaus mal wieder ein Kränzchen winden. :)
Gemäss separatem Info-Flyer werden bis auf die zwei langen Schlepper Tre Uomini und Pizzo Rotondo alle Anlagen (inkl. Selbstbedienungsrestaurant) in Betrieb genommen: http://www.visit-moesano.ch/uploads/med ... on_LOW.PDF
Montani Semper Liberi
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Beitrag von Schleitheim »

Diesen Winter bleiben die Anlagen nach der letztjährigen Öffnung wieder geschlossen.
https://www.bergfex.ch/sanbernardino/ko ... 1000101898
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neuigkeiten aus San Bernardino

Beitrag von Basalt »

Peccato! :nein: Zum Glück waren wir letzten Winter mal noch oben.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von sheridan »

Ich war heute mal auf einem "Lost Places"-Trip und habe mir die Talstation der Gondelbahn angeschaut. Sieht immer noch so aus, als ob man den Betrieb theoretisch wieder aufnehmen könnte, wenn Kohle da wäre. Interessantes Detail: die Uhr funktioniert noch korrekt 😄
Dateianhänge
IMG_20210606_172339.jpg
IMG_20210606_172049.jpg
IMG_20210606_172021.jpg
IMG_20210606_171910.jpg
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von easyrider »

Vor einiger Zeit stolperte ich auf Facebook über einige Fotos, auf welchen zu sehen war, wie auf dem Parkplatz dort zwei Pistenfahrzeuge von Leitner "revidiert" werden:

https://www.facebook.com/photo?fbid=102 ... 7366604052

War von diesen Fahrzeugen noch etwas zu sehen? Und weiss zufällig jemand, wo diese in Betrieb sind? An den beiden noch betriebenen Liften in San Bernardino?
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Skipapi »

https://www.cdt.ch/ticino/bellinzona/im ... d=v0XsKnte

Gemäss diesem Artikel von Dezember 2020 wurden letzten Sommer Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und hatte Familie Ghezzi vor, das Skigebiet auf der Alpe Confin zu öffnen, hat aufgrund Covideinschränkungen verzichtet. Glaubwürdig? Wir werden nächsten Winter sehen, wie ernst es Familie Ghezzi mit der Wiedereröffnung ist. Ewig kann man die Anlagen ja wohl nicht unbenutzt herumstehen lassen, irgendwann werden die Ämter den Rückbau verfügen.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von sheridan »

Es ist auf jeden Fall noch nicht zu spät wie beim Super St Bernard, wo schon alles verfallen ist.
easyrider hat geschrieben: 06.06.2021 - 19:36 War von diesen Fahrzeugen noch etwas zu sehen? Und weiss zufällig jemand, wo diese in Betrieb sind?
Hab nix davon gesehen.
Chrigi
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2010 - 23:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Chrigi »

@Skipapi

Gestützt auf was solches welches Amt einen Rückbau verfügen? Wenn dann irgendwann eine Konzession ausläuft, kann man dann darüber sprechen... Vorher wohl eher nicht...

Gruss Chrigi
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Thomas CH »

Hallo zusammen
Wir waren im Juli 2021 für einen Blitzbesuch kurz bei der Talstation. Alles wirkt verlassen, aber bis jetzt nichts absichtlich zerstört oder geplündert. Darüber war ich schon eher erstaunt. Ist doch alles so einfach zugänglich... Die Uhr aussen am Gebäude läuft immer noch.... . Am Steuerschrank der Gondelbahn leuchten LEDs. Somit scheint alles noch unter Spannung zu stehen. Die Fotos habe ich von aussen gemacht, ich war NICHT in der Talstation drinnen.
Gruss Thomas
Dateianhänge
20210722_181213.jpg
20210722_181225.jpg
20210722_181354.jpg
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Skipapi »

Direktlink
YouTube fund.
Zuletzt geändert von maba04 am 15.09.2021 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video direkt eingebunden
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Basalt »

Wie erwartet steht das Skigebiet Alp Confin offenbar auch im Winter 21/22 still. Im offiziellen Vorverkauf werden jedenfalls nur Tickets für den Dorflift angeboten.

https://www.visit-moesano.ch/it/abbonam ... one-202122
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von lift-master »

Schönes Video
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Kabinenzug
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2019 - 11:55
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Kabinenzug »

Die Familie Ghezzi plant eine Wiederbelebung des Gebietsteiles Confin. Die Rede ist von Investitionen in...
  • den Ersatz und die Erneuerung bestehender Anlagen mitsamt neuen Pisten
  • die Renovierung des Restaurantes "Confin Basso"
  • die künstliche Beschneiung
  • in Zweitwohnungen in Form von Aparthotels mit 400-500 Betten im Dorf
Die Unterstützung für das Projekt sucht man nun bei der Gemeinde und dem Kanton. Die Rede ist von ungefähr "ein paar zehn millionen Franken". Sofern alles nach Plan verläuft, rechnet man mit einem Baubeginn im Jahr 2023.

Quelle (in italienischer Sprache):
https://www.rsi.ch/news/ticino-e-grigio ... 98097.html
https://m.laregione.ch/cantone/grigioni ... iglia-sbit
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von sheridan »

Wäre gut, wenn sich dort wirklich was tun würde. Ich denke, das Potenzial ist schon da. Die Tessiner fahren ja auch bis Splügen oder auf die Lenzerheide und die Talstation ist verkehrsgünstig gelegen. Und aus der anderen Richtung ist öfters mal das Wetter auf der Südseite besser. Technische Beschneiung muss aber schon sein, diese Saison gab es auf der Südseite wirklich wenig Schnee.
Dateianhänge
Schneelage Mitte Februar
Schneelage Mitte Februar

Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von švi-nigel »

Ob das doch nochmal was wird? :roll: Naja schaumer mal..
398712+436512=447212
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von philipp »

Artikel in der Südostschweiz

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-l ... bernardino

Einleitung

"Grosse Pläne zur Wiederbelebung von San Bernardino
Nach zehn Jahren des Stillstands soll der Dornröschenschlaf der Bergbahnen in San Bernardino beendet werden. Die Tessiner Besitzerfamilie wartet mit einem umfassenden Projekt auf.

SilviaKessler
12.04.22 - 04:30 UhrAus dem Leben
Die Medienmitteilung der in Lugano domizilierten Fratelli Ghezzi SA hat einen vorwurfsvollen Unterton. Dem Familienunternehmen gehören die Berbahnanlagen in San Bernardino. Leider habe in den vergangenen Jahren der attestierte Bedarf an warmen Betten in San Bernardino nicht gedeckt werden können, und auch die Modernisierung der Bergbahnanlagen sei nicht möglich geworden. Dies, weil Pläne dafür weder von öffentlichen noch von privaten Investoren unterstützt worden seien. Tatsächlich stehen die in die Jahre gekommenen Anlagen seit 2012 still"

Der Rest leider hinter der Paywall.

Wenn die Ghezzis alles so betreiben wie ihre Webseiten, dann wundert mich der Stillstand in San Bernardino seit 10 Jahren nicht wirklich. Und glaube leider nicht, dass die jemanden finden, der mit ihnen zusammen investieren will

http://www.fratellighezzi.ch/
http://fgimmobili.ch/index.php/it/
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Basalt »

philipp hat geschrieben: 13.04.2022 - 12:50 Wenn die Ghezzis alles so betreiben wie ihre Webseiten, dann wundert mich der Stillstand in San Bernardino seit 10 Jahren nicht wirklich. Und glaube leider nicht, dass die jemanden finden, der mit ihnen zusammen investieren will
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Gemäss den zwei schon weiter oben verlinkten TV-Berichten unterstützen sowohl die politische Gemeinde wie auch die Bürgergemeinde als Grundeigentümer das Vorhaben dem Grunde nach ausdrücklich. Vorausgesetzt wird natürlich, dass die in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie positiv ausfällt. Die Beteiligten versprechen sich von einer Erneuerung des Skigebiets die Realisierung weiterer Investitionsvorhaben Dritter, z.B. in der Hotellerie. Auch der Kanton Graubünden hat mit Sicherheit ein Interesse an einer Reaktivierung dieses Skigebiets in einer eher strukturschwachen Randregion und dürfte gegebenenfalls entsprechenden Support leisten. M.E. stehen die Chancen nicht schlecht, dass der "Relaunch" von San Bernardino unter diesen Vorzeichen mittelfristig klappen kann.
Montani Semper Liberi
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von sking »

Habe bei einer Wanderung im Gebiet kürzlich diese Rohre an der Talstation entdeckt. Vielleicht wird ja tatsächlich bereits eine Beschneiung gebaut!
Dateianhänge
Rohre beim Parkplatz EUB
Rohre beim Parkplatz EUB
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Basalt »

Vielleicht wird ja tatsächlich bereits eine Beschneiung gebaut!
Ich vermute mal, dass man hierfür noch nicht ganz parat ist. Offenbar möchten die Ghezzis das vor ein paar Monaten präsentierte Modernisierungsvorhaben nicht mehr selber weiterführen sondern ihr unternehmerisches Engagement in San Bernardino beenden: Gemäss Medienbericht haben sie der Familie Artioli (bzw. einer dieser wirtschaftlich zuzurechnenden Gesellschaft) ein Kaufsrecht für das gesamte Aktienpaket der SBIT / San Bernardino SA Impianti Turistici eingeräumt. Der SBIT gehört die Skiliftinfrastruktur im Skigebiet Confin. Der Masterplan des Artioli-Projekts soll in den kommenden Wochen vorgestellt werden. Gemeinde und Bürgerschaft Misox begrüssen und unterstützen gegebenenfalls das Vorhaben.

https://www.ticinonews.ch/svizzera/arti ... ino-367476
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Basalt »

Erfreuliche News aus San Bernardino: Vergangenen Freitag wurde der ambitiöse Masterplan von Stefano Artiolis neuer „San Bernardino Swiss Alps AG“ in Misox der Öffentlichkeit vorgestellt. San Bernardino soll demnach in eine nachhaltig strukturierte Ganzjahresdestination transformiert werden, mit 1’500 neuen Betten, 900 Parkplätzen, renovierten Hotels inklusive Ausbau der bestehenden Ski- und Sportinfrastruktur. Letzteres beinhaltet auch die Erneuerung, Wiedereröffnung und Erweiterung der Confin-Liftanlagen, der Langlaufloipen, Mountainbike-Trails, aber auch neue zusätzliche Sportinfrastrukturen wie Hallenbad, Fussballplatz, Kletterhalle und gedeckte Tennisplätze.

Vorgesehen sind total 45 km Skipisten, 30 km Langlaufloipen, 45 km Mountainbiketrails und 130 km Wanderwege. Auf Confin sollen 6 neue bzw. modernisierte Gondel- und Sesselbahnen entstehen, die eine Seehöhe von 2800 m.ü.M. erschliessen. Weiter werden eine Beschneiungsanlage sowie neue Bergrestaurants realisiert. Gemäss Visualisierung sollen künftig auch Liftanlagen in der nördlich des Pan de Zucher gelegenen Geländekammer Alp Vigon betrieben werden. Die ersten Projekte sollen bereits ab Ende 2023 umgesetzt werden, darunter die Wiedereröffnung eines Teils des Skigebiets Confin.

https://www.tio.ch/ticino/attualita/162 ... el-artioli

Webseite der Projektanten mit Visualisierungen:
https://sanbernardino-swissalps.com/
https://sanbernardino-swissalps.com/sport-arena
Montani Semper Liberi
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von rxphl »

Das sind ja erfreuliche Nachrichten! Die Destination bietet sicherlich potential und erinnert mich in seiner Lage an einem der Nord-Süd Alpenübergängen an Andermatt. Die bestehende Zubringergondel soll hoffentlich nur revidiert und nicht neu gebaut werden. Mit neuen FBM von CWA oder so reicht das Teil ja aus, nur die Kapazität könnte morgens und abends ein Problem darstellen. Ich für meien Teil freu mich über die angekündigten Massnahmen und drücke dem projekt die Daumen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von Naturbahnrodler »

Schön, dass dieses Projekt vorwärts geht.
Basalt hat geschrieben: 29.11.2022 - 21:52 Gemäss Visualisierung sollen künftig auch Liftanlagen in der nördlich des Pan de Zucher gelegenen Geländekammer Alp Vigon betrieben werden. Die ersten Projekte sollen bereits ab Ende 2023 umgesetzt werden, darunter die Wiedereröffnung eines Teils des Skigebiets Confin.
Von einer Erweiterung nach Norden habe ich auch schon geträumt, aber solche Ideen als Utopie abgetan. Hier ist übrigens ein übersichtsplan aus dem Link oben: https://images.squarespace-cdn.com/cont ... own-5.jpeg

Was mich aber sehr wundert, dass man hier direkt die Geländekammer oberhalb "Alp de Mucia" erschliessen will. Zwischen der Alp Confin (das alte Skigebiet) und der Alp de Mucia liegt noch die Alp Vigon. Die Alp Vigon ist bereits als Skigebiet ausgewiesen und wäre wesentlich einfacher zu erschliessen. Die Höhenangabe von 2800 m.ü.M. bedeutet, dass man bis an den Hang des Zapporthorn bauen will. Das wäre der Lift der auf dem Plan in der Geländekammer hinter dem Piz de Mucia verschwindet. So richtig mag ich noch nicht daran glauben.

Zum Thema Verbindung Dorf zur Talstation habe ich auch noch nichts gelesen. Hier würde ich mir eine Verlängerung der Gondelbahn bis zum Nordischen Skizentrum wünschen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“