Neues in Saas-Fee/Saastal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b12 »

:totlach: schade

wieder die nächstes 20 jahre ein SB und kein KSB auf die längfluh.

Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

drama kings...

Beitrag von 7132qp »

...ach bitte, jetzt macht daraus nicht so ein riesen drama! im prinzip sollten wir doch alle froh sein, dass da oben überhaupt mal etwas passiert, schliesslich ist das schon lange nötig.

ausserdem werden die sich wohl schon überlegt haben, was sie tun, das skigebiet von saas fee besteht schliesslich nicht erst seit 5 jahren. heutzutage lassen sich auf sesselbahnen, die nicht kuppelbar sind, in einer vernünftigen geschwindigkeit betreiben - ein förderband bei der talstation bringt mit sich, dass man die bahn schneller laufen lassen kann.

klar, wir sind es uns gewohnt, dass alte skilifte oder sesselbahnen durch eine ksb ersetzt werden, doch denkt man wirtschaftlich, macht das nicht überall sinn - ich musste am längfluhsessel noch nie länger als 3 minuten warten udn das noch zu zeiten mit dem langsamen 2er-sessel. jetzt rüstet man auf 4sb auf - für 5mio dürfte da nicht nur ein wechsel der sessel, sondern eher der gesamten oder praktisch der gesamten anlage anstehen.

ich verstehe jedenfalls den entscheid der bergbahnen in saas fee und unterstütze diesen auch.

auf morenja, wo kapazitäten ganz klar gefragt sind, wird ja auch eine 6ksb geplant - aber auf der längfluh empfinde ich das nicht als nötig.

klar hätte ich auch freude dran, wenn ich für die traumpisten nur noch 4 minuten fahrt hinnehmen müsste, anderseits: nehmt euch die zeit, die euch geschenkt wird, um das geniale panorama zu geniessen! :-)

wirtschaftlich denkende grüsse...
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Funitel
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2004 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Funitel »

:roll: Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Von wegen Anstehen. Ich weis nicht wann du mit dem Lift fährst. Aber unter 10minuten waren das nie.

Auch für mich: :abgelehnt: :loldev: :echtkrank: :kapierichnicht: :schade: :schmoll: :sonicht: :spassbremse: :totlach:

Ist ja echt traurig sowas. Wenn es jetzt wenigstens ein Skigebiet im Osten gewesen währe, dass mit EU Fördergeldern einen neuen 4er SB bauen kann OK. Aber nicht ein renomierter Skiort wie Saas Fee in dem der Skipass mehr als 60 Franken kostet. Vor allem viel Spass auf dem Lift wenns auf 3000m so Richtig stürmt und schneit! :zitter: :arschabfrier:
Dann kannst dann deine Wirtschaftliches denken mit dem Eis vom Sessel wegkratzen. :wink:
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

meinungen...

Beitrag von 7132qp »

...dürfen ja grundsätzlcih frei gebildet und ausgedrückt werden...zum glück, sonst hätte ich mich jetzt nicht amüsieren können!

ich bin seit meiner kindheit in saas almagell in die skiferien gefahren und kenne daher auch saas fee sehr gut. während der schulferien im winter ist bekanntlich hochsaison und ich bin auch da nie lange angestanden.

das argument mit der kälte ist so eine sache...wenn es winter ist und man sich auf über 3000 metern befindet, dann ist es doch eigentlich nicht mehr als logisch, dass es auch mal bitterkalt sein kann. versetze dich mal ein paar jahre, vielleicht jahrzehnte zurück: damals war es in diesen höhen noch viel kälter und niemand hat sich beklagt. komisch.

ausserdem gibt es in saas fee meiner meinung nach genügend unübersehbare hinweise auf die wetterverhältnisse - erst recht, wenns extrem kalt oder stürmisch ist.

wenns dann bitterkalt ist und sich irgend ein zu wenig gut bekleideter tourist auf 3500müm begibt, sich womöglich auch noch beklagt, dass es hier bitterkalt sein - entschuldigung, dann muss ich lachen.

früher ging man in die berge, um die natur zu sehen und erleben, nicht nru des skifahrens wegen. heute haben die leute meiner meinung nach immer mehr den eindruck, dass es in ihren ferien eigentlich genauso sein sollte wie zuhause. am liebsten wär gewissen leuten wohl, man würde die pisten überdachen und womöglich noch eine technik finden, sie zu beheizen. ist ja egal, wenn darunter die natur leidet und man nicht mehr auf schnee, sondern irgendwelchen kunstprodukten runterfährt. hauptsache, man muss nicht frieren!

okay, okay, das war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, aber meinungen dürfen ja grundsätzlich frei gebildet werden.

klar, mir wärs auch egal, wenn da jetzt eine ksb gebaut würde, aber schlussendlich verstehe ich die entscheidung zugunsten einer normalen sb - das war ja bisher auch so.

hätte die sesselbahn übrigens hauben und womöglich auch noch eine sitzheizung, dann wäre da dann plötzlich folgendes problem: während der fahrt bist du vor wind und wetter geschützt und wärmst dich auf - kommst du oben an, frierst du aber erst recht. ein teufelskreis!

wie auch immer: ich kann der entscheidung durchaus positives abgewinnen und freue mich, dass die alte sb endlich durch etwas neues ersetzt wird.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Doch auch wenn ich noch nie in Saas Fee war, so finde ich diese Entscheidung aus meiner Sicht unverständlich und ich werde auch zukünftig einen Bogen um den Allalin machen.
Sicher, 500 oder 600 Meter lange kuppelbare Anlagen sind unnötiger Luxus gepaart mit betriebswirtschaftlichem Grössenwahn, aber 1200 Meter finde ich schon recht gewaltig und da fahr ich dann persönlich lieber noch Schlepper als in einer fixen 4SB zu sitzen.

Jakob
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Und man muss es grösser sehen als nur die beide Liften getrennt.

Wenn die am Langfluh ein KSB wird, gehen auch mehr Leute da hin als wenn da ne fixe Bahn steht (wegen mehr komfort usw). Als ergebnis das es am Morenia weniger voll ist. Man muss beim ersatz von einen Lift nicht nur nach diesen Lift schauen, aber das ganze im grossen Rahmen sehen.
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

absicht?

Beitrag von 7132qp »

nunja, hiermit hast du platz für diese frage/spekulation gemacht:

vielleicht wollen die bergbahnen ja garnicht, dass mehr leute zur längfluh gehen?!

begründung:
- leute könnten das gebiet überschätzen
- erhalten eines ortes, wo man "freier" carven kann
- probleme bei der rückfaht [nur über schwarze piste oder feechatz möglich -> anspruchsvolle rückkehr ins tal]

ich denke zwar nicht, dass DAS der grund ist, warum man sich für den bau einer nicht kuppelbaren sb entschieden hat, aber es dürfte mitunter ein springendes argument dafür gewesen sein.

das gelände erlaubt nämlich weder eine neue oder entschärfte abfahrt zum spielboden, noch wird die feechatz durch einen sessellift ersetzt. erstens würde das immense finanzielle mittel benötigen, zweitens würde es durch die nötigen verankerungen im fels zwangsläufig die natur - vor allem optisch - verschandeln und es würde drittens hohe folgekosten mit sich bringen. cih glaube, mich daran zu erinnern, schonmal von einer diskussion "sessellift feechatz - wie machen?" gelesen zu haben hier drin.

man muss bedenken, dass die gletscher in saas fee nicht so "einfach" tzu handeln sind wie in anderen gebieten, weil sie durch die steileren gegebenheiten schneller fliessen.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

du erinnerst dich richtig, michael meier hatte damals seine idee für einen nur im gletscher verankerten sessellift präsentiert
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

danke!

Beitrag von 7132qp »

genau, so war es! ich fand die diskussion damals ziemlich interessant, nur wird dieser lift wohl nie - zumindest nicht in saas fee - realisiert.

worüber ich eigentlich nichtmal so traurig bin, denn das bergpanorama von saas fee ist wirklich einmalig und sollte durch kunstbauten nicht noch mehr verunstaltet werden - die pfosten der felskinn-, längfluh- spielboden- und alpinexpressseilbahn sowie der stromleitung reichen schon völlig aus.

die idee an sich fand ich aber genial und ich denke, sie ist durchaus umsetzbar auf einem gletscher, der relativ flach ist und langsam fliesst.
mein lieblingskaff | www.vals.ch

Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also ob sich Bergbahngesellschaften bzw. Skigebiete sich immer so genau überlegen was sie neu bauen oder ersetzen zweifel ich stark an.
Man denke nur an die 8-KSB Foisching in der Skiwelt oder an die DSB Cherz bei Arabba. Natürlich muss man immer den wirtschaftlichen Aspekt im Auge haben, vor allem in der heutigen Zeit. Aber wer wettbewerbsmäßig nicht durchgereicht werden will muss sich weiterentwickeln und darf nicht stehenbleiben. Saas Fee hat nach meiner Info in den letzten Jahren kaum was neues auf die Beine gestellt - möchte aber gern im Konzert der großen (auch bei den Preisen) mitspielen.
Ich als ambitionierter Skifahrer erwarte von einem Skigebiet mit solchen Preisen einfach mehr. Mehr Komfort, moderne Anlagen, sinnvolle Erschließungen. Bei einer 1200 m langen Strecke würde ich definitv keine fixe Bahn bauen. 2-3 Mio. mehr sollten bei solch einem Skiort kein großes Problem sein, wenn man sieht wie wenig in den letzten Jahren gemacht wurde. :kapierichnicht:
In Tignes oder den Trois Vallées hat man das mittlerweile auch begriffen und ersetzt solche Anlagen kontinuierlich durch KSB's. Die Schweiz hat - so wurde in diesem Topic schon mehrfach erwähnt - viel aufzuholen...
Schaut euch doch mal Österreich an, egal ob Saalbach, Ischgl, Serfaus, Sölden oder die Skiwelt, es kommt fast jeden Winter was neues....
Saas Fee hat ein traumhaft schönes Gelände - warum machen sie nix draus ?

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 08.12.2003 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dietzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DiDa »

Ich glaub der Tunnel zum Mittelallalin hat mehr gekostet als alle kuppelbarn Sessellifte in Ischgl..........
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

seh ich auch so. auch der alpinexpress war alles außer billig. umgekehrt sieht natürlich der bereich zwischen morenia und felskinn ziemlich sch***** aus; dass nachholbedarf besteht, wissen sie aber auch selber. unglücklich bin ich persönlich ja mit dem abbruch der plattjen-sesselbahn und der erzwungenen stillegung des kamel-schleppers. aber sonst...?
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

aufrüsten?!

Beitrag von 7132qp »

ich stimme jedem zu, der sagt, dass die schweiz in sachen moderne anlagen im hintertreffen gegenpber fast allen nachbarländern ist - ausser vielleicht...nein, ich lass das jetzt lieber.

aber saas fee ist ein fall, den man - wie dies hier bereits geschildert wurde - als speziell betrachten muss.

man hat hier vor ziemlich genau 20 jahren die metroalpin eröffnet, welche zwar zukunftsweisend und umweltfreundlich, nicht aber kostengünstig ist.

auch das gletscherskigebiet ist nicht ganz günstig, weil die pfosten logischerweise immer in position gehalten werden müssen - in saas fee ist das aufgrund des steilen geländes öfter nötig als auf anderen gletschern.

später kam dann noch der alpinexpress hinzu, man bedenke, das war die erste 3s, dass sowas nicht mit einem taschengeld zu bezahlen ist, sollte jedem hier klar sein.

auch die leute in saas fee sind sich bewusst, dass gehandelt werden muss, man tut dies jedoch überlegt und nicht alles auf einmal [ich schiele damit ganz bewusst in richtung glacier3000], sondern in etappen.

die erste war das plattjen - die alte 2er-gondel wurde durch eine leistungsstarke 6er-gondel ersetzt, dafür wurde der 2er sessel plattgemacht - das einzige, was man davon noch sieht, sind die stationen. das plattjen ist übrigens ein geheimtipp für jeden, der relativ lange, anspruchsvolle, breite und leere pisten will. aber das gehört nicht in diesen topic hier.

die nächste neuinvestition ist jetzt eben die besagte sesselbahn längfluh und das neue bergrestaurant.

als nächstes folgen dann die neuerschliessungen im chessjen, die morenja-6er-ksb und die neue felskinnbahn.

zwangsläufig erneuert werden müssen in ein paar jahren auch die spielboden- und die längfluhbahn.

schlussendlich steht in längerfristiger sicht dann eine gesamterneuerung der metroalpin an.

danach ist erstmal ruhe für ein paar jahre...

ich bin in den nächsten jahre vorallem darauf gespannt, wie die erschliessung ins chessjen geregelt wird - scheinbar wird ja der skilift aufs egginerjoch nach unten verlängert, also wollen die allen ernstes alle leute über einen schlepper an die sonnenhänge kutschieren. hier wäre ich jetzt definitif ein befürworter eines sesselliftes, ob jetzt kuppelbar oder nicht ist schlussendlich egal. der skilift ist nicht gerade so leicht und aufgrund der sonnenlage am chessjen werden auch familien nach da hinten wollen. ich sehe jetzt schon reihenweise kinder vom bügel fallen...

eine weitere sache, die früher oder später zur diskussion steht, ist eine fusion sämtlicher bergbahnen im saastal. spätestens dann, wenn man in saas grund kurz vor dem konkurs steht, wird diese diskussion wieder angekurbelt. am hohsaas wird man allerdings bis dahin auf den joker setzen, dass alles gut läuft - zusammenarbeit im saastal, das ist so eine sache. dafür brauchte es schon bei der tourismusorganisation eine ewigkeit...

ah ja, noch etwas zum kamel-schlepper. das der nicht mehr läuft weniger an den bergbahnen als an den gegebenheiten der natur - der hang besteht praktisch nur noch aus eis, ich glaube kaum, dass hier noch irgend jemand runterfahren möchte. die ganze anlage steht jedoch immer noch so da und wer sich für spezielle lösungen in sachen lifttechnik interessiert, dem sei ein längerer aufenthalt am egginerjoch wärmstens empfohlen. man munkelt ja auch, dass die anlage aus rein strategischen gründen noch da steht - zur erhaltung der konzession.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

bergrestaurant morenja

Beitrag von 7132qp »

auf der suche nach weiteren informationen über den "neubau" des längfluh-sesselliftes bin ich unter der website von der gemeinde saas fee auf folgende projektstudie für den neubau des bergrestaurants morenja gestossen:

"Vorprojektstudie Neubau Restaurant Morenia - Fr, 16.01.2004
VORPROJEKTSTUDIE NEUBAU RESTAURANT MORENIA

Seit längerer Zeit befasst sich die Kommission Bergrestaurants, die sich aus dem kompletten Burgerrat und Vertretern der Leistungsträger zusammensetzt, mit der Zukunftsplanung. Die Bergrestaurants sind der Schwachpunkt im touristischen Angebot von Saas-Fee, sowohl in baulicher als auch in betrieblicher Hinsicht. Im Rahmen der Marketingstrategie hat der Burgerrat eine "Tourismusstrategie der Gemeinde Saas-Fee" erarbeitet. Als strategischer Entscheid wurde die Erstellung eines Konzeptes für den Umbau / Neubau der Bergrestaurants als erste Priorität beschlossen. Die Ausarbeitung dieses Konzeptes erlaubt es nun einen 50% Betrag aus dem Cashflow für Investitionen der Burgergemeinde bereitzustellen.

Bekanntlich laufen die Mietverträge auf Ende 2005 aus. Für die Erstellung eines neuen Restaurants besteht im Gebiet Morenia das grösste Bedürfnis. Die Maste 4-Stube, welche seinerzeit als Pic-Nic-Raum erstellt wurde, dient heute als "Improvisierte Gaststätte".



NEUBAU RESTAURANT MORENIA

Um sich ein Bild eines möglichen Neubaus zu verschaffen, wurde eine Vorprojektstudie erstellt. Diese Studie ist weder für die Gestaltung noch für die Festlegung der Baumaterialien bindend. Sämtliche Arbeiten werden nach dem öffentlichen Beschaffungswesen ausgeschrieben. Trotzdem macht die Bergrestaurants-Kommission Vorlagen, die von den interessierten Architekten als zwingende Vorgabe gelten.

- Neubau in unmittelbarer Nähe der Mittelstation
- Baukosten Fr. 3'500'000.00
- Erstellen eines Pic-Nic-Raumes mit ca. 100 Plätzen
- Erstellen eines oder zweier Selbstbedienungsrestaurants mit ca. 300 Plätzen
- Schaffung einer Terrasse mit ca. 450 Plätzen
- Erstellen eines Bedienungsrestaurants mit ca. 150 Plätzen
- Integration eines Free Flow

Zusammengefasst ergibt der Neubau ein Angebot von 1000 Plätzen.



WIE WEITER?

Durch die geplante Realisierung während des Sommers 2005 und die vorgegebene Zeit von mindestens acht Monaten zur Durchführung des öffentlichen Beschaffungswesens muss in absehbarer Zeit eine Beschlussfassung des Kredites beantragt werden.

Um sich nähere Angaben oder Auskünfte zu verschaffen findet am Montag, den 02. Februar 2004 um Uhr 20.30 im Musikzimmer ein Informationsabend statt.

Schlussendlich kann sich der Stimmbürger von Saas-Fee am Wochenende vom 7./ 8. Februar 2004 zum Kreditbeschluss äussern. Der Burgerrat hofft auf eine rege Beteiligung zu diesem Urnengang.

Wir hoffen mit dieser Investition eine wesentliche Verbesserung unseres Angebotes zu erreichen. Unsere treuen Gäste werden es schätzen."

copyright 2004 -> www.3906.ch

den vollständigen bericht und zwei projektpläne findet man auf folgendem link:
http://www.3906.ch/index.cfm?logicID=14 ... l.cfm&id=4
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

@morenia: die Arbeiten sind bereits vergeben, die Kosten liegen um 5 Mio. CHF
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

wahrscheinlich schon im gange...

Beitrag von 7132qp »

...ja, ist klar, dass sie bereits vergeben sind, der vericht ist ja auch vom januar 2005. mehr informationen dazu gibts auch auf der homepage der gemeinde [www.3906.ch] - ich wollte nicht zu viele details reinbringen.

auf jeden fall wirds nebst der gastronomie auch noch einen picknickraum und eine garage geben - also womöglich auch eine nutzung zur garagierung der pistenfahrzeuge der bergbahnen. ein wichtiger bestandteil des gesamten gebäudes scheint auch holz zu sein, da sind einige holz-posten, die schlussendlich einen grossteil der gesamtkosten von ca. 5mio. franken ausmachen.

leider habe ich grad nicht die möglichkeit, nach saas fee zu gehen, aber ich denke, die bauarbeiten sind nicht nur bereits vergeben, sondern auch schon im gange, schliesslich soll der bau ja diesen sommer fertiggestellt werden.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

denk ich auch. mal schauen, vielleicht kann ich meine freundin ja zu einem kurztrip samt käsefondue überreden wie vor zwei jahren :wink:

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Erst mal sei gesagt: Sehr, sehr interessante Diskussion hier!
7132qp hat geschrieben:ausserdem werden die sich wohl schon überlegt haben, was sie tun, das skigebiet von saas fee besteht schliesslich nicht erst seit 5 jahren. heutzutage lassen sich auf sesselbahnen, die nicht kuppelbar sind, in einer vernünftigen geschwindigkeit betreiben - ein förderband bei der talstation bringt mit sich, dass man die bahn schneller laufen lassen kann.

klar, wir sind es uns gewohnt, dass alte skilifte oder sesselbahnen durch eine ksb ersetzt werden, doch denkt man wirtschaftlich, macht das nicht überall sinn - ich musste am längfluhsessel noch nie länger als 3 minuten warten udn das noch zu zeiten mit dem langsamen 2er-sessel. jetzt rüstet man auf 4sb auf - für 5mio dürfte da nicht nur ein wechsel der sessel, sondern eher der gesamten oder praktisch der gesamten anlage anstehen.

ich verstehe jedenfalls den entscheid der bergbahnen in saas fee und unterstütze diesen auch.

auf morenja, wo kapazitäten ganz klar gefragt sind, wird ja auch eine 6ksb geplant - aber auf der längfluh empfinde ich das nicht als nötig.

klar hätte ich auch freude dran, wenn ich für die traumpisten nur noch 4 minuten fahrt hinnehmen müsste, anderseits: nehmt euch die zeit, die euch geschenkt wird, um das geniale panorama zu geniessen! :-)

wirtschaftlich denkende grüsse...
Also ich muss Dir leider auch wiedersprechen. Wenn ein Skigebiet wie Saas Fee Preise wie in anderen Top-Skigebieten verlangt (der Tagesskipass für Erwachsene kostet 64SFr. in der Hochsaison (in Zermatt 66SFr.)). Das sind dann umgerechnet (mit etwa 45 Euro) immer noch 5 Euro mehr als in der Silvretta Arena und 10 Euro mehr als in Saalbach, Zillertal oder der Sportwelt.
Und mit solchen Preisen kann ein Mensch auch Komfort verlangen, sprich KSB bei 1100m Länge.
Und nur mal so: Eine fixe Sesselbahn mit Förderband kann meines Wissens bis zu 2,4m/s fahren. Eine Schlepplift bis zu 3,2m/s und ein Poma-Stangenlift sogar bis zu 4m/s.
Auch hier kann ich als Skifahrer bei diesen Preisen ja wohl mehr erwarten.
Versteh mich nicht falsch, ich bin keineswegs der Urlauber der nur mit Komfort kann - das siehst Du ja auch daran, dass ich seit über 10 Jahren jährlich ins Val d'Annviers fahre. Aber dort sind die Preise (Tagesskipass fürs ganze Tal 42 SFr.) nicht ganz so horrend wie in Saas Fee. Noch dazu kommt, dass dort in den letzten 4 Jahren 5 neue Lifte gebaut wurden (4xKSB und 1xSB).
Ich brauche auch keine überdachten Pisten oder Sitzheizungen an KSB.
7132qp hat geschrieben:...ach bitte, jetzt macht daraus nicht so ein riesen drama! im prinzip sollten wir doch alle froh sein, dass da oben überhaupt mal etwas passiert, schliesslich ist das schon lange nötig.
Eben drum weil es schon so lange nötig gewesen wäre ist eine 4SB mehr als enttäuschend.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tommyski »

jojo hat folgendes geschrieben:
Also ich muss Dir leider auch wiedersprechen. Wenn ein Skigebiet wie Saas Fee Preise wie in anderen Top-Skigebieten verlangt (der Tagesskipass für Erwachsene kostet 64SFr. in der Hochsaison (in Zermatt 66SFr.)). Das sind dann umgerechnet (mit etwa 45 Euro) immer noch 5 Euro mehr als in der Silvretta Arena und 10 Euro mehr als in Saalbach, Zillertal oder der Sportwelt.
Und mit solchen Preisen kann ein Mensch auch Komfort verlangen, sprich KSB bei 1100m Länge.
Voll Zustimmung von mir ! :ja: genau das wollte ich mit meinem Beitrag rüberbringen...

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

die alter "zu-teuer-leier"

Beitrag von 7132qp »

ich habe ja in meinem text nicht jeden damit beschuldigt, dass er komfortgeil sei oder so - dies ist einfach eine beobachtung von mir über eine anzahl leute, die leider gottest immer grösser wird.

ich versteh euch schon, wenn ihr lieber eine 4Ksb als eine 4sb wollt - 1100m sind durchaus ne distanz, bei der man auf kuppelbar gehen könnte. trotzdem bin ich mit der entscheidung für die "billigere" variante immernoch zufrieden, denn als wirklich unabdingbare notwendigkeit empfinde ich es hier nicht. mal angenommen, die sesselbahn erhält ein förderband und fährt dann 2,4m/s - ich hab jetzt mal ne fahrtdauer von ungefähr 7 1/2min ausgerechnet, das dürfte doch zu schaffen sein, oder nicht? schliesslich ist man meistens nicht alleine auf den pisten und kann sich mit jemandem unterhalten - zum beispiel gerade über das panorama, oder wieso der "verdammte sessel hier so langsam fährt"...;-p

den kostenvergleich zwischen saas fee und den erwähnten gebieten in österreich solltet ihr aber mal lieber sein lassen [dann vergleicht mal lieber sand mit steinen] - als beispiel die silvretta arena: ich fahre dort für mein leben gern ski und will das skigebiet absolut nicht beleidigen - aber die greitspitze [und damit der höchste punkt des skigebiets] liegt in der SA ungefähr da, wo der längfluh-sessellift anfängt und das gelände ist wesentlich unzugänglicher als in samnaun/ischgl. da kostet der bau einer solchen anlage schlichtweg mehr.
es geht aber nicht nur um die anlage: die beschaffungskosten in der schweiz liegen im allgemeinen viel höher als in sämtlichen nachbarstaaten. hinzu kommt, dass gerade in saas fee lebensmittel auf 3500m transportiert werden müssen. da gibt es dann plötzlich nicht mehr so viele skigebiete in österreich, die dasselbe "leisten" müssen.
okay, schlussendlich rechtfertigt das einen teureren preis - nicht aber SO teuer - auch ich finde den skipasspreis in saas fee ziemlich teuer. jedoch gibt es für familien ja nun schon seit einigen jahren das angebot der gratisskipasses für die kinder, wenn die eltern einen kaufen. und aucch sonst werden immer mehr rabattkarten eingeführt.
schlussendlich: ich kenne das saastal nun ja nicht gerade schlecht . die preise hier sind im vergleich mit vielen anderen orten in der schweiz ziemlich teuer - fragt mich nicht, wie das genau kommt, es gibt einfach sowas wie den "saastal-aufpreis". wenigstens gibt es immernoch teurere beispiele.

nunjaa, schlussendlich freue ich mich auf die investitionen in der zukunft und hoffe insgeheim, dass die skipasspreise nicht noch teurer werden.

***

off-topic: habt ihr eigentlich gelesen, dass saas fee und zermatt neuerdings einen gemeinsamen skipass fürs sommerski anbieten? mit sowas hätte ich nie gerechnet - eine erste annäherung zur kooperation? das wär ja nun wirklich erstrebenswert...
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5052
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: drama kings...

Beitrag von Chasseral »

7132qp hat geschrieben:...klar, wir sind es uns gewohnt, dass alte skilifte oder sesselbahnen durch eine ksb ersetzt werden, doch denkt man wirtschaftlich, macht das nicht überall sinn - ich musste am längfluhsessel noch nie länger als 3 minuten warten ...
Wieder mein Lieblingsthema! :twisted: Eine KSB hat keine höhere Beförderungskapazität als eine fixe SB!! Ist also keine Frage der Kapazität, sondern "nur" der Geschwindigkeit. Wieso ist dieses Missverständnis hier eigentlich nie auszumerzen? *kopfschüttel*

Zur Sache: Bei 1200 m Länge könnte man von einem Ort wie Saas Fee hier durchaus eine KSB erwarten - ganz klar. Bei einem Ort wie Tschiertschen könnte man da eher Zugeständnisse machen.

Vom Grundgedanken her empfinde ich jedoch trotzdem eine gewisse Sympathie für 7132qp's Ansichten. Im Alltag lebt man im Stress und Geschwindigkeitswahn -> Termine, eilige Autofahrt, Stau, Zielvereinbarungen mit Gehaltsauswirkung. Die Spirale dreht sich immer schneller.

Eigentlich sollte man im Urlaub an manchen Stellen die Langsamkeit bewusst geniessen. An einer lahmen Sesselbahn an einem Südhang (Alp Ruschein, etc.) bring ich das auch manchmal fertig. Oft hetze ich aber auch beim Skifahren mit massenweise Höhenmetern. Wenn die Kollegen dann fragen: "Wie war der Urlaub?" Antworte ich: "Urlaub??? - Das war harte Arbeit - von der erhole ich mich jetz mal *g*"
Man ist ja echt bescheuert! Ich nehme mir jetzt vor, öfters das zu tun, was ich selten schon gemacht habe: Eine Stunde in Ruhe Mittagspause, lahme fixe Sesselbahnen geniessen - und es dazwischen richtig krachen lassen (Abfahrten). Mir genügts zu wissen, dass ich wenn ich will auch mal 15.000 HM runterreite. Aber über Lifte werd ich mich nicht mehr aufregen.
Schade dass man das alte Alagna nicht mehr erleben kann.

Wie gesagt, manchmal gefällt mir, dass neue Lifte schnell sind. Aber wenn zu viel los ist, dann bringen diese Lifte einen Anschein der Massenabfertigung, der ganz an die Arbeit und das Stadtleben erinnert - und das will ich beim Skifahren nicht immer haben. Deswegen werd ich mir auch immer mal bewusst Skigebiete abseits vom Rummel suchen. Solche bizarren Unterschiede bin ich ja gewohnt zwischen meinem Arbeitsort (Stadt) und meinem Wohnort (hinterm Mond - der Admin kanns bezeugen *g*).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

das passt nicht in meinen dickschädel rein!

Beitrag von 7132qp »

ich hab schon mal mitgekriegt, dass eine ksb nicht mehr kapazität als eine sb haben soll, aber das geht mir gegen den dickschädel - sprich: ich kanns mir einfach nicht vorstellen, so sehr es auch stimmt. irgendwie überwiegen in meinem kopf die argumente dafür, dass eine ksb nicht nur schneller ist, sondern auch mehr leute transportiert - eben gerade zum beispiel dadurch, dass sie schneller ist! aber okay, eine diskussion darüber zu führen, wär jetzt seeehr offtopic.

@ oliver frank: hast du das, was du da geschrieben hast, genauso ironisch gemeint, wie ich es jetzt verstanden habe oder war es dein voller ernst?!

@ all: beschauliche skigebiete mit tollen pisten gibts hierzulande massenhaft - nur, um gleich schon wieder offtopic zu gehen. empfehlung nummer eins sind bestimmt die mittlerweile ziemlich vielen links unten an meinen beiträgen . mein traumkaff! aber andere "perlen" sind zum beispiel die visperterminen oder der rosswald. auch die lauchernalp ist genausowenig überlaufen wie die belalp...okee, okee, ich hör wieder auf.

ich komm wieder ontopic. ah ja, findet ausser mir noch jemand, dass das mit der sb so gut ist, wies entschieden wurde? irgendwie komm ich mir vor wie das nein-komitee bei der abstimmung zum partnerschaftsgesetz: schampar einsam! seht ihrs, schon wieder! ich kanns einfach nicht lassen. jemand sollte mich schlagen! *aua*

nur am rande: ich hab ja gestummen, nicht dass böse zungen jetzt noch auf falsche gedanken kommen könnten.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Wareli
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2005 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Riedern i.D.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wareli »

Ein Sessellift mit fixen Klemmen und ein Sessellift welcher Kuppelbar ist, besitzen nahzu die gleiche Kapazität.

Die Ausgangslage von Saas Fee ist nicht gerade rosig. Das Skigebiet gehörte früher grösstenteils dem Seilbahnbauer Von Roll Thun. Es war so etwas wie das Testgelände. Die Baukosten für den Alpinexpress 1+2 waren so hoch wie 10 kuppelbare 6er Sesselbahnen mit Hauben. :lol: und die Metroalpin und Drehrestaurant gleich nochmals so viel. Wie viele kuppelbare Sesselbahnen hat Ischgl? :roll: Auch der Baugrund ist sehr sehr schlecht. Alle Skilifte stehen auf Eis oder wenigstens teilweise. Zum Teil ist die Fliessgeschwindikeit oder die Gletscherabschmelze so hoch, dass die Lifte wieder abgebaut werden mussten. Zum Beispiel der Skilift Hohlaub, Morenia und der Stollenlift.
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von 7132qp »

wareli spricht mir aus dem herzen - die ausgangslage in saas fee ist einfach eine völlig andere als die in praktisch jedem anderen skiort dieser alpen.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5052
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: das passt nicht in meinen dickschädel rein!

Beitrag von Chasseral »

7132qp hat geschrieben:@ oliver frank: hast du das, was du da geschrieben hast, genauso ironisch gemeint, wie ich es jetzt verstanden habe oder war es dein voller ernst?!
@7132qp: Was soll ironisch gewesen sein? Kannst du bitte mal die Textstelle zitieren, die dir ironisch vorkommt?

Allerdings zu Saas Fee selber: Das ist so teuer, verbaut und hoch technisiert, dass ich an der Längfluh schon eine KSB erwartet hätte.

Nochmal zur Kapazität: Die Sesselfolge muss gemäss Vorschriften minddestens 5 Sekunden betragen. Und da ist es egal, ob alle 5 Sekunden ein fixer Sessel vorbeikommt oder ein kuppelbarer. In beiden Fällen beträgt die maximale Kapazität einer 4er-Sesselbahn 2880 p/h.

Reicht dir das als Begründung?

Und bitte sag mir, was dir ironisch vorgekommen ist.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „Schweiz“