Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: Huppi, snowflat, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Powderjunky » 20.08.2008 - 18:32

Saunagondel ? wtf ?


Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9469
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von lanschi » 20.08.2008 - 18:49

Klare hat geschrieben:Saunagondel ? wtf ?
Ja das hatten wir hier im Forum in der Tat noch nicht. Doppelmayr hat ja im Jahr 2007 an der 8EUB Ylläs 1 in Finnland (siehe DM-Jahrbuch 2008; Seite 51 - gibt´s auch online als PDF zum Download) eine Saunakabine verbaut.

Offensichtlich bekommt jetzt auch Bad Gastein (zumindest) eine derartige Kabine. Damit das Ganze aber Sinn macht, müsste man aber ein paar Runden in der EUB drehen... Aber ich´s find´s geil. :)

Interessant ist aber, dass es offensichtlich bei der neuen EUB einen Level-Walk-In geben wird - also genau das, was hier von so vielen als einzig richtige Verbesserung gewünscht und gefordert wurde.
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

jwahl
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4361
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von jwahl » 20.08.2008 - 20:27

Moin
Saunagondel ist natürlich ein netter PR-Gag im Zusammenhang mit den Thermen. Gebraucht wirds ja nun wirklich nicht. Ansonsten bleibt nur zu wünschen, dass im Zuge der EUB nun auch endlich die Grundstückseignerin zugestimmt hat, dass die Piste ins Tal ausgebaut werden darf...

Jakob

Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Howy » 21.08.2008 - 04:42

Freue mich schon darauf, wenn die Gondel in die Bergstation einfaehrt und sich die Fahrgaeste wegen der Hitze in der Gondel in den Schnee werfen :lol: .
In einer normalen Sauna kann man ja immer herausgehen, wenn es einem zu heiss wird, das geht in der Saunagondel natuerlich nicht.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!

Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 17/18: 18
Skitage 18/19: 21
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von der szossi » 21.08.2008 - 16:58

Was kommt als nächstes? Dampfbad-Gondeln? Oder Massage-Gondeln?
Der Szossi

Skitage in 2018/19:
Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)

geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski

Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Powderjunky » 21.08.2008 - 17:30

ich wäre ja für eine schwimmgondel.

Da sind die Leute ja fast nackig wenn se da drinn sitzen :D

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Alpi » 21.08.2008 - 19:28

lanschi hat geschrieben: Frage zur Mittelstation: Also das erste Bild - bzw. genauer gesagt der Stationssteher der Bergstation der 1. Sektion - sieht doch etwas heftig aus... (bzgl. Hangstabilität meine ich jetzt). Oder täuscht dieser Eindruck?


Das täuscht, die frische Erde ist vom Verlegen des Streckenkabels!
lanschi hat geschrieben: Das dritte Bild zeigt die Erdarbeiten an der neuen roten Piste, oder?
Ja, die Bagger standen direkt neben der Mittelstation.
Das Bild ist vom selben Standort wie Nr.2 gemacht, denn wegen des Regens bin ich nicht weiter rauf.
lanschi hat geschrieben: An den anderen neuen Pisten (schwarze Abfahrt Kaserebenbahn, blaue Abfahrt Senderbahn 1) tut sich noch nichts, oder?
An der schwarzen tut sich nichts und die blaue ist wie schon geschrieben der Zufahrstweg zur MST.
Diese wird man erst nach Ende der Bauarbeiten verbreitern, da sonst die Zufahrt unmöglich wäre.
Bei Gelegenheit werde ich einige Bilder der bisherigen Arbeiten dort einstellen.

Hier noch der UVP Bescheid zur Senderbahn!


Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9469
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von lanschi » 21.08.2008 - 19:34

Also das mit der schwarzen Piste macht mich doch ein klein wenig stutzig. Schließlich ist ja schon Ende August, und von fertig kann da ja keineswegs die Rede sein, oder? :roll:
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Alpi » 21.08.2008 - 20:03

Der Wald dort ist ja schon länger gerodet, daher könnte man jederzeit mit dem Pistenbau beginnen.
Ich glaube aber das Projekt verzögert sich noch um eine Jahr, da man voher die Bauarbeiten an der Senderbahn und deren Pisten abschließen will.

jwahl
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4361
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von jwahl » 21.08.2008 - 20:28

Das wäre sehr schade, aber so langsam habe ich auch das Gefühl, dass es dieses Jahr nichts mehr damit wird. Ich hatte gerüchteweise mal gehört, dass man das Ende der im letzten Winter neu entstandenen roten Piste entschärfen will und die Piste so weiterführen muss, dass der Skiweg mit Spitzkehre überflüssig wird. Davon hast Du aber wahrscheinlich auch nichts gesehen oder?

Jakob

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Alpi » 21.08.2008 - 20:49

Nein, auf der gesamten Schloßalm Seite sind keine Erdarbeiten zu sehen.
Hängt vielleicht auch damit zusammen das die BB Gastein eigene Erdbaumaschinen haben und diese Ausnützen möchten.

aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von aira_force » 23.08.2008 - 13:47

seil der ersten sektion senderbahn hängt!

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Alpi » 25.08.2008 - 20:04

Stimmt, und kommt von Teufelberger!

Diesmal gibt keine Bilder der Tal- und Mittelstation, da sich ja nicht viel getan hat aber endlich hab ichs mal bis zur Bergstation geschafft! :mrgreen:


Bild


Bild


Bild


Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9469
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von lanschi » 25.08.2008 - 20:15

Danke für die Bilder! Der Alpi nimmt ja für uns ganz schöne Strapazen auf sich! :)

Ähm sehe ich das in Google Earth richtig, dass die Bergstation relativ weit in Richtung der Stubnerkogelbahn gesetzt wurde? Wie erfolgt die Anbindung an die Pisten nach Bad Gastein? Vielleicht gibt´s ja noch Bilder in die andere Richtung! *liebschau* :wink:

Und betreffend schwarzer Piste Angertal: Das sieht mir doch nach Arbeiten im oberen Teil aus, oder?
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

jwahl
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4361
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von jwahl » 25.08.2008 - 20:23

lanschi hat geschrieben: Und betreffend schwarzer Piste Angertal: Das sieht mir doch nach Arbeiten im oberen Teil aus, oder?
Genau das dachte ich auch. Nur irgendwie mangelt es im unteren Bereich, oder? Ich vermute mal die Anbindung erfolgt über das Stück, welches man von der Stubnerkogelbahn immer bergauf in Richtung Sender gehen musste, oder? Wird dann dieses Jahr wahrscheinlich nur eine nicht ganz ungefährliche Kreuzung...

Jakob

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Alpi » 25.08.2008 - 20:38

lanschi hat geschrieben: Und betreffend schwarzer Piste Angertal: Das sieht mir doch nach Arbeiten im oberen Teil aus, oder?
Diese Erdarbeiten hat man wohl noch letzten Herbst gemacht, seit dem Frühjahr hat es dort keine Veränderung gegeben!
jwahl hat geschrieben:Ich vermute mal die Anbindung erfolgt über das Stück, welches man von der Stubnerkogelbahn immer bergauf in Richtung Sender gehen musste, oder? Wird dann dieses Jahr wahrscheinlich nur eine nicht ganz ungefährliche Kreuzung...

Jakob
Stimmt!

Hier zwei Bilder die diesen Bereich zeigen:

Bild
Bergstation Stubnerkogel EUB

Bild
Die Station der neuen EUB befindet sich links sich hinter dem Hügel.
Rechts zweigt ein Stichweg ab, von dessen Ende ich Bild 2 weiter oben gemacht habe.

Benutzeravatar
luigi
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2005 - 09:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Badgastein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von luigi » 26.08.2008 - 18:58

Hätte auch einige Fotos kann sie aber nicht einfügen :(

esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von esa » 28.08.2008 - 18:17

die schwarze abfahrt an der kaserebenbahn kommt erst zur saison 09/10, das geht sich dieses jahr nicht mehr aus

eine frage an alpi: könnte ich vielleicht ein foto von dir von der bergstation der neuen bahn für diesen artikel verwenden?
wäre irgendwie aktueller als das winterbild aus dem angertal.

http://www.snow-online.de/magazin/2008/ ... kogel.html

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Alpi » 29.08.2008 - 18:13

luigi hat geschrieben:Hätte auch einige Fotos kann sie aber nicht einfügen :(
Hallo!
Bilder von einem der beim Bau dabei ist wären super! :mrgreen:

Um Bilder einzufügen lies dir doch dieses Topic durch;
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 12&t=24600

und dann brauchst du noch ein Programm um die Bilder zu verkleinern!
Die meisten im Forum empfehlen dieses:

http://www.irfanview.com/


@esa: Natürlich darfst du.


esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von esa » 02.09.2008 - 10:50

super, vielen dank alpi.

Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Rotti » 07.09.2008 - 16:44

Die Ski-Amadé hat eine neue Website, wo es den neuen interaktiven Pistenplan mit Senderbahn gibt.

Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von Rotti » 10.09.2008 - 19:36

Hier gibt's das neue Panorama als pdf.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9469
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von lanschi » 10.09.2008 - 20:07

Neu eingezeichnet sind weiters die Abfahrten S1a (rot) und S4a (schwarz) in Sportgastein - wobei es zumindest erstere schon immer als Teil der S1 gab. Bei der S4a weiß ich´s nicht genau.

Und die neue B23 - Möserabfahrt ist (noch) strichliert eingezeichnet.
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 17/18: 18
Skitage 18/19: 21
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von der szossi » 11.09.2008 - 10:58

So wie ich das sehe, hat sich in Sportgastein an den Pisten nichts geändert. Man hat offensichtlich nur die Kenzeichnung der Abfahrten erweitert um darauf hinzuweisen, dass von der jeweiligen "Hauptpiste" aus eine Variante mit höherem Schwierigkeitsgrad gefahren werden kann.

Dass die B23 noch gestrichelt dargestellt ist deutet wohl darauf hin, dass sie diesen Winter noch nicht fertig wird, oder?
Der Szossi

Skitage in 2018/19:
Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)

geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski

langreiter
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2008 - 20:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 5630 Bad Hofgastein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal

Beitrag von langreiter » 12.09.2008 - 20:11

Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist,
aber der Zirbenlift auf dem Stubnerkogel existiert laut der pdf-Datei nicht mehr.


Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Philipp2, SebastianJ und 32 Gäste