Das Land Salzburg hat die Liegenschaften am Straubingerplatz, also das Hotel Straubinger, das Postgebäude und das Badeschloss gekauft! Da scheint sich nun endlich was zu tun. Ich freu mich drauf!
Falls das vom Thema nicht passt, admin, bitte verschieben oder neuen Thread, aber ich denke, für jeden Gasteinfan sind das große Neuigkeiten:
Also ich war am 23.11. in der Veranstaltung des Landes Salzburg zur aktuellen Lage im Ortskern Gastein im Gemeindesaal. Und es stimmt und ist auch fix, das Land hat die 3 Häuser um den Straubingerplatz gekauft und will bereits in den nächsten Wochen projektieren. Das ist also kein Gerücht, es wurden feierlich die Schlüssel gezeigt und es soll zügig losgehen. Es hieß zwar, dass man nicht damit rechnen sollte, dass da im Februar bereits die Kräne stehen aber es soll auch nicht lange gefackelt werden. Gelder sind über Entwicklungsfonds des Landes bereits reserviert, es fiel bereits eine Größenordnung der Summe. Es wird ein Hotelkomplex gebaut, kein Bettenlager sondern qualitativ hochwertige Hotelerie. Es soll damit ganz bewusst der ganze Ortskern, das Land und darüber auch die Region gefördert werden.
Alles was den jetzigen Zustand verändert ist jedenfalls besser.
Habe es schon in einem anderen Post geschrieben: Die neue H4 mit der Abtragung an der Haitzingalm finde ich sehr gelungen. Das ist keine schlichte Planierung sondern eine richtig anspruchsvolle Neugestaltung der Piste.
gerrit hat geschrieben: ↑05.02.2018 - 18:48
Hab ich das richtig verstanden, dass die Pendelbahn erhalten bleibt? Macht das Sinn?
Das ist korrekt, das habe ich auch erst diesen Winter so richtig geschnallt, dass es absolut Sinn macht. Die Pendelbahn kann man nämlich künftig gut gebrauchen für
1.) Transport bei "Groß"veranstaltungen. Es wird ein paar Europacuprennen etc geben und bis zur Mittelstation kann man auch im Winter ganz gut mit einem LKW bis zur Mitte über Aeroplan hoch fahren. Ich habe gerade letzte Woche gelernt, dass dort regelmäßiger Taxiverkehr besteht
2.) Abfangen von Überkapazitäten an der Mittelstation. Wenn morgens die neue Bahn die Spätaufsteher hoch bringt, dann können sich an der Mittelstation immer gerne längere Wartezeiten ergeben, insbesondere, wenn die Wiederholungs-Abfahrten sich künftig auf die Mittelstation konzentrieren werden.
3.) Bei der nicht selten auftretenden Fönsturmlage wird die Sektion II der neuen Bahn sicher häufig geschlossen bleiben müssen. Die Seilbahn fährt auch noch bei 80 km/h sicher nach oben. Weil bei Sturm erfahrungsgemäß weniger Leute unterwegs sind, nehme ich dann den Umstieg von Sektion I auf die Pendelbahn gerne in Kauf.
4.) Rein optisch freut es mich, dass die Pendelbahn bestehen bleibt, macht die ganze Sache etwas "hochalpiner
Kreon100 hat geschrieben: ↑05.02.2018 - 10:43
Habe es schon in einem anderen Post geschrieben: Die neue H4 mit der Abtragung an der Haitzingalm finde ich sehr gelungen. Das ist keine schlichte Planierung sondern eine richtig anspruchsvolle Neugestaltung der Piste.
Cool - hatte gehofft, dass das ein cooler, neuer Hang wird! Hast du zufällig ein paar Fotos? Von unten aus dem Gasteiner Tal sieht's jedenfalls auch spannend aus - aber ich war gestern in einem anderen Gastein unterwegs...
Kreon100 hat geschrieben: ↑05.02.2018 - 10:43
Habe es schon in einem anderen Post geschrieben: Die neue H4 mit der Abtragung an der Haitzingalm finde ich sehr gelungen. Das ist keine schlichte Planierung sondern eine richtig anspruchsvolle Neugestaltung der Piste.
Cool - hatte gehofft, dass das ein cooler, neuer Hang wird! Hast du zufällig ein paar Fotos? Von unten aus dem Gasteiner Tal sieht's jedenfalls auch spannend aus - aber ich war gestern in einem anderen Gastein unterwegs...
gehofft hatte ich das auch, aber bei den heutigen Tendenzen der Bergbahn-Unternehmen (s. Kleinarl) musste man ja fast damit rechnen, dass da der Hang abgetragen und ein Märchenwald oder so was hingebaut wird.
Fotos habe ich leider nicht, erst in 2 Wochen kann ich eines machen.
Gibt's eigentlich durch die Baustellen derzeit irgendwelche Beeinträchtigungen auf der Schlossalm? Oder ist alles problemlos befahrbar, inkl. Talabfahrt bis ganz runter? Ich werd mir das in dieser Saison auf alle Fälle mal anschauen. Die letzten beiden Jahre war ich je einmal dort, weil ich nochmal die "alte" Schlossalm fahren wollte. Ich hatte auch befürchtet, dass die Pisten "autobahnisiert" werden, aber das, was Du über die neue H4 schreibst, macht schon mal Vorfreude .
lanschi hat geschrieben: ↑05.02.2018 - 20:12
Cool - hatte gehofft, dass das ein cooler, neuer Hang wird! Hast du zufällig ein paar Fotos? Von unten aus dem Gasteiner Tal sieht's jedenfalls auch spannend aus - aber ich war gestern in einem anderen Gastein unterwegs...
Ich gehe mal davon aus, dass das wohl eher nicht Dorfgastein war?
DerNiederbayer hat geschrieben: ↑05.02.2018 - 20:39
Gibt's eigentlich durch die Baustellen derzeit irgendwelche Beeinträchtigungen auf der Schlossalm? Oder ist alles problemlos befahrbar, inkl. Talabfahrt bis ganz runter? Ich werd mir das in dieser Saison auf alle Fälle mal anschauen. Die letzten beiden Jahre war ich je einmal dort, weil ich nochmal die "alte" Schlossalm fahren wollte. Ich hatte auch befürchtet, dass die Pisten "autobahnisiert" werden, aber das, was Du über die neue H4 schreibst, macht schon mal Vorfreude .
Die einzige Einschränkung, die ich bemerkt habe, war die Unzugänglichkeit der alten schwarzen Piste direkt unterhalb des Kitzsteins (Mittelstation). Links an dem neuen Gebäude der Mittelstation kommt man aber noch drauf. Die letzten Jahre war die Piste eh meistens gesperrt aber mir wurde erzählt, dass die Piste wieder in Betrieb genommen wird, wenn die Standseilbahn demontiert ist. ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen. Die kleine Scharte ist wie eh und je, vielleicht etwas breiter. Das Konzept der "3 Talabfahrten" ist jedenfalls schon erkennbar und ich bin jedenfalls begeistert.
Auch eine Wiederholung mit der Sendleiten-Lift 4er ist schon jetzt wegen des neuen Steilhangs noch besser als bisher und tatsächlich kann man jetzt ganz gut mit der Pendelbahn um die Wette fahren (wenn man direkt unterhalb des Spielplatzes der Bergstation auf die H4 quert). Da kommt so ein bisschen Lagalp-feeling auf
Wie steht es denn eigentlich derzeit um den Graukogel in Bad Gastein? Ich war Anfang Februar dort und muss sagen, die Pisten am oberen Sessellift haben mich echt begeistert! Die Abfahrten sind wirklich lang und steil und waren aufgrund der diesjährigen Schneelage in ausgezeichnetem Zustand. Die Talabfahrt war zwar geöffnet, im unteren Teil wegen der geringen Schneeauflage aber nicht präpariert und deswegen eher ein Kampf gegen Gras und Steine.
Meines Erachtens benötigt das Gebiet dringend eine Beschneiung, zumindest auf der unteren Sektion, da der Berg ansonsten kaum genutzt werden kann. Diese Wintersaison ist ja schneemäßig eine absolute Ausnahme. Im Normalfall wird es im Bereich der Mittelstation schon eng mit dem Schnee.
harry1988 hat geschrieben: ↑11.03.2018 - 06:37
Wie steht es denn eigentlich derzeit um den Graukogel in Bad Gastein? Ich war Anfang Februar dort und muss sagen, die Pisten am oberen Sessellift haben mich echt begeistert! Die Abfahrten sind wirklich lang und steil und waren aufgrund der diesjährigen Schneelage in ausgezeichnetem Zustand. Die Talabfahrt war zwar geöffnet, im unteren Teil wegen der geringen Schneeauflage aber nicht präpariert und deswegen eher ein Kampf gegen Gras und Steine.
Meines Erachtens benötigt das Gebiet dringend eine Beschneiung, zumindest auf der unteren Sektion, da der Berg ansonsten kaum genutzt werden kann. Diese Wintersaison ist ja schneemäßig eine absolute Ausnahme. Im Normalfall wird es im Bereich der Mittelstation schon eng mit dem Schnee.
Am Graukogel entspringen die Thermalquellen vom Gasteinertal. Ich denke das sich am bzw. rund um den Graukogel mit Sicherheit ein Landschaftsschutzgebiet befindet und das dort dann (zurecht) keine Beschneiungsanlagen genehmigt werden. Schließlich bilden ja die Thermalquellen die wirtschaftliche Grundlage von Gastein. Ich mir mal die Sitzungsprotokolle der Gemeinde Bad Gastein durchgelesen und dort stand, dass die Gasteiner Bergbahnen den Betrieb am Graukogel einstellen wollten. Bad Gastein hat dann auf Pachteinnahmen verzichtet und dadurch haben die Gasteiner Bergbahnen dann die Einer Sessellifte ersetzt. Wenn es keinen Schnee gibt wird es auch keinen Betrieb und wahrscheinlich der Betrieb eingestellt. Ob es dann rentabel ist für die Wanderer den Sessellift zu erhalten, kann ich nicht beurteilen.
der szossi hat geschrieben: ↑11.03.2018 - 16:55
Habe mal ein Video zur ausgebauten H4 in Bad Hofgastein auf YouTube abgestellt. Der neue Abschnitt ist ab 1:40 zu sehen:
Schaut ja wirklich gut aus . Wurde die Piste zwischen dem Ziehweg Richtung Aeroplanstadl und der Mittelstation der Schlossalmbahn auch angepasst bzw. ausgebaut?
DerNiederbayer hat geschrieben: ↑12.03.2018 - 12:01
Schaut ja wirklich gut aus . Wurde die Piste zwischen dem Ziehweg Richtung Aeroplanstadl und der Mittelstation der Schlossalmbahn auch angepasst bzw. ausgebaut?
Die Piste bin ich dieses mal nicht gefahren, kann ich leider nichts zu sagen.
vlafi hat geschrieben: ↑11.03.2018 - 20:06
Ob es dann rentabel ist für die Wanderer den Sessellift zu erhalten, kann ich nicht beurteilen.
Ich war zwei Mal im Sommer auf dem Graukogel zum Wandern (2013 und 2016). Beide Male war der Berg ganz gut besucht. Gefühlt war da mehr los als das eine Mal, das ich im Winter dort war.
DerNiederbayer hat geschrieben: ↑12.03.2018 - 15:35
Ich mein den Bereich ab 3:40 im Video.
Ab 3:40 biege ich ja nach rechts ab in Richtung Haitzingalmbahn. Dieser Abschnitt scheint auch neu zu sein, zumindest kann ich mich nicht erinnern, den in den vergangenen Jahren schon mal gesehen zu haben. Den Skiweg, der an dieser Stelle weiter geradeaus Richtung Aeroplan führt, bin ich dieses Jahr nicht gefahren, weiß also nicht, ob sich da auch was geändert hat.
Genau das ab der Abzweigung meine ich. Ich kann mich nämlich auch nicht erinnern, dass bisher in dem Bereich eine Piste an der Haitzingalmbahn vorbei geführt hätte. Wenn es wetter- und zeittechnisch passt, dann schau ich mir das kommenden Sonntag selber mal an . Danke für die Info.
DerNiederbayer hat geschrieben: ↑12.03.2018 - 15:35
Ich mein den Bereich ab 3:40 im Video.
Ab 3:40 biege ich ja nach rechts ab in Richtung Haitzingalmbahn. Dieser Abschnitt scheint auch neu zu sein, zumindest kann ich mich nicht erinnern, den in den vergangenen Jahren schon mal gesehen zu haben. Den Skiweg, der an dieser Stelle weiter geradeaus Richtung Aeroplan führt, bin ich dieses Jahr nicht gefahren, weiß also nicht, ob sich da auch was geändert hat.
Diesen Hang gibt es schon lange nur war er selten offen weil immer als letztes beschneit wurde. Im Einfahrtsbereich standen auch einige Bäume.
Dieser Abschnitt wird aber auch ein neuer Teil der Talabfahrt wobei links von der Hamburger die neue Piste vom Speicherteich herunterkommt.