Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Marmotte »

Investor steigt aus...

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeb ... t-geplatzt
Das Seilbahn-Projekt am Schierker Winterberg ist geplatzt. Investor Gerhard Bürger hat das Vorhaben zu den Akten gelegt.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Harzwinter »

Das Motto von Radio FFNs ehemaliger Comedy-Truppe Frühstyxradio war mal "Jedes Niveau lässt sich noch unterbieten." Da wussten die Comedians noch nicht, dass ihr Statement für wintersportorientierte Tourismusmaßnahmen im Harz keine Gültigkeit hat. Entweder hat Herr Bürger das - wie so viele andere vor ihm - nun auch gelernt, oder er macht Pause bis zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni 2021 und prüft vor seiner finalen Entscheidung, wer nach der Wahl im Umweltministerium sitzt. Mein Beileid gilt den anderen Investoren in Schierke, von denen viele auf die Seilbahn gesetzt haben. Und allgemein den Zimmervermietern in Schierke, die ihrer Zielgruppe weiterhin erklären müssen, was mangels Attraktionen an flächendeckend totem Wald außer der vormals ungeahnten Aussicht toll sein soll.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von manitou »

Ich kann mich da Harzwinter nur anschließen.
Es ist ein Harzer Trauerspiel. Damit werden sich wohl alle in den Startlöchern befindlichen weiteren Schierker Investoren zurückziehen und das Dilemma wird ein generell abschreckendes Beispiel für potentielle Investoren darstellen. Wer wird denn dort noch das Risiko von teuren Vorplanungen eingehen.

Ich glaube auch nicht daran, dass sich andere Seilbahninvestoren finden werden, die den Kampf gegen die Öko-Fundies aufnehmen werden, zumal da eine katastrophal schlechte Stadtplanung im Hintergrund wirkt. Alle Branchenprofis hatten schon vor Jahren abgewunken und der Harz konnte froh sein, einen Lokalpatrioten wie Bürger zu finden. Man darf ferner nicht vergessen, dass da zu alledem noch die Kooperationsblockade der WSB im Raum steht.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von snowflat »

Das Projekt Seilbahn Schierke sorgte weiter für Zoff, obwohl es im Februar endgültig abgesagt wurde. Nun schlossen Investor und Wernigerode Frieden – aber dafür zahlt die Stadt noch 400 000 Euro für das Nicht-Projekt!
Quelle: 400 000 Euro für Nichts - Projekt „Seilbahn“ gescheitert
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von GIFWilli59 »

Am Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg wird/wurde der Schlepplift 1 im Zusammenhang mit dem Bau einer Hängebrücke geschliffen: https://skifahren-im-harz.de/forum/inde ... l#msg28901
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Harzwinter »

Ja, schon klar, dass im Harz eine Hängebrücke nur exakt dort gebaut werden kann, wo schon ein Skilift steht. :wall: Nach Westen sind ja auch nur ~50 m Platz zur Bergstation der Sesselbahn und nach Osten ~150 m zur Bergstation des nunmehr letzten verbleibenden Schlepplifts am Matthias-Schmidt-Berg.
Einmal mehr fühle ich mich in meiner früher so oft in den verschiedenen Harzforen geäußerten These bestätigt, dass bei touristischen Infrastrukturmaßnahmen im Harz zuverlässig die für den Wintersport dämlichste bzw. schlechteste Ausführung gewählt wird. Der zielsichere Tritt in den einzigen Hundehaufen auf zehn Quadratkilometern.
Was bleibt, ist die Erinnerung an schöne, aber auch an verzweiflungsnahe Skitage in St. Andreasberg. Schauen wir mal, ob dort nach dem Bau der Hängebrücke überhaupt noch Skibetrieb angeboten wird.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von GIFWilli59 »

Immerhin gehen so keine Abfahrtsmöglichkeiten verloren und der Lift war in den letzten Jahren ohnehin nicht besonders oft in Betrieb.
Vielleicht verdient der Betreiber mit dem Verkauf eines Grundstücks an den Brückeninvestor genug Geld, um den Bahnbetrieb dort noch einige Jahre aufrecht zu erhalten. ;-)

Warum verzweiflungsnahe Skitage?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Harzwinter »

Tja, wahrscheinlich hast Du bzgl. Quersubvention des Skibetriebs am Matthias-Schmidt-Berg durch die künftige Hängebrücke sogar Recht ...
GIFWilli59 hat geschrieben: 26.04.2021 - 20:08 Warum verzweiflungsnahe Skitage?
Ich hätte sie auch trostpreiswürdige Skitage nennen können ... grottige Skibedingungen, bei denen man vor Ort denkt: "Warum hab' ich mir das bloß angetan ??" Jeder Mittelgebirgsskifahrer kennt das aus seinen Wochenendgebieten. Z.B. so etwas hier ... die Fotos sind fast 20 Jahre alt, und weil sie hier OT sind, verlinke ich sie nur: Bild 1, Bild 2, Bild 3.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von DAB »

Das Konzept in Andreasberg ist leider genau so wintersportfeindlich wie in Hahnenklee... schlechte Beschneiung, langsame Lifte und einfach nur Krampf. Dabei haben beide Gebiete die besten Pisten im Harz: Hahenklee am „langen Lift“, der vermutlich nie wieder fahren wird, und Andreasberg an der 2.Sesselbahn, die leider nicht beschneit wird. Alles sehr schade.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Zottel »

DAB hat geschrieben: 22.05.2021 - 19:38 Hahenklee am „langen Lift“, der vermutlich nie wieder fahren wird [...]
Was ist denn mit dem Lift?
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von DAB »

Die Bügel sind krumm und schief.

Trasse und Piste sind sehr steil und brauchen viel Schnee. Beschneiung gibt es keine, langsam wildert das auch ein bisschen zu. Der Lift lief viele Jahre wegen Schneemangel gar nicht. Im Ort geht man davon aus, dass bei der nächsten größten Instandsetzung das Ende bevor steht. Den Nachbarn hat man zu Gunsten des Förderbandes schon stillgelegt.

Fakt: bisher keine offizielle Schließung, die Situation vor Ort zeigt leider in eine Richtung. Daher meine Wortwahl „vermutlich“
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Marmotte »

Am Torfhaus wird der höchste Aussichtsturm Deutschlands errichtet, inkl. Skywalk und Erlebnisrutsche. Einweihung in 2022 !

https://www.harzkurier.de/lokales/oster ... -Harz.html
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von basti.ethal »

Da hat vermutlich jemand vom Pyramidenkogel abgeguckt ;)
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von noisi »

DAB hat geschrieben: 23.05.2021 - 20:12 Die Bügel sind krumm und schief.

Trasse und Piste sind sehr steil und brauchen viel Schnee. Beschneiung gibt es keine, langsam wildert das auch ein bisschen zu. Der Lift lief viele Jahre wegen Schneemangel gar nicht. Im Ort geht man davon aus, dass bei der nächsten größten Instandsetzung das Ende bevor steht. Den Nachbarn hat man zu Gunsten des Förderbandes schon stillgelegt.

Fakt: bisher keine offizielle Schließung, die Situation vor Ort zeigt leider in eine Richtung. Daher meine Wortwahl „vermutlich“
Da die Lifte, aus eigener Erfahrung, auch bei guter Schneelage nicht immer liefen, ist das verchmerzbar. Der alpine Wintersport im Harz, abseits des Wurmberges ist so gut wie tot.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Harzwinter »

Marmotte hat geschrieben: 25.05.2021 - 22:09 Am Torfhaus wird der höchste Aussichtsturm Deutschlands errichtet, inkl. Skywalk und Erlebnisrutsche. Einweihung in 2022 !

https://www.harzkurier.de/lokales/oster ... -Harz.html
Immerhin ist die Farbgebung des Turms sehr einfühlsam gewählt, denn sie hebt sich von der Farbe des umgebenden Waldes nicht ab. :D
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Ram-Brand »

Vögel die sich auf den Lamellen setzen zum ... werden die Farbe des Turms noch ändern. :roll: :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von chrissi5 »

Marmotte hat geschrieben: 25.05.2021 - 22:09 Am Torfhaus wird der höchste Aussichtsturm Deutschlands errichtet, inkl. Skywalk und Erlebnisrutsche. Einweihung in 2022 !

https://www.harzkurier.de/lokales/oster ... -Harz.html
Naja, der angeblich Höchste ist ne Auslegungssache. Der Höchste steht eigentlich in Rottweil.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1969
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Cruzader »

basti.ethal hat geschrieben: 26.05.2021 - 08:16 Da hat vermutlich jemand vom Pyramidenkogel abgeguckt ;)
Und, dem Artikel nach, den gleichen Architekten beauftragt.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von DAB »

noisi hat geschrieben: 26.05.2021 - 10:00
DAB hat geschrieben: 23.05.2021 - 20:12 Die Bügel sind krumm und schief.

Trasse und Piste sind sehr steil und brauchen viel Schnee. Beschneiung gibt es keine, langsam wildert das auch ein bisschen zu. Der Lift lief viele Jahre wegen Schneemangel gar nicht. Im Ort geht man davon aus, dass bei der nächsten größten Instandsetzung das Ende bevor steht. Den Nachbarn hat man zu Gunsten des Förderbandes schon stillgelegt.

Fakt: bisher keine offizielle Schließung, die Situation vor Ort zeigt leider in eine Richtung. Daher meine Wortwahl „vermutlich“
Da die Lifte, aus eigener Erfahrung, auch bei guter Schneelage nicht immer liefen, ist das verchmerzbar. Der alpine Wintersport im Harz, abseits des Wurmberges ist so gut wie tot.
Verschmerzbar ja... schließlich war nie was in denn letzten 10 Jahren... ABER: Der Bocksberg hat Potenzial und wäre eine Alternative zum Wurmberg - ebenso der M.S.B. in St. Andreasberg. Aber leider fehlt hier die Investionskraft wie in Willingen oder Winterberg! Die Familienabfahrt am Bocksberg ist für 2-3 Fahrten ganz nett, danach ist die Sache halt durch!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von GIFWilli59 »

Naja, ein paar Betriebstage wird er ja schon gehabt haben...siehe auch noisis Berichte von vor ein paar Jahren, als er am Vortag in Betrieb war.

Zudem scheinen mir die oberen 2/3 der Piste über einen Forstweg auch von der SB/EUB aus erreichbar zu sein. Etwas sportlichen Ehrgeiz vorausgesetzt hat man damit und mit der Variante unter der Trasse bei Naturschnee immerhin 3-4 Pisten zur Verfügung. Genug für einen halben Tag, denke ich.
Harzwinter hat geschrieben: 28.05.2021 - 08:41
Marmotte hat geschrieben: 25.05.2021 - 22:09 Am Torfhaus wird der höchste Aussichtsturm Deutschlands errichtet, inkl. Skywalk und Erlebnisrutsche. Einweihung in 2022 !

https://www.harzkurier.de/lokales/oster ... -Harz.html
Immerhin ist die Farbgebung des Turms sehr einfühlsam gewählt, denn sie hebt sich von der Farbe des umgebenden Waldes nicht ab. :D
Zumindest nachdem das Holz ein wenig gealtert ist. Das ist schon ein bisschen Verar*** seitens der Architekten, denn hellbraune Holzbauten sehen in den Renderings immer schick aus, aber nach ein paar Jahren sind sie grau und bieten optisch kaum Vorzüge gegenüber Beton. Die Stationen vom K1 in Willingen oder das Parkhaus am Feldberg sind nur zwei Beispiele dafür...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von DAB »

Von der Optik her ist das Ding sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber am Torfhaus kannste glaube ich alles errichten… mal sehen, wie das wird.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Skiphips »

Seilbahn-Projekt in Schierke könnte doch noch eine Zukunft haben

Lustigerweise wurde im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung die Umsetzung eines Seilbahnprojekts festgeschrieben.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von manitou »

Ich glaube nicht, dass der Investor Burger da noch einmal rangeht.
Nachdem Herr Burger Anfangs im treuen Glauben an die Vorarbeiten des WR-Rathauses sich zu dem Projekt überreden liess (man erinnere sich, dass alle deutschen Seilbahn-Profis abgewunken haben) und später erleben musste, wie dilettantisch das WR-Rathaus an die Vorarbeiten rangegangen ist - war er entsprechend not amused.

Eine minimale Chance sehe ich nur dann, wenn die Politik ihm alles komplett genehmigungsfähig auf dem Tablett serviert, und auch einen anderen Investor werden die nach der Vorgeschichte nur unter ungefähr ähnlichen Bedingungen finden - wenn überhaupt.

Ich halte das Projekt weiterhin für tot - außer Stadt/Kreis/Land machen es selbst - aber das werden sie auch nicht tun.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von DAB »

Irgendwann ist mit diesem Schierke-Seilbahn-Traum(a) auch mal gut…
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues am Wurmberg – Braunlage & Schierke, Harz

Beitrag von Skiphips »

Umweltminister Willingmann will Schierker Seilbahn-Projekt wieder aufnehmen

Schierke-Traum(a) geht noch einmal in die Verlängerung :wink:
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“