Neues in Sulden am Ortler (Solda all'Ortles)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Neues in Sulden am Ortler (Solda all'Ortles)

Beitrag von F. Feser »

Da hab ich doch was für unsere netten Userlein gefundn.... Starli wirds evtl bsonders interessieren:

Bild
Zuletzt geändert von maba04 am 27.03.2020 - 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kannst du da bitte die Quelle angeben, bzw. hast du genauere Infos? Die PB ist als Ersatz für die bisherige Zubringerbahn gedacht, oder?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ich weiss es nich
www.silvrettanova.at -> seilbahnen sulden ... mehr infos als das bild gibt es nicht
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Es ist der Ersatz der Pendelbahn ins Madritsch-Gebiet.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Das Bild hab ich auf der Homepage von den Suldener Seilbahnen auch gesehen, als ich nach dem Öffnungszeiten für das November-Topic gesucht hab (was unser Admin wohl überlesen haben dürfte ;-) )

Nevertheless, ich war seit ca. 25 Jahren nicht mehr in Sulden :) Bissl weit weg.. aber vielleicht Anfang November doch mal eine Reise wert.. auch wenn schätzungsweise nur 2 4'er Sesselbahnen in Betrieb sein werden ..

Nebenbei, wenn Sulden offen hat, macht das Stilfser Joch meist zu, bzw. umgekehrt ...

http://www.seilbahnensulden.it/

p.s.: Man beachte das Bild: 2003/2004 .. und da machens jetzt schon werbung .. ist ja fast etwas irreführend ...
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

News:

Lt. aktuellem Prospekt ist im Skigebiet Langenstein in Sulden ein 4er Sessellift geplant, "Projekt 2005/06"

Zwischen den beiden Schleppern, ist aber wesentlich weiter rauf eingezeichnet...
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Wesentlich länger dürfte die Bahn aber nicht werden:

Des Alpes (alt) 198 Hm, 698 m lang, 900 Pers./h
Des Alpes (neu) 210 Hm, 742 m lang, 1.800 Pers./h

Unten ist der neue Lift eingezeichnet (rot)

@Starli: Könntest Du bitte das Prospekt scannen und reinstellen. Danke
Dateianhänge
Projekt am Langenstein (Quelle: EcoBrowser Land Südtirol)
Projekt am Langenstein (Quelle: EcoBrowser Land Südtirol)
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

hm, also im prospekt schaut das schon nach etwas mehr aus ...
Dateianhänge
suldenpano200405.JPG
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Danke Starli.

Da ich meine Daten aus dem Fachplan hab denk ich man hat im Prospekt etwas übertrieben :)

Dann werd ich Sulden wohl besser erst nächste Saison besuchen :)
Tiefschnee muss gewalzt sein

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Ist das der Lift?
Von stol.it
Landschaftsschutz: Grünes Licht für Lift in Sulden
Grünes Licht für einen neuen Vierersessellift in Sulden hat die zweite Landschaftsschutzkommission signalisiert. Die neue Aufstiegsanlage wird einen alten Skilift ersetzen. Ebenso positiv fielen die Gutachten der Kommission für Straßenbauvorhaben in der Gemeinde Enneberg, für Lärmschutzmaßnahmen in Neumarkt und die Einrichtung eines Leitungs-Depots in der Gemeinde Corvara aus.

Der neue Vierersessellift der "Seilbahnen Sulden GmbH" war das wohl interessanteste Projekt, das die zweite Landschaftsschutzkommission unter dem Vorsitz von Adriano Oggiano, Direktor des Landesamtes für Landschaftsschutz, zu behandeln hatte. Interessant vor allem deshalb, weil der Sessellift innerhalb des Stilfser-Joch-Nationalparks errichtet wird. Allerdings nicht in jener Zone, die den strengeren Auflagen eines Natura-2000-Gebietes unterworfen ist.

Grünes Licht gab es von der Landschaftsschutzkommission vor allem auch deshalb, weil es sich nicht um eine Neuerschließung handelt. Vielmehr ersetzt der neue Viererlift, der bis auf eine Höhe von 2500 Metern führt, einen alten Skilift, der nicht mehr den Erfordernissen entspricht. Die Kommission hat aufgrund der Sensibilität des Gebietes, in dem gebaut wird, das positive Gutachten für den neuen Lift mit Auflagen versehen. So dürfen keinerlei Erdbewegungsarbeiten durchgeführt werden und auch eine Änderung der bestehenden Skipisten-Trasse ist nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Ja, das sollte der Lift sein, den er der von mir oben erwähnte Lift startet auf 2.291 m und überwindet 210 Hm = 2.501 m. Das heisst er wird definitiv nur den alten des Alpes Schlepplift ersetzten.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich habs zunächst mal ins Medien-Forum gestellt. Der Vollständigkeit halber sollte es aber in den News-Teil gehören:
Langenstein - der "neue" Lift

Für die Wintersaison wird es am Langenstein einen neuen kuppelbaren Vierersessellift geben. Die Arbeiten haben Anfang Juli begonnen und schreiten derzeit planmäßig voran. Die alten Lifte Marlt und "End der Welt"-Lift sind bereits Geschichte und sind vollständig abgetragen worden. Auch die Aushubarbeiten für die Talstation und die Bergstation (siehe Bilder) sind bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Der neue Lift nimmt in der Nähe des alten Schlepplifts seinen Anfang und führt bis leicht oberhalb der alten Bergstation. In der kommenden Wochen werden die notwendigen Stützen mit einem Transporthelikopter aus dem Tal hinaufgeflogen werden und dann wird das Suldental wieder einen spektakulären Seiltransport erleben. Bis zum Spätsommer werden die Arbeiten abgeschlossen sein und die Anlage für die technischen Prüfungen bereitstehen. Dass die Arbeiten derzeit so planmäßig verlaufen ist sowohl dem günstigen Wetter als auch der generalstabsmäßigen Organisation unter dem Präsidenten der Seilbahnen Sulden, Dr. Erich Pfeifer und seinem Team, sowie dem Liftbauer, der Leitner AG aus Südtirol zu verdanken. Der Liftbau ist Teil eines über mehrere Jahre angesetzten Restrukturierungsplanes, an dessem Ende ein verbessertes Angebot und vor allem ein einziges zusammenhängendes Skigebiet stehen soll. Hierzu gehören die Expansion in Richtung Hintergratkopf, eine Neutrassierung einzelner Pisten und eine neue Verbindung auf die Kanzel. Wenn heute in Stosszeiten noch das leidige Problem der Skibusse angeprangert wird, so wird der Gast nach Abschluss des Projekts beinahe von jedem Hotel aus mit den Skiern jeden Punkt des Skigebiets erreichen können. Damit leisten die Betriebe der Seilbahnen Sulden einen wesentlichen und wichtigen Beitrag für ein verbessertes Angebot an den Skifahrer und damit die Absicherung der Urlaubsdestination Sulden. Dafür gilt dem Ehrenbürger der Gemeinde Stilfs, dem Augsburger Architekten Hofrat Dr. Walter Klaus die volle Anerkennung und der Dank für seine immer wieder gezeigte Weitsicht und Liebe zu Sulden.

Dem Hotelier und Gletschpiloten Reinstadler Gert gilt der Dank für die Fotos. Auf seiner Homepage www.gampen.it finden Sie weitere Aufnahmen. Unsere Redaktion bleibt am Ball und die Bilder vom sicher beindruckenden Transport der Liftstützen mit dem Transporthubschrauber finden Sie dann hier auf dieser Seite.

©2005 Suldenyeti Redaktion
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

die Expansion in Richtung Hintergratkopf

^^^ kann das mal jemand auf ner karte einzeichnen?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Downhill »

Hab eine Karte gefunden mit dem Hintergratkopf. Dürfte vermutlich eine Erweiterung von Langenstein-Seite aus geben?

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

ähm, weiter oben ist ja eine Luftbildaufnahme mit dem Projekt der neuen KSB zu finden. Im wesentlichen ist die neue KSB ja nur der Ersatz für die 2 alten Skilifte.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich glaub jetzt verwechselt du was - das mit der neuen KSB wurde ja schon geklärt.

Ich meinte die "zukünftige Erweiterung Richtung Hintergratkopf", die Information stammt aus deinem Artikel.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Zur Skispasswoche im Dez. 2004 gabs Gerüchte über die Verbindung Langenstein - Madritsch, ich nehme an dass dies dann das Thema mit dem Hintergradkopf ist. Allerdings wurde zum damaligen Zeitpunkt noch kein Wort über die momentan im Bau befindliche 4-KSB gesprochen.
Das mit dem Hintergradkopf wird auch noch einige Jahre dauern, da das Projekt noch nicht im Fachplan aufgenommen ist.
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Downhill hat geschrieben:Ich glaub jetzt verwechselt du was - das mit der neuen KSB wurde ja schon geklärt.

Ich meinte die "zukünftige Erweiterung Richtung Hintergratkopf", die Information stammt aus deinem Artikel.
Ups. Ja, an diese zusätzliche Information in dem Artikel hab ich gar nicht mehr gedacht :oops:.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Sulden hat jetzt das neue, offizielle Skipanorama inklusive der neuen 4KSB "Des Alpes" veröffentlicht.

Leider sind im Prospekt nur einige wenige Daten angegeben:

Länge: 800m Höhendifferenz: 250m (von 2300 auf 2550m).

Die 4KSB bedient laut Panorama 2 blaue und 1 rote Abfahrt. Sie ersetzt, wie ja schon oben mehrmals erwähnt, die beiden alten Lifte im Moränengelände unterhalb des "End der Welt-Ferners"
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Irgendwo haetten wir die Diskussion ob es jetzt ein KSB oder SB wird die momentan in Sulden gebaut wird. Die neueste Baubilder zeigen eindeutlich ein fixgeklemmte Bahn.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Downhill »

Jup, das Bild ist dann wohl eindeutig:

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Für alle die noch mehr davon sehen wollen:

http://www.gampen.it/ -> Bildergalerie


http://www.seilbahnensulden.it/index.ph ... =cat&id=19
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Habs mal aus dem Trafoi (Ortlergebiet) - Topic gelöscht und poste das alte hier:

"Neues" zum Engagement von Klaus, nun zieht er Messner mit ins Boot:
Kooperation von Klaus und Messner

Der Vorarlberger Tourismus-Unternehmer Walter Klaus wird möglicherweise in Kooperation mit dem Alpinisten Reinhold Messner eine Seilbahn in Südtirol errichten.
Wie die Wirtschaftswoche in ihrer jüngsten Ausgabe schreibt, will der Südtiroler im Nationalpark Stilfserjoch eine neue Liftanlage bauen lassen – finanziert durch Klaus. Der Silvretta-Nova- und Schiffseigentümer Klaus betreibt auch in Messners Wohnort Sulden eine Seilbahn. Messners Wünsche stoßen seitens der Nationalparkverwaltung allerdings auf wenig Gegenliebe: Der Ex-Grünen-Abgeordnete Messner will die Seilbahn in einem Gebiet errichten, dass wegen seiner Almen und alpinen Rasenflächen geschützt ist.
Quelle: VN

Hintergrund zum "Verschieben" ist der, dass im "Der Vinschger" ein Interview erschienen ist, in dem es um eben diese Seilbahn geht, die (hier wirds nun erwähnt) das Skigebiet Sulden an das hintere Matelltal anschließen soll und daher passts hier besser.

Hier der Bericht:
„Stehe der Idee aufgeschlossen gegenüber“

Bild
^^Beim Treffen in Montafon (von links): der Wirtschaftsberater Robert Vasak, der Präsident der Seilbahnen Sulden, Erich Pfeifer, der Tourismusvereinspräsident von Martell, Günther Pircher, der Marteller Bürgermeister Peter Gamper, der technische Leiter der Seilbahnen Sulden, Hans Eberhöfer, Kommerzialrat Walter Klaus, Reinhold Messner, der Marteller Gemeindereferent für Wirtschaft, Johann Fleischmann, ein Bankier sowie Paul Hanny; Hanny gilt als einer, der es versteht, die richtigen Personen im richtigen Moment zusammen zu bringen.

Für Diskussionen hat das „Vinschger“-Interview mit Reinhold Messner gesorgt. Wie berichtet, hat sich Messner für ein „Highlight“ im Vinschgau ausgesprochen, das er in einer Anbindung des Skigebietes in Sulden an das hintere Martelltal sieht. „Es könnte hier mit dem kleinstmöglichen Eingriff der größtmögliche Erfolg erzielt werden,“ sagte Messner. Näher gesprochen wurde über die Idee unlängst bei einem Treffen in Montafon in Vorarlberg, wo Kommerzialrat Walter Klaus, der Eigentümer sämtlicher Aufstiegsanlagen in der Gemeinde Stilfs, zu Hause ist.
Der Marteller Bürgermeister Peter Gamper sagte dem „Vinschger“, dass er der Idee aufgeschlossen gegenüberstehe. Für die Wirtschaft in Martell wäre die Umsetzung dieser Idee natürlich sehr positiv, „mehr als die Idee gibt es vorerst aber nicht, es liegt noch nichts Konkretes vor.“ Außerdem müsste bei so einer Vision nicht nur das ganze Tal, sondern der gesamte Mittel- und Untervinschgau in die Diskussion miteinbezogen werden.
Walter Klaus hat sich dahingehend geäußert, eventuell investieren zu wollen. „So ein Vorhaben kann nicht von heute auf morgen Wirklichkeit werden,“ sagt der Marteller Wirtschaftsreferent Johann Fleischmann, einer der weiteren Teilnehmer am Treffen in Montafon. Die Tür aber, die Idee künftig umzusetzen, wolle man sich auf jeden Fall offen halten. Auch zum Nationalparkplan sollten daher entsprechende Eingaben gemacht werden. „Wir haben uns in der Vergangenheit zwar auf die Schiene des sanften Tourismus eingeschworen, aber mit dieser Schiene bleibt es auch in der Geldtasche ‚sanft’,“ sagt Fleischmann.

Der Stilfser Bürgermeister Josef Hofer, der am 28. März einstimmig als Präsident des Südtiroler Führungsausschusses im Nationalpark Stilfserjoch wieder gewählt worden war, sagte auf Anfrage, dass derzeit die Voraussetzungen für ein derartiges Vorhaben nicht gegeben seien. „Ich kann aber nicht sagen, dass ich gegen diese Vision bin,“ so Hofer weiter. Er ist sich sicher, dass von Marteller Seite ein Antrag für die Eintragung einer Aufstiegsanlage in den Nationalparkplan kommen wird. Der Führungsausschuss und auch der Nationalparkrat werden sich laut Hofer auch inhaltlich mit dem Thema zu befassen haben. Im Parkplan müsste die Fläche für die Aufstiegsanlage als D2-Zone eingetragen werden. Im Gegenzug bzw.

als Ausgleich dazu müssten allerdings andere Gebiete als A-Zone (sehr hoher Schutz) ausgewiesen werden. Nach einem ähnlichen Muster ist man laut Hofer auch in der Gemeinde Stilfs vorgegangen. Ob eine Verbindung Sulden-Martell mit den Richtlinien des Landschaftsschutzes und jenen des Nationalparks vereinbar ist, gelte es natürlich ebenfalls zu überprüfen und zu bewerten.

Über das Thema wurde am 30. März auch im Marteller Gemeinderat gesprochen. Laut dem Bürgermeister müssten die Pros und Contras im Sinne einer Weiterentwicklung des ganzen Tales geprüft und abgewogen werden. Wirtschafts- und Tourimusvertreter orten in einer Anbindung des Skigebietes in Sulden an das Martelltal eine große Chance. Befürchtungen kommen unter anderem seitens der Landwirtschaft. Vizebürgermeister Erich Stricker sagte bei der Sitzung, dass die bäuerlichen Organisationen von solchen Plänen nichts halten, zumal die schönsten Weiden betroffen seien.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Noch ein "Artikel" aus der Wirtschaftswoche (Ausgabe 02.06.06), da ich dort aber keinen User habe, gibts nur die gekürzte Version (ist dort evtl. jemand User oder hat noch die WiWo von letzter Woche???):
Messner legt sich mit Umweltschützern an
[...] Der 61-Jährige, der für die italienischen Grünen im Europaparlament saß und gegen ausufernden Bergtourismus kämpfte, wirbt in seiner Südtiroler Heimat Vinschgau für die Ausweitung des Suldener Skigebiets sowie den Bau einer Liftanlage mitten im Nationalpark Stilfserjoch. [...][...]Der WirtschaftsWoche sagte Messner, Südtirol benötige ein Skigebiet von Weltklasse, sonst kämen in Zukunft keine Touristen mehr. [...][...] Tourismusunternehmer Walter Klaus, dessen Silvretta-Nova-Gruppe Liftanlagen in Südtirol und Österreich betreibt, darunter auch in Messners Wohnort Sulden, würde das Liftprojekt offenbar finanzieren und soll Messner örtlichen Medien zufolge 50.000 Euro für das Messner Mountain Museum gespendet haben. [...][...]Messner verteidigt seinen Vorstoß gegenüber der WirtschaftsWoche mit dem Argument, das Vorhaben sei der geringstmögliche Eingriff in die Natur mit der größtmöglichen wirtschaftlichen Wirkung. [...][...]Doch das von Messner vorgeschlagene Areal liegt in einer künftigen B-Zone, einem Gebiet, das wegen seiner Almen und alpinen Rasenflächen stärker geschützt werden soll. [...]
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Bitte sehr. Finde den Artikel ziemlich schwachsinnig, am interessantesten ist noch der Bildhintergrund der die Wetterwandecklifte an der Zugspitze zeigen dürfte und die Gletscher-Reste dort.
Dateianhänge
messner.jpg
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Italien“