Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch bei meiner Begehung im November beim Mittag war beim Schwandalplift das Förderseil entfernt worden und die zweitletzte Stütze ebenso das Umlaufrad mit Antrieb an der Bergstation .Das Bergstationsgebäude mit dem Motor und den Schaltungen und den Gehängen steht noch ebenso das Talstationsgebäude und die anderen Stützen.Beim Schattberglift wurde auch das Förderseil entfernt die Stützen die Bergtstation und das Talstationsgebäüde auch mit den Gehängen stehen noch. Schattberglift sieht man gut auf der Webcam.Die Lifte sollen mit der Zeit dann doch demontiert werden heist es.
Freundlichen Gruss :D

Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch der Schattberglift wurde inzwischen demontiert in der Zeitung sieht man wie die Stützen mit dem Hubschrauber weggeflogen wurden. Der Schattberglift wurde nach Tschechien verkauft. Laut dem Mittagbahnchef soll er noch voll funktonstüchtig sein. Die Reste des Schwandalpliftes sollen dann im Winter noch demontiert werden.
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-238686
Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von snowflat »

Wie gut, dass ich noch in einem der letzten Winter mit Skibetrieb dort war ...

Aus dem Artikel gibt es aber noch weitere News:
„Der Rückbau ist ein weiterer Schritt zur Modernisierung der Rodel- und Wanderregion am Mittag“, sagt Georg Waller, Betriebsleiter der Mittagbahn. Alle Schlepper an dem Berg werden abgebaut. Dafür plant die Familie Waller statt der jetzigen Sessellifte eine neue Anlage mit Zehner-Kabinen.
Dann können sich die Gegner vom Grünten ja auch noch als Gegner am Horn auftun :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Ralf321 »

Finde ich gut das an den Plänen für die 10er Bahn noch was dran ist. Scheint es geht voran.
Die Pläne sollen bald den Stadt- und Gemeinderäten von Immenstadt und Blaichach vorgestellt werden.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6896
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von GIFWilli59 »

snowflat hat geschrieben: 24.09.2020 - 08:59 Wie gut, dass ich noch in einem der letzten Winter mit Skibetrieb dort war ...
In welchem denn genau?
Dann können sich die Gegner vom Grünten ja auch noch als Gegner am Horn auftun :wink:
Am Ende stellt sich noch heraus, dass es sich bei der alten Bahn um einen jahrtausendealten CO2-Speicher handelt. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Schnowflat wurden eigentlich die Pisten dort noch gewalzt wurden die Pisten von der Sesselbahn aus bedient. Wann warst du zuletzt dort. Ich glaube im Jahr 2011/12 waren der Schattberg und Schwandalplift die letzte Saison in Betrieb.
Freundlichen Gruss. :D
Zuletzt geändert von Peter69 am 24.09.2020 - 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von snowflat »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.09.2020 - 09:54
snowflat hat geschrieben: 24.09.2020 - 08:59Wie gut, dass ich noch in einem der letzten Winter mit Skibetrieb dort war ...
In welchem denn genau?
Am 21. Februar 2009 war ich dort.
Peter69 hat geschrieben: 24.09.2020 - 12:30 Grüss dich Snowflat wurden eigentlich die Pisten dort noch gewalzt wurden die Pisten von der Sesselbahn aus bedient. Wann warst du zuletzt dort. Ich glaube im Jahr 2011 waren der Schattberg und Schwandalplift die letzte Saison in Betrieb.
Ja, Pisten waren gewalzt bis auf die Herrenabfahrt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Skiphips »

Für die 10er-EUB am Mittag steht demnächst der Genehmigungsprozess an. Auch ein neues Gipfelrestaurant soll es geben.
Quelle: Seilbahn.net
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 870
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von ThomasK »

Da die Sommerfahrgäste lieber mit einer 10er EUB fahren als im 8er-Sessel ist die Entscheidung zum Neubau einer 10er EUB konsequent.

Ich bin mal gespannt, ob die neue 10er EUB überhaupt noch eine Mittelstation haben wird. Da es sich hier nur um 700 Höhenmeter handelt und beide Sektionen zusammen nur 2100 m lang sind. braucht man eigentlich keine Mittelstation mehr.

Ich gehe davon aus, dass mit dem Neubau der Mittagbahn als 10er EUB irgendwann auch die Hochgratbahn als 10er EUB neu gebaut werden wird und die Wanderung vom Hochgrat zum Mittag noch offensiver vermarktet werden wird.

In den letzten Jahren hat sich der Klassiker, die Wanderung von der Bergstation der Hochgratbahn bis zur Bergstation der Mittagbahn immer größerer Beliebtheit erfreut. Vor etlichen Jahren war diese Höhenwanderung fast noch ein Geheimtipp, aber mittlerweile gehen diese Wanderung recht viele Leute. Ich gehe meistens die gesamte Strecke Oberstaufen Bahnhof - Hochgratbahn Talstation - Hochgratbahn Bergstation - Nagelfluhkette- Mittagbahn Bergstation - Immenstadt Bahnhof zu Fuß, aber viele wollen beide Seilbahnen benutzen.

Es gibt auch Kombifahrkarten Hochgratbahn + Mittagbahn.

1969, als ich ein 5-Jähriges Kind war, musste man höllisch aufpassen, wenn man aus der Berggaststätte Mittag herauskam. Direkt vor der Eingangstür sausten die Sessel vorbei, denn die Umlenkrolle befand sich erst zwei Meter hinter der Berggaststätte. Meine Eltern sagten mir - ich konnte damals noch nicht lesen - dass in der Gaststätte ein großes Warnschild hing. Es ist auch nie ein Unfall passiert. Ging man aus der Gaststätte hinaus, so wartete man ab, bis der Einersessel passiert hatte und ging zur Mitte. Danach passte man noch die Gegenrichtung ab, ehe man zu den Wanderwegen kam. Mein Vater sagte mir, dass einige, um nicht die Fahrbahn zu kreuzen, hinter der Umlenkscheibe durch die Bergstation herumgingen.

Heute wäre das völlig undenkbar, dass so etwas genehmigt würde.

Auf einem uralten Normal-8-Film von Kodak, also noch bevor Super-8 kam, hatte mein Vater seinerzeit die Bergstation Mittag im Jahr 1969 filmisch festgehalten. Ich müsste noch mal nachgucken, aber ich glaube, bis 1971 hat mein Vater alles in Normal 8 aufgenommen, denn die Mendelbahn habe ich 1971 gesehen und auch der Film war in Normal 8. Erst 1972 ist er auf Super 8 umgestiegen (Berglift Streuböden Fieberbrunn).

Auf demselben Film von 1969 sieht man auch die Nebelhornbahn, die damals rote Kabinen hatte. Als 5-Jähriges Kind fuhr ich damals am Mittag zum ersten mal alleine im Einersessel. Eigentlich durfte man erst ab 6 Jahre alleine im Einersessel fahren, aber damals gab es noch nicht so viele geltungsbedürftige Juristen wie heute.

Schaut man sich die alten Filme an, dann ist es faszinierend, wie die Seilbahntechnik sich geändert hat. Damals habe ich als Kind noch gestaunt, dass die topmoderne Taubensteinbahn nicht wie die alte Eckbauerbahn 2,5 m/s, sondern super schnell mit 3 m/s fahren durfte. :ja:

Oh weih, das waren noch Winter damals, von Dezember bis März war in den Siebziger Jahren am Mittag alles voll Schnee und alles voll Skifahrer. Im Werbeprospekt war damals von Deutschlands längster Sesselbahn auf den Mittag mit 2230 m Länge die Rede und davon, dass alles von Dezember bis März alles schneesicher war und das ohne eine einzige Schneekanone. Es ist der absolute Wahnsinn, was wir für eine Klimaerwärmung haben.

Benutzeravatar
Schmiddi
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2021 - 13:57
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Schmiddi »

Servus,

ich bin mal gespannt ob das mal was wird mit dem Neubau weil die Naturschützer werden auch noch was dazu sagen. Außerdem ist meiner Meinung nach zu erwarten das viele Einheimische nicht so begeistert sind , denn ich habe schon meine Eltern, die ganze Verwandschaft und andere dazu gefragt und da war keiner so begeistert (Ich finde es übrigens auch ein wehnig übertrieben :? ) Desweiteren haben viele Angst davor das noch mehr Touristen kommen was sich durch Corona nochmal verschärft hat.
Ich glaube dass es noch spannnend werden könnte. :naja:

Viele Grüße
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Skiphips »

Eine 10-EUB muss nicht zwingend mehr Kapazität bedeuten, siehe am Glungezer. Eine maximale Kapazität könnte z. B. behördlich festgelegt werden und dann müssten die Betreiber nochmal kalkulieren, ob es für sie immer noch rentabel ist am Neubau festzuhalten.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schmiddi
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2021 - 13:57
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Schmiddi »

Skiphips hat geschrieben: 20.01.2021 - 20:10 Eine 10-EUB muss nicht zwingend mehr Kapazität bedeuten, siehe am Glungezer. Eine maximale Kapazität könnte z. B. behördlich festgelegt werden und dann müssten die Betreiber nochmal kalkulieren, ob es für sie immer noch rentabel ist am Neubau festzuhalten.
Aber 10-EUB hört sich für viele Riesig an die sich mit sowas nicht auskennen.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2570
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 911 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von markus »

Echt?
Benutzeravatar
Schmiddi
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2021 - 13:57
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Schmiddi »

markus hat geschrieben: 21.01.2021 - 08:42Echt?
Ich Hoffe das war jetzt nicht Ironisch gemeint, aber Ja jeder Mensch ist anders und einige die Ich kenne haben mir das so gesagt das die Bahn doch viel zu groß sein wird.
(Entschuldigung wenns nicht mehr ganz zum Thema gepasst hat)

Viele Grüße
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6896
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von GIFWilli59 »

Ein Laie sieht nur, dass die FBMs die 5-fache Personenzahl fassen. Da ist es durchaus naheliegend, zu glauben, dass dann auch die Anzahl der beförderten Personen auf das 5-fache steigt.
Dass FBM-Fassungsvermögen und Förderleistung nicht zwangsläufig korrelieren, kann der Laie mMn nicht wissen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Ralf321 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 22.01.2021 - 13:58 Ein Laie sieht nur, dass die FBMs die 5-fache Personenzahl fassen. Da ist es durchaus naheliegend, zu glauben, dass dann auch die Anzahl der beförderten Personen auf das 5-fache steigt.
Dass FBM-Fassungsvermögen und Förderleistung nicht zwangsläufig korrelieren, kann der Laie mMn nicht wissen.
Und die Größe ist ja heute Standard, so passen Kinderwagen, Rollstuhl, Bikes, Güter fürs Resaurant (Paletten) halt gut rein. Man sollte da einfach gut Aufklären im vorfeld.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 870
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von ThomasK »

Schmiddi hat geschrieben: 20.01.2021 - 07:51 Servus,

ich bin mal gespannt ob das mal was wird mit dem Neubau weil die Naturschützer werden auch noch was dazu sagen. Außerdem ist meiner Meinung nach zu erwarten das viele Einheimische nicht so begeistert sind , denn ich habe schon meine Eltern, die ganze Verwandschaft und andere dazu gefragt und da war keiner so begeistert (Ich finde es übrigens auch ein wehnig übertrieben :? ) Desweiteren haben viele Angst davor das noch mehr Touristen kommen was sich durch Corona nochmal verschärft hat.
Ich glaube dass es noch spannnend werden könnte. :naja:

Viele Grüße

Eine 10er EUB benötigt weniger Stützen als der alte Sessellift.

Ich schätze, dass eine 10-EUB Mittag, wenn man sie in einzigen Sektion ohne Mittelstation baut, mit ca. 14 Stützen auskommt, d.h. man würde ungefähr 10 Stützen einsparen. Die 10-EUB hat auch einen größeren Bodenabstand als der alte Sessellift und ist zudem leiser.

Auch ist die 10-EUB im Gegensatz zum alten Sessellift barrierefrei, was für Rollstuhlfahrer sehr wichtig ist. Im Hinblick auf die Stationsgeschwindigkeit von ca. 0,3 m/s ist der Einstieg auch bequemer als beim fixgeklemmten Sessellift.

Die höhere Kapazität dient nicht zuletzt dazu, bei einem Wettersturz, der im Gebirge jederzeit passieren kann, alle Ausflügler, die es möchten, innerhalb kürzester Zeit ins Tal zu bringen. Im Gewitter ist man in einer 10-EUB aufgrund das Faradayschen Käfigs zudem sicher, was beim Sessel nicht gegeben ist.

Ich bin zwar auch gegen Beschneiung, aber man muss den Umweltschutz mit Augenmaß betreiben.

Die Analysen zeigen ganz eindeutig, dass in erster Linie die Autos die Alpen kaputtmachen. Ich brauche mir nur die Fotos anzuschauen vom riesigen Parkplatz an den Drei Zinnen. Der Parkplatz gehört abgebaut und renaturiert, die Straße geschlossen und stattdessen sollte die Straße vom Misurinasee durch eine 10-EUB Misurinasee - Drei Zinnen ersetzt werden. Die Bergstation der 10-EUB würde mit einer Fläche von ca. 600 m^2 einen Bruchteil der Fläche des riesigen Parkplatzes benötigen.

Die so genannten Umweltschützer sollen gefälligst gegen die Autos kämpfen und nicht gegen eine harmlose EUB am Mittag, zumal man dort den Fokus bereits auf den Sommer gerichtet hat und man sich im Zuge der Klimaerwärmung am Mittag völlig zu Recht vom Skisport verabschiedet hat.

Es kann nicht sein, dass diejenigen, die sich zukunftsweisend um den sanften Tourismus kümmern, auch noch Knüppel zwischen die Beine geballert bekommen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2021 - 13:57
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Schmiddi »

ThomasK hat geschrieben: 22.01.2021 - 20:55
Schmiddi hat geschrieben: 20.01.2021 - 07:51 Servus,

ich bin mal gespannt ob das mal was wird mit dem Neubau weil die Naturschützer werden auch noch was dazu sagen. Außerdem ist meiner Meinung nach zu erwarten das viele Einheimische nicht so begeistert sind , denn ich habe schon meine Eltern, die ganze Verwandschaft und andere dazu gefragt und da war keiner so begeistert (Ich finde es übrigens auch ein wehnig übertrieben :? ) Desweiteren haben viele Angst davor das noch mehr Touristen kommen was sich durch Corona nochmal verschärft hat.
Ich glaube dass es noch spannnend werden könnte. :naja:

Viele Grüße

Eine 10er EUB benötigt weniger Stützen als der alte Sessellift.

Ich schätze, dass eine 10-EUB Mittag, wenn man sie in einzigen Sektion ohne Mittelstation baut, mit ca. 14 Stützen auskommt, d.h. man würde ungefähr 10 Stützen einsparen. Die 10-EUB hat auch einen größeren Bodenabstand als der alte Sessellift und ist zudem leiser.

Auch ist die 10-EUB im Gegensatz zum alten Sessellift barrierefrei, was für Rollstuhlfahrer sehr wichtig ist. Im Hinblick auf die Stationsgeschwindigkeit von ca. 0,3 m/s ist der Einstieg auch bequemer als beim fixgeklemmten Sessellift.

Die höhere Kapazität dient nicht zuletzt dazu, bei einem Wettersturz, der im Gebirge jederzeit passieren kann, alle Ausflügler, die es möchten, innerhalb kürzester Zeit ins Tal zu bringen. Im Gewitter ist man in einer 10-EUB aufgrund das Faradayschen Käfigs zudem sicher, was beim Sessel nicht gegeben ist.

Ich bin zwar auch gegen Beschneiung, aber man muss den Umweltschutz mit Augenmaß betreiben.

Die Analysen zeigen ganz eindeutig, dass in erster Linie die Autos die Alpen kaputtmachen. Ich brauche mir nur die Fotos anzuschauen vom riesigen Parkplatz an den Drei Zinnen. Der Parkplatz gehört abgebaut und renaturiert, die Straße geschlossen und stattdessen sollte die Straße vom Misurinasee durch eine 10-EUB Misurinasee - Drei Zinnen ersetzt werden. Die Bergstation der 10-EUB würde mit einer Fläche von ca. 600 m^2 einen Bruchteil der Fläche des riesigen Parkplatzes benötigen.

Die so genannten Umweltschützer sollen gefälligst gegen die Autos kämpfen und nicht gegen eine harmlose EUB am Mittag, zumal man dort den Fokus bereits auf den Sommer gerichtet hat und man sich im Zuge der Klimaerwärmung am Mittag völlig zu Recht vom Skisport verabschiedet hat.

Es kann nicht sein, dass diejenigen, die sich zukunftsweisend um den sanften Tourismus kümmern, auch noch Knüppel zwischen die Beine geballert bekommen.
Das sind mal gute Argumente, ich denke wie auch schon von einem anderen Nutzer geschrieben muss man z.B vorher in Zeitung etc. Darüber aufklären. Denn Ich habe auch noch nicht alles so genau dazu gewusst. Was mir erst jetzt klar geworden ist. :rolleyes:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Eine Kapazizätserhöhung zieht aber immer zusätzlichen Autoverkehr an. Es ist daher ein Scheinargument, dass der Ausbau gar nicht umweltschädlich ist. Selbst die Gfbiete die schon eine direkte Bahnanbindung haben (z.B. Drei Zinnen, Kronplatz, Kitzbühel, Skiwelt) verfügen über große Parkplätze, weil die Masse trotzdem mit dem Auto kommt.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Ralf321 »

Ja die Bahn ist ja nicht all zu weit von Bahnhof entfernt. Da sollte man dann gleich ein weg ausweisen.
Die Bahn weiter runter Richtung Bahnhof zu ziehen hat man wohl versäumt.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Andre_1982 »

Ohne Mittelstation wird es keine neue Bahn geben, da die Rodelbahn dann faktisch nicht mehr nutzbar sein wird. Der Klimawandel hat einfach dazu geführt, dass Immenstadt in normalen Wintern keine Schneesicherheit bietet und eine Beschneiungsanlage wird sicher nicht gebaut werden.

Ich kann auch mit der jetzigen Situation leben, da der Mittag für Normalos kein großes Hindernis darstellt. Die Nutzer der Bahn sind leider kein Klientel, die ich im Allgäu brauche.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 870
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von ThomasK »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.01.2021 - 21:48 Eine Kapazizätserhöhung zieht aber immer zusätzlichen Autoverkehr an. Es ist daher ein Scheinargument, dass der Ausbau gar nicht umweltschädlich ist. Selbst die Gfbiete die schon eine direkte Bahnanbindung haben (z.B. Drei Zinnen, Kronplatz, Kitzbühel, Skiwelt) verfügen über große Parkplätze, weil die Masse trotzdem mit dem Auto kommt.

Du hast immer mehrere Steuerparameter.

Wenn du die Seilbahnkapazität erhöhst, aber den Parkplatz verkleinerst und das ÖV-Angebot verbesserst, dann kannst du sehr wohl die Anfahrt steuern. Richtig ist aber, dass wir auf der Strecke Buchloe - Kempten - Immenstadt - Oberstaufen - Lindau noch keinen durchgehenden Halbstundentakt haben. Da jedoch die Strecke durchgehend zweigleisig ist und die Regionalisierungsmittel, aus denen der SPNV finanziert wird, drastisch erhöht werden, wäre das aber kein Problem, das umzusetzen. Die Strecke gehört zum Dieselnetz Allgäu Los 1, das zwar gemäß aktuell laufendem Vertrag bis Samstag, 8. Dezember 2029 von DB Regio betrieben wird, aber die Bayerische Eisenbahn Gesellschaft hat sich ja vorbehalten auch noch im aktuell laufenden Vertrag bei einer ausreichenden Erhöhung der Regionalisierungsmittel auch hier noch einen Halbstundentakt bei DB Regio zu bestellen. Durch die Elektrifizierung der Strecke Ulm - Friedrichshafen - Lindau, die am 12. Dezember 2021 fertig wird, werden in 11 Monaten eh sehr viele Dieselzüge arbeitslos.

Bei der Mittagbahn redet selbstverständlich niemand davon eine EUB nach dem Vorbild der Giggijochbahn auf den Mittag zu bauen.

Wir reden hier von einer ganz normalen D-Line, bei der z.B. alle 15 Sekunden eine 10er-Gondel abfährt, also 2400 Personen pro Stunde und Richtung. Das reicht für den Mittag vollkommen aus. Lässt man die D-Line 7 m/s fahren, bedeutet das einen Fahrbetriebsmittelabstand von 105 m. Hält man an der Mittelstation fest, dann braucht man für die Mittagbahn ungefähr 60 Gondeln, sodass sich die Größe der Garagierungshalle in Grenzen hält.

Grundsätzlich könnte man die Talstation noch etwas näher zum Bahnhof ziehen, wenn man die Talstation etwas oberhalb des Friedhofes baut. Allerdings ist es so, dass man auch heute von der Talstation zum Bahnhof nur 10 Minuten geht und da die Skifahrer mit den schweren Skistiefeln wegfallen, ist das für die andere Kundschaft (Bergwanderer, Bergläufer, Gleitschirmflieger, Fahrradfahrer usw.) eigentlich kein großes Problem.

Was den Tourismus anbetrifft, will ja Immenstadt nicht von Oberstdorf oder Oberstaufen erdrückt werden.

Und solange kein vernünftiger Seilbahnbetrieb auf den Grünten angeboten wird, muss sich Immenstadt auf den Mittag konzentrieren.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Markt so groß ist, dass sich sowohl ein Seilbahnneubau auf den Mittag wie auf den Grünten finanziell rechtfertigen lässt.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Julian96 »

ThomasK hat geschrieben: 22.01.2021 - 20:55
Die Analysen zeigen ganz eindeutig, dass in erster Linie die Autos die Alpen kaputtmachen. Ich brauche mir nur die Fotos anzuschauen vom riesigen Parkplatz an den Drei Zinnen. Der Parkplatz gehört abgebaut und renaturiert, die Straße geschlossen und stattdessen sollte die Straße vom Misurinasee durch eine 10-EUB Misurinasee - Drei Zinnen ersetzt werden. Die Bergstation der 10-EUB würde mit einer Fläche von ca. 600 m^2 einen Bruchteil der Fläche des riesigen Parkplatzes benötigen.
Hat jetzt nichts mit dem Mittag zu tun, aber dazu möchte ich gern was sagen.
Grundsätzlich versteh ich natürlich dein Argument, aber ich seh das an den 3 Zinnen eher so. Der Parkplatz verlagert sich von oben an den See, was keinen Flächengewinn bringt. Das letzte Straßenstück wird rückgebaut und durch eine Seilbahn ersetzt, da die Straße aber recht schmal ist seh ich auch hier keinen riesigen Flächengewinn.

Das Entscheidende ist für mich aber, viele Touristen kommen gerade wegen der Straße, allein die ganzen Motorradfahrer. Viele sehen das Befahren der Dolomiten Straßen allgemein als Abenteuer in einer zugleich wunderbaren Landschaft. Es fährt ja bereits heute ein Bus hoch an die 3 Zinnen und trotzdem ist der Parkplatz immer voll.
Auch am Pordoijoch ist ja theoretisch schon alles mit Seilbahnen erschlossen, man könnte die Straßen alle Sperren und nur noch die Bahnen betreiben, aber ich glaube damit würde man mindestens die Hälfte der Gäste verlieren.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von talent »

ThomasK hat geschrieben: 23.01.2021 - 00:09

Wir reden hier von einer ganz normalen D-Line, bei der z.B. alle 15 Sekunden eine 10er-Gondel abfährt, also 2400 Personen pro Stunde und Richtung. Das reicht für den Mittag vollkommen aus. Lässt man die D-Line 7 m/s fahren, bedeutet das einen Fahrbetriebsmittelabstand von 105 m. Hält man an der Mittelstation fest, dann braucht man für die Mittagbahn ungefähr 60 Gondeln, sodass sich die Größe der Garagierungshalle in Grenzen hält.
Deine Posts bezüglich Mittagbahn sind immer eine wilde Mischung aus Utopien, Wunschdenken und Wirklichkeit.

Zwei Beispiele:

Die Kapazität der Mittagbahn beträgt aktuell knapp 800 Personen / h. Die Anzahl der Tage, an denen die Kapazität an ihre Grenzen kommt, ist überschaubar. Am Mittag gibt es keinen Skibetrieb mehr, es gibt keine große Sommerattraktion wie Coaster oÄ. Sicher wird man die Kapazität etwas erhöhen, aber wohl kaum verdreifachen.

Ebenfalls werden die Betreiber niemals den Lift ausbauen und gleichzeitig den Parkplatz verkleinern. Das wäre wirtschaftlicher Harakiri. Ebenfalls eine Utopie ist, dass Regionalverband oder DB Regio wegen einer neuen Gondelbahn Millionen in einen engeren Takt investieren. Wie Seilbahnjunkie schreibt kommt das Gros der Touristen mit dem Auto.

Vorschlag: wir kehren zurück zu den wirklichen News und diskutieren den Rest im Utopie-Topic?
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues an der Mittagbahn – Immenstadt

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch wundert mich das dort der Deutzmotor wo noch in der Schwandalplift Bergstation steht nicht verkauft wird oder sonst abgegeben wird. Der würde sicher noch laufen,

Freundlichen Gruss :D

Antworten

Zurück zu „Deutschland“