Neues in Fendels

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Neues in Fendels

Beitrag von lanschi »

Steht heute auf der Seite von Melzer & Hopfner:

Projekt für 2004: 4SB Planggerbahn in Fendels/Kaunertal



Hab mir grad das Panorama des Skigebiets angeschaut, der Planggerlift ist der oberste Lift, die "3. Sektion" zum Gipfel wenn man so will. Wird also heuer durch einen neuen, fixen 4er ersetzt.

Und ich hab geglaubt Fendels ist pleite... :?:
Zuletzt geändert von maba04 am 29.03.2020 - 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1077
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray »

Fendels gehört doch den Kaunertalern. Soweit ich das beim letzten Mal da verstanden habe, ist Fendels sogar profitabel?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

profitabel? Da hab ich aber arge zweifel - da ist doch nie was los dort oben .. die EUB von Ried aus war ja auchentsprechend teuer ... und ob das so viel bringen wird, den oberen SL zu ersetzen .. *naaaach*

ansonsten sind die fronten hier ja klar - admin steht auf fendels, ich finds das überflüssigste im oberen inntal :)
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1077
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray »

Ich hab auch meine Zweifel, ob die Ersetzung des SL irgendwas bringen wird - es sei denn, sie erschließen damit neue Hänge (idealerweise nach links, von unten gesehen).

Aber irgendwo habe ich gelesen, dass Fendels schwarze Zahlen schreibt, seit die EUB gebaut wurde. Wenn ich nur noch wüsste, wo das war ("Dissoziation der Quelle" sagt der Fachmann zu sowas). Da ist zwar selten viel los, aber doch immer etwas, und vermutlich sind sie da auch noch klein genug, um sich das leisten zu können. Und beim Nachtrodeln ist da schon was los...!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Und ich hab geglaubt die Seilbahn Ried hat den Gletscherbahnen den letzten Rest gegeben, was dann zum Aufkauf durch die Pitztaler Gletscherbahn geführt hat... :roll:


Über den Sinn der neuen Planggerbahn kann man sicher diskutieren, ich glaube auch nicht, dass sich das so viel bringt... dort oben gibt ja eigentlich nur 4 Lifte und in Zeiten von Mega-Skigebieten (Zillertal, Arlberg,....) ist das einfach zu wenig...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

das gebiet ist einfach geil, die abfahrten sind der hammer, vor allem im oberen teil beim plangger ... von dem alten lift hab ich noch viele bilder und einige diskussionen mit dem liftwart gehabt :) dass der so früh nen neuen bekommt hätten se wohl net dacht :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:dass der so früh nen neuen bekommt hätten se wohl net dacht :)
Ja, wir hier auch nicht... und wir haben uns wohl zu früh gefreut:

Melzer & Hopfner Homepage 2.5.2004:
NEWS - Melzer & Hopfner errichten heuer 10 Anlagen
Und heute steht:
NEWS - Melzer & Hopfner errichten heuer 9 Anlagen

Und dreimal dürft ihr raten, welcher Lift entfernt wurde... :? Irgendwie ist das schon komisch - die eine Woche vermelden sie stolz einen Neubau, die nächste dann streichen sie den Lift wieder... war ja mit Niederjöchl Pitztal genauso... :twisted: :nichtzufassen:

Liebe Seilbahnplaner: :sonicht:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von snowflat »

Um nicht immer mehr in Abhängigkeit zu SFL zu geraten, hat man ein Konzept erarbeitet, um das es mächtigen Wirbel gab:
- In Fendels ist der Bau einer Sommerrodelbahn bis hinunter zum Rieder Badesee geplant
- Ferner will man eine Liftverbindung zum Kaunertaler Gletscher anstreben

Quelle: http://www.meinbezirk.at/Landeck/bez_10 ... /id_328772
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von Dachstein »

Liftverbindung zum Gletscher erscheint sinnvoll, der Gast kann sein Auto in Ried stehen lassen und dann auf Ski und mit der Seilbahn zum Gletscher fahren und erspart sich die ganzen Serpentinen zum Ochsengarten rauf. Die Sommerrodelbahn erscheint mir nicht besonders sinnvoll, die nächste würde ja gleich vis à vis (oder Fiss à Fiss ;) ) stehen.

MFG Dachstein

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von snowflat »

Das mit der verbindung zum Gletscher habe ich jetzt assoziiert, CV hatte das im Gletschernewstopic zum Kaunertaler angesprochen, dass im Artikel nur was von "Verbindung ins Kaunertal" steht und das ist auch korrekt. Nur stellt sich mir die Frage, was man von einer Verbindung ins Kaunertal hat, die nicht zum Gletscher führt. Denn so viele Gästebetten befinden sich ja nicht direkt im Kaunertal.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von lanschi »

Dass das von Fendels zum Gletscher nicht gehen wird, sollte klar sein, oder? :) Und auch ins Kaunertal selbst erscheint mir eher sehr schwierig...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von snowflat »

Nachdem die Kaunertaler Gletscherbahnen für anstehende Investitionen scheinbar einen Rückzieher gemacht haben, strebt der TVB Oberland eine Übernahme der Lifte an. Hierfür müssten sich die Gletscherbahnen von den Fendler Liften trennen, potentielle Käufer wären die Nauderer Bergbahnen oder die Bergbahnen aus Serfaus-Fiss-Ladis: Fendler Lifte auf Wunschliste
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
126430
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von 126430 »

Aber denn Fisser Bergbahnen der Fendler Bergbahnen ubernehmen dan mussen die Fisser invenstieren in neue anlagen oder es komt auch ein 8 eub vond dass Sonneplateau nach der talstation Ried Seilbahn ?
Dass solt schon wesen dass is besser fur die gaste im Obere Intal. Vielleicht auch nicht wenn er auch mehr leute nach S-F-L gehen wurden die pisten uberfuller.

Aber geht is wirklich so schlecht mit der Bergbahnen von Fendels?

Die Fisser mussen dan die 4er sesselbahn erzetzen durch eine eub und die plangerlift durch einer ? sesselbahn
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von -tom- »

Dachstein hat geschrieben:Stellt sich die Frage, wer da einsteigt - die Serfauser oder die Fisser.

MFG Dachstein
Vielleicht auch beide. Für die Waldbahn gibt es ja auch schon eine gemeinsame Gesellschaft.

Ich entnehme dem Beitrag aber eher, dass die Nauderer oder SFLler ein Wunschkäufer des TVB wären, nicht das diese auch nur in leisester Form Interesse bekundet hätten.

Aber wie ich die Unternehmer auf dem Sonnenplateau kenne, werden die das nur machen, wenn da wirklich Geld zu verdienen ist. Natürlich wäre ein Zusammenschluss von SFL mit Fendels möglich, den würde ich aber auf Grund der Kosten und des geringen Potenzials als unwahrscheinlich einstufen.

Gruß, Tom
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von Richie »

Warum sollten die Bergbahnen Fiss bzw. Serfaus in Fendels einsteigen? Das würden sie doch nur machen, wenn man dort Geld verdienen können (was aufgrund der Grösse des Gebiets und den notwendigen Investitionen nicht so einfach sein dürfte) oder es gibt einen Deal mit öffentlichen Stellen, welcher ihnen Verbesserungen bzw. Erweiterungen in ihrem eigenen Gebiet ermöglicht. Mal abwarten!?

Auch ein Einstieg der Bergbahnen Nauders dürfte wenig Sinn machen, oder?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von Af »

Mhhh...also SFL hat Erweiterungswünsche(Richtung Samnaun, Nordseite Fiss, See etc...), genauso wie Nauders(Verbindung mit Schöneben, Neuerschliessungen etc.).....sogesehen wäre eine Übernahme mit entsprechendem Gegengeschäft der Lokapolitik hier evtl. schon möglich.
Wenn man Fendels ordentlich vermarktet (Evtl. Familiengebiet, Entschleunigtes Gebiet, Hausgebiet der Locals oder dgl. ) könnte man IMO ne gute 0 schreiben. Dazu evtl. das Sommergeschäft ankurbeln. Der Ausblick sollte ja ganz gut sein.

@ Verbindung: Absolut unnötig...für wen sollte das gut sein?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von DAB »

Schön zu sehen, dass es solche Probleme aus in Tirol gibt. Mal ganz ehrlich: Ich bin zwar erst einmal auf dem Kaunertaler gewesen und hab einen halben Tag in Fendels verbracht, aber dieses Gebiet braucht eigentlich niemand. Wenn i-einer von den großen Seilbahnbetreibern gegenüber das als Zuschuss- und Abschreibungsgeschäft führen will, ok, aber sonst macht das doch wenig Sinn. Und den Tirolern würde auch nichts fehlen, wenn Fendels LSAP wird! Ich will niemanden provozieren, aber meine Meinung ist halt, man muss nicht jedes kleine Gebiet zwanghaft weiter betreiben!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von -tom- »

Das Problem von Fendels ist vor allem, dass SFL nebenan und Samnaun/Ischgl um die Ecke ist. Dann noch Reschenpass und das Kaunertal und keinen Menschen zieht es mehr in ein solch kleines Gebiet.

Gruß, Tom
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von Dachstein »

Naja, verglichen mit dem, was teilweise krankhaft weiterbetrieben wird, hat Fendels durchwegs Potential. Nutzen muss man es und es ist dort definitiv viel zu tun. Es kommt nicht auf die Gebietsgröße an. Denn wenn dem so wäre, wäre ja die Muttereralm eine Sinnlosinvestition gewesen, weil es bekanntlich im Innsbrucker Raum genügend alternativen gegeben hätte. Wenn der zukünftige Betreiber es schafft, sich vom bestehenden Regnionalangebot abzuheben, das das Gebiet trotz der Größe eine große Überlebenschance.

MFG Dachstein
126430
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von 126430 »

Aber wenn Fiss/Serfaus dass geht ubernehmen dan sollen sie der skischule verbesseren und vielleicht konnen die aus das Obere Intal kindern/anfanger/ besser nach Fendels dar fur unterrict. Ich binn 15 jahre alt und ich weiss dass viel freunde die bei mir in de skigruppe sitzen aus den tal kommen( Hotel Mozart) . Und dass skigebiet muss auch modern werden aber dass koste so viel geld :( Aber den Fisser/Serfauser mochten doch ausbauen warum dann nicht dass Fendler. Vielleich ist dass auch gut fur die auslastung in Tirols Skidemension. Dann muss sicher ein verbindung kommen mit dass Obere Intal und sie haben doch uber ein talzubringer? TADA dann haben wir dass auch :D

Oder doch ein Skibusverbindung mit Waldbahn--> Seilbahn Ried ? Abr dass ist nicht attraktiv fur ein tagesbesuch wenn ich in Fiss binn.

Guck sie nach den Skiwelt die verbindung mit Westendorf is wirklich SUPER !

25,12,10 Wurmberg 26,12,10 Schonmorgental Wernigerode Februar 2011 Fiss :D
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von DAB »

@ Dachstein: Meinst du, man kann die M.Alm mit Fendels vergleichen? Ich weiß nicht... Ich vermute, dass in Innsbruck und Umgebung sehr viele Einheimische sind, die zur M.Alm eine persönliche Beziehung haben, bzw. mit dem Gebiet aufgewachsen sind. Ähnliches gilt wohl für den Patscherkofel. Fendels hatte aber meines Wissens nie einen solchen Stellenwert, sondern muss sich nach wie vor erst am Markt etablieren. Dazu die harte Konkurrenz aus der Umgebung, die noch dazu zum Rückrat des Tiroler-Skirufes zählt...! Ich glaube einfach, dass hier auch die Außenbedingungen sehr verschieden sind. Wir werden sehen!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von snowflat »

DAB hat geschrieben:Schön zu sehen, dass es solche Probleme aus in Tirol gibt. Mal ganz ehrlich: Ich bin zwar erst einmal auf dem Kaunertaler gewesen und hab einen halben Tag in Fendels verbracht, aber dieses Gebiet braucht eigentlich niemand. Wenn i-einer von den großen Seilbahnbetreibern gegenüber das als Zuschuss- und Abschreibungsgeschäft führen will, ok, aber sonst macht das doch wenig Sinn. Und den Tirolern würde auch nichts fehlen, wenn Fendels LSAP wird! Ich will niemanden provozieren, aber meine Meinung ist halt, man muss nicht jedes kleine Gebiet zwanghaft weiter betreiben!
Finde ich recht einseitig gedacht, schließlich stehen in Fendels und so direkt an den Pisten einige Beherbergungsbetriebe von denen auch Existenzen abhängen. Dies nur so nebenbei. Und wenn man es so sieht wie Du schreibts, könnte man jeden Dorflift oder jede Einzelanlage schließen, welche durch Gemeinden oder Privatpersonen etc. mit nicht unerheblichen Summen bezuschusst werden. Wieso muss man denn gleich schließen und darf nicht nach anderen Lösungen (z.B. eben ein Verlauf) suchen?

Ich sehe es so wie Dachstein, schließlich bestehen ja auch nicht ganz unkonkrete Planungen mit einem Anschluss ins Kaunertal und dort sehe ich das Potential um in Nachbarschaft der Großen nicht ganz unterzugehen. Nur wurden diese Planungen ja auch im Zusammenhang mit dem Kaunertaler Gletscher genannt. Stellt sich die Frage ob diese Planungen so weiterverfolgt werden, wenn die Gletscherbahnen das Gebiet verkaufen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neues in Fendels (oder auch nicht)

Beitrag von DAB »

In Bezug auf die Betriebe hast du sicherlich Recht. Wenn die sich dazu entschlößen, die Anlagen zu übernehmen, wäre das bestimmte auch eine gute Lösung. Aber wir reden ja hier von neuen Investitionen in das Gebiet (u.a. neue Sesselbahn im Gipfelbereich usw.), da bin ich skeptisch, ob dass nachhaltig erfolgreich sein wird und wie man sich in dieser schwierigen geografischen Situation positionieren will. Die meisten Dorfllifte haben häufig Skiclubs oder so, die diese Betreiben oder an ihnen trainieren. Oder es stehen keine neuen Investitionen an. Ich weiß nicht, ob man das so gleichsetzen kann mit Fendels. Naja, wie werden sehen, wie sich das entwickelt. Ich bin gespannt!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“