Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Tirolldk »

talent hat geschrieben: 07.11.2020 - 08:18 SkiStar steht in St Johann vor dem Ausstieg. Der Grund dafür soll eine Strategieänderung sein. Der ehemalige Chef, der den Kauf einfädelte, war Tirol-Fan. Beim neuen Chef hat das Investment dagegen keine Priorität.
Ein Käufer ist noch nicht in Sicht.

https://www.tt.com/artikel/17520097/st- ... r-rueckzug
Investorenebenen und ihre unberechenbaren Strategien nenn ich das mal! Da war sicher alles auf Gewinnmaximierung ausgelegt! Und jetzt wo die Branche mal etwas wankt schmeißt man schwerere Lasten lieber gleich ab...

carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

Meiner Meinung nach nicht ganz verständlich, klar es gibt in St Johann einen starken Investitionsstau, aber die letzen Saisonen sind nicht schlecht gelaufen,auch die heurige Sommersaison,war anscheinend nicht schlecht.
Tirolldk hat geschrieben: 07.11.2020 - 11:13
talent hat geschrieben: 07.11.2020 - 08:18 SkiStar steht in St Johann vor dem Ausstieg. Der Grund dafür soll eine Strategieänderung sein. Der ehemalige Chef, der den Kauf einfädelte, war Tirol-Fan. Beim neuen Chef hat das Investment dagegen keine Priorität.
Ein Käufer ist noch nicht in Sicht.

https://www.tt.com/artikel/17520097/st- ... r-rueckzug
Investorenebenen und ihre unberechenbaren Strategien nenn ich das mal! Da war sicher alles auf Gewinnmaximierung ausgelegt! Und jetzt wo die Branche mal etwas wankt schmeißt man schwerere Lasten lieber gleich ab...
Für mich scheint es auch sehr stark nach Gewinnmaximierung, vom Skistar. Die letzten Jahre gute Saisonen gehabt in St Johann und jetzt bei einer wohl schlechteren Saison, gleich zurückziehen.
Lässt sich nur hoffen, dass sich ein zuverlässiger und potenter Geldgeber finden lässt, der in naher Zukunft die Jodlalm und Harschbichl erneuert. Beschneiung passt ja eigentlich vollkommen in dem Skigebiet.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von talent »

carvster| hat geschrieben: 07.11.2020 - 11:45 Für mich scheint es auch sehr stark nach Gewinnmaximierung, vom Skistar. Die letzten Jahre gute Saisonen gehabt in St Johann und jetzt bei einer wohl schlechteren Saison, gleich zurückziehen.
Lässt sich nur hoffen, dass sich ein zuverlässiger und potenter Geldgeber finden lässt, der in naher Zukunft die Jodlalm und Harschbichl erneuert. Beschneiung passt ja eigentlich vollkommen in dem Skigebiet.
Ich würde wetten dass sich die Investition für SkiStar nicht gelohnt hat. In so wenigen Jahren den Kaufpreis und die Investitionen wieder hereinzuwirtschaften ist nahezu unmöglich. Um da mit einem Plus herauszukommen muss man schon ein sehr tolles Kaufangebot erhalten, was aber angesichts der aktuellen Marktlage eher unwahrscheinlich ist.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von talent »

Im Geschäftsbericht 2018/19 von SkiStar findet sich auf Seite 65 ein kleiner Einblick zur Situation der Tochterfirma St Johanner Bergbahnen GmbH.

Der Bericht ist hier abrufbar: https://www.skistar.com/en/corporate/in ... l-reports/

Die ausgewiesenen Zahlen für die Geschäftsjahre 2017/18 und 2018/19 waren alles andere als gut. Es wurde beidesmal ein sehr deutlicher Verlust ausgewiesen, das Eigenkapital ist gesunken. Das ist nicht direkt existenzgefährdend, aber auch kein Dauerzustand.

Das mag nur eine Momentaufnahme sein, leider gibt es im Annual Report 2017/18 keine vergleichbare Berichterstattung zu St Johann und der Annual Report 2019/20 ist noch nicht verfügbar. Trotzdem scheint SkiStar dort nicht unbedingt Geld zu verdienen.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von markus »

Die haben ja auch 2 neuen Bahnen und ein großes Hotel gebaut, das kostet und muss bezahlt werden.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Ram-Brand »

Der Schlepplift in Oberndorf wurde dazu auch noch erneuert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

Wenig investiert hat er ja nicht der SkiStar :
Im 1 Jahr: ca 25 neue Demac Lenko Kanonen samt Kühltürmen für Harschbichl
Im 2 Jahr:
Eichenhof 1+2 (17 Mio) und Speicherneubau und Beschneungsanlage am Eichenhof (9 Mio)
Jahr 3:
Mehrere neue Schneekanonen und Lanzen und Austausch der Steuerung am Harschbichl (2 Mio)
Jahr 4:
Neubau Tauwiesenlift

Aufjedenfall wurde kräftig investiert, aber man muss halt auch noch weiterhin sehr viel investieren.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von talent »

markus hat geschrieben: 08.11.2020 - 09:06 Die haben ja auch 2 neuen Bahnen und ein großes Hotel gebaut, das kostet und muss bezahlt werden.
Schon klar - aber diese Investitionen werden über viele Jahre abgeschrieben und beeinflussen erstmal direkt die Kapitalbilanz, aber nur mittelbar v.a. über Zinsen die Gewinn- und Verlustrechnung. Das heißt zur langfristigen Refinanzierung sollte in der Gewinn- und Verlustrechnung prinzipiell ein positiver Betrag stehen und kein tiefroter Verlust wie in diesem Fall.

Normal ist, dass nach einer solch großen Investition Eigen- und Fremdkapital sinken. Das Eigenkapital durch Abschreibungen und das Fremdkapital durch Tilgungen. Allerdings sinkt hier das Eigenkapital schneller als das Fremdkapital. Das mag auch den weiteren Investitionen geschuldet sein und ist in der Momentaufnahme nicht aussagekräftig, bleibt aber trotzdem kein gutes Zeichen. Da wird der Geschäftsbericht 2019/20 interessant.

Inwiefern SkiStar an anderer Stelle - durch Nutzung von gemeinsamen Plattformen, usw. - von St Johann profitiert, geht daraus natürlich nicht hervor. Ich will nur der Behauptung entgegentreten, dass SkiStar hier ein paar Jahre kräftig verdient hat und jetzt mit Gewinn aussteigt. Da sprechen alle verfügbaren Zahlen dagegen. Wie gut oder schlecht SkiStar aus der Sache rauskommt hängt dann noch vor allem am Kaufpreis - und da darf man angesichts der eher schlechten Zahlen und der aktuellen Marktlage auch skeptisch sein.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Tiroler Oldie »

In Schweden waren die Lifte trotz Corona bis Ostern in Betrieb.
In Tirol war am 16.3.2020 Schluß.
Ich glaube eher die Schweden wollen sich nicht wegen Corona von den Tirolern verarschen lassen.
Skistar hat das nicht notwendig.
Die nächsten Jahre werden interessant werden, wer verkauft wer schließt und wer billig kauft!

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Komm lass den Scheiß, jeder weiß mittlerweile, dass der heilige schwedische Sonderweg ein Irrweg war. Du tust grad so als wären die Tiroler die Einzigen gewesen die zugesperrt haben.
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Tirolldk »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 08.11.2020 - 18:26 In Schweden waren die Lifte trotz Corona bis Ostern in Betrieb.
In Tirol war am 16.3.2020 Schluß.
Ich glaube eher die Schweden wollen sich nicht wegen Corona von den Tirolern verarschen lassen.
Skistar hat das nicht notwendig.
Die nächsten Jahre werden interessant werden, wer verkauft wer schließt und wer billig kauft!
Du redest hier einen unzumutbaren Scheiss zusammen. Du bist wsl auch einer von denen die glauben das Virus gibt es nicht und kann mir nichts anhaben...
Liebe Admins bitte löscht diesen total sinnfreien Post!!!
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von MarkusW »

Verstehe die Aufregung der zwei Poster über mir nicht... Dass es einen Zusammenhang zwischen der plötzlichen Verkaufsabsicht und den Unsicherheiten wg. Corona gibt, kann ich mir schon vorstellen (auch wenn ich es anders formulieren würde als Oldie).
Und es überrascht mich doch sehr, nachdem man zuletzt so groß investiert hatte. Eigentlich sollte ein großer Betreiber wie SkiStar 1-2 unsichere Saisons besser durchstehen können. Und ob man jetzt einen guten Verkaufspreis erzielen kann?!?
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Chense »

MarkusW hat geschrieben: 08.11.2020 - 22:27 Verstehe die Aufregung der zwei Poster über mir nicht... Dass es einen Zusammenhang zwischen der plötzlichen Verkaufsabsicht und den Unsicherheiten wg. Corona gibt, kann ich mir schon vorstellen (auch wenn ich es anders formulieren würde als Oldie).
Und es überrascht mich doch sehr, nachdem man zuletzt so groß investiert hatte. Eigentlich sollte ein großer Betreiber wie SkiStar 1-2 unsichere Saisons besser durchstehen können. Und ob man jetzt einen guten Verkaufspreis erzielen kann?!?
Die Aufregung mag vllt. mit dem sonstigen Verhalten von Tiroler Oldie zusammenhängen ... allwissender Experte der Medizin und Skigebietskunde mit leichtem Hang zu Querdenkern und alpinem Größenwahn. (Andere würden sagen ein Troll)

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die jetzige Verkaufsabsicht von Skistar indirekt mit Corona zusammenhängt, wobei mir von vornherein die Strategie hinter dem Kauf von St. Johann nicht so recht klar war - Es passt einfach so garnicht ins sonstige Portfolio. Man kann jetzt nur hoffen, dass man einen Investor findet, der die 3 drängendsten Probleme angeht:

Kurzfristiger Ersatz der Jodlalm
Mittel- bis langfristig wird die Penzing-KSB und die Harschbichlbahn anstehen
Ein Konzept für den Hochfeldbereich (und das darf und kann nicht Stillegung heissen ... ich mochte den Bereich immer gerne)

Irgendwann wird man wohl zum Überleben und hier gehe ich ausnahmsweise mal mit den Zusammenschlussbefürwortern die Frage im Raum stehen ob man nicht doch eine Möglichkeit findet sich mit dem Horn zu verbinden ... aber das will man ja drüberhalb des Berges ungerne.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es geht nicht darum, ob der Verkauf was mit Corona zu tun hat, das kann durchaus gut sein. Was mich nervt ist, dass er schon wieder in den Raum stellt, dass Corona irgendeine Verschwörung ist. Anders kann man nämlich die Aussage mit den Verarschen nicht interpretieren.

Zum Thema: Meiner Meinung nach führt mittelfristig kein Weg an einer Verbindung mit dem Horn vorbei. Damit erreicht man eine kritische Größe um wirklich für eine Woche interessant genug zu sein (für die meisten Gäste). Dass man dafür auf Kitzbüheler Seite nicht investieren will verstehe ich, aber welche Nachteile wären zu erwarten wenn das von St. Johanner Seite (durch wen auch immer) finanziert wird?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von markus »

Soweit ich weiss ist das Konzept von Skistar in Tirol nicht aufgegangen.
Die wollten eigene Hotels, und zwar nur ihre eigenen, eigene Skischulen und keine andere am Platz, eigene Restaurants im Skigebiet, das alleinige sagen was alles am Berg passiert, keine großen Behördeneinmischungen etc.
Aber so wie sie das in Schweden betreiben läuft das hier halt nicht, und jetzt ziehen sie halt die Konsequenzen. Nur einen Käufer werden sie wahrscheinlich nicht finden im Moment.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4862 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von christopher91 »

Optimal wäre doch Kitzbühel kauft St Johann auf und forciert dann doch die Verbindung.
der Wächter
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 15.05.2020 - 09:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von der Wächter »

Ich bin nicht sicher ob das hier rein gehört ist aber auch St. Johann

https://www.tt.com/artikel/17517516/tau ... ttraktiver



der Wächter

carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

christopher91 hat geschrieben: 09.11.2020 - 09:10 Optimal wäre doch Kitzbühel kauft St Johann auf und forciert dann doch die Verbindung.
Wäre mit Sicherheit nicht schlecht, wäre ein Skigebiet mit ca 70 Pisten km, Abfahrten in allen Himmelsrichtungen und vielen Einstiegspunkten.
Jedoch glaub ich nicht, dass Kitzbühel daran Interesse hat, die haben in ihrem eigenen Gebiet noch mehrerere Projekte zum erledigen.
Burger war ja immer strikt dagegen, aber vielleicht schauts ja jetzt beim Bodner anders aus, es wäre ja reintheoretisch kein großer Akt, von Harschbichl ins Raintal die Verbindungsbahn zu bauen (ca 2.3km).
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wieso denn vom Harschbichl ins Raintal?
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 09.11.2020 - 21:47 Wieso denn vom Harschbichl ins Raintal?
Ich weiß jetzt nicht,wie die Frage gemeint ist.In meinen Augen gäbe es jedoch eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wo man zusammenschließen könnte.
Eine Variante wäre den Zusammenschluss über das Tal zwischen dem Penzing 4er BS/Ziehweg davor, rüber zum Lärchenhang.
Ca 2.5 Km laut Maps.
Problem wäre hier,dass es wohl die schöne Ansicht aufs Horn von dieser Seite komplett zerstören würde, da man meist oberhalb von der Baumgrenze wäre und somit nicht durch dem Wald führen könnte.
Weiteres Problem wohl sehr hohe Windanfälligkeit.
Variante 2:Verbindung Harschbichl Raintal ca2.4 km
Vorteil hier:Keine so starke Verschandelung des Horns.Weniger Windanfälligkeit.

Bei beiden Varianten ist hohe Lawinengefahr,bei Variante 2 und eine Piste eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von talent »

https://www.tt.com/artikel/17529397/akt ... bahnern-an

Die TT berichtet nochmals über den anstehenden Verkauf, wichtige Neuigkeiten sind aber nicht enthalten. Es wurde ein Beratungsunternehmen engagiert und das Paket schon verschiedenen Seilbahnern zum Kauf angeboten. Die regionalen Touristiker hätten natürlich gerne die Lösung mit Kitzbühel...
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Horsthil »

Was wir nicht vergessen sollen, ist das Kitzbühel in 2016 St. Johann fur ganz wenig geld kaufen konnte. Damals gab es aber eine große investitions aufgabe. Jetzt ist ein teil des skigebiets modernisiert und Josef "wir wollen besser, nicht größer werden" Burger ist weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kitzbühel nicht darüber nachdenkt, um die bergbahnen zu kaufen. Mit Burger wurde es wahrscheinlich ein definitives Nein sein, aber jetzt ist alles anders.
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Tiroler Oldie »

Horsthil hat geschrieben: 10.11.2020 - 19:45 Was wir nicht vergessen sollen, ist das Kitzbühel in 2016 St. Johann fur ganz wenig geld kaufen konnte. Damals gab es aber eine große investitions aufgabe. Jetzt ist ein teil des skigebiets modernisiert und Josef "wir wollen besser, nicht größer werden" Burger ist weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kitzbühel nicht darüber nachdenkt, um die bergbahnen zu kaufen. Mit Burger wurde es wahrscheinlich ein definitives Nein sein, aber jetzt ist alles anders.
Natürlich wäre am besten für eine Verbindung wenn man St. Johann den Kitzbühelern billig verkaufen würde. Aber wie man auch bei der Mutterer Alm sieht passiert nicht immer das beste.
Und Skistar muß sicher keinen Notverkauf machen.
Am schlechtesten wäre aber wenn sich so ein Verkauf über Jahre hinziehen würde.
Dann wäre man wohl in St. Johann wieder zurück in alten Zeiten wo man ohne viel zu investieren so dahingewurstelt hat.

Aber für einen Käufer ist es sehr schwierig in St. Johann etwas zu verdienen.
Man verliert einfach in alle Richtungen Gäste. Sowohl nach Fieberbrunn als auch nach Kitzbühel und in die Skiwelt.
Dort bekommt einfach der Gast für etwas mehr Geld ein viel besseres Skigebiet.

Ein Käufer muß dann noch viel investieren.
Viele alte Anlagen warten auf den Austausch.
DSB Hochfeld, 4er Sessel Penzing, 6er Gondel Harschbichel, DSB Jodlalm und Tallifte wie Baumoos......
Und dann muß man auch noch eine Verbindung nach Kitzbühel zur Südseite des Hornes bauen.
Auch das ist alles andere als leicht wie schon einige vorher geschrieben haben.
Wenn man Wind, Lawinengefahr und Steilheit des Skigeländes umgehen will muß man wohl einen Skiweg von der Eichenhof II Bergstation Richtung Osten in den Aigersbachgraben bauen.
Von dort dann einen Lift sehr weit östlich in der Nähe der Huberalm hoch zur Hofer Schneid um die Lawinengefahr zu umgehen. Die Bergstation müsste dann aber in der Mitte der Hofer
Schneid sein um die neue Raintal Talstation mit Hilfe einer Piste zu erreichen.
Für die Rückfahrt müsste die "wilde" Hofer Schneid zu einer Piste werden. Dazu sind umfangreiche Sicherungen notwendig! Dann eine Piste über die Huberalm in den Aigersbachgraben.
Von dort würde dann ein relativ billiger reiner Verbindungslift zur Eichenhof Sportiv Abfahrt hoch reichen.

Ob sich das aber ein Investor antut? Gerade jetzt in der verrückten Corona Zeit!
Denn Skistar ist in einer starken Position und wird sicher nicht gerne mit Verlust aussteigen.
Da wird meiner Meinung wohl, St. Johann, Oberndorf, der Tourismusverband und eventuell das Land einem neuen Investor einige Scheine hinblättern müssen!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von David93 »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 10.11.2020 - 20:33 Aber für einen Käufer ist es sehr schwierig in St. Johann etwas zu verdienen.
Man verliert einfach in alle Richtungen Gäste. Sowohl nach Fieberbrunn als auch nach Kitzbühel und in die Skiwelt.
Dort bekommt einfach der Gast für etwas mehr Geld ein viel besseres Skigebiet.
Das würde ich so keinesfalls sagen. Dann dürfte es sämtliche andere Gebiete, abseits der 3 Großen der Region auch nicht mehr geben. Bzw. würde das dann für fast ganz Tirol gelten. Überall hat man ums Eck einen großen Player.

Man hat das in den letzten Jahren schon richtig gemacht: Die "größer, schneller, weiter - Gäste" bekommt man nicht, also auf Familien orientieren. Für die Zielgruppe ist das genau die richtige Gebietsgröße. Gibt ja genug funktionierende Skigebiete in Tirol in dieser Größenordnung von St. Johann. Bei der Infrastruktur gibt es natürlich noch Arbeit, aber so schlecht steht man da gar nicht da. Zudem hat man ein gutes Einzugsgebiet, in einer der klassischen Lieblingsregionen vieler Bayern.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Man könnte einen Investor vielleicht mit einem Immobilienprojekt locken. Das Gelände hinter dem Bahnhof bietet sich dafür ideal an. Wenn man die Unterführung am Bahnhof verlängert hat man eine optimale Anreisemöglichkeit für Gäste ohne Auto und mit einer kurzen Aufstiegsanlage kommt man von dort zur Talabfahrt der Harschbichlbahn.
Man muss das große Gelände ja nicht unbedingt nur mit einem Tourismussprojekt bebauten, das kann man gut mischen.

Der Standort ermöglicht es übrigens auch bequem mal einen Schitag in Kitzbühel zu verbringen, in 10 min ist man am Hahnenkamm.

Antworten

Zurück zu „Österreich“