Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

David93 hat geschrieben: 10.11.2020 - 21:28
Tiroler Oldie hat geschrieben: 10.11.2020 - 20:33 Aber für einen Käufer ist es sehr schwierig in St. Johann etwas zu verdienen.
Man verliert einfach in alle Richtungen Gäste. Sowohl nach Fieberbrunn als auch nach Kitzbühel und in die Skiwelt.
Dort bekommt einfach der Gast für etwas mehr Geld ein viel besseres Skigebiet.
Das würde ich so keinesfalls sagen. Dann dürfte es sämtliche andere Gebiete, abseits der 3 Großen der Region auch nicht mehr geben. Bzw. würde das dann für fast ganz Tirol gelten. Überall hat man ums Eck einen großen Player.

Man hat das in den letzten Jahren schon richtig gemacht: Die "größer, schneller, weiter - Gäste" bekommt man nicht, also auf Familien orientieren. Für die Zielgruppe ist das genau die richtige Gebietsgröße. Gibt ja genug funktionierende Skigebiete in Tirol in dieser Größenordnung von St. Johann. Bei der Infrastruktur gibt es natürlich noch Arbeit, aber so schlecht steht man da gar nicht da. Zudem hat man ein gutes Einzugsgebiet, in einer der klassischen Lieblingsregionen vieler Bayern.
Da muss ich David 93 voll zustimmen, Skistar hat vieles richtig gemacht, auch in so einer kurzen Zeit. Er hat das Hauptgeschäftsziel nämlich die Familien festgelegt. Nicht vergessen darf man die ganzen Skikurs Gruppen aus dem südostbayrischen Raum, welche am Samstag gerne mal mit über 30 Bussen aufgeschlagen haben, da gäbe es mit Sicherheit auch noch mehr Potential, wenn man noch gezielter auf diese Gruppe sich richtet und man muss auch immer bedenken viele fahren gerne in das Skigebiet, wo sie sich auskennen. Sprich Kunden von morgen. Die Visionen würden zumindest schonmal zusammenpassen, auch das Kitzbühler Horn ist als Familienskigebiet und Skikurs Berg gedacht.
Hab noch ein bisschen bei Google Earth gespielt, rausgekommen ist dabei folgendes:
Bild
Beide Varianten würden bei der MS der Hornbahn enden, Variante schwarz würde in der Nähe der Bergstation beim Penzing 4er starten/Problem sehr stark sichtbar, Windanfälligkeit, höheres Lawienenrisikio
Varinate Rot wäre da in meinen Augen schon besser würde kurz oberhalb von der Straßenüberquerung, bei der Bauernpenzing-Abfahrt starten/Wäre rein von der Trassenführung eher unproblematisch, jedoch wäre hier entweder ein Sessellift bis auf Höhe des Penzing 4ers BS notwendig oder ein Ziehweg runter zur Penzingbahn, da sonst alle Anfänger die schwarze runter müssten.
Bild
Die Variante über den Aigerbachsgraben, ist jetzt wirklich nur grob, aber es fällt auf jeden Fall auf, dass die Bahn sehr windexponiert verlaufen würde und sehr viel Wald und Geländeeingriffe notwendig wären um die Pisten zum bauen.
Bild
Die wohl direkteste Variante, auch hier sehr exponiert und lawienenanfällig. Man könnte jedoch hier auch mit einer 2 S Bahn bauen, dann könnte man die Lawinenfelder gut überspannen.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was spricht denn gegen eine Bahn direkt hoch zum Horn?
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 470
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Tirolbahn »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 10.11.2020 - 23:10 Was spricht denn gegen eine Bahn direkt hoch zum Horn?
Der Platz ist durch den Neubau der 2 Bahnen ziemlich beschränkt.
Da könnte ich mir es noch eher in der Nähe des kleinen Horngipfels vorstellen, wobei das sicher dort auch nicht ansehnlich wäre.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Tiroler Oldie »

Ich glaube einen Lift von St. Johann direkt auf das Kitzbühler Horn wollte Kitzbühel nicht haben da dann St. Johann eine höhere / gleich hohe Bergstation hat.
Wenn man da runter dann eine Piste zum Harschbichel bauen müsste wäre das nur mit sehr umfangreichen Baumaßnahmen und Sicherungsmaßnahmen möglich und man hätte nur eine schwarze nordseitige und daher nicht Familientaugliche Verbindungsabfahrt. Aber wenn Kitzbühel St. Johann kauft ist auch dies möglich. Der Vorteil dabei wäre das man gleichzeitig eine neue Harschbichelgondel und Verbindungsgondel auf das Horn direkt von St. Johann weg hat. Diese Bahn wäre aber noch teurer als die Fleckalmbahn!

Die oben im Bild zu sehende gelbe Variante wäre aber meine Lieblingsvariante. Nur würde ich die Talstationen der beiden Lifte nebeneinander im Aigerbachgraben bauen und die Bergstation auf die Hofer Schneid und nicht zur Raintal Talstation was die Liftfahrt kürzer machen würde und man stattdessen eine sonnige Abfahrt zur Raintal Talstation hätte.

Auch eine Kombination wäre möglich. Man baut die Gondel direkt auf das Horn und man baut die Verbindungsabfahrt über die Hofer Schneid in den Aigerbachgraben.
Dann ist aber noch zusätzlich der kurze Verbindungslift vom Aigerbachgraben zur Eichenhof Sportiv Abfahrt hoch zu bauen.

Wenn aber Kitzbühel wieder nicht St. Johann kauft.
Dann tippe ich auf die rote Lösung.
Denn damit hält man sich den Mitbewerber aus dem Norden von Horn, Hofer Schneid und Raintal fern und alle müßten über die Kitzbühler Hornbahnen oder Brunelle aufs Horn hoch.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Chense »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 10.11.2020 - 20:33
Aber für einen Käufer ist es sehr schwierig in St. Johann etwas zu verdienen.
Man verliert einfach in alle Richtungen Gäste. Sowohl nach Fieberbrunn als auch nach Kitzbühel und in die Skiwelt.
Dort bekommt einfach der Gast für etwas mehr Geld ein viel besseres Skigebiet.
Auch wenn dein Post allgemein recht fundiert war muss ich hier schon mal grob widersprechen.

Ich kenne St. Johann v.a. aus meiner Kinderzeit und erinnere mich an die Anstehzeiten dort an der damals noch recht neuen Harschbichl-EUB ... ich kenne Kitzbühel und die Skiwelt und ebenso Fieberbrunn aus der Zeit vor der SHL Verbindung gut.

St. Johann hat gerade für Familien mit fortgeschrittenen Kindern sehr viel zu bieten. 3 lange Talabfahrten, 3 völlig unterschiedliche Sektoren. Kitzbühel besteht aus Unmengen an Ziehwegen und ein paar Talabfahrten, in der Skiwelt das gleiche - man muss ewig dahingondeln damit man mal einen besseren Hang als einen der für 5 Schwünge gut ist erreicht (auch wieder die Talabfahrten) - Dort mag die Liftinfrastruktur moderner sein, aber pistenmässig sehe ich SJT deutlich im Vorteil.
Fieberbrunn ist nett und inzwischen auch liftmässig moderner, bietet aber außer dem Reckmoosbereich auch keinerlei Pisten an, die denen in St. Johann annähernd das Wasser reichen können.

Für mich persönlich ist der Niedergang St. Johanns v.a. mit der Bauernpenzing EUB gekommen ... die nutzt keine Sau - hat keine attraktive Piste, liegt verkehrsmäßig auch nicht besser als die Harschbichl (nicht umsonst fuhr Autobus Oberbayern jahrelang immer nur den Harschbichl an) ... der Ausbau Eichenhof war dagegen sinnvoll sosehr ich den Kurvenlift vermisse.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also das sind doch Äpfel und Birnen. Kitzbühel ist wesentlich größer, ebenso wie die Schiwelt. Dort wo man in diesen Schigebieten Ziehwege nehmen muss, ist in St Johann einfach Schluss.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Chense »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.11.2020 - 23:50 Also das sind doch Äpfel und Birnen. Kitzbühel ist wesentlich größer, ebenso wie die Schiwelt. Dort wo man in diesen Schigebieten Ziehwege nehmen muss, ist in St Johann einfach Schluss.
Ich behaupte dass St.Johann mindestens genausoviele interessante Abfahrten bietet wie das Kerngebiet von Kitzbühel bzw. Skiwelt.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ok, das halte ich für eine steile These.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Chense »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 12.11.2020 - 21:39 Ok, das halte ich für eine steile These.
Gehört ja eigentlich auch nicht hierher und ist einfach mein persönlicher Eindruck

Zurück zum Thema: Ob die Kitzbühler Johann kaufen bezweifle ich ein wenig weil man riskiert sich selbst Übernachtungsgäste zu nehmen. Johann ist verkehrlich besser gelegen und die Gäste die ohnehin nach Kitzbühel fahren würden um hauptsächlich das Horn zu nutzen hätten einen besseren Einstieg. Wieviele das tatsächloch sind weiss ich aber natürlich nicht.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Skifreak_1 »

Die Ausrichtung von Skistar auf die Zielgruppe Familien ist aus meiner Sicht der richtige Weg.
Eine Verbindung mit dem Kitzbueheler Horn mit einer Bahn ist aus technischer Sicht möglich. Dies bringt aber für die Bergbahnen ein hohes finanzielles Risiko mit.
Eine Pistentechnische Verbindung ist aufgrund der großen Eingriffe in die Natur nur sehr teuer zu realisieren und wahrscheinlich aus umweltrechtlicher Sicht nicht zu realisieren.
Zusätzlich gibt es Aussagen, dass die Kitzbüheler Bergbahnen nicht mehr in einen Neubau unterhalb von 1.500 Meter investieren, aufgrund des Klimawandels.
Der Neubau müsste über höhere Ticketpreise finanziert werden. In der Gegend ist die Konkurrenz durch viel größere Gebiete enorm.
Durch den Zusammenschluss wäre sie nicht konkurrenzfähig mit den anderen Gebieten. Die finanziellen Belastungen würden aber weiter steigen. Auch für das Sommergeschäft ist es fraglich, ob die technische Verbindung einen positiven Ertrag bringen würde.
Die Investitionen in die neuen Eichenhofbahnen waren die Richtigen. Dort ist die Qualität merklich verbessert worden. Es sind die schönsten Pisten in dem Gebiet aufgewertet worden und die Beschneiung wurde erweitert und verbessert. Einen Mehrwert für den Bergbahnen würde wie bereits geplant ein Ausbau des "Höhenskigebietes" am Harschbichl bringen.
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

Skifreak_1 hat geschrieben: 13.11.2020 - 09:52 Die Ausrichtung von Skistar auf die Zielgruppe Familien ist aus meiner Sicht der richtige Weg.
Eine Verbindung mit dem Kitzbueheler Horn mit einer Bahn ist aus technischer Sicht möglich. Dies bringt aber für die Bergbahnen ein hohes finanzielles Risiko mit.
Eine Pistentechnische Verbindung ist aufgrund der großen Eingriffe in die Natur nur sehr teuer zu realisieren und wahrscheinlich aus umweltrechtlicher Sicht nicht zu realisieren.
Zusätzlich gibt es Aussagen, dass die Kitzbüheler Bergbahnen nicht mehr in einen Neubau unterhalb von 1.500 Meter investieren, aufgrund des Klimawandels.
Der Neubau müsste über höhere Ticketpreise finanziert werden. In der Gegend ist die Konkurrenz durch viel größere Gebiete enorm.
Durch den Zusammenschluss wäre sie nicht konkurrenzfähig mit den anderen Gebieten. Die finanziellen Belastungen würden aber weiter steigen. Auch für das Sommergeschäft ist es fraglich, ob die technische Verbindung einen positiven Ertrag bringen würde.
Die Investitionen in die neuen Eichenhofbahnen waren die Richtigen. Dort ist die Qualität merklich verbessert worden. Es sind die schönsten Pisten in dem Gebiet aufgewertet worden und die Beschneiung wurde erweitert und verbessert. Einen Mehrwert für den Bergbahnen würde wie bereits geplant ein Ausbau des "Höhenskigebietes" am Harschbichl bringen.
Technisch möglich wäre eine Verbindungsbahn rüber zum Kitzbüheler Horn auf jeden Fall möglich, die 1450 m wo Kitzbühel keine neuen Wiederholungsanlagen baut werden halt in St Johann ständig unterschritten. Pistenneubau für eine Verbindung halt ich am unwahrscheinlichsten, besonders im Bereich Raintal ist die Lawinengefahr und das Gelände schlicht nicht passen dafür, und es wäre emens teuer, da weitere Beschneiung, nebst massiven Geländeeingriffen notwendig wäre.
Ich glaub schon, dass sich der Zusammenschluß lohnen würde, denn es müssen sich ja auch die zukünftigen Projekte am Kitzbüheler Horn decken und mit den jetzigen Besucherzahlen ist das schlicht nicht vertetbar oder in Relation zu dem Aufwand. (Hornköpfl, Alpenhaus, Trattalmmulde und über kurz oder lang Horn Gipfelbahn und Hornbahn.)Noch dazu ist ein Neubau der Harschbichlbahn mit Sicherheit noch nicht notwendig, da man erst vor 2 Jahren die ganze Steuerung getauscht hat, wenn man da die Jodlalm bis zur BS der Harschbichl zieht würde die Harschbichl mit Sicherheit spürbar entlastet werden.
Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Horsthil »

Chense hat geschrieben: 13.11.2020 - 08:32 Zurück zum Thema: Ob die Kitzbühler Johann kaufen bezweifle ich ein wenig weil man riskiert sich selbst Übernachtungsgäste zu nehmen. Johann ist verkehrlich besser gelegen und die Gäste die ohnehin nach Kitzbühel fahren würden um hauptsächlich das Horn zu nutzen hätten einen besseren Einstieg. Wieviele das tatsächloch sind weiss ich aber natürlich nicht.
Ich glaube nicht dass ein Verlust an Übernachtungsgäste ein Argument wäre, weil die Leute für Kitzbühel kommen und die Lifestyle die dazu gehört mochten erfahren. Das ist aber nur meiner Holländischen perspektiv.
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

Noch ein Artikel zur Speichersee Erneuerung an der Mittelstation.
https://www.simagazin.com/si-magazin/kl ... m-saniert/
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Skiphips »

Erste Gebote für den Skilift in St. Johann

Bisher sollen drei Interessenten ihr vorsichtiges Interesse an den SkiStar-Anteilen in St. Johann bekundet haben. Dabei handelt es sich um die Pletzer Gruppe, Tatry Mountain Resort und die Bergbahnen Ellmau.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

Skiphips hat geschrieben: 04.02.2021 - 15:37 Erste Gebote für den Skilift in St. Johann

Bisher sollen drei Interessenten ihr vorsichtiges Interesse an den SkiStar-Anteilen in St. Johann bekundet haben. Dabei handelt es sich um die Pletzer Gruppe, Tatry Mountain Resort und die Bergbahnen Ellmau.
Die möglichen Investoren schauen gar nicht so schlecht aus, verwundert bin ich bei den Bergbahnen Ellmau.
Somit ist Kitzbühel wohl wieder raus, schade.
Hab mir gerade mal alle Skigebiete von Tatry Mountain Resort Gruppe angeschaut, eigentlich fast alle Anlagen auf neusten Stand kaum alte Anlagen und wenn keine Hauptlifte. Da steckt wohl ordentlich Geld dahinter.
Heuer läuft ja eigentlich die Konzession von der Jodlalm aus, gibt es da wegen Corona jetzt eigentlich neue Vorgaben im Bezug auf Ablauf der Konzession ?
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von talent »

Dass Kitzbühel hier nicht zugreift verwundert mich auch. Eine Verbindung wäre die einfachste Strategie, um die Skigebiete attraktiver zu machen. Außerdem würde sich Kitzbühel zusätzliches Kundenpotential für das “Zweitskigebiet” Horn erschließen.

Welche Synergien Ellmau hier sieht ist mir dagegen nicht klar. Das Skigebiet ist mutmaßlich keine Cashcow, liegt nicht höher, ist nicht größer, sondern quasi lokale Konkurrenz.
Dasselbe gilt für Tatry Mountain Resorts - schon SkiStar ist es offensichtlich nicht gelungen, mit dem niedrig gelegenen, eher kleinen und unbekannten Skigebiet erfolgreich am Markt zu agieren. TMR will es gleich 3x mit “mittelmäßigen” Destinationen versuchen (Muttereralm, Ankogel).
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von David93 »

Für Ellmau ist vielleicht allein schon dass ein Grund, dass man es dann selbst in der Hand hat was dort passiert. Ellmau / Going ist halt schon sehr nah an St. Johann. Wenn da jetzt ein finanzkräftiger Investor einsteigt und das ganze Gebiet um ein vielfaches Attraktiver macht findet man das in Ellmau sicher nicht so toll. So könnte man entweder selbst investieren und dann davon profitieren wenn man es sich leisten kann. Oder man agiert eher zurückhaltend, dass man dann aber das große Geld dort verdient glaube ich auch nicht so recht.

Weiß auch nicht ob das dann Teil der Skiwelt beim Kartenverbund und der Vermarktung werden soll oder als eigenständiges Gebiet bleibt.

Für den Sommer kann es aber ein großer Vorteil für die Ellmauer sein. Angebotsvielfalt kommt da immer gut an.

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Tiroler Oldie »

carvster| hat geschrieben: 04.02.2021 - 15:53
Skiphips hat geschrieben: 04.02.2021 - 15:37 Erste Gebote für den Skilift in St. Johann

Bisher sollen drei Interessenten ihr vorsichtiges Interesse an den SkiStar-Anteilen in St. Johann bekundet haben. Dabei handelt es sich um die Pletzer Gruppe, Tatry Mountain Resort und die Bergbahnen Ellmau.
Die möglichen Investoren schauen gar nicht so schlecht aus, verwundert bin ich bei den Bergbahnen Ellmau.
Somit ist Kitzbühel wohl wieder raus, schade.
Hab mir gerade mal alle Skigebiete von Tatry Mountain Resort Gruppe angeschaut, eigentlich fast alle Anlagen auf neusten Stand kaum alte Anlagen und wenn keine Hauptlifte. Da steckt wohl ordentlich Geld dahinter.
Heuer läuft ja eigentlich die Konzession von der Jodlalm aus, gibt es da wegen Corona jetzt eigentlich neue Vorgaben im Bezug auf Ablauf der Konzession ?
Vielleicht wartet Kitzbühel noch ab. Wann läuft den die Angebotsfrist ab? Meiner Meinung nach am besten wäre es schon wenn endlich beide Skigebiete am Kitzbüheler Horn zusammengehören und zusammengeschlossen werden.
Aber auch die beiden Skiwelt Varianten sind nicht schlecht da dann das eigenständige Skigebiet St. Johann mit einem großen Skigebiet sicher eine gemeinsame Liftkarte und eventuell Skibus Verbindung hat.
Bei der Variante Hopfgarten, Itter, Kelchsau sowie St. Ulrich, Hochfilzen würde St. Johann genau in der Mitte liegen, bei der Variante Ellmau, Going, ( Kufstein ) wäre St. Johann ein direkter Nachbar. Dann würde sicher auch was mit Skibussen gemacht werden. Ein Skizusammenschluss mit Liften und Pisten z.B: zwischen Going und Oberndorf ist in meinen Augen nicht machbar.
Am besten wäre es wenn sich beide Skiwelt Interessenten zusammenschließen würden. Würde meiner Meinung nach die Chancen erhöhen.
Doch wie geht es dann mit dem Schneewinkel weiter. Fieberbrunn ist bei Saalbach, und die Buchensteinwand und St. Johann bei der Skiwelt. Bleibt eigentlich nur mehr Waidring über. Gehen die dann auch zur Skiwelt oder zur Tirol-bayrischen Alpen Plus Region. Oder sucht man Anschluss Richtung Lofer/Salzburg?
Warum legt eigentlich Waidring kein Angebot? Alle Anlagen auf der Steinplatte in sehr guten Zustand und auch die Bergbahn war immer recht finanzstark.
Aber auch die Tatry Mountain Resort Gruppe ist interessant. Aber das ist dann wieder so wie mit SkiStar. Entweder deren Ski- und Tourismusplan wird ein Erfolg oder es wird in 5 Jahren wieder verkauft. Man hat ja in Österreich inzwischen genug Skigebiete und kann wo es gut geht ausbauen und wo es nach 5 Jahren immer noch nicht gut läuft wieder verkaufen.
Jodlalm Neu mit Bergstation am Harschbichl ist wohl für jeden neuen Besitzer die nächste logische Investition.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von markus »

Schneewinkel gibts schon 2 Jahre nicht mehr und inzwischen ist Lofer in unserem Kartenverbund dabei.
Steinplatte wird sicher nicht mitbieten. Die haben kein Interesse und vor allem nicht nach dieser Super Saison.
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

Die ganzen letzten Saisonen vor Corona, waren in St Johann Rekordsaisonen, das Marketing vom Skistar hat auf jeden Fall gut gegriffen, insbesondere das Setzen auf Familien und Skikursen am WE war sehr richtig. Ich denke mal das sich aus dem Skigebiet gut Gewinn schöpfen lassen würde, denn einmal überzeugte Gäste bleiben einem Skigebiet treu, aber die Investition Jodlalm Harschbichl und Hochfeld kosten locker 40 Mio , diese machen den Gewinn dann schnell zu Nichte.
Was evtl. möglich wäre den Jodlalm Lift mit der Harschbichl, als eines Kapazitätsmonster zusammenfassen. Sessellift von Jodlalm Talstation hoch zur Harschbichl MS, Harschbichl dann mit hoher Förderleistung rund 4000 p/h und man könnte mit Sicherheit Geldsparen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Warum dann überhaupt eine Sesselbahn? Man kann ja von der Jodlalm Talstation zur Harschbichl Talstation fahren, da braucht man eigentlich nur eine Bahn. Nur so könnte man signifikant Geld sparen. Ob das optimal ist, ist eine andere Frage.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Tiroler Oldie »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.02.2021 - 23:10 Warum dann überhaupt eine Sesselbahn? Man kann ja von der Jodlalm Talstation zur Harschbichl Talstation fahren, da braucht man eigentlich nur eine Bahn. Nur so könnte man signifikant Geld sparen. Ob das optimal ist, ist eine andere Frage.
Jodlalm ist der logische Anschluß an die 6er Sesselbahn Eichenhof. Wenn man diesen dann von der bis Mitte/Ende der 1980iger Jahre vorhandenen Mittelstation bis zum Harschbichl baut ist dies sicher keine sehr teure Sesselbahn dafür aber der höchste und schneesicherste Lift in St. Johann.
Die Talstation beim Pointenhof braucht man nicht mehr da die Liftschiene Baumoos, Schneiderberg Jodlalm seit Stilllegung des Schneiderberg Sesselliftes nicht mehr besteht. Ausserdem muß man dann nicht mehr den unattraktiven Skiweg durch den Graben zum Pointenhof fahren.
Sparen kann man in St. Johann besser woanders. z.B. kann man alle Tallifte in St. Johann stilllegen ( Baumoos, Ruppen, Hochfeld Sessellifte ) Denn mit der Gondel Eichenhof hat man eigentlich den idealen Lift für Kinder und Anfänger im Tal. Tauwiesen in Oberndorf braucht man natürlich.
Und wenn dann später die teure Harschbichelgondel ausgetauscht werden muß kann man wieder sparen. Man baut dann keine Mittelstation bei der Angerer Alm. Denn die vom Harschbichel aus gesehenen rechten Harschbichelpisten werden dann von der Jodlalm optimal erschlossen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Man merkt schon, nicht nur an deinem Namen, dass du in Tirol wohnst, aber wohl nicht in St Johann, zumindest nicht an der richtigen Stelle. Die Tallifte ermöglichen es auch den angrenzende Anwohnern und Gästen ohne Bus und Auto in den Skitag zu starten.
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von carvster| »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.02.2021 - 23:10 Warum dann überhaupt eine Sesselbahn? Man kann ja von der Jodlalm Talstation zur Harschbichl Talstation fahren, da braucht man eigentlich nur eine Bahn. Nur so könnte man signifikant Geld sparen. Ob das optimal ist, ist eine andere Frage.
Problem hier ist das die 2er Varianten kaum beschneit sind und somit sie in den letzen Jahren zum Beispiele meist nach Weihnachten aufgegangen sind.
Beschneiung würd ich sinnvoll finden vorallem es wären jetzt nicht allzu viel Kanonen erforderlich, und Wasser reicht auch, jedoch ist man im unteren Bereich direkt an Wohnbebauung dran und insgesamt soll es wohl nicht gewollt werden von den Grundstückseigentümern.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von talent »

carvster| hat geschrieben: 04.02.2021 - 22:13 Die ganzen letzten Saisonen vor Corona, waren in St Johann Rekordsaisonen, das Marketing vom Skistar hat auf jeden Fall gut gegriffen, insbesondere das Setzen auf Familien und Skikursen am WE war sehr richtig. Ich denke mal das sich aus dem Skigebiet gut Gewinn schöpfen lassen würde, denn einmal überzeugte Gäste bleiben einem Skigebiet treu, aber die Investition Jodlalm Harschbichl und Hochfeld kosten locker 40 Mio , diese machen den Gewinn dann schnell zu Nichte.
Was evtl. möglich wäre den Jodlalm Lift mit der Harschbichl, als eines Kapazitätsmonster zusammenfassen. Sessellift von Jodlalm Talstation hoch zur Harschbichl MS, Harschbichl dann mit hoher Förderleistung rund 4000 p/h und man könnte mit Sicherheit Geldsparen.
Rekordsaisonen hinsichtlich Ersteintritten / Geastezahlen mag ja sein, profitabel war man (Hab ich hier auch schonmal geschrieben) offensichtlich nicht. Siehe hier, S. 63: https://www.skistar.com/en/corporate/in ... l-reports/
Für beide vergangene Geschäftsjahre wird in St. Johann ein Verlust zwischen umgerechnet 1 und 2 Millionen Euro ausgewiesen.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“