Neues am Pitztaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von k2k »

piotre22 hat geschrieben:ab Mitte Oktober....

Dann braucht man den künstlichen Schnee wahrscheinlich (besser gesagt hoffentlich) nicht mehr, da es dann genug natürlichen Schnee gibt...

In meinen Augen ist der Fertigstellungstermin eine ziemliche Fehlplanung...4 Wochen früher und es wäre perfekt.
So ein Ding zu bauen braucht halt nun mal Zeit, und diese ist begrenzt. Man kann die Fundamente schließlich schlecht im Januar betonieren. Und für den Fall, dass es theoretisch vielleicht schneller gegangen wäre, wird man schon abgewogen haben zwischen den Vorteilen aus 2-3 Wochen Skibetrieb im September und den erhöhten Baukosten durch Überstunden etc. Dazu kommt, dass ab und zu auch mal unvorhergesehene Dinge passieren können. Deshalb von einer Fehlplanung zu sprechen ist schon ziemlich übertrieben.

Läuft die Anlage halt erst nächstes Jahr im September - who cares? Laut Homepage wird man trotzdem am 13.9. in die Skisaison starten können.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2004 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Paderborn - NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von FlopStar »

piotre22 hat geschrieben:
ab Mitte Oktober....
Und außerdem gibt es ja immer mal wieder einen milden Herbst, wo man sich dann wahrscheinlich schon freut von Mitte Oktober bis in den November beschneien zu können - wenn es kein anderer kann. Und ab dem Saisonbeginn 2009 wird dann eh alles besser ...
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
Totalalpina6
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Totalalpina6 »

starli2 hat geschrieben:Die Pitztaler haben den Sommerskibetrieb ja nicht wg. Schneemangels sondern wg. der Spalten eingestellt.

Das Spaltenproblem an der Panoramabahn wird jedes Jahr mit dem Bagger geloest.
Hier werden unmengen Eis vom Gletscher abgegraben und in die Gletscherspalte geschoben.
Je groesser der Eisbrocken um so frueher ist die Spalte zu.
Umsoweniger wird benoetigt.
Mit Schnee, braechte man unmengen da man die Spalten zugaenze fuellen muesste ,den man aber lieber als Piste hat.
Damit verschwinden jedes Jahr meterweise querschnitt an Eis.
Es wurden in den 80 ger Jahren auch Strohballen in die Spalten geworfen.
Man sieht sie immer noch am Gletscher Ausapern........
Der Sommerbetrieb wurde in den 90ern aus unrentabilitaet eingestellt .

Momentane Problemstellen sind die Panoramabahn Mittelstation auf 3040m.
Hier ist ein sehr grosses Mattenfeld das auch im Sommer liegen bleiben muss.
Ebenso der Skiweg auf 3440m ,ist teilweise im Oktober noch Steinig.
Ebenso der grosse Gletscherschwund am Brunnenkogellift, im bereich hinter dem zwischeneinstieg.
Hier ist eine grosse stelle mit groben Schotter in der Schlepptrasse.

Zum Projekt Linkerfernerkogel.
Dieses ist nur interessant wenn die Gondelbahn vom Pitzexpress Talstation
kommt.
Da die Pitztaler grosse Wartezeiten hier haben.
Die mit einer Mittelstation unter der Braunschweiger Huette kombiniert ist.
Dadurch sind Zwei abfahrten vom Gipfel zur mitte moeglich.
Mit dieser Bahn koennte ein Anfaenger und ein Weltcupfahrer fahren.
Da hier eine blaue und eine schwarz-rote je nach praeparierung entstehen wuerde.
Dies ist sehr selten fuer ein Gletscherskigebiet.
Eine verbindung ueber den Rettenbachferner-Pitztaljoechel ist meiner meinung besser.
Da dies die leichteste und schnellste verbindung ist.
Und auf Jahre hin Eissicherer als die Sued westseite.
Eine Tunnelbahn von der Talstation Mitelbergbahn richtung Linkenfernerkogel finde ich nicht sehr gut.
Da dadurch nur eine blaue Piste erschlossen wuerde.
Ebenso ist hier der Gletscher mit 100m dicke zu untertunneln sehr fragwuerdig.
Leichter waere hier eine Bahn unterhalb der Braunschweiger Huette richtung Pitztljoechl oder Schwarze Scheid.

Das Projekt Schuchtkogel ist leider schon in vergessenheit geraten.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Foto-Irrer »

Was ist das Projekt Schuchtkogel?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von bergfuxx »

Soweit ich weiß, war das Projekt Schuchtkogel eine mögliche Verbindungsvariante nach Vent, die aus diversen Gründen wohl nicht lange Bestand hatte. Das ist aber wohl Geschichte/Vision und daher OT.

Guckst Du hier: http://www.seilbahn.net/aktuell/alpenverein/vent.htm
Oder hier: http://www.alpenverein.at/naturschutz/A ... ml?navid=3

Oder Du schaust einfach in diesem Topic auf die 1. Seite, da wurde schonmal davon gesprochen!
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Spechti »

so is schon was her aber wir waren Mitte August oben am Pitztaler und sind über den Gletschersteig zum Taschachhaus....

am Gletscher selber rege Bautätigkeiten, zum einen für den Schneeerzeuger neben der panoramabahn, dann im Bereich der 8EUB im Gletscherrückzugsgebiet Bodenmodellierungen und auch auf dem 'Notweg' wurde im Bereich der Wasserfälle im Griestal gewerkelt.

Bild


Bild

Bild

Bild

auffällig vor allem der gewaltige Schmelzwasserabfluss, der subjektiv bedeutend stärker war als 2006 bei gleichen Temp.... Gletscherrückgang im Griestal erschreckend! Laut unserer Gastwirtin ist die Gletscherhöhle/Brücke im Bereich der 8EUB Talstation wohl bis Ende Sep. weggeschmolzen.......
Totalalpina6
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Totalalpina6 »

Hier einige aktuelle Fotos von der Sulzmaschine.

http://s4.directupload.net/file/d/1546/4yh4k6ya_jpg.htm
Das Gebaeude wird eine hoehe von 17m haben.

http://s4.directupload.net/file/d/1546/7g8ap8ub_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/1546/faelb538_jpg.htm

UFOS am Gletscher


http://s4.directupload.net/file/d/1546/6vvh3hao_jpg.htm

Die Pitztaler wollten sie schon im September inbetrieb nehmen.
Leider dauerte die Genehmigung fuer die 150qm2 einen Monat laenger wie geplant.
Benutzeravatar
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 19.04.2007 - 10:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu/München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Freestyle-Mo »

Neuer Bilder:

Bild
Die Neue Schneemaschine wird doch ganz schön hoch :wink:

Bild
Neue Teile der Maschine

Bild
Bild
An der Piste vom SL zur Talstion EUB/KSB wurde wieder kräftig gebaggert und planiert: Hier das Ergebnis.
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von piotre22 »

Danke für die aktuellen Bilder!!!

Gibts einen aktuellen Termin für die Inbetriebnahme der neuen Schneeanlage?
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von EBM »

Der Snowmaker ist fertig.
http://www.pitztaler-gletscher.at/press/texts/?id=828

Bin mal auf die Schneequalität gespannt. Für wieviel Pistenfläche reichen denn die 950 m3 Schnee? Dürfte wohl für die Gletscherseeabfahrt reichen, oder? Und was meinen die wohl mit "Der hier produzierte Schnee kann somit direkt auf die unterhalb gelegenen Pisten der Sesselbahn Gletschersee geleitet werden..."? Der quillt raus und wird verteilt? So wie auf den Demovideos von IDE? Im Moment brauchen sie den ja nicht wirklich.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Das mit der Verteilung des Schnees ist für mich auch nur schwer nachzuvollziehen!?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Emilius3557 »

Für wieviel Pistenfläche reichen denn die 950 m3 Schnee? Dürfte wohl für die Gletscherseeabfahrt reichen, oder?
Das kann man mit einer relativ einfachen Schätzung berechnen:
Angenommen, die präparierte Piste soll mit durchschnittlich 50 cm = 0,5 m Schnee bedeckt werden und im ersten Stadium 10 m breit sein, reicht die Tagesproduktion von 950 m³ Schnee für eine Pistenlänge von: 950 : 0,5 : 10 = 190 m, was einer Pistenfläche von 1900 m² oder 0,19 ha entspricht.
Bei einer größeren Pistenbreite die für attraktives Skifahren notwendig ist und einer dickeren Schneedecke (hohe Abschmelzraten im Frühherbst!) reduziert sich die pro Tag herstellbare Pistenfläche:
Breite 20 m, Schneedecke 1 m:
950 : 1 : 20 = 47,5 m oder 950 m² = 0,095 ha

Die Gletscherseeabfahrt hat eine geschätze Länge von ca. 800 m (oder sagen 1000 m, wenn man den Bereich bis zur Talstation SL Brunnkogel hinzunimmt):
D.h. man bräuchte nach Planrechnung 1: 1000 : 190 = 5,3 Tage,
nach Modellvariante 2: 1000 : 47,5 = 21 Tage
Ich denke realistisch sollte es irgendwo in der Mitte, bei vielleicht 10 Tagen liegen.
Das klingt jetzt nicht spektakulär, aber bedenkt bitte den großen Zeitvorteil: wir reden nicht von 3-5 kalten Beschneiungsnächten, die dringend genutzt werden müssen (wenn es kalt ist, schadet das natürlich nicht), sondern von langen Herbst- oder gar Spätsommerwochen, an denen die anderen Gletscherskigebiete entweder auf Kälteperioden hoffen (konventionelle Beschneiung) oder um Schneefall beten. Derweil produzieren die Pitztaler Tag für Tag schon mal einen Fünftel ha-Pistenfläche, der in meinen Augen eher für die Gletscherzunge am Brunnkogel-SL und den Restaurantvorplatz genutzt werden wird als für die an sich ja nicht sehr spannende Gletscherseeabfahrt. Wichtig wird v.a. sein die Pitz-Panoramabahn so schnell als möglich bis zur Talstation nutzen zu können und für den Publikumslauf den SL Brunnkogel in Betrieb nehmen zu können.
Verschoben werden könnte der produzierte Schnee meiner Vorstellung nach mit den normalen Pistenbullys, was meint ihr?
In der Pressemitteilung steht auch etwas zu Gletscherschutz oder gar Aufbau neuer Masse: vielleicht plant man ja den Snowmaker auch außerhalb "seiner Saison" im Frühherbst einzusetzen, z.B. zum Aufbau größerer Schneedepots oder eines "Riesenschneehaufens" à la Tiefenbach (Schlepptrasse Brunnkogel-SL), Rückfahrt zu den Talstationen via eine der beiden Abfahrtsvarianten?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Ausschnitt aus einem Artikel im Stern:
Pläne zur Fusion mit dem Gebiet des benachbarten Pitztals liegen bereit. "Wenn die Pitztaler das Okay geben, müssen wir nur den Hebel umlegen", sagt Bergbahnbesitzer Jack Lang und hofft, es möge bald geschehen. Denn es gilt, sich zu behaupten gegen Giganten wie die in Paris an der Börse notierte Compagnie des Alpes.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 31.01.2006 - 21:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Didi »

Totalalpina6 hat geschrieben: Dadurch sind Zwei abfahrten vom Gipfel zur mitte moeglich.
Mit dieser Bahn koennte ein Anfaenger und ein Weltcupfahrer fahren.
Da hier eine blaue und eine schwarz-rote je nach praeparierung entstehen wuerde.
Hat da jemand schon ne nähere Idee/Info, wie die Abfahrt(en) da verlaufen sollen?
Ich war im Sommer auf der Braunschweiger Hütte und auch auf dem Linken Fernerkogel (Bericht kommt, wenn ich mal mehr Zeit habe) und habe mich das seitdem mal gefragt. Der Hang ist doch sehr spaltendurchzogen, vorallem wenn man eine direktere Abfahrt nehen wollte, im weiteren Bogen zur Schwarzen Schneid hin ist eher Steinschlag das Problem. Aber auch wenn man diese Variante nehmen würde, wirds irgendwann im unteren Bereich Steil oder steinig - neben dem Gletscher ist nämlich überall sehr viel Geröll....

Hier mal zwei Fotos dazu:
Bild
Bild

Und mich interessiert, obs auch schon Ideen wie man vom Rettenbachferner runter kommen soll?
Bild

Lg Didi
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Gletscherfloh »

Bezüglich Abfahrten vom Linken Fernerkogel:

Die "schwarze" Abfahrt erfolgt über die Gletscher-Nordhänge, die ja auf dem Foto von Didi schön zu sehen sind. Die Abfahrt ist haupsächlich mittelsteil (hab das vorigen Mai mit einem relativen Skianfänger gemacht), die Spaltenzonen (also jene stark durch Spalten durchzogenen Kuppen, die auch im Winter offen sind) können problemlos umfahren werden. Bei genügend Schneelage sind die Spalten im Bereich der Abfahrtsvarianten alle zu (bzw. könnten bei Pistenbetrieb problemlos mit Schnee verschüttet werden). Der Skigebietsbereich wird knapp oberhalb des Gletscherendes (Beginn Notweg) erreicht. Von der Abfahrt gibt es auch Tourenberichte (z.B. von gerrit) aus dem vergangenen Winter. Ist eine sehr schöne Abfahrt - der Linke Fernerkogel ist nachgerade ein genialer Skiberg).

Die "blaue" Abfahrt würde wohl - hintenherum - über ein kleines Joch (sehr nahe am Aussichtsteg der Hinteren Schwarzen Schneide von Sölden) und mittelsteilen Hängen runter auf den flachen und breiten Mittelbergferner führen, wo man im Bereich der Talstation der Gletschersee-KSB den derzeitigen Skigebietsbereich erreichen würde.

Anbei noch ein paar Fotos von den Skiqualitäten der Nordhänge des Linken Fernerkogels (von Pfingsten 2008):

Blick von oben:
Bild

Blick zurück:
Bild

Der untere Bereich der Abfahrt (fotografiert vom Mittelbergferner)
Bild

Linker Fernerkogel vom Bereich der Talstation Gletschersee - Rechts die Geländekammer durch die die "blaue" Abfahrtsvariante führt
Bild
Benutzeravatar
mara
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2002 - 00:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von mara »

Neu ab 2009/2010: Muldenbahn Rifflsee, 6 SBK, Quelle: www.melzer-hopfner.at

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Af »

Und ich hab mich schon auf ne Brunnenkogelbahn gefreut.... :(
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Da hätts für mich aber oben am Gletscher wichtigeres zum Ersetzen gegeben!
Na ja, da haben Sie halt vermutlich keine Genehmigung!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Dachstein »

Schwoab hat geschrieben:Da hätts für mich aber oben am Gletscher wichtigeres zum Ersetzen gegeben!
Na ja, da haben Sie halt vermutlich keine Genehmigung!
Ich denke, dass oben am Gletscher so schnell nichts mehr ersetzt werden kann. Die Bergstation vom Brunnenkogelschlepper ist ja nicht gerade so situiert, dass dort einfach eine Station gebaut werden könnte.

Meines Erachtens soll durch diese Investition das Skigebiet Riffelsee auch für schwächere Skifahrer attraktiviert werden. Denn die Pisten an der 4 KSB sind ja nicht gerade anfängerfreundlich. Die Pisten an den Schleppern schon.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Ram-Brand »

Die Verbindung ist vom Tiefenbach aus "geplant".
Mit einem Tunnel ähnlich dem Verbindungstunnel so man dann zur Piste kommen.

Rückbringer dann mit einer Gondelbahn.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Dachstein hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:Da hätts für mich aber oben am Gletscher wichtigeres zum Ersetzen gegeben!
Na ja, da haben Sie halt vermutlich keine Genehmigung!
Ich denke, dass oben am Gletscher so schnell nichts mehr ersetzt werden kann. Die Bergstation vom Brunnenkogelschlepper ist ja nicht gerade so situiert, dass dort einfach eine Station gebaut werden könnte.

Meines Erachtens soll durch diese Investition das Skigebiet Riffelsee auch für schwächere Skifahrer attraktiviert werden. Denn die Pisten an der 4 KSB sind ja nicht gerade anfängerfreundlich. Die Pisten an den Schleppern schon.

MFG Dachstein
Na ja, ich meinte eigentlich auch den Zubringer! Der ist nämlich absolut nicht mehr zeitgemäß und des Skigebietes nicht würdig! Es sollte zumindest die Fernerkogelbahn als erste Sektion mit Anschluß an das bisherige Gebiet bald gebaut werden!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Na ja, ich meinte eigentlich auch den Zubringer! Der ist nämlich absolut nicht mehr zeitgemäß und des Skigebietes nicht würdig! Es sollte zumindest die Fernerkogelbahn als erste Sektion mit Anschluß an das bisherige Gebiet bald gebaut werden!
Ich glaube, dass die Pitztaler die Prioritäten genauso sehen, aber das geht nunmal wohl nicht so schnell. Ich bin mir sicher, dass da in der Zwischenzeit schon eifrig an der Projektierung/Einreichung gearbeitet wird.
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von bergfuxx »

Ram-Brand hat geschrieben:Die Verbindung ist vom Tiefenbach aus "geplant".
Mit einem Tunnel ähnlich dem Verbindungstunnel so man dann zur Piste kommen.

Rückbringer dann mit einer Gondelbahn.
Stehe ich grad auf dem Schlauch? Was genau willst Du damit sagen? :help:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn eine Verbindung Sölden - Pitztal kommt, dann eher vom Tiefenbachferner aus.
Nicht vom Rettenbachferner.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“