3S-Bahn Toulouse

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

3S-Bahn Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Heute sind zwei neue Youtubevideos zum Bau der 3S-Bahn Oncopole - Rangueil - Universite Paul Sabatier (Toulouse, F) hochgeladen worden.

Die Seilzüge sind abgeschlossen. Die Inbetriebnahme der Anlage wird Ende Juni /Anfang Juli erwartet, also in etwa 12 Wochen. Die knapp 3 km lange 3S-Bahn ist in zwei Sektionen aufgeteilt und verfügt über insgesamt 5 Stützen, wobei die niedrigste Stütze 30 m und die höchste Stütze 70,5 m hoch ist.

Besonderes Augenmerk galt der Tatsache, dass sich der Seilbahnbetrieb bei der Station Rangueil, die direkt am Krankenhaus liegt und die Hubschrauberflüge für die Krankentransporte nicht behindern.

Die 3S-Bahn wird vollständig in das ÖPNV-System integriert und an der Station Universite Paul Sabatier mit der U-Bahn verknüpft.

Die Betriebszeit ist täglich von 5.15 Uhr - 0.30 Uhr.

In der Verkehrsuntersuchung konnte sich die 3S-Bahn in einem Vierkampf gegen die Straßenbahn, den Bus und die Standseilbahn durchsetzen.

Es ist vorgesehen in einer zweiten Ausbaustufe die 3S-Bahn nach Osten zu verlängern und zwar über Montaudran nach Malepere und darüber hinaus im Westen bis zur U-Bahnstation Basso Cambo der Linie A. Werden die beiden Ausbaustufen realisiert, dann ergibt sich von Basso Cambo im Westen bis nach Malepere im Osten eine Gesamtlänge für die 3S-Bahn von 10 Kilometern, sodass das derzeitige 3 km lange Teilstück um weitere 3 km im Westen und weitere 4 km im Osten verlängert würde.

Es ist zwar nicht weiter verwunderlich, dass bei einer Streckenlänge von 10 km die 3S-Bahn gegen die Standseilbahn gewinnt; dass sich aber im Hinblick darauf, dass man normalerweise nicht mehr als 4 Sektionen einer 3S-Bahn betriebsstabil zusammenschalten kann, Toulouse für die 3S-Bahn und gegen die Straßenbahn Basso Combo - Malepere entschieden hat, ist doch einigermaßen überraschend.


https://www.youtube.com/watch?v=4IkRA2txUyM

https://www.youtube.com/watch?v=psjLs9PdZ9E

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Heute ist ein aktuelles Video zum Bau der 3S-Bahn Toulouse (Teleo) hochgeladen worden:

https://www.youtube.com/watch?v=sskaWo3K-YY

Man sieht, wie die letzten Seilreiter montiert werden, was bedeutet, dass nicht nur alle Seilzüge abgeschlossen sind, sondern offenbar auch die beiden Zugseile gespleisst sind.

Ich schätze anhand der Bilder, dass die Eröffnung ungefähr in 7 Wochen stattfinden wird.

Ich habe mal versucht mit dem Googeln von ouvrira Teleo Téléphérique Toulouse herauszufinden, ob schon ein Datum genannt wird, konnte aber nichts finden. Ich denke, dass die Anlage spätestens am Nationalfeiertag, also am 14.07.2021 fahren wird.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von Mt. Cervino »

Für den OPNV sicherlich eine Bereicherung, und für andere Städte ein Vorbild, finde ich die Ausführung der 3S-Bahn in Toulouse vor allem bei den Stationsbauten enttäuschend.
Die Bauten sind sehr hässlich und einfach gehalten worden, da hätte man viel mehr draus machen können.
Die viereckigen blechverkleideten Stationen erinnern mich stark an die sehr ähnlich aussehenden, aber kleiner gehaltenen POMA Oeuf EUB Stationen aus den 60er und frühen 70er Jahren, die in den letzten Jahren fast komplett verschwunden sind (zb. B. die Telecabine Saix in Samoens). Sahen die angerosteten Bauten mit Patina in ihren geringeren Dimension bei einer angestaubten EUB noch interessant aus, wirken diese überdimensionierten Blechkästen bei der neuen Bahn auf mich nur hässlich und abweisend. Es fehlt hier jegliche moderne und ansprechende Architektur bei den Stationsbauten, die so einen moderne Bahn verdient hätte.
Schade drum, aber ich hoffe dennoch, dass die Bahn ein Erfolg und gut angenommen wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Mt. Cervino hat geschrieben: 11.05.2021 - 23:24 Für den OPNV sicherlich eine Bereicherung, und für andere Städte ein Vorbild, finde ich die Ausführung der 3S-Bahn in Toulouse vor allem bei den Stationsbauten enttäuschend.
Die Bauten sind sehr hässlich und einfach gehalten worden, da hätte man viel mehr draus machen können.
Die viereckigen blechverkleideten Stationen erinnern mich stark an die sehr ähnlich aussehenden, aber kleiner gehaltenen POMA Oeuf EUB Stationen aus den 60er und frühen 70er Jahren, die in den letzten Jahren fast komplett verschwunden sind (zb. B. die Telecabine Saix in Samoens). Sahen die angerosteten Bauten mit Patina in ihren geringeren Dimension bei einer angestaubten EUB noch interessant aus, wirken diese überdimensionierten Blechkästen bei der neuen Bahn auf mich nur hässlich und abweisend. Es fehlt hier jegliche moderne und ansprechende Architektur bei den Stationsbauten, die so einen moderne Bahn verdient hätte.
Schade drum, aber ich hoffe dennoch, dass die Bahn ein Erfolg und gut angenommen wird.

Ich gebe dir recht, dass die Stationen mit den Flachdächern irgendwie aussehen wie klobige Vierkantbolzen, die man einfach hingeklascht hat. Mein erster Gedanke war: "Ach ja, in Toulouse gibt es nie Schnee. Die können sich die Flachdächer leisten, weil auf den Dächern keine Schneebruchlast zu beachten ist."

Nun kann man sich über die Architektur bekanntlich streiten. Mir missfallen die Stützen. Da hätte ich mir elegante Fachwerkstützen nach dem Vorbild des Eiger Expresses gewünscht. Diese Fachwerkstützen haben auch den Vorteil, dass sie nichts verschatten, da der Winkeldurchmesser der Sonne 0,5 Grad ist und somit die Stahlstreben - sofern man nicht unmittelbar vor der Stütze steht - nicht die gesamte Sonnenscheibe abdecken können.

Für einen gravierenden Planungsfehler halte ich aber etwas ganz anderes.

Wenn man sich das Zugseil anguckt, dann stellt man fest, dass es keine Kunststoffeinlage hat. Bei der extrem langen Betriebszeit, den kurzen Sektionen und daraus resultierenden zahlreichen Biegewechseln kann man unmöglich nur ein normales Zugseil einer Skigebietsseilbahn verwenden.

Die Bahn fährt täglich von 5.15 Uhr - 0.30 Uhr. Zählt man die Bestückungs- und Garagierungsfahrten dazu, dann ist die Anlage täglich 20 Stunden in Betrieb. Da das eine ÖPNV-Anlage ist, muss eine Revision von 5 Tagen im Frühjahr und 5 Tagen im Herbst reichen, sodass die Anlage 355 Tage im Jahr fährt, was also 7100 Betriebsstunden ergibt. Wenn man sich z.B. die Penkenbahn anguckt, die 3 km lang ist und im Jahr auf etwa 40 % der Betriebsstunden im Vergleich zur Anlage in Toulouse kommt, dann ergibt sich ein Verhältnis der Biegewechsel zwischen dem Zugseil in Toulouse und dem Zugseil in Mayrhofen von mehr als 5 : 1, was ganz erheblich ist.

Rechnen wir mal überschlagsmässig die Zahl der Biegewechsel durch.

Das absolute Minimum, was erforderlich ist, sind bei einer 3S-Bahn pro Umlauf 3 (Antriebsstation) + 1 (Gegenstation), also 4 Biegewechsel. Als Fahrgeschwindigkeit für diese 3S-Bahn werden nur 5,5 m/s angegeben, was zwar für eine Skigebietsseilbahn in Ordnung ist, aber für eine ÖPNV-Anlage ungewöhnlich langsam ist. Meiner Meinung nach hätte man die Anlage auf 8,0 oder 8,5 m/s anlegen müssen. Im ÖPNV muss deutlich schneller gefahren werden als im Skigebiet.

Im Video wird darauf hingewiesen, dass die Seilbahnstation am Krankenhaus 80 m lang ist. Das reicht locker aus, um mit 8,5 m/s fahren zu können.

Diese Anlage weist also so viele Biegewechsel auf, dass man das Zugseil unbedingt mit einer Kunststoffeinlage hätte versehen müssen, um die Lebensdauer von etwa 600000 Biegewechseln bei einem Standardzugseil auf ca. 2,5 Millionen Biegewechsel zu erhöhen. Ich hätte für diese Anlage bei der hohen Zugseilbelastung nicht nur ein 6-litziges Zugseil mit Kunststoffeinlage gewählt, sondern sogar ein 8-litziges Zugseil mit Kunststoffeinlage, um den Litzenwinkel von 60 Grad auf 45 Grad zu reduzieren. Fatzer hat mir zwar mitgeteilt, dass bisher noch kein Kunde verlangt hat, ein 8-litziges Zugseil mit Kunststoffeinlage herzustellen, aber wenn das vom Kunden gewünscht wird, dann ist das kein Problem, so ein Zugseil zu produzieren. Klar, so ein Zugseil kostet gegenüber einem Standardzugseil mit 6 Litzen ohne Kunststoffeinlage etwa das 2,5-Fache, aber das ist gut angelegtes Geld.

Wenn man nun nur mit 5,5 m/s fährt, dann dauert ein Zugseilumlauf (2 * 1500 m) ca. 9 Minuten, woraus folgt, dass das Zugseil am Tag ca. 133 Mal umläuft und ca. 533 Biegewechsel durchführt. Bei einer Lebensdauer von 600000 Biegewechseln für ein Standardzugseil, wie es in den Skigebieten verwendet wird, bedeutet dies, dass man hier das Zugseil alle 3 Jahre austauschen muss. Da spart man total am falschen Ende.

Wenn man 80 m lange Stationen hat, dann sollte man auch 8,5 m/s fahren und ein Spezialzugseil mit 8 Litzen und Kunststoffeinlage wählen. Das sollte dann bei so einer Anlage eine Nutzungsdauer von etwa 12 - 15 Jahre haben.

Da man in den nächsten Jahren weitere Ausbaustufen realisieren will und im Endausbau die Anlage eine Länge von 10 km haben wird, ist es erst recht wichtig mit 8,5 m/s zu fahren, um gegen das Auto konkurrieren zu können.

Was mich auch im Hinblick auf die weiteren Ausbaustufen gewundert hat ist, dass man nur von einer Verkehrsleistung von 1400 Personen pro Stunde und Richtung ausgeht. Das scheint mir relativ knapp bemessen zu sein.

In den Seilbahnfachzeitschriften wird ja in den nächsten Jahren darüber berichtet werden, wie die Anlage sich entwickelt, aber einige Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von TPD »

sondern offenbar auch die beiden Zugseile gespleisst sind.
Wenn ich das Video richtig verstehe hat die Anlage nur ein Zugseil und der Antrieb befindet sich in der Station Université.
Also die Station bei der Klinik ist eine reine Durchfahrtsstation.
aber für eine ÖPNV-Anlage ungewöhnlich langsam ist.
Trotz der lahmen Geschwindigkeit verkürzt sich die Reisezeit um 10-20 Minuten.
Was mich auch im Hinblick auf die weiteren Ausbaustufen gewundert hat ist, dass man nur von einer Verkehrsleistung von 1400 Personen pro Stunde und Richtung ausgeht. Das scheint mir relativ knapp bemessen zu sein.
Das mag auf den ersten Blick als wenig erscheinen.
Dennoch darf man nicht vergessen, dass dies rund 14 vollgestopften Standardbussen entspricht. Das wäre ein 4 Min-Takt.
Und die U-Bahnzüge der Linie B haben auch nur ein Fassungsvermögen von rund 160 Personen und verkehren je nach Tageszeit im 1.33 - 7 Min Takt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Wie bereits erwähnt, soll im Sommer die erste Ausbaustufe 3S-Bahn Toulouse in Betrieb genommen werden.

https://www.20minutes.fr/toulouse/28189 ... rvice-2021

Zitat:

Toulouse: Le téléphérique Téléo entrera finalement en service à l'été 2021

(Ende des Zitats)

____________________

Ursprünglich war eine Inbetriebnahme im Dezember 2020 geplant, aber coronabedingt kam der gesamte Zeitplan erheblich ins Rutschen.

Nachdem alle Seilzüge abgeschlossen sind und das Zugseil verspleisst ist, wurde jetzt die erste 3S-Kabine der Öffentlichkeit vorgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=qVebbkLicW4

Im Video sind auch noch rückblickend ein paar Aufnahmen von Dezember 2020 eingefügt worden. Allerdings wundert es mich, dass ein Seilreiter rot und der andere Seilreiter weiß eingefärbt wird.

Interessant ist auch, dass jetzt erst (28. Mai 2021) die erste Kabine der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Normalerweise hat Poma nicht die Kapazität innerhalb von 4 Wochen alle 35 Kabinen auszuliefern und die Testfahrten bzw.Probefahrten müssen dann auch noch abgewickelt werden.

Ich glaube, dass die 3S-Bahn am Nationalfeiertag (Frankreich, 14. Juli) noch nicht fährt. Ich tippe jetzt eher auf Ende August, je nachdem, wie schnell Poma alle 35 Kabinen liefern kann. Es kann sein, dass coronabedingt in der Fabrikhalle weniger Mitarbeiter bei der Produktion gleichzeitig anwesend sein dürfen als sonst üblich gewesen wäre; ich bin aber über die gesetzlichen Coronavorschriften in Frankreich nicht im Bilde.

Im Video sieht man, dass die Kabine 20 Sitzplätze in der ÖPNV-Anordnung 7 + 3 + 3 + 7 haben wird zuzüglich 14 Stehplätzen. Wie erwartet, wird vor den abgekürzten beiden Dreierreihen ein Rollstuhlplatz eingerichtet. Da Fahrräder eine Länge von ca. 1,80 m haben, war der Verzicht auf 4 + 4 Sitzplätze notwendig, wenn man ein 28-Zoll-Fahrrad quer zur Fahrtrichtung nicht mit eingeschlagenem Lenker befördern will. Im ÖPNV ist es wichtig, dass pro Kabine zwei Fahrräder mitgenommen werden können, weil sich Paare ungerne trennen wollen. Aus dem Grund dürfen außerhalb der HVZ bei der S-Bahn oder bei der U-Bahn pro Türplattform auch zwei Fahrräder befördert werden. Ein Fahrrad pro Kabine würde den Betriebsablauf verlangsamen, weil man gegen die Intuition der Paare, bei der Fahrt zusammenbleiben zu wollen, handeln würde. Wichtig ist stets, dass für die Fahrradbeförderung kein Einschlagen des Lenkers notwendig ist, um die Einstiegszeiten zu minimieren. Ein notwendiger Lenkeinschlag kostet wertvolle Sekunden; dies gilt insbesondere dann, wenn der Lenkeinschlag bei beiden Fahrrädern erforderlich ist. Der Verzicht auf 3 + 3 Sitze reicht nicht aus.

Ich denke ja, die Sitzanordnung für die 3S-Bahn Toulouse konnte so erwartet werden.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

In Toulouse hat eine Konferenz zum ÖPNV und zum Ausbau der 3S-Bahn stattgefunden.

Da ich kein Französisch kann, kann ich nur vermuten, dass es bei dieser Konferenz um die Zukunftsplanung geht. Bekannt ist, dass die 3S-Bahn auf eine Länge von 10 km ausgebaut werden soll.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollte der Ausbaubeschluss für die 3S-Bahn allerdings erst dann getroffen werden, wenn man die bisherigen Betriebserfahrungen ausgewertet hat.

https://youtu.be/gJXUiEOGm4Q?t=997

Tisseo sind offenbar die Ingenieure, die dieses 3S-Bahn-Projekt realisieren.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Vor ein paar Wochen war in der Presse noch davon die Rede, dass die 3S-Bahn Toulouse im Sommer 2021 hätte eröffnet werden sollen.

Inzwischen aber ist von Ende 2021 die Rede. Da es für mich unerklärlich ist, wie es bei so einem großen Baufortschritt (Abschluss der Seilzüge usw.) noch zu so deutlichen Verzögerungen kommen kann, vermute ich, dass das eventuell mit Corona zu tun haben könnte. Baulich gesehen ist das Gelände für eine 3S-Bahn Kindergartengeburtstag und da Toulouse mitten im Flachland liegt, gibt es auch keine Erreichbarkeitsprobleme.

In folgendem Video https://www.youtube.com/watch?v=ml17w76V9PQ sieht man inzwischen auch die Art der Garagierung. Offenbar sind erst 9 Kabinen geliefert worden. Im Hinblick auf die Probefahrten und Testfahrten halte ich es inzwischen auch für realistisch, dass man von einer Eröffnung jetzt nicht mehr im Sommer reden kann, sondern im Dezember 2021.

Bei 0:48 sieht man mehrere Gehänge abgestellt, d.h. etliche 3S-Bahn-Kabinen sind noch nicht zusammengebaut, da man offenbar nicht drei Gehänge, sondern höchstens ein Gehänge als Werkstattreserve vorhält.

Ursprünglich sollte die Anlage im Dezember 2020 öffnen, aber die coronabedingten Verzögerungen auf Sommer 2021 waren schon vorher bekannt.

Man kann sich jetzt darüber streiten, ob bei einer gewöhnlichen EUB die Verzögerungen auch so groß gewesen wären, aber da eine EUB für Toulouse nicht in Frage kam, muss man jetzt wohl die erneute Verzögerung bis zur Eröffnung der 3S-Bahn im Dezember 2021 als gegeben annehmen. Da es sich um eine ÖPNV-Anlage und keine Skigebietsseilbahn handelt, könnte ich mir vorstellen, dass man die Eröffnung jetzt gleich auf den europaweit einheitlich geregelten Fahrplanwechsel am 12.12.2021 legt.
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von sh90 »

Stand 16.07.2021

Bild
Station am IUCT Oncopole - Hier ist noch einiges zu tun

Bild
Station am IUCT Oncopole - Hier ist noch einiges zu tun

Bild
Strecke

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Ich muss zugeben, dass ich mich beim Eröffnungstermin der 3S-Bahn in Toulouse gründlich verschätzt habe.

Jetzt haben wir April 2022 und die Anlage ist immer noch nicht in Betrieb.

Da jetzt allerdings sämtliche Bauarbeiten abgeschlossen sind und schon seit mehreren Wochen die Anlage ohne Fahrgäste in Betrieb ist, gehe ich von einer Inbetriebnahme in den nächsten 2 - 3 Wochen aus.

Auf Youtube ist ein Video hochgeladen worden, das eine Mischung aus Bautagebuch und Dokumentation beeinhaltet (F). Googelt man "Mise en service teleo telepherique toulouse" dann erscheint kein Eröffnungstermin, aber Texte, aus denen zu entnehmen ist, dass die Inbetriebnahme für Mai 2022 angestrebt wird. Offenbar gibt es eine Lotterie, bei der man sich bis zum 04. Mai bewerben kann, um bei den Eröffnungsfeierlichkeiten mit dabei zu sein.

Das 25 Minuten lange und sehr informative Video

https://www.youtube.com/watch?v=rdEzbMzBWzw

ist letzte Woche von einem Skifahrer hochgeladen worden, der sich offenbar nicht nur für Skigebietsseilbahnen, sondern auch für ÖPNV-Seilbahnen interessiert.

Warum sich aber die Eröffnung so lange hinzieht, kann ich nicht einschätzen. Im Hinblick auf die sehr warmen Temperaturen in Südfrankreich auf Meereshöhe scheint es offenbar aber nicht an Corona gelegen zu haben. Vielleicht sind aber auch die Zulassungskriterien bei ÖPNV-Anlagen bei weitem strenger, da zum einen die Fahrgäste wesentlich unsportlicher sind als Skifahrer und zum anderen bei ÖPNV-Seilbahnen - anders als bei Skigebietsseilbahnen - auch Vandalismuskriterien zu berücksichtigen sind.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von markus »

@thomasK, etwas weiter oben schreibst Du zu dem Zugseil, so ich das versanden habe, dass das 6 litzige Zugseil keine Kunststoff Seale hat. Was genau für eine Seale hat den das 6 litzige Zugseil denn?
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

markus hat geschrieben: 26.04.2022 - 08:17 @thomasK, etwas weiter oben schreibst Du zu dem Zugseil, so ich das versanden habe, dass das 6 litzige Zugseil keine Kunststoff Seale hat. Was genau für eine Seale hat den das 6 litzige Zugseil denn?

Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen auf der Interalpin 2021 nachzufragen, warum diese Anlage über keine Kunststoffeinlagenzugseile verfügt. Da coronabedingt die Interalpin 2021 abgesagt wurde, habe ich versucht im Internet zu recherchieren, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.

Da laut der Toulouser Verkehrsbetriebe die Anlage täglich von 5.15 Uhr - 0.30 Uhr fahren wird, bedeutet dies, dass mit Bestückungs- und Garagierungsfahrten die Anlage täglich 20 Stunden in Betrieb sein wird, also jährlich über 7000 Betriebsstunden aufweisen wird. Die 3S-Bahn in Kitzbühel hat jährlich gerade einmal 1000 Betriebsstunden.

Ich hoffe, dass nach der Inbetriebnahme der 3S-Bahn, die offenbar im Mai 2022 erfolgen wird, auf der Homepage der Verkehrsbetriebe Toulouse, die nicht nur die 3S-Bahn betreiben, sondern auch die U-Bahn, die Straßenbahn, die Expressbusse und Normalbusse, auch eine eigene Seite für die 3S-Bahn eingerichtet werden wird.

Bis jetzt findet man aber auf der Seite der kommunalen Verkehrsbetriebe Toulouse nur technische Informationen zur U-Bahn und Straßenbahn, aber noch nichts zur 3S-Bahn: https://www.tisseo.fr/

Sobald ich Näheres weiß, werde ich das hier verlinken. Dann kann auch Lift world seine Daten zur 3S-Bahn Toulouse aktualisieren. Die Recherche gestaltet sich wesentlich zäher als von mir erwartet.

Immerhin steht der Fahrpreis fest: Die Einzelfahrt mit der 3S-Bahn kostet 1,70 € und die Tageskarte 6,50 €. (Jetzt hätte ich fast "Tagesskipass Toulouse 6,50 €" geschrieben, aber zum Glück habe ich den Fauxpas noch rechtzeitig bemerkt. :lol: Aber selbstverständlich darf jeder seine Skier in der 3S-Bahn Toulouse mitnehmen. :lol: )
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von markus »

Das erklärt aber meine Frage nicht
Was soll das Seil denn für eine Einlage haben?
Und wo steht’s geschrieben?
Wer behauptet das?
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Der Eröffnungstermin für die 3S-Bahn Toulouse steht jetzt fest.

Am Samstag, 14. Mai 2022, beginnt der fahrplanmässige Betrieb.

Die Eröffnungsfeier am Freitag, 13. Mai 2022 scheint aber nur für Ehrengäste offen zu stehen.

https://actu.fr/occitanie/toulouse_3155 ... 67743.html

Auf der Interneseite von Lift World kann also als Datum der Inbetriebnahme der 14.05.2022 eingetragen werden:

https://www.lift-world.info/de/lifts/20844/datas.htm

Sobald ich Näheres über die technischen Daten der Anlage weiß, werde ich das hier posten.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Wie angekündigt, ist die 3S-Bahn Toulouse seit dem 14.05.2022 in Betrieb.

Grundsätzlich kann man sagen, dass sie technologische Entwicklung für die 3S-Bahn von den Skifahren in Gang gesetzt worden ist. Damals ging es um die Bedürfnisse der Skifahrer am Felskinn und die geographischen Schwierigkeiten in Saas Fee.

Nun ist es so, dass die 3S-Bahn ein technisch voll ausgereiftes Produkt ist, das die Bedürfnisse der Skfahrer sehr gut erfüllt.

Jetzt geht es darum, dass weitere technische Innivationen kommen werden, um die Bedürfnisse der ÖPNV-Nutzer zufriedenzustellen.

Die erste Neuheit diesbezüglich findet man bei der 3S-Bahn in Toulouse. Während Nachtbetrieb bei touristischen 3S-Bahnen der absolute Ausnahmefall ist, ist er im ÖPNV absolut die Regel.

Aus diesem Grund findet man bei der 3S-Bahn in Toulouse als Neuheit beleuchtete Seilreiter.

https://www.youtube.com/watch?v=JF4Hbv9qUx4

Ich bin einmal gespannt, ob künftig auch bei Skifahrerseilbahnen die ÖPNV-Innvation der beleuchteten Seilreiter Einzug halten wird.

Als nächster technischer Entwicklungsschritt ist es absolut notwendig, die Geschwindigkeit der 3S-Bahn künftig auf mindestens 10 m/s, besser noch 12,5 m/s weiterzuentwickeln, wenn es im ÖPNV-Bereich gegen die Straßenbahn konkurrenzfähig sein will.

Man darf sehr gespannt sein, wie es weitergeht. Da der weltweite ÖPNV-Markt mit mehr als 100 G€ den Gesamtumsatz von Doppelmayr und Leitner um mehr als das 50-fache übertrifft, gehe ich davon aus, dass Doppelmayr und Leiter sich Gedanken darüber machen, ob sie mit optimierten ÖPNV-3S-Bahnen, künftig den ÖPNV-Markt mächtig aufmischen wollen, um dann gegen die Eisenbahnriesen Siemens & Co anzutreten.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ATV »

ThomasK hat geschrieben: 16.05.2022 - 13:38 Aus diesem Grund findet man bei der 3S-Bahn in Toulouse als Neuheit beleuchtete Seilreiter.
Vor über 40 Jahren:

Feldmoos-Titlis
Bild
Ein echtes Novum ist das oberste Spannfeld, das mit seiner, Länge von ca. ,3.5 km das längste je realisierte Spannfeld darstellt. Aus Sicherheitsgründen für die Luftfahrt mussten in diesem Spannfeld alle 100 m Flugwarnkugeln und alle 500 m zusätzliche Tag und Nachtbefeuerungen montiert werden, die durch Windgeneratoren und Pufferbatterien
gespiesen werden
https://www.seilbahnen.org/de/index.php ... nload=9061

All zu gut hat der Windgenerator nicht funktioniert. 3 Jahre später hat man ein Kabel gezogen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Du hast Recht.
Meine Formulierung "Aus diesem Grund findet man bei der 3S-Bahn in Toulouse als Neuheit beleuchtete Seilreiter." ist sprachlich gesehen nicht eindeutig.

Ich hätte schreiben sollen: "In Toulouse steht die erste 3S-Bahn mit beleuchteten Seilreitern."

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Befeuerung der Seilreiter hat überhaupt nichts mit der Nutzung als ÖV Seilbahn oder dem Nachtbetrieb zu tun, das ist ausschließlich der Lage in der Nähe des Flughafens, bzw. der nahe des Landeplatzes am Krankenhaus.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Im ersten Betriebsmonat hat die 3S-Bahn Toulouse 300000 Fahrgäste befördert. Somit fahren durchschnittlich etwa 10000 Fahrgäste am Tag. 10000 Fahrgäste am Tag ist durchaus beachtlich. Im Touristikbereich, egal ob Winter oder Sommer, kommen nur sehr wenige Seilbahnanlagen auf 10000 Fahrgäste täglich. Man geht davon aus, dass von diesen 300000 Fahrgästen etwa 50000 Fahrgäste Spaßfahrten bzw. Neugierigkeitsfahrten waren. Von der Grundlast her geht man von etwa 8000 Fahrgästen täglich aus.

Im ersten Monat gab es vier Störungen. Zwei davon wurden durch Softwarefehler verursacht, einmal war ein Hitzschlag an einem Schalter die Ursache und einmal ging es um ein Gewitter. Insgesamt betrug die Verfügbarkeit im ersten Betriebsmonat 98 %. Für eine Touristikanlage sind 98 % Verfügbarkeit sehr gut, aber im ÖPNV sollten mehr als 99,5 % Verfügbarkeit angestrebt werden.

Derzeit (01.08.2022 - 14.08.2022) ist die 3S-Bahn außer Betrieb. Aktuell werden umfangreiche Softwareupdates durchgeführt, um die Zuverlässigkeit in Zukunft zu erhöhen, wobei die bisherigen Erfahrungen aus den ersten Betriebswochen mit berücksichtigt werden.

https://www.tisseo.fr/se-deplacer/info- ... igne/TELEO (F)

https://actu.fr/occitanie/toulouse_3155 ... 49466.html (F)
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 859
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues aus Toulouse

Beitrag von ThomasK »

Obwohl die 3S-Bahn Toulouse erst im Mai 2022 eröffnet wurde und auch im August 2022 teilweise nicht fuhr, konnte bereits am 28.12.2022 der millionste Fahrgast begrüsst werden.

Die Zahl der Fahrgäste bei der 3S-Bahn in Toulouse wird sich also in der Anfangsphase bei etwa 2 Millionen Fahrgästen pro Jahr einpendeln.

https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 83012.html

Damit liegt die 3S-Bahn Toulouse in der Auslastung ungefähr auf dem Niveau der Standseilbahn Lugano Stadt - Lugano SBB, die als ÖPNV Seilbahn jährlich ebenfalls etwa 2 Millionen Fahrgäste befördert. Zwei Millionen Fahrgäste pro Jahr ist schon ein ziemlich guter Wert, der nur von den wenigsten Seilbahnen erreicht wird.

In Toulouse strebt man an, jährlich etwa drei Millionen Fahrgäste zu befördern.

Die Pläne die 3S-Bahn Toulouse auszubauen, liegen schon seit geraumer Zeit auf dem Tisch. Die Verlängerungen Richtung Osten und Westen sollen bis etwa 2028, wenn die neuen Stadtteile bebaut werden und die neue U-Bahn Richtung Montaudran fertiggestellt sein wird, in Betrieb gehen. Werden diese beiden Sektionen gebaut, dann verlängert sich die Länge der 3S-Bahn von heute 3 km auf künftig 10 km, was für eine Seilbahnanlage schon eine ordentliche Hausnummer ist.

Ich finde es sehr interessant auch in Montaudran die 3S-Bahn mit der U-Bahn zu verknüpfen. Auch in Basso Cambo, dem neuen westlichen Endpunkt, ist eine Verknüpfung der 3S-Bahn mit der U-Bahn vorgesehen.

Allerdings sollte man nicht mehr als vier Sektionen im Durchlaufbetrieb zusammenhängen, denn dann wird die Seilbahn unzuverlässig. Eine Streckenlänge von 10 km mit vier Sektionen ist ungefähr das Maximum, was mit der heutigen Technik realistisch ist. Über 10 km Länge sollte man dann eher auf die klassischen Verkehrsmittel wie U-Bahn, S-Bahn, Stadtbahn oder Straßenbahn zurückgreifen.

https://www.toulouseimmo9.com/actualite ... n-toulouse

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“