Skiphips hat geschrieben: ↑30.05.2021 - 01:45
Für die Baugenehmigung der 10-EUB Weißseejochbahn ist am 10.06. die örtliche Erhebung und die mündliche Verhandlung.
Och nö...
Nicht schon wieder so ne Rentner EUB.
Ich hatte mich schon so auf einen KSB gefreut .
Es gibt auch Rentner die sowohl eine KSB als auch eine ESUB befürworten!
Wichtig ist mal endlich ein neuer Lift und Piste sowie Skigebietserweiterung.
Die Weissseejochbahn ist ein sehr schönes Projekt. Die Bilder versprechen schöne und interessante Pisten mit einer langen Saison.
Ich gebe Ski-chrigel recht eine Gondelbahn ist in dieser Lage sehr sinnvoll, gerade im Frühwinter, im Herbst und selbst im Frühjahr bei tieferen Temperaturen.
Die Gondelbahn macht auch mehr als 500 Höhenmeter, was auch für eine Eignung spricht.
Des Weiteren werden auch weniger Stützen benötigt.
Dies wird eine der wenigen Neuerschließungen in Tirol werden. Für das Kaunertal eine große Aufwertung.
Ein weiteres sinnvolles Projekt für die Zukunft mit Nachhaltigkeitswirkung wäre ein Gondelbahn vom Ferner Garten zur Ochsenalm mit einer Verlängerung bis zum Gletscherrestaurant. Dies würde die Anfahrt zum Gletscher verkürzen. Die lange Fahrzeit zum Gletscher ist leider ein Nachteil vom Kaunertal. Die Landschaft ist aber großartig.
Wann starten die Bauarbeiten (noch heuer)?
Ja krass, einen Tag nach der Anhörung im Dorf den Blog-Eintrag raushauen, dass die Bahn die kommende Saison schon kommt, nicht schlecht... war wohl "a gmahde Wiesn".
Allerdings wird in "ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG EINER MÜNDLICHEN VERHANDLUNG" (verlinkt weiter oben) als Höhe der Bergstation 2.963m angegeben. Das ist in etwa auch das, was im Wanderführer der Weisssee-Joch-Tour steht. Die 3.044m, die im Blog genannt werden, erreich man nur auf einem der Gipfel nördlich oder südlich vom Joch. Das Rendering der Bergstation sieht aber aus wie auf dem Joch. Also a bisserl übertrieben?
So wie es aussieht eine Bahn von Leitner mit den 10er Diamond Kabinen. Sitze dürften die gleichen wie in Obertauern bei der Kombibahn am Plattenkar sein, mit Lodenstoff.
Skiköcher sind innen
be4ski hat geschrieben: ↑11.06.2021 - 20:10
So wie es aussieht eine Bahn von Leitner mit den 10er Diamond Kabinen. Sitze dürften die gleichen wie in Obertauern bei der Kombibahn am Plattenkar sein, mit Lodenstoff.
Skiköcher sind innen
Die Kapazität kann ich grad nirgends finden. 33 Gondeln. Sie überwindet 550hm. Die Karlesjochbahn hat 38 Gondeln für nur 355hm (1660P/h). Und dort sind die Gondelabstände unangenehm gross. Aber natürlich ist mir klar, dass die schräge Länge entscheidend ist für die Kapazität, nicht die Höhenmeter. Trotzdem erscheint mir auch die neue Bahn eher kapazitätsarm zu sein.
Demnächst beginnen am Kaunertaler Gletscher die Bauarbeiten für eine neue 10er-Gondelbahn auf das Weißseejoch. Die Bahn soll in der kommenden Wintersaison in Betrieb gehen. Im Kaunertal erhofft man sich dadurch eine Stärkung als Skiregion, die Landesumweltanwaltschaft spricht von massiven Eingriffen in die Natur.
Einwände der Landesumweltanwaltschaft
Im Mai erteilte das Land eine naturschutzrechtliche Bewilligung für das Projekt. Die Landesumweltanwaltschaft hatte sich allerdings gegen eine Bewilligung ausgesprochen und spricht von einem massiven Eingriff in die Natur und den Gletscherbereich. Für den Bau sind u.a. Sprengungen, Straßen- und Bachverlegungen, Lawinenverbauungen und Eingriffe in die Permafrostböden nötig.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
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Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
Logisch ist eine Strassenverlegung ein massiver Eingriff in die Natur! Die Strasse wird ja an einem anderen Ort wieder aufgebaut, und das wohl mit ziemlichem Materialeinsatz... ob das jetzt ein Grund ist, gegen die Bahn zu sein ist dann aber eine andere Frage.
Das Land Tirol fördert mit der Genehmigung dieser Neuerschließung das richtige Gebiet. Der Kaunertaler Gletscher ist ein mittelgroßes Skigebiet. Die Großen benötigen keine Hilfe mehr. Mit dieser Investition wird langfristig die Wettbewerbsfähigkeit und die Basis für den Tourismus im Tal gestärkt. Zusätzlich werden schneesichere Pisten erschlossen, die auch in Zeiten des Klimawandels lange genutzt werden können. Das Kaunertal benötigt dringend diese Erweiterung. Jetzt fehlt nur noch eine Lösung für eine kürzere tägliche Anfahrt zum Gletscher.
Die Kapazität der Bahn müsste anhand der Daten so um die 1500p/h sein.
Die Tiroler sollten sich mal überlegen ihren Landesumweltanwalt auf Lesitungsbasis zu entlöhnen. Gezahlt wird nur für von ihm eingebrachte Projektverbesserungen wo wirklich der Umwelt was bringen und pro Posten nur nur max. 10% mehr kosten dürfen als die Ursprungsvariante. Abgelehnte Projete sollten nicht in die Lohnberechnung mit einfliessen.
Schon seit über einem Jahr tobt ein Streit zwischen dem Landesenergieversorger Tiwag und den Kaunertaler Gletscherbahnen. Es geht um die Kosten für den Straßenerhalt links und rechts des Tiwag-Stausees.
GIFWilli59 hat geschrieben: ↑29.07.2021 - 12:19
Und worum geht's genau?
Sehen sie noch Handhabe gegen das ja schon in Bau befindliche Projekt?
Einfach mal so gegen alles um deren Daseinsberechtigung mal wieder ins mediale Interesse zu rücken.
Da sieht man deren Kirchturmdenken ... unter Wirtschaftsaspekten soll man doch froh sein, wenn Bergbahnen unter wahrlich schweren Vorzeichen noch Millioneninvestitionn tätigen.