Neues am Kaunertaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Wost.EUB »

Aber sie scheinen eh nicht so auf eine hohe Förderleistung aus zu sein.
Der Fahrzeugabstand ist groß und nur zwei Kabinen im Umlauf bedeuten keine hohe Förderleistung. :top: :top:

Ist aber eine gelungene Anlage von Leitner. :D

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von GIFWilli59 »

Wost.EUB hat geschrieben: 21.12.2021 - 14:12 Der Fahrzeugabstand ist groß und nur zwei Kabinen im Umlauf bedeuten keine hohe Förderleistung. :top: :top:

Ist aber eine gelungene Anlage von Leitner. :D
Das habe ich mir auch schon gedacht.

Wie definierst du gelungene Anlage?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Wost.EUB »

Das sind für mich Anlagen die optisch und technisch für mich ansprechend sind.
Auch wenn ein Betrieb ohne große Probleme möglich ist.

Momentan haben die beiden Hersteller ja ordentlich mit dem Wind zu kämpfen.

Leitner mit dem Seitenwind und Doppelmayr mit dem Wind der bei offener Haube in den Sessel strömt.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wie man diesen Beton/Blech Klotz als optisch ansprechend bezeichnen kann ist mir schon schleierhaft. Und technisch ist das eine 08/15 EUB. Wenn es schon reicht, dass sie störungsfrei funktioniert, dann sind deine Ansprüche offenbar nicht sonderlich hoch.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Wost.EUB »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.12.2021 - 18:05 Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wie man diesen Beton/Blech Klotz als optisch ansprechend bezeichnen kann ist mir schon schleierhaft. Und technisch ist das eine 08/15 EUB. Wenn es schon reicht, dass sie störungsfrei funktioniert, dann sind deine Ansprüche offenbar nicht sonderlich hoch.
Hast du mal mit Techniker geredet?

Wahrscheinlich nicht.
Wir haben selbst Probleme mit der D-Line Sesselbahn. Ich kenne mittlerweile genug Techniker/Monteure und was die so Bilder und Videos haben auf den Comoputer das ist nicht ohne. Und das von weilweiten Anlagen, egal ob Kabinen- oder Sesselbahn.

Und auch Leitner hat Probleme mit neuen Anlagen. Denn selbst die haben wieder die Aufnahme für den Frostschutzbehälter oder auch die Nebelhornbahn (2S) kann immer noch nicht mit voller Fahrgeschwindigkeit fahren wegen dem surren in den Kabinen.

Da ist man halt froh wenn so eine 08/15 Bahn ohne Probleme fährt und ein Skibetrieb möglich ist. Egal welcher Hersteller.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von br403 »

Tja, in welchem technischen Beruf ist heute noch alles super einfach? Es gibt immer mehr Komplexität, frag mal einen Elektriker oder Mechatroniker für Autos.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Wost.EUB »

Ich weiß.
Mir als Techniker sind die älteren Anlagen immer noch am liebsten wo noch fast alles rein mechanisch ist.

Die Neuen haben genau so ihren Reiz.

Deshalb muss man die Ansprüche etwas runterschrauben denn so fein wie die Elektronik ist, genau so kann sie ein Fluch sein. :wink:
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von esa »

Die neue Schmugglerpiste an der Weißseejochbahn.
Direktlink
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von esa »

Video von den Bergbahnen über die neue Bahn und einmal komplette Fahrt.
Direktlink
Direktlink

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Mt. Cervino »

Am Kaunertaler Gletscher gibt es jetzt neu auch dynamische Preise:
Dein Skipass im Kaunertal zum besten Preis!
Wer frühzeitig online bucht, fährt günstiger – und muss im Skigebiet nicht anstehen. In unserem Online-Ticketshop sicherst Du Dir den besten Preis für Deinen Kaunertal-Skipass schon heute.
https://www.kaunertaler-gletscher.at/ka ... reise.html
https://kaunertaler-gletscher.ltibookin ... ki-tickets
Laut HP sind so Einsparungen bis zu 30% möglich.
Wer früh bucht profitiert.
Selbst für den 3. Januar zur Hauptsaison sind z. B. aktuell noch 19% Rabatt drin (€ 48.-). Vermutlich hat man aber im Zuge der Einführung die Maximalpreise erhöht.
Weiß jemand was man dieses Jahr während der Weihnachtsferien für ein Tagesticket bezahlt hat?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von turms »

Laut Bergfex 55 Euro...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Skimarkus »

Habe das schon zum Start der Aktion auf dem Schirm gehabt. Aber für ein Paar Prozente mich jetzt schon festlegen? Kaunertal, wo es immer eine Übernachtung gibt? Und anstehen muss man doch trotzdem an der Mautstelle? Dort wir dein Skitiket kontrolliert.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Der Link läuft bei mir ins Leere.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Habs mal rauskopiert...
Wichtiger Schritt in Richtung Energieautonomie am Kaunertaler Gletscher geschafft
Im Verlauf des Sommers wurden die Stationsgebäude der Weißseejochbahn und der Karlesjochbahn mit insgesamt 260 PV-Modulen ausgestattet, um Strom für den Betrieb der Bergbahnen zu erzeugen. Für die Kaunertaler Gletscherbahnen ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung Energieautonomie.

14. September 2022 - Kaunertal, 14. September 2022. Im Laufe des Sommers wurden am Kaunertaler Gletscher insgesamt 260 neue PV-Module installiert. Diese wurden auf der Berg- und Talstation der neuen Weißseejochbahn und auf der Talstation der Karlesjochbahn montiert. Darüber hinaus wurde die im Dezember 2021 in Betrieb genommene Weißseejochbahn mit einem energieeffizienten Direktantrieb ausgestattet. Auf eine Sitzheizung in den Gondeln wurde verzichtet. Stattdessen sind die Sitze mit wärmendem Lodenstoff überzogen.
„Wir arbeiten konsequent daran die für den Betrieb der Bergbahnen benötigte Energie selbst zu erzeugen. Mit den neuen PV-Modulen haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Energieautononomie gesetzt, auf den weitere folgen werden“, erklärt Franz Wackernell, Geschäftsführer der Kaunertaler Gletscherbahnen.
Auch bei der im Dezember 2019 in Betrieb gegangenen Falginjochbahn war die Energieeffizienz ein wesentlicher Planungsbestandteil. Die Bremsenergie, die bei der Abfahrt der „Funifor“-Gondel entsteht, wird in das Stromnetz eingespeist. Die Abwärme der Antriebseinheiten wird zur Beheizung des Talstationsgebäudes verwendet.

Nachhaltiger Ganzjahrestourismus im Kaunertal
Die Ferienregion Kaunertal hat sich mit ihren touristischen Betrieben voll und ganz dem nachhaltigen und naturnahen Ganzjahrestourismus verschrieben. Dafür wurde das Kaunertal 2021 mit dem Nachhaltigkeitssiegel „Best Tourism Villages“ ausgezeichnet. Fortschritt und Technik intelligent im Sinne einer nachhaltigen Betriebsführung einzusetzen, ist daher die oberste Handlungsmaxime der Kaunertaler Gletscherbahnen.
„Wir wirtschaften ressourcenschonend und ökologisch. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den touristischen Betrieben des Kaunertals ein nachhaltiges Erholungsgebiet in den Alpen zu schaffen und unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten“, betont Beate Rubatscher-Larcher, Geschäftsführerin der Kaunertaler Gletscherbahnen.

Geplanter Start Skibetrieb: 01 Oktober 2022
Am Samstag, den 1. Oktober 2022 ist am Kaunertaler Gletscher der Start des Herbst-Skibetriebs in einer Höhenlage von 2.750 bis 3.100 Metern Seehöhe geplant. Der offizielle Saisonstart mit dem traditionellen Kaunertaler Gletscher Opening (KTO) findet vom 14. bis 16. Oktober 2022 statt. Nähere Informationen zu den Betriebszeiten und geöffneten anlagen gibt es unter www.kaunertaler-gletscher.com.

Kaunertaler Gletscherbahnen
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Mt. Cervino »

Die im Sommer 2021 gebaute Weißseejochbahn wurde nur 1 Jahr später im Sommer 2022 mit einem energieeffizienten Direktantrieb ausgestattet?
Warum hat man das nicht gleich beim Bau gemacht?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von GIFWilli59 »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.09.2022 - 08:32 Der Link läuft bei mir ins Leere.
Liegt ziemlich sicher an der fehlenden URL.
Mt. Cervino hat geschrieben: 30.09.2022 - 10:21 Die im Sommer 2021 gebaute Weißseejochbahn wurde nur 1 Jahr später im Sommer 2022 mit einem energieeffizienten Direktantrieb ausgestattet?
Warum hat man das nicht gleich beim Bau gemacht?
Also in Zeitungsartikeln aus dem letzten Jahr findet man auch schon den Direktantrieb. Dass man den hier erwähnt hat, ist also nur Marketing...auch die PV-Module waren schon geplant, also so besonders dynamisch geht es dann doch nicht zu. :wink:
Und Direktantriebe wurden ja auch in den letzten Jahren schon öfter verbaut, das ist nicht unbedingt ein Phänomen der aktuellen Energieknappheit.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Julian96 »

Ich bin ja grundsätzlich absolut kein Freund von dynamischen Preissystemen, an dieser Stelle muss ich aber zum System von den Kaunertalern wirklich mal sagen, so macht das System Sinn und so fühlt man sich auch (gerade als Tagesskigast) nicht verarscht oder abgezockt.

Ich könnte heute Abend noch eine Tagesskikarte für morgen mit 28% Rabatt kaufen. Am Vortag! Das ist attraktiv.

Und dann kommen andere Gebiete wie Sölden und gewähren kaum Rabatt und dann auch nur wenn man mindestens 5 Tage im Voraus kauft. Mit anderen Worten ein Tagesskifahrer zahlt immer den vollen Preis, denn kaum einer kauft 5 Tage vorher einen Pass für einen Tag. Den sucht er sich nämlich spontan nach Lust und Wetter aus.

Wäre das System überall so und man hätte in Randzeiten wie jetzt wo wenig los ist auch wirklich die Chance auf Rabatte, dann überzeugt mich das auch und es wirkt wirklich nachvollziehbar und den versprochenen Zweck erfüllend. So wie Sölden das praktiziert fühlt man einfach, dass man nicht dem Kunden ein attraktives Angebot machen will, sondern dass es rein um Geld und Kundenbindung geht.
Ein Lob an die Kaunertaler und auch an das Pitztal, bei denen es wie im Kaunertal gehandhabt wird (was mich gerade hier erstaunt :lol: ) :D
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Zwar ist mir als TSC-Besitzer das ja eigentlich egal, aber dasselbe hatte ich heute auch gedacht, als ich nachgeschaut hatte, was mich die Tageskarte heute gekostet hätte. Sehr sympathisch. Wie auch vieles sonst hier. Namentlich die stets gute Präparierung und Freundlichkeit. Beides kann man den Pitztaler ja nicht attestieren, drum ist Dein Erstaunen durchaus angebracht ;-). Aber sie gehören halt wirtschaftlich, nicht aber betrieblich zusammen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Deutlich weniger sympathisch ist hingegen, dass man die Datenträger neuerdings nicht mehr zurückgeben kann. Man muss sie für 2.- kaufen, wie ich soeben erfahren musste, als ich die beiden Karten meiner Liebsten zurückgeben wollte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Martin_D »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.10.2022 - 14:55 Deutlich weniger sympathisch ist hingegen, dass man die Datenträger neuerdings nicht mehr zurückgeben kann. Man muss sie für 2.- kaufen, wie ich soeben erfahren musste, als ich die beiden Karten meiner Liebsten zurückgeben wollte.
Kann man wenigstens den Datenträger wiederverwenden, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Skipass am Kaunertaler Geltscher kaufen will ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von lift-master »

Wann kommt eigentlich die 2.Spur vom Funifor?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Martin_D hat geschrieben: 13.10.2022 - 20:45
ski-chrigel hat geschrieben: 13.10.2022 - 14:55 Deutlich weniger sympathisch ist hingegen, dass man die Datenträger neuerdings nicht mehr zurückgeben kann. Man muss sie für 2.- kaufen, wie ich soeben erfahren musste, als ich die beiden Karten meiner Liebsten zurückgeben wollte.
Kann man wenigstens den Datenträger wiederverwenden, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Skipass am Kaunertaler Geltscher kaufen will ?
Ja, das geht. Sind normale 01er Skidatakarten
lift-master hat geschrieben: 13.10.2022 - 20:53 Wann kommt eigentlich die 2.Spur vom Funifor?
Hatte ich kürzlich geschrieben: Vorderhand kein Thema. Viel zu wenig los.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von icedtea »

Das doofe an den Kaufkarten ist halt wie von Chrigel schon angemerkt, dass man schnell ein Sammelsurium an Karten zusammenbekommt; zumindest wenn man woanders nicht auf die Karte aufladen lassen kann 🤔🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Skiphips »

In Feichten gibt es wohl demnächst einen zusätzlichen Übungslift mit niedriger Seilführung.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“