Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Stevie B.

Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Beitrag von Stevie B. »

Hallo Leute!

Habe heute in der Zeitung "Dolomiten" gelesen, dass auf der Plose oberhalb von Brixen/Südtirol in den nächsten Jahren wieder kräftig investiert werden soll.
Wer die Plose kennt, kann sich sicher noch an den alten Trametsch-Schlepplift erinnern. Dieser wurde vor wenigen Jahren abgebaut und soll jetzt aber durch einen Sessellift ersetzt werden.
Auch der Schlepplift Heini unterhalb des Pfannspitzgipfels soll durch einen Sessellift ersetzt werden. Dieser soll allerdings auf der Lüsener Seite gebaut werden.
Auch der Palmschoß-Sessellift ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Er soll nicht nur durch eine neue Anlage ersetzt werden, sondern diese Anlage soll künftig noch ein Stückchen weiter höher hinauf führen.
Die Verhandlungen mit den Behörden sind am laufen. Bin schon sehr gespannt!
Viele Grüße an alle Seilbahnfreaks!

Stephan
Zuletzt geändert von maba04 am 19.05.2020 - 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mal ne blöde Frage: Hat's da überhaupt noch Schnee im Winter? Vielleicht sollte man erst mal in Richtung Beschneiungsanlage investieren.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Also die talabfahrt ist beschneit und bis Saisonschluß (Ostern) eigentlich immer befahrbar..

Interessant wär m.E. wenn wieder von unten eine Bahn raufginge, dann müßte man nicht mit dem Auto so weit rauffahren ... überhaupt wär eine Anbindung interessant, ohne daß man sich durch Brixen durchschlängeln muß, da dauert so ewig (evtl. oben eine Straße ausbauen und vernünftig ins Tal vor Brixen führen...?!)
Stevie B.

Beitrag von Stevie B. »

Die Sache ist die, dass fixgeklemmte Sesselbahnen und Schlepplifte nach spätestens 30 Jahren ausgetauscht werden müssen. So war es jedenfalls in Italien bisher immer. Diese Investitionen sind also notwendig.

Ich kannte ebenfalls noch den unteren Trakt der alten Seilbahn von Brixen/Milland nach St. Andrä. Wäre natürlich ideal, wenn es dort noch eine Anlage gäbe. Aber eine Einseil-Umlaufbahn hätte man in dem steilen und brüchigen Gelände oberhalb von Milland wahrscheinlich nicht bauen können, und Pendelbahnen bringen auf dieser Strecke nicht mehr die erwünschte Förderleistung. Zweiseilbahnen/Funitels mit großen Spannfeldlängen sind zum einen sehr teuer, zum anderen weiß ich nicht, ob diese Mitte der 80er Jahre schon verbreitet waren.

Ich muß Dir Recht geben: Die Fahrerei bzw. Schleicherei durch Brixen ist eine Katastrophe. Da müsste man sich bei der Verkehrsführung dringend etwas einfallen lassen. Vielleicht ändert sich ja etwas an der Verkehrslage, wenn die Brixner Westumfahrung eines Tages doch noch gebaut wird.

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

PB's können schon die gewünschte Kapazität bringen (siehe Twinliner in Samnaun oder Rothornbahn in Zermatt), allerdings sind sie dann natürlich auch entsprechend teuer
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

oder entsprechend kurz, die PB Rothornbahn ist nur 1,1 km lang.
Stephan

Projekte auf Eis gelegt

Beitrag von Stephan »

Die auf der Plose geplanten Projekte werden nun doch nicht so schnell umgesetzt, wie erwartet. Das Hauptproblem liegt zur Zeit bei den Parkmöglichkeiten an der Talstation. Laut Geschäftsführer Alessandro Marzola lohnen sich Investitionen in neue Liftanlagen erst wieder, wenn mehr Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Verhandlungen mit den Grundbesitzern sind am laufen. Quelle: www.brixen.net

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Howy »

Die Brixner haben einfach zu wenig Geld! Die ganzen Bergbahnen in der Gegend (Sterzing) ächzen aus dem letzten Loch.

Als Mitte der 80er Jahre die wunderschöne Betonstützen PB nicht mehr durch den TÜV kam, ging man auf Betteltour bei den örtlichen Hotelliers. Die haben das Geld für die EUB grad so zusammenbekommen.

Würd mich freuen, wenn sich auf der Plose etwas tun würde. Ein wunderschöner Skiberg und die Trametsch-Abfahrt ist klasse!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Howy »

Ach ja , kann sich einer noch an den Hund erinnern, der mit dem alten Kübellift täglich zu Herrchen und Frauchen in der Skihütte gefahren ist?
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Da aber anscheinend die PizSella Gruppe an der Plose beteiligt ist, sollte doch eigentlich ein Geldgeber verfügbar sein, selbiger muss natürlich auch willig sein weiter auf der Plsoe zu investieren.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Stephan

Beitrag von Stephan »

An den Korblift kann ich mich noch gut erinnern, an den Hund nicht mehr ;-)
Sobald die Parkplatz-Frage geklärt ist, wird man sicherlich schauen, dass man wieder zu Geld für Neues kommt. Das wird sicherlich auch wieder davon abhängen, wie es mit den Geldern aus der öffentlichen Hand aussieht.

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Normalerweise sponsert doch Dolomiti Superski recht großzügig !

ist es auf der plose nicht der Fall! komisch

ciao Marco
Stephan

Trametsch

Beitrag von Stephan »

Bin letztes Wochenende auf der Plose gewesen.
Der neue Trametsch-Lift befindet sich derzeit im Bau. Die Trasse wurde gegenüber dem alten Lift (1997 abgebaut) etwas nach links versetzt und scheinbar auch etwas nach oben verlängert, damit die anderen Pisten besser erreichbar sind. Soweit ich weiß handelt es sich bei der neuen Anlage um einen kuppelbaren Vierersessellift.
Bei der Palmschoß-Anlage (DSB) fehlen zur Zeit die meisten Rollenbatterien, das Seil wurde aber sorgfältig gesichert. Scheinbar wird diese Anlage generalrevisioniert.

Viele Grüße an alle Seilbahner!

Stephan
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Trametsch

Beitrag von Jens »

Stephan hat geschrieben:Bin letztes Wochenende auf der Plose gewesen.
Der neue Trametsch-Lift befindet sich derzeit im Bau. Die Trasse wurde gegenüber dem alten Lift (1997 abgebaut) etwas nach links versetzt und scheinbar auch etwas nach oben verlängert, damit die anderen Pisten besser erreichbar sind. Soweit ich weiß handelt es sich bei der neuen Anlage um einen kuppelbaren Vierersessellift. ...
Hast Du Bilder gemacht ? *hoff* Wenn ja, bitte posten.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Stephan

Bilder

Beitrag von Stephan »

Hallo Jens,

vom Trametsch-Lift habe ich leider noch keine Bilder, da es außer der Schneise noch nichts dort zu sehen gab. Bis zum Winter werden die sich ganz schön ranhalten müssen. Rege Bautätigkeit war vor allem bei der Talstation, die ich jedoch zu Fuß nicht erreichen konnte (oder wollte;-))

Vom Palmschoß-Lift habe ich Bilder gemacht, leider ohne Digicam. Daher wird das Posten noch eine Weile dauern.

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Wie befindet sich dieser Trametsch-Lift ? Wäre nett, wenn das jemand mal auf dem Pistenplan einzeichnen könnte. Irgendwann hab ich hier mal auch gelesen, dass es dort oben noch keine kuppelbaren Lifte gibt, stimmt das eigentlich ?
Dateianhänge
Pistenplan
Pistenplan
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Stephan weiss es bestimmt besser.

Der Trametsch Lift müsste ungefähr von der mittleren 1 auf der Abfahrt 1 bis zur Bergstation der 4-KSB Schönboden (das ist da wo die 2296 m stehen) gehen.

Es gibt die 4-KSB Schönboden (102), welche kuppelbar ist.
Die 104 ist eine DSB und die restlichen Sessellifte alles fixe 3er.
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi

@ michamab ich hoffe ich darf die Karte verwenden

Ich war letzten Winter mal wieder oben und vermute die Trasse wird in etwa so wie mein roter Strich verlaufen .
Meine Hoffnung wäre natürlich die grüne Variante

Bild

@ Martin ist meine Vemutung richtig ?

ciao Marco
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Hier ein Auszug aus dem Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten (Entwurf vom 15.03.04):

Ich habe noch einige weitere Neuigkeiten markiert.
Dateianhänge
Copyright liegt nicht bei mir !!
Copyright liegt nicht bei mir !!
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Sieht interessant aus, hoffentlich wird das auch so demnächst umgesetzt.
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

wird es also doch die rote Variante.

@ Jens kann man schon auf den neuen Landesplan irgendwie zugreifen ?

ciao Marco
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

@MM: Ja kann man, hab ihn inzwischen sogar ausgedrucktneben mir liegen den 10-jährigen und den Entwurf der Überarbeitung.

Die Überarbeitung wird allerdings frühestens im September fixiert, da die Einspruchsfrist noch bis 31. August läuft.

Hier der Link: http://www.provinz.bz.it/raumordnung/2701/ski/ski_d.htm

Ich werde im Herbst den ganzen Plan mal analysieren und die Ergebnisse mit Kartenmaterial posten.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Jens,

vielen Dank für die Karte!
Die Realisierung der anderen Projekte hängt laut Plose AG von zwei Faktoren ab:
1. Gelder aus der öffentlichen Hand
2. Parkplatzsituation an der Kabinenumlaufbahn

Viele Grüße an alle Plose-Fans

Stephan
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Hier der Pistenplan für die Sasiosn 2004/2005 mit der neuen 4-KSB Trametsch:
Dateianhänge
Pistenplan Plose 04/05 Quelle: Dolomitisuperski
Pistenplan Plose 04/05 Quelle: Dolomitisuperski
Tiefschnee muss gewalzt sein
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen!

Aufgrund steigender Betriebskosten und sinkenden Erträgen sind alle Projekte auf der Plose vorerst auf Eis gelegt.
Das Skigebiet ist im Hinblick auf die Beschneiungs- und Aufstiegsanlagen auf einem hervorragenden Niveau. Weitere Vorhaben sind jedoch erst wieder rentabel, wenn in St. Andrä in den nächsten Jahren ca. 1000 neue Betten entstehen. Andernfalls sehe sich der Eigner gezwungen, nur noch ein einziges Ziel zu verfolgen: "...dass die Aktiengesellschaft irgendwann schuldenfrei dasteht, bevor man sie stillegt." (Alessandro Marzola, www.brixen.net)
Bleibt zu hoffen, dass neue Hotelstrukturen entstehen, sonst kann man die Plose in 10-15 Jahren unter "lsap" auflisten.

Ich grüße alle Plosefans!

Stephan

Antworten

Zurück zu „Italien“