Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)
Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)
Hallo Leute!
Habe heute in der Zeitung "Dolomiten" gelesen, dass auf der Plose oberhalb von Brixen/Südtirol in den nächsten Jahren wieder kräftig investiert werden soll.
Wer die Plose kennt, kann sich sicher noch an den alten Trametsch-Schlepplift erinnern. Dieser wurde vor wenigen Jahren abgebaut und soll jetzt aber durch einen Sessellift ersetzt werden.
Auch der Schlepplift Heini unterhalb des Pfannspitzgipfels soll durch einen Sessellift ersetzt werden. Dieser soll allerdings auf der Lüsener Seite gebaut werden.
Auch der Palmschoß-Sessellift ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Er soll nicht nur durch eine neue Anlage ersetzt werden, sondern diese Anlage soll künftig noch ein Stückchen weiter höher hinauf führen.
Die Verhandlungen mit den Behörden sind am laufen. Bin schon sehr gespannt!
Viele Grüße an alle Seilbahnfreaks!
Stephan
Habe heute in der Zeitung "Dolomiten" gelesen, dass auf der Plose oberhalb von Brixen/Südtirol in den nächsten Jahren wieder kräftig investiert werden soll.
Wer die Plose kennt, kann sich sicher noch an den alten Trametsch-Schlepplift erinnern. Dieser wurde vor wenigen Jahren abgebaut und soll jetzt aber durch einen Sessellift ersetzt werden.
Auch der Schlepplift Heini unterhalb des Pfannspitzgipfels soll durch einen Sessellift ersetzt werden. Dieser soll allerdings auf der Lüsener Seite gebaut werden.
Auch der Palmschoß-Sessellift ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Er soll nicht nur durch eine neue Anlage ersetzt werden, sondern diese Anlage soll künftig noch ein Stückchen weiter höher hinauf führen.
Die Verhandlungen mit den Behörden sind am laufen. Bin schon sehr gespannt!
Viele Grüße an alle Seilbahnfreaks!
Stephan
Zuletzt geändert von maba04 am 19.05.2020 - 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Also die talabfahrt ist beschneit und bis Saisonschluß (Ostern) eigentlich immer befahrbar..
Interessant wär m.E. wenn wieder von unten eine Bahn raufginge, dann müßte man nicht mit dem Auto so weit rauffahren ... überhaupt wär eine Anbindung interessant, ohne daß man sich durch Brixen durchschlängeln muß, da dauert so ewig (evtl. oben eine Straße ausbauen und vernünftig ins Tal vor Brixen führen...?!)
Interessant wär m.E. wenn wieder von unten eine Bahn raufginge, dann müßte man nicht mit dem Auto so weit rauffahren ... überhaupt wär eine Anbindung interessant, ohne daß man sich durch Brixen durchschlängeln muß, da dauert so ewig (evtl. oben eine Straße ausbauen und vernünftig ins Tal vor Brixen führen...?!)
Die Sache ist die, dass fixgeklemmte Sesselbahnen und Schlepplifte nach spätestens 30 Jahren ausgetauscht werden müssen. So war es jedenfalls in Italien bisher immer. Diese Investitionen sind also notwendig.
Ich kannte ebenfalls noch den unteren Trakt der alten Seilbahn von Brixen/Milland nach St. Andrä. Wäre natürlich ideal, wenn es dort noch eine Anlage gäbe. Aber eine Einseil-Umlaufbahn hätte man in dem steilen und brüchigen Gelände oberhalb von Milland wahrscheinlich nicht bauen können, und Pendelbahnen bringen auf dieser Strecke nicht mehr die erwünschte Förderleistung. Zweiseilbahnen/Funitels mit großen Spannfeldlängen sind zum einen sehr teuer, zum anderen weiß ich nicht, ob diese Mitte der 80er Jahre schon verbreitet waren.
Ich muß Dir Recht geben: Die Fahrerei bzw. Schleicherei durch Brixen ist eine Katastrophe. Da müsste man sich bei der Verkehrsführung dringend etwas einfallen lassen. Vielleicht ändert sich ja etwas an der Verkehrslage, wenn die Brixner Westumfahrung eines Tages doch noch gebaut wird.
Viele Grüße
Stephan
Ich kannte ebenfalls noch den unteren Trakt der alten Seilbahn von Brixen/Milland nach St. Andrä. Wäre natürlich ideal, wenn es dort noch eine Anlage gäbe. Aber eine Einseil-Umlaufbahn hätte man in dem steilen und brüchigen Gelände oberhalb von Milland wahrscheinlich nicht bauen können, und Pendelbahnen bringen auf dieser Strecke nicht mehr die erwünschte Förderleistung. Zweiseilbahnen/Funitels mit großen Spannfeldlängen sind zum einen sehr teuer, zum anderen weiß ich nicht, ob diese Mitte der 80er Jahre schon verbreitet waren.
Ich muß Dir Recht geben: Die Fahrerei bzw. Schleicherei durch Brixen ist eine Katastrophe. Da müsste man sich bei der Verkehrsführung dringend etwas einfallen lassen. Vielleicht ändert sich ja etwas an der Verkehrslage, wenn die Brixner Westumfahrung eines Tages doch noch gebaut wird.
Viele Grüße
Stephan
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Projekte auf Eis gelegt
Die auf der Plose geplanten Projekte werden nun doch nicht so schnell umgesetzt, wie erwartet. Das Hauptproblem liegt zur Zeit bei den Parkmöglichkeiten an der Talstation. Laut Geschäftsführer Alessandro Marzola lohnen sich Investitionen in neue Liftanlagen erst wieder, wenn mehr Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Verhandlungen mit den Grundbesitzern sind am laufen. Quelle: www.brixen.net
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 253
- Registriert: 10.11.2002 - 13:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bangkok
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Die Brixner haben einfach zu wenig Geld! Die ganzen Bergbahnen in der Gegend (Sterzing) ächzen aus dem letzten Loch.
Als Mitte der 80er Jahre die wunderschöne Betonstützen PB nicht mehr durch den TÜV kam, ging man auf Betteltour bei den örtlichen Hotelliers. Die haben das Geld für die EUB grad so zusammenbekommen.
Würd mich freuen, wenn sich auf der Plose etwas tun würde. Ein wunderschöner Skiberg und die Trametsch-Abfahrt ist klasse!
Als Mitte der 80er Jahre die wunderschöne Betonstützen PB nicht mehr durch den TÜV kam, ging man auf Betteltour bei den örtlichen Hotelliers. Die haben das Geld für die EUB grad so zusammenbekommen.
Würd mich freuen, wenn sich auf der Plose etwas tun würde. Ein wunderschöner Skiberg und die Trametsch-Abfahrt ist klasse!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 253
- Registriert: 10.11.2002 - 13:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bangkok
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Ach ja , kann sich einer noch an den Hund erinnern, der mit dem alten Kübellift täglich zu Herrchen und Frauchen in der Skihütte gefahren ist?
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
An den Korblift kann ich mich noch gut erinnern, an den Hund nicht mehr
Sobald die Parkplatz-Frage geklärt ist, wird man sicherlich schauen, dass man wieder zu Geld für Neues kommt. Das wird sicherlich auch wieder davon abhängen, wie es mit den Geldern aus der öffentlichen Hand aussieht.
Gruß
Stephan
Sobald die Parkplatz-Frage geklärt ist, wird man sicherlich schauen, dass man wieder zu Geld für Neues kommt. Das wird sicherlich auch wieder davon abhängen, wie es mit den Geldern aus der öffentlichen Hand aussieht.
Gruß
Stephan
Trametsch
Bin letztes Wochenende auf der Plose gewesen.
Der neue Trametsch-Lift befindet sich derzeit im Bau. Die Trasse wurde gegenüber dem alten Lift (1997 abgebaut) etwas nach links versetzt und scheinbar auch etwas nach oben verlängert, damit die anderen Pisten besser erreichbar sind. Soweit ich weiß handelt es sich bei der neuen Anlage um einen kuppelbaren Vierersessellift.
Bei der Palmschoß-Anlage (DSB) fehlen zur Zeit die meisten Rollenbatterien, das Seil wurde aber sorgfältig gesichert. Scheinbar wird diese Anlage generalrevisioniert.
Viele Grüße an alle Seilbahner!
Stephan
Der neue Trametsch-Lift befindet sich derzeit im Bau. Die Trasse wurde gegenüber dem alten Lift (1997 abgebaut) etwas nach links versetzt und scheinbar auch etwas nach oben verlängert, damit die anderen Pisten besser erreichbar sind. Soweit ich weiß handelt es sich bei der neuen Anlage um einen kuppelbaren Vierersessellift.
Bei der Palmschoß-Anlage (DSB) fehlen zur Zeit die meisten Rollenbatterien, das Seil wurde aber sorgfältig gesichert. Scheinbar wird diese Anlage generalrevisioniert.
Viele Grüße an alle Seilbahner!
Stephan
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3918
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 485 Mal
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Trametsch
Hast Du Bilder gemacht ? *hoff* Wenn ja, bitte posten.Stephan hat geschrieben:Bin letztes Wochenende auf der Plose gewesen.
Der neue Trametsch-Lift befindet sich derzeit im Bau. Die Trasse wurde gegenüber dem alten Lift (1997 abgebaut) etwas nach links versetzt und scheinbar auch etwas nach oben verlängert, damit die anderen Pisten besser erreichbar sind. Soweit ich weiß handelt es sich bei der neuen Anlage um einen kuppelbaren Vierersessellift. ...
Tiefschnee muss gewalzt sein
Bilder
Hallo Jens,
vom Trametsch-Lift habe ich leider noch keine Bilder, da es außer der Schneise noch nichts dort zu sehen gab. Bis zum Winter werden die sich ganz schön ranhalten müssen. Rege Bautätigkeit war vor allem bei der Talstation, die ich jedoch zu Fuß nicht erreichen konnte (oder wollte;-))
Vom Palmschoß-Lift habe ich Bilder gemacht, leider ohne Digicam. Daher wird das Posten noch eine Weile dauern.
Gruß
Stephan
vom Trametsch-Lift habe ich leider noch keine Bilder, da es außer der Schneise noch nichts dort zu sehen gab. Bis zum Winter werden die sich ganz schön ranhalten müssen. Rege Bautätigkeit war vor allem bei der Talstation, die ich jedoch zu Fuß nicht erreichen konnte (oder wollte;-))
Vom Palmschoß-Lift habe ich Bilder gemacht, leider ohne Digicam. Daher wird das Posten noch eine Weile dauern.
Gruß
Stephan
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3918
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 485 Mal
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Stephan weiss es bestimmt besser.
Der Trametsch Lift müsste ungefähr von der mittleren 1 auf der Abfahrt 1 bis zur Bergstation der 4-KSB Schönboden (das ist da wo die 2296 m stehen) gehen.
Es gibt die 4-KSB Schönboden (102), welche kuppelbar ist.
Die 104 ist eine DSB und die restlichen Sessellifte alles fixe 3er.
Der Trametsch Lift müsste ungefähr von der mittleren 1 auf der Abfahrt 1 bis zur Bergstation der 4-KSB Schönboden (das ist da wo die 2296 m stehen) gehen.
Es gibt die 4-KSB Schönboden (102), welche kuppelbar ist.
Die 104 ist eine DSB und die restlichen Sessellifte alles fixe 3er.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3918
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 485 Mal
- Danksagung erhalten: 160 Mal
@MM: Ja kann man, hab ihn inzwischen sogar ausgedrucktneben mir liegen den 10-jährigen und den Entwurf der Überarbeitung.
Die Überarbeitung wird allerdings frühestens im September fixiert, da die Einspruchsfrist noch bis 31. August läuft.
Hier der Link: http://www.provinz.bz.it/raumordnung/2701/ski/ski_d.htm
Ich werde im Herbst den ganzen Plan mal analysieren und die Ergebnisse mit Kartenmaterial posten.
Die Überarbeitung wird allerdings frühestens im September fixiert, da die Einspruchsfrist noch bis 31. August läuft.
Hier der Link: http://www.provinz.bz.it/raumordnung/2701/ski/ski_d.htm
Ich werde im Herbst den ganzen Plan mal analysieren und die Ergebnisse mit Kartenmaterial posten.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Hallo zusammen!
Aufgrund steigender Betriebskosten und sinkenden Erträgen sind alle Projekte auf der Plose vorerst auf Eis gelegt.
Das Skigebiet ist im Hinblick auf die Beschneiungs- und Aufstiegsanlagen auf einem hervorragenden Niveau. Weitere Vorhaben sind jedoch erst wieder rentabel, wenn in St. Andrä in den nächsten Jahren ca. 1000 neue Betten entstehen. Andernfalls sehe sich der Eigner gezwungen, nur noch ein einziges Ziel zu verfolgen: "...dass die Aktiengesellschaft irgendwann schuldenfrei dasteht, bevor man sie stillegt." (Alessandro Marzola, www.brixen.net)
Bleibt zu hoffen, dass neue Hotelstrukturen entstehen, sonst kann man die Plose in 10-15 Jahren unter "lsap" auflisten.
Ich grüße alle Plosefans!
Stephan
Aufgrund steigender Betriebskosten und sinkenden Erträgen sind alle Projekte auf der Plose vorerst auf Eis gelegt.
Das Skigebiet ist im Hinblick auf die Beschneiungs- und Aufstiegsanlagen auf einem hervorragenden Niveau. Weitere Vorhaben sind jedoch erst wieder rentabel, wenn in St. Andrä in den nächsten Jahren ca. 1000 neue Betten entstehen. Andernfalls sehe sich der Eigner gezwungen, nur noch ein einziges Ziel zu verfolgen: "...dass die Aktiengesellschaft irgendwann schuldenfrei dasteht, bevor man sie stillegt." (Alessandro Marzola, www.brixen.net)
Bleibt zu hoffen, dass neue Hotelstrukturen entstehen, sonst kann man die Plose in 10-15 Jahren unter "lsap" auflisten.
Ich grüße alle Plosefans!
Stephan