Neues in Davos Klosters

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Dass die Pischa-Schliessung als Ziel gesetzt ist, ist ja nicht wirklich neu... Erstaunlich ist eigentlich nur, dass sie es so langsam machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Beim Rinerhorn würde ich nicht mehr von einem Streichkandidat sprechen. Die haben jetzt mit dem Ausbau der Beschneiungsanlage doch schon einiges investiert. Darum glaube ich mittlerweile wieder an eine Zukunft des Glariser Hausbergs. Schade ist es natürlich schon, dass das Gebiet während des WEFs schliesst, aber irgendwo ist der Entscheid auch nachvollziehbar. Wenn auch auf Parsenn und Jakosbhorn die Lifte während dieser Zeit fast leer laufen, dann kann das Rinerhorn in dieser Zeit sicherlich auch kaum Gäste begrüssen. Wenn man nun etwas in den sauren Apfel beissen muss, damit das Gebiet wenigstens sonst erhalten bleibt, ist das verkraftbar.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Seilbahnfreund »

WEFs steht für??
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Whistlercarver »

Wollen sie nicht gleich das ganze Dorf wegen dem WEF stilllegen?
Warum ist den so wenig los während dem WEF? Sind alle Hotels ausgebucht deswegen oder haben die Leute Angst in dieser zeit dahin zu fahren?
Man sieht in dieser Zeit zwar verstärkt Militär und Polizei aber beim Ski fahren stört das nicht. Und wenn man dann noch in Klosters einsteigt....
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Seilbahnfreund hat geschrieben:WEFs steht für??
Im Davos-Topic lesen und nicht wissen, was das WEF ist????? :nein:
World Economic Forum, jeden Januar, Hochsicherheitstrakt Davos...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Whistlercarver hat geschrieben:Wollen sie nicht gleich das ganze Dorf wegen dem WEF stilllegen?
Warum ist den so wenig los während dem WEF? Sind alle Hotels ausgebucht deswegen oder haben die Leute Angst in dieser zeit dahin zu fahren?
Man sieht in dieser Zeit zwar verstärkt Militär und Polizei aber beim Ski fahren stört das nicht. Und wenn man dann noch in Klosters einsteigt....
Die Hotels sind va im oberen Segment ausgebucht. Va. aber hält einem die Kontrolle und das Verkehrschaos ab, weniger heute, als noch vor ein paar Jahren. Man meidet Davos dann einfach. Weiter vermitteln die Absperrungen und die vielen Polizisten einem nicht grad ein Feriengefühl. Und klassisches Januar-Loch ist dann auch noch. Zum Skifahren auf Parsenn aber die beste Zeit mit viel Platz.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von oberländer »

Schöditaz hat geschrieben:Schade ist es natürlich schon, dass das Gebiet während des WEFs schliesst, aber irgendwo ist der Entscheid auch nachvollziehbar. Wenn auch auf Parsenn und Jakosbhorn die Lifte während dieser Zeit fast leer laufen, dann kann das Rinerhorn in dieser Zeit sicherlich auch kaum Gäste begrüssen.
Es geht ums Prinzip. Wenn ein Gebiet aus mehreren Teilgebieten besteht, dann sollte man rein aus Fairness bei allen mit gleichen Spiessen messen und nicht die einen bevorzugen/benachteiligen. Gerade das Rinerhorn, welches etwas "abseits" liegt, hat es neben den anderen Gebieten schon schwer genug, da sollte man es nicht noch absichtlich benachteiligen. Wenn Parsenn und Jakobshorn geöffnet bleiben dürfen, dann soll das Rinerhorn das auch können.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

oberländer hat geschrieben:
Schöditaz hat geschrieben:Schade ist es natürlich schon, dass das Gebiet während des WEFs schliesst, aber irgendwo ist der Entscheid auch nachvollziehbar. Wenn auch auf Parsenn und Jakosbhorn die Lifte während dieser Zeit fast leer laufen, dann kann das Rinerhorn in dieser Zeit sicherlich auch kaum Gäste begrüssen.
Es geht ums Prinzip. Wenn ein Gebiet aus mehreren Teilgebieten besteht, dann sollte man rein aus Fairness bei allen mit gleichen Spiessen messen und nicht die einen bevorzugen/benachteiligen. Gerade das Rinerhorn, welches etwas "abseits" liegt, hat es neben den anderen Gebieten schon schwer genug, da sollte man es nicht noch absichtlich benachteiligen. Wenn Parsenn und Jakobshorn geöffnet bleiben dürfen, dann soll das Rinerhorn das auch können.
Naja, es wäre wohl ein Schuss ins eigene Bein, die Betriebskosten am Rinerhorn während des WEFs weiterhin voll zu haben und keine Einnahmen zu generieren. Das hat doch nichts mit Fairness zu tun, sondern mit (ausnahmsweise durchaus verständlichem) betriebswirtschaftlichem Denken. Sonst kann Schertenleib dann ja erst recht sagen, das Rinerhorn rentiere nicht und es erleidet dasselbe Schicksal wie Pischa... Man bedenke auch, dass der nächste Winter so oder so ein Schicksalswinter wird, Winter 1 seit der Aufhebung des EUR-Mindestkurs. Auch Davos wird ganz bestimmt massive Frequenzeinbussen haben und die werden am Rinerhorn wohl noch stärker ausfallen als auf Parsenn oder am Jaki. Darum macht die Schliessung während des WEFs durchaus Sinn.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von j-d-s »

Die machen in Davos/Klosters halt das eine oder andere falsch. Man bietet keinen Tagesskipass für alle Teilgebiete zusammen an, noch dazu hat man scheinbar nie ernsthaft geplant, irgendwelche Verbindungen zu bauen. Das macht einen halt weniger Attraktiv, wenn nebenan Arosa und Lenzerheide ne Verbindungsbahn bauen, Laax ist auch "Verbunden" und sogar St. Moritz will ja schon lange die Hahnenseebahn bauen (aber da gibt's scheinbar wieder ärger mit irgendwelchen Berufsquerulanten). Dadurch ist Davos/Klosters eben nicht groß, sondern nur mehrere kleine Gebiete - dann kann man genausogut irgendwo nach Pizol, Toggenburg (ist iirc auch in dem Eck) oder so fahren, das dürfte auch gleich um nen ganzes Eck billiger sein.

maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von maria13 »

ski-chrigel hat geschrieben:Naja, es wäre wohl ein Schuss ins eigene Bein, die Betriebskosten am Rinerhorn während des WEFs weiterhin voll zu haben und keine Einnahmen zu generieren. Das hat doch nichts mit Fairness zu tun, sondern mit (ausnahmsweise durchaus verständlichem) betriebswirtschaftlichem Denken.
Grundsätzlich stehe auch ich zu betriebswirtschaftlichen Überlegungen. Aber hier machen die Betreiber etwas falsch. Stellen wir uns einen Flugplan der Swiss vor, wo es im Kleingedruckten heisst, dass man nur fliegt, wenn eine gewisse Auslastung vorhanden ist. Damit wäre die Swiss für seriöse Reisende nicht mehr buchbar!

So ist es auch mit einem Skigebiet. Wenn ich eine Saisonkarte habe, möchte ich Skifahren, wann immer es die meteorologischen Bedingungen es zulassen. Oder auch allgemein gesagt: es hätte niemand Verständnis für das Schliessen einzelner Anlagen, nur weil es nicht genug Gäste hat. Das wäre der Anfang vom Ende.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

maria13 hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Naja, es wäre wohl ein Schuss ins eigene Bein, die Betriebskosten am Rinerhorn während des WEFs weiterhin voll zu haben und keine Einnahmen zu generieren. Das hat doch nichts mit Fairness zu tun, sondern mit (ausnahmsweise durchaus verständlichem) betriebswirtschaftlichem Denken.
Grundsätzlich stehe auch ich zu betriebswirtschaftlichen Überlegungen. Aber hier machen die Betreiber etwas falsch. Stellen wir uns einen Flugplan der Swiss vor, wo es im Kleingedruckten heisst, dass man nur fliegt, wenn eine gewisse Auslastung vorhanden ist. Damit wäre die Swiss für seriöse Reisende nicht mehr buchbar!

So ist es auch mit einem Skigebiet. Wenn ich eine Saisonkarte habe, möchte ich Skifahren, wann immer es die meteorologischen Bedingungen es zulassen. Oder auch allgemein gesagt: es hätte niemand Verständnis für das Schliessen einzelner Anlagen, nur weil es nicht genug Gäste hat. Das wäre der Anfang vom Ende.
Bist Du schon mal Airline geflogen? Das Cancellen von Flügen wegen zu geringer Auslastung ist tagtächlicher Usus!!! Ich selber wurde von der zitierten Swiss nach London schon mal weniger als 24h vorher auf einen Flieger 4h später umgebucht, weil ersterer eine zu geringe Auslastung hatte. Mit Air Berlin passierte mir das schon zwei Mal (wenigstens aber jeweils mit mind. einer Woche Vorlauf). Und in den USA ist das noch viel öfters so. Also völlig normal, wenn auch durchaus unangenehm.

Und auch das Schliessen von Anlagen bei geringer Frequenz ist (leider) durchaus nicht ganz so selten. Ich könnte Dir da einige Beispiele nennen. Wenn diese dann auch noch mit geringeren Tageskartenpreisen begründet werden, bleibt ausser Ärger für den Saisonkarteninhaber auch keine Reaktionsmöglichkeit.
Deine Argumente ziehen hier nicht. Und wenn Davos dies so früh ankündigt, dann ist das durchaus rechtens und auch verständlich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

ski-chrigel hat geschrieben:Und auch das Schliessen von Anlagen bei geringer Frequenz ist (leider) durchaus nicht ganz so selten. Ich könnte Dir da einige Beispiele nennen. Wenn diese dann auch noch mit geringeren Tageskartenpreisen begründet werden, bleibt ausser Ärger für den Saisonkarteninhaber auch keine Reaktionsmöglichkeit.
Genau. Die Inhaber der Top-Card, eines Saison-Abos oder des Einheimisch-Abos sollten sich eigentlich auf vollen Betrieb verlassen dürfen. Als letztes Jahr beschlossen wurde, dass die Pischa nur noch an den Spitzentagen geöffnet hat, sagte Schertenleib, dass dies kein Grund sei, die Sasionkarten billiger zu machen. Das ist dann wieder total stur.

Man hätte sich für die WEF-Zeit vielleicht eine bessere Idee einfallen lassen sollen. Z.B. die Tageskarte zum halben Preis ausgeben oder eine Tageskarte inkl. Mittagessen für 40.- . Irgend so was halt. Oder in Zürich gratis-Tageskarten verteilen. So hat man zwar etwa gleich viel Einnahmen in dieser Zeit wie ohne eine Sonderaktion, aber immerhin wird das Gebiet bevölkert und man zieht potentielle Gäste an.
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von maria13 »

[quote="ski-chrigel"]Bist Du schon mal Airline geflogen? Das Cancellen von Flügen wegen zu geringer Auslastung ist tagtächlicher Usus!!! Ich selber wurde von der zitierten Swiss nach London schon mal weniger als 24h vorher auf einen Flieger 4h später umgebucht, weil ersterer eine zu geringe Auslastung hatte. Mit Air Berlin passierte mir das schon zwei Mal (wenigstens aber jeweils mit mind. einer Woche Vorlauf). Und in den USA ist das noch viel öfters so. Also völlig normal, wenn auch durchaus unangenehm.
/quote]

Also mir ist das bei grossen Airlines noch nicht passiert. Ich habe sogar ein Superbeispiel vom 24.12.1994, als ich von Düsseldorf via London nach Buenos Aires mit British Airways fliegen wollte: Es gab Nebel, so dass die geplante 737 nicht von Düsseldorf nach Heathrow fliegen konnte. Es ging um 6 Passagiere! Daraufhin hat BA eine 747 aus England geschickt, um die 6 Passagiere zu befördern. Es war wahrscheinlich mehr Personal als Passagiere an Bord. Aber das ist Service. Und betriebswirtschaftlicher Wahnsinn (aus Controller Sicht)!

Wenn man nun nur die betriebswirtschaftlich relevanten Anlagen betreibt, wird irgendwann der Punkt kommen, dass das ganze Geschäftsmodel zusammenbrechen wird.

Der neue und von mir ungeliebte Verbindungslift zwischen der Ost- und Westseite von der Lenzerheide in Parpan macht betriebswirtschaftlich sicherlich keinen Sinn, da er eigentlich nicht notwendig ist. Aber die Entscheidungsträger wollen eine bessere Verbindung, um das gesamte Gebiet aufzuwerten. Und ein letztes Wort zu den Gepflogenheiten auf der Lenzerheide: Als vor 2 Jahren die Verbindungsbahn zwischen Arosa und Lenzerheide nicht rechtzeitig fertig wurde, gab es einen Rabatt auf die Saisonkarte der folgenden Saison. Das ist zumindest fair.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Whistlercarver »

Ich mache jetzt hier mal ein Beispiel wie ich es machen würde:
Ich schaue mitte Januar nach einem mir unbekannten Gebiet das offen hat. Schnee hat es überall genug. Vom WEF weiß ich nichts auch bin ich nicht hier im Forum oder sonst wo auf ähnlichen Seiten aktiv.
Davos ist bekannt als Wintersportort. Irgendwie komme ich auf die Homepage von Davos. Dort spricht mich das Rinerhorn wegen seinem tollen Pistenplan an. Am Wochenende passt auch das Wetter. Hotels direkt am Skigebiet sind voll. Kein Problem die Anfahrt von weiter weg nimmt man in Kauf. Und plötzlich sieht man auf der Homepage, dass das Gebiet geschlossen ist und die anderen in Davos aber nicht. So das merkt sich jetzt mein Hirn irgendwo in einem Winkel. Und schon ist Davos mit einem Minus behaftet wenn es mal wieder darum geht ein Skigebiet zu Suchen. Also werde ich dann wohl in Zukunft eher einen Bogen um Davos machen und mir andere Skigebiete anschauen.

Da ich da wahrscheinlich nicht alleine bin werden so auf Dauer doch einige Gäste weniger nach Davos als Gesamtdestination kommen, was dann auch die anderen gebiete spüren werden.
Das ein zigste was man während dieser einen Schliessungswoche spart sind die Energiekosten für die Bahnen und Pistengeräte. Die Löhne müssen ja weiterhin bezahlt werden, es wird ja wohl kaum einer für diese 1 Woche kündigen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn jemand, der in Davos Ferien plant, tatsächlich noch nie was vom WEF mitbekommen hat, ist er wohl medienresistent und sowieso nicht jemand, der sich Davos aussucht... Etwa ähnlich, wenn jemand jetzt Griechenland-Ferien bucht und keine Ahnung davon hat, dass dieses Land unmittelbar vor dem Staatsbankrott steht... :wink:

Vergessen hast Du, dass Bahn- und Pisten-Mitarbeiter auch Überstunden haben, die sie dann in der Woche abbauen können. Das schenkt durchaus ganz schön ein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2003 - 15:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mödling
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von kulimuk »

Wir haben zum Beispiel Klosters-Davos genau in der WEF-Woche anvisiert, da es so angenehm leer war (und das WEF beim Schifahren gar nicht stört), womit das Preis-Leistungsverhältnis für uns auch so gepasst hat - siehe auch die Berichte von mir hier im Forum.
Die Schließung von Pischa und Rinerhorn führt in unserem Fall dazu, dass wir dies nicht mehr tun werden. (als gute Schifahrer ist die Destination für eine Woche so nicht mehr attraktiv) Und schwupps ist die Destination im Kopf negativ behaftet.... Naja, wenns Davos nicht nötig hat...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Es geht doch nicht um "nötig haben" oder nicht. Das Wasser steht Schweizer Bergbahnen (nicht nur) wegen des Eurokurses am Hals, da ist es einfach verständlich, dass man Kosten einsparen will/muss, wo man kann. Mir kommt die Rinerhorn-Schliessung als Nicht-Kommens-Grund da schon ziemlich vorgeschoben daher... Den schlechten Wechselkurs als Grund hingegen begreife ich sofort.

Aber was tu ich hier eigentlich? Ich bin ja förmlich zum Anwalt oder Sprecher der DKM geworden, deren Politik mir weder sympathisch ist, noch ich mit der GL dort was anfangen kann und ich Davos als Skigebiet ohnehin nicht sonderlich gut mag. Ich versuche hier nur grad ganz neutral aufzuzeigen, dass dieser Rinerhorn-WEF-Entscheid durchaus nachvollziehbar ist. Sogar Schöditaz als schwerer DKM-Kritiker hat Verständnis hierfür, wie er einige Posts weiter oben geschrieben hat.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von gorner »

Ich als gebürtiger Davoser und daher auch als Kenner derskigebiete werde leider immer sprachloser wie offensichtlich die destination nur noch auf Sparprogramm getrimmt wird, und dies läuft seitJahren so. Während andere Skigebiete versuchen, trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten (Euro, usw,) Ihr Angebot auszubauen, wird in Davos/Klosters immer weniger geboten aber trotzdem horrende Preise verlangt.,,
Dass Pischa mit nur einer Bahn 46.-- Kosten soll ist nur ein weiterer Bersuch der Geschäftsleirung dieses absichtlichtlich in den Tod zu führen...

Dass aber mittlerweile nicht mal von der Parsenn halt gemacht wird beim Abbau des Angebots finde ich überaus bedenklich.. Man hat dort vor etwa 10 Jahren sogar schon mehrere Abfahrten gestrichen und jetzt geht man diesen Kurs weiter...

Erstaunlich ist doch, dass das Jakobshorn ( halt Schettenleibs Liebling ) nur eine einzige Piste, die Jatz Sulz Run gestrichen und sonst alles ausgebaut wurde :sauer: :boese: :evil: :oops:

Wenn die so weiter machen, werden sie vielleicht nicht heute,, aber sicher in 10-15 Jahren die Folgen spüren!!!!

Denn genau die Vielfalt hat doch diefestination früher ausgemacht.. Auch ohne Verbindung dergebiete
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Tiob »

Normalerweise sind die Bergbahnen der Stolz eines Ortes für dessen Zukunft man sich einsetzt. Aber bei mir erhärtet sich immer mehr der Eindruck, dass sich in Davos weder die Gemeinde noch die Bevölkerung dafür interessiert . Worauf wollen die denn ihre Zukunft aufbauen. Höhenkliniken--> haben die besten Zeiten hinter sich, Industrie--> dafür ist man viel zu abgelegen, Kongresstourismus--> harter Konkurrenzkampf und man übertreibt es langsam mit den Preisen. Es wird Zeit, dass man in Davos die Überheblichkeit ablegt und endlich ein wenig mehr Interesse für den Tourismsus zeigt.
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von maria13 »

Warum machen die Verantwortlichen in Davos nicht folgendes: Alle Übernachtungen in Davos können während der WEF Woche nur in Zusammenhang mit einer Wochenkarte zur Nutzung der Bergbahnen zu einem reduzierten Tarif (z. B. 250 CHF) gebucht werden. Damit wäre allen geholfen. Den WEF Teilnehmern kommt es sicherlich nicht auf 250 CHF zusätzlich an. Die Bergbahnen haben keinen Grund mehr, aus betriebswirtschaftlichen Gründen Teile des Angebotes einzustellen. Und alle anderen Skigäste haben das volle Programm.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Wombat »

Whistlercarver hat geschrieben:Das ein zigste was man während dieser einen Schliessungswoche spart sind die Energiekosten für die Bahnen und Pistengeräte. Die Löhne müssen ja weiterhin bezahlt werden, es wird ja wohl kaum einer für diese 1 Woche kündigen.
Im Winter gibt es Leute die im Stundenlohn angestellt sind. Also schickt man diese Leute heim und setzt die Festangestellten in den anderen Gebieten ein. :nixweiss:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von j-d-s »

maria13 hat geschrieben:So ist es auch mit einem Skigebiet. Wenn ich eine Saisonkarte habe, möchte ich Skifahren, wann immer es die meteorologischen Bedingungen es zulassen. Oder auch allgemein gesagt: es hätte niemand Verständnis für das Schliessen einzelner Anlagen, nur weil es nicht genug Gäste hat. Das wäre der Anfang vom Ende.
Machen sie in Zermatt auch, und da sehe ich es ebenfalls als Frechheit. Gibt hier ja doch noch Leute die sich nicht alles gefallen lassen außer mir 8)
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Tiob hat geschrieben:Normalerweise sind die Bergbahnen der Stolz eines Ortes für dessen Zukunft man sich einsetzt. Aber bei mir erhärtet sich immer mehr der Eindruck, dass sich in Davos weder die Gemeinde noch die Bevölkerung dafür interessiert .
Als Davoser nehme ich zu diesem Vorwurf mal Stellung:

Die Gemeinde interessiert sich wirklich kaum dafür. An einer Podiumsdiskussion im letzten November hatte ich die Gelegenheit, unserem Landamann (Gemeindepräsidenten) eine Frage zu stellen. Ich fragte ihn, ob die Gemeinde die Pischa nicht wieder mit Finanzspritzen unter die Arme greifen könne oder sich per Aktienkauf an den Bergbahnen beteiligen könne. Zur Antwort bekam ich ein FDP-typisches "das sind freie marktwirtschaftliche Unternehmen. Es ist nicht die Aufgabe der Gemeinde, dort Geld reinzustecken..."

Die Bevölkerung hingegen ist tatsächlich oft empört. Zumindest jene, die das Angebot der Bergbahnen nutzen. Aber es sollte eigentlich ALLE interessieren, denn die Bergbahnen sind einer der wichtigsten Wirtschaftsmotoren von Davos. Wenn man aber einen kaputten Motor hat, kann schlussendlich der ganze Karren nicht mehr richtig laufen. Ich, 19 Jahre alt, sorge mich tatsächlich um die Zukunft von Davos.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von oberländer »

Naja, es wäre wohl ein Schuss ins eigene Bein, die Betriebskosten am Rinerhorn während des WEFs weiterhin voll zu haben und keine Einnahmen zu generieren. Das hat doch nichts mit Fairness zu tun, sondern mit (ausnahmsweise durchaus verständlichem) betriebswirtschaftlichem Denken.
Wer in Skigebieten das betriebswirtschaftliche Denken zu sehr zulässt, kann seinen Laden schnell dicht machen. Die Leute wollen was haben für ihr Geld. Und soo viel besser werden um diese Zeit die Zahlen von Parsenn und Jakobshorn auch nicht sein. Aber Schertenleibs "Lieblinge" müssen natürlich immer offen sein.
Andere Gebiete haben die selben Probleme von wegen starkem Franken und wenig Besuchern. Aber diese sind wenigstens bemüht, den Gast zufrieden zu stellen. Diese Bemühungen sehe ich in Davos immer weniger.

Bei den Davoser Bergbahnen werde ich seit einigen Jahren den Eindruck nicht los, dass frei nach dem Motto so viel wie nötig, so wenig wie möglich nur das Minimum investiert wird und nicht die Zufriedenheit des Gastes im Vordergrund steht, sondern wie betreib ich möglichst kostengünstig ein grosses Skigebiet. Diese Einstellung könnte sich früher oder später rächen.
Es geht doch nicht um "nötig haben" oder nicht. Das Wasser steht Schweizer Bergbahnen (nicht nur) wegen des Eurokurses am Hals, da ist es einfach verständlich, dass man Kosten einsparen will/muss, wo man kann. Mir kommt die Rinerhorn-Schliessung als Nicht-Kommens-Grund da schon ziemlich vorgeschoben daher... Den schlechten Wechselkurs als Grund hingegen begreife ich sofort.
Sparen macht bei der Frankenstärke schon Sinn. Aber nicht beim Angebot. Angesichts des drohenden Gästeverlustes, ist es eine schlechte Idee mittels Pisten- und Liftstillegung das Angebot noch zu verschlechtern und so dem Kunden neben den hohen Preisen einen weiteren Grund zu geben, NICHT nach Davos zu fahren.

Die nahe Konkurrenz aus Laax und Lenzerheide hat die gleichen Probleme. Doch dort wird nicht der Kopf in den Sand gesteckt, sondern den "Kampf" angenommen. Sprich man investiert "erst recht". Dieses Jahr neue Anlagen in beide Gebiete, in früheren Jahren Verbesserungen bei den Pisten, neue Hotels, etc. Ziel: Den Kunden mit "Soft-Skills" (modernere Anlagen, verbesserte Skigebietsverbindungen, usw.) zu überzeugen, wenn man es mit den Preisen nicht mehr kann. Davos macht nichts...
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von HEHE »

Die einzigen nachhaltigen Investionen für die Davos Bergbahnen sind der Tunnel Küblis und weitere Verbesserungen an der Prättigaustrasse (aber das bekommt man als Bergbahn ja auch Gratis)
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberge 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“