Neues in Davos Klosters

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

Soweit ich mal gelesen habe plant man die Pendelbahn abzubauen wenn die Konzession 2032 abläuft. Die Bahn wird eigentlich hauptsächlich zur Belieferung der Gastronomiebetriebe genutzt, das ließe sich aber auch anders lösen. Dass der Totalp Sessellift nicht läuft ist ärgerlich da er ja erst vor kurzem für viel Geld wieder fit gemacht wurde. Die Kapazität könnte ein bisschen höher sein, aber reicht mit 2400 P/h normalerweise aus. Man muss eigentlich nie lange dort anstehen.

Parsenn
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 31.12.2018 - 12:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Parsenn »

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass 95% der Fahrgäste des Sesselliftes nie im Leben auf die Pendelbahn umsteigen würden, dies rein aus Komfortgründen. Die Schiferbahn ist auch keine Alternative, zumindest an Wochenenden und in Ferienzeiten, da die Bahn schon selbst eine relativ geringe Kapazität hat. Meiner Meinung nach muss man an der Totalpsesselbahn so gut wie jedesmal Anstehen. Nicht immer sehr lange, aber man wartet sicher ein paar Sessel und an Wochenenden, sowie in der Ferienzeit wartet man sicher einige Minuten. Und um die Weihnachszeit habe ich dort auch schon halbe Skitage verbracht, obwohl ich die PB bevorzugte. Ich denke die KSB wurde all die Jahre einfach zu stark beansprucht. Wenn die einen ganzen Winter fast durchgehend mit voller Leistung läuft, dann wir die Technik einfach überbeansprucht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, sie läuft fast immer mit voller Geschwindigkeit.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von hitparade »

Letztes Wochenende gab es ein klares Ja in der Abstimmung in Davos für den Neubau Piste Usser Isch - Carjöl.

https://www.gemeindedavos.ch/de/politik ... _id=264518
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

hitparade hat geschrieben: 01.12.2021 - 15:27 Letztes Wochenende gab es ein klares Ja in der Abstimmung in Davos für den Neubau Piste Usser Isch - Carjöl.

https://www.gemeindedavos.ch/de/politik ... _id=264518
Unter https://www.gemeindedavos.ch/dl.php/de/ ... 1-2021.pdf gibt es auch einen detaillierten Plan des Verlaufs der neuen Piste. Da bekommt das Jakobshorn eine neue attraktive Waldabfahrt. Hoffentlich wird das Projekt schnell umgesetzt.

Es bleibt aber die Frage ob das Geld bei den anderen Skigebieten nicht dringender gebraucht wird. Bei der Pischa um zu überleben, beim Rinerhorn um attraktiver zu werden, und bei der Parsenn um die Masse an Tagestouristen besser zu beschäftigen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Das mit der Munggahütte stimmt wohl nun nicht mehr:
Blick-Leser verraten ihre Geheimtipps: Das sind die schönsten Schweizer Bergrestaurants im Winter

https://www.blick.ch/-id15699585.html?u ... ck_app_ios
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Skiphips »

Die Planunterlagen für die Erneuerung der 2. Sektion aufs Jakobshorn können nun in der Gemeinde Davos eingesehen werden. Da es sich Umbaumaßnahmen handelt, wird vorerst keine UVP nötig.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Skipapi »

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-l ... sgemustert

Die zweite Sektion Jakobshorn bekommt gemäss dem Artikel, leider hinter Bezahlschranke, neue Kabinen, neue Steuerung, neuen Antrieb. Es gibt bauliche Anpassungen an den Stationen zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetz und Fassadensanierungen. Seilbahnmasten und Fundamente werden "ertüchtigt". Die neuen Kabinen transportieren 53 Personen, in der Stunde können 460 Personen transportiert werden, Fahrzeit knapp fünf Minuten (eigene Anmerkung: 460 Personen/ 53 pro Fahrt ergibt ca. 8.6 Fahrten pro Stunde...). Die Kapazität sei etwas geringer als mit den alten Kabinen (530 pro Stunde). Es gibt Kabinen vom Typ "Kronos" (eigene Anmerkung: CWA). Baubeginn nach Ostern, Wiederinbetriebnahme Mitte Juli geplant. Anlieferung der Kabinen Ende Mai. Kosten 6 Millionen, ein Neubau hätte gemäss DKB 26 Millionen gekostet.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

Es ist absolut sinnvoll dass man jetzt den deutlich günstigeren Retrofit wählt. Auch schön dass der Weg zum Jakobshorn Gipfel nun komplett Barrierefrei wird. Hoffen wir nun dass die sanierte Anlage besser funktioniert als die sanierte Totalp Bahn.

Benutzeravatar
Heckel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2015 - 10:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Heckel »

Vielleicht darf ich mir im Zusammenhang mit der Jakobshornbahn eine Anmerkung zu den Stützen erlauben. Die ursprüngliche Bahn wurde 1958 von Heckel gebaut und war damit eine der wenigen Heckel-Seilbahnen in der Schweiz. Beim Umbau durch Garaventa 1983 wurden „lediglich“ die Stützenköpfe, nicht jedoch die Stützenschäfte erneuert. Die heutige Jakobshornbahn verfügt daher immer noch über die Heckel-Stützenschäfte und auch die Fundamente stammen noch von 1958. Das bei einer nun anstehenden Sanierung der Bahn diese nun immerhin 64 Jahre alten „Heckel-Konstruktionen“ ebenfalls einer Sanierung unterworfen werden, ist nicht verwunderlich. Es spricht aber für die hervorragende Qualität der Heckel-Seilbahnen, dass die Konstruktion immerhin über 60 Jahre gehalten hat und bei den regelmäßigen Überprüfungen keine Beanstandungen erfolgten. Auch die alte Eibseeseilbahn stellte die hohe Heckel-Qualität über Jahrzehnte unter Beweis.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von ATV »

Heckel hat geschrieben: 19.01.2022 - 07:48 Beim Umbau durch Garaventa 1983 wurden „lediglich“ die Stützenköpfe, nicht jedoch die Stützenschäfte erneuert. Die heutige Jakobshornbahn verfügt daher immer noch über die Heckel-Stützenschäfte und auch die Fundamente stammen noch von 1958.
Das ist nicht ganz korrekt.
Die Anzahl der Slützen blieb unverändert bei vier Stück. Um den höheren Belastungen standzuhallen, versah man die bestehenden Fundamente mit je zwei Felsankern. Der Stahlbau der Masten bis zum Stützenhals wurde
belassen, jedoch soweit als notwendig durch Aufdoppelung der Profile verstärkt. Alle Stützen erhielten neue Köpfe mit Doppelsätteln aufgesetzt.
Quelle: https://www.seilbahnen.org/de/index.php ... load=10582

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

Die Kabinen der Pendelbahn stehen jetzt zum Verkauf:
https://www.fm1today.ch/ostschweiz/grau ... -145215274

Und am Rinerhorn soll es bald Speeddating Events geben bei denen man paarweise den Nülli hochfährt. Oben hat man dann die Option in gemeinsam die Nüllibar zu gehen wenn man sich versteht oder wieder runter zu fahren für die/den nächste/n Partner/in.
https://www.htr.ch/story/tourismus/dati ... 33319.html
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von švi-nigel »

Tiob hat geschrieben: 02.02.2022 - 22:13 Oben hat man dann die Option in gemeinsam die Nüllibar zu gehen wenn man sich versteht oder wieder runter zu fahren für die/den nächste/n Partner/in.
Wusst ich gar nicht dass die Nüllibar noch existiert. :male: :female: :bussi:
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

švi-nigel hat geschrieben: 03.02.2022 - 18:54 :male: :female: :bussi:
Könntest Du das bitte noch gendergerecht formuieren? ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von švi-nigel »

Aber klar doch! :wink:
:male: :female: :bussi:
:male: :male: :bussi:
:female: :female: :bussi:
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Ui, da fehlt aber noch einiges ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von švi-nigel »

Ja, aber für den Mainstream hier im AF dürft das erst mal reichen. ;-)
398712+436512=447212

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.02.2022 - 19:07 Ui, da fehlt aber noch einiges ;-)
Das schwangere Mann Smiley hat es halt noch nicht ins AF geschafft :wink:
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

švi-nigel hat geschrieben: 03.02.2022 - 18:54
Tiob hat geschrieben: 02.02.2022 - 22:13 Oben hat man dann die Option in gemeinsam die Nüllibar zu gehen wenn man sich versteht oder wieder runter zu fahren für die/den nächste/n Partner/in.
Wusst ich gar nicht dass die Nüllibar noch existiert. :male: :female: :bussi:
Die Nüllibar ist ab Mitte Februar bei gutem Wetter geöffnet. Vorher ist es da oben vermutlich zu kalt und schattig.

Interessante Idee mit dem Speed Dating. Wobei so ein Schlepplift natürlich ein eher mäßig romantischer Ort ist. Zumindest weißt er mit über 2km eine ordentliche Länge auf, da kann man sich eine Weile unterhalten.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Anfang letzte Woche fegte ein heftiger Sturm über das Skigebiet Schatzalp/Strela, wobei auch der Skilift beschädigt wurde:

https://www.davoserzeitung.ch/ereigniss ... is_sharing
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

Davos lanciert einen Wettbewerb für die Neugestaltung des Zentrums

https://www.nau.ch/amp/ort/davos/davos- ... s-66108146

Seht der Wettbewerb im Zusammenhang mit der angestrebten Verkehrsberuhigung und Verlegung des Bahnhofs? Merkwürdig dass in dem Artikel über das Zentrum von Davos Dorf die Rede auf dem Bild aber das Zentrum von Davos Platz abgebildet ist.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

Das Resort an der Talstation der Madrisa wird nicht wie geplant im kommenden Sommer gebaut:

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-l ... hts-gebaut
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Skipapi »

Ob Hotelneubau, Bahnhofumbau, Parkhaus, Tempo30-Zonen: in Klosters gibt es prinzipiell immer Widerstand. Furchtbare Gemeinde...
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von philipp »

Skipapi hat geschrieben: 25.03.2022 - 07:40 Ob Hotelneubau, Bahnhofumbau, Parkhaus, Tempo30-Zonen: in Klosters gibt es prinzipiell immer Widerstand. Furchtbare Gemeinde...
Vielleicht sieht es deswegen auch nicht ganz so wie in Davos oder St. Moritz Bad aus?
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

Klosters ist ein sehr schöner Ort und hat unglaublich durch den Gotdchnatunnel gewonnen. Es muss trotzdem etwas in Punkto Verkehr passieren. Zumindest wird jetzt bald das Parkhaus Casanna gebaut. Leider hat der Ort sehr viel Hotellerie verloren in den letzten Jahrzehnten. Das Projekt eines Resorts an der Madrisa ist also eine sehr gute Idee.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“