Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Kreon100 »

Letzten Samstag war ich mal wieder große Runde im Hochkönig unterwegs, wollte natürlich den neuen Lift testen. Tatsächlich macht jetzt die Brücke in Dienten als Verbindung der Skischaukel richtig Sinn, kein Gepieke und auch kein heikler Gegenverkehr mehr. Bisher fehlte mir hier im Forum noch eine Ansicht vom Gegenhang aus besehen.
Dienten Lift
Dienten Lift
DSC_0220.jpg (260.27 KiB) 6328 mal betrachtet


Leider sind wegen der Grasflecken die unteren Gondeln nicht so zu erkennen, aber die Talstation liegt eben versteckt rechts um die Ecke. In meinen Augen eine optimale Lösung. Oben hatte ich beim ausstieg auis der Sinalco fast den eindruck, als hätten die die Berghütte Gabühelalm umgesetzt, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von snowstyle »

Da wurde oben der Speicherteich verlegt, so dass es jetzt viel breiter wirkt. Außerdem wurde einiges abgeholzt, drum wirkt auch alles viel weitläufiger. Du meinst aber sicher die Steinbockalm?
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von Skiphips »

Am Aberg ist ein neuer Speicherteich Steinerne Mandl mit 82.000 m³ Fassungsvermögen und allem, was so dazu gehört geplant.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von Skiphips »

Vergrößerung des Speicherteichs Dachegg benötigt keine UVP.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ist der Speicherteich am Aberg im Sommer 2023 gebaut worden?
seiiim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von seiiim »

Man macht sich in Mühlbach Gedanken über eine Modernisierung der Karbachalmbahn (6EUB Mühlbach), die ja mit 34 Jahren auch nicht mehr die allerjüngste ist. Der Wunsch wäre scheinbar ein Neubau mit Mittelstation bei der Zapferlalm und Bergstation bei Fellersbach Bergstation am Schneeberg, sodass bei der Zapferlalm ein Skizentrum als neuer zentraler Punkt in diesem Skigebietsbereich entsteht.
Allerdings wären dann die Karbachalm und Fellersbachalm/Österreichalm nicht mehr direkt erreichbar, bzw. auch etwas "ab vom Schuss", was denen logischerweise missfällt. Inwieweit deren Eigentümer oder Betreiber bei den Mühlbacher BB mitreden entzieht sich meiner Kenntnis.
Was denkt das Forum darüber?

Mir kommen dazu zwei Gedanken:
-Was tun mit dem Fellersbach 6er? Der wird heuer 25 Jahre alt- lässt sich der mit so einem Alter (oder noch höher, es heißt ja nicht, dass die Umsetzung 2024 ist) noch weiterverkaufen und wiederaufbauen? Lässt man ihn stehen, stellt sich in 5-10 Jahren die Frage der Modernisierung.
-Um den Bereich Karbachalm + Fellersbachalm + oberen Bereich der Talabfahrt besser zu erschließen, würde sich im Falle des oben genannten Gondelbaus eine KSB in etwa im Bereich des ehemaligen SL Hüttenlift bei der Karbachalm anbieten (der verlief vom unteren Ende des Flachstücks der Talabfahrt hinter der Karbachalm bis oberhalb der jetzigen Gondel Bergstation). Kann mich jemand aufschlauen, ob es einen Unterschied macht ob komplett Neubau oder Neubau auf alter Trasse mit Vorgängeranlage abgetragen (Neubau auf alter Trasse mit bestehender Vorgängeranlage ist klar)?
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1284
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von Thunderbird80 »

Schwierige Sache. Kann die BB schon verstehen mit dem zentralen Punkt und einem eventuellen Anfämgergelände in dem Bereich.
Ngz
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2024 - 18:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von Ngz »

Weiß jemand mehr über die neue Gondel, die in Zukunft die Abergbahn/Abergalmbahn ersetzen soll?
Benutzeravatar
Skilift12
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 30.07.2022 - 22:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von Skilift12 »

Woher stammt die Info das die ersetzt werden sollen ?

Ngz
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2024 - 18:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von Ngz »

Das haben mir mehrere Leute gesagt. Ich weiß selbst nicht, ob es stimmt. Deshalb habe ich gefragt. :)
scf
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von scf »

Abergbahn ist aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig, die Abergalmbahn aber auf jeden Fall! Die Gondel ist eigentlich fast nur Zubringer. Die Piste ist zwar nicht schlecht, aber alle Anfänger bleiben bei der Schönanger hängen, dadurch ist die nur zu absolute Stoßzeiten richtig belastet! Außerdem ist die Bahn neuer als der Vierer!
Hingegen der Sessellift ist oft Überlastet, schon älter als die Gondel und erschließt einige schöne Pisten in größerer Höhe!
seiiim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von seiiim »

Habe die Info seitens der BB, dass die Bestrebungen bei der 4KSB am Aberg was zu machen aktuell "on hold" sind. Einerseits hat der Natrun-Anschluss mit 2x EUB natürlich was gekostet, andererseits meint man auch, dass sich dadurch die Besucherströme etwas besser verteilen und das Nadelöhr nicht mehr so "nadelöhrig" ist wie früher. Darüber hinaus dürfte es da irgendwas geben mit der Trasse, was eine Erneuerung verkompliziert. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Felswand zu tun hat bzw. auch mit den Gebäuden, denn aufgrund der Hütten, kann man eigentlich nicht nach links oder rechts ausweichen. Letzter Stand den ich hatte ist, dass man nun über eine Lösung mit Erneuerung des SL, die aber dennoch das Schaukeln ermöglicht, nachdenkt.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass man noch ein paar Jahre wartet und dann womöglich gleich beide Abergbahnen auf einmal erneuert, vielleicht mit einer Lösung wie am Kitz GJ3+4...? (Wunschdenken)
seiiim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von seiiim »

Ad zu meinem Eintrag vom 20.02. betreffend Neubau EUB Mühlbach- Zapferl Alm und Wiederholeranlage im Bereich des ehem. Hüttenlifts: Hab mir heute mal die Lage von der Hochkeil-Seite angeschaut und da wird deutlich, so man die alte Trasse des Hüttenlifts gerade nach oben verlängert, würde man auf den Platz beim Ausstieg der Fellersbach KSB treffen.
Ich weiß, vorerst alles Utopie, aber mir gefällt der Gedanke.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Beitrag von snowflat »

Hochkönig Bergbahnen GmbH, Beschneiungsanlage Mühlbach-Dachegg;
Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung zur Erhöhung des Entnahmekonsenses an der Wasserfassung Fellersbach in folgendem Ausmaß:
• von 01.03. bis 30.06. (bisher: 01.03. bis 31.05.) eines jeden Jahres im Ausmaß von 100.000 m³ für die Befüllung Entnahmeleistung von 40 l/s bei einer Restwasserdotation von 16 l/s;
• von 15.09. bis 28.02. (bisher: 15.11. bis 31.01.) eines jeden Jahres im Ausmaß von 100.000 m³ für die Nachfüllung Entnahmeleistung von 22 l/s bei einer Restwasserdotation von 16 l/s.
Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung zur Änderung ihrer Betriebsweise wie folgt:
• Erweiterung des Zeitraumes für die technische Beschneiung von 1.11. bis 15.03. eines jeden Jahres (derzeit 15.11. bis 15.03.)
Quelle: Öffentliche Kundmachung
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“