Neues am Sudelfeld – Bayrischzell

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von MarkusW »

Da hat doch jemand nachgeholfen... Oberhalb des Mittelfingers ( :roll: ) schauts so aus, als hätte jemand mit tipp-ex gearbeitet ;). Das "d" schaut jedenfalls komisch aus.
Ein Tippfehler wars wohl so oder so - aber eher "Beschneigungsanlage".

Naja, der Rest der Bautafel hätte mich jedenfalls mehr interessiert...

Benutzeravatar
Hesse90
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2014 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Hesse90 »

Das d war mal mit einem weißen Aufkleber von den Betreibern überklebt, weil es schnell aufgefallen war
2016 / 2017 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x)
2015 / 2016 Skiwelt (8x), Kitzbühel (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
2014 / 2015 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
powerman
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2008 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von powerman »

Bin am Mittwoch am Sudelfeld gewesen.
Leider hatte ich nur ein Handy zum Fotografieren, deshalb muss ich mich für die Qualität der Bilder entschuldigen.

Bild
Talstation der neuen Sesselbahn

Bild

Bild
Speicherteich

Bild

Bild
Nederkogel
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2014 - 17:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Nederkogel »

Anscheinend bekommt die Waldkopfbahn auch so einen komischen Einstieg in der Kurve. :rolleyes:
Benutzeravatar
Hesse90
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2014 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Hesse90 »

Danke für die Bilder! Auf der Speck-Alm Webcam konnte man es auch erahnen. Die Lücke schließt sich nun ziemlich schnell :-)
2016 / 2017 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x)
2015 / 2016 Skiwelt (8x), Kitzbühel (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
2014 / 2015 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Werna76 »

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... e/index.do
Die Modernisierung des Skigebiets wird insgesamt 21 Millionen € kosten. Einen Teil dazu steuert der Tiroler Immobilien-,Apparatebauund Installationsunternehmer Anton Pletzer bei
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
SpeedyG
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 15.10.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SpeedyG »

http://www.merkur-online.de/lokales/reg ... 14961.html

Der Damm hat offenbar seine endgültige Höhe erreicht und es wird am Untergrund für die Folierung und an der Randgestaltung gearbeitet. Außerdem finden noch kleinere Betonierungsarbeiten statt (siehe Bild Artikel). Ich weiß allerdings nicht wofür. Das Wetter scheint jetzt zum Glück wieder mitzuspielen.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von CV »

Waldkopf 3 ist im plan weg, in Realität steht er aber noch...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
SpeedyG
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 15.10.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SpeedyG »

Ich war heute Abend oben und habe ein paar Bilder mitgebracht.

Es wird überall sehr emsig gearbeitet. An der Baustelle Talstation Walkopflift ist die unterste/erste Stütze montiert worden und das eigentliche Innenleben der Talstation wird eingebaut. Vom Funktionsgebäude steht schon der größte Teil, es wird gerade das Dachgeschoss betoniert. Die Talstation wird wohl komplett unter einem großen Giebeldach verschwinden.

Der Speichersee ist schon zur Hälfte mit Folie ausgelegt. Für den Rest wwerden sie mindestens noch diese Woche benötigen. Danach muss allerdings auch noch die Kiesschicht (mit Anteil Beton wegen Abrutschen?) aufgetragen werden, ehe er befüllt werden kann.

Die Beschneiungsrohre an der Kitzlahnerabfahrt sind schon bis Höhe See fertig verlegt, dort wird gerade felsiger Untergrund bearbeitet. Die verlegen die Rohre hoffentlich noch weiter hoch bis zur Bergstation.
Auf dem Bild mit der Bautafel sieht man auch gut, wie gut die Kitzlahnerabfahrt entlang der Stützen oberhalb vom See verbreitert wurde, ohne dass man jetzt noch etwas davon sieht. Die Grassoden sind bereits wieder angewachsen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Af »

Was mich bissl wundert, ist das lahme Bautempo an der Talstation.... ich versteh ned ganz, warum der Bau so lange dauert. Recht Aufwändig ist die Station IMO ned...

Aber Hauptsache die Bahn wird endlich fertig ^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Lord-of-Ski »

Vor dem Stationsbau musste der Keller darunter erst fertig betoniert werden. Davor musste auch das alte Gebäude noch weg. Der Keller bzw. der dort entstehende Komplex ist nicht gerade klein.
ASF
SpeedyG
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 15.10.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SpeedyG »

Ich glaube auch, dass die Bauarbeiten im großen Stil erst begonnen wurden (See und Bahn), nachdem das Gericht den ersten Antrag auf Baustopp abgelehnt hatte.
Nederkogel
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2014 - 17:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Nederkogel »

Über das Bautempo kann man sich nicht beschweren.
Ich war am 29.9 um 19:00 Uhr oben und da waren die Arbeiter alle noch tüchtig am Werkeln.
Um 19:30 Uhr machten dann als erstes die Arbeiter von der Doppelmayr Montage Feierabend. Die Anderen waren immer noch am Arbeiten.
Mir scheint es schon so, dass man alles daran setzt, pünktlich zum Saisonstart fertig zu werden. Und das wird man auch!
Benutzeravatar
Hesse90
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2014 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Hesse90 »

2016 / 2017 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x)
2015 / 2016 Skiwelt (8x), Kitzbühel (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
2014 / 2015 Skiwelt (9x), Kitzbühel (1x), Hocheck Oberaudorf (1x), Sudelfeld (1x), Hintertuxer Gletscher (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von KoflerHorn »

Schon beeindruckend was man in diesen Jahr alles realisieren konnte. Sicher gibt's es jetzt Leute die "meckern", weil die Beschneiungsanlage Heuer nicht in dem Maß verwirklicht werden konnte als geplant, aber wenn man bedenkt, dass Sachen wie die Verlegung einer Bushaltestelle vor einem Jahr hier fast Hauptthema war und jetzt ganz nebenbei im verlinkten Artikel erwähnt wird ;) ist es dennoch eine beachtliche Leistung.
Viele Grüße vom Kofler Horn
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von 720° »

ich check das mit den 30 frei wählbaren Liftstunden nicht so ganz? Jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Naturschneeliftler »

Naja ne Zeitkarte, die je nach Lift die entsprechende Fahrzeit von den 30 Stunden abzieht...
Mit SkiData-System kannste ja nahezu alles machen.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Schneestern »

Der Seillift der den Schlepplift "Oberes Sudelfeld" ersetzt heisst: "Monte Gogo"!
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von David93 »

:lach:

Ok, dass man ihn umbenennt ist gar nicht mal so blöd. Gibt ja genug Lifte die das Wort "Sudelfeld" im Namen tragen. Aber "Monte Gogo" hätt jetzt nicht sein müssen. :lol:
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von CV »

appropos Oberes Sudelfeld: Die Stützen stehen noch - auch die unteren inkl. Talstation, dort fehlen nur die Jöcher und RoBas. Das Liftwärter-Häuschen steht ebenfalls noch. Der See beginnt m.E. erst ein paar Meter tiefer. Als ich am Sonntag dort war, war ich mir also nicht mehr sicher, ob man den Lift nicht doch wie gehabt stehen lässt...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

David93 hat geschrieben::lach:

Ok, dass man ihn umbenennt ist gar nicht mal so blöd. Gibt ja genug Lifte die das Wort "Sudelfeld" im Namen tragen. Aber "Monte Gogo" hätt jetzt nicht sein müssen. :lol:
Eben... bei manchen bescheuerten liftnamen frag ich mich echt. .. ein Walleralmlift oder Speicherseelift oder Seelift hätts auch getan! Dass man den alten Lift stehen lässt kann ich mir überhaupts nicht vorstellen, auf den Plänen ist klar zu sehen, dass der weg kommt. Aber statt eines Seilliftes finde ich die Methode mit: "den verkrüppelten Lift weiter verkrüppeln bis er irgendwann nur noch eine stütze hat" immer noch am besten. Wahrscheinlich wurde er noch nicht entfernt, weil es aktuell wichtigeres zu tun gibt...
Bavarius
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2013 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Bavarius »

SpeedyG hat geschrieben: Die verlegen die Rohre hoffentlich noch weiter hoch bis zur Bergstation.
auf der Webcam ist mittlerweile gut zu erkennen, dass die Leitung bis ganz zur Bergstation gelegt wurde… :-)

http://www.sudelfeld.de/bayrischzell/im ... sudelf.jpg
SpeedyG
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 15.10.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SpeedyG »

Jetzt gab es zwar den ersten Wintereinbruch von bis zu 80 cm Schnee aber diese Woche geht es weiter mit den restlichen Bauarbeiten. Es wird sonnig und relativ warm.

Das Dach der Talstation Walkopflift ist jetzt schon fast fertig, die Innenausbauten laufen wohl schon. Sieht noch relativ unfertig aus aber es sind ja noch anderthalb Monate Zeit dafür. Der Lift selber scheint aber schon fertig zu sein.

Der Speicherteich läuft derzeit voll, bisher noch rein durch Oberflächenwasser. Aber das hat schon gereicht, dass er zu einem kleinen Teil gefüllt ist. Soviel zu den Quacksalbern, die meinten, Oberflächenwasser gäbe es da oben kaum. Rundherum müssen noch Planierungsarbeiten gemacht und die Baustelle aufgeräumt werden.

Was den Schlepplift oberes Sudelfeld angeht: Der soll wohl schon noch stehen bleiben und verkürzt wieder aufgebaut werden. Nur ist noch nicht klar, ob die Arbeiter rechtzeitig vor dem Frost das Gelände fertig angeglichen haben, um die neuen Fundamente zu bauen. Wenn das nicht hinhaut, dann soll für diese Saison der Seillift installiert werden.


Bilder:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von KoflerHorn »

Hast du auch aktuelle Bilder vom Waldkopflift?
Viele Grüße vom Kofler Horn
SpeedyG
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 15.10.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SpeedyG »

KoflerHorn hat geschrieben:Hast du auch aktuelle Bilder vom Waldkopflift?
Leider nicht, hab da unten nicht gehalten. In jedem Fall sind die Seile schon dran und an der Bergstation wurde das Lifthäuschen neben der Station mit Holz verkleidet (von Weitem erahnt). In Kürze soll ja die Abnahme erfolgen, damit der Lift in Betrrieb gehen kann.

Hier ein aktuelles Bild vom Facebook-Acount vom Sudelfeld:
Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“