Neues in Kranjska Gora (SLO)

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von miki »

Seit fast 10 Jahren wurde in diesem Topic nichts gepostet, weil es kaum was zu berichten gab :( . Nach dem Bau der fixen 4er Sesselbahnen Podkoren (Nr. 14, BJ 2004), Vitranc 1 (Nr. 7, BJ 2005) und zuletzt Kekec (Nr. 1, BJ 2007) gab es in KG nun eine lange 'Verschnaufpause', abgesehen von kleineren Investitionen in die Beschneiungsanlage - eine oder zwei Pumpen wurden neu montiert und ein paar gelbe Turmkanonen sind dazugekommen. Auch die Besitzerverhältnisse haben sich in der Zwischenzeit mindestens zweimal geändert, da der ehemalige Hauptaktionär ŠC Pohorje ja bekanntlich in Konkurs gegangen ist, wurden die Aktien von KG zwangsversteigert ... aber ich will euch mit Details nicht langweilen. Auf jeden Fall haben die Bergbahnen von KG nun einen neuen Besitzer, die Firma 'Skiways' (gegründet durch eine Firma aus Villach und drei Personen aus Südtirol) hält nun 80% der Aktien der Bergbahnen KG und will laut diesem Artikel:

http://www.rtvslo.si/lokalne-novice/za- ... eta/426826

endlich wieder investieren. Bereits 2018 plant man eine 'Kabinenbahn' (das slowenische Wort 'gondola' wird in der nicht - fachlichen Mediensprache sowohl für EUBs als auch für PBs verwendet) vom Ort auf den Vitranc - Gipfel, man will noch in diesem Jahr alle nötigen Genehmigungen zusammenbekommen. Also nicht, wie vor etwa 10 Jahren geplant, eine neue SB als Ersatz für den Stillgelegten ESL Vitranc 2, sondern gleich eine neue Bahn vom Tal auf den Gipfel. Diese Lösung finde ich auch wesentlich besser, vor allem für Sommergäste und nicht - Skifahrer ist so eine direkte EUB wesentlich geeigneter als zwei Sektionen fixe 4SB. Laut Kollegen aus dem slow. Forum haben die Betreiber auch schon eine Baugenehmigung für ein Panoramarestaurant im Bergstationsbereich. Von einer eventuellen Reaktivierung der Gipfelabfahrt steht im Beitrag nichts.

Habe mal im Pistenplan rumgemalt. Rot = geplante EUB, lila eingekreist = seit einigen Jahren stillgelegter ESL Vitranc 2 (vor etwa 10 Jahren war ein Ersatz durch eine 4SB oder DSB angedacht, aber niemals realisiert)
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von miki »

Heute in orf.at:
Kärntner Skigebiet kooperiert mit Slowenien

Ich war mir eine Zeit lang nicht sicher ob die Meldung hierher gehört, oder zu den News auf der Dreiländerecke (gibt es so ein Topic überhaupt :lach: ?) oder eher zu den Medienberichten, aber immerhin sind auch Liftneuigkeiten in Kranjska Gora angekündigt:
Außerdem soll in Kranjska Gora mit Unterstützung von Slowenien und der EU eine neue Seilbahn samt Restaurant bei der Bergstation errichtet werden.
Und langfristig:
Der langfristige Plan sieht die Verbindung mit einer Skischaukel vor.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von rajc »

Ich war heuer im Sommer auch dort.

Hatte nicht gewusst das ESL Vitranc 2 nicht mehr in Betrieb ist.
Bilder auch in meinen Sommerbericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p5131609


Wenn jetzt eine Gondelbahn gebaut wird wäre es ja die 8 Talstation auf den Hang. :D :rolleyes:
Verschiedenste Hersteller.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Felsachtal
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 28.12.2013 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von Felsachtal »

Ich war mir eine Zeit lang nicht sicher ob die Meldung hierher gehört, oder zu den News auf der Dreiländerecke (gibt es so ein Topic überhaupt :lach: ?)
Nein gibt es nicht , obwohl es wäre Zeit :) Wobei viel zu Posten gäbe es nicht weil viel getan hat sich in den letzten Jahren nicht .
Der langfristige Plan sieht die Verbindung mit einer Skischaukel vor.
"Langfristig" wird das auch schon überlegt :D Diese Vorstellungen gab es schon als ich noch nicht auf der Welt war :D Aber zum Glück wurde noch nichts gebaut weil man hatte geplant einen Schlepplift über den Wurzenpass zu bauen und von dort einen Shuttlebus nach Kranjska Gora einzurichten :nein:
LG
---------------------------------
Benutzeravatar
Felsachtal
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 28.12.2013 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von Felsachtal »

Es tut sich was in Kranjska Gora :
9329E516-3F58-4480-A6C5-589306C7C742.jpeg
DF87991F-354D-49FE-BC28-5BD8925D43E9.jpeg
Der alte Graffer Schlepplift „Brsnina“ wurde abgetragen und aktuell wird die alte Trasse verbreitert für einen neuen Leitner SL!
LG
---------------------------------
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von Arlbergfan »

Waren wir etwa gestern zugleich dort? Das habe ich extra auch festgehalten und wollte es hier rein stellen...aber ich sehe schon, ich bin nicht allein! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von bone »

Angesichts des WC mal in den thread geschaut; gibt es bezüglich der EUB inzwischen Neuigkeiten? Würde dort mit MTB Betrieb ja wirklich gut passen....
Und gibt es den shuttle Bus zum dreiländereck eigentlich?
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von Radim »

So wie es aussieht, wurde in Kranjska Gora mit dem Bau der 4SB Vitranc 2 als Ersatz der alten ESL begonnen. Die Bahn soll noch bis Winter fertiggestellt werden, Förderleistung 1000 P/h, Hersteller Leitner. Schade dass die ursp. Variante einer 10EUB von Tal bis zum Berg nicht genehmigt wurde, wäre sicher interessanter, aber immerhin ist es die erste neue Seilbahn in Slowenien nach lange 10-jährige Pause :D

Interessantes Bericht über weitere Projekte in Kranjska Gora ist im neuen Mountain Manager 5/2021 zu finden: https://www.mountain-manager.com/wp-con ... r_0521.pdf (Seiten 42-44)
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Felsachtal
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 28.12.2013 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von Felsachtal »

Klingt Gut 😅
bei meinem Besuch letzte Woche stand der alte Vitranc 2 immer noch unberührt , wie seit Jahren dort. Bin grspannt was da kommt
LG
---------------------------------

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von miki »

Interessanterweise ist bei dieser Neuigkeit das AF besser informiert als die slowenischen Kollegen, vor allem was die 4SB betrifft. Vom Speicher, der schon recht weit fortgeschritten ist, gibt es ein paar Fotos auf http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=195.

Man kann nur spekulieren, warum man das schon ziemlich weit fortgeschrittene Projekt einer durchgehenden EUB wieder verworfen hat und wieder zum ursprünglichen Projekt mit 2 Sektionen 4SB zurückgekehrt ist (siehe meinen Beitrag + Bild vom 12. 7. 2018). Im August 2019 war in den slowenischen Medien zu lesen, dass der Naturschutz (wer denn sonst) Probleme mit dem Neubau der EUB hatte, nicht wegen dem Winterbetrieb (!), sondern weil dadurch im Sommer mehr Leute hinaufkommen (was ja der Sinn der Anlage ist), den Panoramaweg zum etwa 1 Stunde entfernten Ciprnik gehen würden, und dabei irgeneine Vogelart stören. Es wurde sogar vorgeschlagen, als 'Ausgleichsmassnahme' den besagten Weg physisch zu sperren, somit hätte man von der Bergstation keinen brauchbaren Wanderweg ausser zu Fuss ins Tal. Mit der 4SB werden natürlich auch Leute hinaufkommen und den Vogel stören, nur war hier IMO das Behördenverfahren einfacher, da es sich um einen Ersatzbau handelt der einmal um 2007 angeblich bereits schon genehmigt war.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von miki »

Kurzes Update aus Kranjska Gora: die 4SB Vitranc 2 ist mehr oder weniger fertig, wird aber leider nicht - wie ursprünglich geplant - bereits in der aktuellen Sommersaison laufen, sondern offensichtlich erst im Winter. Grund sind in erster Linie die Bauarbeiten an der/den Piste(n), das kann ich sogar verstehen dass man dort keine Fussgnänger haben will, solange an diesem steilen Hang gebaggert wird. Ein einziges brauchbares Foto wurde gestern in Smucisca - Forum gepostet:
https://ibb.co/4MDJ2jQ

Auf der HP ist zu lesen:
ACHTUNG: Die Route 13 auf dem Abschnitt Bedančev dom – Mojčin dom ist unter der Woche von Montag 07:00 Uhr bis Freitag 14:00 Uhr gesperrt. Die Route 13 ist für Fußgänger von 14:00 Uhr am Freitag bis 07:00 Uhr am Montag geöffnet.
Dabei handelt es sich um den Wanderweg von der Tal- bis zur Bergstation der Vitranc 2, tlw. auf der Trasse der ehemaligen und jetzt reaktivierten Skipiste(n).

Kurzer Blick in die Zukunft: die Bergbahnen Kranska Gora waren beim aktullen Tender für staatliche Subventionen von Skigebieten erfolgreich und wollen die fixe 4SB Vitranc 1 durch eine 10EUB ersetzen, geplant für 2023. Macht trotz geringem HU (± 300 HM) Sinn, die Anlage erschleist u. A. die Sommerrodelbahn und ein paar MTB - trails. Trotzdem etwas komisch, zuerst baut man in der 2. Sektion eine fixe 4SB, zwei Jahre später ersetzt man in der 1. Sektion die bestehende 4SB durch eine EUB.

Die noch nicht so alte (Bj. 2005) 4SB Vitranc 1 soll gleichzeitig in Velika Dolina aufgestellt und auf ein wenig verlängerter Trasse die DSB Velika Dolina Dolina (Bj. 1981) ersetzen. Zur leichteren Orientation:
https://imagizer.imageshack.com/img924/9250/MqhGJN.jpg

Rot = neue 4SB Vitranc 2, in diesem Plan noch ESL. Schwarz = angeblich zwei neue / reaktivierte alte Pisten vom Gipfel (einmal direkt, einmal Umfahrung des Steilhanges).
Brauner Kreis = 4SB Vitranc 1; braune Line = geplanter neuer Standort der 4SB Vitranc 1 als Ersatz der DSB
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yves197
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2020 - 12:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von Yves197 »

Da ich zufällig heute in Kranjska Gora war, habe ich es mir nicht nehmen lassen, den neuen Vitranc 2 zu besichtigen. Anbei ein paar (mehr oder weniger gute) Bilder, die einen ersten Eindruck verschaffen. Besonders eindrucksvoll finde ich, wie das Gelände der Lift-Trasse verändert wurde, daher nochmals ein Bild von 2020 mit der alten Bahn zum Vergleich.
Viele Grüße
Yves197
AE9CB4F5-B6C5-4DBB-B93C-F164176808A5.jpeg
Trasse bei Stütze 3
Trasse bei Stütze 3
A1C60A55-821D-498E-9EF4-2F9D360CD847.jpeg
Talstation neuer Vierersessellift Vitranc 2
Talstation neuer Vierersessellift Vitranc 2
C5F5CD11-AB77-4614-878B-CC2301D141AC.jpeg
Alter Einersessellift Vitranc 2 im September 2020
Alter Einersessellift Vitranc 2 im September 2020
Reinbaka
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2017 - 06:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Kranjska Gora (SLO)

Beitrag von Reinbaka »

Hallo,,
anbei ein paar Bilder vom Mittwoch 10.8.
Das erste vom Gegenhang ( vom Wurzenpass kommend ) wo man die neue/alte Schneise im Wald gut erkennt.

LG
Dateianhänge
IMG_8544.jpg
IMG_8544.jpg (160.48 KiB) 1845 mal betrachtet
IMG_8563.jpg
IMG_8563.jpg (160.38 KiB) 1845 mal betrachtet
IMG_8565.jpg
IMG_8565.jpg (161.24 KiB) 1845 mal betrachtet
IMG_8569.jpg
IMG_8569.jpg (217.45 KiB) 1845 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“