Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Pizol

Beitrag von Skitobi »

Ich halte den Schwammlift für eine sehr gute Investition, weil er die verlängerte Strecke bekommen hat. So kann man gerade auch die gute schwarze Abfahrt auf kompletter Länge als Wiederholungsabfahrt fahren. Gerade diese Verlängerung macht meiner Meinung nach die Bahn zu einer vollwertigen Beschäftigungsanlage, während der SL vorher wohl von vielen eher als "beliebiger kleiner Lift nahe der Station" wahrgenommen wurde, auch beim Blick in den Pistenplan. Dass KSB für die meisten attraktiver ist als SL, ist sowieso klar.

Bei meinem Besuch war tatsächlich fast ausschließlich Schweizer Publikum im Skigebiet. Das ist wirklich schade, weil das Skigebiet ja nicht mal teurer ist als die "großen" in Vorarlberg, und altmodische Anlagen gibt es auch nicht wirklich - außer man braucht wirklich die Sitzheizungen. Dazu das grandiose Panorama und viele Pisten pro Liftkapazität...
Es scheint einfach so, dass es an der Bekanntheit in Deutschland (und Österreich?) mangelt oder einfach das Stigma "Schweiz=teuer" zu sehr eingebrannt ist. Oder sie empfinden die schweizer Vignette als zu teuer, was auch lächerlich ist, an den sonstigen Kosten fürs Skifahren gemessen, zumindest wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist und die Vignette mehr als 1x im Jahr benötigt...

Dass sich die schweizer Tourismuswerbung mehr auf den asiatischen Raum konzentrieren will (war das nicht so??) hilft dem Pizol wohl wenig. Wobei ich tatsächlich einige Asiaten als Fußgänger im Lift beobachten konnte. Aber die werden das Skigebiet nicht retten.
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Pizol

Beitrag von intermezzo »

Skitobi hat geschrieben: 11.04.2018 - 11:34Schwammlift (...) Gerade diese Verlängerung macht meiner Meinung nach die Bahn zu einer vollwertigen Beschäftigungsanlage, während der SL vorher wohl von vielen eher als "beliebiger kleiner Lift nahe der Station" wahrgenommen wurde, auch beim Blick in den Pistenplan. Dass KSB für die meisten attraktiver ist als SL, ist sowieso klar.
Einerseits JA,die Verlängerung hat wirklich etwas gebracht. Andererseits muss ich auch klar widersprechen. Der alte Skilift war weder klein noch beliebig - ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Pizol

Beitrag von Skitobi »

intermezzo hat geschrieben: 11.04.2018 - 12:00 Einerseits JA,die Verlängerung hat wirklich etwas gebracht. Andererseits muss ich auch klar widersprechen. Der alte Skilift war weder klein noch beliebig - ganz im Gegenteil.
Gut ich habe die "alte" Situation nicht erlebt. Dann will ich das nicht abstreiten.
Vielleicht haben SL in der Schweiz auch nicht so einen "Ramschstatus" wie leider (!!) in Österreich mittlerweile... :rolleyes:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Pizol

Beitrag von Tiob »

Skitobi hat geschrieben: 11.04.2018 - 11:34 Bei meinem Besuch war tatsächlich fast ausschließlich Schweizer Publikum im Skigebiet. Das ist wirklich schade, weil das Skigebiet ja nicht mal teurer ist als die "großen" in Vorarlberg, und altmodische Anlagen gibt es auch nicht wirklich - außer man braucht wirklich die Sitzheizungen. Dazu das grandiose Panorama und viele Pisten pro Liftkapazität...
Es scheint einfach so, dass es an der Bekanntheit in Deutschland (und Österreich?) mangelt oder einfach das Stigma "Schweiz=teuer" zu sehr eingebrannt ist. Oder sie empfinden die schweizer Vignette als zu teuer, was auch lächerlich ist, an den sonstigen Kosten fürs Skifahren gemessen, zumindest wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist und die Vignette mehr als 1x im Jahr benötigt...
Oh ja aus der super Lage der Pizolbahn in unmittelbarer Nähe zur A3 und A13 könnte man viel mehr machen. Dafür müsste man nur etwas Marketing in Süddeutschland und Vorarlberg machen. Der benachbarte Flumserberg ist ja gerade aufgrund seiner guten Anbindung eine regelrechte Goldgrube für die Betreiber.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Pizol

Beitrag von intermezzo »

Die Pizol-Bergbahnen bauen die Beschneiung aus. Siehe auch www.pizol.com...


10 neue Schneekanonen für den Pizol

Pizol, 14.10.2019 – Der Herbst zeigt sich noch von seiner schönen Seite. Der Winter hat aber auch schon seine ersten Vorboten gesendet und die Berggipfel angezuckert. Um nicht ganz auf Frau Holle vertrauen zu müssen, wurden am Pizol die Beschneiung wieder ausgebaut. Zusätzliche Beschneiungsgeräte kommen ab diesem Winter zum Einsatz.

Beschneiung Schwamm verstärkt
In den vergangenen Jahren wurde die Beschneiung um die 6er-Sesselbahn Schwamm stark ausgebaut. Mit zusätzlichen, stärkeren Beschneiungslanzen der Schweizer Firma Bächer Snow, wurde dieser Teil der Beschneiung, noch einmal verstärkt. Im nächsten Jahr soll dann die be-reits bewilligten Leitungen und Schächte für den Bereich des Übungslift Prodboden folgen.

Grösserer Wurf von Maienberg bis Gaffia
Eine grössere Investition wurde im Bereich Maienberg-Gaffia getätigt. Bisher wurde das Lei-tungsnetz über drei verschiedene Systeme gesteuert. Ab dem kommenden Winter kann die gesamte Beschneiung dieses Bereichs über ein System gesteuert werden, was die Effizienz wesentlich verbessert. Zudem wurde die Stromversorgung und der notwendige Wasserdruck im Pumpenhaus «Adler» optimiert.

10 neue Schneekanonen für den Pizol
Nicht nur technisch wurde die Anlage auf neuesten Stand gebracht, sondern auch kommen 10 neue Schneekanonen auf der Seite Wangs zum Einsatz. Damit kann nun in kürzerer Zeit mehr Schnee für die Pisten produziert werden. Aufwendige Maschinentransporte werden minimiert. Nach einer Ausschreibung hat sich die Firma Supersnow mit ihren 900er Kanonen durchgesetzt. (...)
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Richie »

Der Pizol braucht Geld für den Ausbau der Beschneiungsausbau - Projekt Beschneiung 4.0 inklusive eines PDF mit weiteren Daten.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von švi-nigel »

Hallo zusammen. Ich bin neu im Alpinforum und das hier ist mein erster Beitrag. Ich freu mich auf eure Antworten. Grüsse, Nigel

Pizolbahnen möchten aus der Defizitfalle. Sie haben darum einen Masterplan ausarbeiten lassen. Wichtigste Punkte sind

* Kostendeckender Betrieb nur möglich, wenn grosse Investitionen gemacht werden (zusätzl. Gäste)
* Leuchturmprojekt für den Sommer (zB Naturpark Pizol)
* Umsetzung Beschneiungsprojekt 4.0 (30 m breite und 60 cm dicke Schneedecke bei Maienberg-Furt-Gaffia-Pizolhütte-Laufböden-Pardiel-Schwamm)
* Pizolplateau muss durch Gondeln umsteige und barrierefrei erreichbar sein (entw. Achse Wangs-Frut-Pizolplato oder Bad Ragaz-Mittelsäss-Pizolplato (ab Mittelsäss mit Abzweiger Pardiel)
* Andere Erschliessungen wie z.B. V-Variante oder Y-Variante sind zu teuer, ausser wenn Furt oder Pardiel nicht mehr angeschlossen wird
* An der Endstation der neuen Bahn auf dem Pizolplataeu muss ein Panoramarestaurant mit Hotelzimmern erstellt werden
* Bis zur Tätigung dieser Investitionen fallen nach wie vor Defizite an. Darum muss ueberlebenswichtige Unterstützung der einheimischen Gemeinden Bad Ragaz, Vilters-Wangs, Mels, Sargans, Pfäfers und Wartau bis 2023 neu geregelt werden (jetzt jährl. Unterstützung v. 540000 Fr.). Kanton St. Gallen bezahlt 2018 bis 2020 Betrag v. 900000 Fr.

Ob all dies gelingt ist heute offen.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Pilatus »

Hat man da nicht schon jede Menge investiert? Han so meine Zweifel. Mit jeder Investition verschlimmert sich die Situation doch nur...,
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Skiphips »

Pizol erhält grünes Licht für Beschneiungsprojekt

Das Projekt Beschneiung 4.0 mit einem Speichersee bei der Pizolhütte wurde genehmigt. Alles zusammen soll 13 Millionen Franken kosten und bis 2031 fertig gebaut werden.

Sind das die gleichen Architekten und Baufirmen wie am BER in Berlin :lach: :lach:
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von hegauner »

Skiphips hat geschrieben: 28.10.2020 - 00:29 Pizol erhält grünes Licht für Beschneiungsprojekt

Das Projekt Beschneiung 4.0 mit einem Speichersee bei der Pizolhütte wurde genehmigt. Alles zusammen soll 13 Millionen Franken kosten und bis 2031 fertig gebaut werden.

Dann wird im Sommer die 5 Seen-Wanderung in 6-Seen-Wanderung umbenannt? :D

Nein im Ernst. Langfristig die richtige Strategie. Ich mag das Skigebiet.
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bart_
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2018 - 14:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Bart_ »

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Richie »

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Gemeinde Wartau will sich nicht über das Jahr 2023 an der staatlichen Finanzspritze beteiligen.

Info: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/werd ... ld.2225183
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von švi-nigel »

Da werden bald noch mehr gmeidnen aussteigen, bin ich mir 100 pro sicher. Es rächt sich jetzt das man sich in Wangs und Ragaz vor 15 jahren nicht auf nur eine neue zubringerbahn geeinigt hat. Das war der völlige grössenwahn damals, gemischt mit sturem gärtchendenken. der pizol wird so nie im leben mehr profitabel sein, steht für mich ausserfrage. Ein fass ohne boden.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von ski-chrigel »

Ich sehe das nicht so kritisch. Analog bei der Klewenalp, deren Standortgemeinden auch regelmässig Geld einschiessen müssen, ist auch der Pizol too big to fail für die Region. Nur weil jetzt eine Gemeinde ein bisschen täubelet, ist da noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Den Pizol wird es auch in 50 Jahren noch geben und nie rentieren. Macht nichts. Solche Skigebiete dürfen auch von der öffentlichen Hand gefüttert werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von švi-nigel »

Ja dein szenario ist realistisch. am schluss wird der pizol aber vor allem von den beiden Staogemeinden zu subventionieren sein. die bündner herrschaft wird hier jdflls auch kaum mehr mitziehn und der kanton ist jetzt schon weg.
398712+436512=447212
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Chlosterdörfler »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.12.2021 - 21:01 Ich sehe das nicht so kritisch. Analog bei der Klewenalp, deren Standortgemeinden auch regelmässig Geld einschiessen müssen, ist auch der Pizol too big to fail für die Region. Nur weil jetzt eine Gemeinde ein bisschen täubelet, ist da noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Den Pizol wird es auch in 50 Jahren noch geben und nie rentieren. Macht nichts. Solche Skigebiete dürfen auch von der öffentlichen Hand gefüttert werden.
Pizol und die Klewenalp zu vergleichen ist gewagt. Im Klewenalp Sommergeschäft gibt es ein Rundreiseangebot wo man die beiden Zubringerbahnen benützten kann. Und das Busangebot wird von der allgemein mitgetragen. Im Pizol sind im Sommer Fünf Seilbahnen in betrieb und ein Wanderbus im Tal wo beide Talstationen verbindet. Die Busangebote der Öffentlichen Hand sind auf die Bahnhöfe ausgerichtet.

Fazit: Im Sommergeschäft muss die Pizolbahnen höhere Personal- Anlagenkosten tragen als die Klewenalp. Das Sommergeschäft wird auf dieser Höhenlage bald von entscheidenden Bedeutung sein. Und sollte selbsttragend sein bzw. einen kleinen Gewinn erwirtschaften können.
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von ski-chrigel »

Das ist ja (vermutlich) alles richtig, was Du schreibst, aber wieso man das nicht vergleichen soll, verstehe ich nicht. Zumal es sowieso kein Vergleich, sondern nur eine Analogie bezüglich notwendiger finanzielle Beteiligung der Gemeinden war.
Was wäre denn die Alternative? Das Skigebiet sterben lassen?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Naturbahnrodler »

So tief gelegen sind die Bahnen jetzt auch wieder nicht. Die Beschäftigungsanlagen sind an Nordhängen zwischen 1500 und 2200 m.ü.M (Ausnahme Schwamm). Sind auch alles Nordhänge in einer sehr schneereichen Region. Wären das alles Südhänge in einer inneralpinen Lage würde das natürlich ganz anders aussehen.
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von kamillo3000 »

Im Pizolgebiet befindet sich auch die 5-Seen-Wanderung. Spätestens seit Instagram stauen sich bei gutem Wetter die Massen an den Wochenenden in Wangs. Auch unter der Woche ist dort was los. Ich war in den letzten Jahren nie auf einer Wanderung mit mehr Menschenmassen unterwegs als am Pizol. Glaube kaum, dass man da im Sommer noch viel mehr rausholen kann - das Marketing der schönen Bilder läuft da ja von selbst ohne grosses Zutun der Pizolbahnen.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von RogerWilco »

Ja, die beiden Zubringerbahnen sind etwas überdimensioniert, aber man muss sagen, dass sie an Winterwochenenden auch beide ausgelastet sind. Pizol fehlen halt die klassischen Winterurlauber, denn wer möchte schon unten im Rheintal seinen Urlaub verbringen? Für den Winterbetrieb sehe ich eigentlich nicht viel Wachstumspotential.
Dafür hat Pizol aber eine gute Sommerauslastung: Bei Wangs die überaus beliebte 5-Seen-Wanderung - die wird niemals aufgegeben werden. Hier ist es nur schade, dass die Bahnen nicht abends länger fahren, dann würde die Kolonne beim Wandern etwas entzerrt werden. Auch auf dem Heidi-Pfad auf der Bad Ragaz Seite ist ordentlich was los. Auf der Seite könnten sie aber in Sachen Mountain-Bike noch eine Menge rausholen, wenn man sieht, was so in Lenzerheide los ist.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Richie »

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von Baberde361 »

Aktueller Stand der Baustelle auf der Pizolhütte:(02.09.2023)

Bild
Bild
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von saccon »

Selbst gestern Samstag wurde mit Vollgas am See und bei den Leitungen gearbeitet

Antworten

Zurück zu „Schweiz“