Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

@ GMD: Ich habe nachgefragt. Die Bahn wird noch bis am 9. April 2007 fahren. Bin sicher mal noch da. :)

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Danke für die Hinweise! Na da muss ich doch auch nochmals hin. Natürlich ist der Neubau an und für sich eine erfreuliche Sache, aber ein wenig Wehmut schwingt schon mit. Immerhin verschwindet damit die letzte ZUB der Schweiz.
Probably waking up
insideout
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 16.06.2006 - 03:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von insideout »

hat jemand etwas gehoert wie die sammlung der aktien ging im Wangers gebiet? die haben ja das datum bis zum 31. Januar verschoben um 3 millionen zu sammelen fuer ihre bahn.
Und was passiert wenns sie das geld nicht haben?
yves
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2003 - 15:05
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Genf, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yves »

Letzte Woche hab ich mal einen kurzen Artikel im St. Galler Tagblatt gesehen. Darin stand, dass die Aktienzeichnung weiterhin sehr harzig läuft und das Projekt Pizol 2010 nicht sicher so wie geplant durchgeführt werden kann.

Also im Prinzip nichts neues... ev. wurde die Frist sogar nochmals verlängert - weiss es nicht mehr so genau.
Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

i war früher ein regelmässiger pizol gänger aber das ganze hin und her nervt . gelder in eine bahn stecken und erspartes geld in erweiterung vielleicht bis 2500 stecken. das wär zukunft pizol und nicht zwei bahnen paralle bauen zwischen 500-1500 meter
insideout
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 16.06.2006 - 03:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von insideout »

ich stimme dir total zu.
eine bahn waere durchaus baubar zwischen Bad Ragaz und Wangs. Von dort bis auf ca. 2200 by Laufboden. Von dort koente man in beide ski gebiete. Eine mittle station by ca 1550 fuerde the (vom tall aus) rechte seite vom Ragazer Buckel erfoeffnen.
Das problem dort, ca 15 Gurgenhuener oder wie die auch immer heissen.
haha auf jeden fall haete man die zuegeln koennen auf den berg rechts von Wangs, wo nie jemand hin geht ausser buaern.
zur erweiterung, dort muesst man warscheinlich zwei bahnen bauen, aber es waere durch aus baubar.
naja, so lange sie in badragaz bauen bin ich auch happy.
peace
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Schwoab »

insideout hat geschrieben:.
Das problem dort, ca 15 Gurgenhuener oder wie die auch immer heissen.
haha auf jeden fall haete man die zuegeln koennen auf den berg rechts von Wangs, wo nie jemand hin geht ausser buaern.
peace
Vergleichbar mit den Indianerumsiedlungen im Wilden Westen, hat leider auch nicht vernünftig funktioniert! Es ist nunmal so, dass man nicht einfach Tiere wohin verschieben kann, nur weil der Mensch etwas bauen will, dass funktioniert nicht! Jedes Lebewesen hat seinen festen Lebensraum, und braucht diesen auch um zu überleben! Argument abgelehnt :!: :!:
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

insideout hat geschrieben:ich stimme dir total zu.
eine bahn waere durchaus baubar zwischen Bad Ragaz und Wangs. Von dort bis auf ca. 2200 by Laufboden. Von dort koente man in beide ski gebiete. Eine mittle station by ca 1550 fuerde the (vom tall aus) rechte seite vom Ragazer Buckel erfoeffnen.
Das problem dort, ca 15 Gurgenhuener oder wie die auch immer heissen.
haha auf jeden fall haete man die zuegeln koennen auf den berg rechts von Wangs, wo nie jemand hin geht ausser buaern.
zur erweiterung, dort muesst man warscheinlich zwei bahnen bauen, aber es waere durch aus baubar.
naja, so lange sie in badragaz bauen bin ich auch happy.
peace
Kannst du mir mal erklären wie du mit so einer Bahn die Pisten 11 und 12 auf Wangser Seite erschliesst? Und die Station Maienberg? Dort gibt es Ferienhäuser die erschlossen sein wollen. Gleiches gilt für die Hotels auf Furt und Pardiel. Sollen die Gäste den Koffer unter den Arm klemmen und von der Bergstation der "Bahn in der Mitte" zum Hotel skiern?
Es bracuht einfach zwei Bahnen am Pizol, schon nur wegen den Berghotels und Ferienhäuser.

Ganz zu schweigen davon, dass durch diese mittlere Bahn eine der längsten Schlittelbnahnen der Schweiz nicht mehr erschlossen währe :evil:
insideout
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 16.06.2006 - 03:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von insideout »

die waere nicht erschlossen.
die ferien haeuser, von welchen es nicht viele hat, haben pech.
das geschaeft lauf nicht vom schlittlen, darm wuerde das auch nicht drauf an kommen.
Noch zu den ferien haesern, bei der jetztigen bahn in bad ragaz hats auch haeuser, und die sind dann auch gegen die jetztige erneuerung, und wolten dass eine mittelstation gebaut wuerde. nur am pizol fehlt das gelt extreme. Wenn dies kein problem waere hette ich auch nichts gegen zwei bahnen, und erweiterungen auf den sattel der zum pizol fuehrt.

insideout
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 16.06.2006 - 03:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von insideout »

@ schwoab.
i stimme dir zu mit dem lebes raum. nur das in diesem fall die merheit von den huenern auf dem berg lebem denn ich vorgeschlagen hatte zum umzuegeln.
dass andere ist das wo sie wohnen nur die bahn darueber geganen waere. sie leben zo zwischen 700-1200 meter. die bergstation waere auf 1550 gewesen. weil es nie richtig schnee hat zum bis ins tal zu fahren, wuerde es fast keine skiier und boarder haben die dort durch fahren wuerden.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

insideout hat geschrieben:die waere nicht erschlossen.
die ferien haeuser, von welchen es nicht viele hat, haben pech.
das geschaeft lauf nicht vom schlittlen, darm wuerde das auch nicht drauf an kommen.
Noch zu den ferien haesern, bei der jetztigen bahn in bad ragaz hats auch haeuser, und die sind dann auch gegen die jetztige erneuerung, und wolten dass eine mittelstation gebaut wuerde. nur am pizol fehlt das gelt extreme. Wenn dies kein problem waere hette ich auch nichts gegen zwei bahnen, und erweiterungen auf den sattel der zum pizol fuehrt.
Na na, bist du da nicht ein bisschen zu radikal? Der Pizol versucht sich als Familienberg zu etablieren, da braucht es vielfältige Angebote.
Probably waking up
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

insideout hat geschrieben:ich stimme dir total zu.
eine bahn waere durchaus baubar zwischen Bad Ragaz und Wangs. Von dort bis auf ca. 2200 by Laufboden. Von dort koente man in beide ski gebiete.
Das Problem daran ist doch auch, dass eine solche Bahn noch viel länger als die beiden jetzt geplanten Zubringer wäre und dementsprechend auch was kostet. Von aussen lässt sichs natürlich einfach sagen, aber nüchtern betrachtet ist es doch kaum möglich, so ein kleineres Skigebiet mit 3 KSBs und einigen Skiliften mit 2 langen Zubringern annähernd rentabel zu betreiben. Irgendwas müsste man halt vielleicht aufgeben, am ehesten Pardiel, und nur eine neue Gondelbahn bauen. Aber die ganze Problematik hatten wir ja schon.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Eine Bahn bis 2200 m währe ca 5km lang, die beiden geplahnten je 3 km.
Man würde mit einer einzelnen Bahn also 1 km und 2 Stationen sparen, würde aber einiges Verlieren (Piste 11, 12, Zubringer für Hotels und Ferienhäuser, Schlittelbahn)
insideout
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 16.06.2006 - 03:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von insideout »

mit den feriuen haeuser is so eine sache. ich kenne die bestimmte zahl bei wangs nicht genau, aber by bad ragaz hats ca. 5-7 (einige sind versteckt)
mit dem familien angebot has du recht, aber eben es sind fast keine leute verglichen met den tagestouristen, die am meisten geld einbringen. (abgesehen von den lokalen, die aber keine ferien haeuser dort brauchen)
ich wuerde es lieber sehen wenn sie ein familien ticket anbieten wuerden. ein solches gibts jetzt schon, in dem man die ersten beiden kids voll zahlt, und dann jedes weitere kind nur 100 franken is fuer die saison. toll fuer grosse familien, aber fuer kleinere is das eignetlich keine wechsel.

noch zu pisten 11 und 12. Ich bin am pizol schon mindestens 30-40 mal, und bin dort erst ein mal runter gefahren. mein vater hat immer gesagt das es im prinzip schone pisten waeren, aber der schnee fehlt oefterns, und beschneinungs anlagen wuerden helfen, aber auch nicht genug zum es wirklich als eine piste zu betrachten die man waerend des tages viel faehrt.
insideout
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 16.06.2006 - 03:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von insideout »

Ich hab mal eine karte eingefuellt wie ichs gesehen habe.
die karte selber is leider eher ungenau wenn verglichen mit der realitaet.
die in rot eingezeichneten gegenden sind die mit auerhaenen. neben wanges, rechts am hang solls anscheinend viel mehr haben als dort am pizol. (nicht bestaetigt, habs von einem freund der voegel beobachted, und liebt. er will irgend eine spezialierter vogel beobachter studieren, hab aber keine ahnung wie das heisst. )
in der mitter der lift, mittelstation auf ca 1550-1600. man koente die auch hoeher bauen das mann von dort auf pardiel untergleiten koente. beide gondeln wuereden abgebaut wereden.
wenn geld forhanden waere koente einen sklieft bis zur jetztigen mittelstation in wangs bebaaut werden. (maienberg) und von dort rauf zur furt.
oben hab ich noch eine erweiterung eingezeichnet. der lift wuerde inter der pizolhuete verschwinden, aber ich wuste nich wie dies zu malen sei.
vom sattel aus (bergstation dort) koennte man bis zum taeli piste fahren, und so waere keine zweite bahn noetig.
sorry wenn ich zu viel schreibe und so, aber ich wuchs dort auf, und 'lebe pizol' . einige ideen sind auch weitgegriffen, aber bitte fragt wenn irgend was nicht klar ist.
peace
insideout
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 16.06.2006 - 03:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von insideout »

Ich hab mal eine karte eingefuellt wie ichs gesehen habe.
die karte selber is leider eher ungenau wenn verglichen mit der realitaet.
die in rot eingezeichneten gegenden sind die mit auerhaenen. neben wanges, rechts am hang solls anscheinend viel mehr haben als dort am pizol. (nicht bestaetigt, habs von einem freund der voegel beobachted, und liebt. er will irgend eine spezialierter vogel beobachter studieren, hab aber keine ahnung wie das heisst. )
in der mitter der lift, mittelstation auf ca 1550-1600. man koente die auch hoeher bauen das mann von dort auf pardiel untergleiten koente. beide gondeln wuereden abgebaut wereden.
wenn geld forhanden waere koente einen sklieft bis zur jetztigen mittelstation in wangs bebaaut werden. (maienberg) und von dort rauf zur furt.
oben hab ich noch eine erweiterung eingezeichnet. der lift wuerde inter der pizolhuete verschwinden, aber ich wuste nich wie dies zu malen sei.
vom sattel aus (bergstation dort) koennte man bis zum taeli piste fahren, und so waere keine zweite bahn noetig.
sorry wenn ich zu viel schreibe und so, aber ich wuchs dort auf, und 'lebe pizol' . einige ideen sind auch weitgegriffen, aber bitte fragt wenn irgend was nicht klar ist.
peace
Dateianhänge
einen versuch wert
einen versuch wert
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Die eingezeichnete Erweiterung hinter der Pizolhütte (nehme an aus dem Valplona) auf die Wildseeluggen könnte nur eine einzige neue Piste erschliessen, schmal und extrem lawingefährdet (nur mit Riesenaufwand zu sichern). Da dies auch zu einer der beliebtesten Skitouren gehört wäre der Widerstand ganz schön gross. Aber eben, eine solche Bahn hätte ein extrem ungünstiges Kosten/Nutzen-Verhältnis und wurde wohl auch darum nie projektiert.

insideout
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 16.06.2006 - 03:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von insideout »

stimmt alles. ich habe nur so provisorisch fuer die die an eine erweiterung dacthen, das ingezeichnet. es waere teoretish plausible, und man koente vom sattel (sorry ich hab ihn so gelernt) inhunter nach rechts weiter bauen. naturelich wird das nie passieren, aber hoffen kann man ja.
hab noch ein bild gefunden wies in realitaet aussieht dort. (unten)
beim flachen bild hab ich eingezeichent was ich gemeint habe (eher unrealistish :D ) es wuerde warscheinlich einen schlechter haben muessen dort wo die rote linie ist. schwarz waere einen sessel.
Dateianhänge
von laufboeden nach wangs fahrend.
von laufboeden nach wangs fahrend.
von ungefaehr neue pizol huete
von ungefaehr neue pizol huete
09.jpg (12.19 KiB) 2575 mal betrachtet
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Der obere Teil dort ist aber praktisch durchgehend eine Geröllhalde.

ca. von der Pizolhütte Richtun Wildseeluggen
Bild
Bild
Von Wildseeluggen ins Valplona (ich denke man kann rechts ist Laufböden zu erkennen)
Bild

Ich glaube nicht, dass man dort was hinstellen kann. Und zwei Bahnen für eine enge Piste sehe ich auch nicht so.

Die Hänge auf der linken Seite des Valplona sehen da besser aus, aber die sind allle Südhänge, steil und kurz (500 - 800 Meter Länge zwischen 1800 und 2200 m.ü.m.)
Bild

Den nächsten intressanten Hang den es zu erschliessen gäbe wer der hier:
Bild
Von 2500 auf 2739 Meter auf 900 Metern länge und Nordhang.

Dann würde auch der Name des Gebiets endlich Sinn machen, nur erleben werden wir es wohl nie.


Sorry für die vielen Bilder, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
insideout
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 16.06.2006 - 03:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von insideout »

coole bilder. hab vergessen wie alles aussieht weil ich nicht mehr dort wohne. (jetzt in usa) aber bin auch sonst nur einmal im sommer dort oben gewesen.
wie sollte eine bahn deiner meinung nach gebaut werden wenn man an diesen hang dort gelangen will?
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, aber das würde nicht in dieses Forum passen (da utopisch) aber im "Allgemeines" Forum könnte ich ja einen Thread dafür aufmachen.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für die bilder, auch wenns auf denen lifttechnisch eher schlecht aussieht...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, aber das würde nicht in dieses Forum passen (da utopisch) aber im "Allgemeines" Forum könnte ich ja einen Thread dafür aufmachen.
Oder kannst das Utopie-Topic hervorkramen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=3387 :wink:
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Im vorderen Zillertal fährt man locker zwischen 2500 und 600 Meter und am Pizol schafft man´s nicht mal den Schwammlift zu beschneien......

da fahr ich lieber gleich zum San Bernadino oder sonst wohin ...

unglaublich bei der Lage ...das Potential zu verschenken... guk mal rüber zur Silvretta Nova... natürlich muß der Lift zur Wildseelugen kommen
Höhenmeter zählem im Unterbewußtsein immer mit... und eine Piste von knapp 2500 bis 500 Meter ..muß ich noch was sagen...haben wir nicht mal in Alagna (einmal in 10 Jahren)...und das vor unserer Haustüre!!!

Schneekanonenmanagement: Bitte ein Praktikum (oder hospitieren) in Schladming oder auf der Reiteralm machen...
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

Da vergleichst du Äpfel und Birnen. Zillertal und "Heidiland" sind klimatisch nicht identisch! Im Rheintal bläst häufig der Föhn und lässt Schnee schmelzen, besonders in den tiefen Lagen. Ausserdem ist die Bewilligungspraxis für Schneekanonen in der Schweiz auch nicht die gleiche wie anderswo.
Von der Lage (Nähe Grossstädte) her wäre sicher potential vorhanden, nur gehen halt die meisten Zürcher nach Flumserberg oder Hoch-Ybrig, weil das noch näher ist.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“