Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von MarkusW »

Hmm warum soll die TSC nicht auch im Skizirkus gelten können? Umgekehrt mit der SSSC funktioniert das doch auch - die gilt doch auch in Fieberbrunn.
Kitzbühel wäre auch so ein Beispiel, dort gelten auch beide Karten, obwohl nur ein einziger Lift wirklich in Salzburg steht.

Dass man aus dem Schneewinkel austreten muss ist fast klar, da passen die Preise einfach nicht zusammen. Die Schneewinkelsaisonkarte ist mit 470 € deutlich billiger...

SSSC und TSC sind sich da schon ähnlicher. Im EU-Tarif ist die TSC sogar teurer, bedeutet also auch mehr Einnahmen für die Bergbahnen. Höchstens der Tiroltarif könnte ein Problem darstellen...

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von lanschi »

Es würde mich wundern, wenn man im Skicircus diese zusätzlichen Tagesgäste tatsächlich will. Generell hat die SSSC immer schon ihre Fühler in die Nachbarbundesländer ausgestreckt, wohingegen das bei der TSC bisher nicht so war.

Aber gut möglich, dass ich mich hier irre.
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von flo111 »

So weit ich informiert bin gibt es eine gemeinsame saisonkarte:saalbach hinterglemm leogang fieberbrunn (ab 2016 auch zell kaprun) die ssk und die tssk sowie die kitzalps. kauft man sich zb einen tagespass in fieberbrunn kann man zb bis zur areit in zell durchfahren ( falls sichs ausgeht :)) die bergbahnen weden sobald alles im kasten ist so oder so mal die webetrommeln läuten lassen dann wissen wir alles offiziell
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 822
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Snow4Carve »

Seilbahn.net hat auf ihrer Facebook-Page ein Album zur 10EUB Steinbergbahn in Leogang erstellt:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 470&type=1
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
atomicfan
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2014 - 10:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von atomicfan »

lanschi hat geschrieben:Für die Piste an der Steinbergbahn sieht's laut einem Beitrag der Leoganger Bergbahnen auf Facebook vom 16.07.2014 heuer leider nicht sehr gut aus:
Derzeit wurden noch keine Pisten genehmigt. Wir arbeiten aber intensiv daran. Ab Winter wird man aber voraussichtlich nur über den vorhandenen Skiweg zur Talstation der Steinbergbahn kommen.
Gibt es in der Zwischenzeit schon Neuigkeiten bzgl. Talabfahrt/Piste Steinbergbahn?
Ist das Genehmigungsverfahren schon abgeschlossen?
Baubeginn Frühjahr 2015?
Hat schon irgendjemand den geplanten Verlauf dieser Piste(n) gesehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
renevisscher
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2014 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von renevisscher »

Auf den piste bei Bergfriedlift sind sie jetzt stutze zu bauwen. Vielleicht neue beschneiung?

Sehen sie http://talblick.panomax.at/ (das bild von Heute am 13.00)
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von glemmtaler »

atomicfan hat geschrieben: Gibt es in der Zwischenzeit schon Neuigkeiten bzgl. Talabfahrt/Piste Steinbergbahn?
Ist das Genehmigungsverfahren schon abgeschlossen?
Baubeginn Frühjahr 2015?
Hat schon irgendjemand den geplanten Verlauf dieser Piste(n) gesehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Hallo,
im Moment kann noch nicht gesagt werden, ob die Abfahrt nächstes Jahr gebaut wird. Die Genehmigungsverfahren ziehen sich ziemlich in die Länge.
Abwarten und Tee trinken :D
Lg Glemmi 8)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Rob »

Das neue Hoch Hinaus Magazin Winter 2014/15 m.u.a. die neue Bahnen und die Erwähnung der für nächsten Jahr geplante Skigebietsverbindung mit Fieberbrunn
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Auf seilbahn.net wurde ein längerer Artikel zu den Neuheiten veröffentlicht. Demnach soll es zukünftig eine blaue, "naturnahe Abfahrt mit Steilkurven" zur Steinbergbahn geben?! Zudem ab 2015/16 eine Beschneiung der Schönleiten-Talabfahrt mit 25 neuen Turmkanonen, Verbindung Fieberbrunn wird auch hier mit 2015/16 als Realisierungstermin angegeben.

http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... men%20dazu

Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von treff2000 »

Da bin ich aber froh das ich mir heuer erstmals die SSSC gönnen werde. So wie es derzeit aussieht wird's ein paar mal sicher nach Saalbach/Hinterglemm gehen :D
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Werna76 »

http://salzburg.orf.at/news/stories/2673994/
Größtes Skigebiet Österreichs projektiert
Der Zusammenschluss werde den Skicircus weltweit unter die Top 3 der größten Skigebiete der Welt heben
Kreatives Größenmessen ist angesagt :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Af »

Aber die Verbindung Zell am See und SHLF ist in dem Artikel noch nicht aufgeführt...

Bin mal gespannt, wann Kitz+Skiwelt nachziehen... vorallem die Skiwelt lässt den Verlust des "Grössten zusammenhängenden Skigebietes Österreichs" sicher nicht lange auf sich sitzen ^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von j-d-s »

Selbst wenn das echte 338 Kilometer wären, wäre das sicher nicht Top3. Vielleicht grade noch so Top10, eher aber weniger.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von schmidti »

In dem Artikel steht, dass Skicircus + Zell am See/Kaprun (=Pinzgau) momentan insgesamt 338km Pisten besitzen. Bei einer Verbindung zwischen Skicircus (200km), Fieberbrunn (35km) und Schmittenhöhe (77km) wären es also auch nur 312km zusammenhängende Pisten + neue Abfahrten.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von David93 »

Und wenn sich nach diesen ganzen Zusammenschlüssen auch noch Hinterglemm mit Kitzbühel (Jochberg) verbinden würde. Das wäre mal ein gigantisches Skigebiet (SHL+Fieberbrunn+Schmitten+Kitz+Skiwelt). 8O
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von j-d-s »

Sofern man Kitzbühel und die Skiwelt mal verbindet. Ne Busverbindung wie man sie momentan vom Ki-West zum Pengelstein braucht zählt natürlich nicht, das wäre ja noch schöner.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Werna76 »

David93 hat geschrieben:Und wenn sich nach diesen ganzen Zusammenschlüssen auch noch Hinterglemm mit Kitzbühel (Jochberg) verbinden würde. Das wäre mal ein gigantisches Skigebiet (SHL+Fieberbrunn+Schmitten+Kitz+Skiwelt). 8O
Und die Tageskarte kostet dann 100 Euro.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Als überzeugter Frankreichfan käme das dann mal in eine ähnliche Liga, Höhenlage und die mega-langen Abfahrten mal ausgenommen. Aber wenn ich mir die Entfernungen von SHL nach Zell und Jochberg auf der Karte so anschaue, dürfte das (wenn es denn jemals kommt) noch eine gaaanze Weile dauern. Und dann wiederum werden 100 € doch wohl Standard in der Liga sein, wenn ich mir so die Preisentwicklung der letzten Jahre anschaue... :cry:
Benutzeravatar
gurgl-fan
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 29.07.2014 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von gurgl-fan »

Sollte im Zuge des Zusammenschlusses mit Fieberbrunn nicht auch die Bernkogel II Bahn gebaut werden? das könnte ja sonst doch zu Engpässen führen, wenn es da bei den beiden Schleppliften bleibt. Die Planungen liegen ja auch schon seit einigen Jahren in der Schublade...
Skitage 2018/2019: 5 Tage Fellhorn, 3 Tage Kleinwalsertal, 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl
Skitage 2019/2020: 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl, 2 Tage Fellhorn, 1 Tag Kleinwalsertal, 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl (wegen Corona ausgefallen)
Skitage 2020/2021: (wegen Corona ausgefallen)
Skitage 2021/2022: 4 Tage Obergurgl-Hochgurgl, 6 Tage Saalbach/Hinterglemm/Leogang, 2 Tage Fellhorn, 1 Tag Kleinwalsertal, 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von David93 »

Gelegenheitsboarder hat geschrieben:Aber wenn ich mir die Entfernungen von SHL nach Zell und Jochberg auf der Karte so anschaue, dürfte das (wenn es denn jemals kommt) noch eine gaaanze Weile dauern.
Das auf jeden Fall (zumal SHL-Kitz für mich so gut wie ausgeschlossen ist).
Aber die Entfernungen sind gar nicht so dramatisch:
SHL-Jochberg: Luftlinie keine 9km zwischen den Skigebieten. Jochberg liegt auf der anderen Seite des Bergkamms beim Talschluss vom Glemmtal. 3 oder 4 Bahnen wären da nötig.

SHL-Zell: Noch einfacher. Keine 3 km distanz. Auf der "Rückseite" der Schmitten gehts direkt nach Viehhofen runter. Und Viehhofen besitzt ja bereits eine Talabfahrt aus SHL. Diese soll sowieso irgendwann eine Bahn bekommen. Also fehlt nur noch die eine Bahn+Piste von Viehhofen auf die Schmittenhöhe. Und die ist ja auch schon in Planung.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Naturschneeliftler »

David93 hat geschrieben:
Gelegenheitsboarder hat geschrieben:Aber wenn ich mir die Entfernungen von SHL nach Zell und Jochberg auf der Karte so anschaue, dürfte das (wenn es denn jemals kommt) noch eine gaaanze Weile dauern.
Das auf jeden Fall (zumal SHL-Kitz für mich so gut wie ausgeschlossen ist).
Aber die Entfernungen sind gar nicht so dramatisch:
SHL-Jochberg: Luftlinie keine 9km zwischen den Skigebieten. Jochberg liegt auf der anderen Seite des Bergkamms beim Talschluss vom Glemmtal. 3 oder 4 Bahnen wären da nötig.

SHL-Zell: Noch einfacher. Keine 3 km distanz. Auf der "Rückseite" der Schmitten gehts direkt nach Viehhofen runter. Und Viehhofen besitzt ja bereits eine Talabfahrt aus SHL. Diese soll sowieso irgendwann eine Bahn bekommen. Also fehlt nur noch die eine Bahn+Piste von Viehhofen auf die Schmittenhöhe. Und die ist ja auch schon in Planung.
Ich dachte, die soll nächstes Jahr stehen?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von David93 »

Kann auch sein.
Ich weiß nur das man da schon dran ist. Über den genauen Zeitraum weiß ich selbst nichts.
skiliner01
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von skiliner01 »

Naturschneeliftler hat geschrieben:
David93 hat geschrieben:
Gelegenheitsboarder hat geschrieben:Aber wenn ich mir die Entfernungen von SHL nach Zell und Jochberg auf der Karte so anschaue, dürfte das (wenn es denn jemals kommt) noch eine gaaanze Weile dauern.
Das auf jeden Fall (zumal SHL-Kitz für mich so gut wie ausgeschlossen ist).
Aber die Entfernungen sind gar nicht so dramatisch:
SHL-Jochberg: Luftlinie keine 9km zwischen den Skigebieten. Jochberg liegt auf der anderen Seite des Bergkamms beim Talschluss vom Glemmtal. 3 oder 4 Bahnen wären da nötig.

SHL-Zell: Noch einfacher. Keine 3 km distanz. Auf der "Rückseite" der Schmitten gehts direkt nach Viehhofen runter. Und Viehhofen besitzt ja bereits eine Talabfahrt aus SHL. Diese soll sowieso irgendwann eine Bahn bekommen. Also fehlt nur noch die eine Bahn+Piste von Viehhofen auf die Schmittenhöhe. Und die ist ja auch schon in Planung.
Ich dachte, die soll nächstes Jahr stehen?
Näcshtes Jahr denke ich eher noch nicht, da die ja noch keine Genehmigungen usw bekommen haben.. Ich denke eher so 2-3 Jahre.
Was fix ist ist die verbindung nach Fieberbrunn :D
Sunnydeath
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2014 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Sunnydeath »

Die nächste Frage die sich für mich stellt, da Fieberbrunn mit im Verbund ist. Kommt SHl mit zu dem Verbund der Tirol Snow Card?
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Naturschneeliftler »

skiliner01 hat geschrieben: Näcshtes Jahr denke ich eher noch nicht, da die ja noch keine Genehmigungen usw bekommen haben.. Ich denke eher so 2-3 Jahre.
Was fix ist ist die verbindung nach Fieberbrunn :D
Sei dir da mal nicht so sicher
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=825
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Antworten

Zurück zu „Österreich“