Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

So, bin zurück nach einer Woche Saalbach.
Ich habe noch mit den Liftwarten vom Limberg und von der 12er Nordbahn geplaudert. Linberg dürfte wirklich fix sein, sie zählen schon die Tage. Der Liftwart von der Nordbahn war eher skeptisch, ob die heuer wirklich kommt. Durch die Neu-Trassierung sind etliche Genehmigungen notwendig, die alle noch nicht vorliegen.

Benutzeravatar
föxei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 31.07.2019 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von föxei »

Bezüglich der Zwölfer- Nordbahn gehe ich davon aus, dass diese nach der Schizirkusbahn (Verbindung Viehofen) gebaut werden dürfte.
Eine Jausernbahn :bindafür: kann ich mir vor 2025 eher nicht vorstellen (vl. zur WM dann? wenns an Saalbach geht :daumendrueck:)
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von maba04 »

orpheus hat geschrieben: 09.02.2020 - 17:50 Der Liftwart von der Nordbahn war eher skeptisch, ob die heuer wirklich kommt. Durch die Neu-Trassierung sind etliche Genehmigungen notwendig, die alle noch nicht vorliegen.
Wie sieht denn die neue Trassierung aus :?: Wird die Talstation in Richtung der C1 Hochalmbahn verschoben :?: Die Erneuerung begrüße ich auf jeden Fall sehr. Ich bin zwar mit ihr erst einmal gefahren, aber ohne Sitzplätze zusammengepfercht in der Gondel zu stehen, ist alles andere als auch nur halbwegs bequem :nein:.

Der Limberg 8er wurde hier ja auch schon von den verschiedensten Personen bestätigt, aber umso mehr es berichten, desto sicherer ist der Neubau :top:.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Wie sieht denn die neue Trassierung aus :?: Wird die Talstation in Richtung der C1 Hochalmbahn verschoben
Ganz genau so ist es geplant. Lt. meinem Informationen kommt die Bergstation dorthin wo jetzt der Spielplatz ist und die Talstation direkt neben die Hochalm Gondel.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

orpheus hat geschrieben: 09.02.2020 - 17:50 So, bin zurück nach einer Woche Saalbach.
Ich habe noch mit den Liftwarten vom Limberg und von der 12er Nordbahn geplaudert. Linberg dürfte wirklich fix sein, sie zählen schon die Tage. Der Liftwart von der Nordbahn war eher skeptisch, ob die heuer wirklich kommt. Durch die Neu-Trassierung sind etliche Genehmigungen notwendig, die alle noch nicht vorliegen.
Für mich ist das insgesamt sehr neu,dass die Zwölfer Nordbahn wegkommt, klar ist sie nicht mehr auf dem Standard der sonstigen Anlagen im Skicircus, jedoch gibt es eher selten Wartezeiten an dieser Anlage.Ich glaube das ein Neubau erst 2022 wahrscheinlich ist,da ja die Hinterglemmer ohnehin viel investiert haben in den letzten Jahren.Für mich ist ein Ausbau der Beschneiung um einiges wichtiger,bei der Zwölfer Nordabfahrt im letzten Bereich.
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Hi,

ich seh es genau anders rum. Die 12er Nord ist auf Grund ihrer Topografie eine Piste für Randgruppen - der Mainstream wird da nie runter fahren.
Die Bahn hingegen ist essentiell für den Skizirkus.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

orpheus hat geschrieben: 09.02.2020 - 21:12 Hi,

ich seh es genau anders rum. Die 12er Nord ist auf Grund ihrer Topografie eine Piste für Randgruppen - der Mainstream wird da nie runter fahren.
Die Bahn hingegen ist essentiell für den Skizirkus.
Natürlich ist die Abfahrt nicht besonders wichtig,jedeoch ist diese Abfahrt meist mit Steinen versehrt als die einzige vom Skicirkus.
scf
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von scf »

Seit dem Umbau ist das mit den Steinen nicht häufiger wie bei anderen Pisten! im Skicircus sind aber trotzdem viele neu Speicherseen geplant, unter anderem ein zweiter am Zwölfer. Zur Zeit dauert es zu lange um die schwarze, direkte Piste und die Zwölfer-Nord zu beschneien. Heuer war die komplette Zwölfer-Nord Piste deutlich früher gut wie die schwarze Weltcuppiste!

mfg.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

carvster| hat geschrieben: 09.02.2020 - 21:28
orpheus hat geschrieben: 09.02.2020 - 21:12 Hi,

ich seh es genau anders rum. Die 12er Nord ist auf Grund ihrer Topografie eine Piste für Randgruppen - der Mainstream wird da nie runter fahren.
Die Bahn hingegen ist essentiell für den Skizirkus.
Natürlich ist die Abfahrt nicht besonders wichtig,jedeoch ist diese Abfahrt meist mit Steinen versehrt als die einzige vom Skicirkus.
Da muss ich jetzt mal Einspruch einlegen. Auf der Zwölfer Nordabfahrt sind mir in den letzten 5 Jahren zur Silvesterzeit, wo ich jeweils immer 2 Wochen am Stück im Skizirkus verbracht habe, nie Steine jedweder Größe untergekommen. Ja, sie war oft vereist (mit entsprechendem Hinweisschild an der roten Einfahrt), der schwarze Start- und Schlusshang auch teils noch gesperrt, aber Steine waren nie ein Thema. Wo Steine ein Thema waren: auf der schwarzen Weltcupabfahrt am Zwölfer im letzten Hang zur Mittelstation. Dieser war dieses Jahr zu Silvester auch offiziell gesperrt, die schwarze Piste machte vorher einen Rechtsknick und mündete in die Blaue ein.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
föxei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 31.07.2019 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von föxei »

Im Falle eines Neubaues der Nordbahn neben der Hochalmbahn bin ich gespannt wie man die Situation mit den Parkplätzen löst.
Die Parkplätze rein bei der Hochalmbahn dürften zu wenig sein und kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Gäste die Schi 200 Meter tragen lassen würde. (Siehe Zwölfer Express)
Ein Seillift wie der von der Hochalm Talstation rüber zur Nordbahn dürfte hier, aufgrund von Kapazitätsgründen, wohl nicht reichen... und wegen 200 Metern eine Mittelstation wäre auch eher unwahrscheinlich... :echtkrank:
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Also aus meiner Sicht hat das mit dem Parkplatz nichts zu tun, so wie ich es verstanden habe kommt die neue Talstation dorthin:

Bild
Benutzeravatar
föxei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 31.07.2019 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von föxei »

Ich habe mich vorher vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Das Problem ist nicht die Position der Talstation. Viel mehr wie man von den jetzigen Parkplätzen der Nordbahn zur neuen rüber kommen soll.
Die Parkplätze die nämlich jetzt bei der Hochalmbahn vorhanden sind würden nie für 2 Bahnen reichen. Somit müsste man entweder neben der neuen Station einige bauen, wobei man hier den Hang großteils abflachen müsste oder ein Parkhaus in die Station integrieren.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von maba04 »

Heute ist ein Video zur Muldenbahn in Leogang erschienen:
Direktlink
^^Kanal: Doppelmayr Seilbahnen

Die letzjährige Investition in die neue "12er KOGEL"-Bahn hat sich ja alleine für den jetzt stattfindenen Ski-Weltcup schon gelohnt.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Lord-of-Ski »

maba04 hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:13 Die letzjährige Investition in die neue "12er KOGEL"-Bahn hat sich ja alleine für den jetzt stattfindenen Ski-Weltcup schon gelohnt.
Echt? Beteiligt sich der Weltcup an den Baukosten?
ASF
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von maba04 »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:31
maba04 hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:13 Die letzjährige Investition in die neue "12er KOGEL"-Bahn hat sich ja alleine für den jetzt stattfindenen Ski-Weltcup schon gelohnt.
Echt? Beteiligt sich der Weltcup an den Baukosten?
Nein, natürlich nicht. Die Bahn wurde ja aber auch in Hinblick auf eine mögliche Teilnahme an der Ski WM 2025 gebaut. Und die ganzen benötigten Materialien lassen sich in der neuen 12er KOGEL-Bahn bestimmt besser transportieren als in der alten Bahn ;-).
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von basti.ethal »

maba04 hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:45
Lord-of-Ski hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:31
maba04 hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:13 Die letzjährige Investition in die neue "12er KOGEL"-Bahn hat sich ja alleine für den jetzt stattfindenen Ski-Weltcup schon gelohnt.
Echt? Beteiligt sich der Weltcup an den Baukosten?
Nein, natürlich nicht. Die Bahn wurde ja aber auch in Hinblick auf eine mögliche Teilnahme an der Ski WM 2025 gebaut. Und die ganzen benötigten Materialien lassen sich in der neuen 12er KOGEL-Bahn bestimmt besser transportieren als in der alten Bahn ;-).
Welche Materialien sollen denn dort bitte besser transportiert werden können?
Die meisten Sperrgüter werden ohnehin an der Strecke oder im Ziel gebraucht. Und sowas wird nach wie vor durch Pistenmaschinen zum Einsatzort transportiert.
Für einen Weltcup brauchts keine neue Bahn.
Siehe unter anderem: https://www.facebook.com/hdnoffiziell/p ... =3&theater
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von MichiMedi »

basti.ethal hat geschrieben: 13.02.2020 - 10:28
maba04 hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:45
Lord-of-Ski hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:31
Echt? Beteiligt sich der Weltcup an den Baukosten?
Nein, natürlich nicht. Die Bahn wurde ja aber auch in Hinblick auf eine mögliche Teilnahme an der Ski WM 2025 gebaut. Und die ganzen benötigten Materialien lassen sich in der neuen 12er KOGEL-Bahn bestimmt besser transportieren als in der alten Bahn ;-).
Welche Materialien sollen denn dort bitte besser transportiert werden können?
Die meisten Sperrgüter werden ohnehin an der Strecke oder im Ziel gebraucht. Und sowas wird nach wie vor durch Pistenmaschinen zum Einsatzort transportiert.
Für einen Weltcup brauchts keine neue Bahn.
Siehe unter anderem: https://www.facebook.com/hdnoffiziell/p ... =3&theater
Da muss ich dieses mal maba04 recht geben: Natürlich ist die neue Bahn sinnvoll, denn wenn alle Kameras auf diese eine Piste gerichtet sind, ist es sicher von Vorteil, wenn im Hintergrund eine top moderne Seilbahn ihre Runden dreht. Genau so wie es damals z.B. in Val d'Isere einfach was hermacht, wenn im Hintergrund eine damals einzigartige 3S ihre Runden dreht.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von maba04 »

basti.ethal hat geschrieben: 13.02.2020 - 10:28
maba04 hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:45
Lord-of-Ski hat geschrieben: 12.02.2020 - 18:31 Echt? Beteiligt sich der Weltcup an den Baukosten?
Nein, natürlich nicht. Die Bahn wurde ja aber auch in Hinblick auf eine mögliche Teilnahme an der Ski WM 2025 gebaut. Und die ganzen benötigten Materialien lassen sich in der neuen 12er KOGEL-Bahn bestimmt besser transportieren als in der alten Bahn ;-).
Welche Materialien sollen denn dort bitte besser transportiert werden können?
Die meisten Sperrgüter werden ohnehin an der Strecke oder im Ziel gebraucht. Und sowas wird nach wie vor durch Pistenmaschinen zum Einsatzort transportiert.
Für einen Weltcup brauchts keine neue Bahn.
Siehe unter anderem: https://www.facebook.com/hdnoffiziell/p ... =3&theater
Ich wollte jetzt auch keine riesige Diskussion auslösen. Das fast gar nichts mit der Gondel nach oben transportiert wird, wusste ich nicht. Jetzt weiß ich es und ich hoffe Ihr verzeiht mir ;-).
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
specialtaskforce
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2020 - 12:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von specialtaskforce »

Also. um das Tehma noch mal auchzuwären ;-) ..., ich war während der gesamten Aufbauzeit für die Ski-Weltcup Veranstaltung 2020 vor Ort und bin am 12er Kogel auch täglich mal gefahren, weil dort mein Einstiegspunkt war. Insofern kann ich bestätigen, dass wenig bis kein Matrial mit der neuen Zwölferkogelbahn zum Aufbau der Strecke transportiert wurde. Mein Eindruck ist, dass auch nur ein eher geringer Anteil des Materialtransport mit Pistengeräten bewerkstelligt wurde. Das meiste Material auf der Strecke sind wohl die Zäune, die Kameratürme und die Aufprallpolster an den unterschiedlichsten Einbauten gewesen. Dieses, wurde fast ausnahmslos mit Lastenhubschraubern, die im wesentlichen an zwei Tagen nonstop flogen, transportiert. Die Hubschrauber richteten dann alle ca. 200 m neben der Strecke Materaildepots ein, von denen sich dann die Aufbaumannschaften entwickelten. Zum zwecke der Luftunterstützung war neben der Talstation der 12er-Nord Bahn ein Landeplatz mit eigenem Tankfahrzeug eingerichtet worden.

Dennoch stimme ich mit der Aussage überein, dass die sehr kurzfristige Übernahme nur durch den Neubau der 12er Hauptbahn möglich wurde. Man konnte gut beobachten, dass vor allem TV-technisch an der Tal- und der Mittelstation viel vorinstalliert wurde, was beispielsweise die Kabelführung angeht. Das war bei früheren internationalen Veranstaltungen weit mehr Aufwand. Angeblich sollen ja TV-Kabel unter der gesamten Liftstrecke vorinstalliert sein. Der Aufbau der Übertragungstechnik schien mir sehr schnell vonstatten zu gehen, wobei nicht immer gutes Wetter war. Der Lift- und Skibetrieb wurde durch den Aufbau nicht merklich beeinflusst, außer dass beispielsweise die Helfer zusätzlich befördert werden mussten.

Auf der Strecke waren sehr viele Soldaten vom Bundesheer auf, die die freiwilligen Helfer unterstützten. Offiziell hieß es 300 zusätzliche Helfer - kann hinkommen ....

soweit meine Eindrücke
grinser
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2020 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von grinser »

Hi, allerseits – mein erster Post hier im Forum :)

Habe diesen Thread schon länger verfolgt und muss deshalb das Thema Skiweg Bernkogel -> Schattberg nochmal ausgraben.

Ich war zur Weihnachtszeit in Saalbach und konnte bei dem Glühweinstand (siehe auch Bild in zitiertem Post) ein paar Infos diesbezüglich aufschnappen:

Wenn man den Informationen des netten Herren hinter der Theke glauben darf, welcher ziemlich sicher ein Einheimischer war, wird/werden an der Stelle ein oder zwei Bauobjekt(e) entstehen (Hotel oder ähnliches).

Der vermeintliche Skiweg scheint stattdessen rein zur Hangabsicherung für die zu entstehenden Gebäude gedacht und wird in der Form auch nicht lange zugänglich sein.
Die neuen Objekte werden anscheinend gebaut, sobald alle Genehmigungen vorhanden sind. Deswegen wird es den Glühweinstand voraussichtlich im nächsten Winter nicht mehr geben.

Volker_Racho hat geschrieben: 18.01.2020 - 07:41 Kurz gestern im Vorbeigehen, der Skiweg Bernkogel -> Schattberg. Schaut erstmal steil und schmal aus, mal schauen wie es fertig ausschaut...
Bild
Ich habe das Bild im Zitat mal direkt eingebunden ;-). / Mod. maba04
Benutzeravatar
föxei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 31.07.2019 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von föxei »

grinser hat geschrieben: 22.02.2020 - 20:39 Hi, allerseits – mein erster Post hier im Forum :)

Habe diesen Thread schon länger verfolgt und muss deshalb das Thema Skiweg Bernkogel -> Schattberg nochmal ausgraben.

Ich war zur Weihnachtszeit in Saalbach und konnte bei dem Glühweinstand (siehe auch Bild in zitiertem Post) ein paar Infos diesbezüglich aufschnappen:

Wenn man den Informationen des netten Herren hinter der Theke glauben darf, welcher ziemlich sicher ein Einheimischer war, wird/werden an der Stelle ein oder zwei Bauobjekt(e) entstehen (Hotel oder ähnliches).

Der vermeintliche Skiweg scheint stattdessen rein zur Hangabsicherung für die zu entstehenden Gebäude gedacht und wird in der Form auch nicht lange zugänglich sein.
Die neuen Objekte werden anscheinend gebaut, sobald alle Genehmigungen vorhanden sind. Deswegen wird es den Glühweinstand voraussichtlich im nächsten Winter nicht mehr geben.
Also da muss sich dein "Einheimischer" täuschen. Auf dem fälschlicherweise veröffentlichen Pisteplan der nächsten Saison (https://www.saalbach.com/pdf/fr%C3%BChstart.jpg) ist der Ziehweg schon eingezeichnet. Aber das Dokument bezüglich der Veröffentlichung ist nicht mehr auf dem ursprünglichen Link erreichbar (https://www.saalbach.or.at/fileadmin/us ... onsweg.pdf).

Soweit wie ich als Einheimischer die Situation beurteilen kann ist meiner Meinung nach hier ein Hotel eher sinnlos. Der Hang ist sehr steil und Platz ist auch nicht gerade vorhanden. Des Weitern ist es im Pinzgau, bzw. Rund um SHLF, schon "in aller Munde," dass hier ein Schiweg zum Schattberg gebaut wird. Hoffen würde ich es auf jeden Fall. Da spart man sich dann auch weider ein paar Meter zu Fuß und ist mehr schifahren :bindafür: :freude:
grinser
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2020 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von grinser »

föxei hat geschrieben: 22.02.2020 - 22:16 Also da muss sich dein "Einheimischer" täuschen. Auf dem fälschlicherweise veröffentlichen Pisteplan der nächsten Saison (https://www.saalbach.com/pdf/fr%C3%BChstart.jpg) ist der Ziehweg schon eingezeichnet. Aber das Dokument bezüglich der Veröffentlichung ist nicht mehr auf dem ursprünglichen Link erreichbar (https://www.saalbach.or.at/fileadmin/us ... onsweg.pdf).

Soweit wie ich als Einheimischer die Situation beurteilen kann ist meiner Meinung nach hier ein Hotel eher sinnlos. Der Hang ist sehr steil und Platz ist auch nicht gerade vorhanden. Des Weitern ist es im Pinzgau, bzw. Rund um SHLF, schon "in aller Munde," dass hier ein Schiweg zum Schattberg gebaut wird. Hoffen würde ich es auf jeden Fall. Da spart man sich dann auch weider ein paar Meter zu Fuß und ist mehr schifahren :bindafür: :freude:
Danke für die Insights!
Das Dokument der Gemeinde Saalbach im Google Cache sieht plausibel aus, auch wenn da kaum Details drinnen stehen.
Wäre super, wenn es wirklich ein Verbindungsweg wird, so wie in dem Frühstartplan bereits angedeutet. Beim durch die Straßen Gehen mit Skischuhen und Ausstattung kommt selten Freude auf.
Nächste Saison wird es sich wohl zeigen?! :)
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Es handelt sich definitiv um einen neuen Skiweg. Er ist auf allen großen Aushangplänen bereits als socher eingezeichent: Der Plan für Sektor G zeigt ihn am Besten:

Den Pistenplan des Sektors G musste ich leider löschen, da abfotografierte Pistenpläne gegen das Urheberrecht verstoßen. Bitte die Medienregeln beachten! / Mod. maba04

Ich fürchte allerdings das er ein Tragödienhang werden wird! Pralle Südlage und doch sehr steil! Ich sag mal eigentlich eher rot als blau. Dazu doch auch recht eng.

Bild
Mir wäre ein Schrägaufzug von unten hinauf (etwa auf Höhe des Bausilos) im Endeffekt lieber gewesen, da dadurch auch die Verbindung in Richtung Schattberg->Bernkogel (und von dort indirekt zur Turmwiese) hergestellt worden wäre.
Bild

Bild

Bild

Bild

Letztlich noch ein Wort zum neuen Pistenleitsystem:
Im großen und ganzen finde ich es sehr gelungen und übersichtlich. Vor allem optisch ist es ein echter Hingucker. Einzige Manko in meinen Augen ist, dass bei all der optisch schönen Ausgestalltung auf die Funktionalität etwas vergessen wurde. Es sind zwar alle Informationen vorhanden, jedoch interessiert mich beim Skifahren vor allem eines: wie komme ich zum nächsten Lift. Und hier ist mein Kritikpunkt: Als langjähriger Gast (aber auch als neuer Gast mit deutscher Muttersprache) kenne/merke ich mir die Namen, die in übergroßen Buchstaben auf den Stationen prangen, deutlich leichter, als diese Nummernkombinationen. Auf den Wegweisern werden aber nur noch diese angeführt. Wenn ich jetzt aber nicht weiß, welche Nummer der "Sunliner" hat, hilft mir das Schild im vorbeifahren auch nicht weiter...
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
föxei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 31.07.2019 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von föxei »

Seilbahnfan98 hat geschrieben: 23.02.2020 - 15:14
Letztlich noch ein Wort zum neuen Pistenleitsystem:
Im großen und ganzen finde ich es sehr gelungen und übersichtlich. Vor allem optisch ist es ein echter Hingucker. Einzige Manko in meinen Augen ist, dass bei all der optisch schönen Ausgestalltung auf die Funktionalität etwas vergessen wurde. Es sind zwar alle Informationen vorhanden, jedoch interessiert mich beim Skifahren vor allem eines: wie komme ich zum nächsten Lift. Und hier ist mein Kritikpunkt: Als langjähriger Gast (aber auch als neuer Gast mit deutscher Muttersprache) kenne/merke ich mir die Namen, die in übergroßen Buchstaben auf den Stationen prangen, deutlich leichter, als diese Nummernkombinationen. Auf den Wegweisern werden aber nur noch diese angeführt. Wenn ich jetzt aber nicht weiß, welche Nummer der "Sunliner" hat, hilft mir das Schild im vorbeifahren auch nicht weiter...
Du sprichst mir aus der Seele. Das neue Leitsystem sieht zwar gut aus aber, dass man den Bahnen und Pisten Nummern gegeben hat ist eine "Idiotologie." Ich als Einheimischer fahre nun doch schon seit fast 2 Jahrzehnten in SHLF Schi und habe pro Saison um die 50 Schitage (letzte 2 Saisonen verletzungsbedingt weniger). Da kenne ich alles in und auswendig und brauche weder Schilder noch einen Pistenplan. Für jemanden der aber nur 1-2 Wochen im Jahr Schi fährt ist dies sicherlich ein Problem. Bei den Pisten gehts ja noch gerade bzw. sind sie hier nicht von so großer Bedeutung wie bei den Liften. Zumindestens hätte man den Regionen "Kürzel" geben können mit dem sie anfangen.
z.B.
Schattberg... SB
Zwölferkogel... ZK
Hochalm... HA
Reiterkogel... RK
Reckmoos... RM
Streuböden... ST
Bernkogel... BK
Kohlmais... KM
Schönleiten... SL
Asitz... AS

Hierbei könnte man selbst mit geringen Ortskenntnissen ableiten wo der Lift ungefähr liegt bzw. wo er hingeht. Wenn man eine Legende mit den Liftkürzeln bei jeder Infotafel aufdrucken würde wäre es dann eindeutig.
Auf den großen Infotafeln bei den Station sind zwar ein Großteil der benötigten Informationen ersichtlich, aber wenn man während dem fahren sich nicht mehr sicher ist wohin man fahren muss nutzen einem die Liftnummern nichts.
Zuletzt geändert von föxei am 08.06.2020 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Wooly »

Also ich kannte Saalbach noch nicht, bin seit zwei Tagen da, kannte noch keinen Lift, und finde das Pistensystem sehr ordentlich, übersichtlich, und logisch gemacht. Auch die ganzen Sperrungen heute wg. Wind waren gut kommuniziert, so das man immer wusste was geht und was nicht. Wenn jetzt noch die Temperaturen mal wieder "winterlich" werden ist alles gut .. ;-)

Ist das eigentlich normal das so dermaßen viele Holländer hier sind, so gefühlt 4/5 der Skifahrer sind aus unserem flachen Nachbarland .... stört mich nicht aber in dieser Masse kannte ich das noch nicht ... da gehen ja fast die ganzen Schwaben unter ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wooly am 23.02.2020 - 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“