Die 12er Nord kann man ruhig austauschen denn die ist nicht mehr Premium-Skigebiets-tauglich in den Augen vieler Gäste.orpheus hat geschrieben: ↑22.11.2022 - 14:23Die 12er Nord ist halt noch eine Stehgondel, das wollen viele nicht mehr akzeptieren.Skiphips hat geschrieben: ↑28.10.2022 - 17:34 Verstehe nicht ganz, warum die Prioritäten bei Zwölfer-Nord und Limberg liegen. Zwölfer-Nord erschließt den WM-Berg und ist wichtig für die Runde durch das Gebiet, aber die Hauptfunktion als WM-Bahn hat die 12er-Kogel und wird so auch im TV zu sehen sein. Limberg zu erneuern wäre für mich erst immens wichtig, wenn die Jauserngondel kommen würde, aber ob die jemals kommt. Klar sind beide nicht die komfortabelsten Anlagen, aber ohne Saalbach X-Press hat man eine Piste und einen Lift zur Schmitten und keine Bahn zurück ins eigene Gebiet. Durch die Verbindungsbahn hätte man die Möglichkeit mehr Gäste von der Schmitten ins eigene Gebiet zu locken. Ich weiß, es gibt die Verbindung bereits per Bus, aber für mich und ich denke auch für viele andere ist es so ohne Bahn keine echte Verbindung.
Die neue Liemberglift soll die Gäste am Schattberg halten. Saalbach hat schon immer das Problem, dass ein großes Ungleichgewicht der Fahrten (=Einnahmen) zu Hinterglemm gibt. Deswegen wurde auch der Bernkogel so spät gemacht. Klar würde die Anbindung an die Schmitten auch viele Fahrten bringen, aber ein Sessellift ist halt billiger als eine EUB.
Bei Liemberg bin ich anderer Meinung. Wegen dem neuen Lift wird man nicht mehr Gäste auf den Schattberg bringen und auch die Fahrten werden nicht viel mehr werden!
An einem kalten und sonnigen Jännertag wähle ich die Südseite. Da habe ich eine viel größere Auswahl an sonnigen Pisten. Der Hochalm und Hasenauerbereich ist wohl kaum zu überbieten. Auch der Bereich Ellmauer Alm und 12er Talabfahrt ist größer und bis Mittag sonniger.
Wenn ich an einem kalten und sonnigen Jännertag den Schattberg wähle kann ich am Liemberg mehrere schöne Abfahrten machen. Aber was dann? Die schattige ( steile ) oft pickelharte Maschinenschneeabfahrt nach Saalbach. Und unten muß ich durch Saalbach durch gehen für den Anschluß zum Bernkogel oder Kohlmais. Da wundert es mich nicht wenn die Skifahrer dann über den Westgipfel abfahren. Und dann sind diese wieder in Hinterglemm gelandet. Dank neuer kurzer Verbindungsgondel kommt man auch gut zum 12er weiter. Auch die bisher erfolgen Skigebietserweiterungen ( Leogang, Fieberbrunn ) und zukünftigen ( Viehhöfen ) beleben eher die Südseite als den Schattberg. Und wo wechselt man am besten von Süd auf Nord und umgekehrt? Im Hochalm und 12er Nord Bereich. Und dann werden wieder die Anlagen in Hinterglemm mehr belebt. Und wie sieht es in Saalbach aus. Sehr schlecht. Nur Bernkogel - Schattberg ist in Ordnung. Alles andere nicht. Die Verbindungen Schattberg - Bernkogel, Kohlmais - Bernkogel, Bernkogel - Kohlmais, Schattberg - Kohlmais und Kohlmais - Schattberg sind Wander-Verbindungen keine Ski-Verbindungen. Kohlmais - Bernkogel und retour wäre skimäßig wohl zu bauen alles andere eher nicht! Das ist dann aber wieder nur Süd- Süd. Und Saalbach braucht dringend eine Nord- Süd Verbindung in beiden Richtungen. Daher brauche ich im Schönleithen - Jausnernbereich die gleichen Möglichkeiten wie im Hochalm - 12er Nord Bereich. Nur mit einer Jausnern Gondel bringe ich die Gäste von der Saalbacher Südseite sowie Leogang und in Zukunft auch von Zell direkt auf den Schattberg und belebe diesen. Der Retourweg ist jetzt bereits möglich. Durch die Viehhöfen Gondel rückt Saalbach ins Zentrum des Skigebietes. Und in jedem großen Skigebiet ist es gleich. Das Zentrum ist immer mehr belebt als an den Rändern. Daher müssen die Saalbacher Bergbahnen die Viehöfen und Jausnerngondel bauen wenn sie Saalbach beleben wollen und nicht noch mehr Skifahrer nach Hinterglemm abwandern!