Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Tiroler Oldie »

orpheus hat geschrieben: 22.11.2022 - 14:23
Skiphips hat geschrieben: 28.10.2022 - 17:34 Verstehe nicht ganz, warum die Prioritäten bei Zwölfer-Nord und Limberg liegen. Zwölfer-Nord erschließt den WM-Berg und ist wichtig für die Runde durch das Gebiet, aber die Hauptfunktion als WM-Bahn hat die 12er-Kogel und wird so auch im TV zu sehen sein. Limberg zu erneuern wäre für mich erst immens wichtig, wenn die Jauserngondel kommen würde, aber ob die jemals kommt. Klar sind beide nicht die komfortabelsten Anlagen, aber ohne Saalbach X-Press hat man eine Piste und einen Lift zur Schmitten und keine Bahn zurück ins eigene Gebiet. Durch die Verbindungsbahn hätte man die Möglichkeit mehr Gäste von der Schmitten ins eigene Gebiet zu locken. Ich weiß, es gibt die Verbindung bereits per Bus, aber für mich und ich denke auch für viele andere ist es so ohne Bahn keine echte Verbindung.
Die 12er Nord ist halt noch eine Stehgondel, das wollen viele nicht mehr akzeptieren.
Die neue Liemberglift soll die Gäste am Schattberg halten. Saalbach hat schon immer das Problem, dass ein großes Ungleichgewicht der Fahrten (=Einnahmen) zu Hinterglemm gibt. Deswegen wurde auch der Bernkogel so spät gemacht. Klar würde die Anbindung an die Schmitten auch viele Fahrten bringen, aber ein Sessellift ist halt billiger als eine EUB.
Die 12er Nord kann man ruhig austauschen denn die ist nicht mehr Premium-Skigebiets-tauglich in den Augen vieler Gäste.
Bei Liemberg bin ich anderer Meinung. Wegen dem neuen Lift wird man nicht mehr Gäste auf den Schattberg bringen und auch die Fahrten werden nicht viel mehr werden!
An einem kalten und sonnigen Jännertag wähle ich die Südseite. Da habe ich eine viel größere Auswahl an sonnigen Pisten. Der Hochalm und Hasenauerbereich ist wohl kaum zu überbieten. Auch der Bereich Ellmauer Alm und 12er Talabfahrt ist größer und bis Mittag sonniger.
Wenn ich an einem kalten und sonnigen Jännertag den Schattberg wähle kann ich am Liemberg mehrere schöne Abfahrten machen. Aber was dann? Die schattige ( steile ) oft pickelharte Maschinenschneeabfahrt nach Saalbach. Und unten muß ich durch Saalbach durch gehen für den Anschluß zum Bernkogel oder Kohlmais. Da wundert es mich nicht wenn die Skifahrer dann über den Westgipfel abfahren. Und dann sind diese wieder in Hinterglemm gelandet. Dank neuer kurzer Verbindungsgondel kommt man auch gut zum 12er weiter. Auch die bisher erfolgen Skigebietserweiterungen ( Leogang, Fieberbrunn ) und zukünftigen ( Viehhöfen ) beleben eher die Südseite als den Schattberg. Und wo wechselt man am besten von Süd auf Nord und umgekehrt? Im Hochalm und 12er Nord Bereich. Und dann werden wieder die Anlagen in Hinterglemm mehr belebt. Und wie sieht es in Saalbach aus. Sehr schlecht. Nur Bernkogel - Schattberg ist in Ordnung. Alles andere nicht. Die Verbindungen Schattberg - Bernkogel, Kohlmais - Bernkogel, Bernkogel - Kohlmais, Schattberg - Kohlmais und Kohlmais - Schattberg sind Wander-Verbindungen keine Ski-Verbindungen. Kohlmais - Bernkogel und retour wäre skimäßig wohl zu bauen alles andere eher nicht! Das ist dann aber wieder nur Süd- Süd. Und Saalbach braucht dringend eine Nord- Süd Verbindung in beiden Richtungen. Daher brauche ich im Schönleithen - Jausnernbereich die gleichen Möglichkeiten wie im Hochalm - 12er Nord Bereich. Nur mit einer Jausnern Gondel bringe ich die Gäste von der Saalbacher Südseite sowie Leogang und in Zukunft auch von Zell direkt auf den Schattberg und belebe diesen. Der Retourweg ist jetzt bereits möglich. Durch die Viehhöfen Gondel rückt Saalbach ins Zentrum des Skigebietes. Und in jedem großen Skigebiet ist es gleich. Das Zentrum ist immer mehr belebt als an den Rändern. Daher müssen die Saalbacher Bergbahnen die Viehöfen und Jausnerngondel bauen wenn sie Saalbach beleben wollen und nicht noch mehr Skifahrer nach Hinterglemm abwandern!

orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von orpheus »

Ich seh es genau so wie du - nur anscheinend die Saalbacher nicht :D
Ich hab nur wiedergegeben was mir Einheimische berichtet haben.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Thunderbird80 »

Volle Zustimmung. An der Viehofen und der Jausern Gondel kommen die Saalbacher nicht vorbei
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von orpheus »

Die Jauserngondel kommt nie, Viehofen hängt wohl von Verlauf der nächsten Saisonen ab.
obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von obertauern93 »

orpheus hat geschrieben: 22.11.2022 - 21:04 Die Jauserngondel kommt nie, Viehofen hängt wohl von Verlauf der nächsten Saisonen ab.
Woran liegt es dass die Jauserngondel nie kommen wird? Gerade wenn die Verbindung mit Zell gebaut ist, wäre die sehr wichtig. Auch andere User haben das bereits mehrfach geschrieben, ich konnte aber keinen Grund dafür finden
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich halte jausern eigentlich sogar fast wichtiger als 12er nord und viehofen weil sie die letzte Lücke im skizirkus schließen würde. und wenn man sie clever baut mit Mittelstation an der richtigen Stelle könnte man eigentlich auch limberg ersatzlos abbauen
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von orpheus »

Woran liegt es dass die Jauserngondel nie kommen wird? Gerade wenn die Verbindung mit Zell gebaut ist, wäre die sehr wichtig. Auch andere User haben das bereits mehrfach geschrieben, ich konnte aber keinen Grund dafür finden
Naturschutzprobleme. Am Dillinger Eck und dieser Seite des Schattbergs brüten irgendwelche geschützten Vögel. Auch wird es nicht so einfach sein ggü. der Schönleitenbahn ein geeignetes Grundstück für die Talstation zu finden.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Richie »

Noch ein Bereicht zur neuen Bahn in Leogang inkliusive Bild des geänderten Anstehbereiches: Leoganger Bergbahnen: Komfort und Pistenangebot in der Asitzmulde perfektioniert!
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von leogang.rocks »

Asitzkogelbahn:
IMG_4170.jpg

leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von leogang.rocks »

Talstation Asitzkogelbahn:
IMG_4200.jpg
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von LOL »

Neuerungen gibt es auch bei der Viehhofen Talabfahrt auf Saalbacher Seite: Die letzten Pistenmeter wurden nun mittels Skiweg so verlegt, dass man künftig besser zum Einstieg des neuen Liftes kommt. Der Seillift wurde verkürzt:
Dateianhänge
Viehhofen Talabfahrt. Verlegung der Piste mit verkürztem Seillift..jpg
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von leogang.rocks »

Anbau Wildenkarhütte:
IMG_4201.jpg
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1302
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von talent »

In Saalbach und Zell am See prüft man den Bau von Windrädern um selbst Strom zu erzeugen. Es laufen wohl Windmessungen.
https://salzburg.orf.at/stories/3188013/

und etwas älter, aber ausführlicher: https://kurier.at/chronik/oesterreich/s ... /402175410
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik1503
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 19.11.2019 - 18:07
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Dominik1503 »

Der Saalbach Xpress wird lt. einem Mitarbeiter frühestens nach der WM gebaut. Zwölfer Nord hat Priorität und wird spätestens im Sommer 2024 ersetzt.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1302
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von talent »

Dominik1503 hat geschrieben: 29.01.2023 - 21:59 Der Saalbach Xpress wird lt. einem Mitarbeiter frühestens nach der WM gebaut. Zwölfer Nord hat Priorität und wird spätestens im Sommer 2024 ersetzt.
Ist schon offiziell, siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=792&start=5450#p5372950
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von MaxH. »

Also was mit dem Saalbach XPress wird ist fraglich,da man den nur baut wen man auch eine Beschneiung hat dies ist nicht möglich da das Gelände für den Speichersee zu instabiel ist daher wird das ganze Thema in frühestens in 3 Jahren gebaut.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2677 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von flamesoldier »

MaxH. hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:26 Also was mit dem Saalbach XPress wird ist fraglich,da man den nur baut wen man auch eine Beschneiung hat dies ist nicht möglich da das Gelände für den Speichersee zu instabiel ist daher wird das ganze Thema in frühestens in 3 Jahren gebaut.
Du widersprichst dir selbst. Entweder Beschneiung ist nicht möglich, dann käme die Verbindung deiner Logik nach nie. Oder Sie kommt, dann müsste aber Beschneiung sehr wohl möglich sein. Was denn nun?
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von MaxH. »

flamesoldier hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:29
MaxH. hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:26 Also was mit dem Saalbach XPress wird ist fraglich,da man den nur baut wen man auch eine Beschneiung hat dies ist nicht möglich da das Gelände für den Speichersee zu instabiel ist daher wird das ganze Thema in frühestens in 3 Jahren gebaut.
Du widersprichst dir selbst. Entweder Beschneiung ist nicht möglich, dann käme die Verbindung deiner Logik nach nie. Oder Sie kommt, dann müsste aber Beschneiung sehr wohl möglich sein. Was denn nun?
Also die Aussage war so vom Mitarbeiter. Momentan ist das größte Problem der Speicherteich ohne Speicherteich keine Bahn da sie sich sonst nicht lohnt.
Zuletzt geändert von maba04 am 30.01.2023 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von maba04 »

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn man wollen würde, wäre der schon längst fertig und die Bahn in Betrieb genommen. Das Problem ist ja seit Jahren bekannt. Der zellamseeXpress II wurde 2015/16 eröffnet. Die ersten konkreten Planungen zu der Verbindung sind also sicher mindestens zehn Jahre alt.
Ob es die Bahn braucht, darüber kann man sicher diskutieren. Dass die Prioritäten mit der WM 2025 und den finanziellen Folgen von Corona+Krieg woanders liegen, ist auch klar und verständlich. Von daher habe ich vollstes Verständnis, wenn man das aufschiebt, aber das mit dem Speicherteich nutzt sich als Argument meiner Meinung nach langsam ab, da die Bergbahnen das mit den geologischen Problemen an diesem Hang sicher seit vielen Jahren wissen.
Sollten sich in meinem Gedankengang Fehler oder falsche Infos befinden, darf das gerne korrigiert werden, ich wollte das nur einmal los werden ;)...

Edit: Das ganze Projekt wird sicher nicht vor 2030 realisiert und ob dann, würde ich auch mal unter ein großes Fragezeichen setzen... Wenn ich das richtig im Kopf habe, gilt die Baugenehmigung für den saalbachXpress ja nur bis dieses Jahr erstmal.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Skiphips »

Den oberen Teil, der wahrscheinlich gar nicht so viel braucht, könnte man noch von den Schönleiten Speicherteichen versorgen. Den untersten Teil könnte man auch mit einem Teich im Tal versorgen, aber der Bereich oberhalb und knapp unterhalb der Hecherhütte wird wahrscheinlich kritisch, weil es da schon sehr lange Leitungen bräuchte.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Tirolldk »

MaxH. hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:39
flamesoldier hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:29
MaxH. hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:26 Also was mit dem Saalbach XPress wird ist fraglich,da man den nur baut wen man auch eine Beschneiung hat dies ist nicht möglich da das Gelände für den Speichersee zu instabiel ist daher wird das ganze Thema in frühestens in 3 Jahren gebaut.
Du widersprichst dir selbst. Entweder Beschneiung ist nicht möglich, dann käme die Verbindung deiner Logik nach nie. Oder Sie kommt, dann müsste aber Beschneiung sehr wohl möglich sein. Was denn nun?
Also die Aussage war so vom Mitarbeiter. Momentan ist das größte Problem der Speicherteich ohne Speicherteich keine Bahn da sie sich sonst nicht lohnt.
Die Erzählen den Gästen auch viele Märchen das sie Ruhe haben vor lästigen Fragen. Dann taucht es hier unter der Rubrik Spekulationen auf.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von MaxH. »

Tirolldk hat geschrieben: 30.01.2023 - 18:52
MaxH. hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:39
flamesoldier hat geschrieben: 30.01.2023 - 17:29
Du widersprichst dir selbst. Entweder Beschneiung ist nicht möglich, dann käme die Verbindung deiner Logik nach nie. Oder Sie kommt, dann müsste aber Beschneiung sehr wohl möglich sein. Was denn nun?
Also die Aussage war so vom Mitarbeiter. Momentan ist das größte Problem der Speicherteich ohne Speicherteich keine Bahn da sie sich sonst nicht lohnt.
Die Erzählen den Gästen auch viele Märchen das sie Ruhe haben vor lästigen Fragen. Dann taucht es hier unter der Rubrik Spekulationen auf.
Wen du meinst dann bitte
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Werna76 »

Tirolldk hat geschrieben: 30.01.2023 - 18:52 Die Erzählen den Gästen auch viele Märchen das sie Ruhe haben vor lästigen Fragen.
…zB dass ne Eub im Uhrzeigersinn läuft weil es mehr Rechts- als Linkshänder gibt :wink: :biggrin:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 597
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 950 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Firn77 »

Man könnte ja auch im Tal einen unterirdischen Speicher bauen, wie es in den Dolomiten oft gemacht wurde. Auf dem Berg erscheint mir der Platz knapp. Aber sicher ist das nur ein vorgeschobener Grund, seh ich auch so.
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von sh90 »

Firn77 hat geschrieben: 31.01.2023 - 09:06 Man könnte ja auch im Tal einen unterirdischen Speicher bauen, wie es in den Dolomiten oft gemacht wurde. Auf dem Berg erscheint mir der Platz knapp. Aber sicher ist das nur ein vorgeschobener Grund, seh ich auch so.
In der Größenordnung 100.000m3+ kosten solche unterirdische Speicher ein halbes Vermögen.
Und ebenso muss dazu auch die Geologie am Standort passen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“