Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Jay »

Moin
Im Salzburger Land sind ja einige Zusammenschlüsse geplant, doch gebe ich denen ehrlich gesagt keine grosse Chance. So wurde ja immer wieder um eine Zusammenführung von Saalbach und Fieberbrunn, Saalbach und Zell am See und Sportgastein mit Mölltal. Besonders letzteres zieht mich in seinen Bann, denn so entstand ein geiles neues gebiet, das das bisher eher langweilige Sportgastein endlich interessant mahcen würde.
Was denkt ihr, gebt ihr den projekten ne chance?

Gruss
Jakob
Zuletzt geändert von maba04 am 01.03.2023 - 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Verbindung Fieberbrunn-Saalbach

Beitrag von Rob »

Das Projekt Fieberbrunn-Saalbach gibt es schon seit zwanzig Jahren. Sie scheiterten bisher an der technischen und finanziellen Machbarkeit, aber die Verbindung steht schon in die Seilbahngrundsatze. Es gibt zwei Variante: Richtung Hochalm oder Hasenauerköpfl.
Die Fieberbrunner haben im letzten Jahr die Doischbergschlepper durch die Expo-Gondelbahn ersetzt. Die 8EUB wird ale erste Teilstuck der Verbindung gesehen. Das nachste ist ein weitere Gondelbahn zur Reckmoos, aber die wird sicher nicht in diesem Sommer gebaut (skiresort hat es falsch!). Wenn das fertig ist soll die letzte Verbindungsbahn zwischen Fieberbrunn und Saalbach gebaut werden. Das Problem damit ist das die neue Bahn ein ganzes Tal muss überspannen. Nach dem Terror des 11. September ging man endgültig davon ab. Eine Pendelbahn erscheint den Experten als viel zu angreifbar und störungsanfällig.

Die Bergbahnen Fieberbrunn stocken jetzt ihr Kapital auf. Die 148 Aktionäre öffnen ihren Kreis für neue, zahlungskräftige Interessenten. Die Mindestzeichnung beträgt 7300 Euro. "Mit Blickrichtung auf den Zusammenschluss mit dem Skizirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang garantiert eine lohnende Investition in die Zukunft", heißt es im jüngsten Bürgermeisterbrief.
Im Glemmtal steht man den Wünschen Fieberbrunns nicht mehr ablehnend gegenüber.
Die Verbindung gibt es sicher nicht fur Winter 2004/2005 (wahrscheinlich noch spater)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

wär echt nicht schlecht.. fieberbrunn ist von innsbruck aus als tagesausflug grade noch machbar, und wenn man dann bis saalbach hinterglemm rüber"schaukeln" könnte .. geile sache, das :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kann ich nur zustimmen! Wenn man schon in Fieberbrunn einsteigen kann, spart man sich überschlägig gerechnet fast 50 km Anfahrt von München aus (das wären bei einem Tagesausflug immerhin 100 km!). Gut, dass die in Saalbach-Hinterglemm jetzt konsequent in Beschneiungsanlagen investieren, das haben sie bitter nötig. Auch positiv ist der Ersatz der 100er PB Schattberg durch eine kapazitätsstarke 8 EUB. Ein paar Schwachstellen gibt es allerdings noch:
3 KSB + SL Bernkogel
DSB Westgipfel 1-3
GUP Kohlmais
4 SB Hasenau
DSB Hochalm I
Wenn die Südhänge komplett beschneit werden dazu, wär´s perfekt. Denn z.B. an der Schönleitentalabfahrt steht bislang noch keine einzige Schneekanone.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Raph »

Nachdem ja diese Jahr die Schattbergbahn zu einer 8EUB umgebaut wurde, soll nächstes Jahr der SL Zehner zu einer 6KSB umgebaut werden, steht auf seilbahn.net.
Geht der Lift dann ganz hoch zum Zwölfer?
Hat jemand nähere Infos?
Zuletzt geändert von maba04 am 26.03.2020 - 03:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Habe auch irgendwo gelesen das "der die" Zehnerbahn in nächsten Jahr bis oben zum Zwölfer gehen soll. Frage mich aber nicht wo das Stand. Glaube aber es war hier im Forum.

Stimmt! ich habe es gefunden, das war im Topic Saalbach und Hinterglemm.

Außerdem stand dort noch als info von miki:

Für die kommenden Jahre sind folgende Neuerungen und Erweiterungen geplant:
- 2003: Umbau und Verlängerung des Zehnerliftes zu einer 6er Sesselbahn
- 2004: Umbau der Westgipfelsessellifte I + II in eine 8er Kabinenbahn, Erweiterung der Schneeanlage Hochalm
- 2004/05: Umbau Unterschwarzachlift zu einer KSB
- 2005/06: Umbau DSB Hochalm zu einer KSB
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

neues in hinterglemm

Beitrag von schifreak »

Hi,

die westgipfellifte hättens von anfang an schon als E S U bauen sollen
aber der Unterschwarzachlift is mir wurscht da kommt man eh net hin,
da wär besser noch der Seekarlift als KSB und der Bernkogel Schlepper.


schifreak
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

ja, der Unterschwarzachlift juckt mich auch nicht.
Am Bernkogel gleich 8 EUB mit Mittelstation. Am Kohlmais und vor allem am Schönleiten gehören noch massiv Schneekanonen hin.
Werde dieses Jahr mal wieder hinfahren, über Leogang. Das ist von uns aus vielleicht 1/2 h weiter als St. Johann/Tirol und Kitzbühel.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ach ja, ich habe gerade unter geschlossene Skigebiete ein neues topic aufgemacht.
Ich vermisse den Jausernlift auf den Karten! Wo ist der hingekommen?

Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

der ist bestimmt schon im dritten jahr außer betrieb! hoffentlich geht die seekarbahn dann ganz hoch! wird die eigentlich mit bubbles ausgestattet? 4KSB unterschwarzach find ich ne gute idee! dann kann man endlich auch mal nachts vernünftig die pisten unsicher machen! bin nämlich so einer der nie genug vom skifahren bekommen kann! :)
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also die Unterschwarzach ist mir auch egal. Es stand aber nirgends was das aus dem Seekarlift ne KSB gebaut wird. Aber geil wärs trotzdem!
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Stimmt!
Es soll der Zehnerschlepplift und nicht der Seekar ersetzt werden!
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Stimmt!
Es soll der Zehnerschlepplift und nicht der Seekar ersetzt werden!
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Hinterglemm

Beitrag von Alpi »

Die Bergstation wird dann da sein wo die alte Einfahrt zur Zwölfernordabfahrt ist! Weiters wird es eine größere Pistenkorrektur und eine Erweiterung der Schneeanlage geben.
Aber so wie`s im Moment aussieht ist das Projekt für 2003 schon gestorben, weil durch den Schneemangel weniger Umsatz gemacht wird! :oops:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

samma alpi bist du irgendwie "verwandt" mit den bergbahnen in saalbach? *fg* wg deiner "homepage" .. oder bist ein spitzel *fg* der dafür sorgt dass wir nur das richtige schreiben *fg*

^^^alles nich bös gemeint ... der schwarze humor des admins kennt wiedermal keine grenzen *fg*

vielspass bei uns im board
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Alte Einfahrt der Zwölfer-Nordabfahrt
Kannst du das bitte genauer erklären? Ich 1998 die Abfahrt einmal gefahren, deswegen ists mit der Erinnerung nicht weit her. Kannst du ihr mal auf die Sprünge helfen, Alpi?!
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zwölfer nord Abfahrt

Beitrag von schifreak »

Hi, das würd mich auch mal interessieren wo da ne neue einfahrt is.
Im übrigen is die Zwölfer Nord die beste Abfahrt in Saalbach H :lol: :lol: ... wenn s net eisig is (unterer Bereich )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Die Zwölfernordabfahrt beginnt doch ca. 100-200 Meter auf der Familienabfahrt (Piste 11).
Will heißen: hinter den beiden Bergstationen Zwölfer-und Zwölfernordbahn auf die 11 dann rechts abbiegen. Oder??

Wenn man auf dem Pistenplan an den Zenerlift ein Lineal anlegt kann man sehen das man nicht direkt zum Gipfel kommt. Ich gehe mal davon aus das sie die Schlepplifttrasse nutzen.

Werde im Feb. mal ein paar pics zu dem Thema manchen. Wenn bis dahin genug Schnee dort ist.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Au ja !!
Könntest du mir dann auch n paar photos von der 6KSB Hochalm machen???
thx
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@Raph wenn die dann Schnee haben geht das natürlich klar.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Im Februar? Dann komm ich Dich mal besuchen und wir machen zusammen Fotos :)
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@kaldini: super Idee, da beamen wir auch mal rüber zur Pfefferalm!!!

Ich hatte das schon mal in deinem topic zur dem Serfaustrip angesprochen. Schau doch dort nochmal nach :P
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

@mic: können wir machen. aber nur alkfreies Bier für Dich und Cola für mich!! Bin nämlich kein Gipser. ABer langsam werden wir hier wirklich OT.
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

So wie oben beschrieben war es bis Sommer 2002.
Den es wurde die gesamte Nordabfahrt (Nr. 11) mit einer Beschneiunganlage versehen und bei deren Bau der obere Teil der Abfahrt näher Richtung Zwölfergipfel versetzt! Die Ziehweg im oberen Teil werden nun nur mehr zum zufahren der Pistengeräte genutzt.


Beim Bau der neuen KSB Zehnerlift soll die alte Lifttrasse genutzt werden und dann eben nach oben weitergeführt werden!
Gleichzeitig wird es auf der Piste zur Elmaualm eine Schneeanlage und größere Pistenkorrekturen geben!

Weiters solln noch am Reiterkogel die Pisten 31 und 32 planiert werden!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Hab grad gesehen das die Bergbahnen saalbach - hinterglemm ne neue page hat:
http://www.lift.at
Also als weitere Investition der bergbahnen sehe ich die Ersetzung des Bernkogel 3SB und SL´s durch eine starke EUB! Dann wäre das Gebiet ja fast perfekt (außer von der Höhe)

Antworten

Zurück zu „Österreich“