Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
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sir_ben
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von sir_ben »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.10.2022 - 01:12 Das ist ziemlich blöd, vor allem weil man bei der WM 2025 verstärkt auf die Anreise mit Ski setzen möchte. Das bricht jetzt für den Raum Zell am See weg, und man muss die Leute auch noch mit Bussen transportieren.
Glaubt ihr denn, dass es eine relevante Menge Skifahrer von Zell bis zum Zwölferkogel auf Skiern schafft, rechtzeitig hin und noch im hellen wieder zurück?
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Seilbahnjunkie
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Gute Frage, aber der ÖSV geht von einem recht hohen Anteil Anreise der per Ski aus. Allerdings geht der auch insgesamt von verhältnismäßig wenigen Zuschauern aus. Ich habe das Gefühl, dass man da einfach kein Geld für das Anreisekonzept ausgeben will und daher wird das Problem halt klein geredet. Vielleicht hat man vor Ort aber auch den Unterschied zwischen kurzfristig angesetzten Ersatzrennen mit mehrheitlich Zufallsgästen und einer geplanten Ski WM, zu der Zuschauer gezielt anreisen, nicht verstanden.

Ich habe festgestellt, dass es gar nicht allen Zuschauern wichtig ist die Rennen komplett zu schauen. Auch in Sölden kommen Leute erst nach dem Beginn noch hoch. In sofern gewinnt man schon noch etwas Zeit, vor allem bei den früher startenden Technikrennen. Und umgekehrt warten die wenigsten bis der letzte Abfahrer unten ist.
Man kann im Februar aber auch die Lifte länger laufen lassen, da wird es ja schon früher hell und später dunkel als z. B. im Dezember und Januar. Man muss das ja nicht für alle Anlagen machen, nur die am weitesten entfernt liegenden. Gilt übrigens nicht nur für Zell (oder dort jetzt eigentlich eher nicht mehr) sondern auch für Fieberbrunn und Leogang.
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Andi15
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Andi15 »

sir_ben hat geschrieben: 18.10.2022 - 11:35
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.10.2022 - 01:12 Das ist ziemlich blöd, vor allem weil man bei der WM 2025 verstärkt auf die Anreise mit Ski setzen möchte. Das bricht jetzt für den Raum Zell am See weg, und man muss die Leute auch noch mit Bussen transportieren.
Glaubt ihr denn, dass es eine relevante Menge Skifahrer von Zell bis zum Zwölferkogel auf Skiern schafft, rechtzeitig hin und noch im hellen wieder zurück?
Möglich sollte das auf jeden Fall sein. Ich bin auch schon mehrmals von Hopfgarten per Ski zum Hahnenkammrennen und wieder retour. Das ist womöglich sogar noch weiter als Zell-Hinterglemm. Der typische Party-Zuschauer reist aber auch wenns nur 2 Lifte sind nicht mit Ski an.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von basti.ethal »

Ich frage mich allerdings, ob das fehlende Geld der wahre Grund ist, oder ob man dies einfach nur vorgeschoben hat...
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
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Skisaison 21/22: 42 Skitage
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Skiphips »

Große Liftverbindung zwischen Zell am See und Saalbach kommt vorerst nicht

Erstmal nix Neues außer der reißerischen Aussage, dass das Projekt tot bzw. scheintot sei, aber falls jemand hinter die Paywall kommt und dort was Interessantes findet, bitte ergänzen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von leogang.rocks »

Artikel zum Saalbach XPress in der SN:

Es gibt eine gültige Baugenehmigung bis 2023. Es ist offen, ob diese verlängert wird.
Der Geschäftsführer der Saalbacher Bergbahnen erklärt das Projekt für tot.
Die Zeller Bergbahnen gehen davon aus, dass die Bahn irgendwann gebaut wird, weil es eine Vereinbarung dazu gibt.
Es soll zumindest eine Beschneiung für die Abfahrt vom Poltenlift zum zellamseeXpress kommen.
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Tiroler Oldie »

leogang.rocks hat geschrieben: 26.10.2022 - 13:09 Artikel zum Saalbach XPress in der SN:

Es gibt eine gültige Baugenehmigung bis 2023. Es ist offen, ob diese verlängert wird.
Der Geschäftsführer der Saalbacher Bergbahnen erklärt das Projekt für tot.
Die Zeller Bergbahnen gehen davon aus, dass die Bahn irgendwann gebaut wird, weil es eine Vereinbarung dazu gibt.
Es soll zumindest eine Beschneiung für die Abfahrt vom Poltenlift zum zellamseeXpress kommen.
Man kann auch den Geschäftsführer auswechseln.
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Tirolbahn
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Tirolbahn »

Wie siehts mit dem Limberg und der Zwölfer-Nord Bahn aus?
Ist in dem Artikel darüber was zu lesen?
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talent
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von talent »

Tirolbahn hat geschrieben: 26.10.2022 - 21:46 Wie siehts mit dem Limberg und der Zwölfer-Nord Bahn aus?
Ist in dem Artikel darüber was zu lesen?
Im Artikel steht nur, dass beide von dir genannten Projekte Priorität haben, sowie zusätzlich der Umbau der Volksschule zum Verwaltungssitz der Bahnen sowie Verbesserungen an der Weltcup-Strecke am Zwoelferkogel. Es steht aber keine Aussage zum Zeitplan darin.

Eine Geschäftsführerin der Saalbacher sagt, dass sie zumindest die Beschneiung der Abfahrt nach Viehofen bauen wollen, auch wenn es offenbar Probleme mit der Geologie gibt.

Zitate zur Bahn:
Peter Mitterer, der Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen, denen ebenso wie den Saalbacher Bergbahnen 50 Prozent der Bergbahnen
Saalbach Hinterglemm gehören, sagt: "Vor der Ski-WM 2025 kommt die Bahn nicht mehr, und danach auch nicht." Es gebe derzeit andere Prioritäten.
Dschulnigg: "Es gibt derzeit keinen Plan bezüglich des Saalbach Xpress. Das hat nicht Priorität. Wir hatten in den letzten Jahren einige Herausforderungen. Da waren zwei Coronawinter und jetzt haben wir eine Energiekrise. Schauen wir, wie der Winter läuft."
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
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Richie
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Richie »

Ich würde mal abwarten, ob das Ganze nicht eine Taktik der Saalbacher Bergbahnen ist, um eine (zusätzliche) finanzielle Unterstützung, für diese Bahn zu bekommen.
Thunderbird80
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Thunderbird80 »

Genau das habe ich mir auch gedacht. :lol: Die Bahn von Viehofen kommt mit Sicherheit. Taktik spielt eine große Rolle. Ob es allerdings noch vor der WM klappt ist ungewiß
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von leogang.rocks »

Wo soll diese finanzielle Unterstützung herkommen ?
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LOL
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von LOL »

Wenn Saalbach nicht will, soll doch die Schmitten die neue Bahn bauen. Und dazu gleich ein paar Biketrails nach Viehhofen runter. Dann kann die Schmitten ins Bikegeschäft einsteigen und zugleich an die Masse aus Leogang und Saalbach andocken.
Tiroler Oldie
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Tiroler Oldie »

leogang.rocks hat geschrieben: 27.10.2022 - 11:11 Wo soll diese finanzielle Unterstützung herkommen ?
Der ganze Skicirkus dreht sich erst richtig wenn die Gondel aus Viehofen und die Jausnerngondel auf den Schattberg gebaut ist.
Dies sollte auf der Bauliste ganz oben stehen und spätestens einen Winter vor der WM fertig sein.
Dann kommt lange nichts und dann erst der meist sinnlose Liftaustausch.
Wenn ich eine 8er Gondel gegen eine 10er Gondel tausche kostet das viel und bringt wenig.
Beide wichtigen Gondelbahnen liegen im Aufgabenbereich der Saalbacher Bergbahnen.
Nach Corona wird dafür noch zu wenig Geld vorhanden sein.
Wo soll und könnte daher das Geld herkommen.
A: Kapitalerhöhung:
1. Alle die an der Gesellschaft bereits jetzt beteiligt sind.
2. Alle mit Saalbach Hintereglemm verbundene Personen egal ob Gäste, Touristiker oder Privatpersonen.
3. Diverse Investoren egal ob aus Hopfgarten, dem Ziller- oder Ötztal oder andere die gerne in Bergbahnen investieren.
B: Beteiligungen und Fusionen:
1. Die Bergbahnen Saalbach, Saalbach Hinterglemm und Hinterglemm fusionieren. Dadurch entsteht eine große Bergbahn die es schaffen muß bis zur WM die beiden Bahnen zu bauen.
2. Die verschiedenen Bergbahnen ( Saalbach Hinterglemm, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn, Zell am See ) im Skigebiet beteiligen sich an der Saalbacher Bergbahn. = Kapitalerhöhung Seilbahn intern.
3. Fusion aller Bergbahnen im Skigebiet.

Es gibt viele Möglichkeiten an Geld für die Gondel aus Viehofen und die Jausnerngondel auf den Schattberg zu kommen.
Sollte die Geschäftsführung der Saalbacher Bergbahn die beiden Gondelbahnen bis zur WM nicht in der Lage sein zu bauen sollte diese vor der WM zurücktreten!!!
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Schwoab »

Also ich war schon oft in Saalbach, aber die beiden genannten Bahnen sind für mich jetzt wirklich kein Must-Have um nach Saalbach zu gehen! In der derzeitigen weltwirtschaftlichen Lage sollten wir schauen, dass das bestehende (sehr gute) Angebot zu halten ist…und für Bergbahnen und Gäste finanzierbar bleibt!
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Skifreak_1 »

Der Skizirkus bietet schon jetzt sehr viel Abwechslung. Die Verbindung funktioniert auch mit dem Skibus. In der jetzigen Situation würde ich eher in Investitionen in Energiesparmaßnahmen stecken wie z.B. eigene Wasser-, Windkraftwerke usw., damit man unabhängiger von den teuren Energiepreisen wird. Den Preisvorteil sollten die Bergbahnen dann an den Endkunden weitergeben, damit die Nachfrage nach Ihrem Produkt erhalten bleibt. Bei den steigenden Inflationskosten werden einige Gäste am Skiurlaub sparen.
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von snowstyle »

Skifreak_1 hat geschrieben: 28.10.2022 - 01:06 Der Skizirkus bietet schon jetzt sehr viel Abwechslung. Die Verbindung funktioniert auch mit dem Skibus. In der jetzigen Situation würde ich eher in Investitionen in Energiesparmaßnahmen stecken wie z.B. eigene Wasser-, Windkraftwerke usw., damit man unabhängiger von den teuren Energiepreisen wird. Den Preisvorteil sollten die Bergbahnen dann an den Endkunden weitergeben, damit die Nachfrage nach Ihrem Produkt erhalten bleibt. Bei den steigenden Inflationskosten werden einige Gäste am Skiurlaub sparen.
Welchen "Preisvorteil"? solch eine Investition würde Jahrzehnte brauchen, um sich überhaupt zu amortisieren. Ein Skigebiet, ist ein Skigebiet und kein autarker Energieerzeuger.
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von leogang.rocks »

Eine Jauserngondel wird es nie geben.
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Skifreak_1 »

snowstyle hat geschrieben: 28.10.2022 - 09:55
Skifreak_1 hat geschrieben: 28.10.2022 - 01:06 Der Skizirkus bietet schon jetzt sehr viel Abwechslung. Die Verbindung funktioniert auch mit dem Skibus. In der jetzigen Situation würde ich eher in Investitionen in Energiesparmaßnahmen stecken wie z.B. eigene Wasser-, Windkraftwerke usw., damit man unabhängiger von den teuren Energiepreisen wird. Den Preisvorteil sollten die Bergbahnen dann an den Endkunden weitergeben, damit die Nachfrage nach Ihrem Produkt erhalten bleibt. Bei den steigenden Inflationskosten werden einige Gäste am Skiurlaub sparen.
Welchen "Preisvorteil"? solch eine Investition würde Jahrzehnte brauchen, um sich überhaupt zu amortisieren. Ein Skigebiet, ist ein Skigebiet und kein autarker Energieerzeuger.
@Snowstyle: Es gibt einige positive Vorbilder, welche in die eigene Energieversorgung investieren. Ein Beispiel dafür ist das Skigebiet auf Deinem User-Bild (Kitzsteinhorn).
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Skiphips »

Verstehe nicht ganz, warum die Prioritäten bei Zwölfer-Nord und Limberg liegen. Zwölfer-Nord erschließt den WM-Berg und ist wichtig für die Runde durch das Gebiet, aber die Hauptfunktion als WM-Bahn hat die 12er-Kogel und wird so auch im TV zu sehen sein. Limberg zu erneuern wäre für mich erst immens wichtig, wenn die Jauserngondel kommen würde, aber ob die jemals kommt. Klar sind beide nicht die komfortabelsten Anlagen, aber ohne Saalbach X-Press hat man eine Piste und einen Lift zur Schmitten und keine Bahn zurück ins eigene Gebiet. Durch die Verbindungsbahn hätte man die Möglichkeit mehr Gäste von der Schmitten ins eigene Gebiet zu locken. Ich weiß, es gibt die Verbindung bereits per Bus, aber für mich und ich denke auch für viele andere ist es so ohne Bahn keine echte Verbindung.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von leogang.rocks »

Bergstation der neuen Asitzkogelbahn:
IMG_4073.jpg
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von nrd303 »

Die Webcam des Wildenkarkogels zeigt wieder ein 360° Panorama. Interessant, dass nicht nur die Wildenkarhütte nun ihren Anbau fertig gestellt hat, sondern auch der Wildenkarkogel selbst ein paar Meter weiter in Richtung Osten neu erstellt wurde. So beherbergt der neue Anbau anscheinend ein oder zwei Garagenstellplätze für Kässbohrers Portfolio und benötigt daher eine eigene Zufahrt.

https://saalbach.panomax.com/wildenkarkogel

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70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
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Skiphips
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Skiphips »

Am Schattberg ist ein neuer Speicherteich (137.500 m³) mit allem drum und dran geplant.
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von orpheus »

Skiphips hat geschrieben: 28.10.2022 - 17:34 Verstehe nicht ganz, warum die Prioritäten bei Zwölfer-Nord und Limberg liegen. Zwölfer-Nord erschließt den WM-Berg und ist wichtig für die Runde durch das Gebiet, aber die Hauptfunktion als WM-Bahn hat die 12er-Kogel und wird so auch im TV zu sehen sein. Limberg zu erneuern wäre für mich erst immens wichtig, wenn die Jauserngondel kommen würde, aber ob die jemals kommt. Klar sind beide nicht die komfortabelsten Anlagen, aber ohne Saalbach X-Press hat man eine Piste und einen Lift zur Schmitten und keine Bahn zurück ins eigene Gebiet. Durch die Verbindungsbahn hätte man die Möglichkeit mehr Gäste von der Schmitten ins eigene Gebiet zu locken. Ich weiß, es gibt die Verbindung bereits per Bus, aber für mich und ich denke auch für viele andere ist es so ohne Bahn keine echte Verbindung.
Die 12er Nord ist halt noch eine Stehgondel, das wollen viele nicht mehr akzeptieren.
Die neue Liemberglift soll die Gäste am Schattberg halten. Saalbach hat schon immer das Problem, dass ein großes Ungleichgewicht der Fahrten (=Einnahmen) zu Hinterglemm gibt. Deswegen wurde auch der Bernkogel so spät gemacht. Klar würde die Anbindung an die Schmitten auch viele Fahrten bringen, aber ein Sessellift ist halt billiger als eine EUB.
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Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Schurlrocks »

Skiphips hat geschrieben: 22.11.2022 - 00:07 Am Schattberg ist ein neuer Speicherteich (137.500 m³) mit allem drum und dran geplant.
Wo könnte der Speicherteich denn hinkommen? Aus dem Schreiben würde ich meinen, dass es um einen völlig neuen Teich geht.

Mit der angegeben Höhe über Mh würde da doch nur folgende Region in Frage kommen:
Speicherteich Schattberg neu.png
Gerne lass ich mich da aufklären!

Gibts eigentlich Informationen bezüglich des 2. Speicherteichs Zwölferkogel Breitfuss?

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