Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Tiroler Oldie »

Skiphips hat geschrieben: 09.06.2021 - 17:44 Wenn der neue Hornlift kommt, gibt es dort dann wohl auch eine leichtere Piste. Zumindest ist der Skiweg Horn Abfahrt zur naturschutzrechtlichen Bewilligung eingereicht.
Da gibt es keine leichte Abfahrt. Das komplette Gelände im Bereich Hornlift ist für eine blaue Piste viel zu steil.
Dafür gibt es da 6 hervorragende mittelschwere Abfahrten.
Da kann man nur von ganz oben bis ganz unten einen Skiweg bauen und diesen blau markieren.
Von der Talstation der Hornbahn gibt es bereits so einen Skiweg ganz hinten hinein und dann wieder heraus nach Inneralpbach.
Ist glaube ich, als Skiroute markiert, bin diesen langweiligen Weg schon ewig nicht mehr gefahren.
Hoffe nur, daß der neue Hornweg die schönen Pisten nicht zerschneidet und sie somit entwertet.

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Lord-of-Ski »

Das neue Drachental ist wirklich sehr schön geworden. Auch der Coaster ist schön zu fahren.

Nicht ganz so überzeugt hat mich das Tubing. Die Bahn war doch sehr langsam und halt nur gerade aus.

Cool ist auch der Downhill Kurs für die Kettcars.

Der Floosteich bzw. Badesee ist auch gut.

Daneben gibt es noch einen Sprungturm ins Luftkissen und einen kleinen Spielplatz.

Die Attraktionen wie Sprungturm, Tubing, Downhill Kettcars und natürlich der Coaster müssen allerdings bezahlt werden.
Dateianhänge
Der Drache, hier würde ich mir noch eine Rutsche runter wünschen. Außen entlang gibt es eine kleine Kugelbahn (gleichen Kugeln wie Ellmi bzw. Alpinolino)
Der Drache, hier würde ich mir noch eine Rutsche runter wünschen. Außen entlang gibt es eine kleine Kugelbahn (gleichen Kugeln wie Ellmi bzw. Alpinolino)
Flossteixh und Badesee in einem
Flossteixh und Badesee in einem
Der Coaster geht am Ende durch einen Heustadel, schön gemacht
Der Coaster geht am Ende durch einen Heustadel, schön gemacht
Coaster auf der ehemaligen Piste des abgerissen SL Riedlift
Coaster auf der ehemaligen Piste des abgerissen SL Riedlift
ASF
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die Markbachjochalm wird neu gebaut
Dateianhänge
20210904101319.JPG
ASF
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Stäntn »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 04.09.2021 - 21:01 Das neue Drachental ist wirklich sehr schön geworden. Auch der Coaster ist schön zu fahren.

Nicht ganz so überzeugt hat mich das Tubing. Die Bahn war doch sehr langsam und halt nur gerade aus.

Cool ist auch der Downhill Kurs für die Kettcars.

Der Floosteich bzw. Badesee ist auch gut.

Daneben gibt es noch einen Sprungturm ins Luftkissen und einen kleinen Spielplatz.

Die Attraktionen wie Sprungturm, Tubing, Downhill Kettcars und natürlich der Coaster müssen allerdings bezahlt werden.
Naja die eingebaute Induktionsbremse kann man fast als Spielverderber werden, jedenfalls hat Stäntn junior bis unten nicht einmal den Bremshebel ziehen wollen... *laaangweilig* ;) nein Spaß, offenbar erreichen die G-Kräfte dann doch erhebliche Dimensionen für die Schienen? Was ich toll finde, ist das Angebot bis 22 Uhr zu rodeln. Wenn die Kinder alt genug sind sicher eine tolle Sache.

Tubing geht auf der zu trockenen Bahn ohne Stillstand nur für Gesundheitsverweigerer >100kg, vielleicht steht das irgendwo im Kleingedruckten? Satire aus :mrgreen:

In Tirol gibts ja auch mittlerweile überall diese Kugelbahnen, da schadet es nie immer eine dabei zu haben... die vom Fichtenschloss Zell aZ ist aber zu groß für die meisten Bahnen.

Im Lauserland ein Tal weiter ist oben der Sprungturm gratis, dafür wollens Geld fürs Parken. Irgendwie holen sie es sich schon, die Tiroler :D

Gibts noch irgendwo Bilder vom ehemaligen Skigebiet / SL dieser Seite?
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Lord-of-Ski »

In Alpbach kostet wohl nur der P1 bis P3 an der Wiedersbergerhornbahn etwas. Dort ist an der Einfahrt jeweils ein Schild mit "Kostenpflichtig". Am P5 ist kein Schild angebracht. Muss man halt paar Meter bis zur Wiedersbergerhornbahn laufen. Ist aber auch nicht weiter wie wenn ich auf den kostenpflichtigen Parkplätzen ganz unten stehe.

Negativ in Alpbach ist mir am Coaster aber aufgefallen, dass 4er Tickets nicht übertragbar sind und man sich somit ein Ticket nicht teilen kann. Das ist in Fieberbrunn z. B. gar kein Problem die entsprechenden Tickets unter den Kindern bzw. Erwachsenen zu teilen.

Das Tubing im Drachenland funktioniert mit Papa und Tochter drauf bis ganz unten, sind dann aber auch über 100 Kilo :lol: aber der Junior ist mit seinen etwa 30 Kilo nicht mal bis zur Hälfte gekommen.

Am Reitherkogel soll ein Trail für Biker gebaut werden. Die Fähnchen für die Trasse sind schon gesteckt.
Dateianhänge
20210906121112.JPG
ASF
ABC
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von ABC »

Das Parken ist nur für Benutzer der Alpbachtal- oder Wildschönau Card kostenpflichtig. Alle anderen (zahlenden) Gondelbahnbenutzer bekommen die Parkgebühren beim Kauf des Tickets rückerstattet.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Lord-of-Ski »

ABC hat geschrieben: 05.11.2021 - 12:32 Das Parken ist nur für Benutzer der Alpbachtal- oder Wildschönau Card kostenpflichtig. Alle anderen (zahlenden) Gondelbahnbenutzer bekommen die Parkgebühren beim Kauf des Tickets rückerstattet.
Naja alle anderen zahlenden Gondelbenutzer stimmt auch nicht ganz. Auszug aus der Homepage:
Saison- bzw. Jahreskarteninhaber der Alpbacher Bergbahnen und Vollzahler bitten wir, das gelöste Parkticket an der Liftkassa rückvergüten zu lassen.


Ich hatte z. B. die Kitzbühler Alpen Sommercard und hätte für das Parken bezahlen müssen, da ich aus deren Sicht kein Vollzahler wäre. Damals extra bei der Bergbahn bzw. Tourismusverband nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
Die Sommercard gilt für die angegebenen Leistungen (Bergbahnfahrt) jedoch ist die Parkgebühr nicht inkludiert.
ASF
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von talent »

Laut Pressemitteilung des TVB Alpbachtal soll der Hornlift 2000 dieses Jahr durch eine 6-KSB ersetzt werden:
Wie Investitionen und Visionen konkret aussehen, darüber erfuhr man von Frank Kostner. Neue Projekte wie der barrierefreie Weg um den Reintalersee oder der geplante Bike-Park in Reith im Alpbachtal zählen dazu. Der Hornlift 2000 soll heuer durch eine moderne 6er Sesselbahn ersetzt werden und ist in der finalen Genehmigungsphase. An der Bergstation ist ein architektonisch gestalteter Aussichtspunkt geplant – der Top of Alpbachtal. Ein weiteres Zukunftsprojekt ist die geplante Radweganbindung von Brixlegg über Reith i. A. nach Alpbach. In diesem Zuge ist eine Hängebrücke mit Doppelnutzen für Wanderer und Radfahrer angedacht. Zwischen der Hygna und dem Naschberg soll die Hängebrücke mit rund 200 m Länge die beiden Talseiten verbinden.
https://presse.tirol.at/wer-veraenderun ... en/141613/
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Daan! »

Mit aussicht auf das Zillertal. :biggrin:
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von MarkusW »

Man sollte aber auch die Pisten anpassen....
Im Prinzip ist das der Wahnsinn, das Gelände ist extrem weitläufig, und die Pisten sind schmale Bahnen die auch noch kreuz und quer verlaufen...
Als Einstieg in die (3?) schwarzen Pisten gibt es oben einen einzigen, steilen und sehr schmalen Hang als Nadelöhr...

Das ist alles nicht so optimal. Fand ich jedenfalls bei meinem letzten Besuch, vielleicht hab ich auch einen Tag mit ungünstigen Bedingungen erwischt. Aber die Pisten waren da schon sehr kaputt (im Vergleich zu den anderen Abfahrten).
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Tiroler Oldie »

Im Frühling wenn kein starker Nachtfrost ist kann es passieren daß diese Osthänge am Vormittag schnell auffirnen.
Aber normalerweise sind das 6 geniale Pisten.
Diese Pisten können gemeinsam auch die zusätzlichen Leute einer KSB gut aufnehmen.
Da sind wirklich nur sehr kleine Verbreiterungen nötig.
Am ehesten wohl im Talstationsbereich von den roten Pisten kommend.
Das die schwarzen Pisten einen gemeinsamen steilen Starthang haben ist gut und richtig.
Dadurch erkennen auch farbenblinde Skifahrer welche Pisten sich auf dieser Seite befinden.
Wem das nicht gefällt kann ja den Skiweg auf die andere Seite fahren der die 3 roten Pisten erschließt.
Was hier überhaupt nicht gebraucht wird ist eine blaue Piste.
Für Blaupistenfahrer sind in Alpbach und der Wildschönau genügend andere Pisten und Lifte vorhanden.
ajax-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 06.05.2004 - 18:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von ajax-fan »

Auch wenn es nicht die meist glaubwürdige Quelle ist, doch interessant zu melden dass laut skiresort.de Leitner die Technik für die neue Hornlift 2000 lieferen wird.

Weisst du vielleicht meer dazu Markus?
Online
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Daan! »

Weiß jemand warum es im Zillertal keinen Lift gibt?
Wollen die Zillertaler das immer noch nicht?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Christopher »

Also die neue Hornbahn kommt definitiv von Leitner!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von markus »

Ja genau. die Anlage liefert der Leitner. Da gibts heuer noch einige Anlagen aus Südtirol in Österreich.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Skifreak_1 »

Gibt es schon Informationen zum Bau der neuen 6er Sesselbahn? Vielleicht hat jemand Bilder davon gemacht und kann diese veröffentlichen. Würde mich freuen darüber. :D

Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Gletscherbus »

Laut dem CEO von Supersnow, hat Supersnow einen sehr großen Auftrag von der Schatzberbahn erhalten. Dabei geht es um 60 Propellermaschinen des Typs 700A SE und 900A, sowie 15 Lanzen der neuesten Generation VIRGA, samt Schneischächten und 2 komplette Leitsysteme SNOWmatic.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Richie »

Gletscherbus hat geschrieben: 26.06.2022 - 10:43 Laut dem CEO von Supersnow, hat Supersnow einen sehr großen Auftrag von der Schatzberbahn erhalten. Dabei geht es um 60 Propellermaschinen des Typs 700A SE und 900A, sowie 15 Lanzen der neuesten Generation VIRGA, samt Schneischächten und 2 komplette Leitsysteme SNOWmatic.
Hier ist die offizielle Bestätigung: Schatzbergbahn erneuert ihre Schneeanlage mit SUPERSNOW
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2012 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von stefanga1987 »

Anbei erste Bilder der Baustelle

a.) die alte Hornbahn ist so gut wie abgebaut, die Talstation wird gerade demontiert, die Technik liegt schon zu großem Teil am Parkplatz der Pöglbahn in Inneralpbach
b.) die Arbeiten am Fundament der neuen Bahn sind schon im Gange
c.) die neuen Bahn befindet sich ca 30hm unterhalb der alten
HornB1.jpg
HornB2.jpg
HornB3.jpg
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Skifreak_1 »

Vielen Dank für die ersten Bilder :D
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Andi15 »

stefanga1987 hat geschrieben: 30.06.2022 - 08:07
c.) die neuen Bahn befindet sich ca 30hm unterhalb der alten
:top: Somit entfällt auch das Schieben am Rückweg von den (von unten gesehen) linken Pisten. Gemeinsam mit der schnellen KSB und höherer Förderleistung macht das diesen Bereich eindeutig attraktiver.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Tirolbahn »

Noch ein Bericht zur neuen Hornbahn
https://www.tt.com/artikel/30824969/mit ... hn-beginnt
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Highlander »

Andi15 hat geschrieben: 30.06.2022 - 19:20
stefanga1987 hat geschrieben: 30.06.2022 - 08:07
c.) die neuen Bahn befindet sich ca 30hm unterhalb der alten
:top: Somit entfällt auch das Schieben am Rückweg von den (von unten gesehen) linken Pisten. Gemeinsam mit der schnellen KSB und höherer Förderleistung macht das diesen Bereich eindeutig attraktiver.
Ich finde das schade ... dieser Skiweg war immer ein optimaler Gleittest... :biggrin:
und man hat immer gleich gesehen, wer seine Skier schlecht gewachst hatte.. :mrgreen:
dort habe ich bisher noch nie anschieben müssen... :D
( bis vielleicht ein oder 2 Mal im Frühjahr im Sulz-Baz.. :biggrin: )
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Österreich“