Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von David93 »

Die EUB wird bestimmt das nächste sein was bei den Bahnen neu kommt. Alles andere ist ja entweder modern oder braucht nicht unbedingt einen Neubau, denn die verbleibenden 4SBs und SLs sind ja recht kurz und für die erschlossenen Pisten völlig ausreichend.

Aber vorausgesetzt die Technik spielt noch mit kann die EUB schon noch ein paar Jahre bleiben finde ich. Klar macht ein Neubau hier absolut Sinn, aber Alpbach ist halt auch nicht Ischgl. Und selbst größere Gebiete, mit stärkerer Finanzkraft haben noch ähnlich alte EUBs oder hatten sie bis vor kurzem. Ich denke da an die Fleckalmbahn in Kitzbühel oder die Hochbrixenbahn in der Skiwelt.
Und auch im eigenen Gebiets-Verbund, die Schatzbergbahn in Auffach wurde zwar nicht so alt wie die Wiedersberger Hornbahn, lief aber auch recht lange und war sicherlich der größere Engpass.

Online
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Daan! »

David93 hat geschrieben: 05.12.2022 - 09:56 - Klar macht ein Neubau hier absolut Sinn, aber Alpbach ist halt auch nicht Ischgl. Und selbst größere Gebiete, mit stärkerer Finanzkraft haben noch ähnlich alte EUBs oder hatten sie bis vor kurzem. Ich denke da an die Fleckalmbahn in Kitzbühel oder die Hochbrixenbahn in der Skiwelt. -
Frage ich mich ab, warum kein Bahn aus dem Zillertal? Mehr Leuten = mehr geld...
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 584
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von phifue »

Daan! hat geschrieben: 05.12.2022 - 11:05
David93 hat geschrieben: 05.12.2022 - 09:56 - Klar macht ein Neubau hier absolut Sinn, aber Alpbach ist halt auch nicht Ischgl. Und selbst größere Gebiete, mit stärkerer Finanzkraft haben noch ähnlich alte EUBs oder hatten sie bis vor kurzem. Ich denke da an die Fleckalmbahn in Kitzbühel oder die Hochbrixenbahn in der Skiwelt. -
Frage ich mich ab, warum kein Bahn aus dem Zillertal? Mehr Leuten = mehr geld...
Ansich wäre das sicherlich nicht verkehrt, aber wenn man sich überlegt ne neue Bahn mit über 4 km Länge, dann würden vermutlich noch Pisten und Beschneiung dazu kommen und vielleicht sogar eine Mittelstation.
Denke Mal das so eine Investition schnell mal 100 Mio Euro kostet und man weiß nie ob sich sowas dann wirklich lohnt und dann ist vermutlich einfach das finanzielle Risiko zu groß.
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von sh90 »

Und ich denke mal, dass vielleicht der Naturschutz und LUA etwas gegen so ein Projekt haben könnten.
Daher wäre eventuell die Bahnverbindung, als reiner Zu- und Abbringer noch grenzwertig denkbar.
Piste samt Beschneiung, Speicher usw. wird es ins Zillertal runter nie geben.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Tiroler Oldie »

sh90 hat geschrieben: 05.12.2022 - 13:51 Und ich denke mal, dass vielleicht der Naturschutz und LUA etwas gegen so ein Projekt haben könnten.
Daher wäre eventuell die Bahnverbindung, als reiner Zu- und Abbringer noch grenzwertig denkbar.
Piste samt Beschneiung, Speicher usw. wird es ins Zillertal runter nie geben.
Da gab es schon vor 50 Jahren ein Projekt aus Hart im Zillertal hoch.
Da hatten die Zillertaler was dagegen das man Ihnen Geld und Touristen aus dem Tal befördert.
Von da an gab es dann glaube ich eine gute Skibusverbindung nach Fügen von Hart und Bruck aus.
Später wurde dann der LUA erfunden der gegen alles etwas hat. ( Lift, Straße, Piste, Wasserkraftwerk, Schneekanone, Speicherteich......)
Daher wird es eine Gondel dort hoch nie geben. Egal ob Zubringergondel oder Gondel wo man skifahren kann.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, ein echtes Ärgernis. Das Zillertal ist so langweilig, da hält man es keine Woche aus. Ohne noch einen Zugang zu einem weiteren Skigebiet stirbt das Tal bald aus.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von barmuc73 »

Manche Skigebiete und Urlaubsregionen zeichnen sich auch gerade dadurch aus, dass sie NICHT Anschluss an eine Massen-Tourismus-Destination haben. Nicht falsch verstehen, ich fahre sowohl im Zillertal wie auch in Alpbachtal Wildschönau gerne Ski. Aber das Zillertal meide ich in der Hauptsaison, das ist eher ein Ziel für Vor- und Nachsaison.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Daan! »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 05.12.2022 - 19:37 Da hatten die Zillertaler was dagegen das man Ihnen Geld und Touristen aus dem Tal befördert.
Das gleiche Prinzip gilt für Gerlos und Koningsleiten.
Tiroler Oldie hat geschrieben: 05.12.2022 - 19:37 Später wurde dann der LUA erfunden der gegen alles etwas hat. ( Lift, Straße, Piste, Wasserkraftwerk, Schneekanone, Speicherteich......)
Daher wird es eine Gondel dort hoch nie geben. Egal ob Zubringergondel oder Gondel wo man skifahren kann.
Was ist LUA?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von icedtea »

Landesumweltanwalt
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Tiroler Oldie »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:20 Ja, ein echtes Ärgernis. Das Zillertal ist so langweilig, da hält man es keine Woche aus. Ohne noch einen Zugang zu einem weiteren Skigebiet stirbt das Tal bald aus.
Das Zillertal ist nicht langweilig und auch kein Ärgernis. Aber ich beobachte es schon seit 50 Jahren. Und es ist genau gleich wie überall anders in den Alpen.
Dort wo Lifte gebaut wurden und dann nach und nach die Skigebiete vergrößert wurden und zuletzt durch Zusammenschlüsse attraktive Skigebiete entstanden sind hat sich der Tourismus sehr gut entwickelt. z.B. Mayrhofen, Finkenberg, Lahnersbach, Tux, Zell, Gerlos, Kaltenbach, Hochfügen.....
Und dort wo man keine Lifte gebaut hat ist man zwar nicht ausgestorben hat sich aber touristisch nicht so gut entwickeln können.
z. B. Bruck, Hart.........
Die Touristen fahren daher offenbar lieber in Orte mit vielen Liften und großen Skigebieten als in Orte wo Sie Vogelgezwitschere hören und die Blütenpracht der Maiglöcken bestaunen können.

Aber auch Skigebiete offenbar nach dem Geschmack des LUA wo sich seit 40 Jahren nichts oder sehr wenig geändert hat haben es schwer.
Warum musste die Kelchsau zusperren? Weil man es aus welchen Gründen immer nicht geschafft hat das Skigebiet zu vergrößern und einen Anschluß zu einem größeren Gebiet ( Wildschönau Markbachjoch oder Westendorf oder Königsleiten ) zu bauen.
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2012 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von stefanga1987 »

Schöner Lift, nichts auszusetzen ;-)
Pisten sind natürlich noch nicht alle offen, aber das wird schon
Horn1.jpg
Horn2.jpg
Horn3.jpg
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von barmuc73 »

Das erste Foto ist dann aus diesem neuen Holz-Turm heraus gemacht, oder? Schaut man von dort aus auch in Zillertal? Hast Du ein Foto von der Außenansicht Bergstation & Turm? Werden wir uns auf jeden Fall auch noch anschauen diese Saison, aber erst, wenn die Verbindung zwischen den beiden Teilgebieten offen ist, und die Talabfahrten offen sind.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Youri_ebk
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2018 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Youri_ebk »

Auf dem Parkplatz bei der Schatzbergbahn stehen stehen 15 neue Schneekanonen.
PXL_20230616_193846640.jpg
PXL_20230616_193512630.jpg
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von kaldini »

was mir heute am Schatzberg aufgefallen ist:
Die Supersnow 700 sind im oberen Teil der Talabfahrt teilweise auf Turm:
Bild

und im ersten Teil nach der Mittelstation haben sie die ganz alten Kanonen damit ersetzt:
Bild

an der Mittelstation gibt es nun einen Tunnel für Fahrzeuge, die zu den Gastgewerben dort wollen. Im Zuge dessen wurde der Seillift hinter der Talstation nun abgebaut. Und die Zufahrt zur Talabfahrt wurde umgelegt, sie geht nun auf der anderen Seite der Mittelstation vorbei. Finde ich sehr gut, einerseits da man nun besser den Schwung ausnutzen kann und andererseits, da nun das Anfängergelände und die Rodelbahn nicht mehr gekreuzt werden müssen.
Bild

Bild

An den beiden Sesseln oben sind neue Skidata Leser installiert worden (glaube ich zumindest):
Bild
State buoni, se potete
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von David93 »

kaldini hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:29an der Mittelstation gibt es nun einen Tunnel für Fahrzeuge, die zu den Gastgewerben dort wollen.
Nicht verkehrt. Hab schon erlebt dass sich einer beim queren der Piste dort so festgefahren hat dass er nur noch mit Hilfe eines Pistenbully wieder weg kam.
Antworten

Zurück zu „Österreich“