Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von schneesucher »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.06.2020 - 19:10 Ich krieg da mal wieder Wolle gegen WWF und Co.
https://www.htr.ch/story/umweltverbaend ... 27852.html
n
Die vom WWF kennen die Verhältnisse dort nicht. Sonst wüssten sie, das die Bahn jetzt schon über fordert ist und ohne 2. Bahn das ganze Projekt keinen Sinn macht. Dass man generell dagegen wäre könnte ich sogar noch verstehen.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Harzwinter »

Obwohl auch ich beim Skifahren am Titlis an der PB Rotair fast immer warten muss, bin ich gegen eine zweite Seilbahn Stand-Titlis. Der Kleintitlis ist baulich genug verschandelt. Noch mehr Drahtseile möchte ich dort oben nicht sehen, da stehe ich lieber in der Warteschlange. Wenn man sich mit der Kapazität der "neuen" PB Rotair verzockt hat, muss man sie halt vorzeitig vergrößert neu bauen. Das Geld für so eine Maßnahme ist ja ganz offensichtlich vorhanden. Und warum man die Shops ausgerechnet in der Bergstatation ausbauen muss, statt am Ausgang der Talstation in Engelberg eine Shoppinglandschaft für die vielen internationalen Gäste einzurichten, erschließt sich auch mir nicht. Ob der potthässliche Turm auf dem Kleintitlis umgebaut wird oder nicht, ist aus Umweltschutzsicht nebensächlich. Hinterher wird er auch nicht ansehnlicher sein. Ich sähe ihn lieber ganz verschwinden, aber offenbar wird er ja nach wie vor für technische Kommunikationszwecke gebraucht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von ski-chrigel »

Die Kapazität ist ja nicht das Argument. Mehr Leute sollen da gar nicht rauf, sagen die Bergbahnvertreter. Die Gründe liegen anders:
1. Wird als Bauseilbahn benötigt.
2. Wird für einen 365Tage-Betrieb während der Revision der Rotair benötigt.
3. Dient als Backup bei einem Ausfall der Rotair.
4. Braucht es während einem späteren Ersatzbau der Rotair.

Grad den dritten Punkt finde ich essentiell. Wenn da bei Nebel mal wirklich was kaputt geht und 1000 Asiaten mit Badelatschen da oben feststecken, dann Prosit...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Wurzelsepp »

Das ist dann doch etwas naiv: Natürlich ist eine Kapazitätserhöhung auch ein Ziel (oder mindestens ein gern gesehener "Kollateralschaden"), aber das dürfen sie nicht öffentlich zugeben... aber wenn die Bahn stehen wird, wird sie an Hochfrequenztagen garantiert auch gebraucht werden und nicht nur in Notfällen.

Dort oben werden übrigens kaum je 1000 Asiaten gleichzeitig sein: Die Rotair hat eine Kapazität von 500p/h (je nach Quelle auch 800, was stimmt?), also müssten zwei Stunden lang nur Asiaten raufgeschippt werden und kein einziger runter... was macht man dort oben 2h, wenn man nicht skifährt? Dazu ist das durchschnittliche Programm der asiatischen Gäste so eng, dass sie kaum 2h dort oben bleiben werden.
Mit dem Argument müsste die Jungfraubahn schon längst eine Alternative aufs Joch haben, haben sie aber nicht und werden sie hoffentlich auch nie kriegen.
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Amboss1981 »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.06.2020 - 11:05 Die Kapazität ist ja nicht das Argument. Mehr Leute sollen da gar nicht rauf, sagen die Bergbahnvertreter. Die Gründe liegen anders:
1. Wird als Bauseilbahn benötigt.
2. Wird für einen 365Tage-Betrieb während der Revision der Rotair benötigt.
3. Dient als Backup bei einem Ausfall der Rotair.
4. Braucht es während einem späteren Ersatzbau der Rotair.

Grad den dritten Punkt finde ich essentiell. Wenn da bei Nebel mal wirklich was kaputt geht und 1000 Asiaten mit Badelatschen da oben feststecken, dann Prosit...
Aus meiner Sicht sind diese Punkte absolut richtig.

Aber ich finde, die Titlisbahnen haben es verpasst, bezüglich der neuen Bahn Klarheit zu schaffen.
Auf den ersten Projektbildern war die Bahn gar nicht eingezeichnet.
Auf den neueren Bildern ist sie zu sehen und man weiss jetzt auch viele Details (einspurig, Kabinengrösse etc...)
Aber vieles ist schwammig. Bewusst schwammig?
Gemäss Homepage heisst es:
(siehe https://www.titlis.ch/de/projekt-3020/p ... and-titlis)
"Nach der Bauphase kommt sie primär bei Evakuationen, für Materialtransporte und für die Beförderung von Gästen während Revisionsarbeiten der Rotair zum Einsatz. Die zweite Linie ist so konzipiert, dass sie Personen transportieren kann."

Was heisst das? Wofür ist sie wirklich vorgesehen? Wird sie nur während der Revision der Rotair eingesetzt für Personenfahrten oder bringt sie auch zusätzliche Kapazitäten in Spitzenzeiten?

Ich habe da schon Verständnis für die Umweltverbände, dass sie hier Klarheit wünschen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von ski-chrigel »

Wurzelsepp hat geschrieben: 05.06.2020 - 11:48 Das ist dann doch etwas naiv: Natürlich ist eine Kapazitätserhöhung auch ein Ziel (oder mindestens ein gern gesehener "Kollateralschaden"), aber das dürfen sie nicht öffentlich zugeben... aber wenn die Bahn stehen wird, wird sie an Hochfrequenztagen garantiert auch gebraucht werden und nicht nur in Notfällen.
Ob das jetzt naiv ist oder nicht, ist die genau gleiche Frage bei der zweiten Röhre am Gotthard. Man könnte die Bewilligung ja auch entsprechend ausstellen. Ob da Restriktionen gemacht wurden oder geplant sind, weiss ich nicht. Aber naiv ist das sicher nicht.
Dort oben werden übrigens kaum je 1000 Asiaten gleichzeitig sein: Die Rotair hat eine Kapazität von 500p/h (je nach Quelle auch 800, was stimmt?), also müssten zwei Stunden lang nur Asiaten raufgeschippt werden und kein einziger runter... was macht man dort oben 2h, wenn man nicht skifährt? Dazu ist das durchschnittliche Programm der asiatischen Gäste so eng, dass sie kaum 2h dort oben bleiben werden.
Hä? Klar bleiben die da zwei Stunden oben. Warst Du schon mal an einem richtig vollen Asiaten-Tag da oben? Zuerst wird fotografiert wie wild, man muss als Skifahrer ab und zu sogar posieren. Dann wird eine Fahrt am Iceflyer gemacht. An dessen Talstation wird mit den Pneus im Schnee gerutscht. Dann wieder hoch. Anschliessend im speziellen Restaurant essen und schliesslich muss ja auch noch eine Rolex oder so gekauft werden. Den Eispalast und die Hängebrücke gäbe es ja auch noch. Da sind zwei Stunden schneller um, als man denkt.
Und ja, es gibt Tage, insbesondere im Mai, da werden nonstop praktisch ausschliesslich Asiaten hochgekarrt. Ein einzelner Skifahrer wie mich dazwischen. Da kommst Du locker auf 1000 Asiaten auf dem Berg. Gefühlt sind es jeweils eher 10'000... ;-)
Amboss1981 hat geschrieben: 05.06.2020 - 12:31
ski-chrigel hat geschrieben: 05.06.2020 - 11:05 Die Kapazität ist ja nicht das Argument. Mehr Leute sollen da gar nicht rauf, sagen die Bergbahnvertreter. Die Gründe liegen anders:
1. Wird als Bauseilbahn benötigt.
2. Wird für einen 365Tage-Betrieb während der Revision der Rotair benötigt.
3. Dient als Backup bei einem Ausfall der Rotair.
4. Braucht es während einem späteren Ersatzbau der Rotair.

Grad den dritten Punkt finde ich essentiell. Wenn da bei Nebel mal wirklich was kaputt geht und 1000 Asiaten mit Badelatschen da oben feststecken, dann Prosit...
Aus meiner Sicht sind diese Punkte absolut richtig.

Aber ich finde, die Titlisbahnen haben es verpasst, bezüglich der neuen Bahn Klarheit zu schaffen.
Auf den ersten Projektbildern war die Bahn gar nicht eingezeichnet.
Auf den neueren Bildern ist sie zu sehen und man weiss jetzt auch viele Details (einspurig, Kabinengrösse etc...)
Aber vieles ist schwammig. Bewusst schwammig?
Gemäss Homepage heisst es:
(siehe https://www.titlis.ch/de/projekt-3020/p ... and-titlis)
"Nach der Bauphase kommt sie primär bei Evakuationen, für Materialtransporte und für die Beförderung von Gästen während Revisionsarbeiten der Rotair zum Einsatz. Die zweite Linie ist so konzipiert, dass sie Personen transportieren kann."

Was heisst das? Wofür ist sie wirklich vorgesehen? Wird sie nur während der Revision der Rotair eingesetzt für Personenfahrten oder bringt sie auch zusätzliche Kapazitäten in Spitzenzeiten?

Ich habe da schon Verständnis für die Umweltverbände, dass sie hier Klarheit wünschen.
Ich bin ja alles andere als der Titlis-Fan, wie man im Schneetopic öfters nachlesen kann. Insofern liegt es auch sicher nicht an mir, die Bahnen zu verteidigen. Wenn sie unklar kommunizieren, dann ist das sicher nicht gut. Aber es gibt ja wohl noch etwas mehr als die Informationen auf der Homepage. Gesuche etc. findet man vermutlich nicht öffentlich, oder? Da wird drin stehen, was genau geplant ist und ob die Kapazität beschränkt ist. Siehe meine Worte oben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Schleitheim »

Ich bin ja alles andere als der Titlis-Fan, wie man im Schneetopic öfters nachlesen kann. Insofern liegt es auch sicher nicht an mir, die Bahnen zu verteidigen. Wenn sie unklar kommunizieren, dann ist das sicher nicht gut. Aber es gibt ja wohl noch etwas mehr als die Informationen auf der Homepage. Gesuche etc. findet man vermutlich nicht öffentlich, oder? Da wird drin stehen, was genau geplant ist und ob die Kapazität beschränkt ist. Siehe meine Worte oben.
Ich würde sogar sagen, die Bahnen kommunizieren sehr offen. Unter dem Link von Amboss1981 findet man praktisch alle Unterlagen für das Bewilligungsverfahren. Dort steht unter anderem auch folgendes:
In Betriebsphase 2: stellt die Anlage neben der Personenbeförderung an Spitzentagen eine redundante Ver-bindung mit hoher Verfügbarkeit zwischen der Station Titlis und der Station Stand her. Sie wird im Ganzjahresbetrieb für die Sicherstellung der Evakuation und Rettung (Redundanzbahn) und für die Beförderung von Personen und Gütern (Berg- und Talförderung, Nachtfahrten) eingesetzt.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von ski-chrigel »

Wieviel schafft diese neue offenbar einspurige PB pro Stunde? Mit der EUB können ja 2400/h rangeschaufelt werden und die Rotair schafft 880/h.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von maba04 »

500 Pers./h in Betriebsphase 2: https://www.titlis.ch/PDF/TITLIS/3020/l ... tblatt.pdf

Aus dem PDF:
1-spurige Pendelbahn ohne Tragseilbremse
Wusste gar nicht, dass man ohne Tragseilbremse bauen darf??? Wie wird die bei Seilriss denn dann abgesichert?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Wurzelsepp »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.06.2020 - 13:10 Ob das jetzt naiv ist oder nicht, ist die genau gleiche Frage bei der zweiten Röhre am Gotthard. Man könnte die Bewilligung ja auch entsprechend ausstellen. Ob da Restriktionen gemacht wurden oder geplant sind, weiss ich nicht. Aber naiv ist das sicher nicht.
Ist nicht genau auch dazu eine Einsprache der Umweltverbände nötig, damit solche Sachen in die Bewilligung kommen (können)?

Zum anderen: Ich war schon im März/April auf dem Titlis, da schien er mir nicht so wahnsinnig überlaufen zu sein, die Asiaten sind mit der Bahn hochgefahren, viele davon ein bisschen im Schnee herumgestanden und dann bald wieder runtergefahren... kann aber sein, dass ich mich da täusche, da kennst du dich sicher viel besser aus, darum sorry dafür.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von ski-chrigel »

Ja gut, ich gebe zu, +500 ist dann schon eine erstaunlich grosse Erhöhung der Kapazität. Falls die Bahnen ehrlich sind und die in Interviews immer wieder gemachte Aussage, dass es nicht um eine Kapazitätserhöhung gehe, bestätigen wollen, müssten sie mit WWF und Co halt eine Einigung finden, dass es auch bei den 880P/h bleibt, wenn beide Bahnen in Betrieb sind. Sie könnten dies ja freiwillig in die Baugenehmigung einbinden lassen. Nur bezweifle ich, dass es den Umweltschützern wirklich um diese Kapazitätserhöhung geht. Was spielt es denn für die Umwelt für eine Rolle, ob auf dem eh schon überfüllten Berg noch mehr einander auf den Füssen rumstehen? Die Bauten wären ja dieselben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von kaldini »

maba04 hat geschrieben: 05.06.2020 - 13:42 500 Pers./h in Betriebsphase 2: https://www.titlis.ch/PDF/TITLIS/3020/l ... tblatt.pdf

Aus dem PDF:
1-spurige Pendelbahn ohne Tragseilbremse
Wusste gar nicht, dass man ohne Tragseilbremse bauen darf??? Wie wird die bei Seilriss denn dann abgesichert?
Das Betongebäude der Talstation dient als Bremse ;-) Wenn sie nicht schon vorher entgleist. Aber da Zugseilrisse in den letzten Jahrzehnten sehr sehr selten waren, ist es wohl ein vernachlässigbares Risiko.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von maba04 »

Ok, danke. Hatte ich mir schon fast gedacht. Dennoch finde ich, dass das eher ein Rückschritt in Sachen Sicherheit ist. Klar es kommt so gut wie nie vor, aber vielleicht ja auch gerade deswegen? Ich dachte es sei mittlerweile Vorschrift, aber offensichtlich ja nicht.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von MichiMedi »

Es werden ja auch keine Bergebahnen mehr gebaut (Beispiel neue vs. alte Schindlergratbahn) weil das Risiko einfach vernachlässigbar ist. Aber zurück zum Titlis: Es ist natürlich klar, dass man die Kapazitäserhöhung nicht öffentlich nach vorne stellt bei all den Tourismusgegnern da draußen. Aber an sich ist eine Kapazität von 500 p/h doch schon unerträglich niedrig. Da frage ich mich, warum man damals nicht gleich eine 3S Bahn oder Funitel gebaut hat, da das damals sicher auch eine ähnliche Attraktion wie eine Rotair Bahn wäre. Wenn man sich schon als ein vernünftiges Skigebiet präsentieren will, dann kann es doch nicht sein, dass man an den Highlights des Gebietes solche Flaschenhälse einbaut...
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Pilatus »

maba04 hat geschrieben: 05.06.2020 - 16:29 Ok, danke. Hatte ich mir schon fast gedacht. Dennoch finde ich, dass das eher ein Rückschritt in Sachen Sicherheit ist. Klar es kommt so gut wie nie vor, aber vielleicht ja auch gerade deswegen? Ich dachte es sei mittlerweile Vorschrift, aber offensichtlich ja nicht.

Mir sind Pendelbahnen ohne Fangbremse irgendwie auch unheimlich aber man darf nicht vergessen, dass eine inadequate Fangbremsen-Auslösung auch gefährlich sein kann. Da man einen Zugseilriss wohl durch regelmässige Überprüfung weitgehend verhindern kann, ist das Gesamtrisiko wohl vergleichbar, ansonsten wäre man ja vermutlich nicht davon weggekommen.
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Amboss1981 »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.06.2020 - 13:52 Nur bezweifle ich, dass es den Umweltschützern wirklich um diese Kapazitätserhöhung geht. Was spielt es denn für die Umwelt für eine Rolle, ob auf dem eh schon überfüllten Berg noch mehr einander auf den Füssen rumstehen? Die Bauten wären ja dieselben.
Auf dem Berg kommt das in der Tat nicht so drauf an. Aber die Leute müssen ja irgendwie zum Berg kommen, es gibt Mehrverkehr auf den Zufahrtsstrassen.
Insofern habe ich schon Verständnis, dass die Verbände wissen wollen, was die Titlisbahnen mit der neuen Bahn erreichen wollen.
Ob das jetzt naiv ist oder nicht, ist die genau gleiche Frage bei der zweiten Röhre am Gotthard. Man könnte die Bewilligung ja auch entsprechend ausstellen.
Beim Gotthard ist es ja wirklich naiv zu glauben, dass der dereinst nur einspurig betrieben wird, während sich davor die Autos auf 20 km stauen...

Aber hier Titlis könnte dies schon der Lösungsansatz sein, dass zB nur eine Bahn gleichzeitig betrieben werden darf, rsp die andere Bahn nur für Materialtransporte.
Aber ob das den Verbänden genügt? Die Gefahr von Schlaumeiereien seitens der Titlis bahnen besteht halt schon...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von ski-chrigel »

Du unterstellst dem Bundesrat in Sachen Gotthard also Naivität? Dass zu einem späteren Zeitpunkt die nächste Generation dann vielleicht mal anders entscheiden und das entsprechende Gesetz ändern wird, mag sein, aber sooo einfach ist das nicht und hat nichts mit Naivität zu tun.
Gleiches gilt auch für den Titlis. Man könnte sich da mit den Verbänden mal einigen, aber für immer ist das dann ebenfalls nicht in Stein gemeisselt. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass die Umweltschützer das Projekt grundsätzlich bekämpfen und die Kapazität nur vorschieben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von icedtea »

Ich kenne den Titlis nur von Bildern, aber ist es nicht sinnvoller, man baut dort aus, wo man ohnehin nicht mehr so viel zerstören kann :?

Es fällt mir aus der Ferne gerade schwer zu verstehen, warum gerade dort Einsprüche eingelegt werden, außer einfach aus Prinzip.

Wie wichtig war/ist da eigentlich das Skigebiet im Vergleich zu den asiatischen Touristen (vor Corona)?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von ski-chrigel »

Ganz meine Meinung. Ich sage dem jeweils Fundamentalopposition. So waren ja auch meine einleitenden Worte zum Artikel gemeint.

Der Skibetrieb ist ein Nebengeschäft.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von MichiMedi »

Also mir wären so gut wie keine Fälle bekannt, bei den es den "Umweltschützern" nicht um generelle Blockade von Tourismus geht.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Amboss1981 hat geschrieben: 05.06.2020 - 19:53 Beim Gotthard ist es ja wirklich naiv zu glauben, dass der dereinst nur einspurig betrieben wird, während sich davor die Autos auf 20 km stauen...
Ergibt auch iwie nicht so viel Sinn, oder? Aber einen Flaschenhals muss man wohl einbauen. Besser wäre es eig, die ganze Route zu limitieren, aber dann entsteht der Stau wahrscheinlich woanders.
Ohne Stau oder massive Sondermaut wird man das Verkehrsproblem nicht in den Griff bekommen.
Amboss1981 hat geschrieben: 05.06.2020 - 19:53 Aber hier Titlis könnte dies schon der Lösungsansatz sein, dass zB nur eine Bahn gleichzeitig betrieben werden darf, rsp die andere Bahn nur für Materialtransporte.
Ein Kompromiss könnte ja sein, dass die Bergbahnen maximal 880 P/h auf den Berg transportieren dürfen. Also theoretisch genauso viele wie jetzt. Dann fahren die Bahnen zwar nicht unbedingt voll, aber die Fahrgäste haben eine bessere Aussicht Und man hat die Redundanz für den Notfall.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Amboss1981 »

Du unterstellst dem Bundesrat in Sachen Gotthard also Naivität? Dass zu einem späteren Zeitpunkt die nächste Generation dann vielleicht mal anders entscheiden
Störend ist aus meiner Sicht, dass aufgrund anderer Faktoren ( Sanierung, Sicherheit beim Gotthard ; 365 Tage Betrieb, Evakuierung am Titlis) die erforderliche Infrastruktur für den Kapazitätsausbau überhaupt erst geschaffen wird...

Gerade beim Titlis könnten sie ja einfach offenlegen, dass sie die zusätzlichen Kapazitäten benötigen, rsp wieviele Tage das überhaupt betrifft.
Dies wäre aus meiner Sicht viel zielführender. Es muss nicht alles immer dieses "Gschmäckle" nach Schlaumeierei und Salamitaktik haben...


Und nach Fundamentalopposition schaut das aus meiner Sicht überhaupt nicht aus bei den Verbänden.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Amboss1981 hat geschrieben: 05.06.2020 - 23:11
Du unterstellst dem Bundesrat in Sachen Gotthard also Naivität? Dass zu einem späteren Zeitpunkt die nächste Generation dann vielleicht mal anders entscheiden
Störend ist aus meiner Sicht, dass aufgrund anderer Faktoren ( Sanierung, Sicherheit beim Gotthard ; 365 Tage Betrieb, Evakuierung am Titlis) die erforderliche Infrastruktur für den Kapazitätsausbau überhaupt erst geschaffen wird...
Das ist leider immer so. Wenn ich die doppelte Sicherheit für meine Daten haben will, muss ich auch eine zweite Festplatte anschaffen. Ich könnte dann auch die doppelte Menge Daten einmal speichern.

Was wünschst du dir?
- keine verbesserte Sicherheit und dafür eben den Vorteil haben, dass die zusätzliche Infrastruktur nicht "missbräuchlich" eingesetzt werden kann (Folge: kürzere Wartezeiten/Staus mit entsprechender Erhöhung von Verkehrs-/Gästeaufkommen oder
- gezielt vor den Rsiken des "missbräuchlichen" Einsatzes der neuen Infrasgtruktur warnen (um die Schaffung der Infrastruktur zu verzögern/zu verhindern?)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Skitobi »

Ich denke mal, dass die Meisten Ausflugstouristen ("Asiaten") auf jeden Fall mit der Rotair fahren wollen. Den Skifahrern ist es eher egal. Also könnte man beide Bahnen für Zeiten einsetzen, wo viele Asiaten UND Skifahrer da sind. Weiß jetzt nicht wie krass sich das überschneidet (Sommer vs. Winter)
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Beitrag von Theo »

Herrlich was hier wieder für Texte kommen, manche gehen offenbar wirklich davon aus dass bei Bergbahnen nur totale Vollidioten arbeiten.
Aber der Reihe nach, zuerst also aus dem verlinkten Artikel.
Die Einsprecher stellen infrage, ob solche Konsumangebote auf einem hochalpinen Berggipfel am richtigen Ort stehen, und ob sich die geplanten Bauten nicht kleiner und angepasster realisieren liessen.
Das erste ist eine gute Frage, da es aber stand heute nicht verboten ist das zu machen bräuchte es in einem Land wie der Schweiz eine Gesetzesänderung mittels Parlamentsentscheid, Gerichte sind hierfür schlicht nicht zuständig.
Vorbehalte äussern die Einsprecher gegen die geplante Pendelseilbahn, parallel zur heutigen Luftseilbahn, der Rotairbahn. Diese sei nicht nur landschaftlich störend, sondern bedarfsmässig nicht begründet.
Was für ein Bedarf ist oder nicht entscheiden das Personenaufkommen und falls vorhanden die Wartezeiten in den Spitzenzeiten.
Die von den Titlisbahnen im Umweltbericht aufgelisteten Ausgleichsmassnahmen seien ungenügend.
Wenn ich eine von den Umweltverbänden zertifizierte Spezialfirma für Ausgleichsmassnahmen besitzen würde so würde ich das auch sagen. Irgendwie muss halt jeder sein Geld verdienen.

Nun zu unseren Beitragsschreibern hier
Die vom WWF kennen die Verhältnisse dort nicht.
Da wette ich jetzt mal dagegen, denn erst dann macht die Einsprache so richtig Sinn.
Das ist dann doch etwas naiv: Natürlich ist eine Kapazitätserhöhung auch ein Ziel (oder mindestens ein gern gesehener "Kollateralschaden"), aber das dürfen sie nicht öffentlich zugeben
Das wird im weiter untern verlinkten PDF-Dokument sehr wohl zugegeben.
Aber ich finde, die Titlisbahnen haben es verpasst, bezüglich der neuen Bahn Klarheit zu schaffen.
Es ist nicht der Fehler der Projektbetreiber wenn die meisten Leute kein Vorstellungsvermögen haben. Es wird ja sogar extra mehrmals erwähnt dass die Bergstation zur Strecke hin offen sein. Das ist eine Weltneuheit, sowas habe ich ja noch gar nie gesehen.
Auf den ersten Projektbildern war die Bahn gar nicht eingezeichnet.
Das ist der einzige Kritikpunkt den man halbwegs gelten lassen kann. Es braucht aber zuerst auch mal Pläne bevor man etwas zeigen kann und auch diese waren zuerst in den Amtsstuben und nicht wie von einigen hier gewünscht zuerst im Internet.
Wusste gar nicht, dass man ohne Tragseilbremse bauen darf??? Wie wird die bei Seilriss denn dann abgesichert?
Deren gibt es mittlerweile etlich und das auch im 150er bereich. Das Laufwerk ist mit Klemmen am Zugseil befestigt und wird periodisch ( glaube alle 200 Betriebsstunden ) geschoben so dass die Schwingungen wo in der Laufwerksnähe auftreten nicht immer an der selben Stelle des Seiles auftreten und das Zugseil kann auch auf der ganzen Länge geröntgt werden.
Ich denke mal, dass die Meisten Ausflugstouristen ("Asiaten") auf jeden Fall mit der Rotair fahren wollen.
Darum soll ja auch die neue Bahn eine Rotair-Kabine bekommen.
Das sit ketzt nicht speziell auch dich bezogen, aber hier wird von einigen Schreiberlingen verlangt dass Klarheit geschafft werde. Ist ja gut, aber wie wäre es wenn man einmal selber das ganz klare erkennen würde denn es ist sehr wohl erkennbar wenn man genau hinschauen oder lesen würde.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“